Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Jan 2018, 12:31)

Das klingt richtig gut. Und das hätte man vielleicht auch gemacht, wenn man denn beliebig viel Zeit gehabt hätte, es keine Fluchtdynamik gegeben hätte, sich die EU einig gewesen wäre usw.
Der Bürgerkrieg in Syrien begann im 2. Halbjahr 2011, die große Flüchtlingswelle rollte im Herbst 2015, zwischendurch gab es auch immer mal wieder Hilferufe der UN, dass die Flüchtlingslager in den angrenzenden Staaten chronisch unterfinanziert und überbelegt seien. Das ist Zeit genug, um sich zumindest mal ein bisschen abzustimmen und wenigstens nicht das ganz große Chaos ausbrechen zu lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2018, 16:53)

Das war meinerseits zwar nicht so gemeint, aber wenn Sie diese Deutung glücklich macht, dann will ich mich darum nicht streiten.
Wenn Sie keine Aussage machen wollen, schreiben sie doch Chinesisch. Das können dann wenigstens nur Wenige hier lesen.
Bis dahin lese ich, was sie schreiben. Und mit " Welches Gefühl, Frauen und Kinder und Eltern in einer solchen Gefahr zurück gelassen zu haben!" beschreiben Sie eindeutig einen Vorgang und Sie bewerten ihn gefühlsmässig. Soll ich Ihnen erklären, was Sie geschrieben haben? :cool:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von H2O »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jan 2018, 00:21)

Wenn Sie keine Aussage machen wollen, schreiben sie doch Chinesisch. Das können dann wenigstens nur Wenige hier lesen.
Bis dahin lese ich, was sie schreiben. Und mit " Welches Gefühl, Frauen und Kinder und Eltern in einer solchen Gefahr zurück gelassen zu haben!" beschreiben Sie eindeutig einen Vorgang und Sie bewerten ihn gefühlsmässig. Soll ich Ihnen erklären, was Sie geschrieben haben? :cool:
Die Gedanken, sie sind frei. Mein Gefühl ist doch völlig in Ordnung. Aber bis "drei" zählen können muß man denn auch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jan 2018, 19:44)

Der Bürgerkrieg in Syrien begann im 2. Halbjahr 2011, die große Flüchtlingswelle rollte im Herbst 2015, zwischendurch gab es auch immer mal wieder Hilferufe der UN, dass die Flüchtlingslager in den angrenzenden Staaten chronisch unterfinanziert und überbelegt seien. Das ist Zeit genug, um sich zumindest mal ein bisschen abzustimmen und wenigstens nicht das ganz große Chaos ausbrechen zu lassen.
Wieso... war doch so erst einmal viel kostengünstiger! Und wozu haben wir eine UNO? Soll die sich doch kümmern.

Ich möchte wetten, daß diese Denke auch mit Blick nach Afrika noch mehrheitlich so in Umlauf ist.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2018, 09:39)

Die Gedanken, sie sind frei. Mein Gefühl ist doch völlig in Ordnung. Aber bis "drei" zählen können muß man denn auch.
...richtig. Deshalb meine Replik "Kaum auszudenken, wie dieses Gefühl erst wäre, wenn der Mann zuerst mal seine Frau und seine Kinder in Sicherheit gebracht hätte ...."
Ich meine, es gibt ja auch viele Männer auf der Welt, die in den von Dir beschriebenen Situation zuerst mal ihre Kinder und Frauen in Sicherheit bringen, also aktiv genau DABEI helfen, und erst dann sich selbst retten, nicht?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von H2O »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:39)

...richtig. Deshalb meine Replik "Kaum auszudenken, wie dieses Gefühl erst wäre, wenn der Mann zuerst mal seine Frau und seine Kinder in Sicherheit gebracht hätte ...."
Ich meine, es gibt ja auch viele Männer auf der Welt, die in den von Dir beschriebenen Situation zuerst mal ihre Kinder und Frauen in Sicherheit bringen, also aktiv genau DABEI helfen, und erst dann sich selbst retten, nicht?
Wenn Ihnen so ist, warum denn nicht! Die Gefahrenabschätzung muß aber im Krisenfall jeder von uns Sterblichen selbst verantworten... meine ich.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jan 2018, 19:44)

Der Bürgerkrieg in Syrien begann im 2. Halbjahr 2011, die große Flüchtlingswelle rollte im Herbst 2015, zwischendurch gab es auch immer mal wieder Hilferufe der UN, dass die Flüchtlingslager in den angrenzenden Staaten chronisch unterfinanziert und überbelegt seien. Das ist Zeit genug, um sich zumindest mal ein bisschen abzustimmen und wenigstens nicht das ganz große Chaos ausbrechen zu lassen.
Wir schlagen da zwar die Schlachten von gestern, aber sei es drum. Nicht mal Frau merkel würde behaupten, es sei alles ganz toll gelaufen und zwar so wie sie es sich vorgestellt hat. Das tut es nämlich nie. Da wurden schwere Fehler begangen. Ich würde sagen, daß hat schon mit Dublin angefangen. Zu glauben, bei einem Massenansturm könne man das Problem bei einigen wenigen Staaten an der Perepherie abladen und sich im Binnengebiet einen schlanken Fuß machen, war offensichtlich ein Griff ins Klo. Man hätte also mit Dublin auch die Verteilung klären müssen. Hat man verabsäumt. Und noch vieles weiteres mehr. Aber der Drops ist eben gelutscht. Das Problem ist doch die Zukunft. Und wie man mit fraglos auch weiterhin entstehenden Flüchtlingswellen umgehen will. Meiner Meinung nach ist der einzig erfolgversprehende Weg, diese Wellen an der Wurzel zu unterbinden. Sprich die Fluchtursachen zu vermeiden. Das kann aber ganz schön teuer werden. Aber immer noch billiger als die Alternativen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:51)

Wenn Ihnen so ist, warum denn nicht! Die Gefahrenabschätzung muß aber im Krisenfall jeder von uns Sterblichen selbst verantworten... meine ich.
Ja, genau das meine ich auch ... Man muss halt nur damit leben, dass die persönliche Entscheidung kritisiert werden kann.
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von krone »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:15)
Meiner Meinung nach ist der einzig erfolgversprehende Weg, diese Wellen an der Wurzel zu unterbinden. Sprich die Fluchtursachen zu vermeiden. Das kann aber ganz schön teuer werden. Aber immer noch billiger als die Alternativen.
Teuer ja,aber vor allen wird es blutig.

Lächerliche Vorstellung das wir da einfach nur aber Milliarden hinpumpen müssen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:15)

Aber der Drops ist eben gelutscht.
Prinzipiell stimme ich dir zu, auch dem, was du zu Dublin geschrieben hast. Aber ganz so einfach kann man es sich dann auch wieder nicht machen, der ganze "Spaß" kostet zig MIlliarden Euro, die von den Unternehmern und Arbeitnehmern mit harter Arbeit erwirtschaftet werden müssen. Manche Bürger kostet es auch die Gesundheit oder gar das Leben, wenn die das Pech haben, in einen Anschlag verwickelt zu werden. Wenigstens jetzt müsste doch mal was passieren, "wir schaffen das" ist nicht mehr als eine Durchhalteparole, Gesetzesänderungen auch gut und schön, aber so wirklich tut sich nichts. Weder bei der "nationalen Kraftanstrengung" in Sachen Abschiebungen noch bei der "ganzen Härte des Gesetzes". Ich komme sicher öfter mal wie ein Law and Order-Typ rüber, das bin ich aber eigentlich gar nicht, mein Motto ist Leben und Leben lassen, aber es muss mMn. ganz dringend und auch sehr schnell etwas passieren, damit die AfD nicht noch stärker wird. Man kann nicht immer nur darauf hoffen, dass die so blöd sind und sich entweder selber zerfleischen oder sich anderweitig zerlegen, viele Hetzparolen treffen leider auch oft den Nerv der Zeit, diesen Möglichkeiten muss man das Wasser abgraben. Mit Erfolgen, nicht nur mit Ankündigungen, die dann doch im Sande verlaufen.

Deutschland muss wie jeder andere Staat seine Grenzen bewachen, illegale Einwanderer müssen nach Hause geschickt werden, Kriminelle müssen abgeschoben werden, alles andere widerspricht auch jedem Amtseid, der in Deutschland so geschworen wird. Wir müssen wirklichen Flüchtlingen helfen, wir müssen Menschen, die vor Krieg oder Bürgerkrieg fliehen, beschützen, da gibt es keine zwei Meinungen, aber es darf eben nicht passieren, dass dieses Angebot - so wie in den letzten Jahren - schamlos ausgenutzt wird. Da muss der Staat reagieren, er muss Mechanismen entwickeln können, die vor dieser Ausnutzung schützen, und da ist imA. die gründliche Überprüfung der Schutzsuchenden das A und O. Und dann muss man eben auch reagieren, wenn jemand keinen Anspruch auf Schutz hat, dann muss er eben leider wieder gehen, egal wie scheiße es in seiner Heimat ist. So etwas muss ein Staat für seine Bürger leisten können, denn auch Deutschlands Belastungsfähigkeit hat seine Grenzen, sowohl wirtschaftlich als auch sozial und gesellschaftlich. Mir blutet auch das Herz, wenn ich in Afrika kleine Kinder mit Hungerbäuchen sehe und wenn man von zigtausend verhungerten Menschen lesen muss, aber Deutschland alleine kann diese Menschen nicht retten, das geht einfach nicht.
Sprich die Fluchtursachen zu vermeiden.
Wie hätte das im ganz konkreten Fall Syrien denn geschehen können? Jede militärische Operation endet im Fiasko, siehe Afghanistan.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2018, 23:59)

Deutschland muss wie jeder andere Staat seine Grenzen bewachen, illegale Einwanderer müssen nach Hause geschickt werden, Kriminelle müssen abgeschoben werden, alles andere widerspricht auch jedem Amtseid, der in Deutschland so geschworen wird. Wir müssen wirklichen Flüchtlingen helfen, wir müssen Menschen, die vor Krieg oder Bürgerkrieg fliehen, beschützen, da gibt es keine zwei Meinungen, aber es darf eben nicht passieren, dass dieses Angebot - so wie in den letzten Jahren - schamlos ausgenutzt wird. Da muss der Staat reagieren, er muss Mechanismen entwickeln können, die vor dieser Ausnutzung schützen, und da ist imA. die gründliche Überprüfung der Schutzsuchenden das A und O. Und dann muss man eben auch reagieren, wenn jemand keinen Anspruch auf Schutz hat, dann muss er eben leider wieder gehen, egal wie scheiße es in seiner Heimat ist. So etwas muss ein Staat für seine Bürger leisten können, denn auch Deutschlands Belastungsfähigkeit hat seine Grenzen, sowohl wirtschaftlich als auch sozial und gesellschaftlich. Mir blutet auch das Herz, wenn ich in Afrika kleine Kinder mit Hungerbäuchen sehe und wenn man von zigtausend verhungerten Menschen lesen muss, aber Deutschland alleine kann diese Menschen nicht retten, das geht einfach nicht.

.
So nach dem Motto: Die afrikanischischen Kinder mit Hungerbaeuchen tun mir schrecklich leid, aber in unserem Kindergarten muss auch dringend der Spielplatz saniert werden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2018, 23:59)

Prinzipiell stimme ich dir zu, auch dem, was du zu Dublin geschrieben hast. Aber ganz so einfach kann man es sich dann auch wieder nicht machen, der ganze "Spaß" kostet zig MIlliarden Euro, die von den Unternehmern und Arbeitnehmern mit harter Arbeit erwirtschaftet werden müssen. Manche Bürger kostet es auch die Gesundheit oder gar das Leben, wenn die das Pech haben, in einen Anschlag verwickelt zu werden. Wenigstens jetzt müsste doch mal was passieren, "wir schaffen das" ist nicht mehr als eine Durchhalteparole, Gesetzesänderungen auch gut und schön, aber so wirklich tut sich nichts. Weder bei der "nationalen Kraftanstrengung" in Sachen Abschiebungen noch bei der "ganzen Härte des Gesetzes". Ich komme sicher öfter mal wie ein Law and Order-Typ rüber, das bin ich aber eigentlich gar nicht, mein Motto ist Leben und Leben lassen, aber es muss mMn. ganz dringend und auch sehr schnell etwas passieren, damit die AfD nicht noch stärker wird. Man kann nicht immer nur darauf hoffen, dass die so blöd sind und sich entweder selber zerfleischen oder sich anderweitig zerlegen, viele Hetzparolen treffen leider auch oft den Nerv der Zeit, diesen Möglichkeiten muss man das Wasser abgraben. Mit Erfolgen, nicht nur mit Ankündigungen, die dann doch im Sande verlaufen.

Deutschland muss wie jeder andere Staat seine Grenzen bewachen, illegale Einwanderer müssen nach Hause geschickt werden, Kriminelle müssen abgeschoben werden, alles andere widerspricht auch jedem Amtseid, der in Deutschland so geschworen wird. Wir müssen wirklichen Flüchtlingen helfen, wir müssen Menschen, die vor Krieg oder Bürgerkrieg fliehen, beschützen, da gibt es keine zwei Meinungen, aber es darf eben nicht passieren, dass dieses Angebot - so wie in den letzten Jahren - schamlos ausgenutzt wird. Da muss der Staat reagieren, er muss Mechanismen entwickeln können, die vor dieser Ausnutzung schützen, und da ist imA. die gründliche Überprüfung der Schutzsuchenden das A und O. Und dann muss man eben auch reagieren, wenn jemand keinen Anspruch auf Schutz hat, dann muss er eben leider wieder gehen, egal wie scheiße es in seiner Heimat ist. So etwas muss ein Staat für seine Bürger leisten können, denn auch Deutschlands Belastungsfähigkeit hat seine Grenzen, sowohl wirtschaftlich als auch sozial und gesellschaftlich. Mir blutet auch das Herz, wenn ich in Afrika kleine Kinder mit Hungerbäuchen sehe und wenn man von zigtausend verhungerten Menschen lesen muss, aber Deutschland alleine kann diese Menschen nicht retten, das geht einfach nicht.


Wie hätte das im ganz konkreten Fall Syrien denn geschehen können? Jede militärische Operation endet im Fiasko, siehe Afghanistan.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schengen ist das Problem.
Und an Dublin hält sich niemand.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Dampflok94 »

krone hat geschrieben:(06 Jan 2018, 13:05)

Teuer ja,aber vor allen wird es blutig.

Lächerliche Vorstellung das wir da einfach nur aber Milliarden hinpumpen müssen.
Blutig wird es vor allem dann, wenn wir allein auf Abschottung setzen. Denn schon jetzt gibt es viele Tote. Alleine 3.000 im Mittelmeer im letzten Jahr. Und noch viel mehr anderen Ortes. Geld allein wird nicht reichen, da hasu Du recht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von krone »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jan 2018, 10:15)

Blutig wird es vor allem dann, wenn wir allein auf Abschottung setzen. Denn schon jetzt gibt es viele Tote. Alleine 3.000 im Mittelmeer im letzten Jahr. Und noch viel mehr anderen Ortes. Geld allein wird nicht reichen, da hasu Du recht.
Du sprachst davon die Bedingungen vor Ort zu ändern ,deine Lösung dafür war Geld.

Die Bedingungen vor Ort sind nicht zu ändern .
Nicht mit Geld ,nicht mit Militär.
Abschottung wäre eine Möglichkeit ,vielleicht werden sie ja irgendwann mal müde sich gegenseitig abzuschlachten.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Dampflok94 »

krone hat geschrieben:(07 Jan 2018, 10:39)

Du sprachst davon die Bedingungen vor Ort zu ändern ,deine Lösung dafür war Geld.
Geld wird nötig sein, wird aber allein nicht reichen. Man muß sich trauen, sich auch mal einzumischen. Man hätte z. B. Assad viel früher in die Arme fallen müssen. Aber dann kam Obama mit seiner roten Linie und hat sich vom Tiger zum Bettvorleger entwickelt. So wird das nix.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von krone »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jan 2018, 10:57)

Geld wird nötig sein, wird aber allein nicht reichen. Man muß sich trauen, sich auch mal einzumischen. Man hätte z. B. Assad viel früher in die Arme fallen müssen. Aber dann kam Obama mit seiner roten Linie und hat sich vom Tiger zum Bettvorleger entwickelt. So wird das nix.
Dann wäre Syrien ,die gesamte Region heute fest unter Kontrolle des IS.
Das einzige was was bisher dabei erreicht wurde wenn sich der Westen dort einmischte war das alles noch viel schlimmer wurde.
Der Islam braucht als Regierungsform die Diktator ,anders funktioniert es nicht.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Dampflok94 »

krone hat geschrieben:(07 Jan 2018, 11:06)
Der Islam braucht als Regierungsform die Diktator ,anders funktioniert es nicht.
Was ist denn das für ein Nonsens? Der größte muslimische Staat der Welt ist Indonesien, eine Demokratie. Das wird gern vergessen.

In Diktaturen ist es doch meist das gleiche. Irgendeine Clique ist an der Macht und will sie nicht abgeben. Und beruft sich dafür auf irgenwas höheres. In muslimischen Staten ist das der Islam. In China behauptet man kommunistisch zu sein. Und in wieder anderen Staaten wird die Nation beschworen. aber letztlich geht es eben nur darum die Macht nicht abgeben zu müssen und die eigenen Pfründe zu sichern.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von krone »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jan 2018, 11:15)

Was ist denn das für ein Nonsens? Der größte muslimische Staat der Welt ist Indonesien, eine Demokratie. Das wird gern vergessen.

In Diktaturen ist es doch meist das gleiche. Irgendeine Clique ist an der Macht und will sie nicht abgeben. Und beruft sich dafür auf irgenwas höheres. In muslimischen Staten ist das der Islam. In China behauptet man kommunistisch zu sein. Und in wieder anderen Staaten wird die Nation beschworen. aber letztlich geht es eben nur darum die Macht nicht abgeben zu müssen und die eigenen Pfründe zu sichern.
Die Demokratie steht dort nur im Namen.
Die Türkei ist von der Sache her auch eine Demokratie.
Selbst Afghanistan ist eine Demokratie.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Dampflok94 »

krone hat geschrieben:(07 Jan 2018, 11:20)

Die Demokratie steht dort nur im Namen.
Dem ist mitnichten so.
Die Türkei ist von der Sache her auch eine Demokratie.
Die Türkei ist auch ein gutes Beispiel. Die Demokratie hat dort lange funktioniert. Nun nicht mehr. Was aber nix mit dem Islam zu tun hat. Sondern mit einem Autokraten, der sich zum Diktator entwickelt. Ähnliches kann man in Polen und Ungarn beobachten. In anderen Ausprägungen. Hat dort natürlich erst recht nix mit dem Islam zu tun. Höchstens als Feindbild.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(07 Jan 2018, 00:08)

So nach dem Motto: Die afrikanischischen Kinder mit Hungerbaeuchen tun mir schrecklich leid, aber in unserem Kindergarten muss auch dringend der Spielplatz saniert werden.
Du brauchst dringend professionelle Hilfe, bei solch kranken Gedanken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2018, 00:26)

