Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von jack000 »

Laut einem Medienbericht hat sich die Zahl der Anzeigen wegen sexueller Übergriffe im öffentlichen Nahverkehr Berlins von 2016 zu 2017 fast verdoppelt. Die Dunkelziffer dieser Delikte könnte sogar noch höher liegen.

Die Zahlen für das vergangenen Jahr liegen dabei möglicherweise noch höher: Nicht alle Anzeigen zu Übergriffen gehen dem Bericht zufolge über den Tisch der Landespolizei, sondern zuweilen von der Bundespolizei direkt an die Staatsanwaltschaft. Der deutliche Anstieg erklärt sich laut „B.Z.“ möglicherweise auch durch eine Reform des Sexualstrafrechts vom November 2016, wonach auch verbale Attacken als Sexualdelikte erfasst werden können.

Allerdings deuten die Zahlen dennoch auf einen Trend hin: Schon 2016 war die Zahl der Sexualdelikte in Berlins öffentlichen Verkehrsmitteln ausweislich der polizeilichen Kriminalstatistik um 35 Prozent gestiegen.

In den ersten beiden Wochen dieses Jahres soll es elf Sexualdelikte in der BVG gegeben haben, darunter sieben Belästigungen und ein tätlicher Übergriff. Auch bei der für die Deutsche Bahn zuständigen Bundespolizei gebe es seit Jahresbeginn eine ungewöhnliche Häufung.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... teigt.html

Fassen wir also zusammen, 2016 bereits eine Steigerung um 35% und 2017 nochmal eine Verdoppelung. Natürlich wird jetzt wieder "Erhöhte Anzeigebereitschaft" und Ähnliches kommen, aber:
Bei Weßling belästigte der Mann die 20-Jährige, indem er sie mit seinen Beinen an den Unterschenkeln berührte. Auch ihr folgte der Mann, als sie sich umsetzte. Während eines Zeitraums von zwei Stunden (18 bis 20 Uhr) belästigte der Mann auch andere Frauen. Dabei wurde er von Überwachungskameras gefilmt.

Die Aufnahmen ergaben, dass der Mann insgesamt 18 Frauen, die alleine auf Reisen waren, belästigte. Mithilfe der Videoaufnahmen konnte die Polizei einen Verdächtigen ermitteln: einen 23 Jahre alten Asylbewerber aus Eritrea.

Verdächtiger wurde schon einmal auffällig
Die Polizei nahm den Mann am Freitag vorläufig in einer Asylunterkunft im Landkreis Starnberg fest, wo der Mann untergebracht ist. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft. Auch einen weiteren Mann, der in der S-Bahn dabei war, sich laut Polizei aber nicht an der sexuellen Belästigung beteiligte, traf die Polizei in der Unterkunft an.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben außerdem, dass der 23-jährige Tatverdächtige bereits am 22. Januar in München eine Frau sexuell belästigt haben soll, indem er ihr zwischen die Beine griff.

Die Polizei bittet nun von der sexuellen Belästigung betroffene Frauen, sich unter der Rufnummer 089/515550-111 zu melden. AZ
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 60571.html
=> Es ist insgesamt nur 1 Anzeige bei 18 sexuellen Übergriffen eingegangen, daher kann man erahnen wie hoch die Dunkelziffer ist.

Es gibt auch Fälle wo das absichtlich verschwiegen wird aber generell sehe ich hier auch die Damen in der Pflicht solche Fälle anzuzeigen, denn sonst werden die Täter erst später (Wenn überhaupt) geschnappt und weitere Frauen werden Opfer.

Wie kann die Sicherheit für Frauen im ÖPNV sichergestellt werden?
- Sollten wieder Schaffner eingesetzt werden (wie z.B. in Leipzig bereits geschehen?)
- Sollten durch Kampagnen Frauen ermutigt werden Anzeige zu erstatten?
- Macht noch mehr Videoüberwachung Sinn?
- Ggf. Hilferufknöpfe an einem jeden Sitzplatz?

Hinweis: Der Sammelstrang für Kriminalität durch Flüchtlinge befindet sich hier: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=59666
Themen die das betreffen sollen hier nicht diskutiert werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(29 Jan 2018, 19:21)

Wie kann die Sicherheit für Frauen im ÖPNV sichergestellt werden?
- Sollten wieder Schaffner eingesetzt werden (wie z.B. in Leipzig bereits geschehen?)
- Sollten durch Kampagnen Frauen ermutigt werden Anzeige zu erstatten?
- Macht noch mehr Videoüberwachung Sinn?
- Ggf. Hilferufknöpfe an einem jeden Sitzplatz?
Vielleicht könnten sich besorgte Bürger freiwillig zu Fahrbegleitern ausbilden lassen, so wie das bei Schülern auch schon Usus ist, weil die sich auch nicht benehmen können.

"Ziel ist es, Schüler als Begleiter in Bussen und Bahnen einzusetzen, um Lärm, Gerangel und Stress zu vermeiden. Der Alltag in den öffentlichen Verkehrsmitteln soll durch ausgebildete Fahrbegleiter angenehmer werden"
https://www.nvv.de/1/presse/detailansic ... hnen-44/1/
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Provokateur »

Es ist doch offensichtlich, dass es in und um ÖPNV zu Vorfällen kommt. Jeder kann betroffen sein.

Pärchen aus Marokko in U-Bahn belästigt und geschlagen
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(30 Jan 2018, 07:38)
Schüler [...] Lärm, Gerangel und Stress zu vermeiden.
Hast du dir wenigstens mal im Groben den Strangtitel durchgelesen?
- Wenn nicht, dann frage ich mich warum du auf etwas antwortest wenn du nicht weist worum es geht?
- Wenn ja, dann frage ich mich wie du auf so eine themenfremde Antwort kommt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(30 Jan 2018, 08:04)

Es ist doch offensichtlich, dass es in und um ÖPNV zu Vorfällen kommt. Jeder kann betroffen sein.

Pärchen aus Marokko in U-Bahn belästigt und geschlagen
Die Täter waren "Junge Männer" ... wie so oft ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

Pfefferspray und Teppichmesser griffbereit in der Jackentasche haben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von JJazzGold »

Excellero hat geschrieben:(30 Jan 2018, 08:09)

Wie wärs wenn man die Täter einfach wieder nach hause schickt? :D
Sie plädieren für straffreie sexuelle Belästigung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2018, 09:15)

Pfefferspray und Teppichmesser griffbereit in der Jackentasche haben.
Dann herrscht wenigstens Waffengleichheit ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Provokateur »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2018, 09:15)

Pfefferspray und Teppichmesser griffbereit in der Jackentasche haben.
Ich empfehle (und trage selbst) mittlerweile Defense Pens. Die bekommt man sogar ans Bord von Flugzeugen. Geschützt ist man damit dennoch äußerst effektiv.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 09:18)

Dann herrscht wenigstens Waffengleichheit ...
Danach kommt es nur noch darauf an, wer zuerst tot ist... oder wie soll man sich diesen Wettkampf vorstellen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(30 Jan 2018, 09:31)

Danach kommt es nur noch darauf an, wer zuerst tot ist... oder wie soll man sich diesen Wettkampf vorstellen?
Nicht tot....aber durchtrennte Sehnen in der Hand verhindern weitere Grabschattacken. :cool:
Ist nur eine Fantasie, mir ist bewußt, dass die wenigsten Frauen sowas tun. Man will doch den Herren nicht wehtun.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2018, 09:47)

Nicht tot....aber durchtrennte Sehnen in der Hand verhindern weitere Grabschattacken. :cool:
Ist nur eine Fantasie, mir ist bewußt, dass die wenigsten Frauen sowas tun. Man will doch den Herren nicht wehtun.
Ich tue keiner Fliege etwas zu Leide; aber ich glaube doch, daß ich mich sehr ärgern würde, wenn mich eine betrunkene Frau mit solchen Werkzeugen bearbeiten wollte. Ist das am Ende nicht gefährlicher für eine Frau als für einen wehrhaften Mann mit 100 kg Kampfgewicht? :eek:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(30 Jan 2018, 10:37)

Ich tue keiner Fliege etwas zu Leide; aber ich glaube doch, daß ich mich sehr ärgern würde, wenn mich eine betrunkene Frau mit solchen Werkzeugen bearbeiten wollte. Ist das am Ende nicht gefährlicher für eine Frau als für einen wehrhaften Mann mit 100 kg Kampfgewicht? :eek:
Du fühlst dich ernsthaft von betrunkenen Frauen bedroht? Wie viele begegnen dir so tagtäglich?
Mir sind Samstag nacht zwei begegnet, die eine hat im WC gekotzt und die andere hat hysterisch gelacht.
Wieviele Fälle kennst du denn so, wo aggressive Frauen unbescholtene Männer belästigen und vergewaltigen?

Woher kommt dieses Unbehagen, wenn allein angedacht wird, eine Frau könnte sich heftig zur Wehr setzen? Was schlummert da im Unterbewußtsein?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben: Hinweis: Der Sammelstrang für Kriminalität durch Flüchtlinge befindet sich hier: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=59666
Themen die das betreffen sollen hier nicht diskutiert werden!
ich wiederhole diesen Hinweis zum letzten mal, wer weiterhin hier das Thema Flüchtlinge verbreitern will, der wird sanktioniert wegen Spam.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2018, 10:44)

Du fühlst dich ernsthaft von betrunkenen Frauen bedroht? Wie viele begegnen dir so tagtäglich?
Mir sind Samstag nacht zwei begegnet, die eine hat im WC gekotzt und die andere hat hysterisch gelacht.
Wieviele Fälle kennst du denn so, wo aggressive Frauen unbescholtene Männer belästigen und vergewaltigen?

Woher kommt dieses Unbehagen, wenn allein angedacht wird, eine Frau könnte sich heftig zur Wehr setzen? Was schlummert da im Unterbewußtsein?
Ich halte mich schon von Natur aus möglichst weit fern von betrunkenen Frauen und Männern. Die könnten durch den Suff enthemmt sein.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:02)

Ich halte mich schon von Natur aus möglichst weit fern von betrunkenen Frauen und Männern. Die könnten durch den Suff enthemmt sein.
Ich bewege mich frei überall und riskiere es.

Aber es ging um wehrhafte Frauen und da fragte ich mich, woher das Unbehagen herrührt, sollte sich eine wirklich mal angemessen zur Wehr setzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Dark Angel »

think twice hat geschrieben:(30 Jan 2018, 07:38)

Vielleicht könnten sich besorgte Bürger freiwillig zu Fahrbegleitern ausbilden lassen, so wie das bei Schülern auch schon Usus ist, weil die sich auch nicht benehmen können.

"Ziel ist es, Schüler als Begleiter in Bussen und Bahnen einzusetzen, um Lärm, Gerangel und Stress zu vermeiden. Der Alltag in den öffentlichen Verkehrsmitteln soll durch ausgebildete Fahrbegleiter angenehmer werden"
https://www.nvv.de/1/presse/detailansic ... hnen-44/1/
Persönlichen Angriff entfernt, Moses, Mod.
Der Anstieg sexueller Belästigungen im öffentlichen Raum ist traurige Realität und hat so gar nichts mit "besorgte Bürger" zu tun - oder vielleicht doch. Ja - besorgt über den zunehmenden Kontrollverlust des Staates und darüber, dass die innere Sicherheit immer weniger gewährleistet werden kann.
Und das sollte tatsächlich besorgt machen - jeden! Es ist nicht tragbar, wenn man als Frau im öffentlichen Raum nirgends und zu keiner Zeit mehr wirklich sicher vor sexuellen Übergriffen und Belästigungen ist, wenn so genannte Schutzzonen für Frauen bei Volksfesten/öffentlichen Feierlichkeiten eingerichtet werden müssen.
Ist allerdings kein Wunder, wenn Hunderttausende junger Männer mit archaischem Frauenbild unkontrolliert ins Land gelassen werden, wenn Täterschutz, statt Opferschutz betrieben wird, wenn man immer wieder lesen muss "ist polizeibekannt".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:09)

Ich bewege mich frei überall und riskiere es.

Aber es ging um wehrhafte Frauen und da fragte ich mich, woher das Unbehagen herrührt, sollte sich eine wirklich mal angemessen zur Wehr setzen.
Warum sollte sich denn eine Frau insbesondere bei mir zur Wehr setzen? Aber von betrunkenen Frauen halte ich mich fern; wer weiß schon, was denen durch das Hirn geistert!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:23)

Warum sollte sich denn eine Frau insbesondere bei mir zur Wehr setzen? Aber von betrunkenen Frauen halte ich mich fern; wer weiß schon, was denen durch das Hirn geistert!

Es ging nicht um deine Person. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:25)

Es ging nicht um deine Person. :)
Ach soooo... :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(30 Jan 2018, 11:34)

Ach soooo... :D
Für jeden Autofahrer ein lustiges Thema. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Moses »

Bitte zurück zum Thema, der Rest passt besser in die Weinstube!

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 08:49)

Die Täter waren "Junge Männer" ... wie so oft ...
Ich habe mich vor kurzen mal mit einen älteren Polizisten bezüglich Jugendkriminalität und jugendliches Verhalten unterhalten. Seine Wahrnehmung im Alltag bezüglich Jugenkriminalität und Verhalten war, daß
die Jugendlichen nicht pauschal Krimineller geworden sind, aber die Art und Weise des "Scheiße bauens" hat sich verlagert und ist auch viel öffentlicher geworden.
Die Einsicht/Vorraussicht etwas Grundlegend flasches, oder sogar schon Kriminelles zu tun, hat abgenommen. Er sieht dies eher als gesamtgesellschaftliches Problem, vorallem auch was die Erziehung von Werten angeht, in der Familie, aber auch in dem gesellschaftlichen Wertewechsel im Speziellen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 08:48)

Hast du dir wenigstens mal im Groben den Strangtitel durchgelesen?
- Wenn nicht, dann frage ich mich warum du auf etwas antwortest wenn du nicht weist worum es geht?
- Wenn ja, dann frage ich mich wie du auf so eine themenfremde Antwort kommt?
Was willst du denn? Du hast gefragt, was man gegen sexuelle Belästigungen in oeffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen könne und ich habe den Vorschlag mit den ehrenamtlichen Fahrbegleitern gemacht. Jeder Frau, die in den Bus steigt, wird ein arbeitsloser Wutbuerger ehrenamtlich zur Seite gestellt. Auch die Omas mit Rollator werden versorgt, man weiss ja nie. Notfalls können sie ihr ja beim Ein- und Aussteigen behilflich sein. Und den schuelernden Buerschlein, die mir ständig und ruecksichtslos ihren Rucksack oder Ellbogen in die Seite rammen, können sie bei der Gelegenheit auch mal gleich die Ohren lang ziehen. Da haetten sie auch mehr mit zu tun, als nach omnipotenten Grabschern Ausschau zu halten.
Und nein, das ist kein Spam, sondern ein ernst gemeinter Vorschlag auf deine Frage!
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(30 Jan 2018, 09:29)

Ich empfehle (und trage selbst) mittlerweile Defense Pens.
Ist es denn nicht traurig, wie sehr sich Deutschland in kürzester Zeit zum Negativen hin verändert hat?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
CaptainJack

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von CaptainJack »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:42)

Ist es denn nicht traurig, wie sehr sich Deutschland in kürzester Zeit zum Negativen hin verändert hat?
Ja, aber hier gibt es einige, die tun so, als ob es unbedingt schon zum Alltagsgeschehen gehören muss. Feststellen muss man allerdings, das es inzwischen zum Alltagsgeschehen gehört.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von BlueMonday »

Provokateur hat geschrieben:(30 Jan 2018, 09:29)

Ich empfehle (und trage selbst) mittlerweile Defense Pens. Die bekommt man sogar ans Bord von Flugzeugen. Geschützt ist man damit dennoch äußerst effektiv.
Wie sollen die funktionieren? Verschießen die die Mine? Ansonsten muss man ja doch in den gefährlichen Nahkampf. Ich meine, wer lässt sich von nem Kugelschreiber davon abschrecken auf Tuchfühlung zu gehen? "Hey pass auf, ich hab hier nen Kugelschreiber!"
Zur Not kann man auch mit einem stinknormalen Kugelschrieber jemandem die Augen rauspieken oder sonstige Schmerzen bereiten. Oder mit dem harten Schlüsselbund. Aber da bedarf es wohl einiger mentaler Vorbereitung, Übung und Erfahrung, um im Ernstfall damit wirklich effektiv zu sein.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von jack000 »

Die Vorschläge hier zielen häufig auf Selbstverteidigung. Wäre es nicht sinnvoller wenn der Täter erst gar nicht da wäre in dem man in jedes ÖPNV-Beförderungsmittel eine Uniformierte Person setzt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:37)

Die Vorschläge hier zielen häufig auf Selbstverteidigung. Wäre es nicht sinnvoller wenn der Täter erst gar nicht da wäre in dem man in jedes ÖPNV-Beförderungsmittel eine Uniformierte Person setzt?
Polizeipräsenz erhöhen ist immer ein Ansatz, nur stellt sich da auch irgendwann die frage von Aufwand und Nutzen - - - und das Problem Lösen kann man so auch nicht, nur die Symptome behandeln. Das Problem liegt doch in einer gesellschaftlichen Entwicklung und da spreche ich vor allem von Erziehung und Verantwortung im Elternhaus.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Keoma »

jack000 hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:37)

Die Vorschläge hier zielen häufig auf Selbstverteidigung. Wäre es nicht sinnvoller wenn der Täter erst gar nicht da wäre in dem man in jedes ÖPNV-Beförderungsmittel eine Uniformierte Person setzt?
Oder so was wie ein air marshal für Busse?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von jack000 »

Keoma hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:54)

Oder so was wie ein air marshal für Busse?
Air Marshals sind nicht uniformiert, aber das wäre auch eine Möglichkeit
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:42)

Ist es denn nicht traurig, wie sehr sich Deutschland in kürzester Zeit zum Negativen hin verändert hat?
Von welcher kurzen Zeit redest du den? Du meinst echt seit 2015?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:42)

Ist es denn nicht traurig, wie sehr sich Deutschland in kürzester Zeit zum Negativen hin verändert hat?
Ich weise mal diskret darauf hin, dass es sich bei Jacks reisserischem Artikel um eine angeblich erhöhte Belaestigungsgefahr in Berlin handelt. So sehr ich diese Stadt liebe, ist es unbestritten so, dass dort die Kriminalitätsrate am höchsten ist. Sie ist nicht nur Touristenhochburg, sondern leider auch Sammelbecken für Ganoven aus aller Welt.

Man muss nun nicht so tun, als ob in jedem Überlandbus, der die Dörfer abgrast, grabschfreudige Unholde lauern. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:12)

Ich weise mal diskret darauf hin...
Brauchst du nicht oder wohnt Provokateur in Berlin? Ich finde es erschreckend, dass jemand wie er, der sich anscheinend mit Kampfsport sehr gut auskennt und so etwas beherrscht, "bewaffnet" aus dem Haus geht. Ich beherrsche keinen Kampfsport, das war bisher nie nötig und ich habe auch eigentlich keine Lust dazu, einen solchen Sport zu erlernen, nur weil es draußen immer verrohter wird. Was bleibt mir dann? Entweder bleibe ich zuhause oder ich bewaffne mich auch. Und ja, das finde ich traurig, weil es meiner bisherigen Lebensrealität seit mehreren Jahrzehnten völlig widerspricht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von twilight »

Spam entfernt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:18)

Brauchst du nicht oder wohnt Provokateur in Berlin? Ich finde es erschreckend, dass jemand wie er, der sich anscheinend mit Kampfsport sehr gut auskennt und so etwas beherrscht, "bewaffnet" aus dem Haus geht.
Ich habe mich auch gewundert, dass jemand, der sonst allen im Vorbeigehen locker die Arme brechen würde, wenn sie ihm zu nahe treten, plötzlich aengstlich mit nem Defense Pen in nen Bus steigt. Irgendwas passt da nicht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Provokateur »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Jan 2018, 14:21)

Wie sollen die funktionieren? Verschießen die die Mine? Ansonsten muss man ja doch in den gefährlichen Nahkampf. Ich meine, wer lässt sich von nem Kugelschreiber davon abschrecken auf Tuchfühlung zu gehen? "Hey pass auf, ich hab hier nen Kugelschreiber!"
Zur Not kann man auch mit einem stinknormalen Kugelschrieber jemandem die Augen rauspieken oder sonstige Schmerzen bereiten. Oder mit dem harten Schlüsselbund. Aber da bedarf es wohl einiger mentaler Vorbereitung, Übung und Erfahrung, um im Ernstfall damit wirklich effektiv zu sein.
Es handelt sich im Grunde um einen Kuli aus Flugzeugaluminium. Der ist so hart, der bricht auch dann nicht, wenn man ihn im Eispickelgriff nimmt und jemandem auf den Kopf drischt. Ansonsten kann man den mit etwas Übung als Kubotan verwenden und auf alles gehen, was aufhält - Hals, Augen, Leiste ("Löres"), Schläfen. HALS eben. Es gibt auch noch einige Nervendruckpunkte, die jedem Angreifer den Spaß am Übergriff nehmen. Mit etwas Übung auch dauerhaft. Wichtig ist, sich überhaupt zu wehren.

Ein Bekannter von mir traf vor kurzem auf drei junge Männer, die seines Mobiltelefons habhaft werden wollten. Der hat ihr Eskalationsspiel nicht mitgemacht (das übliche, Ansprechen, Anmachen, Schubsen und dann Schlagen) und die sofort, ohne weitere Worte, verdroschen. Die waren so perplex, die sind stiften gegangen.
Er hat dann sofort die Polizei angerufen und Anzeige erstattet. Die Beamten konnten die drei Männer (einer von denen deutlich hinkend :D ) in einer Nahbereichsfahndung stellen.
Die jungen Männer haben dann auch Anzeige wegen KV erstattet, denn mein Bekannter hätte sie grundlos angegriffen. Die Polizisten meinten nur zu ihm, dass sie die Anzeige aufnehmen würden, aber der StA wüsste schon, was er davon zu halten haben würde, das würden sie im Bericht deutlich machen.

Die Moral von der Geschichte: Wer sich wehrt, kommt sicher nach Hause. Wer sich heftig wehrt, erzieht die Angreifer auch. Zumindest Hinkebein wird in den nächsten Wochen auf weitere Übergriffe verzichten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von krone »

Provokateur hat geschrieben:(30 Jan 2018, 17:42)

Es handelt sich im Grunde um einen Kuli aus Flugzeugaluminium. Der ist so hart, der bricht auch dann nicht, wenn man ihn im Eispickelgriff nimmt und jemandem auf den Kopf drischt. Ansonsten kann man den mit etwas Übung als Kubotan verwenden und auf alles gehen, was aufhält - Hals, Augen, Leiste ("Löres"), Schläfen. HALS eben. Es gibt auch noch einige Nervendruckpunkte, die jedem Angreifer den Spaß am Übergriff nehmen. Mit etwas Übung auch dauerhaft. Wichtig ist, sich überhaupt zu wehren.

Ein Bekannter von mir traf vor kurzem auf drei junge Männer, die seines Mobiltelefons habhaft werden wollten. Der hat ihr Eskalationsspiel nicht mitgemacht (das übliche, Ansprechen, Anmachen, Schubsen und dann Schlagen) und die sofort, ohne weitere Worte, verdroschen. Die waren so perplex, die sind stiften gegangen.
Er hat dann sofort die Polizei angerufen und Anzeige erstattet. Die Beamten konnten die drei Männer (einer von denen deutlich hinkend :D ) in einer Nahbereichsfahndung stellen.
Die jungen Männer haben dann auch Anzeige wegen KV erstattet, denn mein Bekannter hätte sie grundlos angegriffen. Die Polizisten meinten nur zu ihm, dass sie die Anzeige aufnehmen würden, aber der StA wüsste schon, was er davon zu halten haben würde, das würden sie im Bericht deutlich machen.

Die Moral von der Geschichte: Wer sich wehrt, kommt sicher nach Hause. Wer sich heftig wehrt, erzieht die Angreifer auch. Zumindest Hinkebein wird in den nächsten Wochen auf weitere Übergriffe verzichten.
Jaja,

Das ist doch kein Messer ,das ist ein Messer.

Deine Martial Arts Storys und deine Einstellung zur Flüchtsfrage passen irgendwie nicht zusammen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Adam Smith »

krone hat geschrieben:(02 Feb 2018, 18:08)

Deine Martial Arts Storys und deine Einstellung zur Flüchtsfrage passen irgendwie nicht zusammen.
Warum?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von Provokateur »

krone hat geschrieben:(02 Feb 2018, 18:08)
Deine Martial Arts Storys und deine Einstellung zur Flüchtsfrage passen irgendwie nicht zusammen.
So etwas kann auch nur jemand behaupten, der noch nie von einem Deutschen auf die Fresse bekommen hat.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Sexuelle Übergriffe in Bussen und Bahnen haben sich verdoppelt

Beitrag von DieBananeGrillt »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2018, 13:42)

Ist es denn nicht traurig, wie sehr sich Deutschland in kürzester Zeit zum Negativen hin verändert hat?

Vielleicht liegt es am neuen Prostitutionsschutzgesetz, da nun immer weniger Frauen kommen um so zu arbeiten und Geld zu verdienen.
Auch stehen viele davon nicht unbedingt auf langbärtige Männer, die eh kein Geld haben.
Und katholische Frauen aus Rumänien mögen keine Südländer und haben die Nase voll von derartigen Besuchern in der Überzahl.
Somit wurde ein soziales Ventil geschlossen.

Nun, wohin mit Drang und Frust ?
In den überfüllten Bussen und Bahnen ist es besonders eng möglich in Kontakt zu kommen.
Somit landet die eine oder andere Hand schon einmal sonstwo.
Manchmal unvermeidlich.
Antworten