Maaßen und die AfD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:16)

Wie soll sie dastehen? Die sind einfach nur Sauer, das war es aber auch schon.

https://www.n-tv.de/politik/Maassen-Dea ... 30562.html

Den Schaden den Seehofer bei sich und der CSU angerichtet hat wird sich in Prozent messen.
Die Nachgiebigkeit der SPD auch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:40)

Die Forderung war, Maaßen abzulösen. Die Forderung war nicht, Maaßen auf eine einsame Insel zu verbannen.
Die SPD hat überdies der salomonischen Lösung zugestimmt.
Da scheint man innerhalb der SPD anteilig anderer Meinung zu sein.
Konsequenzloser vorgezogener Ruhestand ist keine einsame Insel, sondern fällt auch unter Belohnung, allerdings nicht so hochkarätig wie Staatssekretär.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:37)

Wenn er doch aber eigens zur Erklärung aufgefordert wird, seitens des Innenministers und seitens zweier Ausschüsse, dann muss er doch was sagen.
Vielleicht hat man ja hausintern eine Einschätzung vorgenommen und festgelegt, dass unter einer Hetzjagd eine Verfolgung über die Distanz von mindestens 50 Metern zu verstehen sei.
Da muss ich mich Alexyessin anschließen ... das ist Geschwuble :eek:
Wenn ein Mob, laut skandieren was von "Ausländer raus" durch die Straßen brüllt und mehrere dann aus diesem Mob heraus auf ausländisch Wirkende zu rennt, dann ist das ein Pogrom ... dicker Punkt!
Ob denen nun nach 10, 20, oder 100 Metern die Puste ausgeht, weil die biergewanste Kondition da nicht mitmachen will, spielt dabei nun wirklich keine Rolle.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:40)

Die Forderung war, Maaßen abzulösen. Die Forderung war nicht, Maaßen auf eine einsame Insel zu verbannen.
Die SPD hat überdies der salomonischen Lösung zugestimmt.
Auf SWR3 war heute morgen das Thema, welchen Eindruck das auf die vielen bisher tadellos und geräuschlos arbeitenden Mitarbeiter macht, denen plötzlich ein aus politischen Gründen abgelöster Mann vor die Nase gesetzt wird, obwohl sie selbst auch die Qualifikation für eine solche Stelle hätten. Belohnung für den Mißbrauch einer dienstlichen Obliegenheit. Doch, das motiviert durchaus. :rolleyes:
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von becksham »

odiug hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:09)

Also wenn ich mal Spekulieren darf, dann hat sich Merkel bei diesem Deal schon was gedacht.
Erstens hat jetzt ihr bayrischer Erzfeind den Kerl an der Backe und darf sich mit dem auf eigene Verantwortung rumschlagen.
Zweitens unterliegt Maaßen nun als Mitglied der Regierung der Weisungskompetenz der Kanzlerin, sie hat also eine bessere Kontrolle über den Kerl.
Notfalls wird das ein Fall Wullf ... nach oben aus dem Weg geräumt um ihn dann abzuschiessen.
Und das Geschmäckle an diesem Deal bleibt mal wieder an der SPD kleben, die als Stimme der Vernunft mal wieder vor den bayrischen Amigos einknickte.

Besser konnte es für Angela gar nicht laufen :p
Genau. Wie oft habe ich bei der SPD gedacht, das war jetzt aber ihr Sargnagel. Man glaubt kaum, wie viele Nägel die in ihrem Sarg benötigen. Ich fass es nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:57)

Da scheint man innerhalb der SPD anteilig anderer Meinung zu sein.
Konsequenzloser vorgezogener Ruhestand ist keine einsame Insel, sondern fällt auch unter Belohnung, allerdings nicht so hochkarätig wie Staatssekretär.
Um Himmels willen, als Ruheständler könnte Maaßen Interviews geben, Bücher schreiben und in Talk Shows eingeladen werden.
Just als Staatssekretär ist er ganz aus dem Meinungsgeschäft.

Die SPD scheint Regierung und Opposition in einem sein zu wollen. Das ist ein sehr weiter Spagat.

Es wäre wohl besser, man könnte sich parteiübergreifend wieder auf die staatszersetzenden Kräfte konzentrieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:08)

Deine Behauptung, kommt da noch was?
Eigentlich unnötig. Nur, dass sie nicht richtig gelesen haben. Hier können sie meine Aussage nochmals lesen
Sie wissen aber, dass das für einige hochgestellte Persönlichkeiten keine Böcke waren, im Gegenteil?
Spam ist keine Antwort auf eine berechtigte Frage, also bitte die Frage beantworten oder eben nicht darauf reagieren. Alternativ per PN erklären, dass es keine Antwort geben wird, und warum.
Diese ist die letzte Spamantwort auf die bestehende Frage, die hier unmoderiert stehen bleibt

Moses
Mod
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:20)

Eigentlich unnötig. Nur, dass sie nicht richtig gelesen haben. Hier können sie meine Aussage nochmals lesen
Okay, es kommt nix mehr. Dampfplauderei von dir wie nicht anders zu erwarten. ( und seltsamerweise bekannt )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 09:52)

Das wird nicht der Einzige bleiben.
Ich betrachte Seehofers Tage als gezählt, nicht vordergründig als Innenminister, sondern innerhalb der CSU. Der ist schlichtweg nicht mehr lernfähig und tragbar. Ansonsten hätte er nach seinem Feldzug gegen Merkel, der die CSU noch vor seiner AfD Adaption, der die CSU bis heute belastet, auf diesen Coup verzichtet.

