Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von imp »

becksham hat geschrieben:(06 Dec 2018, 14:53)

Wie herrlich. Die Rechten haben sich gegenseitig angeschissen. :D

https://web.de/magazine/politik/umstrit ... t-33453486
Ja, nur noch übertroffen durch das einschlägige Mimimi.
Wie gehen Lehrer mit Hetzportalen von rechts um? Sie spammen sie mit Blödsinn voll.

Wie gehen Nazis damit um, dass man sie möglicherweise wiedererkennt? Sie drohen, zetern und rufen zur Gewalt auf. Mehr muss man nicht wissen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:05)

Das hätte ich gerne erklärt, denn ich kapiere es nicht:
Die haben - angeblich - gespeichert, wer in welcher Reihenfolge welche Namen gesucht hat um zu sehen, ob er oder Leute aus seinem Umfeld erkannt wurden.

Ich halte das ehrlich gesagt für künstlerisches Technobabble, mal sehen, ob es noch eine Phase 3 gibt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von Milady de Winter »

imp hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:08)

Die haben - angeblich - gespeichert, wer in welcher Reihenfolge welche Namen gesucht hat um zu sehen, ob er oder Leute aus seinem Umfeld erkannt wurden.

Ich halte das ehrlich gesagt für künstlerisches Technobabble, mal sehen, ob es noch eine Phase 3 gibt.
Ah, ok verstehe. Gleichzeitig frage ich mich schon, ob es so einfach möglich ist, diese Daten zu verwenden, wenn ich auf der anderen Seite sehe, was zum Thema Datenschutzrichtlinien etc. mittlerweile für Fässer aufgemacht werden. Klingt mir ein wenig zu einfältig.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:16)

Ah, ok verstehe. Gleichzeitig frage ich mich schon, ob es so einfach möglich ist, diese Daten zu verwenden, wenn ich auf der anderen Seite sehe, was zum Thema Datenschutzrichtlinien etc. mittlerweile für Fässer aufgemacht werden. Klingt mir ein wenig zu einfältig.
Ich hatte mir das nicht näher angesehen. Prinzipiell darf man ein session tracking, zumal ohne personenbezogene Daten, schon machen. Praktisch jede werbefinanzierte Seite nutzt solche Wiedererkennungs-Schlüssel für die Bildung von Profilen und die Schaltung zielgruppengerechter Werbung. Auch ohne explizites Login (zB Zeitungsseiten). Das wird meist über einen externen Dienstleister organisiert, der dasselbe Tracking auf Webshops, Fachmagazinen, usw weiterführt. Brauchen die hier alles nicht. Irgendwo steht ein vom Anwalt verfasster Blah zum Thema Cookies und Einwilligung und dass man irgendwo OK drücken muss bevor man suchen kann.

Da die Suchen - angeblich - pseudonymisiert gespeichert werden und nicht in Relation zu personenbezogenen Daten gestellt werden können (IP, email, Klarname) ist die nachträgliche Löschung im Einzelfall nicht so einfach zu fordern.

Falls sie das denn wirklich gemacht haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von becksham »

imp hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:33)
...
Falls sie das denn wirklich gemacht haben.
Und selbst wenn nicht, reicht es aus, um wieder ne Menge Halsschlagadern anschwellen zu lassen. :D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von Milady de Winter »

imp hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:33)

Ich hatte mir das nicht näher angesehen. Prinzipiell darf man ein session tracking, zumal ohne personenbezogene Daten, schon machen. Praktisch jede werbefinanzierte Seite nutzt solche Wiedererkennungs-Schlüssel für die Bildung von Profilen und die Schaltung zielgruppengerechter Werbung. Auch ohne explizites Login (zB Zeitungsseiten). Das wird meist über einen externen Dienstleister organisiert, der dasselbe Tracking auf Webshops, Fachmagazinen, usw weiterführt. Brauchen die hier alles nicht. Irgendwo steht ein vom Anwalt verfasster Blah zum Thema Cookies und Einwilligung und dass man irgendwo OK drücken muss bevor man suchen kann.

Da die Suchen - angeblich - pseudonymisiert gespeichert werden und nicht in Relation zu personenbezogenen Daten gestellt werden können (IP, email, Klarname) ist die nachträgliche Löschung im Einzelfall nicht so einfach zu fordern.

Falls sie das denn wirklich gemacht haben.
Ich kenne das selbst mit den "personenbezogenen Daten" und dem re-targeting. Habe beruflich auch damit zu tun, bin allerdings kein Experte. Aber ich kenne den Unterschied zwischen dem Sammeln personenbezogener Daten und z.B. dem Nutzen von nicht personenbezogenen Daten über Google Analytics. Sollte letzteres auch die Grundlage für die Suchfunktion sein, dann gehe ich mal schwer davon aus, dass das allerletzte, was man verwenden darf - wenn man es überhaupt SPEICHERN durfte - Namen sind. Denn mehr personenbezogen geht nicht...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von imp »

becksham hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:54)

Und selbst wenn nicht, reicht es aus, um wieder ne Menge Halsschlagadern anschwellen zu lassen. :D
Ich glaub, bei manchen geht es gar nicht mehr weg. Viele Kritiken scheinen eher dem Hörensagen zu entstammen als der Auseinandersetzung mit der Seite und den zugehörigen Statements.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:57)

Ich kenne das selbst mit den "personenbezogenen Daten" und dem re-targeting. Habe beruflich auch damit zu tun, bin allerdings kein Experte. Aber ich kenne den Unterschied zwischen dem Sammeln personenbezogener Daten und z.B. dem Nutzen von nicht personenbezogenen Daten über Google Analytics. Sollte letzteres auch die Grundlage für die Suchfunktion sein, dann gehe ich mal schwer davon aus, dass das allerletzte, was man verwenden darf - wenn man es überhaupt SPEICHERN durfte - Namen sind. Denn mehr personenbezogen geht nicht...
Jein. Suchwörter, auch wenn sie Namen sein sollten, sind per se nicht personenbezogen. Zu speichern, dass der Dieter Voigt (dessen name und IP über Relation zu finden sind) erst den Dieter Voigt und dann die Ludmilla Schmidt gesucht hat, ist das eine. Zu speichern, dass eine Besuchersession xy (datentechnisch entkoppelt von Identifikationsmerkmalen) erst den Dieter Voigt und dann die Ludmilla Schmidt gesucht hat, ist eine anonyme Profilbildung - Leute, die Shades of Grey kauften, kauften auch Echo der Frau - egal wer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von Milady de Winter »

imp hat geschrieben:(06 Dec 2018, 16:11)

Jein. Suchwörter, auch wenn sie Namen sein sollten, sind per se nicht personenbezogen. Zu speichern, dass der Dieter Voigt (dessen name und IP über Relation zu finden sind) erst den Dieter Voigt und dann die Ludmilla Schmidt gesucht hat, ist das eine. Zu speichern, dass eine Besuchersession xy (datentechnisch entkoppelt von Identifikationsmerkmalen) erst den Dieter Voigt und dann die Ludmilla Schmidt gesucht hat, ist eine anonyme Profilbildung - Leute, die Shades of Grey kauften, kauften auch Echo der Frau - egal wer.
Ok, erneut: verstehe, danke. Aber die gesuchten Namen dann im Kontext mit den Leuten auf den Bildern weiterzugeben, quasi zu unterstellen, die Namen gehören potenziell zu Leuten auf den Bildern, das scheint mir schon fast wieder nicht im Rahmen des legalen. Oder vielleicht im Rahmen des legalen unter dem Begriff "Suchwörter" - aber die darauf folgende potenzielle VERWENDUNG scheint mir da SEEEEHR fragwürdig. Noch mal: ich bin kein Experte, aber wenn z.T. schon sehr eindeutige aber eben ohne das Wissen der Betroffenen gemachte Video- oder Tonaufnahmen unter Umständen unzulässig sind, obwohl sie eine Person eindeutig belasten, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie mit diesen Suchwörtern (aka Namen) gearbeitet werden kann.

Aber da bin ich zu sehr Laie. Ist nur mein persönlicher Eindruckt, ich kann da aus keiner verbindlichen Rechtsgrundlage zitieren.
- When he called me evil I just laughed -
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von Raul71 »

Otto.F. hat geschrieben:(04 Dec 2018, 15:04)

Schon die Annahme, Menschenjagd wäre vom Demonstrationsrecht gedeckelt zeigt ein wirres Bild.
Schon die Annahme, dass jemand annehmen könnte, dass eine Menschenjagd vom Demonstrationsrecht gedeck(el)t ist, zeigt eine gewisse Verwirrtheit an. :)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 16:20)

Ok, erneut: verstehe, danke. Aber die gesuchten Namen dann im Kontext mit den Leuten auf den Bildern weiterzugeben, quasi zu unterstellen, die Namen gehören potenziell zu Leuten auf den Bildern, das scheint mir schon fast wieder nicht im Rahmen des legalen.
Das ist auch wieder eine andere Sache. Ich bin nicht der Anwalt, aber die Profile mit Bildern zu korrelieren dürfte nicht OK sein. Zumal - wo soll die Beziehung herkommen? Vom Eingeben eines Namens in eine Suchmaske findet man nur das Bild, wenn diese Beziehung bereits vorher bekannt ist - was dem Beipackzettel der Aktion widerspricht.

Ich meine, der derzeitige Text enthält weiterhin Provokationen ohne die angeblich dahinter stehenden Daten.

ich bin kein Experte, aber wenn z.T. schon sehr eindeutige aber eben ohne das Wissen der Betroffenen gemachte Video- oder Tonaufnahmen unter Umständen unzulässig sind, obwohl sie eine Person eindeutig belasten, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie mit diesen Suchwörtern (aka Namen) gearbeitet werden kann.
Das ist nicht die Antifa. Das sind namentlich bekannte Künstler, die seit Jahren provozieren. Das geht nicht mit echten Rechtsbrüchen. Filmaufnahmen oder Bilder von Einzelpersonen anzufertigen oder gar zu veröffentlichen wäre auf jeden Fall vermientes Gelände. Da wären wir dann nicht nur beim Datenschutz sondern auch bei anderen Rechtsthemen. Wenn man bedenkt, dass sich aus Fotos u.U. auch krankheitsbezogene Schlüsse mit einiger Trefferquote ziehen lassen, ist das schnell klar.

Daher bin ich ziemlich überzeugt, dass da Daten, falls sie wirklich erhoben wurden, nicht irgendwo hin herausgegeben werden. Vortäuschung einer Straftat fällt ohne Bezug zu Bild/Personendaten vermutlich auch raus.

Muss die Schaumfraktion ja vorerst nicht so genau wissen.
Aber da bin ich zu sehr Laie. Ist nur mein persönlicher Eindruckt, ich kann da aus keiner verbindlichen Rechtsgrundlage zitieren.
Ich gebe hier auch nur Meinungen an. Wer Rat sucht, muss zum Anwalt.

In jedem Fall clever gemacht, auch wenn man es vielleicht nicht gelungen findet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von Tom Bombadil »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:05)

Das hätte ich gerne erklärt, denn ich kapiere es nicht:
Die "Künstler" gehen davon aus, dass jeder Name, der in der Suche eingegeben wurde, der eines Nazi ist.

Aber interessant, dass die Denunziation in einem Fall zumindest zu einem Teil erfolgreich war. Menschenjagd mal anders, dunkle Zeiten ziehen auf, rechts und links wählen immer schärfere Methoden um die politischen Gegner zu zerstören, man muss darauf achten, nicht zwischen diese Mühlsteine zu geraten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von McKnee »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Dec 2018, 15:16)

Ah, ok verstehe. Gleichzeitig frage ich mich schon, ob es so einfach möglich ist, diese Daten zu verwenden, wenn ich auf der anderen Seite sehe, was zum Thema Datenschutzrichtlinien etc. mittlerweile für Fässer aufgemacht werden. Klingt mir ein wenig zu einfältig.
Sollte, hätte und alles egal, der Datenschutz kommt erst bei der Speicherung, Verarbeitung und erst da wirklich, der Weitergabe und Veröffentlichung der Daten ins Spiel. Jeder der seinen Namen dort sucht, sucht ihn freiwillig. Du kennst doch das Facebook-Phänomen?! Die größten Datenschützer erzählen Facebook und Google alles was sie wollen und posten dort Beiträge über den Staat als Datenkrake.

Der Abgleich und die Analyse nach Beziehung in bestimmten Klassifizierungen ist überhaupt kein Problem.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von imp »

Dass jeder seinen eigenen Namen zuerst sucht, ist naheliegend, aber längst nicht zwingend. Ich messe den Daten, so sie erhoben wurden, wenig Wert bei - es ist eine Kunstaktion.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(07 Dec 2018, 07:52)

Dass jeder seinen eigenen Namen zuerst sucht, ist naheliegend, aber längst nicht zwingend. Ich messe den Daten, so sie erhoben wurden, wenig Wert bei - es ist eine Kunstaktion.
Na - mal sehen wie lange sowas "Kunst" ist - wenn dann die LINKEN Betonplattenwerfer in Hamburg für 11 Silberlinge zu verkaufen sind...

Rechte sollen ja - wieder erwarten auch Photoapparate besitzen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von Otto.F. »

Teeernte hat geschrieben:(07 Dec 2018, 08:09)

Na - mal sehen wie lange sowas "Kunst" ist - wenn dann die LINKEN Betonplattenwerfer in Hamburg für 11 Silberlinge zu verkaufen sind...

Rechte sollen ja - wieder erwarten auch Photoapparate besitzen.
Und stehen aufs jagen, treten, spucken, messern, steinigen, verbrennen usw.
In diesen Kreisen ist man, was man anderen vorwirft.
Jetzt wird gejault, weil die Täter mal satirisch zu Opfern wurden. Selbst Schuld. Daran ist einzig die AfD schuld und in diese Richtung darf gekotzt werden!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(07 Dec 2018, 08:09)

Na - mal sehen wie lange sowas "Kunst" ist - wenn dann die LINKEN Betonplattenwerfer in Hamburg für 11 Silberlinge zu verkaufen sind...

Rechte sollen ja - wieder erwarten auch Photoapparate besitzen.
Da hast du wohl die 90er verschlafen. Die sogenannte "Anti-Antifa" mit ihren Prügel- und Mordplänen nicht nur gegen sogenannte Linke (oder was sie dafür halten) ist ein alter Hut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Künstler: Soko-Chemnitz testet Crowdüberwachung von Nazidemos

Beitrag von McKnee »

Sämtliche Fotos von mutmaßlichen Rechtsextremisten, die an den rechten Demonstrationen und Krawallen Ende August in Chemnitz beteiligt gewesen sein sollen, wurden am Mittwoch von der Website soko-chemnitz.de heruntergenommen.
https://www.mdr.de/kultur/soko-chemnitz ... t-100.html
Das ZPS habe zu den Fotos, auf denen die Rechten abgebildet waren, Hunderte Hinweise erhalten.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/zent ... 29012.html

Es wird Zeit, dass eine Klärung herbeigeführt wird. Woher stammen die Fotos?

Mal unabhägnig davon, dass der Wert der Daten eher in Frage steht und andererseits der Argumentation der Datenschutzfraktion gegen Rasterfahndung & Co entgegen steht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten