Anschlag Münster

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

In den Kiepenkerl in Münster ist ein LKW gerast. Es gibt bis jetzt drei Tote.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/an ... -1.7500272
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Ebiker »

Im Urlaub in Ägypten hatte ich eine Unterhaltung betreffs Terrorgefahr, der Konsens war das die Gefahr in Ägypten kaum größer ist als hier. Welch grausame Bestätigung.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Misterfritz »

Provokateur hat geschrieben:(07 Apr 2018, 16:47)

In den Kiepenkerl in Münster ist ein LKW gerast. Es gibt bis jetzt drei Tote.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/an ... -1.7500272
Sogar die Webcam haben sie abgestellt.
Aber es hat natürlich schon Jemand ein Bild vom Geschehen gepostet.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 24115.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(07 Apr 2018, 16:50)

Im Urlaub in Ägypten hatte ich eine Unterhaltung betreffs Terrorgefahr, der Konsens war das die Gefahr in Ägypten kaum größer ist als hier. Welch grausame Bestätigung.
Nee is klar.

Tote durch Anschläge in Deutschland seit 5 Jahren ca. 20.

Ägypten > 600.

Dir ist nicht mal zu dämlich deine Fake Scheiße auf dem Rücken von Anschlagstoten zu verbreiten. Genau wie die AfD Idioten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschlag Münster

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2018, 17:08)

Sogar die Webcam haben sie abgestellt.
Auch die HP funktioniert nicht mehr:
https://grosser-kiepenkerl.de/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Orbiter1 »

Ebiker hat geschrieben:(07 Apr 2018, 16:50)

Im Urlaub in Ägypten hatte ich eine Unterhaltung betreffs Terrorgefahr, der Konsens war das die Gefahr in Ägypten kaum größer ist als hier. Welch grausame Bestätigung.
Geht's noch? Ende Dez sind mehr als 10 Menschen erschossen worden. Beim Anschlag letzten November sind 306 Menschen ums Leben gekommen und am Palmsonntag letzten Jahres waren es 44 Menschen. Dazu Hunderte von Verletzten. Das wollen sie doch nicht ernsthaft mit Deutschland vergleichen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Bleibtreu »

Mein Mitgefuehl den Betroffenen & Angehoerigen.
Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2018, 17:08)

Sogar die Webcam haben sie abgestellt.
Aber es hat natürlich schon Jemand ein Bild vom Geschehen gepostet.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 24115.html
Der Taeter soll sich selbst gerichtet hat - hm
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2018, 17:08)

Sogar die Webcam haben sie abgestellt.
Aber es hat natürlich schon Jemand ein Bild vom Geschehen gepostet.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 24115.html
Fehlt jetzt nur noch das Ermittlungsergebnis "Polizeibekannter Gefährder, Rauschgifthändler, Salafist, Islamist". Hoffentlich liege ich mit der Befürchtung völlig daneben! Mein Mitgefühl gilt den Opfern des Verbrechens und ihren Familien!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

Es gibt anscheinend eine Großlage, nach Sprengstoff wird gesucht.

Und es ist noch zu früh, der BR Deutschland die Schuld zuzuweisen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2018, 17:27)

Es gibt anscheinend eine Großlage, nach Sprengstoff wird gesucht.

Und es ist noch zu früh, der BR Deutschland die Schuld zuzuweisen.
Eine dahingehende Befürchtung ist aber nicht ganz unberechtigt... oder? Der Anschlag ist doch kein Hirngespinst, das Konzept des Anschlags auch nicht so besonders neu. Hoffentlich nicht schon wieder Amtsversagen im Kampf gegen den islamistischen Terror!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Orbiter1 »

Das Bundesinnenministerium berichtet von 4 Toten, einschließlich dem Täter. Noch 5 Verletzte in Lebensgefahr.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Misterfritz »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Apr 2018, 17:16)

Mein Mitgefuehl den Betroffenen & Angehoerigen.


Der Taeter soll sich selbst gerichtet hat - hm
Es soll - evtl., laut Zeugenaussagen - einen zweiten Täter gegeben haben. Habe gerade mit Münster telefoniert, es sind Hubschrauber seit über einer Stunde in der Luft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Anschlag Münster

Beitrag von John Galt »

Motiv völlig unklar, man kann nicht mal ansatzweise die Hintergründe erkennen.

Auf wie vielen Listen der Täter wohl stand?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2018, 17:53)

Eine dahingehende Befürchtung ist aber nicht ganz unberechtigt... oder? Der Anschlag ist doch kein Hirngespinst, das Konzept des Anschlags auch nicht so besonders neu. Hoffentlich nicht schon wieder Amtsversagen im Kampf gegen den islamistischen Terror!
Verstehe, was Sie meinen, wir werden aber beide wissen, dass es eine hundertprozentige Sicherheit nie geben kann. Schon gar nicht bei 100 % Freiheit. Im Momentum eines Angriffs ist es wichtiger, besonnen zu sein und sich hinter Regierung und Sicherheitsbehörden zu stellen.

Im Moment sieht es auch eher nach einem Amateur aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschlag Münster

Beitrag von jack000 »

Hintergründe sind zur Zeit noch Spekulationen. Allerdings war es wohl keine Spontantat, denn es wurde ein Tag abgewartet an dem viele Menschen sich außen in Lokalen befinden und Sprengstoff (wenn vorhanden) besorgt man auch nicht von heute morgen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Anschlag Münster

Beitrag von sunny.crockett »

Beim Anschlag am Breitscheidplatz waren die öffentlich-rechtlichen Sender ja in der Kritik, weil sie irgendwelche Soaps oder ähnliches gesendet hatten und den Anschlag medial in die Versenkung geschickt haben. Man gelobte Besserung, aber wenn ich grade mal wieder schaue, was da läuft:

ARD: Frauenfussball und Nachberichte zum Spiel
ZDF: Reportage Jogging im Matheunterricht und jetzt gehts weiter mit Soko Wien

Ohne Worte!
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:03)

Verstehe, was Sie meinen, wir werden aber beide wissen, dass es eine hundertprozentige Sicherheit nie geben kann. Schon gar nicht bei 100 % Freiheit. Im Momentum eines Angriffs ist es wichtiger, besonnen zu sein und sich hinter Regierung und Sicherheitsbehörden zu stellen.

Im Moment sieht es auch eher nach einem Amateur aus.
Ich vermute einmal, daß dem bekannten Muster folgend dieser Angriff sein geplantes Ende erreicht hat. Und nun erwarte ich eine schlüssige Aufklärung des Verbrechens und schonungslose Schlußfolgerungen, wenn erneut Amtsversagen zu beklagen sein sollte. Dafür haben wir uns unsere Volksvertretungen mitsamt GroKo-Regierung doch gegönnt: Der Laden muß funktionieren!

Niemand verlangt 100% Sicherheit; aber Amtsversagen darf kein Dauerthema werden... meine ich. Da sind schon wieder Menschen gezielt umgebracht worden!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Orbiter1 »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:08)

Beim Anschlag am Breitscheidplatz waren die öffentlich-rechtlichen Sender ja in der Kritik, weil sie irgendwelche Soaps oder ähnliches gesendet hatten und den Anschlag medial in die Versenkung geschickt haben. Man gelobte Besserung, aber wenn ich grade mal wieder schaue, was da läuft:

ARD: Frauenfussball und Nachberichte zum Spiel
ZDF: Reportage Jogging im Matheunterricht und jetzt gehts weiter mit Soko Wien

Ohne Worte!
Auf den Web-Seiten von Tagesschau und heute stehen alle Infos die derzeit verfügbar sind. Und die sind in 1 Minute gelesen. Was wollen sie? 1-minütige Sondersendungen? Die Polizei bittet in den sozialen Medien darum keine Spekulationen zu verbreiten. ARD und ZDF halten sich hoffentlich daran.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:14)

Ich vermute einmal, daß dem bekannten Muster folgend dieser Angriff sein geplantes Ende erreicht hat. Und nun erwarte ich eine schlüssige Aufklärung des Verbrechens und schonungslose Schlußfolgerungen, wenn erneut Amtsversagen zu beklagen sein sollte. Dafür haben wir uns unsere Volksvertretungen mitsamt GroKo-Regierung doch gegönnt: Der Laden muß funktionieren!

Niemand verlangt 100% Sicherheit; aber Amtsversagen darf kein Dauerthema werden... meine ich. Da sind schon wieder Menschen gezielt umgebracht worden!
Wird man sehen, aber wenn man generell von Staatsversagen ausgeht, erhöht man damit die Vulnerabilität der Gesellschaft und löst Panik aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:08)

Beim Anschlag am Breitscheidplatz waren die öffentlich-rechtlichen Sender ja in der Kritik, weil sie irgendwelche Soaps oder ähnliches gesendet hatten und den Anschlag medial in die Versenkung geschickt haben. Man gelobte Besserung, aber wenn ich grade mal wieder schaue, was da läuft:

ARD: Frauenfussball und Nachberichte zum Spiel
ZDF: Reportage Jogging im Matheunterricht und jetzt gehts weiter mit Soko Wien

Ohne Worte!
Da bitte ich Sie aber doch um Verständnis. Während die Sicherheitskräfte nach Sprengstoff und flüchtigen Mittäter(n) suchen, haben sich die Berichterstatter und Kameraleute zurück zu halten. Aber Zustimmung, daß vom Augenblick einer klaren Verbrechenslage dieser Art auf staatstragende Themen umgeschaltet werden muß.

Vor allem aber sollte man eine schonungslose journalistische Aufarbeitung des Vorgangs erwarten, wenn alle Spuren gesichert sind und die Gefahrenlage beendet ist. Dazu halten wir uns einen Öffentlich Rechtlichen Rundfunk.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:19)

Wird man sehen, aber wenn man generell von Staatsversagen ausgeht, erhöht man damit die Vulnerabilität der Gesellschaft und löst Panik aus.
Das sehe ich nicht so; ich erwarte ganz einfach, daß der Laden so funktioniert, wie man das erwarten sollte. Und wenn die Amtsstrukturen das nicht hergeben, dann erwarte ich., daß unsere Regierung sie so ändert, daß sie endlich das tun können, was man erwarten sollte.

Das ist erst einmal ganz unabhängig vom Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchungen. Ich bin auch der erste, der eine gelungene Abwehrmaßnahme lobt! Hier sieht das leider nicht danach aus.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag Münster

Beitrag von PeterK »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:08)

Beim Anschlag am Breitscheidplatz waren die öffentlich-rechtlichen Sender ja in der Kritik, weil sie irgendwelche Soaps oder ähnliches gesendet hatten und den Anschlag medial in die Versenkung geschickt haben. Man gelobte Besserung, aber wenn ich grade mal wieder schaue, was da läuft:

ARD: Frauenfussball und Nachberichte zum Spiel
ZDF: Reportage Jogging im Matheunterricht und jetzt gehts weiter mit Soko Wien

Ohne Worte!
17h43: WDR extra zur Lage (was völlig ok ist). Die Polizei informiert zurückhaltend (was ebenfalls selbstverständlich ok und vermutlich notwendig ist).
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 7. Apr 2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Milady de Winter »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:29)

Das sehe ich nicht so; ich erwarte ganz einfach, daß der Laden so funktioniert, wie man das erwarten sollte. Und wenn die Amtsstrukturen das nicht hergeben, dann erwarte ich., daß unsere Regierung sie so ändert, daß sie endlich das tun können, was man erwarten sollte.

Das ist erst einmal ganz unabhängig vom Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchungen. Ich bin auch der erste, der eine gelungene Abwehrmaßnahme lobt! Hier sieht das leider nicht danach aus.
Wie würde denn Nicht-Versagen für Dich aussehen?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Anschlag Münster

Beitrag von sunny.crockett »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:18)

Auf den Web-Seiten von Tagesschau und heute stehen alle Infos die derzeit verfügbar sind. Und die sind in 1 Minute gelesen. Was wollen sie? 1-minütige Sondersendungen? Die Polizei bittet in den sozialen Medien darum keine Spekulationen zu verbreiten. ARD und ZDF halten sich hoffentlich daran.
Aber ARD und ZDF nenenn sich ja selbst Qualitätsmedien. Und es gab anscheinend auf dem Programm von ARD und ZDF nicht mal ein Laufband o.ä Hinweise, dass man auf der Homepage darüber berichtet. Ich hatte mir Fussball-Bundesliga angeschaut, dann beim Durchzappen erst auf hintere Programmplätze (also n-tv) kommen müssen, um von dem Anschlag zu erfahren. Und da hatte ich über die andere OR-Sender (Dritten Programme) auch schon drübergezappt, auch da keinerlei Hinweise gesehen. Mittlerweile hat nur der WDR ein Laufband.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:29)

Das sehe ich nicht so; ich erwarte ganz einfach, daß der Laden so funktioniert, wie man das erwarten sollte. Und wenn die Amtsstrukturen das nicht hergeben, dann erwarte ich., daß unsere Regierung sie so ändert, daß sie endlich das tun können, was man erwarten sollte.

Das ist erst einmal ganz unabhängig vom Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchungen. Ich bin auch der erste, der eine gelungene Abwehrmaßnahme lobt! Hier sieht das leider nicht danach aus.
Kennen sie die Altstadt von Münster?
Wie soll da eine gelungene Abwehrmaßnahme aussehen?
Warten wir doch erstmal die Hintergründe ab, ohne Spekulationen, es ist sowieso schon schlimm genug.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Vongole »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:36)

Aber ARD und ZDF nenenn sich ja selbst Qualitätsmedien. Und es gab anscheinend auf dem Programm von ARD und ZDF nicht mal ein Laufband o.ä Hinweise, dass man auf der Homepage darüber berichtet. Ich hatte mir Fussball-Bundesliga angeschaut, dann beim Durchzappen erst auf hintere Programmplätze (also n-tv) kommen müssen, um von dem Anschlag zu erfahren. Und da hatte ich über die andere OR-Sender (Dritten Programme) auch schon drübergezappt, auch da keinerlei Hinweise gesehen. Mittlerweile hat nur der WDR ein Laufband.
Ist wie bei einem Verkehrsunfall, was?
Ich verlange von Qualitätsmedien eine zurückhaltende Berichterstattung, die sich an Tatsachen hält, und keine nach Bild-Niveau geifernden Journalisten, die womöglich noch Angehörigen oder Verletzten das Mikro vor die Nase halten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:29)

Das sehe ich nicht so; ich erwarte ganz einfach, daß der Laden so funktioniert, wie man das erwarten sollte. Und wenn die Amtsstrukturen das nicht hergeben, dann erwarte ich., daß unsere Regierung sie so ändert, daß sie endlich das tun können, was man erwarten sollte.

Das ist erst einmal ganz unabhängig vom Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchungen. Ich bin auch der erste, der eine gelungene Abwehrmaßnahme lobt! Hier sieht das leider nicht danach aus.
Wenn Sie das nicht so sehen, dann brauchen Sie schnelle Spekulationen, unabhängig von der Belastbarkeit.

An sich ist die Lage aber noch fluid, die Polizei informiert per Twitter.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Der Neandertaler »

Milady de Winter hat geschrieben:Wie würde denn Nicht-Versagen für Dich aussehen?
Das würde mich auch mal interessieren? Sollen nun Polizei und Strafbehörden die Rechte bekommen, die nun Bayern plant?
  • ... indem diese nun, statt wie bisher, einem potentiellen Täter - um ihn polizeilich und eventuell strafrechtlich behandeln zu können ... also um in seine verfassungsmäßige Rechte eingreifen zu können, ... ihm nicht wie bisher, die Tat nachweisen müssen, nun aber lediglich eine Gefahrenlage vermuten zu brauchen, um ihn polizeilich und eventuell strafrechtlich zu behandeln?
Treffen kann es letztlich jeden - nicht nur potentiell Islamisten!
Zuletzt geändert von Der Neandertaler am Sa 7. Apr 2018, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Anschlag Münster

Beitrag von sunny.crockett »

PeterK hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:32)

17h43: WDR extra zur Lage (was völlig ok ist). Die Polizei informiert zurückhaltend (was ebenfalls selbstverständlich ok und vermutlich notwendig ist).
Ach, doch schon etwa 3 Stunden nach dem Anschlag....
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
CaptainJack

Re: Anschlag Münster

Beitrag von CaptainJack »

Fluch der bösen Tat! Wir haben so viele potentielle Selbstmordattentäter bei uns, dass es einen Grausen muss. Gnade uns Gott, wenn die sich im Laufe der z.B. nächsten 2 - 3 Jahren mit Handfeuerwaffen ausrüsten können.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Misterfritz »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:36)

Aber ARD und ZDF nenenn sich ja selbst Qualitätsmedien. Und es gab anscheinend auf dem Programm von ARD und ZDF nicht mal ein Laufband o.ä Hinweise, dass man auf der Homepage darüber berichtet. Ich hatte mir Fussball-Bundesliga angeschaut, dann beim Durchzappen erst auf hintere Programmplätze (also n-tv) kommen müssen, um von dem Anschlag zu erfahren. Und da hatte ich über die andere OR-Sender (Dritten Programme) auch schon drübergezappt, auch da keinerlei Hinweise gesehen. Mittlerweile hat nur der WDR ein Laufband.
Tja,
ich habe es im Radio erfahren, und zwar direkt danach (ach ja, ein öffentlich-rechtlicher Sender).
Was erwartest Du`Dass alle TV-Sender sensationsgeil das Programm ändern? Und WDR ist doch völlig ok.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Milady de Winter hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:33)

Wie würde denn Nicht-Versagen für Dich aussehen?
Etwa so, daß von Zeit zu Zeit dieses Lumpenpack bei der Vorbereitung einer erneuten Tat nach diesem Muster gefaßt wird. Etwa so, wie im Fall der libanesischen Kofferattentäter die Verbrecher erkannt und gefaßt werden. Das war doch einmal eine ganz tolle technische und logistische Leistung! Noch toller wäre natürlich gewesen, sie wären bei der Vorbereitung ihres mißlungenen Anschlags schon gefaßt worden. Das hätte auch schrecklich enden können.

Oder als die Verbrecherbande bei der Herstellung großer Mengen Sprengstoff beobachtet wurde und ihr unschädliches Material untergeschoben wurde. Ja, Kommissar Zufall war auch dabei; aber der Erfolg war doch vorzeigbar!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Orbiter1 »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:50)

Fluch der bösen Tat! Wir haben so viele potentielle Selbstmordattentäter bei uns, dass es einen Grausen muss. Gnade uns Gott, wenn die sich im Laufe der z.B. nächsten 2 - 3 Jahren mit Handfeuerwaffen ausrüsten können.
Plant denn die Groko das Waffenrecht exklusiv für Selbstmordattentäter zu ändern?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:45)

Wenn Sie das nicht so sehen, dann brauchen Sie schnelle Spekulationen, unabhängig von der Belastbarkeit.

An sich ist die Lage aber noch fluid, die Polizei informiert per Twitter.
Ihnen fällt aber der gängige Ausdruck "polizeibekannter Täter" in diesem Zusammenhang nicht sonderlich auf? Ich hoffe, daß das hier nicht wieder so heraus kommt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:53)

Etwa so, daß von Zeit zu Zeit dieses Lumpenpack bei der Vorbereitung einer erneuten Tat nach diesem Muster gefaßt wird. Etwa so, wie im Fall der libanesischen Kofferattentäter die Verbrecher erkannt und gefaßt werden. Das war doch einmal eine ganz tolle technische und logistische Leistung! Noch toller wäre natürlich gewesen, sie wären bei der Vorbereitung ihres mißlungenen Anschlags schon gefaßt worden. Das hätte auch schrecklich enden können.

Oder als die Verbrecherbande bei der Herstellung großer Mengen Sprengstoff beobachtet wurde und ihr unschädliches Material untergeschoben wurde. Ja, Kommissar Zufall war auch dabei; aber der Erfolg war doch vorzeigbar!
Also wenn nie etwas passiert.
Das dürfte sehr, sehr schwierig sein ohne entsprechende Überwachungsmaßnahmen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:54)

Plant denn die Groko das Waffenrecht exklusiv für Selbstmordattentäter zu ändern?

Klar, mit Abholstationen in zumutbarer Entfernung vom Aufenthaltsort.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschlag Münster

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:38)

Kennen sie die Altstadt von Münster?
Wie soll da eine gelungene Abwehrmaßnahme aussehen?
Warten wir doch erstmal die Hintergründe ab, ohne Spekulationen, es ist sowieso schon schlimm genug.
Die Hintergründe sind bei dieser Frage erstmal egal, denn ein Motiv in eine Menschenmenge zu rasen kann es bei verschiedenen Gruppierungen geben (z.B. krankhafte Eifersucht, psychische Erkrankungen).

Die Frage ist, wie Innenstädte/Fußgängerzonen gesichert werden können. Wie ja nun bekannt ist helfen die temporär aufgestellten Betonblöcke nicht, da ein 40-Tonner diese ohne Probleme beiseite schieben kann und dass dann sogar diese auch noch zur Gefahr werden, denn von so einem Betonblock getroffen zu werden ist nicht wirklich anders als von dem LKW selbst.

M.E. sind da ausfahrbare Poller sinnvoll (denn Lieferverkehr muss ja durchkommen) die nur von bestimmten Personen für eine einmalige Durchfahrt zu den Zeiten der Anlieferung runterfahren.

Diese Poller müssen dann aber auch die Festigkeit haben einen LKW aufhalten zu können (Was ja bei der festen Bodenverankerung eher möglich ist als nur bei Betonblöcken die einfach nur hingestellt werden).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag Münster

Beitrag von PeterK »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:47)
Ach, doch schon etwa 3 Stunden nach dem Anschlag....
Ja, eigentlich viel zu früh. Man sollte erst mal die Cops ihre Arbeit machen lassen. Die Sensationsgier irgendwelcher Monokultis muss da leider zurückstehen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Orbiter1 »

"Nach Informationen der SZ soll es sich beim Täter um einen Deutschen handeln, der psychisch auffällig gewesen sein soll."

Da werden jetzt einige ziemlich enttäuscht sein.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:56)

Ihnen fällt aber der gängige Ausdruck "polizeibekannter Täter" in diesem Zusammenhang nicht sonderlich auf? Ich hoffe, daß das hier nicht wieder so heraus kommt.
Dann wäre wiederum die Frage, was "polizeibekannt" genau heißt - mehrfach falsch geparkt? Und dann ist es ja so, dass die Justiz nicht willkürlich Leute auf Lebenszeit wegsperren kann.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:57)

Also wenn nie etwas passiert.
Das dürfte sehr, sehr schwierig sein ohne entsprechende Überwachungsmaßnahmen.
Da ist in der Tat etwas dran; man könnte aber auch Gesetze schaffen, die das Ausmaß an Überwachungen in Grenzen halten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschlag Münster

Beitrag von jack000 »

Der Neandertaler hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:46)

Das würde mich auch mal interessieren? Sollen nun Polizei und Strafbehörden die Rechte bekommen, die nun Bayern plant?
  • ... indem diese nun, statt wie bisher, einem potentiellen Täter - um ihn polizeilich und eventuell strafrechtlich behandeln zu können ... also um in seine verfassungsmäßige Rechte eingreifen zu können, ... ihm nicht wie bisher, die Tat nachweisen müssen, nun aber lediglich eine Gefahrenlage vermuten zu brauchen, um ihn polizeilich und eventuell strafrechtlich zu behandeln?
Ja (auch unabhängig von dem aktuellen Fall), sollten die diese Rechte bekommen!
Treffen kann es letztlich jeden - nicht nur potentiell Islamisten!
Nein, mich kann es nicht treffen ... dabei muss ich dafür noch nicht mal irgendwas dafür tun oder mir irgendwie Gedanken darüber machen wenn dem so wäre ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschlag Münster

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2018, 19:00)

Dann wäre wiederum die Frage, was "polizeibekannt" genau heißt - mehrfach falsch geparkt?
Nein, heißt es nicht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Anschlag Münster

Beitrag von sunny.crockett »

Vongole hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:41)

Ist wie bei einem Verkehrsunfall, was?
Ich verlange von Qualitätsmedien eine zurückhaltende Berichterstattung, die sich an Tatsachen hält, und keine nach Bild-Niveau geifernden Journalisten, die womöglich noch Angehörigen oder Verletzten das Mikro vor die Nase halten.
Nein, man muss keinen Opfern das Mikro unter die Nase halten. Aber es gab z.B. eine Aufruf des Kliniums zum Blutspenden, das könnte Opfern helfen, wenn es bekannt wäre. Man könnte auch durch Berichterstattung die Bevölkerung vielleicht beruhigen . Das würde ich als seriöse Berichterstattung bezeichnen, und nicht eine Ignoranz der Vorgänge. Auch durch Infos der Bevölkerung können Spekulationen schon im Keim erstickt werden, so läßt man auch vom WDR die Bürger mehrere Stunden im Dunkeln.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2018, 19:00)

Dann wäre wiederum die Frage, was "polizeibekannt" genau heißt - mehrfach falsch geparkt? Und dann ist es ja so, dass die Justiz nicht willkürlich Leute auf Lebenszeit wegsperren kann.
Da wird jetzt etwas albern; was "polizeibekannt" im Zusammenhang mit solchen Vorkommnissen bedeutet, erschließt sich sehr gut aus den Berichten dazu. Das paßte zusammen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2018, 19:00)

"Nach Informationen der SZ soll es sich beim Täter um einen Deutschen handeln, der psychisch auffällig gewesen sein soll."

Da werden jetzt einige ziemlich enttäuscht sein.
Auch klar; das wußte vor der Tat niemand. So eine Überraschung aber auch!
CaptainJack

Re: Anschlag Münster

Beitrag von CaptainJack »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Apr 2018, 18:54)

Plant denn die Groko das Waffenrecht exklusiv für Selbstmordattentäter zu ändern?
Ich glaube nicht. Aber man muss schon arg blauäugig sein, anzunehmen, dass es im Laufe von 2 - 3 jahren keine illegale Waffenversorgung geben kann. Pistolen würden da schon genügen, um unsere Welt aus allen Fugen geraten zu lassen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Vongole »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Apr 2018, 19:04)

Nein, man muss keinen Opfern das Mikro unter die Nase halten. Aber es gab z.B. eine Aufruf des Kliniums zum Blutspenden, das könnte Opfern helfen, wenn es bekannt wäre. Man könnte auch durch Berichterstattung die Bevölkerung vielleicht beruhigen . Das würde ich als seriöse Berichterstattung bezeichnen, und nicht eine Ignoranz der Vorgänge. Auch durch Infos der Bevölkerung können Spekulationen schon im Keim erstickt werden, so läßt man auch vom WDR die Bürger mehrere Stunden im Dunkeln.
Der WDR schaltete ein Laufband mit den nötigen Informationen.
Berichterstattung ohne gesicherte Erkenntnisse, und die gibt es in diesem Fall immer noch nicht, erzeugt keine Beruhigung, sondern oftmals Panik und wilde Spekulationen.
Kann man hier im Thread auch gut beobachten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(07 Apr 2018, 19:01)

Da ist in der Tat etwas dran; man könnte aber auch Gesetze schaffen, die das Ausmaß an Überwachungen in Grenzen halten.
Videoüberwachung an Brennpunkten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

sunny.crockett hat geschrieben:(07 Apr 2018, 19:04)

Nein, man muss keinen Opfern das Mikro unter die Nase halten. Aber es gab z.B. eine Aufruf des Kliniums zum Blutspenden, das könnte Opfern helfen, wenn es bekannt wäre. Man könnte auch durch Berichterstattung die Bevölkerung vielleicht beruhigen . Das würde ich als seriöse Berichterstattung bezeichnen, und nicht eine Ignoranz der Vorgänge. Auch durch Infos der Bevölkerung können Spekulationen schon im Keim erstickt werden, so läßt man auch vom WDR die Bürger mehrere Stunden im Dunkeln.
Teils, teils. Es ist wohl schwer, bei solchen Vorfällen das rechte Maß zu finden. Ich würde auch eine "belastbare" Berichterstattung vor vorschnellen Festlegungen bevorzugen. Wir können hier natürlich wild spekulieren... schließlich geht so etwas ja auch unter die Haut! Aber Nachrichten sollten nach menschlichem Ermessen die Tatsachen berichten.

Auf jeden Fall möchte ich in meinem Leben nie wieder so aktuell informiert werden wie seinerzeit im Geiseldrama von Gladbeck.
Antworten