Zerreißt unsere Gesellschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:01)

einfach die Konzepte zur Rente mit 70 lesen
Ich habe aber dein Konzept befragt.
das wird ja erst ein Thema ab 2031

als Fortführung der Rente mit 67

das würde dann bedeuten, dass der tatsächliche Rentenbeginn mit 70 erst im Jahre 2068 statt finden würde.
Wie kommst du darauf, daß wenn 2030 z.B. die CDU erst ein neues Modell dikutieren will, welches wohl die Rente mit 70 beinhaltet, daß diese erst im Jahre 2068 in Kraft tritt, bzw diese Rentnergeneration dann erst davon betroffen sind?
Ich gehe mal von einer Staffelung aus aber 3 Jahre verteilt auf über 30 Jahre, sehr fragwürdig, da muss man wohl schon von deinem "Orakelmeth" genommen haben um die Rentenentwicklung und Beschäftigungsentwicklung der nächsten Jahrzehnte so zu kennen.
Wer weiss denn, daß die Einführung der Rente mit 70 nicht schon 2032 in Kraft treten muss?
Zuletzt geändert von relativ am Fr 22. Sep 2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Salz
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Sep 2017, 08:22

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Salz »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:07)

Darum ging und geht es nicht

Es ging um Gewerkschaftler, die sich gegen andere Gewerkschaftler wehren, die sich als AfD-Fans outen und dagegen vorgehen wollen - das haben Sie als Uneinigkeit unter den Gewerkschaftsmitgliedern kritisiert und ich sehe das vollkommen anders, denn ich wuerde es auch ablehnen als Gewerkschaftler mit so einem rechtsextremen von der AfD zusammen zu arbeiten -nein das geht auch unter Gewerkschaftlern nicht und da ist klare Kante gefragt.
Und sie verstehen immer noch nicht. Genau das sehe ich anders und bestreite Ihre Sichtweise. Das hat natürlich viel mit meinem Verständnis von Demokratie zu tun und mit der Erkenntnis nicht der Mittelpunkt der Welt zu sein.

Demokratie = Meinungsvielfalt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von pikant »

Salz hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:07)

Und? Sind sie deswegen keine Solidargemeinschaften mit einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung?
die Gewerkschaften sollten sich vor allem dagegen wehren, dass ihre Organisation nicht von Rechtsextremen unterwandert werden , wie es zeitweise auch mal die Linksextremen in den 80er Jahren von der DKP versucht hatten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Realist2014 »

Salz hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:07)

Und? Sind sie deswegen keine Solidargemeinschaften mit einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung?

Ich mache Ihnen einen Vorschlag. Treten Sie doch ein, dann könne Sie versuchen die Gewerkschaft aktiv nach Ihren Vorstellungen zu verändern, statt nur von aussen Unsinn zu brüllen.
So eine Engagement, also der Versuch sich über den reinen Beitrag hinaus zu engagieren, wäre natürlich Ehrenamtlich. Ich bin nicht sicher, dass Ihnen das zusagt.
was macht deine so tolle Gewerkschaft für Freiberufler & Selbständige?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:10)

die Gewerkschaften sollten sich vor allem dagegen wehren, dass ihre Organisation nicht von Rechtsextremen unterwandert werden , wie es zeitweise auch mal die Linksextremen in den 80er Jahren von der DKP versucht hatten.
Das ist richtig, ist aber nicht ihre Hauptaufgabe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von pikant »

Salz hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:09)

Und sie verstehen immer noch nicht. Genau das sehe ich anders und bestreite Ihre Sichtweise. Das hat natürlich viel mit meinem Verständnis von Demokratie zu tun und mit der Erkenntnis nicht der Mittelpunkt der Welt zu sein.

Demokratie = Meinungsvielfalt
Meinungsfreiheit bedeutet fuer mich nicht, dass ich mit Rechtsextrmen oder Fans der AfD unter den Gewerkschaftsmitgliedern, zusammen arbeiten muss.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:10)

was macht deine so tolle Gewerkschaft für Freiberufler & Selbständige?
Ist die Frage ernst gemeint?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:09)

Ich habe aber dein Konzept befragt.

Wie kommst du darauf, daß wenn 2030 z.B. die CDU erst ein neues Modell dikutieren will, welches wohl die Rente mit 70 beinhaltet, daß diese erst im Jahre 2068 in Kraft tritt, s?
wieder nix kapiert?

was verstehst du unter dem Wort "fortführen" nicht?

der tatsächliche Renteneintritt mit "70" findet 2031 statt. Heute sind wir bei 65 plus ein paar Monate.

2032 wäre dann 70 plus 1 Monat...

usw.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:12)

Ist die Frage ernst gemeint?

ich habe nicht mit dem Unsinn angefangen... :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:13)

wieder nix kapiert?

was verstehst du unter dem Wort "fortführen" nicht?

der tatsächliche Renteneintritt mit "70" findet 2031 statt. Heute sind wir bei 65 plus ein paar Monate.

2032 wäre dann 70 plus 1 Monat...

usw.
Ich kann aus deinen Worthülsen eben nix dergleichen entnehmen, ist wohl so von dir gewollt.
Also soll ich dir helfen`?
Du meinst also für die die 2031 in die Arbeitswelt eintauchen gilt das dann erst. Ja du Träumer.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Salz
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Sep 2017, 08:22

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Salz »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:10)

die Gewerkschaften sollten sich vor allem dagegen wehren, dass ihre Organisation nicht von Rechtsextremen unterwandert werden , wie es zeitweise auch mal die Linksextremen in den 80er Jahren von der DKP versucht hatten.

Oh je. Na da mache ich mir nun gar keine Sorgen. Untergangsszenarien kann man immer noch beschwören wenn gar nichts anderes mehr geht.

Aber auch an Sie geht die herzliche Einladung mit zu machen, und die Dinge nach Ihren Vorstellungen mit zu gestallten.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:13)

ich habe nicht mit dem Unsinn angefangen... :D
Ne du hast noch nie aufgehört. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Salz
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Sep 2017, 08:22

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Salz »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:11)

Meinungsfreiheit bedeutet fuer mich nicht, dass ich mit Rechtsextrmen oder Fans der AfD unter den Gewerkschaftsmitgliedern, zusammen arbeiten muss.
Ja, diese Meinung dürfen Sie haben und Sie dürfen sich dann auch entsprechend Ihrer Meinung verhalten.

Nur als Demokrat dürfen Sie sich dann nicht mehr bezeichnen.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Postfach »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:01)

tja

entweder heute konsumieren und dann im Alter bescheiden sein

oder eben anders rum...
... oder leider beides mal nicht, weil es das gehalt eines pflegers nie genügend hergegeben hat ???
Zuletzt geändert von Postfach am Fr 22. Sep 2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von pikant »

Salz hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:21)

Ja, diese Meinung dürfen Sie haben und Sie dürfen sich dann auch entsprechend Ihrer Meinung verhalten.

Nur als Demokrat dürfen Sie sich dann nicht mehr bezeichnen.
ein Demokrat ist verpflichtet mit Rechtsradikalen zusammen zu arbeiten?, nein ein Demokrat arbeitet mit Demokraten zusammen und das vor allem in der Gewerkschaftsbewegung wo Extremisten nichts zu suchen haben.
Das sehen ja offenbar auch bei Ihnen im Betrieb die Gewerschaftsmitglieder so, die eben mit denen nicht zusammen arbeiten wollen, wie Sie es hier gepostet haben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:19)

Ich kann aus deinen Worthülsen eben nix dergleichen entnehmen, ist wohl so von dir gewollt.
Also soll ich dir helfen`?
Du meinst also für die die 2031 in die Arbeitswelt eintauchen gilt das dann erst. Ja du Träumer.

du kapierst gar nix

liegt wohl daran, dass du schon die "Rente mit 67" nicht kapierst

HEUTE geht noch niemand erst mit 67 in Rente
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Realist2014 »

Postfach hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:24)

... oder leider beides mal nicht, weil es das gehalt eines pflegers nie genügend hergegeben hat ???
unser Rentensystem basiert auf Beiträgen und den daraus resultierenden Punkten

EGAL in welchem Beruf die erworben wurden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 13:50)

Das ist es schön für dich, daß du in der Lage warst dafür etwas zurückzulegen. :s Problem gelöst.... :(
Dieser Kommentar entspricht Ihrer Sichtweise, einfach undifferenziert, nicht gegenfinaziertes Geld ausschütten, Problem gelöst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von JJazzGold »

Postfach hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:06)

Keine sorge, auch ich bin abgesichert und aktuell noch im besten alter um weiterhin hoffnung zu haben, dass bis dahin viele viele menschen wieder zu vernunft kommen.
(aber trotzdem empfinde ich die aktuellen umstände als unhaltbar)
Aber Ihnen kann (muss) ich auf den weg geben, leider wird geld alleine nicht ausreichen, wenn kein oder kaum fachpersonal mehr zur verfügung steht ... trotzdem viel glück
Danke, aber auf Glück allein habe ich mich noch verlassen.
Andere Länder haben auch gutes Pflegepersonal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Postfach »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:29)

unser Rentensystem basiert auf Beiträgen und den daraus resultierenden Punkten

EGAL in welchem Beruf die erworben wurden
... ändert doch nichts an der tatsache ?
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Postfach »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:32)

Danke, aber auf Glück allein habe ich mich noch verlassen.
Andere Länder haben auch gutes Pflegepersonal.
Stimmt, Rumänien soll im trend liegen ... wunderbare vorstellung, dass macht mut und da freut man sich auf einen unbeschwerten letzten lebensabschnitt ...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Realist2014 »

Postfach hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:34)

... ändert doch nichts an der tatsache ?

die Tatsache nennt sich Äquivalenzprinzip

das fair, transparent und gerecht
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von think twice »

Postfach hat geschrieben:(22 Sep 2017, 15:03)

Stimmt, Rumänien soll im trend liegen ... wunderbare vorstellung, dass macht mut und da freut man sich auf einen unbeschwerten letzten lebensabschnitt ...
Lieber Polen, das ist nicht so weit weg. Da kommen dann vielleicht doch ab und zu Kinder und Enkel vorbei. Vielleicht so einmal im Jahr, zum Geburtstag. :s
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Salz
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Sep 2017, 08:22

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Salz »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:26)

ein Demokrat ist verpflichtet mit Rechtsradikalen zusammen zu arbeiten?, nein ein Demokrat arbeitet mit Demokraten zusammen und das vor allem in der Gewerkschaftsbewegung wo Extremisten nichts zu suchen haben.
Das sehen ja offenbar auch bei Ihnen im Betrieb die Gewerschaftsmitglieder so, die eben mit denen nicht zusammen arbeiten wollen, wie Sie es hier gepostet haben.
Es gibt welche die das so sehen, stimmt. Nur ist halt nicht jeder der mit der AfD sympathisiert auch gleich ein Extremist. Man sollte da schon die Kirche im Dorf lassen.
Ausgrenzung ist eben nicht meine Philosophie. Es ist jedoch festzustellen, das gerade die, die sich am lautesten gegen Ausgrenzung positionieren, das selbe am vehementesten fordern.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von pikant »

Salz hat geschrieben:(22 Sep 2017, 15:28)

Es gibt welche die das so sehen, stimmt. Nur ist halt nicht jeder der mit der AfD sympathisiert auch gleich ein Extremist. Man sollte da schon die Kirche im Dorf lassen.
Ausgrenzung ist eben nicht meine Philosophie. Es ist jedoch festzustellen, das gerade die, die sich am lautesten gegen Ausgrenzung positionieren, das selbe am vehementesten fordern.
Wer AfD waehlt muss wirklich einen hinter der Schuessel haben oder ja einer sein mit rechtsextremen Gedankengut oder dem ist es egal wer da im Bundestag sitzt Hauptsache ggen die da oben.
Salz
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Sep 2017, 08:22

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Salz »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 15:31)

Wer AfD waehlt muss wirklich einen hinter der Schuessel haben oder ja einer sein mit rechtsextremen Gedankengut oder dem ist es egal wer da im Bundestag sitzt Hauptsache ggen die da oben.

Zum Beispiel, ja. Eben. Ich bin nicht so arrogant die Lebenssituation von anderen Menschen meiner eigenen gegenüber abwerten zu wollen.

Es gibt so Menschen die das tun. Bei der AfD und offensichtlich auch hier, aber meine Freunde werden so Menschen sicher nicht.
Salz
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Sep 2017, 08:22

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Salz »

Salz hat geschrieben:(22 Sep 2017, 15:42)

Zum Beispiel, ja. Eben. Ich bin nicht so arrogant die Lebenssituation von anderen Menschen meiner eigenen gegenüber abwerten zu wollen.

Es gibt so Menschen die das tun. Bei der AfD und offensichtlich auch hier, aber meine Freunde werden so Menschen sicher nicht.
Es ist nunmal nicht jeder Mensch ein Einstein. Aber das ist weder strafbar noch verwerflich.

Im Gegenteil, wirklich gefährlich sind nur die Überzeugungstäter. Die anderen darf man nicht fallen lassen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:10)

die Gewerkschaften sollten sich vor allem dagegen wehren, dass ihre Organisation nicht von Rechtsextremen unterwandert werden , wie es zeitweise auch mal die Linksextremen in den 80er Jahren von der DKP versucht hatten.
Jo, genau verwehrt Rechtsextremen in die Gewerkschaften zu gehen, Lokale zu mieten, Hotelzimmer zu buchen, Bankkonto einzurichten,....
So dachten und handelten auch die Nazis.
Manche sind Nazis und wissen es gar nicht. :D
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:11)

Meinungsfreiheit bedeutet fuer mich nicht, dass ich mit Rechtsextrmen oder Fans der AfD unter den Gewerkschaftsmitgliedern, zusammen arbeiten muss.
Musst du auch nicht, such dir einen passenden Arbeitgeber.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Praia61 »

Postfach hat geschrieben:(22 Sep 2017, 15:03)

Stimmt, Rumänien soll im trend liegen ... wunderbare vorstellung, dass macht mut und da freut man sich auf einen unbeschwerten letzten lebensabschnitt ...
Am Schwarzen Meer in BULGARIEN gibt es bestens ausgestattete Altersheime zu erschwinglichen Preisen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 15:31)

Wer AfD waehlt muss wirklich einen hinter der Schuessel haben oder ja einer sein mit rechtsextremen Gedankengut oder dem ist es egal wer da im Bundestag sitzt Hauptsache ggen die da oben.
Nennt sich Opposition.
Die da oben haben keinen Heiligenschein.
Schleimer, Schleicher, Bückline mag ich nicht.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Senexx

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:26)

ein Demokrat ist verpflichtet mit Rechtsradikalen zusammen zu arbeiten?, nein ein Demokrat arbeitet mit Demokraten zusammen und das vor allem in der Gewerkschaftsbewegung wo Extremisten nichts zu suchen haben.
Nein, Sie sind nicht verpflichtet, mit Rechtsextremen zusammenzuarbeiten. Niemand ist mit niemandem verpflichtet zusammenzuarbeiten.

Aber sie können Rechtsextremisten nicht die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft verbieten, solange sie deren Ziele unterstützen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:29)

Dieser Kommentar entspricht Ihrer Sichtweise, einfach undifferenziert, nicht gegenfinaziertes Geld ausschütten, Problem gelöst.
Nein, das ist einfach eine.. böswillige? ....Vermutung die sie hier aufstellen, nix anderes.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 14:28)

du kapierst gar nix

liegt wohl daran, dass du schon die "Rente mit 67" nicht kapierst

HEUTE geht noch niemand erst mit 67 in Rente
Ähm ja , wegen der Geburtenjahrgänge die Stufenweise ansteigen der kommende Rest muss Abschläge in kauf nehmen es sei denn er hat 50% Schwerbehinderung. Was kapierst du jetzt nicht?
Stufenweise Anhebung ab 2012

Die Altersgrenze für die Regelaltersrente wird zwischen 2012 und 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. Mit dem Geburtsjahrgang 1947 erfolgt die Anhebung zunächst in 1-Monats-, ab 2024 in 2-Monats-Schritten. Für Versicherte ab Jahrgang 1964 gilt dann die Regelaltersgrenze von 67 Jahren.
Also alles über Baujahr 64 muss dann mit 67 in Rente, wer früher geht muss Abschläge hinnehmen oder lange genug eingezahlt haben wie meiner einer.

Nun es eben sehr unwahrscheinlich, daß dieses Modell einfach 2030 Fortgeführt werden kann. Nicht bei gleichbleibender Lohnentwicklung in den unteren Einkommenssegmenten.
Daher nochmal wie kommst du darauf, bzw. bist dir da so sicher.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von JJazzGold »

Postfach hat geschrieben:(22 Sep 2017, 15:03)

Stimmt, Rumänien soll im trend liegen ... wunderbare vorstellung, dass macht mut und da freut man sich auf einen unbeschwerten letzten lebensabschnitt ...
Ich hatte eher an Hawaii gedacht. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2017, 16:44)



Nun es eben sehr unwahrscheinlich, daß dieses Modell einfach 2030 Fortgeführt werden kann. Nicht bei gleichbleibender Lohnentwicklung in den unteren Einkommenssegmenten.
Daher nochmal wie kommst du darauf, bzw. bist dir da so sicher.
aber sicher doch

gibt ja die Grundsicherung im Alter
Salz
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Sep 2017, 08:22

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Salz »

Sie wissen nicht worüber Sie schreiben Herr realist. Entweder sind sie vollkommen allein auf der Welt oder von Ihren Verwandten isoliert. Möglicherweise sind auch einfach nur gut situiert. Fest scheint jedoch zu stehen, dass sie niemanden kennen der am Existenzminimum lebt und niemanden der sein Leben lang für kleines Geld harte Arbeit verrichtet hat. Sie wissen scheinbar nicht wie die Lebenswirklichkeit für viele Rentner schon heute aussieht und das bei weitem nicht nur in Ostdeutschland.

Sollten Sie Interesse daran haben sich zunächst einmal zu informieren bevor Sie weiterhin die Grundsicherung feiern, kann ich Ihnen gerne ein paar Adressen von Orten geben, an denen Sie ein realis Bild von einem Leben mit Grundsicherung bekommen . Erst dann werden Sie ihrem Nick gerecht.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Agesilaos Megas »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:49)

diese immer wieder von den linken Neidbolzen angeführten Leistungsträger haben ihr Vermögen zum größten Teil ( der andere sind Erben) in jahrzehntelanger überdurchschnittlicher Leistung und passivem Konsumverhalten gebildet
Naja, darin stimmen wir beide doch fundamental überein. Die oberen Zehn haben in der Tat Überdurchschnittliches vollbracht: In den letzten Jahren waren sie halt die einzigen, die noch Vermögen anhäufen konnten. Und das haben sie auch trotz der höheren Besteuerung ihres Einkommens hingekriegt, was weitere steuerliche Pflichten in der Zukunft legitimiert...
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Woppadaq »

Praia61 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 10:55)

Niemand zwingt eine Mutter alleine zu erziehen.
Und niemand zwingt hierzulande eine Mutter, sich einen Mann anzuschaffen, nur um zu überleben. Gottseidank.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Sep 2017, 18:09)

aber sicher doch

gibt ja die Grundsicherung im Alter
Mag ja derzeit kein politisches Thema sein, die Grundsicherung im Alter trotz lebenslanger Erwerbsarbeit, weil davon vergleichsweise wenige Menschen betroffen sind. Vorausschauende Politik sorgt dafür, daß diese letzte Sicherung vor dem Absturz ins Bodenlose nicht zum Regelfall wird. Oder man entzieht Menschen über 70 das Wahlrecht.

Dann ist noch zu bedenken, daß Grundsicherung aus Steuergeldern bezahlt wird. Das könnte zum Problem werden, wenn die Grundsicherung zum Regelfall werden sollte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von H2O »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Sep 2017, 10:02)

Und niemand zwingt hierzulande eine Mutter, sich einen Mann anzuschaffen, nur um zu überleben. Gottseidank.
Dem stimme ich zu; besser eine Mutter erzieht ihre Kinder selbst unter Entbehrungen als mit einem Grobian und Trunkenbold von Vater im Dauerstunk zu Hause.

Aber auch diese Sache hat ihre sehr bedenklichen Seiten: Es gibt sie ja, die Dynastien der sozial Abgehängten. Wo junge Frauen viel zu früh Kinder bekommen, dann natürlich ohne Schulabschluß und Berufsausbildung herum hängen, womöglich im Abstand weniger Jahre weitere Kinder von verschiedenen Männern empfangen... völlig außer Stande, ihre Kindern auf einen guten Weg in die Zukunft zu leiten. Und dann wiederholt sich die Geschichte im Abstand von 15 Jahren. So wird ein fester Anteil von SozialhilfeempfängerInnen in alle Zukunft herangezüchtet.

Diese Verhältnisse hatte vor mindestens 10 Jahren die Jugendrichterin Kirsten Heisig in ihrem Buch "Am Ende der Geduld" beschrieben. Da war das Thema die wachsende Gewaltkriminalität unter Jugendlichen und Heranwachsenden... und das Versagen der Politik und der Justiz.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(19 Sep 2017, 10:12)

Der sogenannte Konsens hat in den letzten dreissig Jahren zu einer Entpolitisierung der Gesellschaft geführt.
Trägst du "Entpolitisierungs-Weltbild" mehr als Monstranz oder als fixe Idee vor dir her?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Woppadaq »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2017, 10:27)

Dem stimme ich zu; besser eine Mutter erzieht ihre Kinder selbst unter Entbehrungen als mit einem Grobian und Trunkenbold von Vater im Dauerstunk zu Hause.

Aber auch diese Sache hat ihre sehr bedenklichen Seiten: Es gibt sie ja, die Dynastien der sozial Abgehängten. Wo junge Frauen viel zu früh Kinder bekommen, dann natürlich ohne Schulabschluß und Berufsausbildung herum hängen, womöglich im Abstand weniger Jahre weitere Kinder von verschiedenen Männern empfangen... völlig außer Stande, ihre Kindern auf einen guten Weg in die Zukunft zu leiten. Und dann wiederholt sich die Geschichte im Abstand von 15 Jahren. So wird ein fester Anteil von SozialhilfeempfängerInnen in alle Zukunft herangezüchtet.

Diese Verhältnisse hatte vor mindestens 10 Jahren die Jugendrichterin Kirsten Heisig in ihrem Buch "Am Ende der Geduld" beschrieben. Da war das Thema die wachsende Gewaltkriminalität unter Jugendlichen und Heranwachsenden... und das Versagen der Politik und der Justiz.
Mir ist das Problem bekammt, zumal manche Mütter nur Kinder kriegen, um das Kindergeld abzufassen. Die Motivation mancher Jugendämter ist in meinen Augen auch fragwürdig, wenn man da bei den falschen zuwenig sanktioniert oder bei den richtigen überpenibel ist. Ich frag mich nur, was die Politik da eigentlich machern soll, angesichts der Tatsache, dass man ja irgendwo unser demographisches Problem lösen muss (und man es mittels Ausländer nicht lösen will )...
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Woppadaq »

jorikke hat geschrieben:(24 Sep 2017, 10:49)

Trägst du "Entpolitisierungs-Weltbild" mehr als Monstranz oder als fixe Idee vor dir her?
Also ich finde dieses Forum is die totale Entpolitisierung, Mann !
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(24 Sep 2017, 10:49)

Trägst du "Entpolitisierungs-Weltbild" mehr als Monstranz oder als fixe Idee vor dir her?
Nein, das ist leider Fakt und es ist auch leicht an der Bereitschaft junger Leute zu erkennen sich politisch zu engagieren. Da wird lieber Bauer sucht Frau im Privatfernsehen angeglotzt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Olympus »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Sep 2017, 10:59)

Also ich finde dieses Forum is die totale Entpolitisierung, Mann !
Ein Ebenbild der Gesellschaft. Ich würde den Haufen hier nicht in einen Raum stecken. Es könnten schlimme Dinge geschehen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von yogi61 »

Olympus hat geschrieben:(24 Sep 2017, 11:25)

Ein Ebenbild der Gesellschaft. Ich würde den Haufen hier nicht in einen Raum stecken. Es könnten schlimme Dinge geschehen.
Ich glaube kaum, dass das hier ein Ebenbild der Gesellschaft ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2017, 11:16)

Nein, das ist leider Fakt und es ist auch leicht an der Bereitschaft junger Leute zu erkennen sich politisch zu engagieren. Da wird lieber Bauer sucht Frau im Privatfernsehen angeglotzt.
O.K. Allerdings ist es das kleinere Übel, wenn die Hirnis sich "Bauer sucht Frau" anschauen. Glücklicherweise halten sich die Burschen von der Politik fern.
...und das, findest du, sollte man ändern?
Um Himmelswillen.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Olympus »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2017, 11:27)

Ich glaube kaum, dass das hier ein Ebenbild der Gesellschaft ist.
Öffentlich zur Schau gestellt nicht. Da ist das neuste Smartphone und gezupfte Bärte noch wichtiger, als mit seiner verkorksten Weltanschauung FB-Freunde zu vergraulen.
Salz
Beiträge: 169
Registriert: Di 19. Sep 2017, 08:22

Re: Zerreißt unsere Gesellschaft?

Beitrag von Salz »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Sep 2017, 10:58)

Mir ist das Problem bekammt, zumal manche Mütter nur Kinder kriegen, um das Kindergeld abzufassen. Die Motivation mancher Jugendämter ist in meinen Augen auch fragwürdig, wenn man da bei den falschen zuwenig sanktioniert oder bei den richtigen überpenibel ist. Ich frag mich nur, was die Politik da eigentlich machern soll, angesichts der Tatsache, dass man ja irgendwo unser demographisches Problem lösen muss (und man es mittels Ausländer nicht lösen will )...

Ich denke dies kann Politik alleine nicht lösen. Zunächst bedarf es der gesellschaftlichen Akzeptanz und nicht , wie im Moment, der Ächtung von Ten- und Mehrfachmüttern .
Das bedeutest nicht Tenemüter zur Regel machen zu wollen. Aber wenn Kinder zu bekommen nicht mehr eine solch große Hürde wäre noch am gesellschaftlichen oder beruflichen Leben teilzunehmen , wäre allen geholfen. Viele geben doch nur auf weil die Hürden eben zu hoch sind.
Kostenlose Kitas, kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen, flexibel Arbeits- und Kinderbetreuungszeiten das sind die Dinge die den Menschen helfen sich wieder in das gesellschaftliche Leben zu integrieren.
Überhaupt sind starre Vorgehensweisen, Richtlinien und Traditionen nicht mehr zeitgemäß.
Antworten