Gefährder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gefährder

Beitrag von Provokateur »

Joker hat geschrieben:(10 Jun 2017, 20:08)

Bezweifle das eine nennenswerte Zahl deutscher Eltern ihr Kind Ali nennt
Wieso? Es gibt eine nennenswerte Anzahl eingebürgerter Menschen türkischer Abstammung. Die sind de jure und de facto so deutsch wie du.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(10 Jun 2017, 20:03)

Es gibt auch Deutsche, die Ali heißen. Sogar mit deutschen Eltern.
Daran habe ich gar keinen Zweifel; aber in der Abfolge von Maßnahmen sollten wir dennoch nicht spitzfindig werden. Wenn es durch sinnvolle Abwehrmaßnahmen gelingt, einen deutlichen Anteil von Mordanschlägen zu vereiteln, dann ist mir der eine oder andere durchgeflutschte deutsche Ali aus deutscher Nachzucht zunächst einmal Wurst. Wenn er als Terrormörder auffällt, dann gibt es neue Begründungen für erweiterte Abwehrmaßnahmen.

Wir reden hier doch nicht über kleine Streitfragen im Gemeinwesen, sondern über heimtückischen Massenmord!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(10 Jun 2017, 20:17)

Wieso? Es gibt eine nennenswerte Anzahl eingebürgerter Menschen türkischer Abstammung. Die sind de jure und de facto so deutsch wie du.
Diese Rechtslage ist aber die Folge von Gesetzen, die wir in Gefahrenlagen wirklich jederzeit so ändern können, daß sie zur Lebenspraxis wieder passen. Ich meine, daß zwei, drei Alis dieser Art bei Massenmorden aufgefallen sein müssen... und dann ändern auch ganz regelkonforme Juristen ihre Auffassung dazu.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Gefährder

Beitrag von Joker »

Provokateur hat geschrieben:(10 Jun 2017, 20:17)

Wieso? Es gibt eine nennenswerte Anzahl eingebürgerter Menschen türkischer Abstammung. Die sind de jure und de facto so deutsch wie du.
Nein , sind sie nicht
Sie sehen sich ja selber noch in nennenswerter Anzahl als Türken
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Gefährder

Beitrag von Provokateur »

Joker hat geschrieben:(10 Jun 2017, 20:24)

Nein , sind sie nicht
Sie sehen sich ja selber noch in nennenswerter Anzahl als Türken
DE JURE.

Wir sind ein Rechtsstaat, immer noch.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

Joker hat geschrieben:(10 Jun 2017, 20:24)

Nein , sind sie nicht
Sie sehen sich ja selber noch in nennenswerter Anzahl als Türken
Formal ist das völlig unerheblich. Aber das kann man notfalls durch Gesetzesänderungen beenden, wenn das praktischer ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(10 Jun 2017, 20:30)

DE JURE.

Wir sind ein Rechtsstaat, immer noch.
Klare Sache; aber doch wohl nicht bis in den grundsätzlichen Untergang unserer Gesellschaft durch einen Mangel an Lernfähigkeit. :)
Pro&Contra

Re: Gefährder

Beitrag von Pro&Contra »

Inwiefern wird das Gefahrenpotenzial reduziert, wenn jemand DE JURE als Deutscher gilt? Ist jetzt der Personalausweis entscheidend, ob jemand einen Terroranschlag verübt oder nicht? Dann würde ich vorschlagen jedem Ausländer, der sich in Deutschland aufhält, die deutsche Staatsbürgerschaft zu verpassen. Ob er will oder nicht. Damit haben wir das Problem dann ein für allemal gelöst. Auf eine friedlichere Art und Weise kann man den Terror ja gar nicht bekämpfen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Gefährder

Beitrag von hafenwirt »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2017, 20:18)

Daran habe ich gar keinen Zweifel; aber in der Abfolge von Maßnahmen sollten wir dennoch nicht spitzfindig werden. Wenn es durch sinnvolle Abwehrmaßnahmen gelingt, einen deutlichen Anteil von Mordanschlägen zu vereiteln, dann ist mir der eine oder andere durchgeflutschte deutsche Ali aus deutscher Nachzucht zunächst einmal Wurst. Wenn er als Terrormörder auffällt, dann gibt es neue Begründungen für erweiterte Abwehrmaßnahmen.

Wir reden hier doch nicht über kleine Streitfragen im Gemeinwesen, sondern über heimtückischen Massenmord!
Verfolgen sie doch bitte die Debatte. Provokater hat hier darauf geantwortet, dass man deutsche Staatsbürger mit deutschen Eltern nicht abschieben kann. Also reden sie nicht von "Abwehrmaßnahmen, egal ob sie deutsche sind", da diese Maßnahme wegfällt.

Wie das wohl international kommt " Deutschland will Staatsbürger nach Land X abschieben, weil er zu 1/8 in der Linie nicht deutsch ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

hafenwirt hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:31)

Verfolgen sie doch bitte die Debatte. Provokater hat hier darauf geantwortet, dass man deutsche Staatsbürger mit deutschen Eltern nicht abschieben kann. Also reden sie nicht von "Abwehrmaßnahmen, egal ob sie deutsche sind", da diese Maßnahme wegfällt.

Wie das wohl international kommt " Deutschland will Staatsbürger nach Land X abschieben, weil er zu 1/8 in der Linie nicht deutsch ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns auf die selbe Aussage unseres Provokateurs beziehen. Wenn Sie diese hier meinen sollten, dann finde ich Ihren Einwurf arg daneben:
  • Wieso? Es gibt eine nennenswerte Anzahl eingebürgerter Menschen türkischer Abstammung. Die sind de jure und de facto so deutsch wie du.
Was Leute "international denken" mögen, wenn wir hier notwendige Abwehrmaßnahmen auch um unser Staatsbürgerrecht durchführen, das ist mir so ziemlich Wurst... es sei denn, daß sie uns dabei behilflich sind.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Gefährder

Beitrag von think twice »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:54)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns auf die selbe Aussage unseres Provokateurs beziehen. Wenn Sie diese hier meinen sollten, dann finde ich Ihren Einwurf arg daneben:
  • Wieso? Es gibt eine nennenswerte Anzahl eingebürgerter Menschen türkischer Abstammung. Die sind de jure und de facto so deutsch wie du.
Was Leute "international denken" mögen, wenn wir hier notwendige Abwehrmaßnahmen auch um unser Staatsbürgerrecht durchführen, das ist mir so ziemlich Wurst... es sei denn, daß sie uns dabei behilflich sind.
Wieviel Deutsch-Tuerken haben denn schon Massenmorde begangen, dass du hier von erweiterten Abwehrmassnahmen fantasierst?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Gefährder

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

früher gabs den großen und den kleinen ariernachweis. das schafft jetzt ungute Assoziationen, aber ich bin dafür, dass Gefährder, die erst in der 2. oder 3. generation in deutschland sind, unkompliziert in ihr paradies zurück geschickt werden, irgendeinen staat ihrer wahl...
:D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Pro&Contra

Re: Gefährder

Beitrag von Pro&Contra »

Inwiefern bringt es überhaupt etwas Gefährder auszuweisen? Was hindert sie daran wiederzukommen und doch noch einen Anschlag zu verüben?
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Gefährder

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Pro&Contra hat geschrieben:(11 Jun 2017, 00:05)

Inwiefern bringt es überhaupt etwas Gefährder auszuweisen? Was hindert sie daran wiederzukommen und doch noch einen Anschlag zu verüben?
zum beispiel das abnehmen der fingerabdrücke und einer dna probe, wie es zb die niederlande schon lange praktizieren.
das könnte auch verhindern, dass flüchtlinge hier 8 mal ihren sozialsatz pro monat kassieren.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Pro&Contra

Re: Gefährder

Beitrag von Pro&Contra »

Das verhindert doch nicht, dass sie wiederkommen können, um einen Anschlag zu verüben.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Gefährder

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Pro&Contra hat geschrieben:(11 Jun 2017, 00:12)

Das verhindert doch nicht, dass sie wiederkommen können, um einen Anschlag zu verüben.
aber es erschwert die einreise und den Aufenthalt hier. bei jeder kontrolle könnten sie auffliegen... das verkompliziert das agieren dieser leute hier schon deutlich... nebenbei können sie ned 8 x 400 euro hier im monat abgreifen und über den dummen staat hier lachen...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefährder

Beitrag von jack000 »

Interessant, das so ein Thema überhaupt diskutiert wird ... warum eigentlich?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Gefährder

Beitrag von think twice »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(11 Jun 2017, 00:11)

das könnte auch verhindern, dass flüchtlinge hier 8 mal ihren sozialsatz pro monat kassieren.
Ach guck ma......da outet sich ja noch einer.,....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gefährder

Beitrag von Teeernte »

That's me hat geschrieben:(10 Jun 2017, 20:04)


Das sehe ich bei einzelnen Attentaten - habe nicht nach der Abgrenzung Terror/Attentat gesucht - nicht gegeben.
---------------------------------------.
Das kann sich gaaaanz schnell ändern...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Gefährder

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

think twice hat geschrieben:(11 Jun 2017, 00:27)

Ach guck ma......da outet sich ja noch einer.,....
wer outed sich als was?
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

think twice hat geschrieben:(10 Jun 2017, 23:56)

Wieviel Deutsch-Tuerken haben denn schon Massenmorde begangen, dass du hier von erweiterten Abwehrmassnahmen fantasierst?
Bisher nicht ein einziger, und ich hoffe, daß es dabei auch bleibt. Sie möchten den Zusammenhang mit der geführten Diskussion verdrängen... also sollte sich... dann wäre... angezeigt. Dazu besteht derzeit kein Anlaß. Zu dem Argument aus meiner Sicht auch nicht.

Ich hoffe, hiermit die notwendige Klarheit beseitigt zu haben! ;)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Gefährder

Beitrag von NMA »

Die Meinung, dass das Asylrecht verschärft werden sollte und man z. B. nicht Fussfesseln rumkaspern sollte, sondern im Falle irgendwelcher Zwielichtigkeiten unbürokratischer abschieben sollte, teile ich übrigens mit vielen Flüchtlingen, darunter erwartungsgemäß hauptsächlich Muslime. Sie verstehen nicht, weshalb sie keine Wohnung finden, während Amri so lange hier sein konnte.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gefährder

Beitrag von Teeernte »

NMA hat geschrieben:(11 Jun 2017, 12:43)

Die Meinung, dass das Asylrecht verschärft werden sollte und man z. B. nicht Fussfesseln rumkaspern sollte, sondern im Falle irgendwelcher Zwielichtigkeiten unbürokratischer abschieben sollte, teile ich übrigens mit vielen Flüchtlingen, darunter erwartungsgemäß hauptsächlich Muslime. Sie verstehen nicht, weshalb sie keine Wohnung finden, während Amri so lange hier sein konnte.
....um die Gesetzgebung weiter zu verschärfen - setzt der geübte RECHTSSTAAT auf Gefährder.

Natürlich reichen die derzeitigen Gesetze aus- um die Herren einzusammeln..... Nicht aber um die GESELLSCHAFT abzuhören - oder Rechte der Gemeinschaft einzuschränken....

Nur deshalb gibts FREILAUFENDE Gefährder.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Gefährder

Beitrag von That's me »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(11 Jun 2017, 00:19)

aber es erschwert die einreise und den Aufenthalt hier. bei jeder kontrolle könnten sie auffliegen... das verkompliziert das agieren dieser leute hier schon deutlich... nebenbei können sie ned 8 x 400 euro hier im monat abgreifen und über den dummen staat hier lachen...
Schon was von grüner Grenze gehört?

Ich glaube nicht, dass sich der IS bei der Einschleusung nach DE/EU von Grenzkontrollen abhalten lässt.
Fingerabdrücke sind zumindest im elektronischen Bereich leicht zu fälschen ab ca. 3:20

Mit Privatjets, Seeweg, etc. dürfte es ein leichtes sein, einen Terroristen auf EU Gebiet zu schleusen. Zudem sind ja nicht alle Fingerabdrücke erfasst und wenn, dann schicken sie halt einen anderen Attentäter.
Ne, Terror und Attentate wird man vorerst niemals zu 100% verhindern können.
Man kann die Prävention verbessern, international Zusammenarbeiten, entsprechende Sonderkommissionen und ThikTanks einrichten, Datenfluss und Informationsaustausch verbessern....

Letztlich geht das alles zu Lasten unseres Datenschutzes. Das Spiel mit der Angst ist auch gewollt und wird politisch gerne geschürt.
Hier von gestern mit Snowden.
http://www.arte.tv/de/videos/072258-000-A/square-idee nur noch 28 Tage erreichbar
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gefährder

Beitrag von Quatschki »

That's me hat geschrieben:(11 Jun 2017, 14:15)

Schon was von grüner Grenze gehört?
Alle bisherigen islamischen Terroristen haben hier mehr oder weniger legal von Sozialleistungen gelebt.
Das können sie dann nicht mehr.
Illegal leben ist nämlich nicht so einfach. Besonders wenn auch potentielle Beihelfer und Unterstützer wirksam unter Druck gesetzt werden.
Die RAF kann davon ein Lied singen.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Gefährder

Beitrag von That's me »

Wie gesagt, dann schicken sie halt andere oder aktivieren Schläfer oder finden deutsche Konvertiten, die den Drecksjob erledigen.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gefährder

Beitrag von Teeernte »

That's me hat geschrieben:(11 Jun 2017, 15:27)

Wie gesagt, dann schicken sie halt andere oder aktivieren Schläfer oder finden deutsche Konvertiten, die den Drecksjob erledigen.
Gebetsmühle an ...(ich wiederhol mich) Man nimmt einfach keine jungen Männer......Frauen und Kinder zuerst...das sollte für "Voll" reichen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Gefährder

Beitrag von That's me »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:01)

Gebetsmühle an ...(ich wiederhol mich) Man nimmt einfach keine jungen Männer......Frauen und Kinder zuerst...das sollte für "Voll" reichen.
Ebenfalls Gebetsmühle an: Es sind schon genug hier! Der Rest wird eingeschleust oder sind sogar Deutsche.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
odiug

Re: Gefährder

Beitrag von odiug »

Quatschki hat geschrieben:(11 Jun 2017, 14:37)

Alle bisherigen islamischen Terroristen haben hier mehr oder weniger legal von Sozialleistungen gelebt.
Das können sie dann nicht mehr.
Illegal leben ist nämlich nicht so einfach. Besonders wenn auch potentielle Beihelfer und Unterstützer wirksam unter Druck gesetzt werden.
Die RAF kann davon ein Lied singen.
Wenn du einen Schläfer kennst, der von Sozialleistungen lebt, dann melde ihn den Behörden.
If you see something, say something
Ich begreife nicht ganz, warum immer wieder behauptet wird, es würde nichts gegen islamistische Gewalttäter getan.
Das stimmt so nicht.
Nun kann man darüber diskutieren, ob genug getan wird, ob unsre Behörden kompetent genug und vor allem ausreichen ausgestattet sind ... stimmt ... aber zu behaupten, es würde nichts getan, oder auch nur das Problem vernachlässigt, ist so nicht richtig.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gefährder

Beitrag von Teeernte »

That's me hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:02)

Ebenfalls Gebetsmühle an: Es sind schon genug hier! Der Rest wird eingeschleust oder sind sogar Deutsche.
Ich meinte AUSTAUSCH - genug ERHOLT.

Deutsche>>Moslems ? Sehr selten sowas. Die melden sich - mit der Religion beim Amt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gefährder

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:07)

Ich begreife nicht ganz, warum immer wieder behauptet wird, es würde nichts gegen islamistische Gewalttäter getan.
Das stimmt so nicht..
Meinst Du - dass das Bewerfen mit Geldscheinen reicht ??? :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Gefährder

Beitrag von That's me »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:07)
Wenn du einen Schläfer kennst, der von Sozialleistungen lebt, dann melde ihn den Behörden.
Ich denke auch, dass die wenigsten aktenkundig sind. Und selbst wenn, kann man sie als Gefährder erst dann identifizieren, wenn sie entsprechend auffallen und ins "Netz" gingen.
Ich begreife nicht ganz, warum immer wieder behauptet wird, es würde nichts gegen islamistische Gewalttäter getan.
Das stimmt so nicht.
Ja, wie ich schrieb, aber auf Kosten unserer eigenen Überwachung. Das ist ja gewollt. Ist ein altbekanntes Spiel. Terrorabwehr zur Rechtfertigung des gläsernen Bürgers.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 12717.html
Der Bundesrat hat zahlreiche Gesetze und Verordnungen teils im Schnellverfahren befürwortet, bei denen es etwa um die E-Fußfessel für Gefährder und Extremisten, die Datenschutzreform, ..
So befürwortete die Länderkammer im Eilverfahren etwa die Novelle des Gesetzes für das Bundeskriminalamt (BKA), wonach die Behörde künftig eine "Polizei-Cloud" errichten sowie Hausarrest für terroristische "Gefährder" verhängen und diesen mit einer elektronischen Fußfessel und anderen "technischen Mitteln" durchsetzen kann. Die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder waren gegen die Reform Sturm gelaufen. Auf keinen Widerstand stieß zudem der parallele Gesetzentwurf, auf deren Basis Sicherheitsbehörden den Aufenthalt deutlich mehr extremistischer Straftäter mit E-Fußfesseln kontrollieren können sollen.

Sammlung von Flugpassagierdaten
Keine Überwachungspflicht für Betreiber kleiner Netze
Zudem wird klargestellt, dass neben reinen E-Mail-Providern auch Erbringer "ausschließlich nichtkennungsbezogener Internetzugangsdienste über ein drahtloses lokales Netzwerk" keine Technik zur allgemeinen Telekommunikationsüberwachung bereithalten müssen, wenn daran "nicht mehr als 100.000 Teilnehmer oder sonstige Endnutzer angeschlossen sind". Laut dem TKG und einer Mitteilung der Bundesnetzagentur sind WLAN-Betreiber etwa in Hotels, Restaurants und Cafés zudem generell nicht von der Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung erfasst.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Gefährder

Beitrag von That's me »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2017, 16:18)
Deutsche>>Moslems ? Sehr selten sowas.
Ja. Deutsche -> Konvertiten -> Moslems. Es werden angeblich immer mehr.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gefährder

Beitrag von Teeernte »

That's me hat geschrieben:(11 Jun 2017, 17:03)

Ja. Deutsche -> Konvertiten -> Moslems. Es werden angeblich immer mehr.
Bootcamp oder Wehrpflicht .....(Rundschliff).

Nebenbei - Deutsche sprechen DEUTSCH ....also wieder NICHTS mit fehlender Integration ?

Dass die nun ja - nicht die hellste Kerze auf der Torte sind - brauch mir keiner erzählen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gefährder

Beitrag von jack000 »

Bei einer Abschiebung von Gefärdern melden sich dann auch noch eine weitere Gruppierung zu Wort:
Bei der am Montag beginnenden Innenministerkonferenz in Dresden will sich Herrmann dafür einsetzen, dass zumindest Straftäter und "Gefährder" in den Irak abgeschoben werden können. Das hatten Innen-, Justiz- und Sozialministerium in Bayern am Freitag gemeinsam mitgeteilt.

Es geht um drei verurteilte Gewalttäter

Aufgrund von Beschlüssen der Innenminister aus Bund und Ländern in den Jahren 2006 und 2007 seien Abschiebungen in weite Teile des Iraks derzeit gestoppt. Die politische Situation in dem Land habe sich seitdem aber "deutlich verändert", heißt es in der Erklärung.

Hintergrund des Vorstoßes sind demnach die bislang erfolglosen Bemühungen Bayerns, drei verurteilte Gewalttäter aus dem Irak abzuschieben. Die Männer würden wegen ihrer Gefährlichkeit mit einer elektronischen Fußfessel überwacht.
https://www.merkur.de/politik/bayern-wi ... 93286.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Gefährder

Beitrag von Cat with a whip »

NMA hat geschrieben:(10 Jun 2017, 14:40)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefährder

(Wie) lässt sich deichseln, dass wir sog. Gefährder ohne deutschen Pass unbürokratisch des Landes verweisen oder sicherheitsverwahren können? Wer hält das für geboten oder kontraproduktiv?
Solange diese Gefährder nicht exzessiv Alkohol trinken und keinen Führerschein besitzen sollte man sie nicht in Sicherheitsverwahrung stecken.

Ich kann mir hingegen vorstellen Gefährder im Strassenverkehr in Erziehungsanstalten zum Entzug zu stecken und lebenslang den Führerschein zu entziehen. Jedes Jahr verursachen diese Gefährder tausende Opfer hier in der BRD.

Ich denke unsere Inlandsgeheimdienste sollten über jeden Führerscheininhaber Protokolle des täglichen Lebens anfertigen und dazu müsste selbstredend auch das Fernmeldegeheimnis ausser Kraft gesetzt werden, damit müsste eine Gefährdereinordnung gelingen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Gefährder

Beitrag von Cat with a whip »

Was natürlich auch zielführend ist wäre minderjährigen Gefährdern ab sechs Jahren wenn sie als Schulhofschläger auffällig werden die Fingerabdrücke abzunehmen und in einer zentralen Gefährderdatenbank zu speichern. Diese Datenbank müsste für staatliche Arbeitgeber und auch für private Unternehmen die eine soziale oder erzieherische Funktion erfüllen einsehbar sein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Gefährder

Beitrag von NMA »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Jun 2017, 03:54)

Solange diese Gefährder nicht exzessiv Alkohol trinken und keinen Führerschein besitzen sollte man sie nicht in Sicherheitsverwahrung stecken.

Ich kann mir hingegen vorstellen Gefährder im Strassenverkehr in Erziehungsanstalten zum Entzug zu stecken und lebenslang den Führerschein zu entziehen. Jedes Jahr verursachen diese Gefährder tausende Opfer hier in der BRD.

Ich denke unsere Inlandsgeheimdienste sollten über jeden Führerscheininhaber Protokolle des täglichen Lebens anfertigen und dazu müsste selbstredend auch das Fernmeldegeheimnis ausser Kraft gesetzt werden, damit müsste eine Gefährdereinordnung gelingen.
Danke für diesen Beitrag!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Gefährder

Beitrag von Nomen Nescio »

Cat with a whip hat geschrieben:(12 Jun 2017, 11:40)

Was natürlich auch zielführend ist wäre minderjährigen Gefährdern ab sechs Jahren wenn sie als Schulhofschläger auffällig werden die Fingerabdrücke abzunehmen und in einer zentralen Gefährderdatenbank zu speichern.
[OT]dann hätte man das also auch mit trump tun müssen. der schlug dauernd baseballschläger kaputt wenn etwas falsch lief. :D [/OT]
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Gefährder

Beitrag von Bobo »

Quatschki hat geschrieben:(10 Jun 2017, 14:53)

Ist politsch nicht gewollt. Sonst würde man es ändern.
Gefährder, Triebtäter oder auch jähzornige Psychopathen kriegen ihre "Fußfessel" und werden wieder in die Gemeinschaftsunterkunft gesteckt oder zwischen verschiedenen Unterkünften hin- und herverschobem.
Sie werden gewissermaßen benutzt, um den anderen in der Gemeinschaftsunterkünften das Leben zur Hölle zu machen und sie so aus Deutschland zu vergrämen. Oder würdest Du mit solchen Typen unter einem Dach schlafen wollen?
Es ist Teil der heuchlerischen CDU-SPD-Strategie, um einerseits die Flüchtlingszahlen wirksam zu reduzieren, sich andererseits aber weiter als humanistische Wohltäter feiern lassen zu können. Weil sie zu feige sind, sich klar zu positionieren.

Es ist vor allem auch wirtschaftlich nicht gewollt. Die anonyme Masse dient auch dazu, den Arbeitsmarkt im Niedriglohnsektor unter Druck zu halten. Was würde aus dem Sektor, wenn sich niemand mehr fände, der für den Mindestlohn arbeitet? Richtiiiiiig! Deshalb trifft natürlich auch die Aussage zu, dass es politisch nicht gewollt ist. Eines steht mal ohne jeden Zweifel fest. Politiker, die mit Arbeitsmarktzahlen jonglieren und von der Schaffung von Arbeitsplätzen singen, sind per se unseriös. Politik schafft keine Arbeitsplätze! Allenfalls die gesetzlichen Voraussetzungen zur wirtschaftlichen Ausbeutung. Gefährder gehören konsequent in Haft genommen und abgeschoben. Stimmt die Rechtslage nicht, ist sie zu ändern. Dann kämen Bürger und alle, die durch Gefährder unter Generalverdacht geraten, besser wieder in den Schlaf. Dem einen oder anderen dürfte das Wissen, im Falle der Radikalisierung inhaftiert und abgeschoben zu werden, vor der Radikalisierung sogar bewahren.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gefährder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NMA hat geschrieben:(02 Aug 2017, 22:19)

Danke für diesen Beitrag!
Auch wenn der Beitrag etwas polemisch war, es steckt natürlich schon etwas Wahres drin. Ich persönlich verstehe diese Gefährderdiskussion nicht. Was ist denn genau ein Gefährder? Würde er eine Straftat planen oder Mitglied einer terroristischen Vereinigung sein, dann gibt unser Strafrecht ja durchaus her, dass man ihn dafür belangt. Beides ist wohl bei Gefährdern nicht der Fall, sonst würde man das ja nicht diskutieren. Woran macht man also fest, wer ein Gefährder ist? Und inwiefern rechtfertigt das dann Maßnahmen wie Freiheitsentzug?

... und im übertragenen Fall, den Cat angesprochen hat. Was würde es da bedeuten?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gefährder

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(10 Jun 2017, 17:49)

Gefährder sind nicht nur Islamisten. Alle jene brauchen aber Umerziehung.
Gefährder ist, wem man konkret nichts nachweisen kann. Es ist eine Fehlentwicklung, solche Leute zu drangsalieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Gefährder

Beitrag von Orbiter1 »

think twice hat geschrieben:(10 Jun 2017, 15:25)

Die wenigsten Gefaehrder sind fluechtlinge mit wackeligen Aufenthaltsstatus, die man schnell und unbürokratisch abschieben könnte.
Immerhin hat fast ein Viertel der 1.560 als Gefährder und relevante Personen eingestuften Extremisten Asyl beantragt.

„Demnach stufen die Kriminalämter rund 1560 Männer und Frauen als "Gefährder" oder "relevante Personen" in der Extremistenszene ein. 362 von ihnen hätten einen Antrag auf Asyl gestellt. Die hohe Zahl sei auch "auf die Migrationsbewegungen im Kontext des Kriegsgeschehens in Syrien und Irak zurückzuführen", schreibt die Regierung. ... Laut Bundesregierung sind aktuell 130 "Gefährder" und "relevante Personen" aus der Extremistenszene "ausreisepflichtig", weil ihr Asylantrag abgelehnt wurde. Sie müssten Deutschland somit verlassen. Knapp 100 der Männer und Frauen wurden dagegen offiziell als Flüchtlinge anerkannt oder haben einen anderen Schutzstatus erhalten.“ Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 01565.html

Da gibt hoffentlich Seehofer ordentlich Gas um zumindest diese Gruppe der Gefährder und relevanten Personen in Abschiebehaft oder noch besser außer Landes zu bringen. Je weniger Extremisten sich im Land aufhalten desto besser.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2017, 10:45)

Auch wenn der Beitrag etwas polemisch war, es steckt natürlich schon etwas Wahres drin. Ich persönlich verstehe diese Gefährderdiskussion nicht. Was ist denn genau ein Gefährder? Würde er eine Straftat planen oder Mitglied einer terroristischen Vereinigung sein, dann gibt unser Strafrecht ja durchaus her, dass man ihn dafür belangt. Beides ist wohl bei Gefährdern nicht der Fall, sonst würde man das ja nicht diskutieren. Woran macht man also fest, wer ein Gefährder ist? Und inwiefern rechtfertigt das dann Maßnahmen wie Freiheitsentzug?

... und im übertragenen Fall, den Cat angesprochen hat. Was würde es da bedeuten?
Was ein Gefährder ist, das ist von unseren Innenministern und den Kriminalämtern festgelegt worden. So ganz abwegig sind diese Definitionen auch nicht, wenn wir vor Augen haben, daß aus immer demselben Personenkreis heraus Straftaten der schlimmeren Art verübt werden. Da wäre es bodenlos leichtsinnig diesen Personenkreis unbeobachtet zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrder
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gefährder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2018, 19:30)

Was ein Gefährder ist, das ist von unseren Innenministern und den Kriminalämtern festgelegt worden. So ganz abwegig sind diese Definitionen auch nicht, wenn wir vor Augen haben, daß aus immer demselben Personenkreis heraus Straftaten der schlimmeren Art verübt werden. Da wäre es bodenlos leichtsinnig diesen Personenkreis unbeobachtet zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrder
Welchen Personenkreis meinst du?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Apr 2018, 19:37)

Welchen Personenkreis meinst du?
Den Personenkreis, der in Wiki genau beschrieben ist. Deshalb hatte ich diese Definition hier eingestellt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gefährder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2018, 19:40)

Den Personenkreis, der in Wiki genau beschrieben ist. Deshalb hatte ich diese Definition hier eingestellt.
Wo wird dort ein bestimmter "Personenkreis" beschrieben?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Apr 2018, 19:49)

Wo wird dort ein bestimmter "Personenkreis" beschrieben?
Aber ja. Mindestens einmal kommt da der Ausdruck "islamistische Gefährder" vor. Also, bekennende Hinduisten müssen sich derzeit darum keine Sorgen machen. :)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gefährder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2018, 20:14)

Aber ja. Mindestens einmal kommt da der Ausdruck "islamistische Gefährder" vor. Also, bekennende Hinduisten müssen sich derzeit darum keine Sorgen machen. :)
Aber auch das ist kein "Personenkreis". Ein "Personenkreis" setzt zumindest ein eindeutiges Merkmal voraus anhand dessen man den Personenkreis identifizieren kann. Und genau das gibt es bei "Gefährdern" ja nicht. Deswegen ist das wohl auch nicht gesetzlich verankert. Weil man sich hier eben an Mutmaßungen und eben nicht an Fakten orientiert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gefährder

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Apr 2018, 20:21)

Aber auch das ist kein "Personenkreis". Ein "Personenkreis" setzt zumindest ein eindeutiges Merkmal voraus anhand dessen man den Personenkreis identifizieren kann. Und genau das gibt es bei "Gefährdern" ja nicht. Deswegen ist das wohl auch nicht gesetzlich verankert. Weil man sich hier eben an Mutmaßungen und eben nicht an Fakten orientiert.
"Islamisten" halte ich durchaus für einen Personenkreis. Vernünftigerweise nicht verankert in Gesetzen, weil sich Personenkreise und Gefährdungslagen ja auch ändern können. Vielleicht demnächst Neo-Nazi-Kreise... wer will das jetzt vorweg nehmen. Im Augenblick sind da eben Islamisten unter Beobachtung, denen man gemäß wieder anderen Beobachtungen eine Gewalttat erheblichen Ausmaßes zutraut. Derzeit etwa 700 Leute, die sich aber derzeit nicht alle in Deutschland aufhalten. Nach den jüngsten Niederlagen des IS hat sich deren Schicksal vermutlich längst erfüllt.
Antworten