Security überall - bald der Normalzustand?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von imp »

Ebiker hat geschrieben:(10 Jan 2019, 17:15)

In Freiburg sieht sich die Stadtreinigung zunehmenden körperlichen Angriffen ausgesetzt und erläßt spezielle Sicherheitsanweisungen, in Leipzig haben Vermummte Kanalarbeiter angegriffen ... alles normal, kein Grund zur Sorge.
Das ist genau das Thema - einzelne anekdotisch berichtete Taten sind kein normales Verhalten. Jedoch ist es unvermeidlich, dass irgendwann irgendwo solche Taten stattfinden. Schaut man sich Fallzahlen zu Bevölkerungsentwicklung an, wird Deutschland über die Jahrzehnte aber immer sicherer. Deshalb gibt es keinen Grund, sich allgemein Sorgen zu machen. Die Ansätze zur Begrenzung von Gewalt, Verbrechen und Ordnungswidrigkeiten greifen in Deutschland im Großen und Ganzen sehr erfolgreich. Dem einzelnen Opfer ist damit nicht geholfen, genau wie beim Pfefferspray. Das ist so.

Ohne eine gewisse Grundgelassenheit ist nicht nur das Zusammenleben in der Nachbarschaft schwierig, sondern auch das Politikmachen. Hier im Stil einer Boulevardzeitung auf Einzelereignisse zu zeigen, ist zwar unterhaltsam, aber methodisch unbrauchbar.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(11 Jan 2019, 07:44)

Früher hatten die Bahnbeamten selbst gewisse Befugnisse.
Bin ich überfragt, aber im Rahmen der Darseinvorsorge und ihrem Status gut möglich.

In der Securitywelt gibt es einen Wandel. Eine Auswirkung ist, dass es mittlerweile einen Ausbildungsberuf gibt. Aber es gibt nicht nur EINE Ursache dafür.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(11 Jan 2019, 08:01)

Bin ich überfragt, aber im Rahmen der Darseinvorsorge und ihrem Status gut möglich.

In der Securitywelt gibt es einen Wandel. Eine Auswirkung ist, dass es mittlerweile einen Ausbildungsberuf gibt. Aber es gibt nicht nur EINE Ursache dafür.
Das private Sicherheitsgewerbe hat im durchschnittlichen Jahresgehalt zwischen 2007 und 2017 merklich zugelegt. Das ist für die Menschen erfreulich, die das Geld bekommen. Da spielt ein Wandel in der Verfügbarkeit geeigneter Bewerber eine Rolle, da spielt Politik und Tarifkampf eine Rolle, da spielt auch die Qualitätsanforderung eine Rolle. Das ist alles eher positiv.

Vor der Bahnreform Anfang der 90er war die Bahnpolizei Teil der Bahn. Sie bestand zu einem Teil aus hauptamtlichen Bahnpolizisten, zum größeren Teil jedoch hatten auch die normalen Betriebsbeamten einzelne Befugnisse. Die hauptamtliche Bahnpolizei wurde in den BGS, mittelbar also heute in die Bundespolizei eingegliedert. Der normale Eisenbahner hat heute keine besonderen Aufgaben und Rechte mehr, die nicht auch der Führer einer Seilbahn, eine Schiffsbesatzung o.ä. hätte. Das ist angesichts der komplizierter gewordenen Welt sicher eher positiv, auch wenn mancher Zugbegleiter sich manchmal machtlos fühlt, wenn seine Anweisungen widerwillig oder gar nicht befolgt werden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von McKnee »

imp hat geschrieben:(11 Jan 2019, 08:13)

Vor der Bahnreform Anfang der 90er war die Bahnpolizei Teil der Bahn. Sie bestand zu einem Teil aus hauptamtlichen Bahnpolizisten, zum größeren Teil jedoch hatten auch die normalen Betriebsbeamten einzelne Befugnisse. Die hauptamtliche Bahnpolizei wurde in den BGS, mittelbar also heute in die Bundespolizei eingegliedert. Der normale Eisenbahner hat heute keine besonderen Aufgaben und Rechte mehr, die nicht auch der Führer einer Seilbahn, eine Schiffsbesatzung o.ä. hätte. Das ist angesichts der komplizierter gewordenen Welt sicher eher positiv, auch wenn mancher Zugbegleiter sich manchmal machtlos fühlt, wenn seine Anweisungen widerwillig oder gar nicht befolgt werden.
Jepp, das hatte ich jetzt nicht berücksichtigt, die alte BaPo...ich erinnere mich jetzt an den Übergang.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Es findet auch staatlich ein Umbruch statt. Es gibt seit Jahrzehnten Partnerschaften zwischen Polizei und Ordnungsbehörde. Diese werden mancherorts ausgebaut. MIttlerweile gibt es hier und da eine "Stadtpolizei".

Es gibt auch ein geändertes Anspruchsverhalten. Immer weniger Menschen regeln ihre Angelgeneheiten selber und brauchen dafür externe Hilfe.

Ich begrüße diese Abstufungen im Sicherheits- und Ordnungsbereich. Daraus ergeben sich auch wirtschaftliche Aspekte.

Es gab Zeiten, da ging die Polizei mehr als großzügig mit ihren Ressourcen um und stellte qusi sogar den Ordnungsdienst in Fußballstadien. Das ist seit einigen Jahren zum Glück anders und sie reduziert sich auch dort auf ihren klassischen Aufgabenbereich, was natürlich zu Lasten der Vereine geht, die ihren Ordnungsdienst aufstocken mussten und das mit allem für und wider.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(11 Jan 2019, 08:25)

Jepp, das hatte ich jetzt nicht berücksichtigt, die alte BaPo...ich erinnere mich jetzt an den Übergang.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Es findet auch staatlich ein Umbruch statt. Es gibt seit Jahrzehnten Partnerschaften zwischen Polizei und Ordnungsbehörde. Diese werden mancherorts ausgebaut. MIttlerweile gibt es hier und da eine "Stadtpolizei".
Ja, sehe ich auch so. Ich würde sagen, das ist sogar in vielen Bundesländern, die ich bereise, so. Das Ordnungsamt fährt nun an vielen Orten in polizeiähnlichen Fahrzeugen und Uniform und nennt sich "Stadtpolizei", "Bürgerpolizei" oder dergleichen, unterhält teilweise auch Schreibtische in den Gebäuden, in denen auch die Polizeiwachen sind.
Es gibt auch ein geändertes Anspruchsverhalten. Immer weniger Menschen regeln ihre Angelgeneheiten selber und brauchen dafür externe Hilfe.
Ich begrüße diese Abstufungen im Sicherheits- und Ordnungsbereich. Daraus ergeben sich auch wirtschaftliche Aspekte.
Ich finde das nicht immer gut. Wir haben teilweise auch eine erhebliche Belastung der Gerichte mit Dingen, die man früher ohne Anwalt und Rechtsstaat aus der Welt geschafft hat oder einfach auf sich beruhen ließ. Zudem ist heute vieles verboten, das früher höchstens verpönt war. Andererseits sind wir den ganzen Problemkreis Homosexualität los, was nicht nur für die Betroffenen ein großer Segen ist, sondern auch der Polizei und den Gerichten vieles erspart. Es war höchste Zeit. Evtl geht da auch in Teilbereichen der Betäubungsmittel-Problematik was.
Es gab Zeiten, da ging die Polizei mehr als großzügig mit ihren Ressourcen um und stellte qusi sogar den Ordnungsdienst in Fußballstadien. Das ist seit einigen Jahren zum Glück anders und sie reduziert sich auch dort auf ihren klassischen Aufgabenbereich, was natürlich zu Lasten der Vereine geht, die ihren Ordnungsdienst aufstocken mussten und das mit allem für und wider.
Die Lage in den Stadien ist heute eine ganz andere als in den 60er Jahren. Die Normalfans sind anders, die Problemgruppen sind auch anders. Das zu betreuen gehört in die Hände von Spezialisten, die das Milieu kennen. Die Polizei sollte da nur bewältigen, was ein Ordnerdienst nicht leisten kann/soll. Das wünscht sogar die Fanszene so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von watisdatdenn? »

Fliege hat geschrieben:(10 Jan 2019, 18:36)
Ja, nun sitzen wir im Shit-Hole.
Und wer dafür verantwortlich ist, möchte sich noch immer nicht bekennen.
Security im Freibad, am Christkindlmarkt usw..
Das war noch vor 5 Jahren anders...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von jack000 »

Einkaufsmärkte im Unstrut-Hainich-Kreis rüsten mit Sicherheitsleuten auf

Vier Lebensmittelläden in Mühlhausen und Großengottern werden bewacht. Die Wachleute sagen, die Ladendiebe sind gewaltbereiter als früher.

Sicherheitsleute gehören in größeren Städten schon lange zum Einkaufserlebnis dazu. Mittlerweile beauftragen auch einige Inhaber von Einkaufsmärkten im Unstrut-Hainich-Kreis ein Security-Unternehmen mit der Überwachung ihrer Märkte und Parkplätze. Der Mühlhäuser Sicherheitsservice arbeitet derzeit für vier Märkte im Landkreis.

Der Rewe-Markt am Kreuzgraben in Mühlhausen ist einer davon. Für Marktleiter Marcus Schröder sind die Sicherheitsleute auf dem Gelände mittlerweile nicht mehr wegzudenken. „Seit wir die Männer in Schwarz hier haben, sind die Zwischenfälle weniger geworden.“ Damit meint der Marktleiter nicht nur Ladendiebstähle, sondern auch Überfälle und Autoeinbrüche.

[...]
Im Einkaufsmarkt in Großengottern sind die Sicherheitsleuten vor allem abends präsent. Seit zwei Jahren stellt Geschäftsführerin Jacqueline Orschel ihren Mitarbeitern immer auch einen Wachmann zur Seite, sobald es draußen dunkel wird.

Wachmänner auch zum Schutz des Personals
Der Markt liegt direkt an der viel befahrenen Bundesstraße 247. Der Einzugsbereich ist groß. Nicht nur Senioren und Familien aus dem Dorf und Durchreisende kommen zum Einkaufen, sondern eben auch Jugendliche und Halbstarke aus der Umgebung. Der Markt hat bis 22 Uhr geöffnet. Je später der Abend, desto ausgelassener und damit potenziell aggressiver kann die Kundschaft sein.

Es habe schon einige Vorfälle gegeben, die Sicherheitspersonal nötig machten, sagt Orschel . „Es wird immer gefährlicher“, sagt auch Rigo Faber . Neben dreister werdenden Ladendieben, nehme auch die Zahl der tätlichen Übergriffe in den Märkten stetig zu. Ihm selbst sei in Schlotheim schon die Schulter gebrochen worden, als er dort an einem Markt Dienst hatte. In Mühlhausen musste Faber einem Rentnerpaar zu Hilfe kommen, das am helllichten Tag nach dem Einkauf an seinem Auto überfallen wurde.

„Leider, so muss ich es sagen, sind an 70 Prozent der Vorfälle in den Märkten Ausländer beteiligt“, sagt der Sicherheitsmann. Die immer größer werdende Zahl an Zuwanderern sei in seinem Job deutlich spürbar. Mittlerweile lasse er seine Mitarbeiter nur noch mit stichsicheren Westen arbeiten, weil die Gewaltbereitschaft von Ladendieben steige. Faber werde regelmäßig bedroht, teilweise mit Messern, wenn er junge Männer beim Stehlen erwische.

[...]
Rigo Faber ist sich sicher: In Zukunft werden sich noch mehr Märkte mit einem Sicherheitsdienst auseinandersetzen. In Mühlhausen und Großengottern zumindest, hat sich der Einsatz der Männer den Marktleitern zufolge bereits bewährt.
https://www.thueringer-allgemeine.de/we ... 1553160058
Nun, das fällt in die Kategorie "Deutschland verändert sich". Die Tatsache, das die illegalen Eindringlinge überall hin verteilt werden, bedeuten das selbst in so einer Provinz Security bald zum Normalfall im Einzelhandel werden wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2019, 10:11)
Nun, das fällt in die Kategorie "Deutschland verändert sich". Die Tatsache, das die illegalen Eindringlinge überall hin verteilt werden, bedeuten das selbst in so einer Provinz Security bald zum Normalfall im Einzelhandel werden wird.
Das Leitmotto dafür lautet "fedidwgugl". Und das bemerkenswerte ist: Die Regierung verspricht nicht nur, sondern liefert. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Kael »

Amerikanische Verhältnisse. Vielleicht mal die Bundeswehr, Polizei stärken und mal die ganzen Nicht-Deutschen Gesetzesverletzer rauswerfen
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von McKnee »

Kael hat geschrieben:(25 Mar 2019, 05:04)

Amerikanische Verhältnisse. Vielleicht mal die Bundeswehr, Polizei stärken und mal die ganzen Nicht-Deutschen Gesetzesverletzer rauswerfen
Zu heiß unter der Pickelhaube?

Ein Blick in die Verfassung verhindert sinnfreie Beiträge. Ganz zu schweigen vom Nutzen eines inländischen BW-Einsatzes.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von John Galt »

Gated Communities und Eintritt in Supermärkte nur noch mit Klubkarte.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Kael »

McKnee hat geschrieben:(25 Mar 2019, 20:10)

Zu heiß unter der Pickelhaube?

Ein Blick in die Verfassung verhindert sinnfreie Beiträge. Ganz zu schweigen vom Nutzen eines inländischen BW-Einsatzes.
Die Bundeswehr verhindert durch Einsätze im Ausland das es zu Flüchtlingswellen kommt um einen Faktor auszuschließen. Da muss sie nicht mal inländisch für eingesetzt werden.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von McKnee »

Kael hat geschrieben:(26 Mar 2019, 07:36)

Die Bundeswehr verhindert durch Einsätze im Ausland das es zu Flüchtlingswellen kommt um einen Faktor auszuschließen. Da muss sie nicht mal inländisch für eingesetzt werden.
Mit welchem Mandat? Ziel ist immer der Schutz von Menschenleben, nicht ein vorgelagerter Grenzschutz. Grenzschutz ist Aufgabe der Bundespolizei oder bayrischer Grenzspezialeinheiten.

Soweit die Faktenlage.

Ansonsten hilft es, wenn man sich klar & deutlich ausdrückt und nicht irgendwelche Parolen brüllt, wie "BW zur Unterstützung der Polizei"...das sind allein markige Sprüche für den Stammtisch.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Guten Morgen, werte Diskutanten. Hier ist die Security. Lasst uns etwas weniger polemisch und dafür etwas entspannter und weniger persönlich bleiben, dann kann die Security in Ruhe Kaffee trinken. Danke für Eure Kooperation und allen einen schönen Tag.
- When he called me evil I just laughed -
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Tomaner »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Jan 2019, 18:00)

Security im Freibad, am Christkindlmarkt usw..
Das war noch vor 5 Jahren anders...
Wir haben 25 Jahre lang Konzerte veranstaltet und sorgten selbst für Sicherheit. Der Einsatz von Security heute, hat etwas mit Versicherungen zu tun. Die schreiben es vor, wenn man Veranstaltungen versichern lassen will, was früher nicht der Fall war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Wolverine »

Tomaner hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:52)

Wir haben 25 Jahre lang Konzerte veranstaltet und sorgten selbst für Sicherheit. Der Einsatz von Security heute, hat etwas mit Versicherungen zu tun. Die schreiben es vor, wenn man Veranstaltungen versichern lassen will, was früher nicht der Fall war.
Und die Gewalt in Deutschland hat zugenommen. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Egal jetzt von welcher Seite.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Tomaner »

Wolverine hat geschrieben:(02 Apr 2019, 12:05)

Und die Gewalt in Deutschland hat zugenommen. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Egal jetzt von welcher Seite.
Die Gewalt hat nicht zugenommen, das ist eine Lüge der Rechten. Dies gibt keine Polizeistatistik her und was Konzerte und Veranstaltungen betrifft, auch meine persönlich Erfahrung nicht. Vor 20 Jahren waren auf Kirchweih Schlägereien noch normal! Heute vollkommene Ausnahme. Der Grund für Security-Einsätze ist ein vollkommen anderer. Es hängt mit den Todesfällen der Love-Parade zusammen und das sich Vertreter der Stadt dafür vor Gericht verantworten müssen. Danach bewerteten Kommunen Veranstaltungen neu und anders, um sich abzusichern, bevor sie die genehmigen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von jack000 »

Tomaner hat geschrieben:(02 Apr 2019, 12:14)

Die Gewalt hat nicht zugenommen, das ist eine Lüge der Rechten. Dies gibt keine Polizeistatistik her und was Konzerte und Veranstaltungen betrifft, auch meine persönlich Erfahrung nicht. Vor 20 Jahren waren auf Kirchweih Schlägereien noch normal! Heute vollkommene Ausnahme. Der Grund für Security-Einsätze ist ein vollkommen anderer. Es hängt mit den Todesfällen der Love-Parade zusammen und das sich Vertreter der Stadt dafür vor Gericht verantworten müssen. Danach bewerteten Kommunen Veranstaltungen neu und anders, um sich abzusichern, bevor sie die genehmigen.
Und warum gibt es nun Security in Supermärkten und Bibliotheken?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(02 Apr 2019, 13:35)

Und warum gibt es nun Security in Supermärkten und Bibliotheken?
Die gibt es nicht. Alles Lüge der Rääächten... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von McKnee »

Tomaner hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:52)

Wir haben 25 Jahre lang Konzerte veranstaltet und sorgten selbst für Sicherheit. Der Einsatz von Security heute, hat etwas mit Versicherungen zu tun. Die schreiben es vor, wenn man Veranstaltungen versichern lassen will, was früher nicht der Fall war.
Kommt auf das Konzert, also Künstler und Agentur sowie das Publikum an. Manche, mittlerweile viele Sicherheitskonzepte sind notwendige Auflage der Ordnungsbehörden.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(02 Apr 2019, 13:35)

Und warum gibt es nun Security in Supermärkten und Bibliotheken?
Frag mal die Amis warum es die gibt.

http://de.web.img3.acsta.net/c_215_290/ ... 280136.jpg
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Apr 2019, 22:31)

Frag mal die Amis warum es die gibt.
Nein, ich frage die Deutschen warum es die gibt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(02 Apr 2019, 22:45)

Nein, ich frage die Deutschen warum es die gibt ...
Vermutlich aus Gründen der Sicherheit.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(02 Apr 2019, 22:45)

Nein, ich frage die Deutschen warum es die gibt ...
Nun bei uns gibts keinerlei Security in Büchereien. Aber ich vermute mal, Moslems klauen dort massenhaft Bibel um dafür fit zu sein,um in der katholischen Kirche über zu treten. Ihr haut immer etwas raus, aber ohne jeglichen Bestätigungen. Was wollt ihr denn damit sagen, Büchereien müssen jetzt steng bewacht werden, weil Flüchtlinge sich unbedingt bilden wollen, sich aber um die Leihgebüren drücken wollen? Sorry aber wer soll denn wirklich Biblotheken bedrohen?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jack000 hat geschrieben:(02 Apr 2019, 13:35)

Und warum gibt es nun Security in Supermärkten und Bibliotheken?
In Supermaerkten ist es offensichtlich. In unseren Gesellschaften wird gerne geklaut und es sind die Einheimischen die sich gerne "selbst bedienen" und das hat nichts mit Terroristen zu tun.

Bibilotheken? Klauen da Leute die Buecher? Kann sein.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von jack000 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Apr 2019, 04:41)

In Supermaerkten ist es offensichtlich. In unseren Gesellschaften wird gerne geklaut und es sind die Einheimischen die sich gerne "selbst bedienen" und das hat nichts mit Terroristen zu tun.
Wo ich zuletzt eine Security im und vorm Supermarkt gesehen habe, war in Messstetten.
Bibilotheken? Klauen da Leute die Buecher? Kann sein.
Für Bücher interessieren sich diejenigen, wegen denen es Security in Bibliotheken gibt, nicht so sehr ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Milady de Winter »

Tomaner hat geschrieben:(03 Apr 2019, 03:26)

Nun bei uns gibts keinerlei Security in Büchereien. Aber ich vermute mal, Moslems klauen dort massenhaft Bibel um dafür fit zu sein,um in der katholischen Kirche über zu treten. Ihr haut immer etwas raus, aber ohne jeglichen Bestätigungen. Was wollt ihr denn damit sagen, Büchereien müssen jetzt steng bewacht werden, weil Flüchtlinge sich unbedingt bilden wollen, sich aber um die Leihgebüren drücken wollen? Sorry aber wer soll denn wirklich Biblotheken bedrohen?
MOD - ich bitte Dich um etwas Contenance, Tomaner.

Zu Deiner Frage hier ein Link, den auch jack hätte bringen können, um etwas zu verdeutlichen, warum man in einer Bibliothek Sicherheitspersonal eingesetzt hat:


https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Sec ... 65509.html
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von relativ »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Apr 2019, 08:17)

MOD - ich bitte Dich um etwas Contenance, Tomaner.

Zu Deiner Frage hier ein Link, den auch jack hätte bringen können, um etwas zu verdeutlichen, warum man in einer Bibliothek Sicherheitspersonal eingesetzt hat:


https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Sec ... 65509.html
...und jetzt die Frage an Jack:
Woher glaubst du kommen solche gesellschaftlichen Veränderungen? Oder haben hauptsächlich Heranwachsende schon immer solche oder ähnlichen Taten begangen, bei denen ein erwachsener Mensch nur noch mit dem Kopf geschüttelt hat?

Meine Theorie, es wird heute anders drauf geschaut, eben auch wegen der ganzen "Nebenkriegschauplätzen" in unseren Gesellschaften.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(03 Apr 2019, 08:27)

Oder haben hauptsächlich Heranwachsende schon immer solche oder ähnlichen Taten begangen, bei denen ein erwachsener Mensch nur noch mit dem Kopf geschüttelt hat?
Warum braucht man dann erst jetzt Security in öffentlichen Bibliotheken, wenn das doch "schon immer" so war?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Apr 2019, 09:18)

Warum braucht man dann erst jetzt Security in öffentlichen Bibliotheken, wenn das doch "schon immer" so war?
Auch da habe ich doch eine Theorie aufgestellt.
1. Anderer Blickwinkel
2. Andere Form der Taten von den Jugendlichen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(03 Apr 2019, 08:27)

...und jetzt die Frage an Jack:

Woher glaubst du kommen solche gesellschaftlichen Veränderungen?
Weil es immer mehr Abschaum gibt, der immer frecher wird, glaubt sich alles erlauben zu können und vor nichts mehr Respekt hat.
Oder haben hauptsächlich Heranwachsende schon immer solche oder ähnlichen Taten begangen, bei denen ein erwachsener Mensch nur noch mit dem Kopf geschüttelt hat?
Klar, Schlägereien, Belästigungen von Frauen und Drogenhandel waren in Bibliotheken schon immer Alltag. In Stuttgart haben wir jetzt auch seit einiger Zeit Security in der neuen Bibliothek (3 Personen gleichzeitig).
Meine Theorie, es wird heute anders drauf geschaut, eben auch wegen der ganzen "Nebenkriegschauplätzen" in unseren Gesellschaften.
jaja, daran wird es liegen :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 09:52)

Weil es immer mehr Abschaum gibt, der immer frecher wird, glaubt sich alles erlauben zu können und vor nichts mehr Respekt hat.
Ja den fehlenden Respekt kann man auch hier und anderen Foren sehr gut erkennen. Da ist bei der erziehung der neuen Wohlstandgören mehr schief gelaufen als noch in meiner Generation, so könnte man glauben. Preist man aber die etwas hysterische Gefühlslage einiger Mitbürger da ein, kommt man wieder auf den selben Stand wie früher.
Klar, Schlägereien, Belästigungen von Frauen und Drogenhandel waren in Bibliotheken schon immer Alltag. In Stuttgart haben wir jetzt auch seit einiger Zeit Security in der neuen Bibliothek (3 Personen gleichzeitig).
Also von Drogenhandel und Belästigung von Frauen habe ich als Grund für die Security in Bibliotheken jetzt nicht erlesen können. Da waren eher Sachbeschädigung und Lautstärke der Grund. Aber es kann ja durchaus sein, daß du da ein anderes Leseverständnis hast. :|

jaja, daran wird es liegen :rolleyes:
Ja, wahrscheinlicher sogar als deine Abschumtheorie. Frage woher kommt den d.M. der Abschaum....? :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(03 Apr 2019, 10:09)

Ja den fehlenden Respekt kann man auch hier und anderen Foren sehr gut erkennen. Da ist bei der erziehung der neuen Wohlstandgören mehr schief gelaufen als noch in meiner Generation, so könnte man glauben. Preist man aber die etwas hysterische Gefühlslage einiger Mitbürger da ein, kommt man wieder auf den selben Stand wie früher.
Das sehe ich anders ...
Also von Drogenhandel und Belästigung von Frauen habe ich als Grund für die Security in Bibliotheken jetzt nicht erlesen können. Da waren eher Sachbeschädigung und Lautstärke der Grund. Aber es kann ja durchaus sein, daß du da ein anderes Leseverständnis hast. :|
So?
Sex, Drogen, Gewalt: Skandal-Bibliothek zieht neue Saiten auf

Abdul Mohammad (29) und Patrick Schmidt (44) lesen nicht gern. Das ist nicht schlimm – obwohl die beiden Männer in den kommenden Monaten in einer Bücherei arbeiten werden. Sie sind in der Helene-Nathan-Bibliothek in Neukölln als Wachschutz im Einsatz. Als Aufpasser sollen sie Pöbeleien, Drogenhandel und Klo-Sex verhindern – und für die Sicherheit der echten Leseratten sorgen.

In Berlin ein bisher einzigartiger Versuch – und ein notwendiger. Immer wieder war es in der Bibliothek in den Neukölln Arcaden zu Zwischenfällen gekommen. Auf den Klos fanden Mitarbeiter Kondome, in den Lesesälen wurde mit Drogen gedealt. Auch Beschimpfungen mussten sich die Angestellten anhören. „Es ging an die Substanz“, sagt Leiterin Brigitte Lichtfeld dem KURIER. „Das kennt hier jeder. ,Blöde Alte‘ ist da noch harmlos.“
https://www.berliner-kurier.de/berlin/k ... f--1338354
Ja, wahrscheinlicher sogar als deine Abschumtheorie. Frage woher kommt den d.M. der Abschaum....? :cool:
Das sehe ich nicht so. Wenn die sich für 20.000€/Monat Security leisten, müssen da Dinge vorgefallen sein wie es sie vorher nicht gab, bzw. die nicht aus einer anderen Sichtweise resultieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Gen_Y »

Tomaner hat geschrieben:(03 Apr 2019, 03:26)
Nun bei uns gibts keinerlei Security in Büchereien. Aber ich vermute mal, Moslems klauen dort massenhaft Bibel um dafür fit zu sein,um in der katholischen Kirche über zu treten.
Unwahrscheinlich, da Boko (Bücher) Haram (Sünde).
In einem Marktkauf in meiner Nähe begleiten Security-Mitarbeiter die Kassierer auf dem Weg von der Kasse zum Kassenbüro, damit die Geldkassetten nicht aus der Hand gerissen werden.
In einem Obi-Parkaus marschieren seit ungefähr 2 Jahren Gelbwesten durch die Etagen.

Ich begrüße diese Entwicklung, da viele neue Arbeitsplätze auf dem 2. Arbeitsmarkt entstanden sind. Und da sozial ist, was Arbeit schafft, sind wir auf dem richtigen Weg.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 10:41)

Das sehe ich anders ...
Aber eine ordentliche Begründung ausser Abschaum nimmt zu, fällt dir nicht ein, oder?
Jaaaa NeuKölln muss wieder für ganz Deutschland her halten. :D :D :D

Das sehe ich nicht so. Wenn die sich für 20.000€/Monat Security leisten, müssen da Dinge vorgefallen sein wie es sie vorher nicht gab, bzw. die nicht aus einer anderen Sichtweise resultieren.
Ich wohne in einer Großstadt in einer großen Region. Ich habe noch keine Security in den Bibis gesehen und durch mein Heranwachsenden Sohn kenne ich fast alle in meiner Stadt. Selbst im meinem eher sozial problematischen und heterogenen Stadtteil gibt es sowas nicht. Das Problem scheint da also eher sehr Spezifisch und Regional unterschiedlich zu sein.
Klar sind da Dinge vorgefallen die vorher, entweder nicht da waren, oder nicht in einem großen Ausmaß. Bei schwerwiegenden Problemen sollte auch die Polizei eingreifen können. Die Frage ist doch wie schnell lassen sich diese Probleme lösen. Jugendliche neigen ja nicht dazu ständig den selben Mist zu verbocken, da kommen gerne mal andere krude Ideen auf die Agenda. Auch nix Neues bei Jugendlichen und Heranwachsenden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von relativ »

Gen_Y hat geschrieben:(03 Apr 2019, 10:44)

Unwahrscheinlich, da Boko (Bücher) Haram (Sünde).
In einem Marktkauf in meiner Nähe begleiten Security-Mitarbeiter die Kassierer auf dem Weg von der Kasse zum Kassenbüro, damit die Geldkassetten nicht aus der Hand gerissen werden.
In einem Obi-Parkaus marschieren seit ungefähr 2 Jahren Gelbwesten durch die Etagen.

Ich begrüße diese Entwicklung, da viele neue Arbeitsplätze auf dem 2. Arbeitsmarkt entstanden sind. Und da sozial ist, was Arbeit schafft, sind wir auf dem richtigen Weg.
Es wird ja viel über das Sicherheitsempfinden und Bedürfnis der Bürger geredet. evtl. ist dies auch einer der Gründe für mehr Security
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 09:52)

Weil es immer mehr Abschaum gibt, der immer frecher wird, glaubt sich alles erlauben zu können und vor nichts mehr Respekt hat.


Klar, Schlägereien, Belästigungen von Frauen und Drogenhandel waren in Bibliotheken schon immer Alltag. In Stuttgart haben wir jetzt auch seit einiger Zeit Security in der neuen Bibliothek (3 Personen gleichzeitig).


jaja, daran wird es liegen :rolleyes:
Es gibt nicht mehr Abschaum wie früher. Es hat schon immer Jugendliche gegeben die auf den Putz gehaut haben. Früher waren es halt Motoradgruppen die bei Plattenpartys geschlägert haben oder andere Leute bedroht. Eine Kirchweihfest in bestimmten Stadtteilen waren ohne Schlägereien nicht denkbar. Früher wurde halt mal eine spielplatz auseinandergenommen oder Halle mit Tischtennisplatten. Bei Rockkonzerten gabs auch schlimmste Vorfälle, während man heute auf ein Heavy Metallfest geht, man fast sicherer ist, wie in Kirche.
Es haben sich alleine mal die Medien verändert, wenn sich auf Kirchweih in Kleinstadt in Nordbayern damals welche geschlägert haben, hat das in Hamburg keine Sau interessiert und normalerweise auch keiner erfahren. Wenn im Bierzelt Rocker gegen Amis sich die Bierkrüge auf den Kopf geschlagen haben auch nicht. Auch da gabs eben schon Militärpolizei, die erst alle mal niedergeschlagen haben und dann gefragt was los war.
Es ist nicht schlimmer wie früher, es hat sich vielleicht verlagert und Medien berichten heute halt in Bayern darüber, wenn in Hamburg jemand gegen eine Mauer gepinkelt hat. Ein schönes Beispiel könnte auch sein, Wettfahrten mit tödlichen Ausgang, gab es mit Sicherheit schon früher, heute ist es halt in Schlagzeilen, wegen sehr harten Urteil.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Wolverine »

Tomaner hat geschrieben:(02 Apr 2019, 12:14)

Die Gewalt hat nicht zugenommen, das ist eine Lüge der Rechten. .
Nö. Ich bin kein Rechter und ich lüge nicht. Ich deute nur die subjektiven Empfindungen der Bevölkerung und die sind maßgeblich. Deren Eindruck zählt und das nicht zu wenig.
Nach Erscheinen der neuesten PKS hat ein hoher Polizeibeamter darauf hingewiesen, dass der allgemeine "Rückgang" nicht die Wahrnehmung der Bewohner problembeladener Viertel wieder spiegelt. Es mag ja durchaus sein, dass eine Statistik einen niedrigeren Wert insgesamt ausgibt obwohl die Anzahl in Problemvierteln dramatisch angestiegen ist. Des Weiteren müssen Kinderschänder und auch Terrorverdächtige aus der U-Haft entlassen werden, weil die Justiz am Ende ist. Es fallen Prozesse aus, weil es nicht ausreichend Wachtmeister gibt, die befugt sind Gefangene vorzuführen. Auch das kam zur Sprache. Die Statistik sagt nichts aus über die subjektive Wahrnehmung der Bewohner von Problembezirken. Das stellte auch der Polizeibeamte fest. Also spar dir deine verklausulierten Hinweise auf politisch Andersdenkende und deine unwahren Behauptungen. Mir geht es um die Wahrnehmung der Menschen und die ist eine andere als die von der Politik gewollte. Auch dies ein Grund warum die Leute die AfD wählen, Genosse.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(03 Apr 2019, 12:01)

Nö. Ich bin kein Rechter und ich lüge nicht. Ich deute nur die subjektiven Empfindungen der Bevölkerung und die sind maßgeblich. Deren Eindruck zählt und das nicht zu wenig.
Nach Erscheinen der neuesten PKS hat ein hoher Polizeibeamter darauf hingewiesen, dass der allgemeine "Rückgang" nicht die Wahrnehmung der Bewohner problembeladener Viertel wieder spiegelt. Es mag ja durchaus sein, dass eine Statistik einen niedrigeren Wert insgesamt ausgibt obwohl die Anzahl in Problemvierteln dramatisch angestiegen ist. Des Weiteren müssen Kinderschänder und auch Terrorverdächtige aus der U-Haft entlassen werden, weil die Justiz am Ende ist. Es fallen Prozesse aus, weil es nicht ausreichend Wachtmeister gibt, die befugt sind Gefangene vorzuführen. Auch das kam zur Sprache. Die Statistik sagt nichts aus über die subjektive Wahrnehmung der Bewohner von Problembezirken. Das stellte auch der Polizeibeamte fest. Also spar dir deine verklausulierten Hinweise auf politisch Andersdenkende und deine unwahren Behauptungen. Mir geht es um die Wahrnehmung der Menschen und die ist eine andere als die von der Politik gewollte. Auch dies ein Grund warum die Leute die AfD wählen, Genosse.

Was nicht für deren Rationalität spricht. Die würde sich in der Forderung nach mehr und effizienteren Mitteln zu Verbrechensbekämpfung zeigen und nicht in Parolenhinterherlauferei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von relativ »

Wolverine hat geschrieben:(03 Apr 2019, 12:01)

Nö. Ich bin kein Rechter und ich lüge nicht. Ich deute nur die subjektiven Empfindungen der Bevölkerung und die sind maßgeblich. Deren Eindruck zählt und das nicht zu wenig.
Nach Erscheinen der neuesten PKS hat ein hoher Polizeibeamter darauf hingewiesen, dass der allgemeine "Rückgang" nicht die Wahrnehmung der Bewohner problembeladener Viertel wieder spiegelt. Es mag ja durchaus sein, dass eine Statistik einen niedrigeren Wert insgesamt ausgibt obwohl die Anzahl in Problemvierteln dramatisch angestiegen ist. Des Weiteren müssen Kinderschänder und auch Terrorverdächtige aus der U-Haft entlassen werden, weil die Justiz am Ende ist. Es fallen Prozesse aus, weil es nicht ausreichend Wachtmeister gibt, die befugt sind Gefangene vorzuführen. Auch das kam zur Sprache. Die Statistik sagt nichts aus über die subjektive Wahrnehmung der Bewohner von Problembezirken. Das stellte auch der Polizeibeamte fest. Also spar dir deine verklausulierten Hinweise auf politisch Andersdenkende und deine unwahren Behauptungen. Mir geht es um die Wahrnehmung der Menschen und die ist eine andere als die von der Politik gewollte. Auch dies ein Grund warum die Leute die AfD wählen, Genosse.
Richtiger Weise muesste man dann schreiben, die Bürger in diesen speziellen Regionen Stadtteilen fühlen sich unsicherer.

Also nicht die Menschen sondern diese menschen dort in solchen Vierteln.
Ich bezweifle ja, auch aus eigener Erfahrung, daß dies früher, auch Gefühlsmäßig in diesen Vierteln so anders war. Der einzige Unterschied war wohl der, daß die Bagage der Familien, häufig selber zu den "Problemkids" gehörten und heutzutage viele eher ohne eigene Kinder da stehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Apr 2019, 12:10)

Was nicht für deren Rationalität spricht. Die würde sich in der Forderung nach mehr und effizienteren Mitteln zu Verbrechensbekämpfung zeigen und nicht in Parolenhinterherlauferei.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich gebe Dir/Ihnen vollkommen recht.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(03 Apr 2019, 12:19)

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich gebe Dir/Ihnen vollkommen recht.
Das sollte kein Vorwurf sein.
Da aber Ängste nicht generell rational begründet sind, fürchte ich, wird man beim AfD Wählerklientel mit rationalen Mitteln wenig ausrichten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - an dieser Stelle nur die Bitte an Euch alle, aus dieser Diskussion keine AfD-Geschichte zu machen. Eingesetzte Sicherheitskräfte haben nichts mit der AfD oder deren Wählerklientel zu tun, daher Diskussionen dazu bitte im AfD-Strang fortführen. Ich möchte vermeiden, dass sich "AfD-affine" User (und damit meine ich die, die das Thema gerne und intensiv diskutieren, ohne jegliche Wertung oder Zuordnung) eingeladen fühlen, das Thema in in diesem Strang zu vertiefen. Denn dafür ist er nicht bestimmmt. Danke für Euer Verständnis.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:55)

Das sollte kein Vorwurf sein.
Da aber Ängste nicht generell rational begründet sind, fürchte ich, wird man beim AfD Wählerklientel mit rationalen Mitteln wenig ausrichten.
Okay, gebongt. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(03 Apr 2019, 09:45)

1. Anderer Blickwinkel
Soll was heißen?
2. Andere Form der Taten von den Jugendlichen.
Da ist dann also Security weggefallen? Beispiele?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Apr 2019, 17:26)

Soll was heißen?
Der Gesellschaft auf diese Form der Security. Es ist doch kein Geheimniss , daß das gefühlte Sicherheitempfinden stetig zugenommen hat. Seit Jahrzehnten wird uns von Politikern und anderen Interessensvertretern eingeflüstern in welche gefahrvollen Zeiten wir leben und uns schützen müssen, ect,pp. Da ist es nicht verwunderlich, das der Blickwinkel/Fokus der Öffentlichkeit sich ändert

Da ist dann also Security weggefallen? Beispiele?
Nunja evtl, war das Sitzeaufschlitzen ect. in Bibliotheken zuvor nicht so angesagt, oder eben zu vereinzelnd, wer weiss das schon.
Er war früher denke ich auch nicht Hipp sein Cliquentreffpunkt in einer Bibliothek zu legen. mist zu bauen in einer Gruppe war aber auch schon früher gängig. Heutzutage schützen sich die Eigentümer eher gegen solche möglichen Übergriffe.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(03 Apr 2019, 18:44)

Seit Jahrzehnten wird uns von Politikern und anderen Interessensvertretern eingeflüstern in welche gefahrvollen Zeiten wir leben und uns schützen müssen, ect,pp.
Komisch, ich lese eigentlich seit Jahren immer nur, dass die Kriminalität abnimmt. Dass es immer mehr Security gibt, steht dazu in einer gewissen Diskrepanz.
Heutzutage schützen sich die Eigentümer eher gegen solche möglichen Übergriffe.
Also hat man sowas früher eher geduldet als heute? In den 80ern hätte man die Jugendlichen in der Bibliothek einfach gewähren lassen?
...wer weiss das schon.
??? Du argumentierst also mit etwas, von dem du dann doch nicht weiß, wie es war? Bisschen merkwürdig, meinst du nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2019, 06:52)

Wo ich zuletzt eine Security im und vorm Supermarkt gesehen habe, war in Messstetten.


Für Bücher interessieren sich diejenigen, wegen denen es Security in Bibliotheken gibt, nicht so sehr ...
Wo liegt Messstetten ?

Hier hat jeder Super markt und jeder Department Store CCTV und auch Bibliotheken. Es gibt tatsaechlich Leute die klauen Buecher.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Apr 2019, 23:38)

Komisch, ich lese eigentlich seit Jahren immer nur, dass die Kriminalität abnimmt. Dass es immer mehr Security gibt, steht dazu in einer gewissen Diskrepanz.
Ich sehe da keine Diskrepanz. denn wie du siehst reicht die PHS ja gar nicht aus die Angst vieler Bürger zu beruhigen.
Also hat man sowas früher eher geduldet als heute? In den 80ern hätte man die Jugendlichen in der Bibliothek einfach gewähren lassen?
1. Ja evtl. hat man gewissen Dinge entspannter gesehen.
2. Oder die Polizei gerufen....
??? Du argumentierst also mit etwas, von dem du dann doch nicht weiß, wie es war? Bisschen merkwürdig, meinst du nicht?
Ist dir das nicht selber peinlich, eine beiläufige Äußerung so aus dem Kontext zu reißen und dann zu behaupten ich argumentiere mit etwas was ich nicht weiss. Das ist allerdings Merkwürdig
Natürlich kenne ich nicht alle Beweggründe die zu irgendeinem Handeln von Jugendlichen führen können.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Security überall - bald der Normalzustand?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(04 Apr 2019, 08:19)

Ich sehe da keine Diskrepanz.
Finde ich merkwürdig, dass du das nicht siehst. Wozu braucht es immer mehr Security, wenn es doch immer sicherer wird?
1. Ja evtl. hat man gewissen Dinge entspannter gesehen.
2. Oder die Polizei gerufen....
Das sind einfach nur Spekulationen, das ist nicht hilfreich.
Ist dir das nicht selber peinlich, eine beiläufige Äußerung so aus dem Kontext zu reißen und dann zu behaupten ich argumentiere mit etwas was ich nicht weiss.
Du argumentierst einfach nur mit Spekulationen und Vermutungen, das aber so vehement, dass es schon rechthaberisch wirkt. Wenn man nachfragt kommt auch nix Handfestes. Fakt ist, immer mehr öffentliche Einrichtungen und auch Geschäfte legen sich Sicherheitsdienste zu. Das muss ja nunmal Gründe haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten