Straftaten: Früher war alles besser!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Quatschki »

Wasteland hat geschrieben:(22 May 2017, 19:01)

Nein, die Gesamtzahl der Straftaten ist so hoch, weil sehr viel angezeigt wird und weil unsere Behörden funktionieren.
Die Versicherungen funktionieren. Noch.
Die Vergemeinschaftung des individuell erlittenen Schadens.
Das ist auch der Grund für die Anzeigen.
Nicht weil die Leute an eine schnelle Ermittlung, Ergreifung und Bestrafung der Straftäter glauben würden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 19:22)

Der Bundesländervergleich ist leider nicht zielführend, vor allen Dingen nicht bei den Stadtstaaten.
Hier verweise ich dann wieder auf Singapur, Hongkong und Tokio. In diesen Städten ist die Tötungsrate niedriger als in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 May 2017, 19:14)

Nein, nein Jack. Dein Thema, deine Behauptung.
An deiner Stelle würde ich jetzt mal die Straftatbestände, die es 1967 noch nicht gab oder noch nicht als Strafe galten aus deiner Statistik für jetzt rausnehmen um halbwegs einen Vergleich ziehen zu können.
Schaffst du das?
Im Eingangsbeitrag geht es darum, dass die Zahl der Straftaten gestiegen ist. Dem hast du nicht widersprochen, folglich muss ich nichts weiter nachweisen (Ist ja auch alles durch die PKS unabstreitbar)

Du hingegen hast behauptet das es daran liegt, dass Dinge heutzutage kriminalisiert sind die es vorher nicht waren und deswegen die Zahl so gestiegen ist.
=> Folglich musst du deine These mit Zahlen&CO begründen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(22 May 2017, 19:22)

Die Versicherungen funktionieren. Noch.
Die Vergemeinschaftung des individuell erlittenen Schadens.
Das ist auch der Grund für die Anzeigen.
Nicht weil die Leute an eine schnelle Ermittlung, Ergreifung und Bestrafung der Straftäter glauben würden.
Das ist korrekt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Billie Holiday »

hafenwirt hat geschrieben:(22 May 2017, 19:18)

Nicht wegen allem poliert man jemanden die Fresse. Ich hab neulich auf einer Fußballseite jemanden den Nick verhunzt. Er hieß Sepp und ich schrieb "Hallo, Depp". Der drohte mir daraufhin über 10 Zeilen mit dem Anwalt, Abmahnung, Anzeige, Meldung bei der Seite usw, wenn ich ihn nochmal Depp nennen würde.

Hab ihm dann gesagt, dass er es ruhig machen kann, denn das S liegt neben dem D auf der Tastatur und ich bin gespannt ob ein Tippfehler durchkommen würde.

Bisher liegt nix im Briefkasten, aber dies soll darstellen, wie niedrig die Schwelle in D liegt.
Nein, natürlich nicht.

Aber z.B. nächtliche Lärmbelästigung könnte man als Pillepalle betrachten, wenn man selbst einen sehr festen Schlaf hat. Wer jedoch leicht aufwacht, ist nach einiger Zeit gerädert. Dann ist es doch besser, er erstattet Anzeige, als wenn er denjenigen rausklingelt und ihm die Kopfhaut nach unten zieht, oder? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Kritikaster »

hafenwirt hat geschrieben:(22 May 2017, 19:22)

Was? :?:
Das "D" kann nach Deiner eigenen Einlassung doch bei Dir bloß ein Tippfehler gewesen sein, wo das so dicht neben dem "S" liegt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2017, 19:23)

Hier verweise ich dann wieder auf Singapur, Hongkong und Tokio. In diesen Städten ist die Tötungsrate niedriger als in Deutschland.
Wenn ich Deine These richtig verstehe, dann führt der Neoliberalismus und die soziale Ungerechtigkeit zu Chaos und häufigen Gewaltdelikten?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 19:23)

Im Eingangsbeitrag geht es darum, dass die Zahl der Straftaten gestiegen ist.
Okay, ich sehe du hast überhaupt kein Interesse daran, ordentliche Zahlen zu diskutieren. Demnach ist der Thread wohl eher was für die Weinstube, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 19:25)

Wenn ich Deine These richtig verstehe, dann führt der Neoliberalismus und die soziale Ungerechtigkeit zu Chaos und häufigen Gewaltdelikten?
Neoliberalismus gibt es auch in Hongkong, Tokio und Singapur.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Wasteland »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 19:19)