Mir sind solche Auseinandersetzung auf hoher Ebene beruflich bedingt bekannt. Am Ende mussten immer beide gegen.
Hier werden es drei sein, Söder eingeschlossen.

Wenn du mich fragst, ich hätte es an Merkels Stelle darauf ankommen lassen und Seehofer seines Postens enthoben. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass seine CSU Follower in der Koalition ihre Positionen nicht für ihn aufs Spiel setzen.
Man hätte der sonstigen CSU eine aushaltbare Befreiungsstory bieten müssen. Ich weiß nicht, ob sie das so kurz vor den Wahlen glaubhaft hätte präsentieren können/wollen. "Wir machen Schluß mit Unzweideutigkeit, mit uns gibt es keine Nachsicht gegen AfD/Gewalt auf den Straßen. Ja zu Laura Norder, auch gegenüber Asylbewerbern, auch gegenüber verhetzten Bürgern. Ja zur Koalition, Schluß mit Kasperletheater und hü-hott". Damit hätte sich der Maggus brauchbar profilieren können, Maaßen und Seehofer loswerden können und den Wählern endlich eine Entscheidung zumindest ankündigen können, was die CSU nun wirklich sein will: Christliche Volkspartei der Mitte oder Hort für Ewiggestrige, die einen sauber-demokratischen Mantel für die Karriere brauchen. Es hätte freilich, wie jede Entscheidung, ein Risiko bedeutet. Was den einen gefällt, verschreckt die anderen. Zudem muss man es dem Personal auch glauben.

Jedoch: Der nächste Skandal kommt bestimmt. Spätestens nach der Wahl kann, wie immer es ausgeht, die CSU sich leisten, ihre Berlin-Abteilung in Ordnung zu bringen. Es ist an der Zeit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:06)

Da muss ich mich Alexyessin anschließen ... das ist Geschwuble :eek:
Wenn ein Mob, laut skandieren was von "Ausländer raus" durch die Straßen brüllt und mehrere dann aus diesem Mob heraus auf ausländisch Wirkende zu rennt, dann ist das ein Pogrom ... dicker Punkt!
Ob denen nun nach 10, 20, oder 100 Metern die Puste ausgeht, weil die biergewanste Kondition da nicht mitmachen will, spielt dabei nun wirklich keine Rolle.
Und was ist dann eine Sprintjagd - wenn eine betrunkene Glatze die Treppe runter fällt, auf die Straße kullert und sodann den rechten Arm hebt ?
Nun ja, Ansichtssache.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von imp »

odiug hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:06)

Da muss ich mich Alexyessin anschließen ... das ist Geschwuble :eek:
Wenn ein Mob, laut skandieren was von "Ausländer raus" durch die Straßen brüllt und mehrere dann aus diesem Mob heraus auf ausländisch Wirkende zu rennt, dann ist das ein Pogrom ... dicker Punkt!
Ob denen nun nach 10, 20, oder 100 Metern die Puste ausgeht, weil die biergewanste Kondition da nicht mitmachen will, spielt dabei nun wirklich keine Rolle.
Wir wissen, dass die aktuelle Aufführung hinreichender Anlass, aber nicht alleiniger Grund ist, warum Maaßen für Merkel, für die SPD, für weite Teile der Gesellschaft und auch viele Unionsanhänger nicht mehr geht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Zinnamon »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:06)

Vordergründig erfolgreich, innerhalb der Koalition.
Schauen Sie sich doch mal an, wie die SPD jetzt dasteht.
Einen Erfolg mag ich da nur verbuchen, wenn es mir gelänge wie die CDU/CSU-Strategen in grossen Fragen von morgens bis mi..zur nächsten für sie relevanten Landtagswahl zu denken. Wie gewohnt ohne das Wohl des Ganzen im Blick zu haben. Denn dafür sind sie ja offensichtlich nicht in die Politik gegangen. Natrülich beziehe ich das nicht nur auf die schwarze Koalition. Alles was man bei der CDU/CSU noch im Petto hat, um die SPD und deren potentielle Wähler zu vergrätzen wird sich bereits mittelfristig bitter rächen und unmittelbar auch auf das Wohl der eigenen Partei auswirken.

Spätestens seit diesem Sommer wird auf Seiten der CDU/CSU händeringend daran gearbeitet ab der nächsten Gelegenheit eine Regierungskoalition mit nicht unter 4-5 Parteien zu haben. Und natürlich zählt die CSU hier als eigene Partei, denn mehr Opposition kann selbst die Opposition nicht machen.

Alexyessin hat geschrieben:
So ein Schmarrn. Er hat sich politisch geäußert und das ganze bevor er sich wenigstens in seinem Haus abgesichert hat ob das ganze, was er so fabuliert auch nur den Ansatz einer Gültigkeit hat.
Es ist immer wieder verwunderlich, mit welchen Worthülsen DU hier versuchst Herrn Maaßen und sein unprofessionelles Vorgehen in einem "besseren" Licht erscheinen lassen zu wollen.
So verwunderlich ist es auch wieder nicht. Es gibt immerhin hochrangige Vorbilder ohne Ende. Sieh dir unsere Politiker an ..sie befinden sich am Beginn des Strudels einer vielschichtigen Zeitenwende. Die meisten suggerieren sogar, dass sie sich dessen bewusst wären. Aber die Art Politik zu machen, wie sie es seit Jahrzehnten gewohnt sind, möchte man keinen Zentimeter breit ändern. Hohle Phrasen, bis zur Unkenntlichkeit aufgeblähte Nebenschauplätze im Mäntelchen von breit diskutierten semantischen Spitzfindigkeiten, Bauernkuhhändel in essentiellen Fragen, von der Intrige zur Scharade und wieder zurück; und stets das Wohl der eigenen Partei vor dem Wohl der Gemeinschaft. Das ist, was sie da hin brachte, wo sie nun sind. Und offenbar hat man den Hals noch nicht voll. Ohne einen Generationswechsel an der Spitze von ..mir fallen dazu jetzt mindestens 5 Parteien ein, sehe ich nicht, wie man den Karren noch effizient aus dem Dreck bekommen soll.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:14)

Just als Staatssekretär ist er ganz aus dem Meinungsgeschäft.
Er ist damit genauso weit raus aus dem Meinungsgeschäft wie als Präsident des Verfassungsschutzes.
Mei o mei, DLB, einmal nachdenken bevor du hier wieder was von der Regierung verkaufen musst, solltest du schon.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Zinnamon »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:26)

Und was ist dann eine Sprintjagd - wenn eine betrunkene Glatze die Treppe runter fällt, auf die Straße kullert und sodann den rechten Arm hebt ?
Nun ja, Ansichtssache.
Und manche Ansichten sind eben menschenverachtender als andere. Natürlich kann man jetzt noch über Wochen die Bedeutung der Worte Sprinten, Jagen, Hetzen oder Nachstellen auseinandernehmen. Muss sich dann aber auch gefallen lassen bewusst relevantere, gesellschaftliche Fragen und Inhalte in den Hintergrund zu drängen.

Wenn einer dem anderen als Agressor hinterher läuft, dann jagt er den anderen. Wenn er es alleine deswegen tut, weil ihm die Hautfarbe des anderen nicht passt und obwohl bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Beziehung zum Opfer bestand, dann ist es die politisch motivierte Tat eines Rassisten.
Ob er denjenigen nun erwischt oder nicht, mag und soll für die Gerichte von essentieller Bedeutung sein. Für mich hat es keinerlei Bedeutung, denn ob die Tat vollendet wird oder nicht, war hier alleine dem Zufall geschuldet und ändert nichts, aber auch garnichts an der Motivation des Täters. Übrigens auch nicht an der Motivation derjenigen in Politik aber auch hier, die dieses Verhalten relativieren und wie du hier sogar ins Lächerliche ziehen.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:24)

Okay, es kommt nix mehr. Dampfplauderei von dir wie nicht anders zu erwarten. ( und seltsamerweise bekannt )
Ich muss es anscheinend vertiefen. Leider liegen sie weiterhin falsch, da ich mit diesem, von ihnen zitierten Satz,
Sie wissen aber, dass das für einige hochgestellte Persönlichkeiten keine Böcke waren, im Gegenteil?
nicht bekundet habe, dass ich der Meinung bin, dass keine Böcke geschossen wurden, sondern hochgestellte Persönlichkeiten, wie z.B. Herr Seehofer.
Warum sich hier ein Moderator einmischt, der das selbst nicht erkannt hat und völlig unverständlich eine Verdeutlichung als Spam darstellt, gibt zu denken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von aleph »

das theater in berlin haben sich die parteien selbst zuzuschreiben. zuerst spricht seehofer dem maaßen das vetrauen aus, ohne zuvor kanzlerin und koalitionspartner zu befragen. erst dann stellt die spd eine ultimative forderung, deren erfüllung seehofer und der csu schaden und der afd nutzen würden. warum muss die spd immer gleich mit koslitionsbruch drohen? so fördert man politikverdrossenheit. der höhepunkt ist ja, dass die spd der beförderung zugestimmt hat, sie aber im nachhinein kritisiert.

die beförderung ist jedenfalls ein schlechteres signal, als wenn er im amt geblieben wäre.
Zuletzt geändert von aleph am Mi 19. Sep 2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Als ich heute lies, das dieser Masssen quasi befoerdert wurde hat meine bisherige gute meinung ueber die Merkel Regierung einen grossen Daempfer erhalten.

Nicht gut!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:44)

Ich muss es anscheinend vertiefen. Leider liegen sie weiterhin falsch, da ich mit diesem, von ihnen zitierten Satz, nicht bekundet habe, dass ich der Meinung bin, dass keine Böcke geschossen wurden, sondern hochgestellte Persönlichkeiten, wie z.B. Herr Seehofer.
Na dann - wie kommst du denn auf diese Meinung? Erkläre das doch mal ein wenig ausführlicher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Zinnamon »

aleph hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:45)

das theater in berlin haben sich die parteien selbst zuzuschreiben. zuerst spricht seehofer dem maaßen das vetrauen aus, ohne zuvor kanzlerin und koalitionspartner zu befragen. erst dann stellt die spd eine ultimative forderung, deren erfüllung seehofer und der csu schaden und der afd nutzen würden. warum muss die spd immer gleich mit koslitionsbruch drohen? so fördert man politikverdrossenheit. der höhepunkt ist ja, dass die spd der beförderung zugestimmt hat, sie aber im nachhinein kritisiert.

die beförderung ist jedenfalls ein schlechteres signal, als wenn er im amt geblieben wäre.
Wenn die SPD keine negative Konsequenzen in der Waagschale geworfen hätte, wäre Maaßen noch im Amt. Selbst Teile der FDP gaben sich mit seiner Zerredung von Inhalten zufrieden.

Was die Zustimmung zur Beförderung angeht, da wüsste ich schon gerne konkreteres. Karrenbauer behauptete es wohl. Bei der ersten Stellungnahme, die ich von der SPD dazu hörte wurde x-fach unterstrichen, dass man - sinngemäss- wohl das Recht habe als Regierungspartner, die Absetzung Maaßens zu fordern, aber keinerlei Befugnisse, sich in die Angelegenheiten des CSU geführten Innenministeriums zu mischen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um eine schmierige Nebelkerze handelt ist leider hoch. Da lobe ich mir Stegner und Kühnert. Mit denen wäre das nicht passiert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:26)

Und was ist dann eine Sprintjagd - wenn eine betrunkene Glatze die Treppe runter fällt, auf die Straße kullert und sodann den rechten Arm hebt ?
Nun ja, Ansichtssache.
Na ja, ich habe schon weniger Unsinniges von dir lesen können. :rolleyes:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von imp »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:29)
So verwunderlich ist es auch wieder nicht. Es gibt immerhin hochrangige Vorbilder ohne Ende. Sieh dir unsere Politiker an ..sie befinden sich am Beginn des Strudels einer vielschichtigen Zeitenwende. Die meisten suggerieren sogar, dass sie sich dessen bewusst wären. Aber die Art Politik zu machen, wie sie es seit Jahrzehnten gewohnt sind, möchte man keinen Zentimeter breit ändern. Hohle Phrasen, bis zur Unkenntlichkeit aufgeblähte Nebenschauplätze im Mäntelchen von breit diskutierten semantischen Spitzfindigkeiten, Bauernkuhhändel in essentiellen Fragen, von der Intrige zur Scharade und wieder zurück; und stets das Wohl der eigenen Partei vor dem Wohl der Gemeinschaft. Das ist, was sie da hin brachte, wo sie nun sind. Und offenbar hat man den Hals noch nicht voll. Ohne einen Generationswechsel an der Spitze von ..mir fallen dazu jetzt mindestens 5 Parteien ein, sehe ich nicht, wie man den Karren noch effizient aus dem Dreck bekommen soll.
Es ist keine große Weisheit, dass ein Generationswechsel kommen wird. Es ist gar nicht so spannend, wie bald die Ära Seehofer, auch die Zeit einer Angela Merkel oder Sahra Wagenknecht enden wird. Interessanter ist, ob die CDU, die Grünen, die Linke sich tatsächlich erneuern oder jüngere Ausgaben der alten Formel aufziehen. Das Vertrauen darin, dass die Parteien auch in Zukunft vorrangig am Wohl des Gemeinwesens interessiert sind, wird mit Figuren wie Spahn, Nahles, Lederer & co nicht zu steigern sein. Ich halte die Gefahr, dass hier Provinzschauspieler wie Kurz oder Orban das Ruder übernehmen, für ziemlich überschaubar. So doof ist nicht mal die Union, solches Personal in Ämter zu bringen auf ihrem Ticket. Ich denke auch, dass das deutsche Volk in seiner Mehrheit sowas nicht honoriert. Gauland oder Maaßen sind doch eher Repräsentanten eines noch älteren, noch deutlicher obsoleten Politikmodells als dass sie irgendetwas kommendes darstellen. Die Union hat über die Jahrzehnte solche Personen ausgeschieden, Nitzsche, Lengsfeld, Steinbach, das sollte man bei aller sehr berechtigten Kritik an Halbheiten und allzu nachgiebiger Vorgehensweise nicht vergessen. Ohne abwiegeln zu wollen, erinnere ich, dass auch die SPD ihren Sarasin noch hat.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:46)

Als ich heute lies, das dieser Masssen quasi befoerdert wurde hat meine bisherige gute meinung ueber die Merkel Regierung einen grossen Daempfer erhalten.

Nicht gut!
Wegloben hat immer einen schalen Beigeschmack und macht deutlich, daß man vor konsequenten Maßnahmen zurückschreckt.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

Selina hat geschrieben:(19 Sep 2018, 08:18)
In dem Fall muss ich FDP-Lindner mal recht geben, der sinngemäß sagte, man könne nicht einen solchen Behördenchef wegen mangelnder Eignung für den Job absetzen, um ihn danach im gleichen Atemzug wieder in einer wichtigen Behördenfunktion einzusetzen. Das geht einfach nicht. Hat aber selbstverständlich Methode. Seehofer und Maaßen müssen ganz weg.
Maaßen wurde aber nicht wegen mangelnder Eignung abgesetzt, sondern weil die SPD Bundeskanzlerin Merkel mit der Drohung eines Koalitionsbruches dazu erpresst hat.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Zinnamon »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:46)

Als ich heute lies, das dieser Masssen quasi befoerdert wurde hat meine bisherige gute meinung ueber die Merkel Regierung einen grossen Daempfer erhalten.

Nicht gut!
Diese "Lösung" wurde sogar im Vorfeld als wahrscheinlich erachtet, da es wohl die einzige Möglichkeit wäre, dass jede Partei der Regierungskoalition ihr Gesicht gewahrt hätte.

Kleiner Schönheitsfehler bei dem Ganzen ist, dass diese Leute eine Gesamtkonstellation, bei der sich alle Beteiligten einmal mehr bis auf die Knochen blamiert haben, immer noch als Situation ohne jeglichen Gesichtsverlust interpretieren. Dafür nehmen sie weitere Konsequenzen offenbar gerne hin.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 10:54)

Die Nachgiebigkeit der SPD auch.
Sehe ich weniger. Die CSU wird nach der Bayernwahl das Finanzministerium bekommen - dann ist der Söder untergebracht und die MP Ilse Aigner kann dann in Bayern mit den Grünen koalieren, die SPD bekommt dann das Innenministerium.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:58)

Wegloben hat immer einen schalen Beigeschmack und macht deutlich, daß man vor konsequenten Maßnahmen zurückschreckt.
Also wenn ich noch in Deutschland leben wuerde, wuerde ich auf die Barrikaden gehen! Jeder der in seinem Beruf einen schwerwiegenden Fehler begeht wird entlassen oder zumindest nach unten versetzt aber nicht befoerdert und das mit einer satten Gehaltserhoehung.

Ich verstehe nicht wie man dies dem Waehler verkaufen kann!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:59)

Sehe ich weniger. Die CSU wird nach der Bayernwahl das Finanzministerium bekommen - dann ist der Söder untergebracht und die MP Ilse Aigner kann dann in Bayern mit den Grünen koalieren, die SPD bekommt dann das Innenministerium.
Der Gedanke daran ist gar nicht mal so verkehrt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das Söder nach Berlin gehen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Alexyessin »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:29)

So verwunderlich ist es auch wieder nicht. Es gibt immerhin hochrangige Vorbilder ohne Ende. Sieh dir unsere Politiker an ..sie befinden sich am Beginn des Strudels einer vielschichtigen Zeitenwende. Die meisten suggerieren sogar, dass sie sich dessen bewusst wären. Aber die Art Politik zu machen, wie sie es seit Jahrzehnten gewohnt sind, möchte man keinen Zentimeter breit ändern. Hohle Phrasen, bis zur Unkenntlichkeit aufgeblähte Nebenschauplätze im Mäntelchen von breit diskutierten semantischen Spitzfindigkeiten, Bauernkuhhändel in essentiellen Fragen, von der Intrige zur Scharade und wieder zurück; und stets das Wohl der eigenen Partei vor dem Wohl der Gemeinschaft. Das ist, was sie da hin brachte, wo sie nun sind. Und offenbar hat man den Hals noch nicht voll. Ohne einen Generationswechsel an der Spitze von ..mir fallen dazu jetzt mindestens 5 Parteien ein, sehe ich nicht, wie man den Karren noch effizient aus dem Dreck bekommen soll.
Naja, es gibt in Sachen politischen Äußerungen eines Herrn Maaßen meiner Meinung nach keine wirklichen Vorbilder.
Es mag ja richtig sein, das viele Politiker sich nicht in einem Themenfeld vertraut gemacht haben - leider sind die Zeiten der analytischen Menschen wohl vorbei ( Schmidt und Strauß seinen hier genannt ). Aber ein Behördenleiter dürfte schon wissen, was geht und was nicht geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:00)

Also wenn ich noch in Deutschland leben wuerde, wuerde ich auf die Barrikaden gehen! Jeder der in seinem Beruf einen schwerwiegenden Fehler begeht wird entlassen oder zumindest nach unten versetzt aber nicht befoerdert und das mit einer satten Gehaltserhoehung.

Ich verstehe nicht wie man dies dem Waehler verkaufen kann!
Ich bin damit auch nicht einverstanden. Man hat halt eine "geräuschlose" Lösung gesucht - und offenbar auch gefunden. Es sind halt noch mehr Teilnehmer im Spiel und "der Wähler" hat noch Zeit, bis er sprechen darf.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:59)

Maaßen wurde aber nicht wegen mangelnder Eignung abgesetzt, sondern weil die SPD Bundeskanzlerin Merkel mit der Drohung eines Koalitionsbruches dazu erpresst hat.
Mangelnde Eignung würde ich auch nicht sagen. Mangelnde Loyalität aber bestimmt. Herr Maaßen hat vielleicht mit einer eigenen politischen Karriere geliebäugelt und wollte sich ins Gespräch bringen. Richtig wäre gewesen, seine Informationen und Einschätzungen dem Innenminister zu geben und den verkünden zu lassen, was zu verkünden wäre. Das ist jetzt erst mal unterbunden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von aleph »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:54)

Wenn die SPD keine negative Konsequenzen in der Waagschale geworfen hätte, wäre Maaßen noch im Amt. Selbst Teile der FDP gaben sich mit seiner Zerredung von Inhalten zufrieden.

Was die Zustimmung zur Beförderung angeht, da wüsste ich schon gerne konkreteres. Karrenbauer behauptete es wohl. Bei der ersten Stellungnahme, die ich von der SPD dazu hörte wurde x-fach unterstrichen, dass man - sinngemäss- wohl das Recht habe als Regierungspartner, die Absetzung Maaßens zu fordern, aber keinerlei Befugnisse, sich in die Angelegenheiten des CSU geführten Innenministeriums zu mischen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um eine schmierige Nebelkerze handelt ist leider hoch. Da lobe ich mir Stegner und Kühnert. Mit denen wäre das nicht passiert.
ja, das sehe ich auch so :thumbup:

mal sehen, was nach der jetzigen politikergeneration kommt
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:59)
Sehe ich weniger. Die CSU wird nach der Bayernwahl das Finanzministerium bekommen - dann ist der Söder untergebracht und die MP Ilse Aigner kann dann in Bayern mit den Grünen koalieren, die SPD bekommt dann das Innenministerium.
In der CSU hält man die SPD für völlig ungeeignet das Innenministerium zu besetzen. Da kann man ja gleich jemanden aus der Antifa hinsetzen.

Ich halte es für utopisch von der Rotation irgendwelcher Ministerien zu fantasieren.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Zinnamon »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:02)

Naja, es gibt in Sachen politischen Äußerungen eines Herrn Maaßen meiner Meinung nach keine wirklichen Vorbilder.
Es mag ja richtig sein, das viele Politiker sich nicht in einem Themenfeld vertraut gemacht haben - leider sind die Zeiten der analytischen Menschen wohl vorbei ( Schmidt und Strauß seinen hier genannt ). Aber ein Behördenleiter dürfte schon wissen, was geht und was nicht geht.
Öhm ..ich bezog mich eher auf das, was du in deinem Beitrag im letzten Absatz als verwunderlich gekennzeichnet hattest. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:29)

Einen Erfolg mag ich da nur verbuchen, wenn es mir gelänge wie die CDU/CSU-Strategen in grossen Fragen von morgens bis mi..zur nächsten für sie relevanten Landtagswahl zu denken. Wie gewohnt ohne das Wohl des Ganzen im Blick zu haben. Denn dafür sind sie ja offensichtlich nicht in die Politik gegangen. Natrülich beziehe ich das nicht nur auf die schwarze Koalition. Alles was man bei der CDU/CSU noch im Petto hat, um die SPD und deren potentielle Wähler zu vergrätzen wird sich bereits mittelfristig bitter rächen und unmittelbar auch auf das Wohl der eigenen Partei auswirken.

Spätestens seit diesem Sommer wird auf Seiten der CDU/CSU händeringend daran gearbeitet ab der nächsten Gelegenheit eine Regierungskoalition mit nicht unter 4-5 Parteien zu haben. Und natürlich zählt die CSU hier als eigene Partei, denn mehr Opposition kann selbst die Opposition nicht machen.
Treffend, der letzte Satz. :thumbup:

Man muss heute schon viel lesen, um zu erkennen, dass die Regierung sehr wohl arbeitet und für anstehende Probleme Lösungsansätze diskutiert, etc. Nur wird das konstant und überbordend von Themen wie die causa Maaßen überlagert, die der Profilschärfung dienen soll und doch nur Schwächen aufdeckt. Schwächen, die sich bei anstehenden Wahlen rächen werden. Kein Wunder, dass man bereits heute vielschichtige Koalitionen andenkt. Was letztendlich einen Konsensbrei präsentiert, der kaum noch einen Wähler vom Hocker reißen wird, weil darin keine klare Linie und keine der beteiligten Parteien mehr erkennbar ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von aleph »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:59)

Sehe ich weniger. Die CSU wird nach der Bayernwahl das Finanzministerium bekommen - dann ist der Söder untergebracht und die MP Ilse Aigner kann dann in Bayern mit den Grünen koalieren, die SPD bekommt dann das Innenministerium.
scholz ist einer der beliebtesten politiker, das finanz ist zentral und die spd ist unten. scholz und sein finanz sind eine der wenigen trümpfe der spd.

söder möchte nicht als minister nach berlin. erst, wenn er parteivorsitzender ist.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von DarkLightbringer »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:42)

Und manche Ansichten sind eben menschenverachtender als andere. Natürlich kann man jetzt noch über Wochen die Bedeutung der Worte Sprinten, Jagen, Hetzen oder Nachstellen auseinandernehmen. Muss sich dann aber auch gefallen lassen bewusst relevantere, gesellschaftliche Fragen und Inhalte in den Hintergrund zu drängen.

Wenn einer dem anderen als Agressor hinterher läuft, dann jagt er den anderen. Wenn er es alleine deswegen tut, weil ihm die Hautfarbe des anderen nicht passt und obwohl bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Beziehung zum Opfer bestand, dann ist es die politisch motivierte Tat eines Rassisten.
Ob er denjenigen nun erwischt oder nicht, mag und soll für die Gerichte von essentieller Bedeutung sein. Für mich hat es keinerlei Bedeutung, denn ob die Tat vollendet wird oder nicht, war hier alleine dem Zufall geschuldet und ändert nichts, aber auch garnichts an der Motivation des Täters. Übrigens auch nicht an der Motivation derjenigen in Politik aber auch hier, die dieses Verhalten relativieren und wie du hier sogar ins Lächerliche ziehen.
Aber genau das wird ja seit Wochen gemacht, man streitet sich über semantische Feinheiten.
In der Tat gäbe es ja durchaus wichtigere Themen, so etwa die Verbrüderung von AfD und Pegida, die Beobachtungsfrage oder die Ermittlungen des Generalbundesanwaltes.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:06)
Mangelnde Eignung würde ich auch nicht sagen. Mangelnde Loyalität aber bestimmt. Herr Maaßen hat vielleicht mit einer eigenen politischen Karriere geliebäugelt und wollte sich ins Gespräch bringen. Richtig wäre gewesen, seine Informationen und Einschätzungen dem Innenminister zu geben und den verkünden zu lassen, was zu verkünden wäre. Das ist jetzt erst mal unterbunden.
Ich habe jetzt nicht rausgehört, dass der Innenminister mangelnde Loyalität empfunden hat.
Zumal sich die Bundeskanzlerin auch nicht bieten lassen kann, dass die Koalitionspartner anfangen sich gegenseitig unliebsame Beamte aus den Ministerien rauskegeln. Lässt man das einmal zu, geht das bald hin und her mit Revanche und Gegenrevanche.

"Seehofer habe angeboten, den als SPD-nahe geltenden BKA-Chef Holger Münch gegen den Verfassungsschutz-Präsidenten Maaßen auszutauschen. Das berichtet die "Bild". Doch Nahles habe diesem Tausch nicht zugestimmt, gegen eine Beförderung Maaßens zum Staatssekretär habe sie jedoch nichts gehabt.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 19752.html
Zuletzt geändert von Nightrain am Mi 19. Sep 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:26)

Man hätte der sonstigen CSU eine aushaltbare Befreiungsstory bieten müssen. Ich weiß nicht, ob sie das so kurz vor den Wahlen glaubhaft hätte präsentieren können/wollen. "Wir machen Schluß mit Unzweideutigkeit, mit uns gibt es keine Nachsicht gegen AfD/Gewalt auf den Straßen. Ja zu Laura Norder, auch gegenüber Asylbewerbern, auch gegenüber verhetzten Bürgern. Ja zur Koalition, Schluß mit Kasperletheater und hü-hott". Damit hätte sich der Maggus brauchbar profilieren können, Maaßen und Seehofer loswerden können und den Wählern endlich eine Entscheidung zumindest ankündigen können, was die CSU nun wirklich sein will: Christliche Volkspartei der Mitte oder Hort für Ewiggestrige, die einen sauber-demokratischen Mantel für die Karriere brauchen. Es hätte freilich, wie jede Entscheidung, ein Risiko bedeutet. Was den einen gefällt, verschreckt die anderen. Zudem muss man es dem Personal auch glauben.

Jedoch: Der nächste Skandal kommt bestimmt. Spätestens nach der Wahl kann, wie immer es ausgeht, die CSU sich leisten, ihre Berlin-Abteilung in Ordnung zu bringen. Es ist an der Zeit.
Dein letzter Satz sagt es aus. Dieser ganze Scheiß ist zum großen Teil der Landtagswahl in Bayern geschuldet. Es wird für die CSU ein ziemliches Debakel geben und die Kanzlerin, hätte sie jetzt gehandelt und den Horst nebst Vasallen vor die Tür gesetzt, hatte wohl Angst als Dolchstoßlegende herhalten zu müssen.
Nach der Wahl wird sie ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis stellen müssen.
… mag sein, dann ist es schon zu spät.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:01)

Der Gedanke daran ist gar nicht mal so verkehrt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das Söder nach Berlin gehen kann.
Söder wird als MP bei dem zu erwartenden Debakel nicht mehr zu halten sein. Er trägt ja zusammen mit Horst Seehofer die Hauptverantwortung dafür, dass die AfD in Bayern in Umfragen etwa auf gleichem Stand blieb, die Grünen kräftig zugelegt haben und möglicherweise sogar die Linkspartei in den bayerischen Landtag einzieht. Und Finanzminister - wenn auch nur auf Landesebene - war er ja schon. Und es gab in Bayern ja schon deutlich schlechtere Finanzminister - wenn man da zum Beispiel mal an den Erwin Huber denkt...
Dass SPD und CSU der Lösung zugstimmt haben, deutet für mich darauf hin, dass es da so einen Deal gibt. Und den Maaßen wird ein Bundesinnenminister Scholz oder Pistorius mal gleich als allererstes in den einstweiligen Ruhestand versetzen. Sprich: Maaßen geht nicht als Behördenleiter, sondern als Staatssekretär vorzeitig in den Ruhestand.
Wer bei der Regelung in die Röhre schaut, ist die AfD. Deren Rechnung geht nicht auf.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

Nightrain hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:07)

In der CSU hält man die SPD für völlig ungeeignet das Innenministerium zu besetzen. Da kann man ja gleich jemanden aus der Antifa hinsetzen.

Ich halte es für utopisch von der Rotation irgendwelcher Ministerien zu fantasieren.
SPD und den Popanz der Rechtsdraußen, die "Antifa" gleichsetzen. So früh am Tag sollte man noch nicht so weit sein. :D :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:11)

scholz ist einer der beliebtesten politiker, das finanz ist zentral und die spd ist unten. scholz und sein finanz sind eine der wenigen trümpfe der spd.

söder möchte nicht als minister nach berlin. erst, wenn er parteivorsitzender ist.
Söder dürfte nach dem Debakel kaum CSU-Vorsitzender werden. Dafür hat er zu viele Böcke geschossen.
Und es werden sich sicherlich handfeste und überzeugende Argumente finden lassen, Söder vom Umzug nach Berlin zu überzeugen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:26)

Man hätte der sonstigen CSU eine aushaltbare Befreiungsstory bieten müssen. Ich weiß nicht, ob sie das so kurz vor den Wahlen glaubhaft hätte präsentieren können/wollen. "Wir machen Schluß mit Unzweideutigkeit, mit uns gibt es keine Nachsicht gegen AfD/Gewalt auf den Straßen. Ja zu Laura Norder, auch gegenüber Asylbewerbern, auch gegenüber verhetzten Bürgern. Ja zur Koalition, Schluß mit Kasperletheater und hü-hott". Damit hätte sich der Maggus brauchbar profilieren können, Maaßen und Seehofer loswerden können und den Wählern endlich eine Entscheidung zumindest ankündigen können, was die CSU nun wirklich sein will: Christliche Volkspartei der Mitte oder Hort für Ewiggestrige, die einen sauber-demokratischen Mantel für die Karriere brauchen. Es hätte freilich, wie jede Entscheidung, ein Risiko bedeutet. Was den einen gefällt, verschreckt die anderen. Zudem muss man es dem Personal auch glauben.

Jedoch: Der nächste Skandal kommt bestimmt. Spätestens nach der Wahl kann, wie immer es ausgeht, die CSU sich leisten, ihre Berlin-Abteilung in Ordnung zu bringen. Es ist an der Zeit.
Wer ist Laura Norder?

Wenn Söder in den letzten vier Wochen vor der Landtagswahl plötzlich eine 180° Wende vollzieht, dann hätte eine scharfe Abgrenzung zur AfD über die causa Maaßen dazu gepasst. Wie immer sich Seehofer aus der Affaire gezogen hätte, ggfls analog zum Rücktritt vom Rücktritt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:13)
Söder wird als MP bei dem zu erwartenden Debakel nicht mehr zu halten sein. Er trägt ja zusammen mit Horst Seehofer die Hauptverantwortung dafür, dass die AfD in Bayern in Umfragen etwa auf gleichem Stand blieb, die Grünen kräftig zugelegt haben und möglicherweise sogar die Linkspartei in den bayerischen Landtag einzieht.
Die Bürger unterscheiden im wahlverhalten schon lange kaum noch zwischen Bundestags- und Landtagswahlen.
Das Ergebnis der Bundestagswahl war.
CSU 38,8%
SPD 15,3%
Grüne 9,8%
FDP 10,2%
AfD 12,4%
Linke 6,1%
Korrektur FW waren wählbar zur Bundestagswahl: 1,0%
Sonstige 7,5%

Die letzte Umfrage sagt im Vergleich:
CSU -3,8%
SPD -4,3%
Grüne +7,2%
FDP -5,2%
AfD -1,4%
Linke -1,1%
Sonstige -1,5%
FW +10%

Was stellt man fest? Alle Parteien haben seit der Bundestagswahl massiv verloren mit Ausnahme der Grünen. Zudem saugen die nur in der Landtagswahl zu wählenden FW massiv Stimmen aus allen Parteien ab. Irgendwie habe ich noch keine Forderungen gesehen, dass Lindner, Nahles und Scholz für die desatrösen Werte in Bayern ihren hut nehmen.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mi 19. Sep 2018, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:56)

Na ja, ich habe schon weniger Unsinniges von dir lesen können. :rolleyes:
Es gibt offenkundig nicht nur eine Ansicht zu dem betreffenden 19-Sekunden-Video. Maaßen ist darüber gestolpert, der Generalstaatsanwalt, der sich gleichfalls sehr zurückhaltend äußerte, noch nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:21)

Wer ist Laura Norder?

Laura Norder, Lauren Forcement sind Verfremdungen von Wörtern, die für den "starken Ordnungsstaat" der inneren Sicherheit stehen: Harte Strafen, intensive Kontrollen. Manchmal leider auch zulasten persönlicher Freiheiten und Abwehrrechte. Wenn du diese Namen englisch aussprichst, ist es vielleicht augenfällig. Typische CSU-Kost im Sinne von Beckstein, Stoiber, Strauss. Ich habe diese - ein wenig distanzierende - Vokabel wohl mal irgendwo im Ausland aufgeschnappt und benutze sie halb unbewusst.

Wenn Söder in den letzten vier Wochen vor der Landtagswahl plötzlich eine 180° Wende vollzieht, dann hätte eine scharfe Abgrenzung zur AfD über die causa Maaßen dazu gepasst. Wie immer sich Seehofer aus der Affaire gezogen hätte, ggfls analog zum Rücktritt vom Rücktritt.
Ich meine, es wäre eine erzählbare Variante gewesen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... rgehen-csu
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 73272.html

Freilich, Parteien sind Gebilde mit großen Beharrungskräften. Oft trauen sie den Wählern weniger Beweglichkeit zu, als jene von den Parteien erhoffen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:11)

scholz ist einer der beliebtesten politiker, das finanz ist zentral und die spd ist unten. scholz und sein finanz sind eine der wenigen trümpfe der spd.
Nur nutzt das die SPD nicht.
Wenn ich schon Finanzen nebst Mitarbeiterstab habe, weshalb nutze ich diese nicht, um mal kurz zu überschlagen, welchen Betrag an Steuereinnahmen Migranten in den letzten vier Jahren eingebracht haben und frage in der Haushaltsdebatte Seehofer, ob sein Ministerium auf diese Summe verzichten möchte. Mit dem Hinweis, das könne gerne bewerkstelligt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:29)
Nur nutzt das die SPD nicht.
Wenn ich schon Finanzen nebst Mitarbeiterstab habe, weshalb nutze ich diese nicht, um mal kurz zu überschlagen, welchen Betrag an Steuereinnahmen Migranten in den letzten vier Jahren eingebracht haben und frage in der Haushaltsdebatte Seehofer, ob sein Ministerium auf diese Summe verzichten möchte. Mit dem Hinweis, das könne gerne bewerkstelligt werden.
Gerne, wenn man vorher die Kosten für Asylfälle davon abzieht. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2018, 12:26)

Es gibt offenkundig nicht nur eine Ansicht zu dem betreffenden 19-Sekunden-Video. Maaßen ist darüber gestolpert, der Generalstaatsanwalt, der sich gleichfalls sehr zurückhaltend äußerte, noch nicht.
Der hat ja offensichtlich keinen unglaubwürdigen Unfug darüber öffentlich gemacht. :D
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Sep 2018, 11:49)

Na dann - wie kommst du denn auf diese Meinung? Erkläre das doch mal ein wenig ausführlicher.
Das hat doch Herr Seehofer vor kurzem erst auf der PK bewiesen. Selbst, wenn sie diese nicht gesehen haben, kennen sie seine Aussagen nicht?
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Maaßen und die AfD

Beitrag von Nightrain »

Haha der Seehofer. Welcher Staatssekretär muss weichen für die Beförderung von Maaßen?
Gunther Adler wird in den einstweiligen Ruhestand geschickt. Der Staatssekretär mit SPD Parteibuch. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Antworten