Lange Rede, kurzer Sinn: Schengen ist das Problem.
Nein, das grundlegende Problem ist, dass Menschen ohne gründliche Überprüfung ins Land kommen und Asyl beantragen können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
nawatnu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 07:26

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von nawatnu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2018, 17:11)

Nein, das grundlegende Problem ist, dass Menschen ohne gründliche Überprüfung ins Land kommen und Asyl beantragen können.
Da Dublin III versagt hat und nach Ungarn und Griechenland lange keine nennenswerten Grenzkontrollen mehr stattgefunden haben, ist Schengen das Problem. Wenn Hunderttausende bis ins Land der Träume durchgewunken werden, staut sich da eben alles und es entsteht Chaos.
Zuletzt geändert von nawatnu am So 7. Jan 2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2018, 17:11)

Nein, das grundlegende Problem ist, dass Menschen ohne gründliche Überprüfung ins Land kommen und Asyl beantragen können.
Die für die Außengrenzen zuständigen Stellen kontrollieren und registrieren nicht. Dazu die fadenscheinige Ausrede, die wollten doch gar nicht zu ihnen. Nein. Da ist klipp und klar die Ansage zu machen, dass im Ankunftsland die Registrierung läuft. Basta, aus.
nawatnu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 07:26

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von nawatnu »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2018, 17:29)

Die für die Außengrenzen zuständigen Stellen kontrollieren und registrieren nicht. Dazu die fadenscheinige Ausrede, die wollten doch gar nicht zu ihnen. Nein. Da ist klipp und klar die Ansage zu machen, dass im Ankunftsland die Registrierung läuft. Basta, aus.
Du musst mal "Die Getriebenen" von Robin Alexander lesen. Da ist ziemlich genau beschrieben wie Dublin III gestorben ist. Unsere Regierung trägt auch Schuld: Im Prinzip haben die mit einer "Ausnahme" dafür gesorgt, dass bis heute alle Asylbewerber aus sicheren Drittstaaten hier einen Asylantrag stellen dürfen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2018, 17:11)

Nein, das grundlegende Problem ist, dass Menschen ohne gründliche Überprüfung ins Land kommen und Asyl beantragen können.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass immer mehr Flüchtlinge über Dänemark nach Deutschland kommen. Das sind Menschen, die in Schweden, Norwegen und Finnland ihr Glück versucht hatten und deren Asylanträge dort abgelehnt wurden und es dann in Deutschland versuchen:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hland.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von krone »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jan 2018, 17:29)

Die für die Außengrenzen zuständigen Stellen kontrollieren und registrieren nicht. Dazu die fadenscheinige Ausrede, die wollten doch gar nicht zu ihnen. Nein. Da ist klipp und klar die Ansage zu machen, dass im Ankunftsland die Registrierung läuft. Basta, aus.
Im Gegensatz zu Deutschland fehlt es in den Ankunftsländern erst Recht an behördlichen Strukturen diese Registrierung und ganz wichtig auch eindeutige Identifizierung abzuwickeln.

Selbst Deutschland ist damit absolut überfordert und versagt.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Jan 2018, 17:42)

In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass immer mehr Flüchtlinge über Dänemark nach Deutschland kommen. Das sind Menschen, die in Schweden, Norwegen und Finnland ihr Glück versucht hatten und deren Asylanträge dort abgelehnt wurden und es dann in Deutschland versuchen:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hland.html
Laut deinem Link wird das ja mehr als ausgeglichen:
Während sich die illegale Einreise aus dem Norden verstärkt hat, ist sie aus der Schweiz oder aus Österreich zurückgegangen. Bis einschließlich November wurden in Bayern und Baden-Württemberg 19.600 solcher Einreisen gezählt. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 74.000.
:)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Raskolnikof »

Das stimmt schon. Allerdings wird hier deutlich, wie sehr eine europäische Lösung des Problems erforderlich ist. Was macht das für einen Sinn, wenn Flüchtlinge in Europa von Land zu Land ziehen und bei jeder Grenzüberschreitung ein neues Asylverfahren in Gang gesetzt wird bis sich irgendwann und irgendwo ein Land bereit erklärt dem Asylantrag stattzugeben?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von ThorsHamar »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 08:38)

Laut deinem Link wird das ja mehr als ausgeglichen:
:)
Der relevante Teil der Information heisst "illegal". Es kann wohl kaum Freude auslösen, wenn die illegale Benutzung unseres Staates gleichbleibend erfolgt ...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Raskolnikof »

Und Deutschland ist nun mal das Sammelbecken für illegale Zuwanderer und anderswo abgelehnte Asylsuchende in Europa.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Dampflok94 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Jan 2018, 11:01)
Der relevante Teil der Information heisst "illegal". Es kann wohl kaum Freude auslösen, wenn die illegale Benutzung unseres Staates gleichbleibend erfolgt ...
Freude nicht. Aber die Forderung, daß auf Null zu senken ist wirklichkeitsfremd. Wie die Forderung, es dürfe keine Verbrechen mehr in D geben, die sind ja auch verboten. Das also in Grenzen ( ;) )zu halten, ist doch schon mal ganz schön.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von ThorsHamar »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 13:15)

Freude nicht. Aber die Forderung, daß auf Null zu senken ist wirklichkeitsfremd. Wie die Forderung, es dürfe keine Verbrechen mehr in D geben, die sind ja auch verboten. Das also in Grenzen ( ;) )zu halten, ist doch schon mal ganz schön.
Ja, aber nur, wenn das ein aktiver Vorgang ist, also ein Konzept unserer, also der europäischen und deutschen Seite. Wir konstatieren hier lediglich ein, offensichtlich lukrativeres, Update der Schleuser-Kriminalität ...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jan 2018, 13:15)

Aber die Forderung, daß auf Null zu senken ist wirklichkeitsfremd.
Man kann illegale Einwanderung nicht auf Null senken, man kann sie aber bestrafen, anstatt sie mit einem Asylverfahren zu belohnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2018, 15:14)

Man kann illegale Einwanderung nicht auf Null senken, man kann sie aber bestrafen, anstatt sie mit einem Asylverfahren zu belohnen.
....plus der Möglichkeit, Asyl einklagen zu können. Das sachlich ist eigentlich sowieso ein Witz, nämlich überhaupt die Idee, ein Hilfsangebot erstreiten zu wollen ...
odiug

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Jan 2018, 16:39)

....plus der Möglichkeit, Asyl einklagen zu können. Das sachlich ist eigentlich sowieso ein Witz, nämlich überhaupt die Idee, ein Hilfsangebot erstreiten zu wollen ...
Es ist kein Hilfsangebot.
Es ist ein vom Grund Gesetz garantiertes Recht und als solches auch vor Behördenwillkür, oder der des Mobs auf der Straße geschützt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2018, 15:14)

Man kann illegale Einwanderung nicht auf Null senken, man kann sie aber bestrafen, anstatt sie mit einem Asylverfahren zu belohnen.
Nenn mir mal Gesetz und Paragraf, nachdem sich ein Asylbewerber der illegalen Einreise strafbar macht. Ewig die gleichen Luftblasen zu wiederholen, ist einfach, aber nicht ueberzeugend.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von think twice »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Jan 2018, 16:39)

....plus der Möglichkeit, Asyl einklagen zu können. Das sachlich ist eigentlich sowieso ein Witz, nämlich überhaupt die Idee, ein Hilfsangebot erstreiten zu wollen ...
Du kapierst so einiges nicht, kann das sein? Du willst hier erzählen, wer den Flüchtlingsstatus hat, funktionierst verbriefte Menschenrechte zu "Angeboten" um und willst Menschen untersagen, die Möglichkeiten unseres Rechtsstaates in Anspruch zu nehmen.
Du bist ein toller Deutscher. :thumbup:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2018, 17:11)

Nein, das grundlegende Problem ist, dass Menschen ohne gründliche Überprüfung ins Land kommen und Asyl beantragen können.
Naja ... ich denke mehr, dass das grundlegende Problem ist, dass überhaupt Gründe gibt aus seinem Land zu flüchten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2018, 17:11)

Nein, das grundlegende Problem ist, dass Menschen ohne gründliche Überprüfung ins Land kommen und Asyl beantragen können.
Wie stellst du dir das nun genau vor :?:
Der Flüchtling in Eritrea stellt an der deutschen Botschaft einen Asylantrag :?:
Da wird er nach seinen Papieren gefragt, die dann mit den Behörden in Eritrea abgeglichen werden :?:
So in etwa :?:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(08 Jan 2018, 17:15)

Wie stellst du dir das nun genau vor :?:
Der Flüchtling in Eritrea stellt an der deutschen Botschaft einen Asylantrag :?:
Da wird er nach seinen Papieren gefragt, die dann mit den Behörden in Eritrea abgeglichen werden :?:
So in etwa :?:
naja .. ich würde mal vorschlagen, dass die Einreise in Deutschland nur dann gestattet werden kann, wenn ein Fluchtausweis vorliegt. D.h. ein Ausweis des Heimatlandes, der den Fluchtgrund und die Identität bestätigt. Mit Stempel und Unterschrift.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2018, 17:25)

naja .. ich würde mal vorschlagen, dass die Einreise in Deutschland nur dann gestattet werden kann, wenn ein Fluchtausweis vorliegt. D.h. ein Ausweis des Heimatlandes, der den Fluchtgrund und die Identität bestätigt. Mit Stempel und Unterschrift.
Ich vermute jetzt mal, das ist Ironie ... :p
Man hat mir gesagt, das muss man kenntlich dazu schreiben :D
Zuletzt geändert von odiug am Mo 8. Jan 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(08 Jan 2018, 16:58)

Nenn mir mal Gesetz und Paragraf, nachdem sich ein Asylbewerber der illegalen Einreise strafbar macht.
GFK Art. 31 i. V. m. GG Art. 16a i. V. m. § 14 AufenthG.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2018, 17:10)

Naja ... ich denke mehr, dass das grundlegende Problem ist, dass überhaupt Gründe gibt aus seinem Land zu flüchten.
Ja, selbstverständlich, das ist das Grundübel.
odiug hat geschrieben:(08 Jan 2018, 17:15)

Wie stellst du dir das nun genau vor
Der Flüchtling aus Eritrea kommt in die EU, geht zu den Behörden, legt seine Papiere vor (alternativ auf dem Smartphone als Foto) und beantragt Asyl.

In Sachen Eritrea kommt es wohl auch auf die Fluchtgründe an:
Im Juni 2016 änderte die Schweiz ihr Verfahren im Umgang mit Flüchtlingen aus Eritrea. Wenn die Einzelfallprüfung in der Schweiz ergibt, dass eine Person erst bei ihrer Ausreise aus Eritrea zum Flüchtling wurde, also nicht aus dem staatlichen Pflichtdienst geflohen ist, wird sie aus der Schweiz ausgewiesen. Hintergrund soll nach einem Pressebericht sein, dass die Strafe in Eritrea für die illegale Ausreise deutlich geringer ausfällt, als die fünf Jahre Gefängnis, von denen man bisher ausgegangen war.[19] Eine Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts im Februar 2017 bestätigte diese Praxis.[20]
https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenr ... se_ab_2015
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von krone »

odiug hat geschrieben:(08 Jan 2018, 17:15)

Wie stellst du dir das nun genau vor :?:
Der Flüchtling in Eritrea stellt an der deutschen Botschaft einen Asylantrag :?:
Da wird er nach seinen Papieren gefragt, die dann mit den Behörden in Eritrea abgeglichen werden :?:
So in etwa :?:
So funktioniert es beim Familiennachzug.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jan 2018, 17:27)

GFK Art. 31 i. V. m. GG Art. 16a i. V. m. § 14 AufenthG.
Pararagraph 14 AufenthG greift nicht, sondern Paragraf 18 Asylgesetz:

(2) Dem Ausländer ist die Einreise zu verweigern, wenn

1. er aus einem sicheren Drittstaat (§ 26a) einreist

(4) Von der Einreiseverweigerung oder Zurückschiebung ist im Falle der Einreise aus einem sicheren Drittstaat (§ 26a) abzusehen, soweit

2. das Bundesministerium des Innern es aus völkerrechtlichen oder humanitären Gründen oder zur Wahrung politischer Interessen der Bundesrepublik Deutschland angeordnet hat.
(Selbsteintrittsrecht)

Artikel 16a GG hat mit der Frage nach einer moeglichen Strafbarkeit einer illegalen Einreise ueberhaupt nichts zu tun.

Art. 31 GFK – Flüchtlinge, die sich nicht rechtmäßig im Aufnahmeland aufhalten

1.
Die vertragschließenden Staaten werden wegen unrechtmäßiger Einreise oder Aufenthalts keine Strafen gegen Flüchtlinge verhängen, die unmittelbar aus einem Gebiet kommen, in dem ihr Leben oder ihre Freiheit im Sinne von Artikel 1 bedroht waren und die ohne Erlaubnis in das Gebiet der vertragschließenden Staaten einreisen oder sich dort aufhalten, vorausgesetzt, dass sie sich unverzüglich bei den Behörden melden und Gründe darlegen, die ihre unrechtmäßige Einreise oder ihren unrechtmäßigen Aufenthalt rechtfertigen.

Bitte noch die ueberarbeitete UNHCR-Stellungnahme zur Auslegung und Reichweite des Art. 1Abs. 1 gFK (kann die PDF-Datei leider nicht verlinken) lesen und dann bist du schlauer.
Ich weiss, wird dich nicht davon abhalten, morgen wieder den gleichen Quark zu erzählen, aber ein Versuch war es wert.
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von krone »

think twice hat geschrieben:(08 Jan 2018, 19:08)

Pararagraph 14 AufenthG greift nicht, sondern Paragraf 18 Asylgesetz:

(2) Dem Ausländer ist die Einreise zu verweigern, wenn

1. er aus einem sicheren Drittstaat (§ 26a) einreist

(4) Von der Einreiseverweigerung oder Zurückschiebung ist im Falle der Einreise aus einem sicheren Drittstaat (§ 26a) abzusehen, soweit

2. das Bundesministerium des Innern es aus völkerrechtlichen oder humanitären Gründen oder zur Wahrung politischer Interessen der Bundesrepublik Deutschland angeordnet hat.
(Selbsteintrittsrecht)

Artikel 16a GG hat mit der Frage nach einer moeglichen Strafbarkeit einer illegalen Einreise ueberhaupt nichts zu tun.

Art. 31 GFK – Flüchtlinge, die sich nicht rechtmäßig im Aufnahmeland aufhalten

1.
Die vertragschließenden Staaten werden wegen unrechtmäßiger Einreise oder Aufenthalts keine Strafen gegen Flüchtlinge verhängen, die unmittelbar aus einem Gebiet kommen, in dem ihr Leben oder ihre Freiheit im Sinne von Artikel 1 bedroht waren und die ohne Erlaubnis in das Gebiet der vertragschließenden Staaten einreisen oder sich dort aufhalten, vorausgesetzt, dass sie sich unverzüglich bei den Behörden melden und Gründe darlegen, die ihre unrechtmäßige Einreise oder ihren unrechtmäßigen Aufenthalt rechtfertigen.

Bitte noch die ueberarbeitete UNHCR-Stellungnahme zur Auslegung und Reichweite des Art. 1Abs. 1 gFK (kann die PDF-Datei leider nicht verlinken) lesen und dann bist du schlauer.
Ich weiss, wird dich nicht davon abhalten, morgen wieder den gleichen Quark zu erzählen, aber ein Versuch war es wert.
Derzeit flüchten IS Mitglieder und ihre Angehörigen .
Wo genau liegt da die Wahrung politischer Interessen Deutschlands ?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von think twice »

krone hat geschrieben:(08 Jan 2018, 19:15)

Derzeit flüchten IS Mitglieder und ihre Angehörigen .
Wo genau liegt da die Wahrung politischer Interessen Deutschlands ?
Ausgeschlossen vom Asylverfahren sind Personen, die einer kriminellen Vereinigung angehören. Das suche ich jetzt aber nicht mehr raus. Steht im Asylgesetz , glaube ich.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(08 Jan 2018, 19:08)(4) Von der Einreiseverweigerung oder Zurückschiebung ist im Falle der Einreise aus einem sicheren Drittstaat (§ 26a) abzusehen, soweit

2. das Bundesministerium des Innern es aus völkerrechtlichen oder humanitären Gründen oder zur Wahrung politischer Interessen der Bundesrepublik Deutschland angeordnet hat.
(Selbsteintrittsrecht)
=> Also war es nur eine Entscheidung und keine Pflicht!
=> Man hätte also auch anders entscheiden können!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(08 Jan 2018, 19:08)

Pararagraph 14 AufenthG greift nicht, sondern Paragraf 18 Asylgesetz:
(2) Dem Ausländer ist die Einreise zu verweigern, wenn
1. er aus einem sicheren Drittstaat (§ 26a) einreist...

Da Deutschland von sicheren Drittstaaten umgeben ist, kann kein Asylbewerber legal über den Landweg nach Deutschland einreisen.
2. das Bundesministerium des Innern es aus völkerrechtlichen oder humanitären Gründen oder zur Wahrung politischer Interessen der Bundesrepublik Deutschland angeordnet hat.
Quelle für die Anordnung des Bundesministerium des Innern? Aber bitte für 2017/18 nicht für 2015.
Artikel 16a GG hat mit der Frage nach einer moeglichen Strafbarkeit einer illegalen Einreise ueberhaupt nichts zu tun.
Doch, das hat sehr wohl etwas damit zu tun, weil kein Asylbewerber aus einem unsicheren Land nach Deutschland einreisen kann (von den Flüchtlingen, die per Flugzeug oder Schiff direkt nach Deutschland kommen einmal abgesehen), alle Staaten rund um Deutschland sind für Asylbewerber sicher, dass diese Regelung für die anderen Staaten höchst unsolidarisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Ergo: jeder Asylbewerber reist illegal nach Deutschland ein, weil er schon weit vorher in einem anderen Staat der EU Asyl hätte beantragen müssen.
Die vertragschließenden Staaten werden wegen unrechtmäßiger Einreise oder Aufenthalts keine Strafen gegen Flüchtlinge verhängen, die unmittelbar aus einem Gebiet kommen, in dem ihr Leben oder ihre Freiheit im Sinne von Artikel 1 bedroht waren und die ohne Erlaubnis in das Gebiet der vertragschließenden Staaten einreisen oder sich dort aufhalten, vorausgesetzt, dass sie sich unverzüglich bei den Behörden melden und Gründe darlegen, die ihre unrechtmäßige Einreise oder ihren unrechtmäßigen Aufenthalt rechtfertigen.
Genau. Oder ist Deutschland das einzige Land der EU, dass die GFK unterzeichnet hat?
Bitte noch die ueberarbeitete UNHCR-Stellungnahme...
Inwieweit ist diese Stellungnahme rechtlich bindend? Es ist wichtig, dass Flüchtlinge Schutz vor Verfolgung und Krieg bekommen, aber man kann Flüchtlingen auch nicht die komplette Narrenfreiheit geben, so liest sich dieses Schriftstück aber für mich. Wozu machen wir dann in der EU Regelungen und Gesetze wenn sie von Flüchtlingen sowieso missachtet werden dürfen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von think twice »

Mod Spam
Antworten