Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Gesperrt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Deutsche Polizisten haben in Bonn einem Ausländer ins Gesicht geschlagen und ihm so Verletzungen beigebracht, weil dieser nicht auf Zuruf regierte stehen zu bleiben und sich bei der darauf folgenden Überwältigung wehrte. Diese von der Polizei so körperlich misshandelte Person hatte indes selbst als Opfer einen Straftäter verfolgt, der ihm zuererst rassistisch beleidigte und die Kopfbedeckung herunterschlug.

Darf die Polizei auf den Kopf schlagen und verletzen bei einer Fixierung selbst wenn die Person sich wehrt? Ist der Kopf nicht tabu?

BONN epd | Ein israelischer Hochschulprofessor aus den USA ist in Bonn von einem jungen Mann angegriffen worden. Anschließend wurde das Opfer irrtürmlich von der Polizei attackiert. Der 20 Jahre alte Angreifer habe dem Mann am Mittwoch im Bonner Hofgarten die Kippa vom Kopf geschlagen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Dabei soll der Mann unter anderem „Kein Jude in Deutschland“ gerufen haben.

Bei der Festnahme des Tatverdächtigen habe die Polizei das Opfer zunächst für den Täter gehalten und ihn am Boden fixiert. Dabei erlitt der 50 Jahre alte Hochschulprofessor Verletzungen im Gesicht.

Erst nachdem eine Begleiterin des Wissenschaftlers die Beamten über den Irrtum aufgeklärt habe, sei der eigentliche Tatverdächtige ermittelt und festgenommen worden, erklärte die Polizei. Der 20-Jährige sei wegen Gewalt- und Drogendelikten bereits bekannt. Zur Tatzeit habe er offenbar unter dem Einfluss von Drogen gestanden und sei inzwischen aufgrund „psychischer Auffälligkeiten“ in eine Fachklinik gebracht worden.

Der Staatsschutz sei in die weiteren Ermittlungen eingeschaltet, die aus Neutralitätsgründen das Polizeipräsidium Köln übernommen habe. Gegen die Beamten, die den Professor bei dem Einsatz verletzt hatten, werde wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt ermittelt.
Entschuldigung vom Innenminister

Den Angaben zufolge hatte der Tatverdächtige den Professor offenbar wegen seiner Kippa als Juden erkannt, ihn geschubst und geschlagen. Als die von der Begleiterin des Opfers alarmierte Polizei vor Ort erschien, sei der Angreifer geflüchtet, der Professor habe ihn verfolgt. Der Wissenschaftler sei den Aufforderungen der Polizei, stehenzubleiben, nicht nachgekommen. Die Beamten hätten ihn deshalb überwältigt. Weil sich der Mann gewehrt habe, hätten ihm die Polizisten ins Gesicht geschlagen.
http://www.taz.de/Antisemitischer-Ueber ... /!5521910/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dass der Mann von einem Antisemiten angegriffen wurde, ist für dich keine Empörung wert? Wer sich gegen die Polizei wehrt, muss mit robusten Maßnahmen rechnen, das halte ich für normal. Es ist aber eine Schande, dass Juden in Deutschland die Kippa vom Kopf geschlagen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:06)

Wer sich gegen die Polizei wehrt, muss mit robusten Maßnahmen rechnen, das halte ich für normal.
Also Gesichtsverletzungen mit Faustschlag zufügen sind ihrer Meinung also erlaubt. Gut, wer hat noch eine Meinung?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Skeptiker

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Skeptiker »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:04)
Deutsche Polizisten haben in Bonn einem Ausländer ins Gesicht geschlagen und ihm so Verletzungen beigebracht, weil dieser nicht auf Zuruf regierte stehen zu bleiben und sich bei der darauf folgenden Überwältigung wehrte. Diese von der Polizei so körperlich misshandelte Person hatte indes selbst als Opfer einen Straftäter verfolgt, der ihm zuererst rassistisch beleidigte und die Kopfbedeckung herunterschlug.

