Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von jack000 »

Yoga soll für Frieden am Kö sorgen

Die Parkanlage am Augsburger Kö hat ein Image-Problem: Die Straftaten nehmen zu, auf den Bänken dominiert die Trinkerszene. Jetzt geht die Stadt ungewöhnliche Wege der Entspannung.

In den kommenden zwei Wochen soll auf den Grünflächen am Königsplatz kostenloses Yoga angeboten werden. Ziel sei es, den Platz anders zu beleben und wahrnehmbar zu machen, sagt Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing.
Zahl der Straftaten am Kö in Augsburg nimmt zu
Am Kö-Park gab es zuletzt Probleme, weil die Zahl der Straftaten dort zunahm. Teils gibt es Reibereien unter jungen Flüchtlingen, die sich dort die Zeit zu vertreiben versuchen, teils gibt es Schwierigkeiten mit der Trinkerszene, die sich seit dem Start der Tunnelarbeiten am Bahnhofsvorplatz verlagert hat. Übergriffe auf Passanten gibt es so gut wie keine, doch der Platz ist auf dem Weg dazu, ein Image-Problem zu bekommen.
...

Das Yoga-Angebot soll einen Gegenpol setzen. Ab Montag, 18. September, bis zum Samstag, 30. September, gibt es täglich einen einstündigen Kurs für Jedermann (Ausnahme ist Sonntag, 24. September). Die Kurse zweier Augsburger Yoga-Schulen starten montags bis freitags um 18 Uhr, samstags um 14 Uhr (das Programm finden Sie hier). Eine Anmeldung ist nicht nötig. Mitbringen muss man ein Handtuch/Decke und eine Gymnastikmatte. Bei Regen fällt das Programm aus....
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 65566.html
Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus? Natürlich spricht ja nichts gegen Yoga an sich aber wie soll das gegen Kriminalität und Verwahrlosung wirken? Wieso eine Methode a'la "Man macht irgendwas und vielleicht gehen die ja freiwillig woanders hin?)
=> Warum kommt man nicht auf die Idee sofort Kameraüberwachung aufzubauen (Ist ggf. mal für später geplant), ein Verbot von öffentlichen Alkoholkonsum auszusprechen, Platzverweise, Personenkontrollen und verstärkte Polizeipräsenz?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Salz
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Sep 2017, 08:22

Re: Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von Salz »

Ich kenne weder Augsburg noch die kö, aber die Idee finde Ich gut. Kameras kann man ja immer noch aufstellen wenn das Experiment fehl schlägt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von pikant »

hoert sich sehr vernuenftig an und da geht eine Stadt mal andere Wege und probiert aus - mal schauen, was daraus wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die "Trinkerszene" wird sich wahrscheinlich lustig machen und die Yogis mit Bierflaschen/-dosen bewerfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31568
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Sep 2017, 15:14)

Die "Trinkerszene" wird sich wahrscheinlich lustig machen und die Yogis mit Bierflaschen/-dosen bewerfen.
Ich dachte, die Trinker sollen Yoga machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Artikel steht "für jedermann". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Säufer da mitmachen.

Außerdem kotzen die beim yogischen Fliegen doch alles voll:
[youtube][/youtube]
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 13:56)

http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 65566.html
Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus? Natürlich spricht ja nichts gegen Yoga an sich aber wie soll das gegen Kriminalität und Verwahrlosung wirken? Wieso eine Methode a'la "Man macht irgendwas und vielleicht gehen die ja freiwillig woanders hin?)
=> Warum kommt man nicht auf die Idee sofort Kameraüberwachung aufzubauen (Ist ggf. mal für später geplant), ein Verbot von öffentlichen Alkoholkonsum auszusprechen, Platzverweise, Personenkontrollen und verstärkte Polizeipräsenz?
Wasserwerfer wären besonders effektiv.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von krone »

Mutti hat doch gesagt es bedarf einer nationalen Kraftanstrengung .

Nach Yoga kommt der Wünschelrutengänger und was danach kommt wird noch viel irrer
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 13:56)

http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 65566.html
Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus? Natürlich spricht ja nichts gegen Yoga an sich aber wie soll das gegen Kriminalität und Verwahrlosung wirken?
Gibt doch auch die Yogiflieger für den Frieden... ;) :D
Ups, hat schon jemand anderes gepostet... :(
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Mit Yoga gegen Kriminalität und Verwahrlosung?

Beitrag von Wutbürger »

Ich finde ein bisschen einseitig, nur Yoga anzubieten.
Ob Trinker oder nicht, jeder hat andere Interessen.
Also sollten zum Yoga (find ich gut) Alternativen angeboten werden.
Für diejenigen, die seit Jahren körperlich nichts mehr gemacht haben,- vielleicht Tai Chi?
Wie wäre es mit Malen (Öl oder Aquarell, egal)?
Alles Dinge, die man auch mit 2 Promille noch gut auf die Kette bekommt...
Antworten