Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 12:56)

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker ... s-je-zuvor
Aber man kann sich auch nicht mit Details beschäftigen und einfach nachplappern das Deutschland sicherer geworden ist. :?
Bringe doch mal ein paar Gegenbeweise, Jack, bevor du hier meinst, einen Richter zu zitieren.
Seit bekanntwerden der rückgängigen Kriminaltät in Deutschland kommt von deiner Seite aus nur unqualifiziertes Querschießen - ganz anders in den Jahren davor. Also, warum die Scheu hier Tatsachen anzuerkennen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 13:59)

Bringe doch mal ein paar Gegenbeweise, Jack, bevor du hier meinst, einen Richter zu zitieren.
Seit bekanntwerden der rückgängigen Kriminaltät in Deutschland kommt von deiner Seite aus nur unqualifiziertes Querschießen - ganz anders in den Jahren davor. Also, warum die Scheu hier Tatsachen anzuerkennen?
Die aktuelle Kriminalstatistik ist ein Beweis? Ja, es werden weniger Autos geklaut und es gibt weniger Wohnungseinbrüche. Aber z.B. beim Diebstahl hat der Einzelhandel längst die Flügel gestreckt und Sexualdelikte haben eine hohe Dunkelziffer und die sind sogar lt. der Statistik gestiegen.
Du bestätigst genau was du von mir zitiert hast: Blos nicht mit Inhalten beschäftigen sondern Quelle kritisieren und nach was anderem fordern ohne selbst irgendwas zum Thema zu bringen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sunny.crockett »

relativ hat geschrieben:(09 May 2018, 14:09)

Nun mittlerweile muss es wohl auch dem letzten Untergangsjünger aufgefallen sein, daß eine PKS nur einen Teil der Wahrheit ablichtet, daß war aber auch schon 2015 so.
Da sind so einige Verbrechen nicht aufgeführt, ob dies aber nun Verbrechen sind, die die Mehrheit der Bürger in ihrer Verunsicherung direkt betreffen , mag ich eher bezweifeln.

Die gefühlte Unsicherheit vieler Bürger ist für mich eine Reaktion auf Terrorismus (hier gerade islamischer Terrorismus), größeres öffentliches Interesse an Straftaten und deren Veröffentlichung bzw. deren Hintergründe, unsicherheit im wirtschaftlichen Bereich durch Globalisierung und gefühltes und/oder erlebtes abgehängt sein und der Flüctlingskrise im allgemeinen.
Das das gefühlte Unsicherheitsgefühl schon vorher da war und da hauptsächlich mit der Vielzahl bzw. zunehmenden Einbrüchen im privaten Bereich zusammmen hing, davon will heute keiner der Untergangsjünger mehr wissen, da diese Kriminalität ja hauptsächlich von osteuropäische Banden begangen wird und wurde und nicht z.B. von Flüchtlingen.
Terrorismus ist in der PKS nicht enthalten. Deshalb war der Breitscheidplatz laut PKS in den letzten Jahren ein sehr sicherer Ort. Die Verunsicherung der Bevölkerung ist deshalb nicht nachvollziehbar, wenn es laut PKS keine Toten in den letzten Jahren dort gab. Der Bevölkerung sollte man mal klarmachen, dass man sich hier keine Sorgen machen soll.

Deutschland ist seit 25 Jahren nicht mehr so sicher wie jetzt....sagt Seehofer.

Wie passt dann dazu, dass sich Sanitäter und Polizisten, ja auch Feuerwehrleute massiver Gewalt ausgesetzt sind. Bilden die sich das ein? Oder warum müssen in einigen Behörden jetzt Sicherheitsdienste eingerichtet werden? Warum gibt es auf jedem Orts-Volksfest schon massenhaft Security? Warum trauen sich speziell Frauen Nachts nicht mehr durch Bahnhöfe laufen? Es gibt also anscheinend sehr viele Menschen quer durch alle Gesellschaftsgruppen und Berufsgruppen, die sich eine Unsicherheit einreden, die laut PSK gar nicht existiert?

Sollte man also Straftaten nicht mit mehr Polizisten, sondern mit mehr Psychologen bekämpfen?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 14:22)

Die aktuelle Kriminalstatistik ist ein Beweis? Ja, es werden weniger Autos geklaut und es gibt weniger Wohnungseinbrüche. Aber z.B. beim Diebstahl hat der Einzelhandel längst die Flügel gestreckt und Sexualdelikte haben eine hohe Dunkelziffer und die sind sogar lt. der Statistik gestiegen.
Du bestätigst genau was du von mir zitiert hast: Blos nicht mit Inhalten beschäftigen sondern Quelle kritisieren und nach was anderem fordern ohne selbst irgendwas zum Thema zu bringen.
DU bist hier deine Sachen schuldig, Jack. Und das schon seit Tagen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 14:27)
Es gibt also anscheinend sehr viele Menschen quer durch alle Gesellschaftsgruppen und Berufsgruppen, die sich eine Unsicherheit einreden, die laut PSK gar nicht existiert?
Genau das ist der Fall. Gefühlte Bedrohungslage nennt sich das.
Nebenbei haben wir auf dem Dachauer Volksfest schon seit den 90ern Security an den Zelteingängen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Raul71 »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 14:27)

Terrorismus ist in der PKS nicht enthalten. Deshalb war der Breitscheidplatz laut PKS in den letzten Jahren ein sehr sicherer Ort. Die Verunsicherung der Bevölkerung ist deshalb nicht nachvollziehbar, wenn es laut PKS keine Toten in den letzten Jahren dort gab. Der Bevölkerung sollte man mal klarmachen, dass man sich hier keine Sorgen machen soll.

Deutschland ist seit 25 Jahren nicht mehr so sicher wie jetzt....sagt Seehofer.

Wie passt dann dazu, dass sich Sanitäter und Polizisten, ja auch Feuerwehrleute massiver Gewalt ausgesetzt sind. Bilden die sich das ein? Oder warum müssen in einigen Behörden jetzt Sicherheitsdienste eingerichtet werden? Warum gibt es auf jedem Orts-Volksfest schon massenhaft Security? Warum trauen sich speziell Frauen Nachts nicht mehr durch Bahnhöfe laufen? Es gibt also anscheinend sehr viele Menschen quer durch alle Gesellschaftsgruppen und Berufsgruppen, die sich eine Unsicherheit einreden, die laut PSK gar nicht existiert?

Sollte man also Straftaten nicht mit mehr Polizisten, sondern mit mehr Psychologen bekämpfen?
Es ist deutlich geworden, dass die PKS eine beschönigende Farce ist. Deshalb sollte man sich da nicht zu sehr verzetteln.
Man sollte aber normal weiter leben. Es besteht trotzdem eine wesentlich größere Chance nicht von einem Messer erstochen oder von einem LKW absichtlich niedergemäht zu werden.
Polibu

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:39)

Genau das ist der Fall. Gefühlte Bedrohungslage nennt sich das.
Nebenbei haben wir auf dem Dachauer Volksfest schon seit den 90ern Security an den Zelteingängen.
Das ist nicht der Fall. Die Bedrohung ist real. Frag mal die Opfer, ob die sich das alles nur eingebildet haben. Vorausgesetzt die leben noch.

Auch in der aktuellen Statistik führen die Ausländer die Hitliste der schweren Straftaten an. Wer da noch von eingebildeter Bedrohung spricht, der verhöhnt die Opfer.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(16 May 2018, 14:52)

Das ist nicht der Fall. Die Bedrohung ist real. Frag mal die Opfer, ob die sich das alles nur eingebildet haben. Vorausgesetzt die leben noch.

Auch in der aktuellen Statistik führen die Ausländer die Hitliste der schweren Straftaten an. Wer da noch von eingebildeter Bedrohung spricht, der verhöhnt die Opfer.
Obacht. Keine Beleidigungen oder Unterstellungen. Die PKS bescheinigt gesunke Kriminalität. Ist Fakt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

Polibu hat geschrieben:(16 May 2018, 14:52)

Das ist nicht der Fall. Die Bedrhung ist real. Frag mal die Opfer, ob die sich das alles nur eingebildet haben. Vorausgesetzt die leben noch.
Das ist der Fall. Die Lage ist nicht unsicherer, die mediale Aufmerksamkeit ist so hoch wie noch nie.
Als hätte es 2014 keine Verbrechen gegeben. Diese Relativierung der Fakten ist pervers und widerlich, sowie eine Verhöhnung der Opfer. Deren leid missbraucht wird für widerlichste Volksverhetzung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:37)

DU bist hier deine Sachen schuldig, Jack. Und das schon seit Tagen.
Es ist doch egal was ich bringe, du akzeptierst es sowieso nicht. Die Strategie ist immer die gleiche und durchschaubar.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:55)
Die PKS bescheinigt gesunke Kriminalität. Ist Fakt.
In der PKS steht das drin, nicht mehr und nicht weniger. Das ist in der Tat Fakt. Inwiefern die Realität da wiedergespiegelt wird ist ein anderes Paar Schuhe.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:39)

Genau das ist der Fall. Gefühlte Bedrohungslage nennt sich das.
Nebenbei haben wir auf dem Dachauer Volksfest schon seit den 90ern Security an den Zelteingängen.
Und seit wann haben wir Security in Schwimmbädern, Supermärkten und Bibliotheken? Wird die eingestellt wegen realer oder gefühlter Bedrohung?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Polibu »

DagDag hat geschrieben:(16 May 2018, 14:56)

Das ist der Fall. Die Lage ist nicht unsicherer, die mediale Aufmerksamkeit ist so hoch wie noch nie.
Als hätte es 2014 keine Verbrechen gegeben. Diese Relativierung der Fakten ist pervers und widerlich, sowie eine Verhöhnung der Opfer. Deren leid missbraucht wird für widerlichste Volksverhetzung.
Wenn bei Ausländern eine wesentlich höhere Kriminalitätsrate vorliegt als bei Einheimischen und das auch noch bei schweren Straftaten, dann ist die Lage unsicherer geworden.

Die Merkel Boller gibt es ja nicht umsonst. Die Security in Geschäften gibt es auch erst seit kurzem. Die Polizei beschwert sich auch erst seit kurzem über Übergriffe und NoGo Areas.

Du kannst dir deine Sprüche bezüglich Volksverhetzung also an deine Backen schmieren und aufhören hier die Opfer zu verhöhnen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:00)

In der PKS steht das drin, nicht mehr und nicht weniger. Das ist in der Tat Fakt. Inwiefern die Realität da wiedergespiegelt wird ist ein anderes Paar Schuhe.
Warum sollte die Realität das nicht widerspiegeln?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:00)

In der PKS steht das drin, nicht mehr und nicht weniger. Das ist in der Tat Fakt.

Inwiefern die Realität da wiedergespiegelt wird ist ein anderes Paar Schuhe.
Welche Alternative gibt es denn zu den Fakten,
also in einem demokratischen Rechtsstaat, die offizielle Statistik der Polizei ?

Gefühl ? EInzelne Zeitungsartikel, Gerüchte ? Geschichten ? Individuelle subjektive Eindrücke ?
Irgendein Blog eines einzelnen Menschen ?

???

Welche Realität der Statistik akzeptierst DU denn da ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

Polibu hat geschrieben:(16 May 2018, 15:03)

Wenn bei Ausländern eine wesentlich höhere Kriminalitätsrate vorliegt als bei Einheimischen und das auch noch bei schweren Straftaten, dann ist die Lage unsicherer geworden.

Die Merkel Boller gibt es ja nicht umsonst. Die Security in Geschäften gibt es auch erst seit kurzem. Die Polizei beschwert sich auch erst seit kurzem über Übergriffe und NoGo Areas.

Du kannst dir deine Sprüche bezüglich Volksverhetzung also an deine Backen schmieren und aufhören hier die Opfer zu verhöhnen.
Die lage ist nicht unsicherer geworden!! Das ist Hirngespinst. Insgesamt ist sie runter gegangen, da kannst du noch soviel dagegen sagen.
Wie ich es schon schrieb, dieses Jahr wird der Rest angegangen und nächstes Jahr ist es das sicherste Land seit 45. Davor gab es ja keine.
Polibu

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Polibu »

DagDag hat geschrieben:(16 May 2018, 15:11)

Die lage ist nicht unsicherer geworden!! Das ist Hirngespinst. Insgesamt ist sie runter gegangen, da kannst du noch soviel dagegen sagen.
Wie ich es schon schrieb, dieses Jahr wird der Rest angegangen und nächstes Jahr ist es das sicherste Land seit 45. Davor gab es ja keine.
Überall im Land werden die Sicherheitsvorkehrungen hochgefahren und du erzählst hier so einen Unsinn. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Straftaten insgesamt auf Grund dieser Vorkehrungen gesunken sind? Was würde wohl passieren, wenn man diese Vorkehrungen wieder rückgängig macht? Natürlich ist die Lage unsicherer geworden. Sonst würde es doch diese Sicherheitsvorkehrungen nicht geben.

Und wer die Statistik richtig lesen kann, der sieht mehr als eindeutig, dass die schweren Straftatenrate unter Ausländern wesentlich höher ist als bei Einheimischen. Da hilft es überhaupt nichts, wenn sich die Lage insgesamt gebessert hat. Die Problemgruppe weist immer noch eine überdurchschnittlich hohe Kriminalitätsrate bei schweren Straftaten auf.
Zuletzt geändert von Polibu am Mi 16. Mai 2018, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

DagDag hat geschrieben:(16 May 2018, 15:11)

Die lage ist nicht unsicherer geworden!! Das ist Hirngespinst. Insgesamt ist sie runter gegangen, da kannst du noch soviel dagegen sagen.
Ja, von mir aus wurden weniger Autos geklaut. Es gab aber mehr Sexualstraftaten und zwar nicht von denen wo sich Täter und Opfer kennen, sondern von denen wo sich Täter und Opfer nicht kennen. Somit ist die Situation für Frauen in der Öffentlichkeit unsicherer geworden.
Wie ich es schon schrieb, dieses Jahr wird der Rest angegangen und nächstes Jahr ist es das sicherste Land seit 45. Davor gab es ja keine.
In den 60er Jahren gab es in Deutschland 2 Mio. Straftaten (ohne neue BL) und nun sind es ca. 6 Mio. Die neuen BL erklären aber nicht die 4 Mio. zusätzlichen Straftaten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 14:58)

Es ist doch egal was ich bringe, du akzeptierst es sowieso nicht.
Was akzeptiere ich denn nicht? Du hast doch hier die Behauptung aufgestellt, das eingestellte Verfahren nicht in die PKS einfliessen. Kannst du das jetzt belegen oder nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:02)

Und seit wann haben wir Security in Schwimmbädern, Supermärkten und Bibliotheken? Wird die eingestellt wegen realer oder gefühlter Bedrohung?
Ich kann nur von Dachau sprechen und da haben wir keine Sec in der Bib oder im Familienbad.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 15:19)

Was akzeptiere ich denn nicht? Du hast doch hier die Behauptung aufgestellt, das eingestellte Verfahren nicht in die PKS einfliessen. Kannst du das jetzt belegen oder nicht?
Meinst du das hier?
Ob und wie ein bestimmtes Geschehen statistisch als Straftat erfasst wird, hängt von der rechtlichen Beurteilung dieses Falles ab. Nicht in allen Fällen stimmen die justizielle und die vorhergehende polizeiliche statistische Einordnung überein. Die Strafverfolgungsstatistik enthält zwangsläufig diejenigen Fälle der Polizeilichen Kriminalstatistik nicht, in denen die Staatsanwaltschaft bereits das Verfahren eingestellt hat.
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... -1137.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:18)
In den 60er Jahren gab es in Deutschland 2 Mio. Straftaten (ohne neue BL) und nun sind es ca. 6 Mio. Die neuen BL erklären aber nicht die 4 Mio. zusätzlichen Straftaten.
Mensch Jack, wenn du schon vergleichen musst, dann machs richtig.
Beschränke deine Vergleichszahlen auf die Delikte, die es sowohl in den 60ern gegeben hat und jetzt. DANN kannst du Rückschlüße ziehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Welch Überaschung.
LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode




Drucksache 16/1137




15.10.2012
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 15:20)

Ich kann nur von Dachau sprechen und da haben wir keine Sec in der Bib oder im Familienbad.
ich komm weit rum ... und hab das auch noch nirgends gesehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:18)

Ja, von mir aus wurden weniger Autos geklaut. Es gab aber mehr Sexualstraftaten und zwar nicht von denen wo sich Täter und Opfer kennen, sondern von denen wo sich Täter und Opfer nicht kennen. Somit ist die Situation für Frauen in der Öffentlichkeit unsicherer geworden.


In den 60er Jahren gab es in Deutschland 2 Mio. Straftaten (ohne neue BL) und nun sind es ca. 6 Mio. Die neuen BL erklären aber nicht die 4 Mio. zusätzlichen Straftaten.

Ja gelle - in den 1960er Jahren galt z.B. auch noch die 1,5-Promille-Grenze im Straßenverkehr - und die Überschreitung war eine Ordnungswidrigkeit. Die 0,8-Promillegrenze wurde erst 1973 verabschiedet. Wer heute ohne Unfall mit 0,8-Promille und mehr am Steuer erwischt wird, hat eine STRAFTAT begangen. Und das ist auch nur EIN Beispiel.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 May 2018, 15:26)

ich komm weit rum ... und hab das auch noch nirgends gesehen.
z.B.
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:36)

z.B.
[youtube][/youtube]
Also ist es kein Flächmässiges Einsetzen von Securities in Freibädern Deutschlandweit. Gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DagDag
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:58

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von DagDag »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:18)

Ja, von mir aus wurden weniger Autos geklaut. Es gab aber mehr Sexualstraftaten und zwar nicht von denen wo sich Täter und Opfer kennen, sondern von denen wo sich Täter und Opfer nicht kennen. Somit ist die Situation für Frauen in der Öffentlichkeit unsicherer geworden.


In den 60er Jahren gab es in Deutschland 2 Mio. Straftaten (ohne neue BL) und nun sind es ca. 6 Mio. Die neuen BL erklären aber nicht die 4 Mio. zusätzlichen Straftaten.
Wie war das? Für eine Frau von 2,2% auf 2,4%? Das war 1992 schlimmer. Jedenfalls ist die Panikmache völliger Humbug, zudem ist völlig klar, das an den Umständen das einsparen an Polizei und Ordnungskräften wohl die Ursache sind. Als Denkender auch irgendwie logisch, denn ohne Polizei herrscht Anarchie und da wird jeder ganz schnell zum Verbrecher. Auch der deutsche Michl.....versprochen. ;)
Natürlich würde auch eine Erhöhung der Chancen für Flüchtlinge und Minderheiten in der Gesellschaft die Sicherheitslage zusätzlich erhöhen, allerdings versuchen genau die Panikmacher dies mit allen Mitteln zu verhindern.
Schließlich geht es denen ja nicht um Sicherheit, eher um Hautfarbe, Rasse, Religion usw.

Jedenfalls kenne ich Niemanden der sich nachts nicht mehr auf die Straße traut und wenn ich zu später Stund aus dem Fenster schau, sehe ich regelmäßig einsame Frauen auf dem nach Weg nach Hause. Tage später sehe ich sie wieder......heile und gesund.

So schlimm ist die Welt eben nur in Social Medien, in Kommentarspalt(en)(er) usw. Die Realität ist eben kein Gefühl.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Hyde »

Dass die Kriminalität plötzlich sprunghaft um 10% zurückgegangen ist, ist sicherlich überraschend. Dass aber die Gewaltkriminalität allgemein in der Tendenz zurückgeht, ist nicht überraschend, sondern eine logische Folge von veränderten Erziehungsmethoden (die Erziehung ist weniger gewalttätig und weniger autoritär als früher - dadurch wird auch weniger Gewalt weitervererbt an die nächsten Generationen).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73738
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Tom Bombadil »

Solange die Definitionen, was "registrierte Verbrechen" und "gemeldete Gewaltkriminalität" eigentlich sind, nicht dargelegt werden und man auch nicht weiß, was sich hinter den über 200 Änderungen an der Statistik verbirgt, lässt sich unmöglich sagen, ob die Kriminalität tatsächlich gesunken oder gestiegen ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 15:40)

Also ist es kein Flächmässiges Einsetzen von Securities in Freibädern Deutschlandweit. Gut.
Habe ich irgendwas von flächendeckend geschrieben? Ich habe nur gesagt das es das gibt. Genauso gibt nicht in jeder Bibliothek eine Security aber es gibt das.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 15:58)

Habe ich irgendwas von flächendeckend geschrieben? Ich habe nur gesagt das es das gibt. Genauso gibt nicht in jeder Bibliothek eine Security aber es gibt das.
Ja, genau so wie es auf dem Karlsfelder Siedlerfest schon Security gab, als es auf dem Dachauer noch keine gab. Situationsbezogen. Was du machst ist hier hinzustellen und zu suggerieren, das würde sooft vorkommen.............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 16:08)

Ja, genau so wie es auf dem Karlsfelder Siedlerfest schon Security gab, als es auf dem Dachauer noch keine gab. Situationsbezogen. Was du machst ist hier hinzustellen und zu suggerieren, das würde sooft vorkommen.............
Stellt sich nicht eher die Frage , wieso das überhaupt vorkommen muss? Abgesehen davon ist es nicht situationsbezogen (=mal ja, mal nein), sondern permanent ansteigend. Wo einmal Security ist bleibt Security.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 16:26)

Stellt sich nicht eher die Frage , wieso das überhaupt vorkommen muss?
Zünftige Bierzeltschlägereien sind in Bayern nicht unüblich. So ist des halt. Alkohol verbieten? Wäre doch dein Ansatz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 16:29)

Zünftige Bierzeltschlägereien sind in Bayern nicht unüblich. So ist des halt. Alkohol verbieten? Wäre doch dein Ansatz.
Ja das eine ist ein Bierzelt und das andere ist ein Schwimmbad. Was könnte denn der Unterschied sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 14:39)

Genau das ist der Fall. Gefühlte Bedrohungslage nennt sich das.
Nebenbei haben wir auf dem Dachauer Volksfest schon seit den 90ern Security an den Zelteingängen.
..und aus wieviel Personen bestand die Security in den 90ern ....und aus wieviel heute ?

Also bei meinem Heimat-Volksfest hat sich die Security-Zahl verfünffacht, und das aber nur seit den letzten 3-4 Jahren. Und diese massive Aufstockung liegt nicht am Rückgang der Gewalttaten, wie es die Statistik von Seehofer sagt...
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 17:18)

..und aus wieviel Personen bestand die Security in den 90ern ....und aus wieviel heute ?

Also bei meinem Heimat-Volksfest hat sich die Security-Zahl verfünffacht, und das aber nur seit den letzten 3-4 Jahren. Und diese massive Aufstockung liegt nicht am Rückgang der Gewalttaten, wie es die Statistik von Seehofer sagt...

Wie viele von den privaten Sicherheitsdiensten unterbundene oder beendete Schlägereien kommen zur Anzeige? In der Regel fliegen die Leute raus - und das war's. In den meisten Fällen sind die Leute eh so besoffen, dass man sie anschliessend nach Hause transportieren kann.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 17:05)

Ja das eine ist ein Bierzelt und das andere ist ein Schwimmbad. Was könnte denn der Unterschied sein?
Möglicherweise ist der Besuch eines Schwimmbades wetterabhängig und
ein Bierzelt ist immer überdacht.
Das würde aber nicht dem Rückgang der Kriminalität widersprechen.
Hast der Zitierte andere Vermutungen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(16 May 2018, 17:05)

Ja das eine ist ein Bierzelt und das andere ist ein Schwimmbad. Was könnte denn der Unterschied sein?
Du hast grad auf meine beiden Volksfeste geantwortet und kommst jetzt wieder mit einem Schwimmbad in Pusemukl..... Niedlich Jack. Wirklich....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 17:18)

..und aus wieviel Personen bestand die Security in den 90ern ....und aus wieviel heute ?

Also bei meinem Heimat-Volksfest hat sich die Security-Zahl verfünffacht, und das aber nur seit den letzten 3-4 Jahren. Und diese massive Aufstockung liegt nicht am Rückgang der Gewalttaten, wie es die Statistik von Seehofer sagt...
Genau, die letzten 3-4 Jahre. Gähn.

Meine Ex hat ihre große Einsatzzeit 2011 und 2012 gehabt. Komisch oder, jetzt wird sie nicht mehr so oft abgerufen. Weil sie weniger gebraucht werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Perdedor hat geschrieben:(15 May 2018, 20:29)
Für die PKS ist zusätzlich relevant, dass ausländische Täter deutlich häufiger angezeigt werden als Deutsche.
"The probability of being reported to the police increases for non-German culprits if victims/witnesses hold xenophobic views or have developed strong misgivings towards immigrants. However, individuals not characterized by such views are also more like ly to report crimes committed by non-German criminals than those committed by Germans."
https://www.researchgate.net/publicatio ... egulierung
Nein, das sehe ich nicht so. Es gibt dazu keine Forschung, die wissenschaftlichen Maßstäben genügt. Und es gibt ein sehr starkes Indiz, das gegen diese Hypothese spricht: Es gibt sehr schwere Verbrechen, die quasi immer verfolgt werden, wie z.B. Mord - und hier zeigt sich eben auch eine stark überproportionale Beteiligung von Ausländern im allgemeinen und Flüchtlingen im besonderen.

Es ist aber sicher eine ideologisch universal einsetzbare Schutzbehauptung, wenn sie auch ganz offensichtlich nicht viel mit der Wahrheit zu tun hat. So wird ja die Ausländerkriminalität noch dadurch unterschätzt, dass Personen mit deutschem Pass, aber muslimischem Migrationshintergrund, unter deutschen Tatverdächtigen geführt werden, obwohl manche dieser Personen sich gar nicht deutsch fühlen, sondern stolz sind auf ihr türkische, kurdische oder arabische Identität.
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3474
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Perdedor »

jack000 hat geschrieben: In der PKS steht das drin, nicht mehr und nicht weniger. Das ist in der Tat Fakt. Inwiefern die Realität da wiedergespiegelt wird ist ein anderes Paar Schuhe.
Es spiegelt die Realität insofern ungenau wieder, als dass sie nicht berüksichtigt, dass das Dunkelfeld gemäß aktueller Studien kleiner wird (siehe Links oben). Der reale Rückgang der Kriminalität ist also noch deutlicher, als die PKS es vermuten lässt.
jack000 hat geschrieben: Ob und wie ein bestimmtes Geschehen statistisch als Straftat erfasst wird, hängt von der rechtlichen Beurteilung dieses Falles ab. Nicht in allen Fällen stimmen die justizielle und die vorhergehende polizeiliche statistische Einordnung überein. Die Strafverfolgungsstatistik enthält zwangsläufig diejenigen Fälle der Polizeilichen Kriminalstatistik nicht, in denen die Staatsanwaltschaft bereits das Verfahren eingestellt hat.
Eben. Die PKS enthält also auch die durch die Staatsanwaltschaft eingestellten Fälle.

Hyde hat geschrieben: Dass die Kriminalität plötzlich sprunghaft um 10% zurückgegangen ist, ist sicherlich überraschend.
Jain. Wie schon gesagt gibt es Verzögerungseffekte, da die PKS eines Jahres die Fälle enthält, welche in diesem Jahr an die Staatsanwaltschaft übergeben werden, und nicht die in der die Polizei Ermittlingen aufnimmt. Da kommt es zu verschiebungen zwischen den Jahren. So ist es z.B. möglich, dass 2016 besonders viele Verfahren aufgeklärt wurden, so dass wenige nach 2017 übernommen wurden.

Tom Bombadil hat geschrieben: Solange die Definitionen, was "registrierte Verbrechen" und "gemeldete Gewaltkriminalität" eigentlich sind, nicht dargelegt werden und man auch nicht weiß, was sich hinter den über 200 Änderungen an der Statistik verbirgt, lässt sich unmöglich sagen, ob die Kriminalität tatsächlich gesunken oder gestiegen ist.
Ich hatte es oben versucht zu erklären. Die erste Frage lässt sich klar beantworten.
Zur zweiten Frage ist anzumerken, dass sich die Gesetzeslage bzgl der klassichen Kategorien in den letzten Jahren kaum geändert hat (Mord ist Mord etc.).

Julian hat geschrieben: Es gibt dazu keine Forschung, die wissenschaftlichen Maßstäben genügt.
Der von mir verlinkte Artikel wurde in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlicht. Den Maßstäben genügt er also ganz offensichtlich.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Perdedor hat geschrieben:(16 May 2018, 21:20)
Der von mir verlinkte Artikel wurde in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlicht. Den Maßstäben genügt er also ganz offensichtlich.
Tut mir leid, es mag da einen gewissen Unterschied in harten und weichen Wissenschaften geben. Für Sozialwissenschaftler mag das ja als hinreichend gelten.

Glaubst du denn wirklich, dass Morde auch präferentiell angezeigt und verfolgt werden, wenn der Tatverdächtige Ausländer ist?

Wie erklärst du dir die großen Unterschiede in der Ausländerkriminalität je nach Nationalität? Warum werden Nordafrikaner gegenüber Syrern bevorzugt angezeigt? Könnte sie ein Deutscher voneinander unterscheiden?

Du siehst: Das ist alles Kokolores, um die Ausländerkriminalität kleinzureden und mal wieder vom deutschen Rassismus schwafeln zu können. Wissenschaft ist das nicht.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 20:15)

Genau, die letzten 3-4 Jahre. Gähn.

Meine Ex hat ihre große Einsatzzeit 2011 und 2012 gehabt. Komisch oder, jetzt wird sie nicht mehr so oft abgerufen. Weil sie weniger gebraucht werden.
Ach echt?

2016: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dac ... -1.3097815
Unter dem Eindruck der Gewalttaten in Bayern hat auch in der Stadt Dachau eine Debatte um die Sicherheit auf dem Dachauer Volksfest begonnen. Jedes Jahr besuchen es etwa 300 000 Menschen. Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) sagte am Mittwoch auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Volksfest, das Mitte August beginnt: "Die Ereignisse haben uns zum Nachdenken gebracht. Wir haben intensive Diskussionen geführt, die wir mit der Polizei noch erörtern müssen." Bereits an diesem Donnerstag treffen sich Vertreter der Stadt, der Polizei, des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und der Schausteller zu einem Sicherheitsgespräch im Dachauer Rathaus. Sollten dabei verschärfte Sicherheitsmaßnahmen vereinbart werden, will OB Hartmann die Öffentlichkeit zeitnah informieren.
2017:http://www.awo-dachau.de/frauenhaus/sicheres-volksfest/ Die Aktion wurde 2016 erstmal gestartet
„Sicheres Dachauer Volksfest“ ist ein Angebot von Frauen für Mädchen und Frauen. Wir werden an den beiden Volksfestwochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag und am Feiertag in den Abendstunden Vorort sein. Wir sind im Haus der Erwachsenenbildung im 1.Stock direkt neben dem großen Festzelt zu finden und sind dort Ansprechpartnerinnen für Frauen und Mädchen, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind oder davon bedroht sind.
Aktuell für 2018 auf der Seite des Dachauer Volksfestes: http://volksfestdachau.de/
Die Stadt Dachau weist im Zuge der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen für das Volksfest auf Folgendes hin: Die Zugänge zum Volksfest werden durch Sicherheitspersonal kontrolliert. Diese Kräfte werden Taschenkontrollen durchführen. Personen, die eine Taschenkontrolle verweigern, werden nicht auf das Festgelände gelassen. Um hier unnötige Wartezeiten und Ärger zu vermeiden, bittet die Stadt alle Besucherinnen und Besucher, keine Taschen und Rucksäcke auf das Festgelände mitzubringen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3474
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Perdedor »

Julian hat geschrieben: Tut mir leid, es mag da einen gewissen Unterschied in harten und weichen Wissenschaften geben.
Nein, im Bezug auf die wissenschaftliche Methodik gibt es keinen Unterschied.
Julian hat geschrieben: Glaubst du denn wirklich, dass Morde auch präferentiell angezeigt und verfolgt werden, wenn der Tatverdächtige Ausländer ist?
Das geht an der Sache vorbei. Es hat niemand behauptet, dass die erhöhte Anzeigebereitschaft der einzige Grund wäre. Einige der Punkte, die du oben genannt hast spielen ebenfalls eine Rolle. Z.B. der erhöhte Anteil junger Männer an der ausländischen Bevölkerung, die unterschiedliche Sozialstruktur, die Diskriminierung von (bestimmten) Ausländern (z.B. bei Einstellungen) und noch einige mehr. Der erhöhte Anzeigebereitschaft, wenn der Täter Ausländer ist, gehört nach wissenschaftlicher Erkenntnis ebenfalls dazu.

Das führt jetzt aber etwas weg von der PKS (ich gebe zu mitschuldig zu sein).
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Bielefeld09 »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 21:35)


Du siehst: Das ist alles Kokolores, um die Ausländerkriminalität kleinzureden und mal wieder vom deutschen Rassismus schwafeln zu können. Wissenschaft ist das nicht.
Du siehst, manchmal schreibt ein jeder kokolores und hat seinen Grund.
Fakt ist: Krimininalität geht zurück!
Fakt ist auch: AfD gewinnt 5% bundesweit.
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Perdedor hat geschrieben:(16 May 2018, 21:45)

Nein, im Bezug auf die wissenschaftliche Methodik gibt es keinen Unterschied.



Das geht an der Sache vorbei. Es hat niemand behauptet, dass die erhöhte Anzeigebereitschaft der einzige Grund wäre. Einige der Punkte, die du oben genannt hast spielen ebenfalls eine Rolle. Z.B. der erhöhte Anteil junger Männer an der ausländischen Bevölkerung, die unterschiedliche Sozialstruktur, die Diskriminierung von (bestimmten) Ausländern (z.B. bei Einstellungen) und noch einige mehr. Der erhöhte Anzeigebereitschaft, wenn der Täter Ausländer ist, gehört nach wissenschaftlicher Erkenntnis ebenfalls dazu.

Das führt jetzt aber etwas weg von der PKS (ich gebe zu mitschuldig zu sein).
Selbst, wenn dem so wäre, würde das durch andere Effekte ausgeglichen. So neigen demütige Muslimas, die von ihrem Ehemann gezüchtigt oder vergewaltigt werden, eher weniger zu Anzeigen als emanzipierte deutsche Frauen. Gerade bei Flüchtlingsfrauen fehlen da auch Sprachkenntnisse und die Kenntnis des deutschen Polizei- und Rechtswesens.

Auch unter arabischen oder kurdischen Klans wird eher ein islamischer Friedensrichter angerufen, als eine Anzeige bei der deutschen Polizei gemacht.
Zuletzt geändert von Julian am Mi 16. Mai 2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 May 2018, 21:37)

Ach echt?

2016: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dac ... -1.3097815



2017:http://www.awo-dachau.de/frauenhaus/sicheres-volksfest/ Die Aktion wurde 2016 erstmal gestartet



Aktuell für 2018 auf der Seite des Dachauer Volksfestes: http://volksfestdachau.de/
Das war 2011 und 2012 viel wilder. Nur gabs dafür halt keine große Pressemitteilung. Wobei das Einsatzgebiet da eher das Indersdorfer war.
Ansonsten gabs die Kontrollen der Eingänge schon 2012 - war immer eine lustige Diskussion mit den Secs, was jetzt erlaubt ist und was nicht usw.
Zum Beispiel waren die Wirte ja eher darauf bedacht, das keine Getränke mit ins Zelt genommen werden sollten ;;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(16 May 2018, 21:13)

Nein, das sehe ich nicht so. Es gibt dazu keine Forschung, die wissenschaftlichen Maßstäben genügt.
Hattest du nicht immer auf der PKS von 2016 rumgeritten? Und jetzt stimmt alles nicht mehr? Julian, das ist armselig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rückgang der Kriminalität - Realität oder Farce?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(16 May 2018, 21:52)

Das war 2011 und 2012 viel wilder. Nur gabs dafür halt keine große Pressemitteilung. Wobei das Einsatzgebiet da eher das Indersdorfer war.
Ansonsten gabs die Kontrollen der Eingänge schon 2012 - war immer eine lustige Diskussion mit den Secs, was jetzt erlaubt ist und was nicht usw.
Zum Beispiel waren die Wirte ja eher darauf bedacht, das keine Getränke mit ins Zelt genommen werden sollten ;;)
Die alte Leier: Relativieren, Relativieren, Relativieren. Oktoberfest. Gab's schon immer. Nichts Neues unter Der Sonne. Weißt du, wie hilflos das inzwischen wirkt? Das glaubt doch keiner mehr.
Antworten