Kriminalität aus Spaß

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kriminalität aus Spaß

Beitrag von Cat with a whip »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Jul 2017, 08:34)

Immer wieder randalieren deutsche Jugendliche. Sie belästigen junge Frauen auf Volksfesten, zünden Müllcontainer an, zerschlagen Flaschen und verprügeln Menschen, um sich ein Vergnügen zu machen.

Schon vor 10 Jahren erregte eine Sponti-Gang aus Hamburg Aufsehen, indem sie sich als Comicfiguren verkleidete und Geschäfte plünderte. Der Spiegel berichtete 2006 über die Serie von Fällen.
In Bayern ist man da schon weiter. "Zum Spaß" will 2016 ein 18-jähriger "aus Übermut" auf ein Asylheim geschossen haben.
An Halloween fordern Kinder und Heranwachsende nicht mehr nur "Süßes oder Saures" sondern verteilen gern auch mal aus Rache Hausmüll oder entwurzeln Gartenblumen.

Aus Spaß folterten auch schon Altenpfleger demente Heiminsassen, bis dass der Tod eintrat (http://www.stern.de/panorama/stern-crim ... 06448.html)
Das Motiv sei Langeweile gewesen.

Ein besonders erschütternder Fall ereignete sich kürzlich in Dresden. Deutsche Männer verwüsteten einen Bahnhof der vorrangig von Heranwachsenden betriebenen Parkeisenbahn nahe des Dresdner Zoo. Anschließend versuchten sie, eine Lokomotive durch Aufschaukeln umzustoßen und eine andere durch Manipulation der Bremsanlagen in Bewegung zu versetzen. Der Sicherheitsdienst rief die Polizei, diese konnte die Täter auf der Flucht zur Strecke bringen. http://www.sz-online.de/nachrichten/neu ... 27154.html https://www.tag24.de/nachrichten/fuenf- ... zei-291480

Was ist los in Deutschland? Sind deutsche Männer derart befreit von Sorgen, Nöten und Herausforderungen, dass gegen die Langeweile nur noch Gewalt und Verbrechen helfen? Können die sich nicht einfach wen zum Beischlaf suchen wenn sie Kicks brauchen? Die Polizei ist machtlos, die Täter kommen aus allen Schichten und lassen sich keinen typischen Szenen zuordnen. Was kann die politische Führung des Landes tun, um Menschen mit zu viel Freizeit und Langeweile in produktivere Bahnen zu lenken?

Sie zur Polizei schicken wäre jedenfalls keine gute Idee. Die haben ja inzwischen auch schon so viele Irre. Vielleicht kann man ihnen ein Parteibuch der FDP geben und mit langweiligen FDP-Treffen ablenken. Solange die FDP unter 5% ist können sie keine weiteren Schäden anrichten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73332
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriminalität aus Spaß

Beitrag von Tom Bombadil »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Jul 2017, 11:54)

Die Täter selbst geben verschiedentlich Spaß bzw Langeweile an.
Dann muss man ihnen eben den Spaß verderben. Die Langeweile vergeht dann automatisch, wenn sie den Schaden abarbeiten müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Kriminalität aus Spaß

Beitrag von unity in diversity »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Jul 2017, 23:25)

Sie zur Polizei schicken wäre jedenfalls keine gute Idee. Die haben ja inzwischen auch schon so viele Irre. Vielleicht kann man ihnen ein Parteibuch der FDP geben und mit langweiligen FDP-Treffen ablenken. Solange die FDP unter 5% ist können sie keine weiteren Schäden anrichten.
Würde mich schon interessieren, wie die F.D.P. gelangweilte Kinder bespaßen will.
Oder die anderen Parteien.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kriminalität aus Spaß

Beitrag von schokoschendrezki »

Meine Frage wäre, ob und wenn ja wie sich die beschriebene Art von "Spaßkriminalität" von dem eigentlich relativ gut untersuchten "Hooliganismus" unterscheidet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kriminalität aus Spaß

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Jul 2017, 09:40)

Meine Frage wäre, ob und wenn ja wie sich die beschriebene Art von "Spaßkriminalität" von dem eigentlich relativ gut untersuchten "Hooliganismus" unterscheidet.
Hooligans haben prinzipiell kein Problem, ihr Konfliktbedürfnis überwiegend mit Anhängern gleich gestrickter Gruppen auszutragen, wobei dann Sportereignisse, Normalfans nur Kollateralbetroffene sind und die Polizei irgendwas zwischen eingepreist und störebd darstellt. Die könnten sie auch komplett ohne Öffentlichkeit und Dritte ritualhaft kloppen, was sie gelegentlich sogar tun. Ausnahmen ausgenommen, genügt die Szene über weite Strecken sich selbst. Bei den hier vorliegenden Fällen gibt es kein wehrtaugliches, gleichgesinntes Gegenüber. Die Aussicht auf Machtprojektion durch Überraschung wie beim blitzartigen Massenüberfall auf Läden oder durch unangefochtene Überlegenheit wie im Altenheim kommt ganz ohne wehrhafte Gegenseite aus, mit der man sich misst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9008
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Kriminalität aus Spaß

Beitrag von jorikke »

Pro&Contra hat geschrieben:(23 Jul 2017, 12:04)

Als ich in diesem Alter war musste ich meinem Vater bei den alltäglichen Arbeiten helfen. Das hat gut gegen Langeweile geholfen und ich kam nicht auf die Idee so einen Blödsinn zu verzapfen. Habe ich doch mal Unsinn angestellt, dann gab es ein paar an den Latz und für die nächsten paar Monate war das Hirn wieder gerade gerückt. Auf mutwillige Sachbeschädigung bin ich gar nicht gekommen. Hätte ich Mädels unziemlich begrapscht, dann hätte mein Hintern Hochzeit feiern können. All das darf man ja heutzutage nicht mehr. Dann muss man halt damit leben. Oder die Jugendlich einsperren.

Ich habe glücklicherweise nur Mädels. Die sind erst gar nicht auf dumme Gedanken gekommen.
"Hätte ich Mädchen...."
Was bist du denn für Einer?
Ich habe das meinem Alten nie erzählt.
Antworten