Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Skeptiker

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:13)
Dann brauchst du auch nicht rumzufantern von 500 Euro für das Verlassen des Raucherbereichs oder 1000 Euro für weggeworfenen Müll.
Wie würdest Du denn versuchen Rauchverbote und Vermeidung von Umweltverschmutzungen durchsetzen?

Lachhafte Strafen die nicht durchgesetzt werden, sind offenbar kein geeignetes Mittel.

Wenn Du also Justizminister wärst, was wäre DEIN Konzept?
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 22. Apr 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 15:56)

Zwischen 2007 und 2015 ist die Kriminalitätsrate stetig gesunken. Danach gab es einen ungeahnten Höhenflug. Verantwortlich dafür waren die Flüchtlinge. Seit 2017 kommen weniger Flüchtlinge ins Land. Die Kriminalitätsrate sinkt wieder. Wer da keinen Zusammenhang erkennt, der hat ein Brett vor dem Kopf.

Man muss also einfach mal alle abgelehnten Asylbewerber ausser Landes schaffen und schon wird die Rate noch weiter sinken.
Nachschauen! Es gibt weder den "ungeahnten Höhenflug", noch den angesprochenen Zusammenhang. Nur die Zunahme der Paranoia in den Köpfen der Rechtsdraußen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:27)

Wie würdest Du denn versuchen Rauchverbote und Vermeidung von Umweltverschmutzungen durchsetzen?

Lachhafte Strafen die nicht durchgesetzt werden, sind offenbar kein geeignetes Mittel.

Wenn Du also Justizminister wärst, was wäre DEIN Konzept?
Wenn ich Justizminister wäre, würde ich mich solchen Lappalien gar nicht befassen. Tun ja Justizminister auch nicht. Das über lassen sie den wichtigen Dorfsheriffs in den Gemeinden.
Skeptiker

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:32)
Wenn ich Justizminister wäre, würde ich mich solchen Lappalien gar nicht befassen. Tun ja Justizminister auch nicht. Das über lassen sie den wichtigen Dorfsheriffs in den Gemeinden.
Dann eben als Dorfsheriff?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:32)

Wenn ich Justizminister wäre, würde ich mich solchen Lappalien gar nicht befassen. Tun ja Justizminister auch nicht. Das über lassen sie den wichtigen Dorfsheriffs in den Gemeinden.
Wieso Lappalien? Tags ziehen Kriminalität nach sich, deswegen:
Vollgeschmierte Hauswände, Straßenschilder und Zugwaggons: ein mittlerweile alltägliches Bild in deutschen Städten. Auf rund 200 Millionen Euro summieren sich alljährlich die durch illegale Graffiti verursachten Kosten, so das Ergebnis einer Studie des Deutschen Städtetags.

Die meist jugendlichen Sprayer sind sich über die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen ihres verbotenen Hobbys oft nicht im Klaren.

Fakt ist:

illegale Graffiti sind Sachbeschädigungen,
der Verursacher macht sich schadenersatzpflichtig
und wird strafrechtlich verfolgt.

Wer mit 16 Jahren beim illegalen Sprayen erwischt wird, läuft Gefahr, bis zu seinem 46. Lebensjahr für den von ihm verursachten Schaden zur Kasse gebeten zu werden. Denn so lange gelten die zivilrechtlichen Ansprüche des Geschädigten gegenüber dem Täter. Wird nur ein einzelner Täter aus einer Gruppe von Sprayern überführt, haftet er zudem für den gesamten Schaden.
https://www.polizei-beratung.de/themen- ... -graffiti/
Wenn man sich aber den Zustand der Städte anschaut wird das halt nicht konsequent verfolgt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:35)

Dann eben als Dorfsheriff?
Ich finde den Bußgeldkatalog unserer Stadt völlig ausreichend. Denn um mehr als um Ordnungswidrigkeiten geht es ja nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:44)

Ich finde den Bußgeldkatalog unserer Stadt völlig ausreichend. Denn um mehr als um Ordnungswidrigkeiten geht es ja nicht.
1. Findest das nur du ausreichend aber da sollten doch alle Bürger befragt werden
2. Man kann Ordnungswidrigkeiten gesetzlich auch in Straftaten umwandeln
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
van Kessel

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von van Kessel »

Bei einem zerfallenden Familienmodell, wo der Hierarchieabbau abgeschlossen ist, nutzen Bußgelder nichts mehr. Da die Republik seit 1968 beschlossen hat, dass die alten Zöpfe abzuschneiden sind, ist der Zopf von Law & Orden eben ab.

Wenn dann noch alle Grenzen - im Sinne des Wortes - geöffnet sind, hat nur noch der die Macht, der sie sich nimmt. Und dass ist nicht ein gewähltes Panoptikum von Interessenvertretern aus der Lobbiekratie..
Skeptiker

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:44)
Ich finde den Bußgeldkatalog unserer Stadt völlig ausreichend. Denn um mehr als um Ordnungswidrigkeiten geht es ja nicht.
Das hört sich nach Akzeptanz an. Genau den Eindruck haben eben viele Menschen, die noch so erzogen worden sind, dass sie sich benehmen auch ohne dazu gezwungen werden zu müssen.

Die einen nehmen das hin, die anderen wollen über höhere Strafen die Uneinsichtigen dazu bringen sich ebenfalls an die Regeln zu halten. Dem Strangthema nach zu urteilen sehen die meisten eher einen Defizit bei der Einhaltung der Gesetze. Das führt typischerweise zu einer Verschärfung von Gesetzen und/oder Strafen. In meinen Augen zurecht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von jack000 »

van Kessel hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:54)

Bei einem zerfallenden Familienmodell, wo der Hierarchieabbau abgeschlossen ist, nutzen Bußgelder nichts mehr. Da die Republik seit 1968 beschlossen hat, dass die alten Zöpfe abzuschneiden sind, ist der Zopf von Law & Orden eben ab.
Wieso ist der das? Lass dich mal erwischen wie du in den 50ern oder den 2000ern Altöl vom Ölwechsel vom Auto mal ebenso in den Fluss kippst. Der Unterschied wird dir auffallen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:59)

Dem Strangthema nach zu urteilen sehen die meisten eher einen Defizit bei der Einhaltung der Gesetze. Das führt typischerweise zu einer Verschärfung von Gesetzen und/oder Strafen. In meinen Augen zurecht.
Ihr solltet eine whatsapp-gruppe aufmachen, einen neuen Bußgeldkatalog erstellen und ihn an die mehreren tausend Kommunen in Deutschland versenden mit der dringlichen Bitte um freundliche Beachtung.
Zeit genug, um über solchen Murks nachzudenken, scheint ihr ja zu haben. :rolleyes:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:27)

Nachschauen! Es gibt weder den "ungeahnten Höhenflug", noch den angesprochenen Zusammenhang. Nur die Zunahme der Paranoia in den Köpfen der Rechtsdraußen.
https://de.statista.com/themen/94/kriminalitaet/
Erst wollte ich etwas lächeln, schon wegen der Tagesmeldung gesunkener Kriminalität in 2017, aber dann fiel mir doch der Unterkiefer herunter. 2016 war die Kriminalität deutlich angestiegen. Polibu hat damit auf jeden Fall Recht! Doch nicht so gut, den Gesprächspartnern Wahnsinn zu zu messen.
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2018, 19:32)

https://de.statista.com/themen/94/kriminalitaet/
Erst wollte ich etwas lächeln, schon wegen der Tagesmeldung gesunkener Kriminalität in 2017, aber dann fiel mir doch der Unterkiefer herunter. 2016 war die Kriminalität deutlich angestiegen. Polibu hat damit auf jeden Fall Recht! Doch nicht so gut, den Gesprächspartnern Wahnsinn zu zu messen.
Jap. Ich habe Recht. Ich habe mich durchaus informiert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von H2O »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 19:42)

Jap. Ich habe Recht. Ich habe mich durchaus informiert.
Das schon, glaube ich unbesehen. Nur die Korrelation "Zuwanderung ~ Straftaten" muß nicht unbedingt zutreffen. Vielleicht sind die Strafanzeigen um den Dieselskandal so angeschwollen? :eek:
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:07)

Das schon, glaube ich unbesehen. Nur die Korrelation "Zuwanderung ~ Straftaten" muß nicht unbedingt zutreffen. Vielleicht sind die Strafanzeigen um den Dieselskandal so angeschwollen? :eek:
Bei Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen liegt die Zahl ausländischer Verdächtiger (1140) nicht mehr weit unter der Zahl der Deutschen (1558), obwohl den zehn Millionen Menschen in Deutschland ohne deutschen Pass rund 80 Millionen Deutsche gegenüberstehen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... itaet.html

Das muss man sich mal klar machen. 10 Millionen Ausländer sind bei bei Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen fast so oft tatverdächtig wie ca. 73 Millionen Deutsche.

Edit: Der Verfasser des Weltartikels hatte zuerst 80 Millionen Deutsche geschrieben und ich habe das so übernommen. Das habe ich jetzt korrigiert. Und der Verfasser auch.
Zuletzt geändert von Polibu am So 22. Apr 2018, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Undercover04 »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:29)

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... itaet.html

Das muss man sich mal klar machen. 10 Millionen Ausländer sind bei bei Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen fast so oft tatverdächtig wie 80 Millionen Deutsche.
ACHTUNG SCHWERER FEHLER IN DER MATHEMATIK!

In Deutschland leben nicht 90 Millionen Menschen sondern 80. Damit stehen 10 Millionen 70 Millionen gegenüber. Macht das ganze nicht viel besser, aber mit solchen Kleinigkeiten fängt es an.

So und jetzt zu dem Thema an sich: Diese Zahl (soweit sie stimmt, kann ich gerade nicht überprüfen) klingt bedrohlich. Doch würden wir Deutschen es schaffen, die Menschen ausländischer Herkunft ordentlich zu integrieren, hätten die gar keinen Grund gewalttätig zu werden. Erst indem sie hier Anfeindungen, Hass und ständige Unterdrückung erfahren werden sie irgendwann zu dem was sie laut dieser dubiosen Statistik sind.
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:33)

ACHTUNG SCHWERER FEHLER IN DER MATHEMATIK!

In Deutschland leben nicht 90 Millionen Menschen sondern 80. Damit stehen 10 Millionen 70 Millionen gegenüber. Macht das ganze nicht viel besser, aber mit solchen Kleinigkeiten fängt es an.

So und jetzt zu dem Thema an sich: Diese Zahl (soweit sie stimmt, kann ich gerade nicht überprüfen) klingt bedrohlich. Doch würden wir Deutschen es schaffen, die Menschen ausländischer Herkunft ordentlich zu integrieren, hätten die gar keinen Grund gewalttätig zu werden. Erst indem sie hier Anfeindungen, Hass und ständige Unterdrückung erfahren werden sie irgendwann zu dem was sie laut dieser dubiosen Statistik sind.
Es sind knapp 83 Millionen. :)

Und der Rest deines Beitrages ist völliger Unsinn.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2018, 19:32)

https://de.statista.com/themen/94/kriminalitaet/
Erst wollte ich etwas lächeln, schon wegen der Tagesmeldung gesunkener Kriminalität in 2017, aber dann fiel mir doch der Unterkiefer herunter. 2016 war die Kriminalität deutlich angestiegen. Polibu hat damit auf jeden Fall Recht! Doch nicht so gut, den Gesprächspartnern Wahnsinn zu zu messen.
Es sind mehrere Statistiken da auf der Seite. Und allein das Ansteigen von Straftaten heißt ja nicht, daß unbedingt Zuwanderer da verantwortlich sein müssen. Es steht da auch noch eine Statistik von Straftaten nach Bevölkerungsgruppen. Vielleicht hilft es, die auch mal aufzurufen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Undercover04 »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:37)

Es sind knapp 83 Millionen. :)

Und der Rest deines Beitrages ist völliger Unsinn.
Argumente dafür lieferst du nicht? Warum?

Mir gefällt diese Rhetorik nicht. Alles, was nicht in die eigene Meinung passt wird als "Unsinn" abgetan. Ich setze mich auch mit Rechtsextremen auseinander, auch wenn ich im Kopf ständig das Lied "Arschloch" (eigentlich "Schrei nach Liebe") summe. Weil ich sie verstehen will. Weil ich auf Kommunikation statt auf Ignoranz setze.
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:40)

Argumente dafür lieferst du nicht? Warum?

Mir gefällt diese Rhetorik nicht. Alles, was nicht in die eigene Meinung passt wird als "Unsinn" abgetan. Ich setze mich auch mit Rechtsextremen auseinander, auch wenn ich im Kopf ständig das Lied "Arschloch" (eigentlich "Schrei nach Liebe") summe. Weil ich sie verstehen will. Weil ich auf Kommunikation statt auf Ignoranz setze.
Natürlich ist das Unsinn um nicht zu sagen völlig ideologisch verblendeter Dreck.

Ein Afghane, der eine Frau absticht, wurde von uns Deutschen nicht integriert oder was? Pack dir mal an den Kopf und frage dich, ob da was weh tut. :|
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von jack000 »

Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:33)

ACHTUNG SCHWERER FEHLER IN DER MATHEMATIK!

In Deutschland leben nicht 90 Millionen Menschen sondern 80.
Hat irgendwer was anderes behauptet?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Undercover04 »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:42)

Natürlich ist das Unsinn um nicht zu sagen völlig ideologisch verblendeter Dreck.

Ein Afghane, der eine Frau absticht, wurde von uns Deutschen nicht integriert oder was? Pack dir mal an den Kopf und frage dich, ob da was weh tut. :|
Die allergrößte Mehrheit der Flüchtlinge sticht nicht seine Frauen ab.
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:48)

Die allergrößte Mehrheit der Flüchtlinge sticht nicht seine Frauen ab.
Das ist ja toll. Da bin ich aber beruhigt. Du hast gesagt, weil wir Deutschen die Ausländer nicht integrieren, werden die Ausländer straffällig. Ergo gibst du den Deutschen die schuld, wenn Ausländer Menschen ermorden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von jack000 »

Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:48)

Die allergrößte Mehrheit der Flüchtlinge sticht nicht seine Frauen ab.
Die meisten Sachsen sind auch keine Nazis, trotzdem davon absehen/das ignorieren wenn es Erhöhungen des Aufkommens derer gibt?

Die meisten Flüchtlinge kommen aus Ländern in denen Frauen nichts wert sind, bzw. diese nach einer Heirat Eigentum des Mannes sind. Werden diese Gewohnheiten bei Grenzübertritt abgelegt?
(Das Thema "Antisemitismus" kommt noch dazu)
Zuletzt geändert von jack000 am So 22. Apr 2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Undercover04 »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:52)

Das ist ja toll. Da bin ich aber beruhigt. Du hast gesagt, weil wir Deutschen die Ausländer nicht integrieren, werden die Ausländer straffällig. Ergo gibst du den Deutschen die schuld, wenn Ausländer Menschen ermorden.
Ich denke, dass wir sie zumindest zu Straftaten animieren, insbesondere da viele Geflüchtete logischerweise and PTBS leiden (der einzig verantwortliche dafür sind übrigens auch wieder wir aber das ist eine andere Diskussion)9
Ich meine, wenn ein Deutscher Deutsche absticht, dann wird das doch auch von den Medien heruntergespielt und es werden immer verschiedenste Gründe gesucht, um die Gesellschaft aus der Pflicht zu entlassen. Bei Ausländern ist es halt einfacher, dem Menschen das Gefühl zu geben, er sei besonders oder besser und alle Ausländer seien zwangsläufig eine Gefahr, weil sie nunmal Ausländer sind. Das ist leicht verdientes Geld, denn das kaufen die Leute.

Ich selbst habe schon erlebt, wie positiv Integration auf Ausländer wirken kann.
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Undercover04 »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:57)

Die meisten Sachsen sind auch keine Nazis, trotzdem davon absehen/das ignorieren wenn es Erhöhungen des Aufkommens derer gibt?

Die meisten Flüchtlinge kommen aus Ländern in denen Frauen nichts wert sind, bzw. diese nach einer Heirat Eigentum des Mannes sind. Werden diese Gewohnheiten bei Grenzübertritt abgelegt?
(Das Thema "Antisemitismus" kommt noch dazu)
Ich bin Sachse und kenne das Problem, das brauchst du mir nicht zu sagen. Aber trotzdem "bekämpfst" du ja nicht alle Sachsen sondern nur die Nazis richtig? Warum also alle Flüchtlinge in einen Top werfen?

Antisemitismus gibt es von allen Menschen, schon immer. Es ist einfach seinen Frust an Juden abzulassen, genauso einfach ist es ihn auf Muslime zu schieben, oder auf Flüchtlinge.
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:57)

Ich denke, dass wir sie zumindest zu Straftaten animieren, insbesondere da viele Geflüchtete logischerweise and PTBS leiden (der einzig verantwortliche dafür sind übrigens auch wieder wir aber das ist eine andere Diskussion)9
Ich meine, wenn ein Deutscher Deutsche absticht, dann wird das doch auch von den Medien heruntergespielt und es werden immer verschiedenste Gründe gesucht, um die Gesellschaft aus der Pflicht zu entlassen. Bei Ausländern ist es halt einfacher, dem Menschen das Gefühl zu geben, er sei besonders oder besser und alle Ausländer seien zwangsläufig eine Gefahr, weil sie nunmal Ausländer sind. Das ist leicht verdientes Geld, denn das kaufen die Leute.

Ich selbst habe schon erlebt, wie positiv Integration auf Ausländer wirken kann.

Kann es sein, dass du ein Satireaccount bist?
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Undercover04 »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:01)

Kann es sein, dass du ein Satireaccount bist?
Nein, das bin ich nicht. Wieso?
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:45)

Hat irgendwer was anderes behauptet?
Ja. Der Verfasser des Artikels. Mir ist das zwar durchaus aufgefallen, aber ich hielt es nicht für ausgeschlossen, dass die Einwohnerzahl Deutschlands schon auf 90 Millionen angewachsen ist. Aber großartig darüber nachgedacht habe ich jetzt auch nicht. Das hat sich eher im Hinterkopf abgespielt. Der Verfasser hat es korrigiert und ich auch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von jack000 »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:03)

Ja. Der Verfasser des Artikels. Mir ist das zwar durchaus aufgefallen, aber ich hielt es nicht für ausgeschlossen, dass die Einwohnerzahl Deutschlands schon auf 90 Millionen angewachsen ist. Aber großartig darüber nachgedacht habe ich jetzt auch nicht. Das hat sich eher im Hinterkopf abgespielt. Der Verfasser hat es korrigiert und ich auch.
In dem Artikel steht was von 70 und 10 Mio. Einwohnern. Die Zahl 90 kommt nicht vor.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:09)

In dem Artikel steht was von 70 und 10 Mio. Einwohnern. Die Zahl 90 kommt nicht vor.
Vorher stand da 80 und 10 Mio. Zusammen sind das 90 Mio. Wie gesagt, es wurde korrigiert.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Brainiac »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 15:56)

Zwischen 2007 und 2015 ist die Kriminalitätsrate stetig gesunken. Danach gab es einen ungeahnten Höhenflug. Verantwortlich dafür waren die Flüchtlinge. Seit 2017 kommen weniger Flüchtlinge ins Land. Die Kriminalitätsrate sinkt wieder. Wer da keinen Zusammenhang erkennt, der hat ein Brett vor dem Kopf.

Man muss also einfach mal alle abgelehnten Asylbewerber ausser Landes schaffen und schon wird die Rate noch weiter sinken.
Eine Nachfrage dazu. Wie erklärst du eigentlich, dass 2017 die Kriminalität wieder zurückging? Es kommen zwar weniger neue Flüchtlinge, ja, aber die aus 2015/2016 sind ja fast alle noch da, da es wenig Abschiebungen gibt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

Brainiac hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:11)

Eine Nachfrage dazu. Wie erklärst du eigentlich, dass 2017 die Kriminalität wieder zurückging? Es kommen zwar weniger neue Flüchtlinge, ja, aber die aus 2015/2016 sind ja fast alle noch da, da es wenig Abschiebungen gibt.
Vermutlich daran
"Die Zahlen gehen in die richtige Richtung", sagte der stellvertretende Unions-Fraktionschef Stephan Harbarth. "Dass wir die Innere Sicherheit zu einem Investitionsschwerpunkt im Bundeshaushalt gemacht haben, zahlt sich aus. Doch es ist noch zu früh, um von einem stabilen Trend sprechen zu können."
http://www.zeit.de/news/2018-04/22/zahl ... -99-995896
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Brainiac »

Ja, kann sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich die Gekommenen nach und nach besser integrieren.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Skeptiker

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Skeptiker »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:29)
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... itaet.html

Das muss man sich mal klar machen. 10 Millionen Ausländer sind bei bei Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen fast so oft tatverdächtig wie 80 Millionen Deutsche.
Habe die Zahlen nicht kontrolliert, aber ein Faktor von 73Mio/10Mio ist auch noch größer 7. Das klingt nach einem signifikanten Unterschied bei dem es sich lohnt zu hinterfragen warum das so ist.

Wenn das allerdings so massiv wäre, dann hätte ich bereits eine deutlich stärkere Reaktion der Politik vermutet. Also entweder stimmen diese Relationen nicht, oder das ist einigermaßen skandalös.
Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:33)
... Diese Zahl (soweit sie stimmt, kann ich gerade nicht überprüfen) klingt bedrohlich. Doch würden wir Deutschen es schaffen, die Menschen ausländischer Herkunft ordentlich zu integrieren, hätten die gar keinen Grund gewalttätig zu werden. Erst indem sie hier Anfeindungen, Hass und ständige Unterdrückung erfahren werden sie irgendwann zu dem was sie laut dieser dubiosen Statistik sind.
Bitte eine Quelle die diesen Zusammenhang belegt. Es kann nicht sein, dass hier pauschal mal eben so die Verantwortung für Gewaltverbrechen von der Tätergruppe auf die Allgemeinheit - nein, speziell die Deutschen - übertragen wird.

Von gut integrierten Ausländern (und meine Frau ist eine) wird man fast unisono hören, dass Integration eine Bringschuld der neu Hinzugekommenen ist. Jeder der sich gut integriert hat das in aller Regel durch eigene Initiative getan. Als Deutsche müssen wir das unterstützten, aber die Ansicht die Deutschen wären für die Integration ZUSTÄNDIG kann fataler nicht sein.

Das passende Gegenstück zu dieser Argumentation ist: "Die mit ihrem kurzen Rock und dem Blick, die ist doch selber Schuld. Er hätte sich doch sonst garnicht auf sie gestürzt". Der TÄTER hat grundsätzlich die Verantwortung für sein Handeln! Wer immer das in Abrede stellt schützt den Täter und schadet der Verbrechensbekämpfung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:39)

Es sind mehrere Statistiken da auf der Seite. Und allein das Ansteigen von Straftaten heißt ja nicht, daß unbedingt Zuwanderer da verantwortlich sein müssen. Es steht da auch noch eine Statistik von Straftaten nach Bevölkerungsgruppen. Vielleicht hilft es, die auch mal aufzurufen.
War ja auch meine Warnung, daß eine Korrelation von Zuwandererzahlen und Zahl von Straftaten nicht unbedingt gegeben sein muß. Aber da hat Polibu eine Quelle zitiert, die den 10 Mio Mimimihi die gleiche Häufigkeit von Straftaten zuordnet wie den 70 Mio Eingeborenen. Wer soll das alles mit Bordmitteln überprüfen?

Das Thema ist für Laien schon ziemlich verzwickt.
Polibu

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Polibu »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:39)

Habe die Zahlen nicht kontrolliert, aber ein Faktor von 73Mio/10Mio ist auch noch größer 7. Das klingt nach einem signifikanten Unterschied bei dem es sich lohnt zu hinterfragen warum das so ist.

Wenn das allerdings so massiv wäre, dann hätte ich bereits eine deutlich stärkere Reaktion der Politik vermutet. Also entweder stimmen diese Relationen nicht, oder das ist einigermaßen skandalös.
Die Zahlen kann man noch nicht kontrollieren. Meines Wissens liegt der Welt ein Vorabbericht der Kriminalitätsstatistik exklusiv vor. Da müssen wir uns im Moment noch auf die Angaben der Welt verlassen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die uns hier keinen vom Pferd erzählt.
Skeptiker

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Skeptiker »

Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:57)
Ich denke, dass wir sie zumindest zu Straftaten animieren, insbesondere da viele Geflüchtete logischerweise and PTBS leiden (der einzig verantwortliche dafür sind übrigens auch wieder wir aber das ist eine andere Diskussion)9
Einfach UNFASSBAR! Ich animiere niemanden zu Straftaten.
Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:57)
Ich meine, wenn ein Deutscher Deutsche absticht, dann wird das doch auch von den Medien heruntergespielt und es werden immer verschiedenste Gründe gesucht, um die Gesellschaft aus der Pflicht zu entlassen. Bei Ausländern ist es halt einfacher, dem Menschen das Gefühl zu geben, er sei besonders oder besser und alle Ausländer seien zwangsläufig eine Gefahr, weil sie nunmal Ausländer sind. Das ist leicht verdientes Geld, denn das kaufen die Leute.
Es geht hier nicht darum eine Tat eines Deutschen mit einer Tat eines Ausländers zu vergleichen! Es geht hier auch nicht darum die Beweggründe für die Tat oder die Berichterstattung zu klären!

Es ging darum, dass Statistiken offenbar den Zusammenhang nahelegen, dass Ausländer extrem viel häufiger an Gewaltstraftaten beteiligt sind als Deutsche. Das sind sie sicher nicht "weil" sie Ausländern sind, aber warum das so ist, dass gehört untersucht. Das den Deutschen pauschal zuzuschieben halte ich schlicht für billigen positiven Rassismus den Ausländern gegenüber.
Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:57)
Ich selbst habe schon erlebt, wie positiv Integration auf Ausländer wirken kann.
Auf jeden Fall! Vor allem gelungene Integration! Die gibt es niemals wenn wir denken die Deutschen müssen die Ausländer integrieren, sondern nur, wenn die Ausländer sich in Deutschland integrieren. Das bedeutet aktiv zu werden und nicht passiv eine Dienstleistung zu erhalten. Hilfestellung, ja, aber den Weg gehen muss derjenige schon selber.
van Kessel

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von van Kessel »

bei der täglichen Zeitungslektüre stelle ich fest, dass zunehmend ein Bezug zur Nationalität des (der) Täter fehlt. An Zufall glaube ich hier nicht. Es kann natürlich sein, dass zunehmend deutsche Staatsbürgerschaften verliehen werden, wodurch es zunehmend Deutsche sind, welche Straftaten begehen. Egal, es ist erfreulich, dass die Straftaten in toto rückläufig sind. Dies mag einem 'Erwachen' der deutschen Politik geschuldet sein, dass man nicht ungestraft Exekutivkräfte abbauen darf.

Zunehmen dürften Clankämpfe (Schlägereien) werden, wo sich deutsch-Russen und Araber-Clans nicht über die Art der Begrüssung einig sind.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von H2O »

Heute in meiner Tageszeitung WESER-KURIER, der die Sache ja wissen sollte:
  • Bremen kämpft gegen wilde Müllkippen
    Mehr als 900 Tonnen illegaler Abfall sammeln sich pro Jahr auf den Grünflächen und Straßen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von jack000 »

Baerbock will Straftäter schneller abschieben lassen

Warum Grünen-Chefin Annalena Baerbock fordert, dass der Rechtsstaat bei ausreisepflichtigen Flüchtlingen konsequent durchgreifen müsse.

Es sind ungewohnt harte Töne, die Grünen-Chefin Annalena Baerbock zum Jahresende anschlägt. Was tun mit Flüchtlingen, die in Deutschland immer wieder Straftaten begehen? Baerbock verlangt in diesen Fällen ein konsequentes Durchgreifen des Rechtsstaats: „Straffällige Asylbewerber, die unsere Rechtsordnung nicht akzeptieren und vollziehbar ausreisepflichtig sind, sollten bei der Abschiebung vorgezogen werden“, sagt sie in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“. Zum Asylrecht gehöre auch, dass jene, die keinen Anspruch haben zu bleiben, in ihre Länder zurück müssten. „Das gilt gerade für Menschen, die die Grundwerte unserer Gesellschaft mit Füßen treten.“

Baerbock selbst hat in Potsdam einen Flüchtlingshilfeverein gegründet, seit Jahren engagiert sie sich dafür, dass die Neuangekommenen sich in Deutschland zurechtfinden. Doch sie hat auch erlebt, welchen Schaden diejenigen anrichten, die als Intensivtäter immer wieder auffällig werden. Es gehe dabei um einen „sehr kleinen Teil der Geflüchteten“, sagt Baerbock.

Aber weil das Recht oft nicht schnell durchgesetzt werde, sei das Vertrauen in den Rechtsstaat „angekratzt“. Die vorhandenen rechtstaatlichen Instrumente müssten besser genutzt werden, auf eine Straftat müssten „zügig“ Urteil und Strafvollzug folgen. Das passiere nicht, wenn Staatsanwälte und Richterinnen fehlten, sagt die Grünen-Chefin. „So entsteht bei manchen der Eindruck, Gewalt habe in Deutschland keine Konsequenzen.“
https://www.tagesspiegel.de/politik/gru ... 80422.html

Nun, das sind ungewöhnliche Aussagen einer Grünen-Chefin, ebenso habe ich hier im Forum einige Aussagen gelesen die ich so zuvor nicht für möglich gehalten habe.
=> Hat sich nun endlich die Einsicht durchgesetzt, dass die "Law & Order"-Fraktion die ganze Zeit recht hatte?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2018, 18:33)

https://www.tagesspiegel.de/politik/gru ... 80422.html

Nun, das sind ungewöhnliche Aussagen einer Grünen-Chefin, ebenso habe ich hier im Forum einige Aussagen gelesen die ich so zuvor nicht für möglich gehalten habe.
=> Hat sich nun endlich die Einsicht durchgesetzt, dass die "Law & Order"-Fraktion die ganze Zeit recht hatte?
Die Law & order Fraktion hatte nie recht. Denn deren Intention war nie den Rechtsstaat zu schützen sondern ihn abzuschaffen. Diese Leute stehen für den "kurzen Prozess". Das ist populär weil es so einfach scheint. Ist es aber nicht. Außer man schafft den Rechtsweg ab und öffnet so Tür und Tor für Willkür der Behörden. Und wenn man so etwas erstmal erlaubt kann es früher oder später jeden treffen. Das ist dann zuviel Macht für kleine Beamte die damit schnell überfordert sind.
Bei den Grünen hat sich eine andere Sichtweise durchgesetzt. Und zwar die dass nicht jedem zu helfen ist der vorgibt Hilfe und Schutz zu suchen. Schwer zu verdauen für Leute die an das Gute im Menschen glauben.
Bei der Linken ist man noch nicht soweit. Und CSU / AfD stehen für das andere Extrem. Den Rechtspopulismus.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2018, 18:33)

https://www.tagesspiegel.de/politik/gru ... 80422.html

Nun, das sind ungewöhnliche Aussagen einer Grünen-Chefin, ebenso habe ich hier im Forum einige Aussagen gelesen die ich so zuvor nicht für möglich gehalten habe.
=> Hat sich nun endlich die Einsicht durchgesetzt, dass die "Law & Order"-Fraktion die ganze Zeit recht hatte?
Angesichts deine Kritik am Law & Order im Bereich des Umweltschutz nenne ich deinen Beitrag schlicht Doppelmoral.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Dec 2018, 22:53)

Angesichts deine Kritik am Law & Order im Bereich des Umweltschutz nenne ich deinen Beitrag schlicht Doppelmoral.
Nein, da liegen unterschiedliche Grundlagen vor ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Dec 2018, 22:53)

Angesichts deine Kritik am Law & Order im Bereich des Umweltschutz nenne ich deinen Beitrag schlicht Doppelmoral.
Alles was einem nutzt ist gut, alles was einem nicht nutzt ist schlecht.

Dieses Phänomen nennt sich Egoismus ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2018, 23:36)

Nein, da liegen unterschiedliche Grundlagen vor ...
Welche sollen das sein, Jack?
Recht und Gesetz ist was anderes als Recht und Gesetz?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2018, 00:25)

Welche sollen das sein, Jack?
Recht und Gesetz ist was anderes als Recht und Gesetz?
Nein, aber die Frage nach den konkreten Opfern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(21 Dec 2018, 02:37)

Nein, aber die Frage nach den konkreten Opfern ...
Kannst du mir bitte hier mal die juritische Defintion zeigen in wie weit das mit den konkreten Opfern einen Unterschied ergeben soll?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PoliticalCommentator
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Dez 2018, 15:30

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von PoliticalCommentator »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 Dec 2018, 18:53)

Die Law & order Fraktion hatte nie recht. Denn deren Intention war nie den Rechtsstaat zu schützen sondern ihn abzuschaffen. Diese Leute stehen für den "kurzen Prozess". Das ist populär weil es so einfach scheint. Ist es aber nicht. Außer man schafft den Rechtsweg ab und öffnet so Tür und Tor für Willkür der Behörden. Und wenn man so etwas erstmal erlaubt kann es früher oder später jeden treffen. Das ist dann zuviel Macht für kleine Beamte die damit schnell überfordert sind.
Bei den Grünen hat sich eine andere Sichtweise durchgesetzt. Und zwar die dass nicht jedem zu helfen ist der vorgibt Hilfe und Schutz zu suchen. Schwer zu verdauen für Leute die an das Gute im Menschen glauben.
Bei der Linken ist man noch nicht soweit. Und CSU / AfD stehen für das andere Extrem. Den Rechtspopulismus.
Mir ist diese Definition der Begriffe "Law & Order" zu schwarz/weiß und ich halte die Schlussfolgerung für falsch, dass die Durchsetzung von Recht und Ordnung zur Abschaffung des Rechtswegs, zu behördlicher Willkür und zu viel Macht für Beamte führt. Würde das tatsächlich stimmen, sollten wir konsequenterweise auf jegliche Ahndung von Ordnungswidrigkeiten z.B. im Straßenverkehr (Raserei, Rotlichtfahrten, Parken in Feuerwehrzufahrten, Rettungsgassen blockieren) verzichten. Die Folgen eines solchen kompletten Verzichtes auf Law & Order würden wir alle zu spüren bekommen, denn auf der Straße würde ausschließlich das Recht des Stärkeren gelten und die Schwachen hätten überhaupt keine Möglichkeiten mehr, mit Hilfe der "kleinen Beamten" auf dem "Rechtsweg" gegen die Verletzung ihrer Rechte vorzugehen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Law & Order - der neue Trend in Politik/Gesellschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

PoliticalCommentator hat geschrieben:(22 Dec 2018, 20:37)

Mir ist diese Definition der Begriffe "Law & Order" zu schwarz/weiß und ich halte die Schlussfolgerung für falsch, dass die Durchsetzung von Recht und Ordnung zur Abschaffung des Rechtswegs, zu behördlicher Willkür und zu viel Macht für Beamte führt. Würde das tatsächlich stimmen, sollten wir konsequenterweise auf jegliche Ahndung von Ordnungswidrigkeiten z.B. im Straßenverkehr (Raserei, Rotlichtfahrten, Parken in Feuerwehrzufahrten, Rettungsgassen blockieren) verzichten. Die Folgen eines solchen kompletten Verzichtes auf Law & Order würden wir alle zu spüren bekommen, denn auf der Straße würde ausschließlich das Recht des Stärkeren gelten und die Schwachen hätten überhaupt keine Möglichkeiten mehr, mit Hilfe der "kleinen Beamten" auf dem "Rechtsweg" gegen die Verletzung ihrer Rechte vorzugehen.
Wenn man über "Law & order" diskutiert ist damit nicht Recht und Ordnung gemeint. Law & order hat eine Bedeutung die sich nicht mit einer 1:1 Übersetzung vom Englischen ins Deutsche erfassen läßt. Law & order Leuten geht es also definitiv nicht um die Durchsetzung von Gesetzen und Vorschriften. Es geht ihnen darum das ihre Vorstellung vom Rechtstaat durchgesetzt wird. Aber eher mit einer Befehl & Gehorsam Methodik. Einer sagt wo es langgeht und so soll es dann gemacht werden. Und so präsentieren sich dann auch Leute wie Seehofer oder Höcke.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten