Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Moderator: Moderatoren Forum 2

Vongole

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitragvon Vongole » Mi 13. Jun 2018, 15:27

keinproblem hat geschrieben:(13 Jun 2018, 15:51)

Ich denke durchaus, dass die schwere des Strafmaßes mit der Häufigkeit des jeweiligen Verbrechens korreliert. Ich glaube das es nicht nur um das Abhalten von Straftaten, aber eben vor allem um das Verhindern von Serienverbrechen geht. Resozialisierung ist in meinen Augen ein tolles Konzept, aber innerhalb eines Gefängnisses in dem du nur von Leuten umringt bist, die alle das Laster haben zu Kriminalität zu neigen (+ nicht wenige sich damit profilieren) hast du m.E. eines der kontraproduktivsten Umgebungen für eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft gefunden, dass es geben kann.

Natürlich sollen Gesetze abschreckend wirken, funktioniert ja auch in vielen Fällen.
Was das Resozialisierungskonzept angeht, gebe ich dir Recht, das gilt insbesondere in der Jugendhaft. Würde der Staat da mehr Geld in die Hand nehmen, um präventiv zu arbeiten,
blieben uns wahrscheinlich eine ganze Reihe Wiederholungstäter erspart.
Eulenwoelfchen

Beitragvon Eulenwoelfchen » Do 14. Jun 2018, 05:01

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2018, 10:21)

Welches Extrembeispiel? Mir geht es hier die ganze Zeit darum, dass Schwerstkriminelle wie Mörder oder Vergewaltiger von Kindern ihre Taten nicht noch einmal verüben können, ich erwarte vom Staat, dass er seine wehrlosen Bürger vor solchen Subjekten beschützt. Und das macht er eben nicht, wie man in den letzten Wochen sehr oft beobachten konnte, Christian L. war ja auch schon einschlägig "polizeibekannt" und vorbestraft.

Der Staat Deutschland schützt seine Bürger sehr wohl vor sogenannten gemeingefährlichen Tätern mit dem Mittel der Sicherungsverwahrung.
Es gibt unzählige Fälle von Verwahrungen, die bei jeder Prüfung mit dem Ergebnis weiteren Weggeschlossenbleibens enden. Informieren Sie sich
bitte zu dem Thema etwas sorgfältiger, bevor sie hier etwas zu pauschal grundgesetzlich sehr bedenkliche, und etwas pauschale Falkengesänge
anstimmen. Emotional kann ich es ja verstehen, dass Sie Kindsmissbrauch, Vergewaltigung und Mord sehr aufwühlen. Mich auch, auch wenn Sie mir
das möglicherweise nicht glauben. Aber Sie sollten auch bedenken, dass die Rückfallquote bzw. die psychiatrische Behandlung, teils auch präventive,
auch bei pädophil veranlagten Tätern erheblich sinkt bzw. Rückfalltaten verhindert.

Unstrittig gibt es auch Fälle, zu denen vermutlich dieser Täter des vorliegenden Falles gehört, bei denen keine Chance auf Heilung bzw.
Eindämmung verbrecherischen und triebgesteuerten Handelns führt und Wiederholungsgefahr besteht.
Im übrigen beginnt der Prozess gerade und in bin fast sicher, dass die Gerichte in diesem Fall Sicherungsverwahrung in Betracht ziehen
bzw. diese anordnen.

Was den Schutz der Bürger angeht, hier explizit das Kind, das heute 9 Jahre alt ist, hätten sowohl Justiz als auch zuständige Behörden
wie das Jugendamt diesen Schutz ganz leicht sicherstellen können, ohne das dieser Täter in Sicherungsverwahrung gewesen wäre.
Es ist leider auch so, das bestehende Gesetzeslagen und rechtliche Rahmenbedingungen mitunter völlig ausreichend wären in unserem Land,
wenn sie denn nur richtig und besonders in dringenden Fällen auch konsequent angewandt würden.

Aber es gibt auch den menschlichen Faktor, sowohl auf Verbrechensseite als auch der Seite des Gesetzes.

Und noch was: Wenn Sie das Buch des Profilers Dr. Thomas Müller gelesen haben, werden Sie bestimmt nicht zu den Gegnern
lebenslanger Sicherungsverwahrung gehören, egal wie oft diese erneut geprüft werden muss, mit dem hoffentlichen Ergebnis,
das diese Menschen nie wieder in Freiheit gelangen können, weil sie unglaublich intelligent, gefährlich, teils anders als normale
Menschen absolut gefühlskalt gegenüber Leid und Schmerz anderer sind und einfach Lust und Verlangen haben, andere Leute
umzubringen. Um ihre Gewalt- und Allmachtsphantasien ohne jede Hemmschwelle ausleben zu können.

Und wie hier schon angeklungen ist, selbst wenn Ihr Wunsch erfüllt würde, und Ersttäter, die ein Verbrechen wie Kindsmissbrauch,
Vergewaltigung oder Mord begehen, automatisch nach Verbüßung ihrer Strafe für das Verbrechen automatisch und für immer
in Sicherungsverwahrung kämen, verhindern würde er diese Verbrechen nicht. Siehe hierzu auch die Hinweise zu der wenig
wirksamen - präventiven - Abschreckung, die z.B. Todesstrafe hat. Generell geht ein Gesetzesbrecher nämlich ersteinmal davon
aus, dass er nicht erwischt wird. Er denkt nämlich nicht so: "Ich mache das jetzt mal, weil ich im Falle des Erwischtwerdens keine
Sicherungsverwahrung bekomme…oder eine milde Strafe".
schokoschendrezki
Benutzertitel: wurzelloser Kosmopolit
Re: Sammelstrang Kriminalität durch Deutsche

Beitragvon schokoschendrezki » Do 14. Jun 2018, 07:02

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Jun 2018, 08:13)

"Gefühlt" jedenfalls häufen sich Nachrichten wie die im Eingangsbeitrag geschilderten. Ich habe unlängst einen Bericht über die sogenannten MIKADO-Studien (Missbrauch von Kindern: Aetiologie, Dunkelfeld, Opfer) gehört, vom Bundesfamilienministerium beauftragt. (http://www.mikado-studie.de/index.php/home.htm). Sodann einen DLF-Hintergrund zum Thema "Rituelle und organisierte sexuelle Gewalt", der mich doch einigermaßen schockierte insofern, als dass ich Phänomene wie sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in "christlich-fundamentalistischen, rechtsextremen und satanistischen Gruppierungen" für eine wirklich sehr extreme und auf wenige Personen reduzierte Ausnahmeerscheinung hielt. Leider ein Irrtum.

Dabei hätte ich es wissen können. Ich habe nur die lange zurückliegenden Berichte über das deutsche Colonia-Dignidad-Sekten-Zentrum in Chile vergessen. Gestern wurde ich in den tagesthemen daran erinnert. Mit einem Bericht über den Kampf von Opfern um Entschädigung. Bei der (angeblich) "christlichen" Colonia Dignidad handelte es sich nicht um den Fall eines extremen und schockierenden Kindesmissbrauchs sondern um ein regelrechtes Kinderfolter- und missbrauchszentrum (und nebenbei ein Folterzentrum für chilenische Oppositionelle). In dem aber Oktoberfeste gefeiert wurden. Das bei CDU und CSU eine Lobby hatte. Wo in der Zentrale ein Franz-Josef-Strauß-Portrait hing. Und das selbiger Strauß auch persönlich besuchte. Das sollte man im Kopf haben, wenn man mal zufällig am Franz-Josef-Strauß-Airport abfliegt oder landet.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
Tom Bombadil
Moderator
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Beitragvon Tom Bombadil » Do 14. Jun 2018, 10:27

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Jun 2018, 06:01)

Und wie hier schon angeklungen ist, selbst wenn Ihr Wunsch erfüllt würde, und Ersttäter, die ein Verbrechen wie Kindsmissbrauch,
Vergewaltigung oder Mord begehen, automatisch nach Verbüßung ihrer Strafe für das Verbrechen automatisch und für immer
in Sicherungsverwahrung kämen, verhindern würde er diese Verbrechen nicht.

Schade, du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, worum es mir in meinen postings geht, einfacher kann ich es leider nicht erklären, tut mir leid.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Eulenwoelfchen

Beitragvon Eulenwoelfchen » Do 14. Jun 2018, 11:38

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2018, 11:27)

Schade, du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, worum es mir in meinen postings geht, einfacher kann ich es leider nicht erklären, tut mir leid.

Auf diese Art kann man sich natürlich auch um eine Diskussion und die Beantwortung von Fragen drücken.
Dann sei es eben so…

-------------------------
btw:

In Bremen gab es wohl aktuell gerade einen Überfall in Form von Lynchjustiz gegen einen vermeintlich pädophilen 50-jährigen Mann,
der aber keiner war. Es soll jetzt nicht mehr in Lebensgefahr sein. Nach den Täter wird gefahndet.
Tom Bombadil
Moderator

Beitragvon Tom Bombadil » Do 14. Jun 2018, 11:41

Tja, hier gibt es keine Kuscheljustiz, im Gegenteil, da wird es dann schnell knallhart, Existenzen werden zerstört, sogar Haft droht: https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 16276.html

Derweil spazieren Mörder und Vergewaltiger mit Bewährungsstrafen aus dem Gerichtssaal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Tom Bombadil
Moderator

Beitragvon Tom Bombadil » Do 14. Jun 2018, 11:42

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Jun 2018, 12:38)

Auf diese Art kann man sich natürlich auch um eine Diskussion und die Beantwortung von Fragen drücken.

Ich bin nicht der allwissende Fragenbeantworter, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, wenn du den nicht verstehen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.
Thomas Jefferson
relativ
Benutzertitel: Relativitätsversteher

Beitragvon relativ » Do 14. Jun 2018, 11:48

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2018, 12:41)

Tja, hier gibt es keine Kuscheljustiz, im Gegenteil, da wird es dann schnell knallhart, Existenzen werden zerstört, sogar Haft droht: https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 16276.html

Derweil spazieren Mörder und Vergewaltiger mit Bewährungsstrafen aus dem Gerichtssaal.

Willst du damit etwa andeuten, daß diese Tat dieser deutschen Polizeibeamten nicht Verurteilungswürdig ist, bzw. die Strafe zu hart?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alexyessin
Vorstand
Benutzertitel: Streitsüchtiger Grantdackl

Beitragvon Alexyessin » Do 14. Jun 2018, 11:52

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 12:48)

Willst du damit etwa andeuten, daß diese Tat dieser deutschen Polizeibeamten nicht Verurteilungswürdig ist?

Suggestivfragen nützen niemanden. Tom hat hier ja eindeutig geschrieben, was er im Vergleich hält und da kann ich ihm nur zustimmen. Wenn die Justiz in solchen Fällen so hart reagiert - aus meinem Blickwinkel an der Grenze zu überhart - darf es aber nicht so weit kommen, das andere schwerere Verbrechen mit Bewährungsstrafen ausgehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
schokoschendrezki
Benutzertitel: wurzelloser Kosmopolit

Beitragvon schokoschendrezki » Do 14. Jun 2018, 12:00

Das Problem ist, dass Fragen wie die, ob strengere Gerichtsurteile präventiv auf Gewaltkrimininalität wirken, nicht verwissenschaftlicht sondern politisiert werden. Und damit zwangsläufig in "gewünschter" Art in Umlauf kommen.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
Alexyessin
Vorstand
Benutzertitel: Streitsüchtiger Grantdackl

Beitragvon Alexyessin » Do 14. Jun 2018, 12:17

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jun 2018, 13:00)

Das Problem ist, dass Fragen wie die, ob strengere Gerichtsurteile präventiv auf Gewaltkrimininalität wirken, nicht verwissenschaftlicht sondern politisiert werden.

Naja, ein Mörder, der nicht mehr frei kommt, der kann einfach keinen Mord mehr begehen. Das ist doch Tom´s Grundaussage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
relativ

Beitragvon relativ » Do 14. Jun 2018, 12:21

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 12:52)

Suggestivfragen nützen niemanden. Tom hat hier ja eindeutig geschrieben, was er im Vergleich hält und da kann ich ihm nur zustimmen. Wenn die Justiz in solchen Fällen so hart reagiert - aus meinem Blickwinkel an der Grenze zu überhart - darf es aber nicht so weit kommen, das andere schwerere Verbrechen mit Bewährungsstrafen ausgehen.

Ich finde den Vergleich schon unwürdig.
Also ich kenne Toms Aussagen zu gewissen Themen und ich Frage da explizit weiter nach, wenn mir sowas komisch vorkommt.
Ok, die Suggestivfrage war schlecht gewählt, sorry dafür.

Bei hinkenden Vergleichen, wie mit den Strafen der deutschen Polizisten in diesem Fall , nach dem Motto die wahren zu hart, wobei andere Mord und Vergewaltigungsstrafen zu weich sind, stelle ich mir Grundsätzlich immer die Frage, wieso er dies so argumentiert wie er es argumentiert.
relativ

Beitragvon relativ » Do 14. Jun 2018, 12:23

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 13:17)

Naja, ein Mörder, der nicht mehr frei kommt, der kann einfach keinen Mord mehr begehen. Das ist doch Tom´s Grundaussage.

Die hatten andere hier so ähnlich auch schon, auch ich. Brauchte dafür aber kein Beispiel wie dieses.
Tom Bombadil
Moderator

Beitragvon Tom Bombadil » Do 14. Jun 2018, 12:35

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 12:52)

So sieht es aus, die Verhältnismäßigkeit ist überhaupt nicht mehr gegeben. Selbstverständlich ist die Tat der Polizisten widerwärtig, aber körperlich verletzt wurde das Opfer ja anscheinend nicht wirklich und ja, man kann selbstverständlich auch ihr Amt als strafverschärfend ansehen, so etwas darf ein Polizist nicht machen, aber selbst dann ist eine Haftstrafe in dem Fall imA. völlig überzogen.
Thomas Jefferson
Tom Bombadil
Moderator

Beitragvon Tom Bombadil » Do 14. Jun 2018, 12:36

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2018, 13:17)

Richtig, einzig und alleine darum geht es mir, nicht um Prävention oder Abschreckung, aber es muss mMn. Taten geben, die man zwingend nur einmal begehen kann.
Thomas Jefferson
Tom Bombadil
Moderator

Beitragvon Tom Bombadil » Do 14. Jun 2018, 12:39

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2018, 13:21)

Bei hinkenden Vergleichen, wie mit den Strafen der deutschen Polizisten in diesem Fall , nach dem Motto die wahren zu hart, wobei andere Mord und Vergewaltigungsstrafen zu weich sind, stelle ich mir Grundsätzlich immer die Frage, wieso er dies so argumentiert wie er es argumentiert.

Das sind keine hinkenden Vergleiche, die Urteile hinken, aber ganz massiv. Es geht um relative Gerechtigkeit und nein, es ist nicht gerecht, wenn Mörder und Vergewaltiger frei rumlaufen, aber man einen Polizisten, der seinem Opfer einem Hamburger ins Gesicht drückt, einen Faustschlag versetzt und ihn rassistisch beleidigt, ins Gefängnis schickt. Und nochmal: die Tat ist widerlich, sie sollte auch bestraft werden, aber eben in Relation zu anderen Urteilen.
Thomas Jefferson
relativ

Beitragvon relativ » Do 14. Jun 2018, 13:15

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2018, 13:39)

Das sind keine hinkenden Vergleiche, die Urteile hinken, aber ganz massiv. Es geht um relative Gerechtigkeit und nein, es ist nicht gerecht, wenn Mörder und Vergewaltiger frei rumlaufen, aber man einen Polizisten, der seinem Opfer einem Hamburger ins Gesicht drückt, einen Faustschlag versetzt und ihn rassistisch beleidigt, ins Gefängnis schickt. Und nochmal: die Tat ist widerlich, sie sollte auch bestraft werden, aber eben in Relation zu anderen Urteilen.

Nein man kann m.M. solche unterschiedlichen Taten nicht vergleichen und/oder in Relation stellen und schon gar nicht so pauschal, wie du es hier offensichtlich versuchen möchtest.
Über einzelne Urteile und dessen Bewertung lässt sich immer streiten, aber nicht in Relation und nicht so wir es hier versucht wird. Das wird keinen der Taten gerecht und schon gar nicht eignet es sich für eine, wie von dir hier angeführte, pauschale Abstrafung unseres Rechtssystems.
Tom Bombadil
Moderator

Beitragvon Tom Bombadil » Do 14. Jun 2018, 13:37

Blöd nur, dass das StGB unterschiedliche Taten auch in Relation setzt, indem es verschiedene Strafmaße vorgibt. Der übliche unterstellende Driss wie "pauschale Abstrafung unseres Rechtssystems" darf natürlich bei deinen postings nicht fehlen.
Thomas Jefferson
relativ

Beitragvon relativ » Do 14. Jun 2018, 13:49

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2018, 14:37)

Blöd nur, dass das StGB unterschiedliche Taten auch in Relation setzt, indem es verschiedene Strafmaße vorgibt. Der übliche unterstellende Driss wie "pauschale Abstrafung unseres Rechtssystems" darf natürlich bei deinen postings nicht fehlen.

Ja stimmt, aber anders als du. Du tust dich wohl eher schwer damit, denn wenn du meinst es kommen Mörder und Vergewaltiger frei, oder werden zu lasch bestraft, aber diese armen Polizisten muessen für so eine eher "harmlose Tat" in den Bau, dann vergisst du wohl, daß Richter sich an diese Relationen und Strafmaße auch halten, sie Vergleichen dies aber nicht mit völlig anderen Delikten. Also wenn angebliche Mörder und VergewaltigerfFrei kommen, oder deiner Meinung lasche Strafen bekommen könnte dies evtl. welche Gründe haben? :cool:
Hast du jetzt nicht kritisiert? Habe ich dich völlig falsch verstanden?
Nun evtl. wäre es dann besser du würdest bei Fällen bleiben und diese speziell dokumentieren und kritisieren. Dann kommt man auch nicht auf pauschal. ;)
Tom Bombadil
Moderator

Beitragvon Tom Bombadil » Do 14. Jun 2018, 14:17

Komparative Kritik an Urteilen ist nicht gleich "pauschale Abstrafung unseres Rechtssystems". Adios.
Thomas Jefferson

Zurück zu „21. Innere Sicherheit“