Unterschiedliche Wahrnehmung oder unterschiedliche Toleranz?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Mahmoud

Re: Unterschiedliche Wahrnehmung oder unterschiedliche Toleranz?

Beitrag von Mahmoud »

Ich denke, es liegt daran, daß wir Deutsche, aus welchem Grund auch immer, von Anderen geliebt werden möchten. Deshalb meinen wir, wir müssten dem Ausland ständig beweisen, daß wir aus unserer Vergangenheit gelernt haben und nun geläutert und vollkommen anders sind als früher...

Früher waren wir böse, heute sind wir sozial und mitfühlend und lieb und emphatisch und überhaupt...Ihr könnt uns jetzt endlich mögen.....;-)
Polibu

Re: Unterschiedliche Wahrnehmung oder unterschiedliche Toleranz?

Beitrag von Polibu »

Mahmoud hat geschrieben:(21 Dec 2017, 13:01)

Ich denke, es liegt daran, daß wir Deutsche, aus welchem Grund auch immer, von Anderen geliebt werden möchten. Deshalb meinen wir, wir müssten dem Ausland ständig beweisen, daß wir aus unserer Vergangenheit gelernt haben und nun geläutert und vollkommen anders sind als früher...

Früher waren wir böse, heute sind wir sozial und mitfühlend und lieb und emphatisch und überhaupt...Ihr könnt uns jetzt endlich mögen.....;-)
Zwischen Hitler und Selbstaufgabe gibt es aber noch ein großes Feld zu beackern.
Mahmoud

Re: Unterschiedliche Wahrnehmung oder unterschiedliche Toleranz?

Beitrag von Mahmoud »

Polibu hat geschrieben:(21 Dec 2017, 13:02)

Zwischen Hitler und Selbstaufgabe gibt es aber noch ein großes Feld zu beackern.
Das sehe Ich genauso....
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Unterschiedliche Wahrnehmung oder unterschiedliche Toleranz?

Beitrag von JJazzGold »

Mahmoud hat geschrieben:(21 Dec 2017, 13:01)

Ich denke, es liegt daran, daß wir Deutsche, aus welchem Grund auch immer, von Anderen geliebt werden möchten. Deshalb meinen wir, wir müssten dem Ausland ständig beweisen, daß wir aus unserer Vergangenheit gelernt haben und nun geläutert und vollkommen anders sind als früher...

Früher waren wir böse, heute sind wir sozial und mitfühlend und lieb und emphatisch und überhaupt...Ihr könnt uns jetzt endlich mögen.....;-)

Wenn ich die Deutschen in ihrer aussenpolitischen Einstellung betrachte, scheint mir die Mehrheit eher à la FJS eingestellt zu sein. “Everybodies darling is everybodies Depp“. Konkret abzulesen an der Reaktion auf Putin, Erdogan und Trump.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Unterschiedliche Wahrnehmung oder unterschiedliche Toleranz?

Beitrag von Teeernte »

Mahmoud hat geschrieben:(21 Dec 2017, 13:01)

Ich denke, es liegt daran, daß wir Deutsche, aus welchem Grund auch immer, von Anderen geliebt werden möchten. Deshalb meinen wir, wir müssten dem Ausland ständig beweisen, daß wir aus unserer Vergangenheit gelernt haben und nun geläutert und vollkommen anders sind als früher...

Früher waren wir böse, heute sind wir sozial und mitfühlend und lieb und emphatisch und überhaupt...Ihr könnt uns jetzt endlich mögen.....;-)
Also >> die richtige Politik. Ali darf sich DIREKT am Schaufenster in D die Nase platt drücken...

Währenddessen der Markt in der Heimat von deutschen Produkten/Kunden/Politik abhängig ist.

Die DDR wurde mit tonnenweise Ottokatalogen "eingenommen" .

Nun gibt es "Internet". :D :D :D

"Wir" sind nett - insbesondere zu Denen - die sich - ihr Land - selbst verleugnen.

Die Wende war teuer.....hat aber der Wirtschaft - ohne Krieg ! - neue WACHSTUMS - MÄRKTE erschlossen.

Die Wirtschaft brummt immer noch DA-VON. Einwanderer sind uns teuer...... jeder ein wanderndes Werbeplakat für "Westliche" Ware.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38465
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Unterschiedliche Wahrnehmung oder unterschiedliche Toleranz?

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(21 Dec 2017, 11:56)

Die Deutschen sind in der Mehrheit entweder unfassbar naiv oder unfassbar dumm. Das ist der Unterschied zu den Österreichern. :)
Nein die Österreicher sind mehr als Deutschland vom Tourismus abhängig, da kommen ganz anderen Existenzängste hoch, die sich natürlich auch an der Wahlurne direkter niederschlagen. Das hat in der Regel bei diesen Menschen weder was mit unfassbar dumm, oder naiv zu tun, sondern hat direkt mit der Realitätswahrnehmung und Zukunftängsten der Menschen zu tun, ob jetzt wirklich begründet , oder eher als feuchter Traum anhänglich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Unterschiedliche Wahrnehmung oder unterschiedliche Toleranz?

Beitrag von Quatschki »

Polibu hat geschrieben:(21 Dec 2017, 11:46)

Nichtsdestotrotz haben die ÖVP und die FPÖ fast 60% der Wählerstimmen bekommen. Da sieht das Ergebnis hier in Deutschland schon ganz anders aus. Die CDU ist nicht mehr wirklich konservativ. Und die AfD und FDP haben zusammen nur um die 23% der Stimmen bekommen.
Die Neue Rechte in Österreich hat mindestens 10 Jahre Entwicklungsvorsprung, ist kein "gäriger Haufen", sondern eine konsolidierte, in der Bevölkerung verwurzelte Kraft.
Außerdem sind die Konservativen da nicht in dem selben Maße personell kastriert worden wie in Merkel-Deutschland.
Antworten