Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Apr 2018, 22:47)

Es gibt die eine völlig exzeptionelle singuläre Tat: Der Anschlag 2011 von Anders Breivik in Norwegen. Wenn ich nochmal das rückblickend lese, was an psychologischen Gutachten über den Täter verlautbart wurde .., so muss ich sagen: Ich bin verwirrt. Von "paranoider Schizophrenie" (erstes Gutachten) bis "zurechnungsfähiger, geistig gesunder Mensch mit "lediglich" einer narzisstischen und antisozialen Persönlichkeitsstörung ohne Symptome einer psychotischen Störung. Was denn nun? Gibt es tatsächlich kein einigermaßen verlässliches Kriterium, solche wirklich extremen Fälle irgendwie einzugrenzen. Schizophrenie ist nach meinen (weit zurückliegenden) Informationen ein Phänomen, das mit gewisser Wahrscheinlichkeit überall auf der Welt und völlig unabhängig von sozialen und sonstigen Gegebenheiten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auftritt. Dagegen gibts so erstmal sicher kein Mittel.
Das ist keine exakte Wissenschaft. Man weiß heute einiges darüber, wie verschiedene Gifte und Stoffe den Gehirnapparat vorübergehend oder permanent beschädigen und hindern, bestimmte unerwünschte Leistungen zu vollbringen. Vom Geist des Menschen versteht man aber nichts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Provokateur »

Progressiver hat geschrieben:(17 Apr 2018, 22:23)
Was ich damit sagen will, ist: Es kommt nicht nur auf die eigene Krankheitseinsicht an. Noch viel wichtiger ist es auch, dass jemand möglichst früh Hilfe bekommt, wenn er psychische Probleme bekommt.
Erst einmal: Ich empfinde totalen Respekt dafür, dass du hier mit uns deine Krankheitsgeschichte teilst. Danke!

Aber nun zu dem Zitat, dass ich aus deinem langen Fließtext ausgewählt habe: Mein Gefühl ist, dass das neue bayrische PsychKG genau das leisten will; frühe Hilfe.
Viele der derzeitigen Gesetze greifen erst, wenn jemand wirklich selbst- oder fremdgefährdend agiert. Vorher kann man nicht gegen den Willen der Betroffenen eingreifen, selbst wenn man sieht, dass sich da was anbahnt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von sünnerklaas »

Provokateur hat geschrieben:(17 Apr 2018, 23:31)

Erst einmal: Ich empfinde totalen Respekt dafür, dass du hier mit uns deine Krankheitsgeschichte teilst. Danke!

Aber nun zu dem Zitat, dass ich aus deinem langen Fließtext ausgewählt habe: Mein Gefühl ist, dass das neue bayrische PsychKG genau das leisten will; frühe Hilfe.
Viele der derzeitigen Gesetze greifen erst, wenn jemand wirklich selbst- oder fremdgefährdend agiert. Vorher kann man nicht gegen den Willen der Betroffenen eingreifen, selbst wenn man sieht, dass sich da was anbahnt.
Dass das so ist, liegt daran, dass in früheren Zeiten nicht wenige Vormundschaften und Zwangseinweisungen benutzt haben, um sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Betreuer, Angehörige, Kommunen... Diesem Missbrauch ist irgendwann durch den Gesetzgeber ein Riegel vorgeschoben worden.
Und mit dem Gesetzentwurf erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man vielleicht will: viele Kranke werden sich nicht in Behandlung begeben, weil sie - zurecht - massive Nachteile befürchten müssen.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von JosefG »

Progressiver hat geschrieben:(17 Apr 2018, 22:23)

Wenn die AfD oder unser Innenminister jetzt anscheinend quasi am liebsten alle psychisch Kranken wegsperren wollen,
Fordert die AfD so etwas? Gibt es dazu eine Quelle?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von sünnerklaas »

JosefG hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:41)

Fordert die AfD so etwas? Gibt es dazu eine Quelle?

In verklausulierter Form schon. Ein Blick in das AfD-Parteiprogramm - S. 26:
Nicht therapierbare alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen.
Quelle:

Code: Alles auswählen

alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/05/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Marmelada »

Das Gesetz besteht aus zwei Teilen, die große Kritik bezieht sich auf den zweiten.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/psych ... -1.3947618
Richter könnte sich in Rage reden, tut sie aber nicht. Kühl analysiert sie, was sie aus diesem Gesetzentwurf entfernt wissen will. Etwa, dass die Kliniken die Polizei zu benachrichtigen hätten, wenn sie nach Bewältigung der Krise einen Patienten aus der öffentlich-rechtlichen Unterbringung entlassen wollen.

Betroffenen-Verbände sprechen vom "gläsernen Patienten"

Oft geschieht das bereits nach einigen Tagen. Nach Auffassung des Bayerischen Bezirketags sollte das nur "in sehr seltenen Einzelfällen" erfolgen, dann, wenn es tatsächlich "der Gefahrenabwehr" diene. Richter, selbst Psychiatrie-Erfahrene, sagt: "Der Gesetzentwurf unterstellt jedem psychisch Kranken, der mal einen Unterbringungsbeschluss hatte, dass er letzten Endes gewaltbereit ist." Und das werde in der Gesellschaft auch so abgespeichert. "Das ist eine öffentliche Stigmatisierung, was die da mit uns machen", sagt sie.

Noch heftiger in der Kritik ist indes die geplante Unterbringungsdatei, in der auch sensible Daten gespeichert werden sollen und die für gewisse Behörden wie etwa die Polizei, Kreisverwaltungsreferate oder auch Landratsämter zugänglich sein soll. Auch die Bezirke zweifeln die Notwendigkeit einer solchen Datei an. Die Betroffenen-Verbände sprechen gar vom "gläsernen Patienten - und das sei die einzige Transparenz, die dieses Gesetz schaffe.

Einige leitende Psychiater, etwa Thomas Kallert aus Bayreuth, gehen so weit zu sagen: "Krankenhäuser sind kein Knast." Es stelle sich die Frage, ob Patienten für ihre Genesung tatsächlich Regelungen aus dem Strafvollzug bräuchten? Etwa, was die Überwachung von Besuchern betreffe - bis hin zur Aufzeichnung eines Besuchs.
Richtig, Krankenhäuser sind kein Knast und Psychiatrien sind Krankenhäuser. Es hat die Polizei nichts anzugehen, wer warum und wann im Krankenhaus war, was laut diesem Gesetz standardmäßig gemeldet werden müsste. Es hat auch keine "Unterbringungsdatei" mit sensiblen Daten zu geben, auf die Hinz und Kunz zugreifen kann. Wie es mit der bayrischen Verfassung steht, weiß ich nicht, aber das kann nie und nimmer bundesfervassungkonform sein.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von JosefG »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2018, 06:56)

In verklausulierter Form schon. Ein Blick in das AfD-Parteiprogramm - S. 26:
Da steht:
Nicht therapierbare alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen.
Aber nicht:
Nicht therapierbare Alkohol- und Drogenabhängige sowie psychisch Kranke, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen, sind nicht in psychiatrischen Krankenhäusern, sondern in der Sicherungsverwahrung unterzubringen.
Das ist ein großer Unterschied.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Cat with a whip »

Was ist denn überhaupt ein "potentieller Straftäter"? Warum thematisiert das der Strangersteller nicht
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Cat with a whip »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Apr 2018, 17:33)

Sind Menschen potenzielle Straftäter?
Tja, da ist ja tatsächlich noch ein selbstständig denkender Mensch im Forum.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Apr 2018, 22:47)

Es gibt die eine völlig exzeptionelle singuläre Tat: Der Anschlag 2011 von Anders Breivik in Norwegen. Wenn ich nochmal das rückblickend lese, was an psychologischen Gutachten über den Täter verlautbart wurde .., so muss ich sagen: Ich bin verwirrt. Von "paranoider Schizophrenie" (erstes Gutachten) bis "zurechnungsfähiger, geistig gesunder Mensch mit "lediglich" einer narzisstischen und antisozialen Persönlichkeitsstörung ohne Symptome einer psychotischen Störung. Was denn nun?
Na - was wohl?

Psychologische Gutachten sind doch recht beliebig, was die Frage nach der Glaubwürdigkeit/Brauchbarkeit dieses Wissenschaftszweiges fast zwingend nach sich zieht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2018, 08:30)

Na - was wohl?

Psychologische Gutachten sind doch recht beliebig, was die Frage nach der Glaubwürdigkeit/Brauchbarkeit dieses Wissenschaftszweiges fast zwingend nach sich zieht.
Bei Breivik ist doch das Problem der Instrumentalisierung gegeben.
Was verstehst du unter Glaubwürdigkeit des Wissenschaftszweiges?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:20)

Bei Breivik ist doch das Problem der Instrumentalisierung gegeben.
Was verstehst du unter Glaubwürdigkeit des Wissenschaftszweiges?
Dass mehrere Gutachten beim gleichen Sachverhalt zu annähernd gleichen Ergebnissen kommen.

Und dass sie dann auch belastbar sind.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Dieter Winter »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:05)

Er spricht nicht davon, dass es burnout nicht gäbe,
An anderer Stelle formuliert er das schon:

https://www.n-tv.de/wissen/Burnout-gibt ... 29126.html

Er bezeichnet ihn da als Mischmasch.

Aber ist ja egal. Worauf ich hinauswill, ist, dass in der Psychologie die Kriterien oft beliebig erscheinen.

Haarig kann die Sache in solchen Fällen werden:

http://www.freilaw.de/probleme-und-wiss ... chkeit/682
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:18)

Eben weil es kein Schema F gibt. Der eine bekommt eine Depression wegen Liebeskummer, der andere nicht. Und das gilt für alles.
Aus gesicherter Erfahrung weiß ich, das selbst die genaue Benennung einer Krankheit im Blatt stehen muss damit die Kasse abrechnen kann - aber jeder, das heißt wirklich jeder - eine andere Art der Behandlung zu seiner spezifischen Erkrankung benötigt.
Schön und gut.

Nur ist es halt so, dass zwei Psychologen drei Diagnosen erstellen um es mal überspitzt auszudrücken.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Zinnamon »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:22)

An anderer Stelle formuliert er das schon:

https://www.n-tv.de/wissen/Burnout-gibt ... 29126.html

Er bezeichnet ihn da als Mischmasch.

Aber ist ja egal. Worauf ich hinauswill, ist, dass in der Psychologie die Kriterien oft beliebig erscheinen.

Haarig kann die Sache in solchen Fällen werden:

http://www.freilaw.de/probleme-und-wiss ... chkeit/682
Beliebig ist mE zu viel gesagt. Natürlich gibt es Kriterien, auch bei unterschiedlichen Herangehensweisen. Im Grundsatz stimmt es aber schon, dass die Meinung eines psychologischen Gutachters aus nachvollziehbaren Gründen niemals so sicher sein kann wie beispielsweise die Diagnose und Prognose eines Orthopäden. Man kann den Menschen, was seine Psyche betrifft, immer nur vor den Kopf schauen, und mich wundert nicht, dass Gutachter da nicht selten zu unterschiedlichen Auffassungen kommen.
Aber das Problem ist in dem Artikel ja schon gut skizziert ...es gibt x Situationen, die in Bezug auf weitere Massnahmen eine Prognose erfordern. Und die wird der Fachmann eher stellen können als der Fensterputzer. Im Regelfall und mit einer unerwünscht hohen Fehlerquote.. .
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:35)

Schön und gut.

Nur ist es halt so, dass zwei Psychologen drei Diagnosen erstellen um es mal überspitzt auszudrücken.
Es ist halt ein immens schwieriges Feld. Zinnamon hat´s ja schon geschrieben. Einen Knochen erkennst du, wenn er kaputt ist. Aber die kaputte Seele..............ganz schwieriges Themenfeld.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 12:52)

Es ist halt ein immens schwieriges Feld. Zinnamon hat´s ja schon geschrieben. Einen Knochen erkennst du, wenn er kaputt ist. Aber die kaputte Seele..............ganz schwieriges Themenfeld.
Zumal es oft nicht so ganz klar ist, wer nun eigentlich einen an der Klatsche hat: Der Patient oder der Therapeut.

Wie schon erwähnt: Gerade weil es so schwierig ist und völlig unterschiedliche Ergebnisse ermittelt werden, sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse doch sehr fragwürdig.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Progressiver »

JosefG hat geschrieben:(19 Apr 2018, 08:45)

Da steht:

Aber nicht:

Das ist ein großer Unterschied.
Der Begriff "Psychiatrie" ist ein Müllabladeplatz der Gesellschaft. Wer beispielsweise im Zustand der Psychose kriminell wird, der landet wegen Unzurechnungsfähigkeit auch heute schon in der Forensik. Die forensische Psychiatrie ist dabei eine absolut geschlossene Einrichtung, in der versucht wird, diese Täter zu therapieren. Im Gegensatz zu normalen Gefängnisstrafen kann der Deliquent dabei auf völlig unbestimmte Zeit festgehalten werden. Die AfD fordert also nichts, was es nicht schon gibt, sondern fährt wiederrum blind die Populismusschiene.

Daneben gibt es aber auch noch die normalen Psychiatriestationen. Die meisten sind offen, da die Leute keine Gefahr für die Gesellschaft darstellen. Natürlich muss es aber weiterhin auch die Akutstationen geben, die geschlossen sind. Dort kommen die Leute hin, die eben akut krank sind und bisher ohne medikamentöse Behandlung waren. Wer Selbstmordgedanken äußert oder zeitweilig geistig zu verwirrt ist, der erhält dort einen besseren Schutzraum.

Ich weiß aber auch von Fällen, die beispielsweise in der Psychose eine Tankstelle überfallen haben. Solche Leute müssen irgendwie dann ihre normale Gefängnisstrafe absitzen, werden dort aber ebenfalls medikamentös behandelt.

So wie ich die Sache verstehe, wollen die Rechtspopulisten aus der AfD und der CSU da aber gar nicht unterscheiden. Und wo bitte steht, dass die Täter in der Sicherheitsverwahrung eine Therapie bekommen sollen? Im Übrigen kann man sowieso nur schlecht voraussehen, welcher Mensch -ob nun psychisch krank oder nicht- irgendwann kriminell wird. Jedenfalls: Wegsperren nur auf den Verdacht hin, dass jemand eventuell irgendwann kriminell werden könnte, passt mit unserem Rechtssystem nicht zusammen. Ansonsten kann ja jeder kommen und beispielsweise fordern, alle Männer in Deutschland wegzusperren, da sie ja potentielle Vergewaltiger sind. Ich bin kein Jurist. Aber im Zweifelsfalle sollte immer noch die Unschuldsvermutung gelten.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:32)

Zumal es oft nicht so ganz klar ist, wer nun eigentlich einen an der Klatsche hat: Der Patient oder der Therapeut.
Bist du schon jemals in dieser Lage gewesen auf eine psychologische Betreuung angewiesen zu sein?
Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:32)
Wie schon erwähnt: Gerade weil es so schwierig ist und völlig unterschiedliche Ergebnisse ermittelt werden, sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse doch sehr fragwürdig.
Dann bitte komm und belege mal anständig deine Gedanken, nachdem du sie ein wenig weiter ausgefasst hast. DAnke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:47)

Bist du schon jemals in dieser Lage gewesen auf eine psychologische Betreuung angewiesen zu sein?
Nicht wirklich.

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:47)

Dann bitte komm und belege mal anständig deine Gedanken, nachdem du sie ein wenig weiter ausgefasst hast. DAnke.
Gedanken belegen???

Was bitte ist konkret darunter zu verstehen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von Cat with a whip »

Der perfide Kriminalisierungs-Populismus der CSU macht Bayern für die Bayern selbst gefährlicher.
Der Entwurf der bayrischen Landesregierung macht aus einem potentiellen Ort der Hilfe einen Ort, an den ich niemals gehen würde, um Hilfe zu suchen, sollte es mir eines Tages wieder so gehen.
http://www.taz.de/Geplantes-Psychiatrie ... /!5500851/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19668
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben:(24 Apr 2018, 08:41)

Der perfide Kriminalisierungs-Populismus der CSU macht Bayern für die Bayern selbst gefährlicher.


http://www.taz.de/Geplantes-Psychiatrie ... /!5500851/
Hier zeigt sich eher die absolute Hilflosigkeit der Politik. Hier ein Artikel aus der NZZ:

Stress bei der Arbeit: Zahl der psychischen Erkrankungen ist um ein Drittel gestiegen

Eigentlich ist das Wirtschaftssystem das Problem. Daran wagt man aber - aus Angst vor richtigem Ärger - nichts zu ändern. Auf Grund der Null- und Minuszinsen haben sich institutionelle Anleger in den Aktienmarkt geflüchtet. Wenn von den börsennotierten Unternehmen aber niemand mehr liefern kann, ist Holland in Not. Die Zinsen kann man auch nicht anheben, dann fliegt einem der Immobilienmarkt um die Ohren. Gesundes Wachstum gibt es in vielen Unternehmen auch nicht mehr, weil viele Märkte gesättigt sind oder sogar schrumpfen. Das, was man "Wachstum" nennt, beruht entweder auf dem Prinzip "Linke-Tasche-Rechte-Tasche", auf Beschiss oder aber darauf, dass man mit irgendwelchen abartigen Dingen Geld verdient. In der FAZ fand sich gestern ein sehr interessanter Artikel zum Thema Echo-Verleihung. Darin wird ein bemerkenswerter Aspekt angesprochen - der allerdings wieder einmal in der allgemeinen Hysterie unterging und untergeht:
Woran liegt es, dass ein Tochterunternehmen der Bertelsmann AG über Jahre Millionen mit antisemitisch geprägter Musik verdient hat, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken?
Quelle
Die Antwort ist ganz einfach: weil der Vorstand etwas seinen Aktionären versprochen hat: einen stetig steigenden Aktienwert und eine ordentliche Dividende. Vorstände sind keine Unternehmer, es sind Getriebene. Sie müssen liefern, egal wie und womit. Dafür bekommen sie ein mehr als fürstliches Salär. Und genau da steckt das Problem. Der Gesellschafter hat den Verprechen vertraut, er erwartet nun etwas. Und wenn da dann nicht geliefert wird, gibt es richtigen Ärger. Und überhaupt: macht man das dreckige Geschäft nicht, dann macht es eben ein anderer, einer mit weniger Skrupeln. Und dann verdient der das Geld - um dann an der Börse auf Einkaufstour zu gehen.

Und die Politik? Die kann daran praktisch nichts ändern - jedenfalls nicht, ohne große Verwerfungen und extreme Verteilungskämpfe zu provozieren. Und ein milliardenschwerer Anleger kann leicht mal aus Verärgerung via Strohleute politische Extremisten hochzüchten.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von BingoBurner »

Provokateur hat geschrieben:(17 Apr 2018, 23:31)

Erst einmal: Ich empfinde totalen Respekt dafür, dass du hier mit uns deine Krankheitsgeschichte teilst. Danke!

Aber nun zu dem Zitat, dass ich aus deinem langen Fließtext ausgewählt habe: Mein Gefühl ist, dass das neue bayrische PsychKG genau das leisten will; frühe Hilfe.
Viele der derzeitigen Gesetze greifen erst, wenn jemand wirklich selbst- oder fremdgefährdend agiert. Vorher kann man nicht gegen den Willen der Betroffenen eingreifen, selbst wenn man sieht, dass sich da was anbahnt.

mmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhh...........weiß nicht.

Deine Argumente sind schlüssig aber das geht mir zu weit.
Ich kenne Menschen die an Schizophrenie leiden.........ja das tun Sie.....deshalb auch Krankheit. Und die sind nie straffällig geworden, haben ihr Leben trotzdem gemeistert.

Für meinen Geschmack werden hier zuviele klinische Begriffe durcheinander geworfen........Depression......z.b.
Ich denke die Meisten wissen nicht einmal das eine Depression nix mit Trauigkeit zu tun hat........

Just my two cents.....
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4744
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sind depressive Menschen potenzielle Straftäter?

Beitrag von becksham »

Marmelada hat geschrieben:(19 Apr 2018, 08:17)

Das Gesetz besteht aus zwei Teilen, die große Kritik bezieht sich auf den zweiten.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/psych ... -1.3947618
Richtig, Krankenhäuser sind kein Knast und Psychiatrien sind Krankenhäuser. Es hat die Polizei nichts anzugehen, wer warum und wann im Krankenhaus war, was laut diesem Gesetz standardmäßig gemeldet werden müsste. Es hat auch keine "Unterbringungsdatei" mit sensiblen Daten zu geben, auf die Hinz und Kunz zugreifen kann. Wie es mit der bayrischen Verfassung steht, weiß ich nicht, aber das kann nie und nimmer bundesfervassungkonform sein.
Die Unterbringungsdatei scheint schon mal vom Tisch zu sein.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayer ... -1.3956804
Antworten