Quellen und Belege zum Thema Flüchtlingsproblematik

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Quellen und Belege: Versuch einer Netiquette

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2017, 14:32)

Eben nicht. Es gibt genau eine Umfrage und die ist aus dem Jahre 2014.
Also können schon mal nicht sämtliche Statistiken und Umfragen darauf hindeuten, weil es nur eine gibt und die ist VOR der Flüchtlingswelle 2015 erstellt worden.
Da geht es nicht um eine Verkaufsstrategie oder Marktforschung und selbst da würden sich die Menschen nicht trauen so eine Aussage zu treffen.
Klar gibt es die. Z.b. den Fakt, dass 2016 nur ca. 50.000 Asylbewerber das Land freiwillig wieder verlassen haben. Es gibt keine nachvollziehbaren Argumente oder neuere Daten, die die Umfrage aus 2014 in irgendeiner Weise als inaktuell erscheinen lassen. Das beweisen ja deine Einzeiler, in denen immer nur von Unseriosität oder Quellen die Rede ist.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Quellen und Belege: Versuch einer Netiquette

Beitrag von Nomen Nescio »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2017, 11:37)

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das Aussagen von 2014 auf die Menschen zu trifft, die 2015 zu uns gekommen sind?
Eben das ist unseriös.
es könnte doch wahr sein. bürgerkriege und dürre, die bleiben lang ihren einfluß zeigen. flüchtlinge die zu fuß nach dem norden laufen. woher und wie holen sie essen und trinken. rechne ruhig ein halbes jahr minimal für die reise. wahrscheinlich dauert es aber noch länger.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Quellen und Belege: Versuch einer Netiquette

Beitrag von Nomen Nescio »

die flüchtwelle aus afrika und in minderen maß aus asien wird vermutlich stärker werden.
http://de.wfp.org/hunger-afrika

Von 795 Millionen Hungernden weltweit leben 232,5 Millionen in Afrika. (State of Food Insecurity, 2015)Mutter und Kind im Südsudan
Über die Hälfte der Hungernden lebt in Asien, fast ein Drittel der Hungernden lebt auf dem afrikanischen Kontinent.
In Afrika ist jedoch der Anteil der Hungernden an der Bevölkerung mit 20 Prozent am höchsten. (State of Food Insecurity, 2015)
Die Gründe für Hunger in Afrika sind unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels, Umweltzerstörung, Krieg und bewaffneter Konflikt, stark wachsende Bevölkerungen und Staatsverschuldung, sowie Krankheiten wie HIV/Aids und Malaria.
und
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... hheit.html

Insgesamt könnte die Zahl der Menschen bis zum heute noch fernen Jahr 2100 gar auf bis zu 15,8 Milliarden steigen – dies ist allerdings die Obergrenze in einer Abschätzung der Vereinten Nationen. Eher wahrscheinlich sind 10,1 Milliarden. Dieses Wachstum wird hauptsächlich von den hohen Geburtenraten in Entwicklungsländern im südlichen Afrika und in Südasien getrieben.

Allein in Afrika wird sich die Bevölkerung von heute 1,02 Milliarden auf voraussichtlich knapp 3,6 Milliarden Menschen im Jahr 2100 mehr als verdreifachen. In Europa hingegen nimmt die Bevölkerung ab: Leben hier heute noch 738 Millionen Menschen, werden es in 90 Jahren voraussichtlich nur noch 674 Millionen sein.
die einzige weise um das vorzubeugen ist bei der quelle was zu verandern: »boots on the ground« und landwirtschaftlich.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Quellen und Belege zum Thema Flüchtlingsproblematik

Beitrag von Skull »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2017, 14:32)

Eben nicht. Es gibt genau eine Umfrage und die ist aus dem Jahre 2014.
Also können schon mal nicht sämtliche Statistiken und Umfragen darauf hindeuten,
weil es nur eine gibt und die ist VOR der Flüchtlingswelle 2015 erstellt worden.
Da geht es nicht um eine Verkaufsstrategie oder Marktforschung
und selbst da würden sich die Menschen nicht trauen so eine Aussage zu treffen.
Ich habe hier nachfolgendes und vorhergehendes aus dem Feedback ausgelagert.

Der hier zuständige Moderator kann entscheiden,
ob ein selbständiger Thread bleibt oder irgendwoanders integriert wird.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Quellen und Belege: Versuch einer Netiquette

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 May 2017, 14:39)

Klar gibt es die. Z.b. den Fakt, dass 2016 nur ca. 50.000 Asylbewerber das Land freiwillig wieder verlassen haben. Es gibt keine nachvollziehbaren Argumente oder neuere Daten, die die Umfrage aus 2014 in irgendeiner Weise als inaktuell erscheinen lassen. Das beweisen ja deine Einzeiler, in denen immer nur von Unseriosität oder Quellen die Rede ist.
Sicherlich gibt es diese. Und zwar die Beendigung des Bürgerkrieges in Syrien und vielleicht auch endlich mal in Somalia. Klar gehen die jetzt nicht heim.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Quellen und Belege: Versuch einer Netiquette

Beitrag von CaptainJack »

Merkel_Unser hat geschrieben:(24 May 2017, 14:39)

Klar gibt es die. Z.b. den Fakt, dass 2016 nur ca. 50.000 Asylbewerber das Land freiwillig wieder verlassen haben. Es gibt keine nachvollziehbaren Argumente oder neuere Daten, die die Umfrage aus 2014 in irgendeiner Weise als inaktuell erscheinen lassen. Das beweisen ja deine Einzeiler, in denen immer nur von Unseriosität oder Quellen die Rede ist.
Und das waren größtenteils Kosovo Albaner, die "in der Nähe" wohnten, mit Geld gepampert wurden und irgendwann wiederkommen. Korrigiert mich, wenn es anders war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Quellen und Belege: Versuch einer Netiquette

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(25 May 2017, 10:26)

Und das waren größtenteils Kosovo Albaner, die "in der Nähe" wohnten, mit Geld gepampert wurden und irgendwann wiederkommen. Korrigiert mich, wenn es anders war.
Es geht grade mal nicht, woher oder wohin, sondern um die Quellenangaben. Da du bei diesem Thema eh sehr sparsam bist, solltest du dich hier lieber nicht äußern,
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Quellen und Belege: Versuch einer Netiquette

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(25 May 2017, 11:09)

Es geht grade mal nicht, woher oder wohin, sondern um die Quellenangaben. Da du bei diesem Thema eh sehr sparsam bist, solltest du dich hier lieber nicht äußern,
Stimmt! Ich habe nur beitragsbezogen geantwortet.
Obwohl ihr euch über Quellen aber auch nicht groß einig werdet, lass ich euch dann mal alleine. :)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Quellen und Belege zum Thema Flüchtlingsproblematik

Beitrag von Wähler »

Die Flüchtlings- beziehungsweise Einwanderungsproblematik ist einer der kompliziertesten überhaupt, die unsere Generation zunehmend beschäftigen wird.
Hier einige ordentliche journalistische Basisangebote:
https://mediendienst-integration.de/migration.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 30320.html
Wikipedia ist teilweise ganz okay für juristische Fragestellungen
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Quellen und Belege zum Thema Flüchtlingsproblematik

Beitrag von Nomen Nescio »

was für mich ein rätsel ist, ist daß das angebot an flüchtlinge aus zwei gruppen besteht. arme, hungernde flüchtlinge und leute die geld haben und tickets kaufen können. dazwischen findet man aber kaum was.

warum kommen die relativ vermögenden leute nach europa. die chancen sind doch gleich null daß sie bleiben dürfen ?
Zuletzt geändert von Nomen Nescio am So 28. Mai 2017, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Quellen und Belege zum Thema Flüchtlingsproblematik

Beitrag von watisdatdenn? »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 May 2017, 20:57)
warum kommen die relativ vermögenden leute nach europa. die chancen sind doch gleich null daß sie bleiben dürfen ?
Die Chancen liegen mit Sicherheit höher, das ist ja das Problem..
Merkel_Unser hat geschrieben:(24 May 2017, 14:39)
den Fakt, dass 2016 nur ca. 50.000 Asylbewerber das Land freiwillig wieder verlassen haben.
Benutzeravatar
Soldmann
Beiträge: 161
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:00

Re: Quellen und Belege zum Thema Flüchtlingsproblematik

Beitrag von Soldmann »

watisdatdenn? hat geschrieben:(27 May 2017, 22:05)

Die Chancen liegen mit Sicherheit höher, das ist ja das Problem..
Ich hätte gesagt, jeder der sich nicht irgendwie "blöd" anstellt, also jeder der informiert ist und weiß wie er vorgehen muss, kann bleiben. Vorrausgesetzt er ist bereit zu lügen. Es kann mir doch niemand beweisen, dass ich NICHT Achmed aus dem vom IS besetzten Gebiet in Syrien bin, also kann man mich auch nicht abschieben, wohin denn?
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Quellen und Belege zum Thema Flüchtlingsproblematik

Beitrag von Nomen Nescio »

Soldmann hat geschrieben:(31 May 2017, 02:06)

Ich hätte gesagt, jeder der sich nicht irgendwie "blöd" anstellt, also jeder der informiert ist und weiß wie er vorgehen muss, kann bleiben. Vorrausgesetzt er ist bereit zu lügen. Es kann mir doch niemand beweisen, dass ich NICHT Achmed aus dem vom IS besetzten Gebiet in Syrien bin, also kann man mich auch nicht abschieben, wohin denn?
im interbellum gab es für flüchtlinge einen »nansenpaß«. vllt ist es die mühe wert etwas derartiges wieder einzuführen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten