Menschenjagd in Chemnitz

Moderator: Moderatoren Forum 2

JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von JFK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2018, 11:27)

Es gab in Chemnitz keine Menschenjagd und erst recht keine pogromähnlichen Zustände, es ist ein Trauerspiel, dass unsere Regierung so eine Propaganda im Kampf gegen die AfD nötig hat.
Rechtsextremismus wurde in Sachsen lange genug unter dem Teppich gekehrt.
Wenn da eine unbedeutende Partei wie die AfD weiter in verruf kommt, weil sie gemeinsam mit den Rechtsextremisten marschiert, frage ich mich was unsere Regierung damit zu tuen hat.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Tom Bombadil »

JFK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 11:38)

Rechtsextremismus wurde in Sachsen lange genug unter dem Teppich gekehrt.
Wenn da eine unbedeutende Partei wie die AfD weiter in verruf kommt, weil sie gemeinsam mit den Rechtsextremisten marschiert, frage ich mich was unsere Regierung damit zu tuen hat.
Warum zitierst du mich, wenn du auf meinen Text rein gar nicht eingehst? Gegen Rechtsextremisten anzugehen ist völlig in Ordnung, auch Querverbindungen der AfD zu denen aufzuzeigen, aber wenn man sich dazu Lügen und Propaganda bedienen muss, dann ist das ein Trauerspiel. Gibt es denn so gar keine Fakten, die man den Wählern präsentieren kann? Vllt. könnte man damit Wähler von der AfD zurück gewinnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von JFK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2018, 11:42)

Warum zitierst du mich, wenn du auf meinen Text rein gar nicht eingehst? Gegen Rechtsextremisten anzugehen ist völlig in Ordnung, auch Querverbindungen der AfD zu denen aufzuzeigen, aber wenn man sich dazu Lügen und Propaganda bedienen muss, dann ist das ein Trauerspiel. Gibt es denn so gar keine Fakten, die man den Wählern präsentieren kann? Vllt. könnte man damit Wähler von der AfD zurück gewinnen.
Weil ich auf den AfDmimimi teil eingehen wollte.

Es sind weder Lügen noch Propaganda, evtl überspitzt aber im grunde richtig, den Rechtsextremismus herunterzuspielen um bei der AfD zu Fischen, daran hat wohl weder die CDU noch die SPD interessiere, das ist klug, den das macht sie für über 80% der Wählerschaft wählbar.
Skeptiker

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Skeptiker »

JFK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 11:05)
Nur eben nicht glaubwürdig, da erzählen Neonazis ihre Märchen, und die eidesstattliche Versicherung ist auch nur Theoretisch.
Welche Fakten bringen dich zu der Aussage dass Neonazis ein Märchen erzählen? Kennst du irgendwelche Hintergründe zu dem Interview, an denen Du uns teilhaben lassen möchtest, oder ist das einfach nur primitive Hetze die Du verbreitest?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Tom Bombadil »

JFK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 11:58)

Weil ich auf den AfDmimimi teil eingehen wollte.
Welcher "AfDmimimi" Teil? Hältst du die AfD nicht für gefährlich? Für mich sind die eine Gefahr für die Demokratie.
Es sind weder Lügen noch Propaganda, evtl überspitzt aber im grunde richtig, den Rechtsextremismus herunterzuspielen um bei der AfD zu Fischen, daran hat wohl weder die CDU noch die SPD interessiere, das ist klug, den das macht sie für über 80% der Wählerschaft wählbar.
Doch, es sind Lügen und Propaganda, weil es in Chemnitz weder eine Menschenjagd noch pogromähnliche Zustände gab, es ist hochgradig peinlich, dass unsere Regierung zu solchen Methoden greifen muss, das zeigt allerdings die Hilflosigkeit gegen die AfD auf. Man darf Rechtsextremismus nicht herunterspielen, man braucht ihn aber auch nicht zu dramatisieren, es dürfen nur die Fakten auf den Tisch. Erinnert an Schröders "Aufstand der Anständigen", der einen Anschlag auf eine Synagoge von mutmaßlich Rechtsextremen zum Anlass hatte. Tja, nachher stellte sich heraus, dass es arabischstämmige Jungmänner waren, die sich für einen von der IDF erschossenen Palästinenser rächen wollten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 12:09)

Welche Fakten bringen dich zu der Aussage dass Neonazis ein Märchen erzählen? Kennst du irgendwelche Hintergründe zu dem Interview, an denen Du uns teilhaben lassen möchtest, oder ist das einfach nur primitive Hetze die Du verbreitest?
Ich hab meine Meinung geändert, keine Neonazis die Märchen erzählen, entweder wurde den Typen vorgelegt was sie zu erzählen haben, oder das Interview hat gar nicht statt gefunden, was im Grunde das selbe ist.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von JFK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2018, 12:10)


Doch, es sind Lügen und Propaganda, weil es in Chemnitz weder eine Menschenjagd noch pogromähnliche Zustände gab, es ist hochgradig peinlich, dass unsere Regierung zu solchen Methoden greifen muss,
Die RAA Sachsen berichtete mit Verweis auf eine hohe Dunkelziffer von dreißig gemeldeten Angriffen auf Menschen in Chemnitz in den Tagen um die Demonstration, alleine am 26. August seien demnach sechs rassistisch motivierte Angriffe gemeldet worden, darunter fünf Körperverletzungen
Im Gegensatz zu dem Interview alles unter eid, hinzu kommt noch die Dunkelziffer.

Aus Angst vor der AFD sollte die Regierung dies alles unter dem Teppich kehren?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer außer dir redet davon, dass fremdenfeindliche Angriffe unter den Teppich gekehrt werden sollen?

Sind alle Angriffe auf Menschen pogromähnliche Menschenjagden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 10:35)

Es geht doch in diesem Strang unmissverständlich um die Begriffe "Hetzjagd" bzw. "Menschenjagd". Wo genau kann ich die in dem Video erkennen?

Die ganze Litanei, dass wäre kein Trauerzug gewesen, kannst Du Dir schenken - darum geht es hier nicht vordergründig. Die Brisanz liegt in der Behauptung es habe Hetzjagden gegeben, welches groß in der Presse aufgehangen wurde und durch die Regierung sprachlich bestätigt wurde.

Es geht darum, dass dadurch eine Diffamierung der Protestbewegung begangen wurde, bis zu dem Zeitpunkt als die durch diverse Stellen, u.a. den Ministerpräsidenten und dem Chef des Verfassungsschutzes, zurechtgerückt wurde. Entsprechende Mutmaßungen zur Motivation dieser Diffamierungen haben dann dem Chef des Verfassungsschutzes letztendlich den Job gekostet und eine Regierungskrise ausgelöst.

Und die ganze Brisanz dieses Vorganges willst Du hier entkräften indem Du zeigst, dass sich unter den Demonstranten auch Rechtsextremisten und gewalttätige Vollversager befunden haben? Das mag so sein, ändert aber nichts an der politischen Dimension dieses Vorganges.

Die Vorgänge in Chemnitz und die Aktionen der Presse in dieser Beziehung, werden für rechte Hetzer als Beweis für deren Theorie gewertet werden, das der Staat von Kriminalität durch Migranten ablenken will und sich dabei unlauterer Methoden und der Presse als Erfüllungsgehilfen bedient. DAS gilt es hier zu entkräften, nicht dass manche der Leute in der Demo fiese Charaktere sind - das weiss hier offensichtlich jeder.
Was ich damit sagen wollte? Ganz einfach: Dass die Rechtsextremisten im Schulterschluss mit der AfD für eine bedrohliche Atmosphäre gesorgt haben. Sich da nur an diesem einen Hasi-Video hochzuziehen, ist zu kurz gesprungen. Es gibt weitere Videos. Eines von der Zentralhaltestelle wurde offenbar inzwischen entfernt aus dem Netz. Da hatte ein Polizist eine mitfilmende Passantin vor den marschierenden und über die Absperrung springenden Rechtsextremisten (sobald sie ausländisch aussehende Personen sahen) sogar gewarnt, wie man im Hintergrund gut hören konnte, und ihr geraten, lieber nicht mehr zu filmen, weil er dann nicht mehr für ihre Sicherheit garantieren könne. Mir geht es auch gar nicht vordergründig um die verletzten Personen (Journalisten und ganz normale Passanten), was schlimm genug ist. Nein, mir geht es um dieses ekelerregende martialische Gruppen-Auftreten dieser schwarzgewandeten, tätowierten und stiernackigen Männer mit ihren braunen "Bräuten" im Schlepptau, die für Angst und Schrecken in der Stadt sorgten. So etwas passiert bekanntlich nicht nur durch Schläge und Tritte, sondern auch durch Gesten, Worte, Brüllen, Drohen. Das ist alles genauso geplant, in solchen Situationen genauso zu reagieren. Angst und Schrecken zu verbreiten, gehört zum Szenario. Dafür reisten im Falle von Chemnitz extra Rechtsextremisten aus ganz Deutschland an.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:13)

Was ich damit sagen wollte? Ganz einfach: Dass die Rechtsextremisten im Schulterschluss mit der AfD für eine bedrohliche Atmosphäre gesorgt haben. Sich da nur an diesem einen Hasi-Video hochzuziehen, ist zu kurz gesprungen. Es gibt weitere Videos. Eines von der Zentralhaltestelle wurde offenbar inzwischen entfernt aus dem Netz. Da hatte ein Polizist eine mitfilmende Passantin vor den marschierenden und über die Absperrung springenden Rechtsextremisten (sobald sie ausländisch aussehende Personen sahen) sogar gewarnt, wie man im Hintergrund gut hören konnte, und ihr geraten, lieber nicht mehr zu filmen, weil er dann nicht mehr für ihre Sicherheit garantieren könne. Mir geht es auch gar nicht vordergründig um die verletzten Personen (Journalisten und ganz normale Passanten), was schlimm genug ist. Nein, mir geht es um dieses ekelerregende martialische Gruppen-Auftreten dieser schwarzgewandeten, tätowierten und stiernackigen Männer mit ihren braunen "Bräuten" im Schlepptau, die für Angst und Schrecken in der Stadt sorgten. So etwas passiert bekanntlich nicht nur durch Schläge und Tritte, sondern auch durch Gesten, Worte, Brüllen, Drohen. Das ist alles genauso geplant, in solchen Situationen genauso zu reagieren. Angst und Schrecken zu verbreiten, gehört zum Szenario. Dafür reisten im Falle von Chemnitz extra Rechtsextremisten aus ganz Deutschland an.

Angst und Schrecken zu verbreiten, gehört zum Szenario..... eben - in MD geht "IRGENDWER" gegen vermeintliche AfD Kunden von Taxis vor...

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magde ... g-100.html
von etwa acht bis zehn Vermummten bedroht. Die Unbekannten hatten einen Baseballschläger dabei. Sie sollen einen 62-jährigen Fahrgast gefragt haben, ob er AfD-Mitglied sei. Einer der Vermummten soll ihn nach Polizeiangaben zudem getreten haben. Der Mann sei daraufhin wieder in das Taxi gestiegen. Anschließend schlugen die Vermummten laut Polizei die Heckscheibe des Taxis ein. Es soll außerdem ein lauter Knall zu hören gewesen sein, möglicherweise von einer Schreckschusspistole.
Soweit ist es in Chemnitz glücklicherweise NICHT gekommen...

Aber klar MD - ist ja nicht Chemnitz.

...und wird auch nicht als Menschenjagd bezeichnet...

und es ist "NUR" ein Angriff auf ein TAXI.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Raul71 »

Teeernte hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:23)

Angst und Schrecken zu verbreiten, gehört zum Szenario..... eben - in MD geht "IRGENDWER" gegen vermeintliche AfD Kunden von Taxis vor...

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magde ... g-100.html


Soweit ist es in Chemnitz glücklicherweise NICHT gekommen...

Aber klar MD - ist ja nicht Chemnitz.

...und wird auch nicht als Menschenjagd bezeichnet...

und es ist "NUR" ein Angriff auf ein TAXI.
Der versuchte Arschtritt nach Provokationen, der benutzt wurde, um eine Menschenjagd zu demonstrieren, ist in seiner Gefährlichkeit eine Laus im Vergleich zu dem Taxiüberfall. Da ist es dann nur ein Angriff auf einen Taxifahrer.
Brandgefährlich wie derzeit die Maßstäbe verändert und gestaltet werden.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von JFK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:06)

Wer außer dir redet davon, dass fremdenfeindliche Angriffe unter den Teppich gekehrt werden sollen?

Sind alle Angriffe auf Menschen pogromähnliche Menschenjagden?


Es ist nicht davon auszugehen, dass Neonazis und Hooligans nach Chemnitz angereist sind um eine Kerze anzuzünden, die Intention war da, die Parolen am und um dem Bahnhof sind bekannt und eben die Übergriffe, sowas zu relativieren und verniedlichung kann keine Lösung sein, es sind die Rassistischen und Menschenverachtenden auftritten der AfD im Parlament, und das gemeinsame Marschieren, die diesen Rechtsextremen den Rücken stärkt, da sollte es einen klaren Cut und deutliche Worte geben, die Regierung hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Skeptiker

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Skeptiker »

JFK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 12:54)
Ich hab meine Meinung geändert, keine Neonazis die Märchen erzählen, entweder wurde den Typen vorgelegt was sie zu erzählen haben, oder das Interview hat gar nicht statt gefunden, was im Grunde das selbe ist.
Fakten liefern, sonst ist das nichts weiter als Diffamierung.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Teeernte »

JFK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:39)
..., die Regierung hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Nur nebenbei
Die Kanzlerin räumte erneut Fehler in der Flüchtlingspolitik ein. Die staatlichen Behörden würden versuchen, aus Versäumnissen die richtigen Schlüsse zu ziehen, und daran arbeiten, besser zu werden.

Sie könne die Aufregung und Erregung vieler Chemnitzer verstehen und habe auch Verständnis für mangelndes Sicherheitsgefühl in der Stadt.
https://www.tagesschau.de/inland/merkel ... z-113.html


Ja - wenn denn alle für die AfD marschieren sollen - WEITER SO !...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:46)

Fakten liefern, sonst ist das nichts weiter als Diffamierung.
Die Fakten: ein Anonymes Interview, keine eidesstattliche Versicherung, ein unseriöses Blog der Alternativen Wahrheit.

So kann sich jeder seine Meinung bilden.
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Ebiker »

nicht mehr oder weniger unseriös als der Hype der um das Video gemacht wurde. Es zeigt keine Menschenjagd, keine pogromartigen Zustände.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von DarkLightbringer »

Das "Wording" ist umstritten, so kann man sagen.
Aber ist das denn das Wichtigste ? Das Chemnitzer Fanal besteht im wesentlichen aus der organisierten Zusammenrottung republikgefährdender Elemente. Die zentrale Frage müsste also eigentlich sein, wie sich Bürger, Verfassung und Republik schützen lassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Skeptiker

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Skeptiker »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:10)
Das "Wording" ist umstritten, so kann man sagen.
Aber ist das denn das Wichtigste ?
Genau, wann war Wording für Linke jemals relevant :rolleyes:
Wenn andere Länder aber ihre Reisehinweise anpassen, weil unsere Regierung von Hetzjagden im Lande spricht, dann sollte man mal langsam drauf achten.
DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:10)
Das Chemnitzer Fanal besteht im wesentlichen aus der organisierten Zusammenrottung republikgefährdender Elemente.
G20 ist hier nicht das Thema
DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:10)
Die zentrale Frage müsste also eigentlich sein, wie sich Bürger, Verfassung und Republik schützen lassen.
Und Progrome erfinden erscheint dir da ein guter Weg? Doch sicher nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Tom Bombadil »

JFK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:39)

Es ist nicht davon auszugehen, dass Neonazis und Hooligans nach Chemnitz angereist sind um eine Kerze anzuzünden, die Intention war da...
Mag sein, dass die Intention bei diesen Leuten da war, trotzdem gab es keine Hetzjagden und/oder pogromähnliche Zustände. Lügen und Propaganda zu kritisieren ist auch keine Verniedlichung oder Relativierung, die Bundesregierung täte gut daran, auf "Fake News" und "alternative Fakten" zu verzichten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:10)

Die zentrale Frage müsste also eigentlich sein, wie sich Bürger, Verfassung und Republik schützen lassen.
Na endlich...

- DIE GRUNDWERTE werden durch Hausbesetzer, ....harten "FreiheitsKämpfern" des Schwarzen Blocks und durch SPEZIALISTEN aus dem Ausland geschützt.

Polizei ist ja viel zu teuer.... wird überbewertet....und ist von der AfD durchsetzt.....

Nur in BERLIN LEISTET man sich DAS DOPPELTE an "Polizei" je 1000 EW ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von JFK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:35)

Mag sein, dass die Intention bei diesen Leuten da war, trotzdem gab es keine Hetzjagden und/oder pogromähnliche Zustände. Lügen und Propaganda zu kritisieren ist auch keine Verniedlichung oder Relativierung, die Bundesregierung täte gut daran, auf "Fake News" und "alternative Fakten" zu verzichten.
Wir können uns darauf einigen, das die Regierung in ihren ersten Reaktionen darauf sicherlich über das Ziel hinausgeschossen ist, ich würde aber nicht soweit gehen und es als Fakenews betiteln oder als diskreditierung der AfD auffassen, das die AfD dann mit diesen Gruppen Arm in Arm marschieren würde, war ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Raul71 »

JFK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:51)

Zwischen dämlichen Neonazis die Märchen erzählen und dämlich Neonazis die Tichys Märchen erzählen ist da kein gravierender Unterschied,
Ist das eine ihrer neu erfundenen Thesen, die sich dann bei ihnen in sich minütlich ändernde Meinungen verwandelt? Können sie mir und dem Forum in irgendeiner Form beweisen, dass Herr Tichy unseriös, dem Nazitum zugetan und seine Beiträge, insbesondere der letzte, Märchen sind?
Finden sie es nicht anmaßend, laufend neue, völlig unqualifizierte Behauptungen aufzustellen, die nur ihrer ideologischen Laune entsprechen? Vielleicht ist aber der Begriff Ideologie bei ihnen zu hoch gegriffen? Manche können mit solchen Begriffen nichts anfangen. ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von sünnerklaas »

JFK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:53)

Die Fakten: ein Anonymes Interview, keine eidesstattliche Versicherung, ein unseriöses Blog der Alternativen Wahrheit.
Könnte eben auch alles vom Tichy

a) erfunden sein
- oder -
b) er ist da einer Märchenerzählerin auf den Leim gegangen.

Da der zweifellos erfahrene und mit den Methoden des journalistischen Arbeitens vertraute Profi Tichy sich nicht abgesichert hat, ist die Sache unseriös.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von DarkLightbringer »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:29)

Genau, wann war Wording für Linke jemals relevant :rolleyes:
Wenn andere Länder aber ihre Reisehinweise anpassen, weil unsere Regierung von Hetzjagden im Lande spricht, dann sollte man mal langsam drauf achten.
Auch das eigene Land sollte Warnungen herausgeben, wenn Gegenden von Neonazis unsicher gemacht werden.
G20 ist hier nicht das Thema
G20 war nicht in Chemnitz. Da war Höcke und weiter hinten im Troß Leute, denen man Terrorismus zutraut.
Und Progrome erfinden erscheint dir da ein guter Weg? Doch sicher nicht.
Wenn ich das richtig sehe, arbeitet die "Harzburger Front" an einer Wording-und-Anti-Presse-Kampagne, um vom Chemnitzer Fanal abzulenken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von JFK »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Nov 2018, 15:13)

Könnte eben auch alles vom Tichy

a) erfunden sein
- oder -
b) er ist da einer Märchenerzählerin auf den Leim gegangen.

Da der zweifellos erfahrene und mit den Methoden des journalistischen Arbeitens vertraute Profi Tichy sich nicht abgesichert hat, ist die Sache unseriös.
Ich tendiere zu a) Passagen wie "Trauernde" "Trauerzug" oder "Aggressiv auftreten Migranten" ist zumindest die Handschrift derer, die ganz genau wissen wie sie ihr Klienten bei laune halten können.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Raul71 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 15:21)

Auch das eigene Land sollte Warnungen herausgeben, wenn Gegenden von Neonazis unsicher gemacht werden.
Es sollte tatsächlich gewarnt werden. 1 Warnung vor Neonazis, könnten ja ein Paar den Hitlergruß grölen, 10 Warnungen vor Linksradikalen, es könnte ja "dein" Auto abgefackelt oder "dein" Taxi überfallen werden und 20 Warnungen vor no go Areas, Messer-, Axt- und LKW-Angriffen und ähnlichen Antanzereienm. Man sollte immer das richtige Verhältnis benennen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Vongole »

Hat sich jemand mal die Arbeit gemacht und den Autor dieses Artikels gegoogelt?
Holger Douglas ist Vorstandsmitglied beim rechtsgerichteten DAV und steht der AfD, sagen wir, sehr nahe.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Tom Bombadil »

Was ist dieser DAV?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Quatschki »

Alpenverein?
Wußte nicht, dass die jetzt auch rrechts sind
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Skeptiker

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Skeptiker »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 15:21)
Auch das eigene Land sollte Warnungen herausgeben, wenn Gegenden von Neonazis unsicher gemacht werden.
Unsere Regierung darf auch vor Ufos warnen, aber dann sollten auch welche da sein. Ist nicht so schwer zu verstehen.
DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 15:21)
G20 war nicht in Chemnitz. Da war Höcke und weiter hinten im Troß Leute, denen man Terrorismus zutraut.
Staatsgefährdenden Mob gibt es eben nicht nur in Chemnitz.
DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 15:21)
Wenn ich das richtig sehe, arbeitet die "Harzburger Front" an einer Wording-und-Anti-Presse-Kampagne, um vom Chemnitzer Fanal abzulenken.
Keine Ahnung, aber warum sollte die politische Linke ein Monopol auf politische Propaganda haben, wenn sie doch so gut funktioniert. Die Sprachkeule funktioniert doch super!
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 15:58)
Staatsgefährdenden Mob gibt es eben nicht nur in Chemnitz.
Vielen Dank für das Eingeständnis. Wurde auch Zeit.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2018, 15:53)

Was ist dieser DAV?
Der "deutsche Arbeitgeberverband", nicht zu verwechslen mit dem "Bund der Arbeitgeber" BDA.
Mitarbeiter des DAV ist u.a. David Bendels vom der " Vereinigung zur Erhaltung der Rechtsstaattlichkeit und bürgerlichen Freiheiten", die die AfD mit Wahlkampfspenden unterstützt,
und in die dubiosen Vorgänge um das Wahlwerbungsblatt "Extrablatt" verwicklelt war.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:05)

Vielen Dank für das Eingeständnis. Wurde auch Zeit.
Nochmal, wer hat hier behauptet, dass da keine rechtsextremem Idioten gab?
Freut mich aber wenn du Deinen Strohmann endlich verbrannt hast :D Dann könnte das ja auch für die linkideologische Forumshälfte hier langsam zu einer sachorientierten Debatte werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:17)

Der "deutsche Arbeitgeberverband", nicht zu verwechslen mit dem "Bund der Arbeitgeber" BDA.
Mitarbeiter des DAV ist u.a. David Bendels vom der " Vereinigung zur Erhaltung der Rechtsstaattlichkeit und bürgerlichen Freiheiten", die die AfD mit Wahlkampfspenden unterstützt,
und in die dubiosen Vorgänge um das Wahlwerbungsblatt "Extrablatt" verwicklelt war.
Okay, das kannte ich noch nicht. Schon interessant, was die sich so alles einfallen lassen und wie die untereinander vernetzt sind. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf Tichys Blog, von solchen Autoren sollte er sich distanzieren. Oder auch nicht, wenn er deren Gesinnung teilt, muss ja jeder selber wissen, nur lese ich dann da auch nicht mehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:25)

Okay, das kannte ich noch nicht. Schon interessant, was die sich so alles einfallen lassen und wie die untereinander vernetzt sind. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf Tichys Blog, von solchen Autoren sollte er sich distanzieren. Oder auch nicht, wenn er deren Gesinnung teilt, muss ja jeder selber wissen, nur lese ich dann da auch nicht mehr.
Tychy war mal lesenswert, driftet aber immer mehr in ein radikales Spektrum ab. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Hintergründe von Leuten zu recherchieren, die da schreiben,
und meistens wird man schnell bei AfD oder noch schlimmerem fündig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:17)
Der "deutsche Arbeitgeberverband", nicht zu verwechslen mit dem "Bund der Arbeitgeber" BDA.
Mitarbeiter des DAV ist u.a. David Bendels vom der " Vereinigung zur Erhaltung der Rechtsstaattlichkeit und bürgerlichen Freiheiten", die die AfD mit Wahlkampfspenden unterstützt,
und in die dubiosen Vorgänge um das Wahlwerbungsblatt "Extrablatt" verwicklelt war.
Interessanter Hinweis. Werde mich zu der Person mal einlesen. Wenn die dem radikalen Milieu angehört, dann beeinträchtigt das sicherlich die Glaubwürdigkeit.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von DarkLightbringer »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 15:58)

Unsere Regierung darf auch vor Ufos warnen, aber dann sollten auch welche da sein. Ist nicht so schwer zu verstehen.
Glaube, die Regierung hat sich zum Wording bereits geäußert.
Staatsgefährdenden Mob gibt es eben nicht nur in Chemnitz.
Sicher. Der Organisationsgrad ist interessant und sollte unter die Lupe genommen werden.
Keine Ahnung, aber warum sollte die politische Linke ein Monopol auf politische Propaganda haben, wenn sie doch so gut funktioniert. Die Sprachkeule funktioniert doch super!
Sicher, jedem sein Kampägnchen.
Mich als republiknaher Bürger interessiert nur, ob der Staat entschlossen handelt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:32)

Tychy war mal lesenswert, driftet aber immer mehr in ein radikales Spektrum ab. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Hintergründe von Leuten zu recherchieren, die da schreiben,
und meistens wird man schnell bei AfD oder noch schlimmerem fündig.
Tichy darf als Westentaschen-Hugenberg gelten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:32)

Tychy war mal lesenswert, driftet aber immer mehr in ein radikales Spektrum ab. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Hintergründe von Leuten zu recherchieren, die da schreiben,
und meistens wird man schnell bei AfD oder noch schlimmerem fündig.
Tichys Einblick ist schlicht ein rechtspopulistisches Online-Blättlein. Und das nicht erst seit gestern. Aber besser spät als nie bemerkt. Gehört zur Lieblingslektüre vieler AfD-Leute.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:20)
Nochmal, wer hat hier behauptet, dass da keine rechtsextremem Idioten gab?
Ich hoffe, dass niemand hier derlei behauptet hat. Ich las aber seltsame Relativierungsversuche:
Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 10:35)
Es geht darum, dass dadurch eine Diffamierung der Protestbewegung begangen wurde ...
Skeptiker

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:57)

Ich hoffe, dass niemand hier derlei behauptet hat. Ich las aber seltsame Relativierungsversuche:
Es ist bestimmt ein Versehen von dir, meinen Kommentar zu der Verwendung des Begriffes „Hetzjagd“ hier in einem anderen Kontext zu zitieren. Wäre es nämlich kein Versehen, dann wäre das eine ziemlich üble Nummer.
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:06)
Es ist bestimmt ein Versehen von dir, meinen Kommentar zu der Verwendung des Begriffes „Hetzjagd“ hier in einem anderen Kontext zu zitieren. Wäre es nämlich kein Versehen, dann wäre das eine ziemlich üble Nummer.
Darf ich Deine Aussage dann so verstehen, dass es in Chemnitz einen "staatsgefährdenden Mob" gibt (ohne "Hetzjagden" o.ä.)?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(18 Nov 2018, 16:32)

...und meistens wird man schnell bei AfD oder noch schlimmerem fündig.
Das ist schade, aber guter Hinweis, ichw erde das auch so handhaben, wobei ich zu diesem Holger Douglas jetzt nichts wirklich etwas "belastendes" gefunden habe, auch dieser DAV listet ihn nicht (mehr?) als Vorstand: https://deutscherarbeitgeberverband.de/ ... stand.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:19)
Darf ich Deine Aussage dann so verstehen, dass es in Chemnitz einen "staatsgefährdenden Mob" gibt (ohne "Hetzjagden" o.ä.)?
Du darfst meine Aussage so verstehen wie sie immer war. Sie lässt sich ganz einfach zusammenfassen: In Chemnitz gab es eine Protestkundgebung an der sich AUCH Rechtsextreme beteiligt haben. Dieser Protestkundgebung wurden Hetzjagden auf Menschen angedichtet, was mittlerweile wohl jeder verstanden hat.

Es ist aber eine Diffamierung die GESAMTE Protestkundgebung als rechtsextrem einzustufen, und ihnen Taten anzudichten, die es nicht gab.

Eigentlich ist das nicht schwer zu verstehen. Es scheint mir aber recht zäh rüberzukommen, insbesondere bei denen die Chemnitzer Menschenjagden schon in die linke Mythologie aufgenommen haben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von DarkLightbringer »

Kernproblem ist eigentlich der hohe Organisationsgrad staatsfeindlicher Gruppierungen. Da gehen Aktionen binnen weniger Stunden, die nur sehr schwer beobachtbar sind.

Der neue VS-Chef des Bundes, Haldenwang, verweist auf die Problematik des "Going dark", des Blindwerdens.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:19)

Darf ich Deine Aussage dann so verstehen, dass es in Chemnitz einen "staatsgefährdenden Mob" gibt (ohne "Hetzjagden" o.ä.)?
Ich hatte hier zwei Videos reingestellt, die recht gut zeigen, welches aggressive Klima in Chemnitz geherrscht hat und von wem das ausgegangen ist. Falls du sie nicht gesehen hast, hier bitte, nochmal für dich (zusätzlich gibts auch Videos und Interviews mit dem jüdischen Restaurantbesitzer, der ebenfalls aggressiv angegangen und verletzt worden ist, wie jeder weiß):



Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:50)

Ich hatte hier zwei Videos reingestellt, die recht gut zeigen, welches aggressive Klima in Chemnitz geherrscht hat und von wem das ausgegangen ist. Falls du sie nicht gesehen hast, hier bitte, nochmal für dich (zusätzlich gibts auch Videos und Interviews mit dem jüdischen Restaurantbesitzer, der ebenfalls aggressiv angegangen und verletzt worden ist, wie jeder weiß):



Die Videos habe ich gesehen, trotzdem danke.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:46)

Kernproblem ist eigentlich der hohe Organisationsgrad staatsfeindlicher Gruppierungen. Da gehen Aktionen binnen weniger Stunden, die nur sehr schwer beobachtbar sind.

Der neue VS-Chef des Bundes, Haldenwang, verweist auf die Problematik des "Going dark", des Blindwerdens.
Soll der nicht ebenfalls so leicht rechtslastig sein wie sein Vorgänger? Wär gut, wenns nicht der Fall wäre und es jemand wär, der einfach nur der Verfassung und der Demokratie verpflichtet wäre.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von DarkLightbringer »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:34)

Du darfst meine Aussage so verstehen wie sie immer war. Sie lässt sich ganz einfach zusammenfassen: In Chemnitz gab es eine Protestkundgebung an der sich AUCH Rechtsextreme beteiligt haben. Dieser Protestkundgebung wurden Hetzjagden auf Menschen angedichtet, was mittlerweile wohl jeder verstanden hat.

Es ist aber eine Diffamierung die GESAMTE Protestkundgebung als rechtsextrem einzustufen, und ihnen Taten anzudichten, die es nicht gab.

Eigentlich ist das nicht schwer zu verstehen. Es scheint mir aber recht zäh rüberzukommen, insbesondere bei denen die Chemnitzer Menschenjagden schon in die linke Mythologie aufgenommen haben.
Für die Bundesregierung sagte die Sprecherin dem Sinne nach, die semantische Debatte habe keinen Vorrang, aber es bleibe dabei, man habe gesehen, wie Menschen ausländischer Herkunft nachgesetzt worden ist, man habe bedrohliche Szenen gesehen und es seien auch Polizisten und Journalisten angegriffen worden. Desweiteren habe es Aufrufe gegeben, die nah an der Selbstjustiz seien, da gebe es nichts schön zu reden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Menschenjagd in Chemnitz

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:59)

Für die Bundesregierung sagte die Sprecherin dem Sinne nach, die semantische Debatte habe keinen Vorrang, aber es bleibe dabei, man habe gesehen, wie Menschen ausländischer Herkunft nachgesetzt worden ist, man habe bedrohliche Szenen gesehen und es seien auch Polizisten und Journalisten angegriffen worden. Desweiteren habe es Aufrufe gegeben, die nah an der Selbstjustiz seien, da gebe es nichts schön zu reden.
Genau. Daher gab es auch diesen Text des Chemnitzer Freie-Presse-Chefredakteurs:

Warum die "Freie Presse" nach den Ausschreitungen vom Wochenende den Begriff Hetzjagd nicht verwendet.

Die Ereignisse in Chemnitz werden deutschlandweit und darüber hinaus mit dem Label Hetzjagd versehen. Wir, die Redaktion der Freien Presse, haben uns bewusst entschieden, für das Geschehen am Sonntag von Anfang an den Begriff Hetzjagd nicht zu verwenden, weil er aus unserer Sicht nicht zutrifft. Wenn aus dieser Differenzierung interessierte Gruppen und Medien nun ableiten, es sei alles halb so schlimm gewesen oder eine große Erfindung, dann ist das weder in unserem Sinne noch entspricht es der Wahrheit. Es gab aus der Demonstration heraus Angriffe auf Migranten, Linke und Polizisten. So wurde Menschen über kurze Distanz nachgestellt. Insofern wäre der Begriff "Jagdszene" noch gerechtfertigt. Eine "Hetzjagd", in dem Sinne, dass Menschen andere Menschen über längere Zeit und Distanz vor sich hertreiben, haben wir aber nicht beobachtet. Wir kennen auch kein Video, das solch eine Szene dokumentiert. Wir wissen mittlerweile, dass es am Abend und in der Nacht nach der Demonstration Angriffe auf Migranten gegeben haben soll. Der Polizei liegen dazu jedenfalls mehrere Anzeigen vor. In diesen Fällen waren wir nicht Augenzeugen. Der offen zu Tage getretene Hass, der die Proteste auf den Straßen in Chemnitz am Sonntag begleitet hat, war schrecklich genug. Er bedarf keiner Dramatisierung.

Torsten Kleditzsch, Chefredakteur


https://www.freiepresse.de/chemnitz/che ... el10299149
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Gesperrt