Falsch parken taucht nicht in der PKS auf.
War auch nur ein Beispiel für die Mentalität dahinter. In den meisten Ländern der Welt wird vieles nicht so ernst genommen oder kommt aus anderen Gründen nicht zur Anzeige. Sonst müsste man annehmen das Deutschland krimineller als Mexiko oder Kolumbien ist. Aber wie gesagt, ist ja auch nicht nur schlecht, besser als wenn wie in Russland nach Verkehrsunfällen schnell die Axt oder die Baseballkeule geschwungen wird. Da klatscht man den anderen halt weg und klagt nicht.

Darum installieren viele Russen Kameras im Auto
http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr ... -1.1601320

Passt auch dazu:

Über diesen Wahnsinn wird vor Gericht gestritten
Die Deutschen gelten als Prozesshansel! Mal hat die Ärztin das Haustier auf dem Gewissen, mal raucht der Nachbar zu viel.Doch die Zahl der Klagen sinkt.
Der Grund liegt unter anderem im Osten.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... itten.html
Zuletzt geändert von Wasteland am Mo 22. Mai 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Joker »

hafenwirt hat geschrieben:(22 May 2017, 19:18)

Nicht wegen allem poliert man jemanden die Fresse. Ich hab neulich auf einer Fußballseite jemanden den Nick verhunzt. Er hieß Sepp und ich schrieb "Hallo, Depp". Der drohte mir daraufhin über 10 Zeilen mit dem Anwalt, Abmahnung, Anzeige, Meldung bei der Seite usw, wenn ich ihn nochmal Depp nennen würde.

Hab ihm dann gesagt, dass er es ruhig machen kann, denn das S liegt neben dem D auf der Tastatur und ich bin gespannt ob ein Tippfehler durchkommen würde.

Bisher liegt nix im Briefkasten, aber dies soll darstellen, wie niedrig die Schwelle in D liegt.
Aggression wäre zu drohen dich abzustechen ,dir naheliegende Familienmitglieder sexuell zu beschäftigen und letztendlich dich zu besuchen
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von hafenwirt »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 May 2017, 19:24)

Nein, natürlich nicht.

Aber z.B. nächtliche Lärmbelästigung könnte man als Pillepalle betrachten, wenn man selbst einen sehr festen Schlaf hat. Wer jedoch leicht aufwacht, ist nach einiger Zeit gerädert. Dann ist es doch besser, er erstattet Anzeige, als wenn er denjenigen rausklingelt und ihm die Kopfhaut nach unten zieht, oder? :?:
Das ist natürlich richtig.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von hafenwirt »

Kritikaster hat geschrieben:(22 May 2017, 19:25)

Das "D" kann nach Deiner eigenen Einlassung doch bei Dir bloß ein Tippfehler gewesen sein, wo das so dicht neben dem "S" liegt.
Ich mache den Tippfehler nicht immer.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von hafenwirt »

Joker hat geschrieben:(22 May 2017, 19:27)

Aggression wäre zu drohen dich abzustechen ,dir naheliegende Familienmitglieder sexuell zu beschäftigen und letztendlich dich zu besuchen
Nein, nicht in dem Sinne, in dem ich es mit dem Beitrag meinte.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Joker »

Wasteland hat geschrieben:(22 May 2017, 19:27)

War auch nur ein Beispiel für die Mentalität dahinter. In den meisten Ländern der Welt wird vieles nicht so ernst genommen oder kommt aus anderen Gründen nicht zur Anzeige. Sonst müsste man annehmen das Deutschland krimineller als Mexiko oder Kolumbien ist. Aber wie gesagt, ist ja auch nicht nur schlecht, besser als wenn wie in Russland nach Verkehrsunfällen schnell die Axt oder die Baseballkeule geschwungen wird. Da klatscht man den anderen halt weg und klagt nicht.

Darum installieren viele Russen Kameras im Auto
http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr ... -1.1601320

Passt auch dazu:

Über diesen Wahnsinn wird vor Gericht gestritten
Die Deutschen gelten als Prozesshansel! Mal hat die Ärztin das Haustier auf dem Gewissen, mal raucht der Nachbar zu viel.Doch die Zahl der Klagen sinkt.
Der Grund liegt unter anderem im Osten.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... itten.html
Meine Fresse
Der Streit ob Nachbars Kirschbaum 10 cm auf eigene Grundstück ragt ist was vollkommen anderes als anzeigen bezüglich Diebstahl , sexuelle Belästigung und Vergewaltigung
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Billie Holiday »

Joker hat geschrieben:(22 May 2017, 19:30)

Meine Fresse
Der Streit ob Nachbars Kirschbaum 10 cm auf eigene Grundstück ragt ist was vollkommen anderes als anzeigen bezüglich Diebstahl , sexuelle Belästigung und Vergewaltigung
Ja, aber sie taucht in der Statistik auf und schon sind wir von Kriminellen umzingelt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

Arbeitslosenquote Deutschland 1967 = 2,1 %

Arbeitslosenquote Deutschland 1991 = 8,5 %

Arbeitslosenquote Deutschland 1993 = 9,8%

http://www.was-war-wann.de/historische_ ... quote.html

Natürlich fehlt hier die Unterbeschäftigung.

Arbeitslosenquote 2016 = 6,1%

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1995/

Die Arbeitslosenquote war im Jahr 1967 deutlich niedriger als im Jahr 2016. Und zwar fast um den Faktor 3.

Es gibt eine starke Korrelation zwischen Armut und Arbeitslosigkeit.
Ich werfe das hier noch mal in den Raum. Was spricht denn dagegen?
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 22. Mai 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Wasteland »

Joker hat geschrieben:(22 May 2017, 19:30)

Meine Fresse
Der Streit ob Nachbars Kirschbaum 10 cm auf eigene Grundstück ragt ist was vollkommen anderes als anzeigen bezüglich Diebstahl , sexuelle Belästigung und Vergewaltigung
Ja und wenn du begreifen würdest was ich schreibe, dann wüsstest du das ich genau das meine. Aber das ist ja nichts neues. :|

Ich fasse es für dich zusammen:

Deutschland ist im weltweiten Vergleich nicht gefährlich, weil Raub, Diebstahl, Mord, sexuelle Belästigung etc. auf sehr niedrigem Niveau sind.

Die meisten Straftaten von den 6 Millionen sind, wie du es sagst, etwas vollkommen anderes, harmloses. Das kommt davon das hier sehr sehr viel geklagt und angezeigt wird. Meine Fresse. :D
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Wasteland »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 May 2017, 19:32)

Ja, aber sie taucht in der Statistik auf und schon sind wir von Kriminellen umzingelt.
Danke. Ich bin dann mal raus, muss noch was machen.

P.S. Sex im eigenen Garten ist auch eine Straftat und wird auch beklagt und angezeigt.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mo 22. Mai 2017, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Joker »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 May 2017, 19:32)

Ja, aber sie taucht in der Statistik auf und schon sind wir von Kriminellen umzingelt.
Hab ich Zweifel ob solche Streitigkeiten in der Kriminalitätsstatistik auftauchen
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Joker »

Wasteland hat geschrieben:(22 May 2017, 19:35)

Danke. Ich bin dann mal raus, muss noch was machen.

P.S. Sex im eigenen Garten ist auch eine Straftat und wird auch beklagt und angezeigt.
Taucht aber in keiner Kriminalitätsstatistik auf

Ich Sitz übrigens gerade nackisch auf meinen Balkon und lass mir die Sonne aufs gemächt scheinen


Und Trink ein Bier
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Billie Holiday »

Joker hat geschrieben:(22 May 2017, 19:35)

Hab ich Zweifel ob solche Streitigkeiten in der Kriminalitätsstatistik auftauchen
Kommt drauf an, ob nach Delikten getrennt ist. Wenn man von der reinen Zahl der Anzeigen ausgeht, kann es schon sein, dass D ziemlich weit vorn ist.
Wenn sich dann rausstellt, Nachbars Pflaumenbaum wird öfter angezeigt als eine Gewalttat, dann ist das doch gut, oder nicht?

Mal ein anderes Beispiel, für das ich gelyncht werde: wenn du in Streit gerätst mit deinem türkischen Nachbarn, ein Wort ergibt das andere, er zeigt dich an wegen Beleidigung, dann ist das eine ausländerfeindliche Straftat, obwohl der Streit persönlich war und nichts mit seiner Herkunft zu tun hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Billie Holiday »

Wasteland hat geschrieben:(22 May 2017, 19:35)

Danke. Ich bin dann mal raus, muss noch was machen.

P.S. Sex im eigenen Garten ist auch eine Straftat und wird auch beklagt und angezeigt.
Nur von Neidhammeln. :p
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Joker »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 May 2017, 19:41)

Kommt drauf an, ob nach Delikten getrennt ist.
Das taucht in keiner Kriminalitätsstatistik auf


Wollt ihr mich verarschen ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2017, 19:32)Es gibt eine starke Korrelation zwischen Armut und Arbeitslosigkeit.
Ich werfe das hier noch mal in den Raum. Was spricht denn dagegen?
Sicherlich gibt es da Zusammenhänge aber man muss auch den Lebensstandard vergleichen mit einem Arbeiter 1967 und einem H4-Empfänger 2016. In der Tat ist H4 eine karge Angelegenheit aber weit von dem entfernt was ein Arbeitsloser 1967 hatte aber vergleichbar mit dem was ein Arbeiter 1967 hatte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 19:47)

Sicherlich gibt es da Zusammenhänge aber man muss auch den Lebensstandard vergleichen mit einem Arbeiter 1967 und einem H4-Empfänger 2016. In der Tat ist H4 eine karge Angelegenheit aber weit von dem entfernt was ein Arbeitsloser 1967 hatte aber vergleichbar mit dem was ein Arbeiter 1967 hatte.
Die nächste aus der Luft gegriffene Vermutung Jack. Kurzum - Belege das doch wenigstens mit seriösen Quellen, wenn du schon beim Eingangsthread so kläglich versagt hast.
Übrigens warte ich da immer noch auf eine aussagekräftige Statistik von dir. Das mit der Weinstube war jetzt nicht wirklich als Scherz gemeint.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 19:47)

Sicherlich gibt es da Zusammenhänge aber man muss auch den Lebensstandard vergleichen mit einem Arbeiter 1967 und einem H4-Empfänger 2016. In der Tat ist H4 eine karge Angelegenheit aber weit von dem entfernt was ein Arbeitsloser 1967 hatte aber vergleichbar mit dem was ein Arbeiter 1967 hatte.
Es kommt auch darauf an, ob man ein geregeltes Leben führt. Hartz4-Empfänger führen oft kein geregeltes Leben. Des Weiteren war man früher schon mit wenig zufrieden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Wasteland hat geschrieben:(22 May 2017, 19:35)

P.S. Sex im eigenen Garten ist auch eine Straftat und wird auch beklagt und angezeigt.
wohingegen sex im eigenen pkw erlaubt ist, auch bei unverhüllten fenstern und scheiben. man möchte annehmen, dass sich der gesetzgeber gedacht hat, dass sich das wesentliche unter der fensterlinie abspielt und barbusigkeit ned so schlimm ist.
ich hatte auch sex auf dem olympia turm. 2 mal, 1 mal erwischt... hehe :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(22 May 2017, 19:59)

wohingegen sex im eigenen pkw erlaubt ist, auch bei unverhüllten fenstern und scheiben. man möchte annehmen, dass sich der gesetzgeber gedacht hat, dass sich das wesentliche unter der fensterlinie abspielt und barbusigkeit ned so schlimm ist.
ich hatte auch sex auf dem olympia turm. 2 mal, 1 mal erwischt... hehe :D
Beim Sex im Auto kommt es darauf an, ob man beobachtet werden kann.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2017, 20:11)

Beim Sex im Auto kommt es darauf an, ob man beobachtet werden kann.
das besondere an dieser rechtsprechung ist es, dass es eben nicht darum geht ob man beobachtet werden kann.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(22 May 2017, 20:14)

das besondere an dieser rechtsprechung ist es, dass es eben nicht darum geht ob man beobachtet werden kann.
Und wie lautet jetzt die Rechtsprechung?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2017, 20:18)

Und wie lautet jetzt die Rechtsprechung?
in D könnte erdogan seine favorisierte lieblingsziege im auto beglücken und allen passanten sein gemächt vorführen, und die bullen würden ned eingreifen weil das innere des autos privatbesitz ist .
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p3901857] (22 May 2017, 19:41)[/ur

Mal ein anderes Beispiel, für das ich gelyncht werde: wenn du in Streit gerätst mit deinem türkischen Nachbarn, ein Wort ergibt das andere, er zeigt dich an wegen Beleidigung, dann ist das eine ausländerfeindliche Straftat, obwohl der Streit persönlich war und nichts mit seiner Herkunft zu tun hat.
Blödsinn. Eine ausländerfeindliche Straftat begehst du dann, wenn du sie nur begehst, weil dein Opfer ein Ausländer ist.q
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Boracay »

think twice hat geschrieben:(22 May 2017, 21:57)

Blödsinn. Eine ausländerfeindliche Straftat begehst du dann, wenn du sie nur begehst, weil dein Opfer ein Ausländer ist.q
Sprich: Wenn ich aus Wut über einen Verkehrsunfall einem Typen in die Fresse trete und dabei "scheiß Kanacke" schreie, dann ist das keine ausländerfeindliche Gewalttat?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Billie Holiday »

Boracay hat geschrieben:(22 May 2017, 22:12)

Sprich: Wenn ich aus Wut über einen Verkehrsunfall einem Typen in die Fresse trete und dabei "scheiß Kanacke" schreie, dann ist das keine ausländerfeindliche Gewalttat?
Dann bist du in erster Linie geisteskrank. :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von think twice »

Boracay hat geschrieben:(22 May 2017, 22:12)

Sprich: Wenn ich aus Wut über einen Verkehrsunfall einem Typen in die Fresse trete und dabei "scheiß Kanacke" schreie, dann ist das keine ausländerfeindliche Gewalttat?
Nein.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von hafenwirt »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 May 2017, 19:41)
Mal ein anderes Beispiel, für das ich gelyncht werde: wenn du in Streit gerätst mit deinem türkischen Nachbarn, ein Wort ergibt das andere, er zeigt dich an wegen Beleidigung, dann ist das eine ausländerfeindliche Straftat, obwohl der Streit persönlich war und nichts mit seiner Herkunft zu tun hat.
Ich denke, dass du da falsch liegst. In der Regel werden in so einem Fall dann ja von der Polizei Aussagen aufgenommen. Und wenn sich dann ergibt, dass der Türke sich über den Lärm beklagt hat, und der Deutsche daraufhin durchdrehte, weil der Türke ja auch so laut sei, und ihn einen Idioten nennt, wird das nicht als fremdenfeindliche Tat verbucht.

Was anderes ist es sicher, wenn man ihn anbrüllt, dass er ein Kümmeltürke ist, der ja sowieso aufgrund seiner Kultur laut ist und sich gefälligst wie alle anderen Türken aus der Nachbarschaft verpissen soll. Dann dürfte dies gegenüber dem "normale Straftat" überwiegen.

Ist für diesen Strang aber unerheblich, da sowohl fremdenfeindliche taten als auch nicht in die o.a. Statistik mit einfließen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von hafenwirt »

think twice hat geschrieben:(22 May 2017, 22:14)

Nein.
Und was ist mit einem Fall, den ich dir jetzt präsentieren werde, es in eine suggestive Frage verpacke, und danach versuche deine Doppelmoral zu entlarven? Achja, ich bin FDP-Wähler!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:28)

Lt. BKA-Bericht von 1991 waren es 5,3 Mio. Straftaten. (Deine Zahlen sind die ohne die neuen Bundesländer):
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... s1991.html
In der Tat allerdings ein hoher Sprung. Trotzdem ist der überwiegende Anteil der Steigerungen nicht durch diesen Sprung verursacht worden.
Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2017, 18:23)

Anzahl Straftaten 1993: 6.750.613 (einschließlich neue Bundeländer)

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... s1993.html
Ich schrieb von ca. 6,8 Mio im Jahr 1993.

Was ist daran nun falsch oder was ist bei mir ohne die neuen Bundesländer ? :?:

Der grosse Sprung in der Statistik kam schon ... im Zuge der deutschen Wiedervereinigung.
Gruende mögen vielschichtig sein.

Der Sprung erfolgte aber nicht in den letzten 10 Jahren.

Also kann man darüber diskutieren warum die registrirten Straftaten zwischen 1967 und 1990/1992 so stark stiegen.

Für eine Diskussionen HEUTE oder Betrachtung der letzten 10 Jahre...taugt es nicht. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Wasteland »

Joker hat geschrieben:(22 May 2017, 19:40)

Taucht aber in keiner Kriminalitätsstatistik auf

Ich Sitz übrigens gerade nackisch auf meinen Balkon und lass mir die Sonne aufs gemächt scheinen


Und Trink ein Bier
Selbstverständlich tut es das. Da tauchen auch Verstösse gegen das Aufenthaltsgesetz auf, alleine die machen fast eine halbe Millionen aus. Dafür sind die Kriminalitätsstatistiken da, damit in ihnen Straftaten auftauchen.

Mal anders gefragt. Laut Statistik hat Deutschland mehr Straftaten als Mexiko oder Brasilien. Glaubst du Deutschland ist auch nur annähernd so gefährlich wie eines der beiden Länder?
Die letzten Zahlen die ich gesehen habe besagten, das Mexiko etwa 2 Millionen und Deutschland über 6 Millionen registrierte Straftaten hatte. Mexiko ist das 2. tödlichste Land der Welt, nach Syrien.
Woran liegt die Diskrepanz? Meinst du Deutschland ist gefährlicher als Mexiko? Nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mo 22. Mai 2017, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 19:10)

z.B. Vergewaltigung in der Ehe. Allerdings gab es auch Straftaten die heute keiner mehr sind, so war z.B. Homosexualität strafbar.

Auch hat man z.B. seinen Ölwechsel im nächsten Fluss entsorgt, das ist heute strafbar, findet aber auch nicht mehr statt.


Internetkriminalität ... aber erklärt das den Anstieg?

Hast du da eine Zusammenfassung, die den Anstieg um 300% erklärt?
WIR hatten das Thema doch schon mal. In einem anderen Thread.
Vielleicht erinnerst Du Dich... :D
Skull hat geschrieben:(09 Mar 2016, 23:11)

Ich finde DIESEN Deinen Hinweis aber nicht zu vernachlässigen.
Eher sogar für richtungsweisend.

Die Summe von MÖGLICHEN strafbaren Handlungen hat durch die extreme Zunahme aller möglichen Gesetze stark zugenommen.

Vieles verstösst heute gegen Gesetze, was früher alles legal war.

Wenn also mehr Gesetze überhaupt gebrochen werden können,
finde ich es eher erstaunlich, das die Summe der Straftaten nicht zugenommen hat.
Skull hat geschrieben:(09 Mar 2016, 23:20)

Dämliches Spiel. :D

Du hast aber schon mal davon gehört, das es im
-Umweltrecht
-Börsenrecht
-Strassenverkehrsrecht
-Steuerecht
-Baurecht
-Internet
-Verbraucherschutzrecht
-Gleichstellungsrecht
-BGB
-HGB
-europäisches Recht
-...
-...
-...
.......................................

zu einer massiven Zunahme von neuen Gesetzen gekommen ist ? :p

Muss ich Dir DAS JETZT detailliert belegen ? :?:

JEDES einzelne Gesetz zusätzlich erhöht die Chance DAS Gesetz zu brechen.
VORHER konnte man es ja nicht.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(22 May 2017, 22:39)

Ich schrieb von ca. 6,8 Mio im Jahr 1993.
Was niemand bezweifelte.
Was ist daran nun falsch oder was ist bei mir ohne die neuen Bundesländer ? :?:

Der grosse Sprung in der Statistik kam schon ... im Zuge der deutschen Wiedervereinigung.
Wenn 17 Mio. Menschen neu hinzukommen macht es durchaus Sinn 1991 auch die neuen Bundesländer mit einzubeziehen und das ist bei 4,7 Mio. nicht der Fall, sondern nur bei 5,3 Mio.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(22 May 2017, 22:47)

WIR hatten das Thema doch schon mal. In einem anderen Thread.
Vielleicht erinnerst Du Dich... :D



mfg
Also erklären:
-Umweltrecht
-Börsenrecht
-Strassenverkehrsrecht
-Steuerecht
-Baurecht
-Internet
-Verbraucherschutzrecht
-Gleichstellungsrecht
-BGB
-HGB
-europäisches Recht
einen Anstieg von 200% (Abzüglich des Bevölkerungszuwachses)?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Wasteland »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(22 May 2017, 19:59)

wohingegen sex im eigenen pkw erlaubt ist, auch bei unverhüllten fenstern und scheiben. man möchte annehmen, dass sich der gesetzgeber gedacht hat, dass sich das wesentliche unter der fensterlinie abspielt und barbusigkeit ned so schlimm ist.
ich hatte auch sex auf dem olympia turm. 2 mal, 1 mal erwischt... hehe :D
Ich hoffe du tauchst deswegen nicht in der PKS auf. :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 22:49)

Also erklären:

einen Anstieg von 200% (Abzüglich des Bevölkerungszuwachses)?
Keine Ahnung.

DU oder andere können gerne immer wieder das gleiche oder ein ähnliches Thema aufmachen...
...und zum Schluss soll dann dabei herrauskommen... die Einwanderung ist schuld.

Oder ?

Das finde ich nicht nur langweilig, sondern einfach nur...falsch.

Und warum denkst DU denn, ist die Kriminalität in den letzten 30 Jahren gestiegen ?
Welche Gründe/Ursachen siehst DU ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(22 May 2017, 22:53)
Und warum denkst DU denn, ist die Kriminalität in den letzten 30 Jahren gestiegen ?
Welche Gründe/Ursachen siehst DU ?
Im wesendlichen die Kombination aus Verrohung und Kuscheljustiz. Hinzu kommt Ignoranz da alles relativiert wird und auch ein so hoher Anstieg keinen Anlass dazu bietet mal über eine wirkungsvolle Senkung von Kriminalität zu diskutieren sondern nur über die Ursachen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(22 May 2017, 22:40)

Mal anders gefragt. Laut Statistik hat Deutschland mehr Straftaten als Mexiko oder Brasilien. Glaubst du Deutschland ist auch nur annähernd so gefährlich wie eines der beiden Länder?
Die letzten Zahlen die ich gesehen habe besagten, das Mexiko etwa 2 Millionen und Deutschland über 6 Millionen registrierte Straftaten hatte. Mexiko ist das 2. tödlichste Land der Welt, nach Syrien.
Woran liegt die Diskrepanz? Meinst du Deutschland ist gefährlicher als Mexiko? Nicht wirklich.
Gibt es dazu eine Quelle?

Hier mal Mexiko:
Unter „Körperverletzung" wird körperliche Gewalt gehen den Körper einer anderen Person verstanden, die einen schweren Personenschaden zur Folge hat; unzüchtige Handlungen/sexuelle Übergriffe und Schläge/Hiebe ausgenommen. Körperverletzungen mit Todesfolge sollten ebenfalls ausgeschlossen sein. (UN-CTS M3.2)
Anzahl Straftaten im Jahr 2013; 211.714
http://knoema.de/atlas/Mexiko/topics/Kr ... gen-Anzahl

Und Deutschland:
Gefährliche und schwere Körperverletzung
Anzahl Straftaten im Jahr 2013: 127.869
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2007/

Hier mal wieder Mexiko:
Unter „Raub" wird der Diebstahl von Eigentum einer Person unter Anwendung von Gewalt oder Androhung von Gewalt verstanden. Wenn möglich, sollte die Kategorie „Raub" Überfälle (Entreissdiebstähle) und Diebstähle unter der Anwendung von Gewalt beinhalten, Taschenraub und räuberische Erpressung jedoch ausschließen. (UN-CTS M3.5)
Anzahl Straftaten im Jahr 2013; 728.762
http://knoema.de/atlas/Mexiko/topics/Kr ... aub-Anzahl

Und Deutschland:
Raubdelikte
Anzahl Straftaten im Jahr 2013: 47.234
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2007/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 23:07)

Im wesendlichen die Kombination aus Verrohung und Kuscheljustiz.
An diesem Punkt...bin ich bei Dir.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von hafenwirt »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 23:07)
Hinzu kommt Ignoranz da alles relativiert wird und auch ein so hoher Anstieg keinen Anlass dazu bietet mal über eine wirkungsvolle Senkung von Kriminalität zu diskutieren sondern nur über die Ursachen ...
Dein Problem ist, dass jeder Vorschlag, der dir nicht passt (also alles außer "Harte Hand"), als Relativierung abgetan wird.

Siehe hier, wo du dich prächtig amüsiertest über die Argumente anderer Diskutanten.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 7#p3779377
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von jack000 »

hafenwirt hat geschrieben:(22 May 2017, 23:13)

Dein Problem ist, dass jeder Vorschlag, der dir nicht passt (also alles außer "Harte Hand"), als Relativierung abgetan wird.
Wo sind denn die Beiträge wo Vorschläge von dir zu lesen sind? (Um Relativierungen geht es doch nicht?)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten