Anschlag Münster

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 12:13)

Inwiefern muss man da Polizist für sein? Wenn nicht jeder Spur nachgegangen wird, dann ist das miese Polizeiarbeit.
Du checkst es nicht. Es wurde den Spuren nachgegangen. Natürlich wurde sofort eine Nahbereichsfahndung eingeleitet und die Kameras wurden ausgewertet. Schnell stellte sich heraus: Da war nichts.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 12:13)

Inwiefern muss man da Polizist für sein? Wenn nicht jeder Spur nachgegangen wird, dann ist das miese Polizeiarbeit.
Was verstehst du nicht daran, dass sich einige Meldungen als FalschMeldungen erwiesen haben?
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mo 9. Apr 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Marmelada »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 12:13)

Inwiefern muss man da Polizist für sein? Wenn nicht jeder Spur nachgegangen wird, dann ist das miese Polizeiarbeit.
Die Hubschraubereinsätze haben nicht stattgefunden, um das schöne Frühlingswetter von oben zu genießen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(09 Apr 2018, 12:03)

Doch, die sind vom Tisch. Solche Aussagen gibt es nach jedem Anschlag; die gab es auch nach Amri. Häufig werden Leute, die vor dem Ereignis fliehen, als solche wahrgenommen, die aus dem Auto steigen. Das Hirn ist unter Stress und versucht, sich einen Reim auf die Ereignisse zu machen.
Diese Feststellung kann ich aus eigenem Erleben bestätigen. Ich selbst hatte mir einen kleinen Film zusammengezimmert, der sich so nachweislich nie abgespielt haben konnte. Ich war in einem ganz schlimmen Streßzustand mit Notaufnahme im Krankenhaus. Nach der Entlassung aus der Intensivstation vermißte ich meinen Personalausweis. Mir war völlig klar, daß ich den während der Notaufnahme hatte vorlegen müssen, und daß die verflixte Notaufnahme den Ausweis irgendwo zwischen ihren Papieren verlegt hatte. Der Notarztwagen wurde durchsucht, die Notaufnahme stöberte in ihren Papieren: Nichts. Dann kam unvermittelt der Anruf eines Arbeitskollegen, in dessen Privatfahrzeug ich mitgefahren war auf Dienstreise einige Tage vor dem Notfall. Der Personalausweis war unter "meinen" Sitz gefallen. Ich hatte ihn nicht ordentlich weggelegt, als wir von einer Torwache die Ausweise zurück bekamen.

Ich hätte heilige Eide geschworen, daß diese verflixte Notarztbesatzung oder die Notaufnahme im Krankenhaus meinen Personalausweis verbummelt hatten.

Seitdem glaube ich Indizienbeweisen mehr als einer Zeugenaussage. Natürlich sind mehrere Zeugenaussagen gleichen Inhalts glaubhaft... aber man darf bei einer einzigen Zeugenaussage noch nicht einmal sich selbst über den Weg trauen!
Skeptiker

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Skeptiker »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Apr 2018, 11:24)
Die Storch Tussi hat per Twitter erstmal Merkel fuer den Amoklauf verantwortlich gemacht. Das bevor bekannt wurde das es sich nicht um einen boesen Moslem Imigranten sondern um einen deutschen Verrueckten handelte. Ich kann ja die Rechtsaussen verstehen das sie "pissed off" sind das es nicht Isis war.
Ja, damit hat sie - die 'Storch Tussi' - sich dann ja auch offensichtlich blamiert. Genau das was voreiliges Getöse verdient.
TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dann hat diese Faschistin nachgehakt nachdem in Berlin mutmassliche Attentasplaner festgenommen wurden und wieder munter getwittert. Wir schaffen das mit Teufel Emojii. Ehrlich was ist los in Deutschland das solche low lifes im Parlament sitzen. Ist diese Storch Tuss nicht die Nichte von dem Nazi Finanzministers von Adolf? Der Apfel faellt nicht weit vom Stamm.
Okay, Du magst sie nicht - musst Du auch nicht. Aber ich habe dennoch ihre Mitverantwortung für Amokläufe nicht verstanden. Vielleicht weil sie keine hat und Du Dich einfach über Sie auskotzen wolltest? Dann scheib das doch einfach.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 12:45)

Doch genau das mache ich. Andere Terroranschläge interessieren nicht. Jeder Fall muss individuell betrachtet werden. Eine Musterlösung gibt es nicht. Und deshalb muss jeder Spur gründlich nachgegangen werden. Und da du weder Polizeiberichte noch Abläufe kennst gehe ich mal davon aus, dass deine Behauptungen völliger Quatsch sind und dass die Polizei dieser Spur weiterhin nachgeht. Was sich daraus ergibt ist eine ganz andere Sache.
Natürlich wird diese kalte Spur noch soweit verfolgt bis sie auszuschließen ist. Das du dich, typischerweise, an die Moslemgeschichte halten musst wie ein Ertrinkender das vollgesaugte Paddel zeigt mehr über dich als du glaubst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 12:45)

Doch genau das mache ich. Andere Terroranschläge interessieren nicht. Jeder Fall muss individuell betrachtet werden. Eine Musterlösung gibt es nicht. Und deshalb muss jeder Spur gründlich nachgegangen werden. Und da du weder Polizeiberichte noch Abläufe kennst gehe ich mal davon aus, dass deine Behauptungen völliger Quatsch sind und dass die Polizei dieser Spur weiterhin nachgeht. Was sich daraus ergibt ist eine ganz andere Sache.
Glaub, was du willst. Die Kameras kannst du nicht wegdiskutieren, und das Bildmaterial wurde lange gesichtet. Ganz ehrlich, ich gebe es auf, zu versuchen, dich in dem Punkt zu überzeugen. Du gehörst auch zu den Leuten, die auf jeden Fall irgendwie irgendwas anderes als die üble Realität hören wollen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 13:36)

Nein. Und jetzt? :)
Ueber was schreibst du dir dann seit Gestern die Finger wund, wenn du die offiziellen Verlautbarungen fuer richtig haeltst? :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Polibu

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Polibu »

Bleibtreu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 14:00)

Ueber was schreibst du dir dann seit Gestern die Finger wund, wenn du die offiziellen Verlautbarungen fuer richtig haeltst? :D
Ich habe lediglich gesagt, dass man der Spur weiter nachgehen soll. Der Täter steht meines Erachtens fest. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Aber das bedeutet ja nicht, dass er keine Komplizen hatte.
Polibu

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Polibu »

Provokateur hat geschrieben:(09 Apr 2018, 14:11)

Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich von dir halte, könnte ich mich gleich selbst verwarnen, deswegen lasse ich das lieber.

Aber du bist mit deiner "Irgendwo wird sich doch ein Moslem finden! War es vielleicht der Tankwart, der dem Täter Benzin verkaufte?"-Wahnhaftigkeit nicht alleine: Auch das COMPOST- Magazin bläst diese Tröte.
So sieht echte Hilflosigkeit aus.
Was hat das mit Moslems zu tun? Ich schrieb von zwei Männern.

Und was du von mir hältst ist mir völlig egal.
Mahmoud

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Mahmoud »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:35)

Ich fand die rasche Klärung der Herkunftsfrage aber ganz im Gegenteil sinnvoll, weil (da bleibe ich bei meiner ersten Aussage in diesem Strang!) nahezu jedermann von einem islamistischen Anschlag ausging. Da dämpfte die Meldung "gebürtiger Deutscher" in der nachvollziehbaren Stimmungslage sicher ganz erheblich die aufgestaute Wut. Nein, das sollte man nicht tadeln.
Ok.
Das heißt dann also, wenn bei einer Tat kein Hinweis auf Nation oder Religion genannt wird, ist davon auszugehen, daß es sich um einen moslemischen Migranten handelt!
Aber das wusste der aufmerksame Beobachter sowieso schon lange..... :cool:
CaptainJack

Re: Anschlag Münster

Beitrag von CaptainJack »

Provokateur hat geschrieben:(09 Apr 2018, 14:11)

Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich von dir halte, könnte ich mich gleich selbst verwarnen, deswegen lasse ich das lieber.

Aber du bist mit deiner "Irgendwo wird sich doch ein Moslem finden! War es vielleicht der Tankwart, der dem Täter Benzin verkaufte?"-Wahnhaftigkeit nicht alleine: Auch das COMPOST- Magazin bläst diese Tröte.
So sieht echte Hilflosigkeit aus.
Ich finde auch, dass Polibu jetzt mal zuwarten sollte, aber wenn ich das dann wieder lese, denke ich, dass ich im falschen Film bin. Wahrscheinlich darf man jetzt auch noch die Erkenntnis gewinnen, dass es noch nie einen terr. Anschlag aus der Islam-Ecke gegeben hat. Und selbst, wenn man vorschnell auf einen terr. Anschlag tippte (haben zu anfangs und längere Zeit auch einige TV-Medien gemacht), dann war es wohl aufgrund der Erfahrungen nicht groß verwunderlich. Die Lehre daraus: in Zukunft sollte man länger warten. Das ist alles. Die Ereignisse in der Vergangenheit sind doch wohl dadurch nicht existent gewesen ... oder !? :mad:
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Apr 2018, 14:27)

Ich finde auch, dass Polibu jetzt mal zuwarten sollte, aber wenn ich das dann wieder lese, denke ich, dass ich im falschen Film bin. Wahrscheinlich darf man jetzt auch noch die Erkenntnis gewinnen, dass es noch nie einen terr. Anschlag aus der Islam-Ecke gegeben hat. Und selbst, wenn man vorschnell auf einen terr. Anschlag tippte (haben zu anfangs und längere Zeit auch einige TV-Medien gemacht), dann war es wohl aufgrund der Erfahrungen nicht groß verwunderlich. Die Lehre daraus: in Zukunft sollte man länger warten. Das ist alles. Die Ereignisse in der Vergangenheit sind doch wohl dadurch nicht existent gewesen ... oder !? :mad:
Nein. Es ist nur schlicht so, dass die Verbindung von VBA (vehicle based attacks) und islamisch-djihadistischen Tätern nicht so stark ist, wie manche sich das gerne wünschen. Auch der Engländer, der in London in eine Gruppe Muslime gerauscht ist, war kein Moslem.
Als ich noch in Hamburg gewohnt habe, wurde vor meiner Haustüre auch mal einer absichtlich mit einem Auto geplättet. Auslöser: Viel Alkohol und Streit in einer Kneipe.

Das Auto als Tatwerkzeug hat viele Vorteile - unter anderem ist es verfügbar und man kann sich dem Angriffsort damit annähern. Sogar an Polizei vorbei. Es wird erst gefährlich, wenn es das werden soll.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
CaptainJack

Re: Anschlag Münster

Beitrag von CaptainJack »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 14:33)

Ich habe lediglich gesagt, dass die Spur mit den zwei Männern weiter verfolgt werden sollte. Mehr habe ich überhaupt nicht gesagt. Ich habe keinen einzigen Satz über Moslems gesagt. Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Annahmen geäussert.

Selbstverständlich warte ich ab. Das habe ich gestern gesagt und das sage ich auch heute. An keiner einzigen Stelle habe ich weder gestern noch heute ein Voraburteil gesprochen.

Der Satz, dass ich zuwarten soll, ist also völlig unangemessen. ;)
Habe ich auch schon gesagt, aber man(du) tritt(st) derzeit auf der Stelle. Deshalb bringt es nichts.
Bei neuen Erkenntnissen sieht es anders aus.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Vongole »

Mal kurz OT, aber für mich wichtig:

Gestern hab ich in Rage einem Post des Users frems zugestimmt, dabei aber ein pauschale Diffamierung unwidersprochen hingenommen.
Dafür möchte ich mich bei eventuell Betroffenen entschuldigen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Bleibtreu »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 14:01)

Ich habe lediglich gesagt, dass man der Spur weiter nachgehen soll. Der Täter steht meines Erachtens fest. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Aber das bedeutet ja nicht, dass er keine Komplizen hatte.
Es gibt bisher keinen Hinweis auf Komplizen! :)
Provokateur hat geschrieben:(09 Apr 2018, 14:34)

Nein. Es ist nur schlicht so, dass die Verbindung von VBA (vehicle based attacks) und islamisch-djihadistischen Tätern nicht so stark ist, wie manche sich das gerne wünschen. Auch der Engländer, der in London in eine Gruppe Muslime gerauscht ist, war kein Moslem. Als ich noch in Hamburg gewohnt habe, wurde vor meiner Haustüre auch mal einer absichtlich mit einem Auto geplättet. Auslöser: Viel Alkohol und Streit in einer Kneipe.

Das Auto als Tatwerkzeug hat viele Vorteile - unter anderem ist es verfügbar und man kann sich dem Angriffsort damit annähern. Sogar an Polizei vorbei. Es wird erst gefährlich, wenn es das werden soll.
Richtig - es ist schlicht der selektiven Wahrnehmung geschuldet, wenn hier einseitig gewichtet wird.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Mahmoud hat geschrieben:(09 Apr 2018, 14:18)

Ok.
Das heißt dann also, wenn bei einer Tat kein Hinweis auf Nation oder Religion genannt wird, ist davon auszugehen, daß es sich um einen moslemischen Migranten handelt!
Aber das wusste der aufmerksame Beobachter sowieso schon lange..... :cool:
Das ist überhaupt nicht meine Auffassung von dieser Angelegenheit! Ich halte die ungeschminkte Wahrheit für das einzige Mittel, daß Menschen sich ein halbwegs zutreffendes Urteil bilden können. Im Gegenteil halte ich es für strafwürdig, wenn Nachrichten in Umlauf gebracht werden, die die Wahrheit verschleiern, verfälschen oder beschönigen. Dadurch entsteht nämlich genau die Vorspannung, daß der mißtrauisch gewordene Mitbürger selbst dann an bestimmte Tathergänge glaubt, wenn sich die Sache ganz anders zugetragen hatte. Da müssen aus meiner Sicht Selbstreinigungskräfte der Nachrichtenzunft tätig werden, und unsere Sicherheitsdienste.

Ich ärgere mich noch heute über die dämliche Berichterstattung über die Silvesternacht 2015/2016 in Köln. Erste Nachricht: Alles im üblichen Rahmen, zweite Nachricht: Randale junger Männer mit Feuerwerkskörpern, dritte Nachricht: Nordafrikaner begrabbeln und berauben Frauen, die auf dem Weg zum Bahnhof an diesen Horden vorbei gehen müssen, vierte Nachricht: Ähnliche Vorfälle auch aus Hamburg und anderen Großstädten gemeldet, aber nicht in der Massierung. Politische Verlautbarung: Mit Flüchtlingen hatte das aber nichts zu tun. Stimmt: Mit illegaler Einwanderung von kriminellem Auswurf nordafrikanischer Gesellschaften. Wer steuert solche Nachrichten und warum werden die Mitbürger hinter die Fichte geführt?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Anschlag Münster

Beitrag von imp »

Der Designer Jens war kein Islamist. Mit dem Orient hatte er nur insofern zu tun als ihn eine Wunderlampe vorübergehend sehr reich machte. Aber dann ging es bergab,
Mit seinen Eltern im sauerländischen Brilon geriet er immer häufiger aneinander. Seinem Vater gab er die Schuld für seine persönlichen Probleme, weil der ihn angeblich falsch erzogen habe. Auch mit Freunden überwarf er sich, eckte an mit teils rechten Sprüchen
https://www.ksta.de/panorama/todesfahre ... t-29986498

Daraus lässt sich schwer der Islam konstruieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Mahmoud

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Mahmoud »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2018, 15:33)

Das ist überhaupt nicht meine Auffassung von dieser Angelegenheit! Ich halte die ungeschminkte Wahrheit für das einzige Mittel, daß Menschen sich ein halbwegs zutreffendes Urteil bilden können. Im Gegenteil halte ich es für strafwürdig, wenn Nachrichten in Umlauf gebracht werden, die die Wahrheit verschleiern, verfälschen oder beschönigen. Dadurch entsteht nämlich genau die Vorspannung, daß der mißtrauisch gewordene Mitbürger selbst dann an bestimmte Tathergänge glaubt, wenn sich die Sache ganz anders zugetragen hatte. Da müssen aus meiner Sicht Selbstreinigungskräfte der Nachrichtenzunft tätig werden, und unsere Sicherheitsdienste.
Da stimme ich Dir zu. Aber für diese Selbstreinigungskräfte dürfte es zu spät sein bzw. bis diese wirken, wird es Jahre dauern. Das Kind liegt doch längst im Brunnen. Hier hat sich die linksliberale Presse offensichtlich ein Eigentor geschossen.
Mahmoud

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Mahmoud »

Provokateur hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:41)

Täter "passt":
"Muslime, Muslime!!11elf!"

Täter "passt nicht":
"Lügenpresse, Lügenpresse!!!11elf!"

Ich habe ein Muster gefunden.
Was bedeutet 11elf?
Mahmoud

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Mahmoud »

JFK hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:42)



Im Grunde ist es Egal, auser aus dem Dunstkreis der AfD, die wirklich alles ausschlachten würden, interessiert sich kaum einer um solche Oberflächlichkeiten, und wenn dann so ein Kasperl mit seiner VT anrückt "Endlich ein Deutscher" dem kann man natürlich auch erklären, das es so nicht richtig ist, und nicht vor allzu langer zeit die German- Wings Tragödie die selben muster aufzeigen, wäre aber Perlen vor die Säue, die Realitätsblase in der diese Menschen leben, ist nicht von dieser Welt.
1. Du hast Recht: Im Grunde ist es egal. Das sollte dann aber auch für die Presse bzw. für die Medien gelten. Entweder ich nenne die Nationalität immer. Oder nie.
Oder wirst Du jetzt deine eigene Aussage relativieren? :cool:

2. Daß sich kaum Einer dafür interessiert, halte ich für absoluten Unsinn.

3. Was bedeutet VT ?

4. Wenn sich ein Deutscher von bewährten islamischen Terrormustern inspirieren lässt und diese nachahmt, ist das genauso verwerflich wie das Original. Daran gibts wohl nicht zu deuteln. Dennoch gibt es einen wesentlichen Unterschied: Auch unter Deutschen gibt es kranke Hirne. Aber die halt nunmal da und man kann sie nicht aussondern. Wenn aber ein Gast hier aufgenommen wird und uns seinen "Dank" auf solch perverse Art zeigt, dann, so finde ich, hat das doch immer noch eine andere Qualität.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag Münster

Beitrag von DarkLightbringer »

Ist es nicht eher so, dass Frau von Storch die geistige Verwirrung von Jens R. nachahmt ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Mahmoud hat geschrieben:(09 Apr 2018, 16:39)

Da stimme ich Dir zu. Aber für diese Selbstreinigungskräfte dürfte es zu spät sein bzw. bis diese wirken, wird es Jahre dauern. Das Kind liegt doch längst im Brunnen. Hier hat sich die linksliberale Presse offensichtlich ein Eigentor geschossen.
Hilft ja nichts, eine Lösung des Problems muß gesucht und gefunden werden. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Verbreitung erfundener oder verfälschter Nachrichten unter Strafe zu stellen? Eine Art "Presserat" muß verantwortlich für die Durchsetzung eines solchen Gesetzes tätig werden. Etwa nach dem Muster des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks, nun eben für die Verbreitung von falschen oder verfälschten Nachrichten in sozialen Medien, Rundfunk, Fernsehen und Zeitungen. Da oft genug staatsgefährdende Inhalte zu finden sind, wäre auch der Einsatz der Geheimdienste zur Aufklärung der Täter zu überlegen.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Watchful_Eye »

Mahmoud hat geschrieben:(09 Apr 2018, 16:42)

Was bedeutet 11elf?
Man stellt damit ironisch im Internet die extreme Erregtheit dar, mit der jemand geschrieben hat. Dahinter steckt die Vorstellung, dass jemand so aggressiv auf die Tastenkombination für "Ausrufezeichen" einkloppt, dass er anstelle von Ausrufezeichen letztlich nur noch einsen schreibt (und damit letztendlich auch die Zahl "elf").

Das nur als kleiner Servicepost ^^

Edit: "VT" ist eine Abkürzung für Verschwörungstheorie.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Mahmoud hat geschrieben:(09 Apr 2018, 16:52)

1. Du hast Recht: Im Grunde ist es egal. Das sollte dann aber auch für die Presse bzw. für die Medien gelten. Entweder ich nenne die Nationalität immer. Oder nie.
Oder wirst Du jetzt deine eigene Aussage relativieren? :cool:

2. Daß sich kaum Einer dafür interessiert, halte ich für absoluten Unsinn.

3. Was bedeutet VT ?
Verschwörungstheorie.
4. Wenn sich ein Deutscher von bewährten islamischen Terrormustern inspirieren lässt und diese nachahmt, ist das genauso verwerflich wie das Original. Daran gibts wohl nicht zu deuteln. Dennoch gibt es einen wesentlichen Unterschied: Auch unter Deutschen gibt es kranke Hirne. Aber die halt nunmal da und man kann sie nicht aussondern. Wenn aber ein Gast hier aufgenommen wird und uns seinen "Dank" auf solch perverse Art zeigt, dann, so finde ich, hat das doch immer noch eine andere Qualität.
Das scheint vielen unserer deutschen Mitbürger keine besondere Vorgehensweise wert zu sein. Und der Innenminister schafft sich ebenfalls nicht die Werkzeuge, mit denen er gegen diese Tätergruppe und ihr Umfeld wirksam vorgehen kann.
Mahmoud

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Mahmoud »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2018, 17:06)

Hilft ja nichts, eine Lösung des Problems muß gesucht und gefunden werden. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Verbreitung erfundener oder verfälschter Nachrichten unter Strafe zu stellen?
.
Ich habe das Gefühl, daß wir aneinander vorbei reden. Ich rede nicht von erfundenen oder verfälschten Nachrichten. Ich rede von subtiler Manipulation.

Wenn die Presse von sich behauptet, einem "Ehrenkodex" zu folgen und die Nationalität eines Straftäters nicht zu nennen, weil das nichts zur Sache beitrage, aber dann doch sehr schnell bekannt gibt, daß es Deutscher namens Jens gewesen ist, dann ist klar, woher der Wind weht....
Es wurde hier nicht gelogen und auch keine Falschnachricht verbreitet. Aber der "Kodex" gilt offenbar nicht für Alle!
Mahmoud

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Mahmoud »

Mahmoud hat geschrieben:(09 Apr 2018, 17:24)

Ich habe das Gefühl, daß wir aneinander vorbei reden. Ich rede nicht von erfundenen oder verfälschten Nachrichten. Ich rede von subtiler Manipulation.

Wenn die Presse von sich behauptet, einem "Ehrenkodex" zu folgen und die Nationalität eines Straftäters nicht zu nennen, weil das nichts zur Sache beitrage, aber dann doch sehr schnell bekannt gibt, daß es ein Deutscher namens Jens gewesen ist, dann ist klar, woher der Wind weht....
Ein Deutscher namens Jens ist ja offenbar doch etwas Anderes als ein Deutscher namens Abdul. Ich gehe davon aus, du verstehst was ich meine.

Es wurde hier nicht gelogen und auch keine Falschnachricht verbreitet. Aber der "Kodex" gilt offenbar nicht für Alle!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

Mahmoud hat geschrieben:(09 Apr 2018, 17:24)

Ich habe das Gefühl, daß wir aneinander vorbei reden. Ich rede nicht von erfundenen oder verfälschten Nachrichten. Ich rede von subtiler Manipulation.

Wenn die Presse von sich behauptet, einem "Ehrenkodex" zu folgen und die Nationalität eines Straftäters nicht zu nennen, weil das nichts zur Sache beitrage, aber dann doch sehr schnell bekannt gibt, daß es Deutscher namens Jens gewesen ist, dann ist klar, woher der Wind weht....
Es wurde hier nicht gelogen und auch keine Falschnachricht verbreitet. Aber der "Kodex" gilt offenbar nicht für Alle!
Ich meine, daß das Verschweigen der Herkunft und andere Besonderheiten von Tätern auf einen "dringenden Wunsch" der Bundesregierung zurück geht. Deshalb wurde dieser "dringende Wunsch"
auch weitestgehend beachtet. Auf Dauer ist so etwas Zensur oder Selbstzensur, auch wenn zeitweise dieser "dringende Wunsch" sicher dem inneren Frieden gedient haben mag.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Anschlag Münster

Beitrag von aleph »

Interessanter Kommentar bei der SPON
Ein Auto fährt in eine Menschenmenge. Es gibt Tote und Verletzte.

Woran denken Sie? Eben. Der "islamistische Hintergrund" entsteht in unserem Kopf. Jens R. hatte sich offenbar entschlossen, einen lauten und schrecklichen Suizid zu begehen und andere Menschen mit in den Tod zu reißen. Er bediente sich einer Methode, die der islamistische Terror berüchtigt gemacht hat.

Die Anschläge der vergangenen Jahre haben die Gesellschaft konditioniert - es ist uns nicht mehr möglich, von einer Tat wie der am Samstag zu hören, ohne sofort den islamistischen Terror mitzudenken. Das ist der "islamistische Hintergrund" der Amokfahrt von Münster. Storchs Tweet konnte nur deshalb Reaktionen auslösen, weil der Gedanke an Terror uns mittlerweile näherliegt als jede andere mögliche Erklärung eines solchen Vorfalls.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Vongole »

aleph hat geschrieben:(09 Apr 2018, 18:11)

Interessanter Kommentar bei der SPON
Schon, der aber auch: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 01837.html

Natürlich, leider, fällt einem bei der Schlagzeile "Auto fährt in Menschenmenge" zuerst Terror ein.
Aber wenn nach relativ kurzer Zeit fest steht, dass dem eben nicht so ist, dann sollte es auch vorbei sein mit Spekulationen, die weiter nur in einer Richtung suchen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Excellero »

Die einen sind enttäuscht weils wohl kein Mohammedaner war.... die andren sind froh darüber. Was ist nun schlimmer? Die einen hätten wenn sie Recht behalten hätten getönt: Hab ich doch gleich gesagt. Die andern schmieren den Irrtum gleich gehässig aufs Brot. Mich kotzt beides an...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag Münster

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(09 Apr 2018, 18:20)
Natürlich, leider, fällt einem bei der Schlagzeile "Auto fährt in Menschenmenge" zuerst Terror ein.
So ist es. Und die Profiteure sind Rechtsextreme jeglicher Couleur - unabhängig davon, ob sie sich nun "Islamisten" oder "AfD" nennen.
Skeptiker

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Skeptiker »

Hat auch wohl eine Leistungssportlerin getroffen:
https://www.focus.de/sport/mehrsport/sp ... 34417.html

Da kann man ihr und allen anderen Verletzten natürlich nur gute Genesung wünschen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Troh.Klaus »

Provokateur hat geschrieben:(09 Apr 2018, 12:03)

Doch, die sind vom Tisch. Solche Aussagen gibt es nach jedem Anschlag; die gab es auch nach Amri. Häufig werden Leute, die vor dem Ereignis fliehen, als solche wahrgenommen, die aus dem Auto steigen. Das Hirn ist unter Stress und versucht, sich einen Reim auf die Ereignisse zu machen.
Man könnte sich ja auch mal an den Anschlag beim OlympiaEinkaufsZentrum in München erinnern. Und was damals von Zeugen so alles gesehen wurde, einschliesslich einer Schiesserei am Stachus.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Anschlag Münster

Beitrag von sünnerklaas »

Roady66 hat geschrieben:(09 Apr 2018, 19:03)

Wir sollten anfangen uns auf eine Vielzahl dieser Aktionen einzustellen.

Die narzisstische Kränkung wird uns das bescheren. Die erregte Gesellschaft unter Leistungsdruck schafft das. Wir ziehen uns den Narziss heran. Die Gesellschaft macht immer mehr Erfolgsdruck und ein Kleinlaster ist leicht zu bekommen.
Fast nirgendwo läuft es mehr wirklich - siehe Bahn, die schon bei kleineren Witterungsunbilden den Betrieb einstellen muss. In vielen Unternehmen kann Wachstum nur noch mit Taschenspielertricks erzielt werden. Die Arbeitslosenzahlen sind getürkt - weil man nämlich in der Agenda-Gesetzgebung von völlig falschen Grundvorraussetzungen ausgegangen ist: man hat doch tatsächlich geglaubt, Arbeitslosigkeit sei allein massenhafter Faulheit geschuldet. Dazu kommen die Herren Winkelmann (Air Berlin) oder Schwarz (Flughafen BER), die ihre Unternehmen quasi an die Wand gefahren haben und danach anstrengunslose Spitzengehälter bis Vertragsende kassieren - wohingegen die Angestellten leer ausgehen. Dazu wird natürlich all überall kräftig nach unten durchgetreten...
Also, warum die Aufregung? Erweiteter Suizid mit Medienecho ist besser als ein letzter Platz im ESC.
Der Münchner Amokläufer hat es sogar hinbekommen, dass ein US-Präsident vor die Presse getreten ist und zum Verbrechen seinen Senf dazugegeben hat. Bei Ralf R. war es immerhin der türkische Präsident Erdogan. Hinzu kommt, dass er jede Menge massiven Unfrieden im Lande geschaffen hat - die Terroristenklatscher von der AfD haben ja auch gleich losgeschwafelt. Die Rechnung von Ralf Arschloch ist also komplett aufgegangen.

Mal ehrlich: all das ist definitiv zu viel der Ehre für so einen Penner (sorry für meine harte Wortwahl, aber die halte ich hier für angemessen).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Anschlag Münster

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(09 Apr 2018, 20:51)

Man könnte sich ja auch mal an den Anschlag beim OlympiaEinkaufsZentrum in München erinnern. Und was damals von Zeugen so alles gesehen wurde, einschliesslich einer Schiesserei am Stachus.
In der Serie "Mord mit Aussicht" mit Bjaerne Mädel gibt es eine Szene, in der er als Polizist Scheffer von seiner Chefin gefragt wird, wie denn der Täter ausgesehen habe.
Scheffer: "Hemd, Hose, Schuhe, sportliche Figur, so wie ich!"
Ich glaube, das triffts.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Anschlag Münster

Beitrag von imp »

aleph hat geschrieben:(09 Apr 2018, 18:11)

Interessanter Kommentar bei der SPON
Vom Verschwörungsaugi. Ein Wunder, dass er nicht Israel die Schuld gibt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Ein Terraner »

Das ist einfach nur ekelerregend was in einigen Menschen so vor geht.

[youtube][/youtube]
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag Münster

Beitrag von PeterK »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Apr 2018, 09:52)

Das ist einfach nur ekelerregend was in einigen Menschen so vor geht.

[youtube][/youtube]
Ja, es ist widerwärtig. Trotzdem vielen Dank für den Link.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Anschlag Münster

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2018, 17:34)
Auf Dauer ist so etwas Zensur oder Selbstzensur, auch wenn zeitweise dieser "dringende Wunsch" sicher dem inneren Frieden gedient haben mag.
In Anlehnung an die Zensur bei Film u. Fernsehen (FSK - Freiwillige Selbst Kontrolle) heißt das dann eben in Zukunft FKM (Freiwillige Konflikt Vermeidung)... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

Ich will immer noch wissen, wo der Typ die Knifte her hatte, mit der er sich gerichtet hat.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Orbiter1 »

Provokateur hat geschrieben:(10 Apr 2018, 11:25)

Ich will immer noch wissen, wo der Typ die Knifte her hatte, mit der er sich gerichtet hat.
Und die Kalaschnikow, auch wenn sie nicht einsatzfähig war.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 11:27)

Und die Kalaschnikow, auch wenn sie nicht einsatzfähig war.
Teilesätze und Dekowaffen kannst du so erwerben. Die sind völlig legal. Und die kann man auch nicht wieder einsatzbereit machen, das geht nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag Münster

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 11:24)

In Anlehnung an die Zensur bei Film u. Fernsehen (FSK - Freiwillige Selbst Kontrolle) heißt das dann eben in Zukunft FKM (Freiwillige Konflikt Vermeidung)... :rolleyes:
Wenn das dabei auf Dauer heraus käme, dann wollte ich dem freudig zustimmen. Allerdings fürchte ich, daß ehrlich am längsten währt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Anschlag Münster

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(10 Apr 2018, 11:25)

Ich will immer noch wissen, wo der Typ die Knifte her hatte, mit der er sich gerichtet hat.
Gibt es nicht im Drogeriemarkt inzwischen gefährliche Waffen zu kaufen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Apr 2018, 12:00)

Gibt es nicht im Drogeriemarkt inzwischen gefährliche Waffen zu kaufen?
Aber keine Kniften.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Anschlag Münster

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(10 Apr 2018, 12:02)

Aber keine Kniften.
Stimmt, die noch nicht. Vielleicht war er im Schützenverein oder ganz normaler Waffenbesitzer. Er war ja vorübergehend mal sehr reich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Anschlag Münster

Beitrag von Provokateur »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Apr 2018, 12:10)

Stimmt, die noch nicht. Vielleicht war er im Schützenverein oder ganz normaler Waffenbesitzer. Er war ja vorübergehend mal sehr reich.
Er hatte keine Waffenbesitzkarte, hatte er nie. So viel ist mittlerweile klar.

Aber wenn er sehr reich war, kann er sich natürlich auch schwarz eine besorgt haben...die Frage ist nur, von wem.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Anschlag Münster

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(10 Apr 2018, 12:12)

Er hatte keine Waffenbesitzkarte, hatte er nie. So viel ist mittlerweile klar.

Aber wenn er sehr reich war, kann er sich natürlich auch schwarz eine besorgt haben...die Frage ist nur, von wem.
Das wird man nur herausfinden, wenn es halbwegs legal abgelaufen ist - ohne Karte schon unwahrscheinlich. Ich bin derweil froh, dass von meinen vor Ort keiner betroffen ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Anschlag Münster

Beitrag von sünnerklaas »

Provokateur hat geschrieben:(10 Apr 2018, 12:12)

Er hatte keine Waffenbesitzkarte, hatte er nie. So viel ist mittlerweile klar.

Aber wenn er sehr reich war, kann er sich natürlich auch schwarz eine besorgt haben...die Frage ist nur, von wem.
Vielleicht aus dem Darknet?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner aus der OK dem persönlich eine Waffe verkauft hätte. Das Risiko geht da niemand ein.
Aber wir werden es sehen. Mit Sicherheit wird ja jetzt seine gesamte Kommunikation mit anderen ausgewertet.
Antworten