Verhüllungsverbot

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Senexx

Verhüllungsverbot

Beitrag von Senexx »

Jetzt wurde ein Verhüllungsgebot im Straßenverkehr eingeführt. Strafbewehrt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rett ... 69337.html

Sollte das nicht generell in der Öffentlichkeit eingeführt werden? Auch im ÖPNV. Oder einfach so auf der Straße?

Unser Innenminister ist ja der Meinung, dass wir in Deutschland das Gesicht zeigen. Wir erinnern uns, "Leitkultur".

Was meint man hier so?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Senexx hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:11)

Jetzt wurde ein Verhüllungsgebot im Straßenverkehr eingeführt. Strafbewehrt.
Bedeutet das jetzt die Abschaffung der Helmpflicht für Motorradfahrer?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Senexx »

Wohl kaum. Aber der schwarze Block hat jetzt Probleme.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Papaloooo »

Ich finde schon, dass man das Gesicht nicht komplett verhüllen darf, wenn man am öffentlichen Leben teilnimmt.
Und selbst ein "Sehschlitz" reicht da nicht aus!
Man will sein Gegenüber erfassen können,
man will sehen, wen man vor sich hat.

Sonst könnte ja jeder gesuchte Verbrecher sich eine Burka überwerfen,
nur ein wenig üben, mit weiblichen Schuhen zu gehen und den weiblichen Hüftschwung zu imitieren.
Und schon ist er vom "Radar verschwunden".

Ich finde, so wie sich ein Naturvolk aus Papua Neuguinea hier nicht mit einem Bambus-Penis-Rohr auf offener Straße zeigen kann,
so sollen auch Ganzkörperverschleierungen ein Tabu sein.

Wer darauf besteht, kann dies gerne in einem Land tun,
wo das "Sitte" ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von hafenwirt »

Wie kommt das eigentlich mit der Rettungsgasse, gibt es irgendeinen Anlass, dass das in diesem Jahr so stark thematisiert wird?

Ich mein, sowas ist doch sicher schon seit Jahren ein Problem, dass Leute da keinen Platz machen. Aber erst in diesem Jahr liest man immer wieder Meldungen von Leuten die sich dazu äußern wie schlimm das in Deutschland ist, Videos in den Medien wo Autofahrer sich falsch verhalten usw.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31595
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Billie Holiday »

hafenwirt hat geschrieben:(22 Sep 2017, 16:58)

Wie kommt das eigentlich mit der Rettungsgasse, gibt es irgendeinen Anlass, dass das in diesem Jahr so stark thematisiert wird?

Ich mein, sowas ist doch sicher schon seit Jahren ein Problem, dass Leute da keinen Platz machen. Aber erst in diesem Jahr liest man immer wieder Meldungen von Leuten die sich dazu äußern wie schlimm das in Deutschland ist, Videos in den Medien wo Autofahrer sich falsch verhalten usw.
In der Vergangenheit kamen Rettungswagen nicht zum Unfallort, weil die Leute zu blöd waren, eine Rettungsgasse zu bilden.
Ich stand in letzter Zeit öfter im Stau, aufgrund vieler Aufrufe in den Verkehrsnachrichten werden mittlerweile wieder sehr vorbildlich Gassen gebildet....jedenfalls hier auf der A1, A24 oder A20. Diese Aufrufe kannte ich vorher nicht, daher muß es notwendig geworden sein. Hat aber Erfolg. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Senexx.
Senexx hat geschrieben:Jetzt wurde ein Verhüllungsgebot im Straßenverkehr eingeführt. Strafbewehrt.[...] Sollte das nicht generell in der Öffentlichkeit eingeführt werden? Auch im ÖPNV. Oder einfach so auf der Straße?

Unser Innenminister ist ja der Meinung, dass wir in Deutschland das Gesicht zeigen. Wir erinnern uns, "Leitkultur".

Was meint man hier so?
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob Deine Frage ernst gemeint war, oder ob dies Ironie sein soll?

Wer Motorrad fährt, ist es bestimmt auch schonmal passiert: Man hat getankt - geht an die Kasse und die Kassiererin sagt, man solle doch bitte den Helm abklegen.
Wir haben seit 1985 ein Vermummungsverbot! Laut § 17a Abs. 2 Versammlungsgesetz ist es verboten:
  • "bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen."Schon die Teilnahme "an derartigen Veranstaltungen in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern," ist verbote. Ebenfalls verboten ist es, "den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen."
Wer dem nicht nachkommt muß laut mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe rechnen - zwischen 150€ und 500€. Es handelt sich also um einen Straftatbestand, der bei einer Anzeige eine Gerichtsverhandlung nach sich ziehen kann. Deswegen habe ich die Diskussion bezüglich Burkaverbot nie verstanden. Anhand dieses Gesetzes ist sie schon verboten - eine "Feststellung der Identität" wird dadurch erschwert.

Bezüglich des Straßenverkehrs:
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von hafenwirt »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2017, 17:15)

In der Vergangenheit kamen Rettungswagen nicht zum Unfallort, weil die Leute zu blöd waren, eine Rettungsgasse zu bilden.
Ich stand in letzter Zeit öfter im Stau, aufgrund vieler Aufrufe in den Verkehrsnachrichten werden mittlerweile wieder sehr vorbildlich Gassen gebildet....jedenfalls hier auf der A1, A24 oder A20. Diese Aufrufe kannte ich vorher nicht, daher muß es notwendig geworden sein. Hat aber Erfolg. :thumbup:
Nun, darum ging es ja nicht. Ich hab ja gefragt, warum man ausgerechnet jetzt in den Medien so viel davon gesehen hat. Das Problem gab es ja sicher auch 2010.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31595
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:13)

Bedeutet das jetzt die Abschaffung der Helmpflicht für Motorradfahrer?
Na klar, schwerste Kopfverletzungen nach einem Unfall sind ja kein Problem.
Nur ist es so, dass die meisten Motorradfahrer ihren Helm absetzen, sobald sie vom Bock runtersteigen. Also ist keine Rede davon, dass sie ihr Gesicht immer und überall verbergen, damit sie unerkannt bleiben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31595
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Billie Holiday »

hafenwirt hat geschrieben:(22 Sep 2017, 17:21)

Nun, darum ging es ja nicht. Ich hab ja gefragt, warum man ausgerechnet jetzt in den Medien so viel davon gesehen hat. Das Problem gab es ja sicher auch 2010.
Vielleicht hat sich das Problem verschärft und jetzt wird reagiert?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Maikel »

Senexx hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:11)

Jetzt wurde ein Verhüllungsgebot im Straßenverkehr eingeführt. Strafbewehrt.

Sollte das nicht generell in der Öffentlichkeit eingeführt werden? Auch im ÖPNV. Oder einfach so auf der Straße?
Das kommt in unserem Nachbarland Österreich zum 1. Oktober, siehe z.B.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... Kraft.html

Gestern abend sah ich zufälligerweise einen Bericht dazu (Zib2 auf 3sat).
Demnach darf man z.B. sein Gesicht nur bei Frost-Temperaturen mit einem Schal verhüllen.
Wenn man mit einem Mundschutz rumlaufen will, dann darf man das nur mit ärztlichem Attest.
Karnevalsmasken sind nur zur "offiziellen" Karnevalszeit erlaubt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, ein Zweck dieser Regelung ist, daß man dafür sorgen will, daß die Gesichtserkennung zu den vielen laufenden Kameras auch zuverlässig arbeiten kann.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:13)

Bedeutet das jetzt die Abschaffung der Helmpflicht für Motorradfahrer?
Ja, ab jetzt nur noch Kopfschutz mit transparenten Helmen ohne Sturmhaube.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2017, 17:23)

Na klar, schwerste Kopfverletzungen nach einem Unfall sind ja kein Problem.
Nur ist es so, dass die meisten Motorradfahrer ihren Helm absetzen, sobald sie vom Bock runtersteigen. Also ist keine Rede davon, dass sie ihr Gesicht immer und überall verbergen, damit sie unerkannt bleiben.
Es geht um Verhüllungsverbot im Straßenverkehr.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Praia61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:13)

Bedeutet das jetzt die Abschaffung der Helmpflicht für Motorradfahrer?
Nur für die Integralhelme.
Erlaubt sind nur noch die Sorte welche die Sons of Anarchy trugen. :D
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2017, 19:17)

Es geht um Verhüllungsverbot im Straßenverkehr.
Null Problemo, dann machen wir eben einen Motorradführerschein oder fahren Quad.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
KarlRanseier

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von KarlRanseier »

Vermummungsverbot? Das Gegenteil wäre angebracht. Ich fordere eine Burkapflicht für Angela Merkel, Alice Weidel, Gerhard Schröder und alle Düsseldorferinnen!

Da werden "Umweltzonen" eingerichtet, um die Feinstaubbelastung zu reduzieren, aber wer reduziert das Augenkrebsrisiko?

Man hat übrigens festgestellt, dass es die allseits geliebten Finanzmärkte "beruhigen" würde, wenn Merkels Mundwinkel hinter einer Burka versteckt wären.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Cat with a whip »

Übrigens darf man auch mit Motorradheln Fahrrad und Autofahren. Autofahren geht ganz bestimt, solange die Sicht nicht eingeschränkt wird und man dafür Vorkehrungen trifft dass die Geräusche der Umwelt nicht zu sehr verringert sind.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Cat with a whip »

Da würde ich leber mal schauen dass Car-Hifi-Anlagen mit mehr als 40 Watt Musikleistung verboten werden und der Lärmpegel an den Abgasanlagen sinkt. Das ist wirklich heftig wie einige Lärmend unterwegs sind. Die kriegen ja in ihrem Blech und unter dem Helm nichts mehr von ihrer Umwelt mit. Vor allem Motorräder. Einige Zweirad-Maschinen verursachen einen Höllenlärm bis an die Schmerzgrenze wenn die vorüberfahren. Ach ja, Merkels CDU hat auf EU-Ebene dafür gesorgt dass für Motorräder weiter lasche Vorgaben bei Schallimmissionen herrschen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Dampflok94 »

Senexx hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:11)

Jetzt wurde ein Verhüllungsgebot im Straßenverkehr eingeführt. Strafbewehrt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rett ... 69337.html

Sollte das nicht generell in der Öffentlichkeit eingeführt werden? Auch im ÖPNV. Oder einfach so auf der Straße?
Nö. Warum auch? Das Verhüllungsverbot im Straßenverkehr soll die Identifizierung von "Verkehrssündern" ermöglichen. Wenn auf dem Blitzfoto nix zu erkennen ist, ist das halt blöd.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von el loco »

hafenwirt hat geschrieben:(22 Sep 2017, 16:58)

Wie kommt das eigentlich mit der Rettungsgasse, gibt es irgendeinen Anlass, dass das in diesem Jahr so stark thematisiert wird?

Ich mein, sowas ist doch sicher schon seit Jahren ein Problem, dass Leute da keinen Platz machen. Aber erst in diesem Jahr liest man immer wieder Meldungen von Leuten die sich dazu äußern wie schlimm das in Deutschland ist, Videos in den Medien wo Autofahrer sich falsch verhalten usw.
Wahljahr und da braucht man ja ien Thema mit dem man sich profilieren kann. :|
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Ein Terraner »

Was für ein Quatsch, Mütze, Schal, Sonnenbrille = Strafbar ?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Cat with a whip »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2017, 23:05)

Was für ein Quatsch, Mütze, Schal, Sonnenbrille = Strafbar ?
Strafbar wäre Quatsch. Ist es ja nicht. Es ist eine Ordungswidrigkeit.

Es kommt immer seltener vor, dass die Polizei noch mit der Radarfalle kontrolliert und ein Kollege an der nächsten Bucht den Raser herauszieht.
Es wird immer häufiger automatisch kontrolliert und dazu muß natürlich der Fahrer identifizierbar sein. Hätte man Leute die das vor Ort machen wäre das nicht nötig.

Das Problem bleibt aber weiter bestehen: In Deutschland ist nicht der Halter haftbar, sondern der tatsächliche Fahrer muß ermittelt werden.
Und wer weiterhin verhüllt geblitzt wird, ist erstmal nicht dran. Dann muß ermittelt werden wer es war.

Da Ganz ist also eher Aktionismus ala CDU/CSU und SPD.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Ein Terraner »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Sep 2017, 23:47)

Es ist eine Ordungswidrigkeit.
Bußgeld ist nur ein netteres Wort für Strafe. ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Verhüllungsverbot

Beitrag von Cat with a whip »

Es ist auch günstiger als Geldstrafen. Für letzteres muß man schon mehr leisten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten