Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Gesperrt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von jack000 »

Stadt streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Trotz bereits detailliert ausgearbeiteter Pläne wurde das geplante zentrale Silvesterfest auf dem Schlossplatz nun abgesagt. Die Stadt erklärt die überraschende Entscheidung.

Stuttgart - Wildes Böllern wird an Silvester auf dem Schlossplatz nun doch nicht verboten sein. Denn die bereits detailliert geplante zentrale Silvesterfeier inklusive Groß-Feuerwerk wurde überraschend abgesagt. Die Stadt begründet ihre Entscheidung mit Bedenken in Bezug auf die Sicherheit und den Charakter des geplanten Events.

Treibende Kraft hinter den Plänen für eine zentral organisierte Silvesterparty war Citymanagerin Bettina Fuchs. „Die Regelung des Zugangs zum Fest sowie die Kontrollen wären eine enorme Herausforderung gewesen“, sagte sie unserer Zeitung. Der Aufwand für eine große, zentrale Feier samt Feuerwerk sei anscheinend unterschätzt worden, so Fuchs weiter. Für das Rathaus haben die weiträumigen Absperrungen aber mutmaßlich die entscheidende Rolle bei der Absage gespielt.


Um die Besucher vor Raketenbeschuss von außen zu schützen hätte der Schlossplatz extrem weiträumig abgesperrt werden müssen. Für eine sichere Veranstaltung brauche es weiträumige Absperrungen sowie umfangreiche Kontrollen. „Dies würde das Feuerwerk zu einer Exklusiv-Veranstaltung machen“, sagte Stadtsprecher Sven Matis unserer Zeitung.

In Folge der Absage der geplanten Silvesterfeier werden nun auch die neuen Lichtinstallationen auf dem Schlossplatz früher als geplant abgebaut werden. In der Adventszeit werden mehrere meterhohe Lichtskulpturen zwischen Königsbau und Neuem Schloss aufgebaut – die Kosten gehen in die Millionen. Aus Sorge um die teuren Leuchtelemente werden diese nun statt wie geplant am 6. Januar bereits Ende Dezember abgebaut werden.

Ein weiterer Grund für die Absage des Silvesterevents war nach Informationen aus dem Rathaus, dass die Verwaltung Sorge hatte, das Fest könnte einen exklusiven, elitären Charakter bekommen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 2ad3c.html
Wieso ging das eigentlich all die Jahre und nun nicht mehr? "Raktenbeschuss"? "Zu elitärer Charakter"? Ist das wieder die Kategorie "Deutschland verändert sich"?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:46)

Es kann aber auch irgendwas mit dem Feinstaubproblem zu tun haben ...
Guck mal
https://www.umweltbundesamt.de/themen/d ... reswechsel
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:58)

Es sollte in Deutschland sowieso alles, was auch nur ansatzweise gesundheitsschädlich sein könnte, verboten werden. Dann klappt es auch noch besser mit der Arbeit :cool: Außer erwärmt sich das WEeltklima bestimmt um 0,000000000000001 Grad, wenn in Deutschland geböllert wird, das geht gar nicht und muss verboten werden.
Umweltbundesamt sagt
Das Einatmen von Feinstaub gefährdet die menschliche Gesundheit. Die Wirkungen reichen von vorübergehenden Beeinträchtigungen der Atemwege über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis zu Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen.

Zudem landen jedes Jahr Menschen mit Verletzungen durch Feuerwerkskörper in der Notaufnahme – mit Verbrennungen oder Augenverletzungen bis hin zu dauerhaften Hörschäden. In Deutschland erleiden jährlich 8.000 Menschen zu Silvester Verletzungen des Innenohrs durch Feuerwerkskörper. Rund ein Drittel dieser Menschen behält bleibende Schäden, so eine Meldung im Deutschen Ärzteblatt im Jahre 2013.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:02)

Sag ich doch! Viel zu gefährlich für Mensch, Natur und Weltklima, muss verboten werden.
Ja, unbedingt. Ein erster Schritt könnte sein, nur noch professionelle, abgemeldete Feuerwerke zu erlauben. Das würde die Stuttgart-Problematik mit der weiträumigen Sperrung bereits entspannen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:17)

Um Gottes Willen, viel zu gefährlich für die Umwelt und die Atemwege :mad: 21h ist Zapfenstreich!
Die Immissionen einzelner Zentralfeuerwerke sind gegenüber millionenfach anarchischer Privatknallerei vernachlässigbar. Zudem wird durch die Einschränkung des kleinteiligen Handels auch das Fussball- und Demonstrationswesen verbesssert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von jack000 »

Jekyll hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:21)

Das Geld kann man auch viel sinnvoller einsetzen als es buchstäblich zu verpulvern. Etwa traumatisierten Frauen, die Opfer von Übergriffen geworden sind (man denke hier nur an den notorischen Frauenwürger Jan Ullrich!), eine Therapie finanzieren.
Und den ganzen anderen Fahrradfahrern der Kölner Silvesternacht ebenso.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von Jekyll »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:22)

Ja, auch Sprachkurse für zugewanderte Greencard-Spizenkräfte würden uns mehr helfen.
Exakt! Solange es noch existenzielle Notwendigkeiten gibt, die dringend angepackt werden müssen, kann man sich als verantwortungsvoller Mensch solche Eskapaden nicht leisten. Wie heißt es so schön - erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von Jekyll »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2018, 05:17)

Und den ganzen anderen Fahrradfahrern der Kölner Silvesternacht ebenso.
Was hast du immer mit Fahrradfahrern (komisches Wort übrigens)? Oder meintest du Fahrradfahrerinnen?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von jack000 »

Jekyll hat geschrieben:(17 Sep 2018, 05:21)

Was hast du immer mit Fahrradfahrern (komisches Wort übrigens)? Oder meintest du Fahrradfahrerinnen?
Welche Gruppierung ist aus deiner Sicht die Ursache für das Thema aus dem Eingangsbeitrag?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von Jekyll »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2018, 05:29)

Welche Gruppierung ist aus deiner Sicht die Ursache für das Thema aus dem Eingangsbeitrag?
Fahrradfahrer?? :?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2018, 05:29)

Welche Gruppierung ist aus deiner Sicht die Ursache für das Thema aus dem Eingangsbeitrag?
“Merkel ist schuld“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von Tom Bombadil »

Watchful_Eye hat geschrieben:(17 Sep 2018, 01:22)

Ich verstehe die Ironie, aber in Bezug auf Umweltschutz sind zentrale Knallereien wahrscheinlich sogar besser.
Selbstverständlich, die Knallerei müsste aber schon gesetzlich verboten werden, sonst machen die Leute einfach weiter damit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von Milady de Winter »

Ich glaub einfach, dass denen aufgegangen ist, dass sie sich BER-mäßig verkalkuliert haben. Un da der Schwabe ein sparsamer Mensch ist, zieht er sofort die Notbremse, anstatt weiter alibimäßig noch ein bisschen mehr Geld zu verbrennen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(17 Sep 2018, 01:22)

Ich verstehe die Ironie, aber in Bezug auf Umweltschutz sind zentrale Knallereien wahrscheinlich sogar besser. Ein großes Feuerwerk, welches mehrere tausend Menschen sehen, ist vermutlich umweltfreundlicher, als wenn das jeder einzeln in seinem Garten macht (und ggf. nicht professionell reinigt/entsorgt).
Da geht der Trend international hin. In Dänemark ist Böllerverbot, in Irland kauft man maximal ein Tischfeuerwerk oder eine Wunderkerze. In Griechenland werden F2-Feuerwerke ("Silvesterraketen für Privat") kaum angeboten, sind unüblich. Viele ausländische Großstädte verbieten private Feuerwerke mit kommunalen Regelungen, während man das am Land eher lockerer sieht, auch wegen der fehlenden Konzentration. In Österreich ist privates Feuerwerk außerorts ganzjährig erlaubt, in Wien aber verboten. Frankreich erlaubt ganzjährig den Verkauf, aber nur zwei Zündungsdaten. 14.07. und 31.12. - zudem nicht in Paris. Über 800 italienische Orte verbieten übrigens ebenfalls private Feuerwerke oder fordern Genehmigungen ein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von Milady de Winter »

Bei uns würde man dann sagen "deutsche Reglementierungswut" :D

Aber ich würde tatsächlich auch für ein Verbot plädieren, denn auf Vernunft kann man hier nicht bauen, no way. Wenn man an Silvester durchs falsche Viertel fährt, dann muss man bis zum Morgen warten, bis sich der Nebel gelichtet hat. Im Gazastreifen ist freiere Sicht.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(17 Sep 2018, 09:22)

Bei uns würde man dann sagen "deutsche Reglementierungswut" :D

Aber ich würde tatsächlich auch für ein Verbot plädieren, denn auf Vernunft kann man hier nicht bauen, no way. Wenn man an Silvester durchs falsche Viertel fährt, dann muss man bis zum Morgen warten, bis sich der Nebel gelichtet hat. Im Gazastreifen ist freiere Sicht.
Die schießen ihre Raketen ja auch auf Israel, was ganz schlimm ist. Ich gucke mir gern mal ein gut choreographiertes Feuerwerk an, die Schlacht von Austerlitz brauche ich aber nicht am Horizont.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von firlefanz11 »

Da der Sylvester in Köln Strang ja geschlossen ist eben hier:
Feuerwehr fordert Polizeischutz an Silvester

Einsätze an Silvester sind für Feuerwehrleute mitunter ein Spießrutenlauf. Doch auch sonst werden sie immer wieder angegriffen und an der Arbeit gehindert. Die Feuerwehr-Gewerkschaft stellt deswegen eine drastische Forderung. "Polizeischutz für Einsatzkräfte an Silvester. Die Gewalt nehme dramatisch zu", sagt Siegfried Maier, stellvertretender Bundesvorsitzender und Bayern-Chef der Gewerkschaft.
https://www.n-tv.de/panorama/Feuerwehr- ... 47938.html

Echt traurig, und nein ich behaupte nicht, dass diese Angriffe auf Hilfskräfte NUR von Migranten begangen werden. Gibt leider auch genug Fälle in denen Deutsche sich als Vollhonks outen... :rolleyes:

Sinnvolle Maßnahme oder nicht? Ich sage ja wobei zu befürchten steht, dass eine einzelne Streife im Ernstfall womöglich nicht ausreichen würde. Zumindest aber kann sie Verstärkung anfordern...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Nov 2018, 12:39)

Da der Sylvester in Köln Strang ja geschlossen ist eben hier:


https://www.n-tv.de/panorama/Feuerwehr- ... 47938.html

Echt traurig, und nein ich behaupte nicht, dass diese Angriffe auf Hilfskräfte NUR von Migranten begangen werden. Gibt leider auch genug Fälle in denen Deutsche sich als Vollhonks outen... :rolleyes:

Sinnvolle Maßnahme oder nicht? Ich sage ja wobei zu befürchten steht, dass eine einzelne Streife im Ernstfall womöglich nicht ausreichen würde. Zumindest aber kann sie Verstärkung anfordern...
Kriminalität ist um 10% gesunken, somit ist doch offiziell alles bestens :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Stuttgart streicht Silvesterparty auf dem Schlossplatz

Beitrag von Moses »

Zur Zeit läuft eine Prüfung, ob der Strang - des Niveaus wegen - in die Weinstube verschoben werden soll, ich bitte um etwas Geduld

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gesperrt