Darf die Polizei auf den Kopf schlagen und verletzen bei einer Fixierung selbst wenn die Person sich wehrt? Ist der Kopf nicht tabu?

http://www.taz.de/Antisemitischer-Ueber ... /!5521910/
Dass Opfer und Täter im ersten Augenblick verwechselt werden, das kann wohl vorkommen. Dass demjenigen ins Gesicht geschlagen wird, sehe ich als sehr ungewöhnlich an. Dazu hätte ich gerne mehr Hintergründe, weil mir das so alleinstehend nicht plausibel ist.

Es gibt ja durchaus Formen der Gegenwehr, die einen Schlag ins Gesicht rechtfertigen könnten, z. B. Bisse. Wunden im Gesicht können auch bei einer korrekten Festnahme entstehen und müssen nicht zwangsläufig von Schlägen stammen. Ich bin gespannt dazu mehr Details zu erfahren.

Schläge ins Gesicht ohne legale Begründung, sind natürlich zu ahnden. Das wird ja schon untersucht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:16)

Also Gesichtsverletzungen mit Faustschlag zufügen sind ihrer Meinung also erlaubt. Gut, wer hat noch eine Meinung?
Wo steht in der Quelle etwas von Faustschlag? Die Verletzungen stammen lt. Quelle von der Fixierung am Boden: "Bei der Festnahme des Tatverdächtigen habe die Polizei das Opfer zunächst für den Täter gehalten und ihn am Boden fixiert. Dabei erlitt der 50 Jahre alte Hochschulprofessor Verletzungen im Gesicht."

Aber gut zu erkennen, dass dir der antisemitische Angriff scheißegal ist :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:06)

Dass der Mann von einem Antisemiten angegriffen wurde, ist für dich keine Empörung wert?
Das ist auch das erste was mir durch den Kopf gegangen ist ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:31)

Wo steht in der Quelle etwas von Faustschlag?
Nirgends, das nehme ich jedoch an wenn die Polizei selbst angibt: "Weil sich der Mann gewehrt habe, hätten ihm die Polizisten ins Gesicht geschlagen." Und eine Verletzung die Folge ist. Eine normale Backpfeife hat in der Regel noch keine Gesichtsverletzung zur Folge.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Keoma »

jack000 hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:39)

Das ist auch das erste was mir durch den Kopf gegangen ist ...
War ein Palästinenser, der darf das.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:31)

Wo steht in der Quelle etwas von Faustschlag? Die Verletzungen stammen lt. Quelle von der Fixierung am Boden: "Bei der Festnahme des Tatverdächtigen habe die Polizei das Opfer zunächst für den Täter gehalten und ihn am Boden fixiert. Dabei erlitt der 50 Jahre alte Hochschulprofessor Verletzungen im Gesicht."

Aber gut zu erkennen, dass dir der antisemitische Angriff scheißegal ist :thumbup:
Ich hab das heute schon woanders gelesen, und finde es sch..egal, wie der Schlag ausgeführt wurde.
Aus schlechter Erfahrung würde ich fast annehmen, dass nicht nur der Pali antisemitisch gehandelt hat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Ebiker »

Keoma hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:48)

War ein Palästinenser, der darf das.
lt. anderen Quellen ein Deutscher mit palästinensischen Wurzeln. Also bestimmt ein pöser Rächter.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von jack000 »

Keoma hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:48)

War ein Palästinenser, der darf das.
Er hat aber einen Deutschen Pass, somit kommt das in die Statistik als antisemitscher Übergriff durch einen Deutschen. da sieht man wie solche Zahlen zustande kommen.

Vor allem frage ich mich, was die Behörden geritten hat Palästinensern deutsche Pässe zu geben? Das sind wegen des Konfliktes dort vor Ort so ziemlich alles Antisemiten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:21)

Schläge ins Gesicht ohne legale Begründung, sind natürlich zu ahnden. Das wird ja schon untersucht.
Interessant fände ich die Häufigkeiten wie oft wegen Körperverletzung im Amt bei Schlägen ins Gesicht diese Ermittlungen zu Verurteilungen der Täter kommt und ob sich dabei Muster finden lassen.

Die Polizisten bei der Demo "Freiheit statt Angst" wurden ja in erster Instanz zu jeweils 120 Tagessätze à 50 Euro verurteilt. Also 6000 EUR. Ausschlag gab da die erdrückende Beweislage vieler Zeugen und privaten Videomaterials. Damals wurde ein Demonstrant brutal von Polizisten ins Gesicht geschlagen weil dieser vom Polizisten verlangte sich zu identifizieren.

http://www.taz.de/!5094883/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Quatschki »

Wenn es richtige Blessuren gäbe, hätte man doch nicht versäumt, Fotos davon zu verbreiten, um die "schleckliche deutsche Nazipolizei" noch wirksamer zu denunzieren.
Da dies, soweit mir bekannt ist, bisher nicht geschah, wird es irgendeine Aua sein, die man im juristischen Sinne zur Durchsetzung von Schmerzensgeld als Verletzung werten kann.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Marmelada »

jack000 hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:58)

Er hat aber einen Deutschen Pass, somit kommt das in die Statistik als antisemitscher Übergriff durch einen Deutschen. da sieht man wie solche Zahlen zustande kommen.
Nein, kommt es nicht. Unter dieser Kategorie werden allerdings auch Täter erfasst, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Ein arabischstämmiger Mann etwa, der einen deutschen Pass hat und einen Juden beleidigt, würde in der Kategorie "Ausländer" geführt werden.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Thema beachten bitte. Hier geht es nicht um die rassistisch motivierte Straftat des arabischstämmigen Junkies, sondern um die Zulässigkeit der Weise der körperlichen Gewalt mit Schlägen ins Gesicht durch Polizeibeamte.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Provokateur »

Man darf den Kopf normalerweise nicht mit dem Tonfa schlagen, da dies sehr schnell tödlich enden kann - nur in absoluten Notwehrsituationen (z.B. ein überraschend gezogenes Messer) ist das erlaubt.

Ohne Hilfsmittel sind Schläge auf den Kopf aber erlaubt und teilweise sogar einsatztaktisch sinnvoll, da
1) Schläge auf das Kinn oder auf die Schläfe Widerstand sehr schnell brechen können (durch Ohnmacht), ohne dass man dem polizeilichen Gegenüber Bänder zerreißen oder Knochen zertrümmern muss
2) Ein Schlag auf die Nasenpartie dem Gegenüber durch Träneneinschuss die Sicht nimmt und so weitere Maßnahmen vereinfacht

Muss aber jeder selber wissen, ob er einen ausknocken will oder ihm den Arm bricht, wenn dieser Widerstand leistet.

Die Verwechslung war unglücklich. Der Betroffene hätte den polizeilichen Anordnungen Folge leisten müssen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Die Frage ist ja ob es die Verhältnismässigkeit zulässt dass die Polizei in Deutschland bei Ausübung unmittelbaren Zwangs Menschen derart gegen den Kopf schlagen darf dass es zu Verletzungen führt. Wenn die Polizisten zu zweit waren sollte das doch nicht nötig sein. Das erscheint mir eher ein Ausdruck von Niedertracht zu sein jemanden ins Gesicht zu schlagen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Marmelada »

Quatschki hat geschrieben:(12 Jul 2018, 20:04)

Wenn es richtige Blessuren gäbe, hätte man doch nicht versäumt, Fotos davon zu verbreiten, um die "schleckliche deutsche Nazipolizei" noch wirksamer zu denunzieren.
Da dies, soweit mir bekannt ist, bisher nicht geschah, wird es irgendeine Aua sein, die man im juristischen Sinne zur Durchsetzung von Schmerzensgeld als Verletzung werten kann.
Sagt wer, der Stammtisch zum braunen Ochsen?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Provokateur hat geschrieben:(12 Jul 2018, 22:55)
Die Verwechslung war unglücklich. Der Betroffene hätte den polizeilichen Anordnungen Folge leisten müssen.
Klassiker, die Folgen in ihrer intelligenten Roheit zu eifrig zulangender Beamten sind immer wieder von Zivilisten in Demut zu bestaunen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Skeptiker

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Skeptiker »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Jul 2018, 23:28)
Klassiker, die Folgen in ihrer intelligenten Roheit zu eifrig zulangender Beamten sind immer wieder von Zivilisten in Demut zu bestaunen.
Wer sich staatlichen Maßnahmen widersetzt, der ist dann auch für die Folgen verantwortlich.

Gesetze gelten nicht nur für Beamte, sondern auch für die Bürger. Sorry, aber wer sich gegen Polizisten meint gewaltsam wehren zu müssen, der provoziert Gewaltausübung gegen sich selber. Das ist Rechtslage und gut so. Das Missverständnis hätte sich auch ohne Widerstand lösen lassen.

Ob die Gewaltausübung verhältnismäßig war, das ist halt zu klären, aber dafür dass überhaupt von der Polizei Gewalt gegen ihn ausgeübt wurde, daran hat der Mann ausdrücklich selber Schuld.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jul 2018, 00:00)

Wer sich staatlichen Maßnahmen widersetzt, der ist dann auch für die Folgen verantwortlich.

Gesetze gelten nicht nur für Beamte, sondern auch für die Bürger. Sorry, aber wer sich gegen Polizisten meint gewaltsam wehren zu müssen, der provoziert Gewaltausübung gegen sich selber. Das ist Rechtslage und gut so. Das Missverständnis hätte sich auch ohne Widerstand lösen lassen.

Ob die Gewaltausübung verhältnismäßig war, das ist halt zu klären, aber dafür dass überhaupt von der Polizei Gewalt gegen ihn ausgeübt wurde, daran hat der Mann ausdrücklich selber Schuld.
Sicher, wenn ich im Ausland rassistisch beleidigt werde und man gegen mich handgreiflich wird und ich den flüchtigen Täter verfolge, dann ist es meine Schuld wenn ich mich wehre weil ich in der Aufregung gar nicht richtig einordnen kann wenn stattdessen weitere Personen mich in einer fremden Sprache anblaffen und man abermals gegen mich handgreiflich wird.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Skeptiker

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Skeptiker »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Jul 2018, 00:11)
Sicher, wenn ich im Ausland rassistisch beleidigt werde und man gegen mich handgreiflich wird und ich den flüchtigen Täter verfolge, dann ist es meine Schuld wenn ich mich wehre weil ich in der Aufregung gar nicht richtig einordnen kann wenn stattdessen weitere Personen mich in einer fremden Sprache anblaffen und man abermals gegen mich handgreiflich wird.
Das ist ein Israeli aus den USA. Der weiss genau dass Widerstand gegen Polizisten nach hinten losgeht. Und als Polizisten waren die beiden wohl zu erkennen.

Oder willst du sagen jeder hat das Recht bei Festnahme ersteinmal auf die Polizisten loszugehen?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von MoOderSo »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Jul 2018, 00:11)

Sicher, wenn ich im Ausland rassistisch beleidigt werde und man gegen mich handgreiflich wird und ich den flüchtigen Täter verfolge, dann ist es meine Schuld wenn ich mich wehre weil ich in der Aufregung gar nicht richtig einordnen kann wenn stattdessen weitere Personen mich in einer fremden Sprache anblaffen und man abermals gegen mich handgreiflich wird.
Gerade Menschen aus den USA sollten doch wissen, dass man Polizisten nicht mit Widerstand begegnen sollte, wenn man an Leben und Gesundheit hängt.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jul 2018, 00:18)

Das ist ein Israeli aus den USA. Der weiss genau dass Widerstand gegen Polizisten nach hinten losgeht. Und als Polizisten waren die beiden wohl zu erkennen.

Oder willst du sagen jeder hat das Recht bei Festnahme ersteinmal auf die Polizisten loszugehen?
Der US-Bürger ist nach den Schilderungen nicht auf die Polizisten losgegangen, sondern die Polizisten auf den US-Bürger.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Skeptiker

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Skeptiker »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Jul 2018, 00:26)

Der US-Bürger ist nach den Schilderungen nicht auf die Polizisten losgegangen, sondern die Polizisten auf den US-Bürger.
Er hat sich der Festnahme widersetzt. Damit ist typischerweise Gewaltausübung gemeint.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jul 2018, 00:30)

Er hat sich der Festnahme widersetzt. Damit ist typischerweise Gewaltausübung gemeint.
Nicht wirklich, da reicht auch ein Nein oder weglaufen.
Skeptiker

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Jul 2018, 00:34)
Nicht wirklich, da reicht auch ein Nein oder weglaufen.
Und genau deshalb brauchen wir einfach mehr Informationen was genau sich da abgespielt hat. Ansonsten lässt sich auch die Verhältnismäßigkeit nicht bewerten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Vongole »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Jul 2018, 00:26)

Der US-Bürger ist nach den Schilderungen nicht auf die Polizisten losgegangen, sondern die Polizisten auf den US-Bürger.
Eins vorweg, ich beteilige mich nicht an allgemeiner Polizistenschelte, dazu zolle ich diesem Beruf zuviel Respekt.

Nach Medienberichten, wohlgemerkt nur nach diesen, hat sich der Mann gegen die Festnahme gewehrt, weil er den Täter verfolgte.
Den beteiligten Polizisten werfe ich zwei Dinge vor:
Erstens, wenn in Deutschland ein Mann mit Kippa fort rennt, dann ist er in 99,9% der Fälle kein Täter, sondern Opfer, das hätten sie erkennen müssen.
Zweitens, der Mann war fixiert, als er am Boden lag, es konnte also unmöglich irgendeine Gefahr von ihm ausgehen, daher war der Schlag ins Gesicht unentschuldbar.
Ich möchte den Beamten nichts unterstellen, aber Antisemiten und Israelhasser gibt's halt auch bei der Polizei.

Eine für uns beschämende Erkenntnis wird der Mann mit nach Hause nehmen: In Deutschland sind Juden nicht mehr sicher, in jeder Hinsicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Cat with a whip »

Ein anderer Fall: Vater eines Gewaltopfers wollte Anzeige auf Polizeiwache aufgebe. Zuständiger Polizist versuchte den Vater abzuwimmeln. Vater bestand auf sein Recht Anzeige zu stellen. Folge: Der Vater wurde nachdem er sich weigerte die Wache zu verlassen von den Polizisten so stark ins Gesicht geschlagen dass er knapp vor einer Erblindung stand.

https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html

Demnach führen Strafanzeigen gegen Polizisten auffällig selten zu einem Verfahren und fast nie zur Verurteilung der Beschuldigten. Geschädigte, die sich dagegen wehren, bekommen dagegen mit Gegenazeigen die ganze Härte des Gesetzes zu spüren. Whistelblower in eigenen Reihen der Polizei die Fälle von illegaler Polizeibrutalität nicht mehr ertragen und öffentlich machen wollen werden intern massiv unterdrückt und bedroht.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von watisdatdenn? »

Was ist über den brutalen Polizisten bekannt?
Vielleicht war das ja auch tatsächlich antisemitisch motiviert..
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Nightrain »

Wenn es eine Verwechslung war, hätte normalerweise der arabische Antisemit einen Schlag abbekommen sollen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von jack000 »

Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Ins Gesicht schlagen bei Festnahme durch Polizei normal?

Beitrag von Moses »

Die Frage wurde fachkundig beantwortet.
Cat with a whip hat geschrieben:(12 Jul 2018, 19:04)

. . . Darf die Polizei auf den Kopf schlagen und verletzen bei einer Fixierung selbst wenn die Person sich wehrt? Ist der Kopf nicht tabu?
Provokateur hat geschrieben:(12 Jul 2018, 22:55)

Man darf den Kopf normalerweise nicht mit dem Tonfa schlagen, da dies sehr schnell tödlich enden kann - nur in absoluten Notwehrsituationen (z.B. ein überraschend gezogenes Messer) ist das erlaubt.

Ohne Hilfsmittel sind Schläge auf den Kopf aber erlaubt und teilweise sogar einsatztaktisch sinnvoll, da
1) Schläge auf das Kinn oder auf die Schläfe Widerstand sehr schnell brechen können (durch Ohnmacht), ohne dass man dem polizeilichen Gegenüber Bänder zerreißen oder Knochen zertrümmern muss
2) Ein Schlag auf die Nasenpartie dem Gegenüber durch Träneneinschuss die Sicht nimmt und so weitere Maßnahmen vereinfacht
Da es auf diese Antwort auch keine Reaktion gegeben hat, gehe ich davon aus, dass das Thema damit abschließend diskutiert ist.
Weiter Nebenthemen braucht es in diesem Strang ebenso wenig wie pauschale Angriffe auf die Polizei.
Darum wird der Strang jetzt geschlossen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gesperrt