Sammelstrang Selbstverteidigung

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Um das alles mal zu bündeln. Ich mag das nicht mehr so verteilt in die Kanäle posten, also hier ein Strang für alles, was Angreifer abwehrt und Erfolge, wo es gelungen ist.

Ein Video zum Einstieg.
[youtube][/youtube]
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Eine Axt ist erst einmal ein Werkzeug zum Holz spalten. Wenn die nur jemand dabei hat...sei's drum.

Im Falle eines Angriffs gilt: Distanz aufbauen, evtl Gegenstände werfen oder in den Weg des Angreifers werfen (wie Stühle etc.). Die Attentäter von London hatten echte Probleme mit den Leuten, die sich gewehrt haben. So etwas sucht kein Angreifer, er will Opfer.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(18 Jun 2017, 15:08)

Eine Axt ist erst einmal ein Werkzeug zum Holz spalten. Wenn die nur jemand dabei hat...sei's drum.

Im Falle eines Angriffs gilt: Distanz aufbauen, evtl Gegenstände werfen oder in den Weg des Angreifers werfen (wie Stühle etc.). Die Attentäter von London hatten echte Probleme mit den Leuten, die sich gewehrt haben. So etwas sucht kein Angreifer, er will Opfer.
Sollte mich jemand mit einer Axt angreifen sehe ich zu, dass ich Land gewinne. Aber ich habe auch immer Pfefferspray dabei welches ich beim wegrennen nutzen würde. Bei so einem Axt-Täter gilt: Sobald der einmal trifft, hat man keine Chance mehr.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2017, 16:25)
Sollte mich jemand mit einer Axt angreifen sehe ich zu, dass ich Land gewinne. Aber ich habe auch immer Pfefferspray dabei welches ich beim wegrennen nutzen würde. Bei so einem Axt-Täter gilt: Sobald der einmal trifft, hat man keine Chance mehr.
Ich ging vom Zug aus. Klar, wegrennen ist immer eine Option. Es geht immerhin um dein Leben. Nur im Zug bist du nicht der einzige, der die Idee hat.

Das Pfeffersray ist gut. Es muss nur griffbereit getragen werden. Es nützt nix, wenn es ganz unten in der Tasche liegt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Joggerin "schlägt" Wannabe-Vergewaltiger in die Flucht
Demnach joggte die 21-Jährige gegen 18 Uhr in Duvenstedt auf einem Waldweg zwischen der Kehre Op'n Möhlnrad und der Straße Lohe, als vier Männer an sie herantraten. Zwei der Männer gingen sie laut Polizei körperlich an und hielten sie fest. Einem dieser beiden versetzte die 21-Jährige daraufhin einen derart starken Faustschlag ins Gesicht, dass er zu Boden stürzte. Die junge Frau flüchtete anschließend in Richtung der Straße Lohe davon. Von zu Hause aus verständigte sie die Polizei.
Es zeigt sich: Die suchen Opfer, keine Gegner. Die junge Frau hat genau richtig gehandelt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von immernoch_ratlos »

"Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt" 1. "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt" 2. "Wer sich nicht wehrt, willigt ein" ?? Das Recht auf Widerstand Wer sich nicht wehrt …
PDF BR BAYERN hat geschrieben:O-Ton 5: (Stefan Spätgens)
Es gibt das Recht auf Notwehr, also ich darf mich gegen Angriffe, körperliche Angriffe verteidigen, das ist ein sehr persönliches Widerstandsrecht, ich muss mich nicht vermöbeln lassen und auch nicht um die Ecke bringen lassen, da darf ich mich verteidigen, …

Sprecherin:
… sagt Stefan Spätgens, Richter am Amtsgericht in Wuppertal.
Ganz offensichtlich ein weites Feld... Wer sich im "ganz normalen Alltag nicht wehrt, wird in einer bedrohlichen Situation die Dir Provokateur sichtlich vorschwebt, auch nicht handeln.

Den allermeisten fehlt die notwendige, in so einem Fall ohne Zeitverlust aufzubauende eigene Aggressivität. Bei der tatsächlichen Bedrohung vs. der "gefühlten" Bedrohung müssen viele - sehr viele - auf die notwendige Erfahrung verzichten, die nun einmal Voraussetzung zum angepassten Handeln ist. "Flucht" - soweit sinnvoll überhaupt möglich - ist sicher "eine Nummer 1 Lösung". Wer niemals körperliche Angriffe - und seien es nur im Training gewesen - "erfolgreich" abgewehrt hat", wird Gegenwehr kaum für eine "adäquate Lösung" halten.

Wo - trete - schlage - ich mit guter Aussicht auf Erfolg hin (wenn der Angriff als solcher wahrgenommen wird, was mangels Übung meist zu spät eintritt) :?:

Die uns umgebende Welt ist voller "Waffen". Nur zu erkennen zu was bereits ein Taschenbuch, selbst eine Zeitung, die Tasche usw. usf. "nützlich" sein kann, ist bis auf wenige, welche sich für den Aspekt "Selbstverteidigung" schon mal näher interessiert haben, leider völlig unbekannt.

Unsere Welt wird in zwei Variationen wahrgenommen - hier eine Masse an Bedrohungen - alle weit weg, in der Welt der "Anderen" - hier, das glücklicherweise ereignislose friedliche tägliche Einerlei, welches dann aus quasi "heiterem Himmel", plötzlich in von Außen kommende Gewalt umschlägt. Wenn gelegentlich selbst "Ordnungshüter", welche nun schon berufsmäßig mit Gewalt "konfrontiert" werden, einem plötzlichen Angriff "erliegen" - was, kann ein "friedlicher Bürger außer blinde Flucht den bieten ? "Schockstarre" - völlig unkoordinierte Flucht ist es was ein Angreifer erwartet. Schließlich sind "alle Vorteile auf seiner Seite", Ort, Zeitpunkt, "Tatwerkzeug" und besonders wichtig die "einfühlsame Auswahl" eines Opfers. Nicht zu klein im Effekt, dessen eigene Erfahrung mit Gewalt...

Nun ja, das "mögliche Opfer" kann weithin signalisieren "hier bin ich, das wehrlose Opfer", kann alle vernünftige Routinen (wo und wie gehe ich durch diese "ach so friedliche Welt) außer Acht lassen. Oder aber abweichend davon, auch ohne direkten Anlass, mal versuchen sich und seine Lieben auf gewisse "Möglichkeiten" aufmerksam zu machen. :rolleyes:

Das wird hier (erfahrungsgemäß) wildesten Widerspruch auslösen. Mich hat persönlich schon immer die eine oder andere Kampfkunst näher interessiert - statt z.B. Fußball - einfach mal für eine ähnlichen großen Zeitaufwand, die nahezu überall noch vorhandenen Judovereine (alle anderen selbstverständlich auch) beglücken. Dort finden regelmäßige Selbstverteidigungskurse statt. Wenn die "gut" sind (oft in engem Kontakt mit interessierten Polizeibeamten), wird mehr, als nur "Kampfkunst" vermittelt.

Es mag ja verwundern, aber auch "sich wehren" will gelernt sein. Ob jemand dadurch schadlos davonkommt, oder wenigstens überlebt, hängt von zu vielen "Unbekannten" ab. Eine Garantie kann es nicht geben. Doch wer sich nicht wehrt - hat schon verloren...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Jun 2017, 10:34)
Die uns umgebende Welt ist voller "Waffen". Nur zu erkennen zu was bereits ein Taschenbuch, selbst eine Zeitung, die Tasche usw. usf. "nützlich" sein kann, ist bis auf wenige, welche sich für den Aspekt "Selbstverteidigung" schon mal näher interessiert haben, leider völlig unbekannt.
Sehr guter Hinweis. Alles, was irgendwie rumliegt, kann zur Hilfe genommen werden, um einen Angriff abzuwehren. Ob es nun ein Stuhl ist, mit dem man nach Kopf (Augen) des Angreifers sticht, den man nutzt, um Distanz zwischen sich und den anderen zu bringen; ob es sic nun um eine Holzlatte handelt, einen Aschenbecher oder ein Kantholz - all das kann geeignet sein, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff zu beenden. Dass viele Damen mit ihrer Handtasche einen veritablen Morgenstern mit sich herumtragen, wissen sie nicht einmal.
Es kann sogar schon helfen, dem Angreifer Dreck ins Gesicht zu werfen, um in so abzulenken und die Flucht einzuleiten.
immernoch_ratlos hat geschrieben:(23 Jun 2017, 10:34)
Es mag ja verwundern, aber auch "sich wehren" will gelernt sein. Ob jemand dadurch schadlos davonkommt, oder wenigstens überlebt, hängt von zu vielen "Unbekannten" ab. Eine Garantie kann es nicht geben. Doch wer sich nicht wehrt - hat schon verloren...
Volle Zustimmung. Wer kann, sollte wenigstens die Basics lernen, denn die sind wie Fahrradfahren. Den Rest muss man ständig üben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(23 Jun 2017, 08:38)

Joggerin "schlägt" Wannabe-Vergewaltiger in die Flucht



Es zeigt sich: Die suchen Opfer, keine Gegner. Die junge Frau hat genau richtig gehandelt.
Sehe ich auch so, zumal dem auch inzwischen die letzte Frau begriffen haben sollte, dass man nicht mehr unbewaffnet das Haus verlässt.
Allerdings gibt es da auch eine andere Sicht der Dinge, wie beim Siegauen-Vergewaltiger:
Täter ist ein Gelegenheitsvergewaltiger

„Die bereits bekannten Informationen zum vorliegenden Fall lassen es als wahrscheinlich erscheinen, dass der Täter dem Tätertypus eines „Gelegenheitsvergewaltigers“ zuzuordnen ist“, erklärt die Expertin. „Solche Täter haben eine dissoziale Persönlichkeitsstruktur, sie empfinden kaum Mitgefühl oder Schuldgefühl, sind impulsiv und auf unmittelbare Bedürfnisbefriedigung aus.“

Deshalb, so Lydia Benecke, zeigen sich in der Vorgeschichte meist andere Gewalt- und Eigentumsdelikte. Sie vergewaltigen spontan, aus einer sich bietenden Gelegenheit heraus und wenden meist genau so viel Gewalt an, wie notwendig ist, um das Opfer zu sexuellen Handlungen zu zwingen.

„Wenn solche Täter auf Gegenwehr stoßen, dann schrecken sie allerdings auch vor drastischen Gewalthandlungen, im Extremfall sogar Tötungsdelikten, nicht zurück“
, erklärt sie.
– Quelle: http://www.express.de/27794032 ©2017
Halte ich aber trotzdem für falsch, sonst heißt es am Ende noch das es einvernehmlicher Sex war ... da hatten wir ja letztens so einen Fall im Kuscheljustizurteile Strang, bei dem eine Vergewaltigung trotz Gegenwehr mit einer Bewährungsstrafe vergolten wurde.

Als Frau hat man aber auch Möglichkeiten sich zu wehren, es reicht ja schon aus wenn es gelingt einen Fingernagel ins Auge zu rammen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Billie Holiday »

Mein letztes Selbstverteidigungstraining (vom Chef gesponsort) hat mir folgendes gezeigt:
wütend zu werden und das Knie in ein renitentes Gemächt zu donnern ist toll!
Hätte ich gedurft, hätte ich mit dem Kopf Fußball gespielt.
Ich kann nur jeder Frau empfehlen, die Wut zuzulassen. Der feige Asoziale, der weibliche Opfer sucht, hat nichts anderes verdient.
Im September melde ich mich zum nächsten Kurs an, sich auf das unfassbar niedrige Niveau eines Asi hinabzubegeben braucht Zeit und Übung.
Auch die große Schmerzempfindlichkeit der äugigen Hornhaut verdient Erwähnung und etwas längere Fingernägel.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ja Billie - wenn "sie" sich erst mal traut nach den ersten eher zarten Versuchen - man ähm hier frau - will ja niemandem weh tun - dann geht es deutlich zur Sache !

Ist auch notwendig, mal diese unsinnige Schwelle zu überwinden BEVOR der Ernstfall eintritt - ich weiß - aua (trotz Schutzanzug) von was ich rede. Aber nur so kann man "in der Sache dienlich sein" Wie der männliche Dummy aussieht, kann hier in Keine Angst vorm schwarzen Mann: Frauen verteidigen sich selbst zumindest als Bild eingesehen werden.

Ich hoffe der Dame im Bild ist die "mögliche Funktion" ihres Schuhwerks ebenfalls geläufig - wenn Rennen - wegrennen angesagt und wirklich "sachdienlich" ist, geht das u.U. "ohne" wesentlich schneller - einer sollte im am frau verbleiben....

Würde mich - nur so - mal interessieren, was Dein Trainer rät, wenn der Angreifer (hoffentlich) zu Boden ging und dem eigenen schnellen Abgang scheinbar nichts mehr im Wege steht. Was tun (sozusagen im Verlauf der Notwehr) bevor dem übereiligen Wegrennen...

Auch nicht wirklich als Info zugänglich - jedenfalls hab ich zum "Erbrechen" (nebst anderer Möglichkeiten über Ausscheidungen die Lust auf Vergewaltigung zu "mindern") auf den Angreifer, als letzte Verteidigungsmaßname in "beengten" Verhältnissen - z.B. im PKW mit dem definitiv "falschen Fahrer" nichts gefunden. Das dies völlig unbekannt sein sollte, glaube ich nun nicht. Mir hat eine Polizistin (Umfeld Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen) versichert, es gäbe durchaus erfreuliche Erkenntnisse dazu. Wer denkt noch ans f... wenn einem das Opfer vollkotzt. Oder sonst "unerfreuliches" ausscheidet :eek:

Dieser durchaus ernst gemeinte Ratschlag schien mir - sozusagen als letztes Ressort - durchaus vernünftig. Nun ja ich meine um sich zu verteidigen besonders, wenn jemand per se die schwächere ist, sollte niemand irgendetwas auslassen - dazu muss aber auch alles zunächst theoretisch bekannt sein.

Och jetzt hab ich doch noch einen - wenn auch sehr kleinen Hinweis hier in diesem PDF (unter Taktik) Selbstverteidigung - kushido.ch gefunden.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2017, 13:53)Im September melde ich mich zum nächsten Kurs an, sich auf das unfassbar niedrige Niveau eines Asi hinabzubegeben braucht Zeit und Übung.
Hier etwas Inspiration:
[youtube][/youtube]
Herrlich anzusehen :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Bleibtreu »

jack000 hat geschrieben:(25 Jun 2017, 17:09)

Hier etwas Inspiration:

Herrlich anzusehen :)
Eine wuetende oder rasende Frau zu unterschaetzen kann aeusserst schmerzhaft werden - da sind schon so manch maennliche Fruechte zu Mus geworden! :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(23 Jun 2017, 13:27)

Sehe ich auch so, zumal dem auch inzwischen die letzte Frau begriffen haben sollte, dass man nicht mehr unbewaffnet das Haus verlässt.
Die vorletzte Frau, ich gehe nach wie vor unbewaffnet aus dem Haus und in die Menge.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Notwehr bleibt Notwehr, auch wenn man einen Einbrecher ersticht.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... efehl.html
Ein 23-Jähriger in der Wohnung habe die Einbrechertruppe bemerkt und zunächst die Polizei alarmiert. Dann sei er aber nach draußen gegangen und habe den 20-Jährigen während des darauffolgenden Streits mit einem Messer verletzt, so die Polizei.
[...]
Gegen den 23-Jährigen sei kein Antrag auf Haftbefehl gestellt worden, weil alles auf Notwehr hindeute, hieß es in der Mitteilung weiter. Der 20-Jährige, der versucht hatte einzubrechen, starb am Donnerstagmorgen in einer Klinik an seinen Verletzungen.
So kann es gehen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von krone »

Mann tötet Einbrecher
http://m.fr.de/rhein-main/kriminalitaet ... -a-1399359

Naja ,guter Mann .
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von krone »

Aber auch zu beachten .

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2017, 13:53)
Ich kann nur jeder Frau empfehlen, die Wut zuzulassen. ... Im September melde ich mich zum nächsten Kurs an, ...
Nun, vllt lehrt ja der Kurshalter dann auch, dass Wut im Nahkampf ein schlechter Ratgeber ist. Besonnenes Handeln ist effektiver u. schützt vor falschen Moves... ;)
Nein, ich weiss natürlich wie Du das mit der Wut meinst...
Ist auf alle Fälle besser als erstmal zu überlegen was das für den armen Missetäter bedeutet wenn Du Dich wehrst oder ihn gar anzeigst... ;)
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 4. Dez 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von firlefanz11 »

Provokateur hat geschrieben:(04 Dec 2017, 09:58)

Notwehr bleibt Notwehr, auch wenn man einen Einbrecher ersticht.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... efehl.html



So kann es gehen.
Ja, und wenn der Perp überlebt hätte, hätte er den Notwehrenden in einem Zivilprozess auf Schmerzensgeld etc. verklagt...
Im Übrigen ist das immer so eine Sache. Wenn eine sich notwehrende Frau dem Perp in die Juwelen tritt, auf den Kehlkopf schägt oder was auch immmer in so lustigen Selbstverteidigungskursen gelehrt wird, kann das als unverhältnismäßige Notwehr ausgelegt-, u. als schwere Körperverletzung zum Bumerang werden...
Sicher hat Frau dann erstmal ihre Keuschheit bewahrt aber dafür wirds dann monetär teuer...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Dec 2017, 10:30)

Ja, und wenn der Perp überlebt hätte, hätte er den Notwehrenden in einem Zivilprozess auf Schmerzensgeld etc. verklagt...
Im Übrigen ist das immer so eine Sache. Wenn eine sich notwehrende Frau dem Perp in die Juwelen tritt, auf den Kehlkopf schägt oder was auch immmer in so lustigen Selbstverteidigungskursen gelehrt wird, kann das als unverhältnismäßige Notwehr ausgelegt-, u. als schwere Körperverletzung zum Bumerang werden...
Sicher hat Frau dann erstmal ihre Keuschheit bewahrt aber dafür wirds dann monetär teuer...
Schwerlich. Wer aus Angst/Panik die gebotenen Grenzen der Notwehr überschreitet, wird nicht bestraft. Und als Frau gegen einen Mann muss die Frau immer davon ausgehen, dass eine grundsätzliche körperliche Überlegenheit vorliegt.

Einer von meinen Kollegen wurde letztens auch angesprochen, ob er nicht sein Handy abgeben will. Drei verprügelte Typen später (die sind dann stiften gegangen) hat er die Polizei gerufen und Anzeige erstattet.
In einer schnell eingeleiteten Nahbereichsfahndung wurden die Angreifer ausfindig gemacht. Bei Ansprache haben sie natürlich Gegenanzeige wegen KV erstattet, mein Kollege habe sie natürlich völlig grundlos angegriffen.

Diese Anzeige wurde quasi am nächsten Tag wegen offensichtlicher Unbegründetheit durch den StA eingestellt. Keiner greift nachts grundlos drei Kerle an. Vor allem nicht drei Kerle, auf deren Auszug aus dem Strafregister man eine Bachelorarbeit schreiben kann.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von firlefanz11 »

Provokateur hat geschrieben:(04 Dec 2017, 10:38)

Schwerlich. Wer aus Angst/Panik die gebotenen Grenzen der Notwehr überschreitet, wird nicht bestraft. Und als Frau gegen einen Mann muss die Frau immer davon ausgehen, dass eine grundsätzliche körperliche Überlegenheit vorliegt.

Einer von meinen Kollegen wurde letztens auch angesprochen, ob er nicht sein Handy abgeben will. Drei verprügelte Typen später (die sind dann stiften gegangen) hat er die Polizei gerufen und Anzeige erstattet.
In einer schnell eingeleiteten Nahbereichsfahndung wurden die Angreifer ausfindig gemacht. Bei Ansprache haben sie natürlich Gegenanzeige wegen KV erstattet, mein Kollege habe sie natürlich völlig grundlos angegriffen.

Diese Anzeige wurde quasi am nächsten Tag wegen offensichtlicher Unbegründetheit durch den StA eingestellt. Keiner greift nachts grundlos drei Kerle an. Vor allem nicht drei Kerle, auf deren Auszug aus dem Strafregister man eine Bachelorarbeit schreiben kann.
Nun, dann hat sich da evtl. an der Auslegung was geändert. Als ich noch in B wohnte hat man immer wieder von Fälle gelesen, bei denen der Täter erfolgreich den sich wehrenden verklagt hat...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Dec 2017, 10:41)

Nun, dann hat sich da evtl. an der Auslegung was geändert. Als ich noch in B wohnte hat man immer wieder von Fälle gelesen, bei denen der Täter erfolgreich den sich wehrenden verklagt hat...
War immer schon so. Kann man auch bis zum BGH durchklagen.

https://www.lecturio.de/magazin/notwehrexzess/
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Kael »

Es heißt nicht umsonst "Angriff ist die beste Verteidigung" .

Wegzulaufen -> Geht nicht immer
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Kael hat geschrieben:(05 Dec 2017, 22:08)

Es heißt nicht umsonst "Angriff ist die beste Verteidigung" .

Wegzulaufen -> Geht nicht immer
Naja, bei uns gilt "Recht muss dem Unrecht nicht weichen".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Kael »

Muss es nicht, wird es im Normalfall aber.

Wenn die Bevölkerung Europas wehrhafter werden würde und auch 'selbstaufopfernder' - würden viele Anschläge gar nicht stattfinden können weil die Attentäter viel mehr Probleme bekommen.

Auch ein Grund warum ich eine Wehrpflicht für SEHR Sinnvoll halte: Die Bevölkerung bleibt wehrhaft und wird nicht zu Schafen die sich nicht verteidigen können.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Schreckschusswaffen helfen, aber man sollte schon die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten.
Der 31-Jährige hatte vier Männer am späten Montagabend dabei beobachtet, wie sie Fahrräder vor einem Geschäft stehlen wollten. Als die vier den Mann entdeckten, warfen die mutmaßlichen Diebe Flaschen auf den Zeugen und bedrohten ihn sogar mit einem Messer.

Da griff der 31-Jährige zu seiner Schreckschusswaffe und schoss mehrfach damit in die Luft, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Daraufhin flüchteten die Täter.

Zwei 19 und 25 Jahre alte Männer wurden später von der Polizei in der Moritzstraße gestellt. Gegen sie wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

[...]

Der Zeuge besaß laut Polizei keinen kleinen Waffenschein, deswegen wird gegen ihn Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet. Der Vorfall ereignete sich um 22.20 Uhr in der Straße Am Rathaus.
Genau dafür sind die gedacht. Also ruhig mal eine halbe Stunde investieren, dann bekommt man den kleinen WS und gut.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von firlefanz11 »

Provokateur hat geschrieben:(12 Dec 2017, 18:12)
Genau dafür sind die gedacht. Also ruhig mal eine halbe Stunde investieren, dann bekommt man den kleinen WS und gut.
Ich hab meinen schon seit es Pflicht ist...
Und was SV angeht fang ich nächstes Jahr mit Krav Maga an. Nicht weil ich befürchte es einsetzen zu müssen sondern nur so um es mal auszuprobieren.
Ist nach den klassischen Kampfsportarten, die ich früher betrieben hab mal was anderes... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Dec 2017, 10:58)

Ich hab meinen schon seit es Pflicht ist...
Und was SV angeht fang ich nächstes Jahr mit Krav Maga an. Nicht weil ich befürchte es einsetzen zu müssen sondern nur so um es mal auszuprobieren.
Ist nach den klassischen Kampfsportarten, die ich früher betrieben hab mal was anderes... :cool:
KM ist super. Ich habe eine kleine Schule bei mir in der Nähe. Da werde ich nach den ganzen Military KM-Sachen, die ich gelernt habe (die dienen eher dazu, dass der Angreifer auch liegenbleibt - längerfristig bis dauerhaft) mal zivil einsteigen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann. Der Rottweiler das Pfefferspray.

Mal ganz ehrlich - wer eine Frau mit Rottweiler angreift, der hat sie nicht mehr alle.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von firlefanz11 »

Provokateur hat geschrieben:(18 Dec 2017, 15:02)

KM ist super. Ich habe eine kleine Schule bei mir in der Nähe. Da werde ich nach den ganzen Military KM-Sachen, die ich gelernt habe (die dienen eher dazu, dass der Angreifer auch liegenbleibt - längerfristig bis dauerhaft) mal zivil einsteigen.
Die Videos bei youtube sind ja recht beeindruckend. Ich bezweifle allerdings, dass ich irgendwem auf die Schulter hüpfen werde um ihn dann mit dem Körperschwung umzureissen. Dafür bin ich dann doch schon zu alt... :(
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Dec 2017, 13:12)

Die Videos bei youtube sind ja recht beeindruckend. Ich bezweifle allerdings, dass ich irgendwem auf die Schulter hüpfen werde um ihn dann mit dem Körperschwung umzureissen. Dafür bin ich dann doch schon zu alt... :(
Das ist auch mehr Show. Alles, was wichtig ist, geht ohne Hüpfen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Mal was neues aus Essen:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/3921458
Die beiden jungen Männer verfolgten das 17-jährige Mädchen bereits im Bereich Rottstraße und Pferdemarkt bis zur U-Bahnhaltestelle "Viehofer Platz" an der Schützenbahn. Unbemerkt von der jungen Frau zerschlugen sie hinterrücks eine Glasflasche auf ihrem Kopf. Obwohl deutlich benommen, stürzte sie entgegen unserer ersten Meldung nicht zu Boden, sondern wehrte sich erfolgreich gegen ihre Angreifer. Überrascht und auch selber von der körperlichen Verteidigung ihres "Opfers" getroffen, ließen sie von ihr ab und suchten ihr Heil in der Flucht.
Wer sich wehrt, überlebt! Hat sich wieder einmal bewiesen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

es gibt keine probleme, die sich nicht mit überlegener feuerkraft lösen lassen...- :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von jack000 »

Frauen können sich gut selbst verteidigen wenn Frank und Thorsten mal wieder ...:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 23:14)

Frauen können sich gut selbst verteidigen wenn Frank und Thorsten mal wieder ...:
Jup, das sind die beiden von oben. Man muss aber auch sagen, dass das Mädel für seine Situation und vor allem den Angriff, den sie vorher erlitten hat, erstaunlich gut agiert hat.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2018, 23:29)

Jup, das sind die beiden von oben. Man muss aber auch sagen, dass das Mädel für seine Situation und vor allem den Angriff, den sie vorher erlitten hat, erstaunlich gut agiert hat.
Ist aber m.E. nicht die wirkliche Lösung für das Problem ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Polibu »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 23:14)

Frauen können sich gut selbst verteidigen wenn Frank und Thorsten mal wieder ...:
[youtube][/youtube]
Sind das nicht Hans und Peter? Bestimmt Buddhisten.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 23:40)

Ist aber m.E. nicht die wirkliche Lösung für das Problem ...
Natürlich ist es das. Jeder kann das Opfer von Angriffen werden. Dann gilt es, sich derart verteidigen zu können, dass man aus der Situation entkommt. Man sieht in dem Video auf YT leider nicht, wie die beiden stiften gehen. Die können gar nicht fassen, dass das Mädel sie geschlagen und getreten hat.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Billie Holiday »

Provokateur hat geschrieben:(20 Apr 2018, 05:47)

Natürlich ist es das. Jeder kann das Opfer von Angriffen werden. Dann gilt es, sich derart verteidigen zu können, dass man aus der Situation entkommt. Man sieht in dem Video auf YT leider nicht, wie die beiden stiften gehen. Die können gar nicht fassen, dass das Mädel sie geschlagen und getreten hat.
Jupp, sich verteidigen ist gut.

Ich sehe nur die Gefahr, dass eine vor lauter Schreck eingesetzte Schockstarre dem Opfer zur Last gelegt wird. So nach dem Motto man hätte sich ja wehren können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von imp »

Der Vollständigkeit halber hier mal ein anderes Bild. Ich werde nicht angegriffen, nie irgendwelche Messer oder Sprays zur Hand. Nicht in der fremden Großstadt, nicht im Ruhrgebiet, nicht in den Öffentlichen nah und fern, nicht im regelmäßig, nachts, allein und in Gruppen durchquerten Brennpunkt, nicht im urbanen Ausgehviertel, nicht in Osteuropa, nicht in Ägypten. Man kann das nicht generalisieren, aber manche Menschen ziehen Probleme an, als hätten sie was ins Gesicht geschrieben, andere nicht. Soll jeder machen, wie er will und kann. Ich mache das so. Geld oder Lebenszeit in diesem Bereich aufzuwenden, käme mir nicht in den Sinn. Ich halte es persönlich angesichts der erhobenen Statistiken und der erlebten Ausschnitte aus der Welt für ein vernachlässigbares Problem, das eben nicht ganz ausgeschlossen werden kann - wie ein Kabelbrand im Haus, wie ein Autounfall, ein globaler Börsenkrach oder ein Flugzeugabsturz. Das kann jeder sehen, wie er mag.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Wutbürger »

Mod

Spam
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Wutbürger »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Apr 2018, 07:47)

Jupp, sich verteidigen ist gut.

Ich sehe nur die Gefahr, dass eine vor lauter Schreck eingesetzte Schockstarre dem Opfer zur Last gelegt wird. So nach dem Motto man hätte sich ja wehren können.

Ich betreibe seit 30 Jahren Kampfsport; Kampfkunst und Selbstverteidigung.
Vieles von dem, was ich hier gelesen habe ist richtig: Distanz aufbauen, Deeskalieren, um Hilfe rufen (andere mit einbeziehen) und und und...
... auch ein Selbstverteidigungskurs von 12 Wochen, wo Griffbefreiung, Deeskalation und Blitz-Defence Maßnahmen gelehrt werden sind gut. Mein Problem dabei ist - und da gibt mir die Realität einfach recht - dass du aus einem NICHT-Kämpfer keinen aggressiven Verteidiger machst. Die Person im Kurs (ob Mann oder Frau) wird verteidigunsfähiger, aber im Ernstfall entscheidet dein Grundtypus. Bist du von Natur aus ein Kämpfer oder nicht. Und bei einem Kämpfer ist es egal, ob er WT, Krav Maga, Kickboxen oder was anderes macht. Er bleibt einfach ein Kämpfer und geht mit einer Bedrohung anders um, als ein (von Natur aus) Nichtkämpfer.
Das Video oben aus Essen zeigt, wie die Arschlöcher abgehauen sind, als das Mädchen sich gewehrt hat. Wären die Angreifen aber nicht die Würstchen, die sie sind, hätte das Mädchen keine Chance. Und bitte verschont mich mit irgendwelchen Videos, wo Frauen erfolgreich (Ja, es gibt auch Kämpferinnen!!!) lichtscheue Kasper umdübeln, die keine echte Gefahr bedeuten.
Meine Bitte ist, lasst den gesunden Menschenverstand walten. Meidet POTENTIELL gefährliche Orte. Wer nachts allein (als Frau oder Mann!) auf dem Parkplatz eines Rotlichtbezirks spazieren geht, muss sich nicht wundern... (nur ein Beispiel). Ein bisschen Übersicht, auch im Alltag...
Wer wirklich selbstverteidigungsfähig werden möchte, der kommt um ein anspruchsvolles Training nicht herum. 1x Training in der Woche bei der VHS (besser als nichts) reichen nicht. Besser 2- X mal, mit Stresskreis, Sparring, situationsbedingtes "Kampftraining" etc.
Das man solch ein Training natürlich nicht nur wegen der Selbstverteidigungsfähigkeit macht ist klar (denn dann hält man nichtlange durch). Es sollte der Spaß am Tun sein, der einen trainieren lässt.
Und abschließend zum Thema Messer, Axt und Wumme. Ich selbst trainiere seit Ewigkeiten Messerabwehren und dergleichen. Und im Training klappt das auch sehr gut. WEIL der Trainingspartner eben nicht bis zum Äußersten gehen möchte und dein Blut will, WEIL das Adrenaln nicht deine Beine und Arme lähmt, WEIL eben keine Szenarien dunkelster Natur durch deine Birne fluten...
Wirst du mit einem Messer etc. angegriffen, kann es nur eine vernünftige Reaktion geben- die Flucht! Erst wenn du diese Option nicht mehr hast, kämpfe.

P.S. Wenn du dich wirklich für Selbstverteidigung interessierst, schau mal beim Krav Maga vorbei. Das realistischte SV Training unter allen angebotenen SV Stilen.
Zuletzt geändert von Wutbürger am Fr 20. Apr 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Haegar »

Gebe dem Wutbürger in allen Punkten recht. Entspricht auch meiner Erfahrung im Kampfsport, vor allem auch in Tantokampf.
Vor allem sein Hinweis mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen und dabei mit den Gedanken Möglichkeiten für den Fall der Fällen durchgehen ist der wichtigste. Besser als ins Handy starren.
:thumbup:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von zollagent »

Mit insgesamt fast 30 Jahren Kampfsporterfahrung (Shotokan-Karate, 2. Dan) und auch einer Zusatzausbildung bei einem Meiner Arbeitgeber (militärische Ordnungskraft, dort Zugführer) kann ich dem Wutbürger Recht geben. Auch ich würde jedem Nicht-Profi raten, sich abzusetzen, wo es möglich ist. Das Gefährlichste für Angreifer ist ein Handy, mit dem man die Polizei ruft. Einer meiner Trainer sagte mir mal "Wenn du kämpfst, dann kämpfe mit allem, was du hast, und wenn du läufst, dann laufe mit allem was du hast. Alles dazwischen verliert!". Warnendes Beispiel könnte der Mann sein, der sein Leben ließ, weil er einigen Mädchen, das belästigt wurden, zu Hilfe kam. Finde auf die Schnelle den Link nicht mehr. Ging um einen älteren Mann mit Boxerfahrung, der zwei jungen Mädchen, die von einer Gruppe Halbwüchsiger belästigt wurden, zu Hilfe kam. Er wurde von diesen nach dem Aussteigen aus der Bahn auf dem Bahnsteig getötet. Vielleicht erinnert sich jemand von Usern hier, der Vorfall machte Schlagzeilen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von JFK »

zollagent hat geschrieben:(20 Apr 2018, 17:41)

...Vielleicht erinnert sich jemand von Usern hier, der Vorfall machte Schlagzeilen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dominik_Brunner
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von zollagent »

Ja, genau, den meinte ich. Danke!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Apr 2018, 07:47)
Ich sehe nur die Gefahr, dass eine vor lauter Schreck eingesetzte Schockstarre dem Opfer zur Last gelegt wird. So nach dem Motto man hätte sich ja wehren können.
Kein Richter wird bei der Strafzumessung eine nicht stattgefundene Notwehr gegen das Opfer wenden. Das gibt unser Recht nicht her.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Polibu

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Polibu »

Provokateur hat geschrieben:(20 Apr 2018, 05:47)

Natürlich ist es das. Jeder kann das Opfer von Angriffen werden. Dann gilt es, sich derart verteidigen zu können, dass man aus der Situation entkommt. Man sieht in dem Video auf YT leider nicht, wie die beiden stiften gehen. Die können gar nicht fassen, dass das Mädel sie geschlagen und getreten hat.
Hier sieht man wie die beiden abhauen.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... e-ein.html
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von firlefanz11 »

Provokateur hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:12)

Kein Richter wird bei der Strafzumessung eine nicht stattgefundene Notwehr gegen das Opfer wenden. Das gibt unser Recht nicht her.
Ach nein?!
Der Polizeibericht im November sprach von einer „Vergewaltigung“. Jetzt hat das Amtsgericht Dresden den jungen Syrer vom Vorwurf freigesprochen, sich an seiner Sozialarbeiterin in Dresden sexuell vergangen zu haben. Der Grund: Dem 21-jährigen Syrer konnte kein Tatvorsatz nachgewiesen werden.
Nach der „Nein heißt Nein“-Verschärfung des deutschen Sexualstrafrechts vor zwei Jahren müsse das Opfer dem Täter entweder verbal oder durch schlüssiges Verhalten, wie Weinen oder Sträuben., deutlich machen, dass es die sexuelle Handlung nicht wolle, erklärt der Dresdner Strafrechts-Professor Detlev Sternberg-Lieben. Der innere Widerwille allein reiche nicht aus für den „Nein heißt Nein-Tatbestand“ in Deutschland.
Auch wenn ich mal davon ausgehe, dass die Sozialarbeiterin sehr wohl was dagegen gesagt- bzw. sich gewehrt haben wird, wurde hier bei der Strafzumessung schon das angebliche Fehlen von verbalen Abwehrversuchen gegen das Opfer verwendet...! :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Provokateur »

Mal was aus Brasilien:

http://www.9gag.com/gag/aKjvABb

(die ersten 20 Sekunden sind überflüssig)
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Skeptiker

Re: Sammelstrang Selbstverteidigung

Beitrag von Skeptiker »

Provokateur hat geschrieben:(15 May 2018, 12:58)
Mal was aus Brasilien:

http://www.9gag.com/gag/aKjvABb

(die ersten 20 Sekunden sind überflüssig)
In der Huffington Post gibt es noch ein paar Sätze dazu geschrieben:
https://www.huffingtonpost.de/entry/bra ... b10bfc69e8

Für mich zeigt das eben sehr eindrucksvoll, dass es auch Situationen gibt, in denen man keine Warnungen mehr aussprechen kann und nur ein direkter Körpertreffer die Gefahr ausreichend bekämpft.

Was man nicht gut erkennen kann: Die Polizistin hat drei mal geschossen, der Räuber 2x. Es ist also anzunehmen, dass es keine kluge Idee gewesen wäre "Waffe fallen lassen" o.ä. zu rufen - das hätte den Täter in die machtvolle Position gebracht als erster zu feuern (mit der Waffe auf Frauen/Kinder im Anschlag).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 15. Mai 2018, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten