Brauchen wir eine altersabhängige Leistungsbegrenzung bei KFZ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Brauchen wir eine altersabhängige Leistungsbegrenzung bei KFZ?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:Da sind wir dann schon bei sehr spezifischen Leistungsbegrenzungen zurück. Meist sind es aber nicht die Beschleunigungen, sondern die Geschwindigkeiten, die Schadensfall und Schadenshöhe bewirken.
Das war auch meine Vorstellung - "Leistungsbeschränkung" auf eine deutlich niedrigeren Endgeschwindigkeit zielend. Gleichgültig für wen auch immer. Nicht eben eine weitverbreitete Ansicht.

Dennoch eine mögliche Lösung - jedenfalls bis weitere Assistenzsysteme - wie automatischen Geschwindigkeitseinstellungen mit flexibler Abstandshaltung - durchaus bereits in neueren Fahrzeugen vorhanden - zur Pflicht werden. Ein "naher Verwandter" von mir hat sein einiger Zeit ein solches Dienstfahrzeug. Nicht "Pflicht" das zu nutzen, aber auf langen Strecken eine sowohl ökonomische, als auch bequeme Art des Fahrens. Damit - "könnte" sowohl der notwendige Sicherheitsabstand flexibel eingehalten werden, als auch die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Beteiligten günstig beeinflusst werden.

Es gibt eine Reihe solcher Möglichkeiten die für alle das Fahren sichererer machen können. Dazu gehören gewiss auch vorgeschriebene und altersabhängige Überprüfungen. Beim Stand der Technik könnte das durchaus über Fahrsimulatoren überprüft werden. Eine möglichst objektive Prüfung die gezielt bestimmte Kriterien "abfragt" die mit dem Alter eventuell problematisch werden können. Die Situation einer solchen Überprüfung wäre jedenfalls in jeder Phase dokumentierbar und für alle gleich. Dazu wäre ich sofort bereit. Tauchen dabei gravierende Mängel auf, die nicht behebbar sind, sollte die Fahrerlaubnis dauerhaft widerrufen werden. Diese Test sollten durchaus schon jenseits der 50 und regelmäßig verpflichtend erfolgen.

Ich weiß, damit mache ich mir eher wenig Freunde. Aber bei einem Grad von ~90 % menschlicher Unfallursache, müssen auch hier die technologischen Fortschritte der Minderung von Unfallfolgen dienen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Brauchen wir eine altersabhängige Leistungsbegrenzung bei KFZ?

Beitrag von imp »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(13 Jul 2018, 09:52)

Das war auch meine Vorstellung - "Leistungsbeschränkung" auf eine deutlich niedrigeren Endgeschwindigkeit zielend. Gleichgültig für wen auch immer. Nicht eben eine weitverbreitete Ansicht.
Man könnte überlegen, auf zweispurigen, baulich nicht getrennten Überlandstraßen die Höchstgeschwindigkeit von LKW und PKW an den meisten Stellen zu harmonisieren. Das würde viele Überholsituationen gleich beseitigen. Es blieben wirklich langsame Fahrzeuge übrig.
Dennoch eine mögliche Lösung - jedenfalls bis weitere Assistenzsysteme - wie automatischen Geschwindigkeitseinstellungen mit flexibler Abstandshaltung - durchaus bereits in neueren Fahrzeugen vorhanden - zur Pflicht werden. Ein "naher Verwandter" von mir hat sein einiger Zeit ein solches Dienstfahrzeug. Nicht "Pflicht" das zu nutzen, aber auf langen Strecken eine sowohl ökonomische, als auch bequeme Art des Fahrens. Damit - "könnte" sowohl der notwendige Sicherheitsabstand flexibel eingehalten werden, als auch die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Beteiligten günstig beeinflusst werden.
Solche Assistenzsysteme, ob passiv warnend oder aktiv bremsend, können viele Sekundenfehler vermeiden helfen. Leider sehe ich auch immer wieder, dass jetzt scheinbar einige Leute gar nicht mehr vom Gas gehen und "ausrollen lassen bis der Wagen selbst bremst", oft eher am unteren Ende des objektiv vertretbaren Abstandsmaßes. Bei den Fahrprüfungen bin ich aufgeschlossen. Man kann vielleicht auch Einträge in den Führerschein als neue Sanktionsform einführen. "Darf nur noch mit aktiver Verkehrszeichenerkennung fahren" oder so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten