Straftaten: Früher war alles besser!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 May 2017, 14:05)

Es geht um die von mir genannten Berücksichtigungen. Die ist Jack immer noch schuldig.
Das sind Delikte, deren Grundlage sich nicht geändert haben und zu den relevanten Delikten gehören eindeutig:
1967 ist 2016 bereinigt 2016 ist Steigerung
Diebstähle 1242344 1701500 2373774 40%
Widerstand gegen die Staatsgewalt 10777 14760 24362 65%
Mord 1796 2460 2481 1%
Sachbeschädigung 136508 186960 596367 219%
Raubdelikte 9580 13120 43009 228%
Schwere Körperverletzung 31732 43460 140033 222%

Bis auf Mord sind trotz der Bereinigung nach Bevölkerungszuwachs erhebliche Steigerungen. Das lässt sich noch erweitern.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(23 May 2017, 14:05)

Es geht um die von mir genannten Berücksichtigungen. Die ist Jack immer noch schuldig.
Das liesse sich doch damit beheben, indem man jetzt einzelne Straftaten wie Raub, Körperverletzung, Einbruch usw. über die Jahre vergleicht. Auch hier muss es ja dann diesen grossen Unterschied (mehr als doppelt so viele Straftaten) geben. Sehe gerade, dass mein Beitrag unnötig ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(23 May 2017, 14:05)

Es geht um die von mir genannten Berücksichtigungen. Die ist Jack immer noch schuldig.
Soll Jack auch berücksichtigen, dass es damals Straftaten gibt, die es heute nicht mehr gibt, beispielsweise "Unzucht zwischen Männern" oder "Kuppelei"? Oder dass die Demographie damals eine ganz andere war, mit einem größeren Anteil junger Männer an der Bevölkerung?

Natürlich sind Vergleiche über die Jahrzehnte hinweg schwierig. Es werden aber gerade von den Verfechtern des Spruches: "Die Kriminalität sinkt!" eben solche Vergleiche herangezogen, natürlich immer mit geschickt gewählten Zeitpunkten.

Insgesamt kann man meiner Meinung nach sagen, dass die Kriminalität in den 1950er-Jahren im Vergleich zu heute niedrig war, und dass sie in den folgenden Jahrzehnten in Wellen angestiegen ist, wobei starke Anstiege in den 1970er-Jahren und wiederum in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre erfolgten. Von Verkündern der Botschaft einer sinkenden Kriminalität werden deswegen häufig die Jahre Mitte der 1990er-Jahre als Vergleichbasis herangezogen, nachdem also die Kriminalität im Zuge der Grenzöffnungen 1989/90, des gesellschaftlichen Umbruchs in Ostdeutschland und des damaligen Asylansturms stark angestiegen war.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Wasteland »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2017, 14:12)

Das sind Delikte, deren Grundlage sich nicht geändert haben und zu den relevanten Delikten gehören eindeutig:
1967 ist 2016 bereinigt 2016 ist Steigerung
Diebstähle 1242344 1701500 2373774 40%
Widerstand gegen die Staatsgewalt 10777 14760 24362 65%
Mord 1796 2460 2481 1%
Sachbeschädigung 136508 186960 596367 219%
Raubdelikte 9580 13120 43009 228%
Schwere Körperverletzung 31732 43460 140033 222%

Bis auf Mord sind trotz der Bereinigung nach Bevölkerungszuwachs erhebliche Steigerungen. Das lässt sich noch erweitern.
Ist das jetzt inklusive der DDR?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

Julian hat geschrieben:(23 May 2017, 14:16)

Soll Jack auch berücksichtigen, dass es damals Straftaten gibt, die es heute nicht mehr gibt, beispielsweise "Unzucht zwischen Männern" oder "Kuppelei"? Oder dass die Demographie damals eine ganz andere war, mit einem größeren Anteil junger Männer an der Bevölkerung?

Natürlich sind Vergleiche über die Jahrzehnte hinweg schwierig. Es werden aber gerade von den Verfechtern des Spruches: "Die Kriminalität sinkt!" eben solche Vergleiche herangezogen, natürlich immer mit geschickt gewählten Zeitpunkten.

Insgesamt kann man meiner Meinung nach sagen, dass die Kriminalität in den 1950er-Jahren im Vergleich zu heute niedrig war, und dass sie in den folgenden Jahrzehnten in Wellen angestiegen ist, wobei starke Anstiege in den 1970er-Jahren und wiederum in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre erfolgten. Von Verkündern der Botschaft einer sinkenden Kriminalität werden deswegen häufig die Jahre Mitte der 1990er-Jahre als Vergleichbasis herangezogen, nachdem also die Kriminalität im Zuge der Grenzöffnungen 1989/90, des gesellschaftlichen Umbruchs in Ostdeutschland und des damaligen Asylansturms stark angestiegen war.
Es gibt dazu auch eine Graphik. Wenn man sich die ansieht, dann steigt die Kriminalität zwischen 1974 und 1983 sehr stark an. Danach bleibt sie (bis auf Schwankungen) in etwa gleich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von jack000 »

Wasteland hat geschrieben:(23 May 2017, 14:28)

Ist das jetzt inklusive der DDR?
Ja, das ist so gerechnet, dass ich die Werte von 1967 (=1976 ist) multipliziert habe mit dem Faktor des kompletten Bevölkerungszuwaches inkl. der DDR (=1976 bereinigt) und das habe ich dann mit 2016 (=2016 ist) verglichen und da kamen dann die Unterschiede (=Steigerung) zu Stande.

Beispiel Diebstähle:
1242344 Straftaten 1967
1701500 Straftaten 2016 wenn die Quote anhand des Bevölkerungszuwachses gleich geblieben wäre (Faktor 1,37)
2373774 Straftaten tatsächlich 2016
40% Steigerung
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2017, 14:12)

Das sind Delikte, deren Grundlage sich nicht geändert haben und zu den relevanten Delikten gehören eindeutig:
1967 ist 2016 bereinigt 2016 ist Steigerung
Diebstähle 1242344 1701500 2373774 40%
Widerstand gegen die Staatsgewalt 10777 14760 24362 65%
Mord 1796 2460 2481 1%
Sachbeschädigung 136508 186960 596367 219%
Raubdelikte 9580 13120 43009 228%
Schwere Körperverletzung 31732 43460 140033 222%

Bis auf Mord sind trotz der Bereinigung nach Bevölkerungszuwachs erhebliche Steigerungen. Das lässt sich noch erweitern.
Du bist sicher, das sich bei der Bewertung Schwere Körperverletzung nichts verschärft hat?
Aber es ist zumindest mal ein Anfang. Mal sehen, ob du das jetzt wirklich schaffst, bereinigte konkrete Zahlen anzubringen :)
Was mich nicht wundert ist der Anstieg - Widerstand gegen die Staatsgewalt. Die dürfte 1967 definitiv unter der Grenze von 1970 gelegen haben. Du weißt scho, 68er und so......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(23 May 2017, 14:16)

Soll Jack auch berücksichtigen, dass es damals Straftaten gibt, die es heute nicht mehr gibt, beispielsweise "Unzucht zwischen Männern" oder "Kuppelei"? Oder dass die Demographie damals eine ganz andere war, mit einem größeren Anteil junger Männer an der Bevölkerung?
Natürlich sollte Jack auch sowas berücksichtigen. Wäre zumindest mal ein Anfang.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Alexyessin »

Adam Smith hat geschrieben:(23 May 2017, 14:13)

Das liesse sich doch damit beheben, indem man jetzt einzelne Straftaten wie Raub, Körperverletzung, Einbruch usw. über die Jahre vergleicht. Auch hier muss es ja dann diesen grossen Unterschied (mehr als doppelt so viele Straftaten) geben. Sehe gerade, dass mein Beitrag unnötig ist.
Machen wir was, was Aussagekräftig ist, weil daran nichts herumgedocktert wurde:

Diebstahl. Jackomo? Reden wir mal über Diebstahl?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

Mich würde interessieren, ob es diesen Anstieg auch in Frankreich gab. Denn auch hier ist die Entwicklung der Arbeitslosenquote ähnlich wie in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von Adam Smith »

Seattle widerspricht jetzt meiner Behauptung, dass es einen Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit bzw. Wohlstand und Verbrechen gibt.

http://timothyburgess.typepad.com/tim_b ... unges.html
Freakonomics Quorum: Why, During a Bad Economy, Does Crime Continue to Fall?
Eine Erklärung gibt es hier nicht.

http://freakonomics.com/2011/06/08/frea ... e-to-fall/

Wobei die Arbeitslosenquote von Seattle im Moment 3,1% beträgt. Es gibt diesen Zusammenhang also.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=sea ... 5559951582

Und hier mal der Wohlstand:
US $55,775 +3.83% +5.17%
Washington $64,129 +4.38% +7.90%
Seattle $75,331 +5.57% +11.11%
http://www.deptofnumbers.com/income/washington/seattle/

Auch ist Seattle eine wohlhabende Stadt. Auch hier gibt es diesen Zusammenhang. Nur ist die Verbrechensrate vor dem Rückgang der Arbeitslosigkeit und vor dem Wohlstand gesunken. Es gibt also eine Erwartungshaltung der Bürger, ob es sich lohnt anständig zu sein.

Und Jugendliche die der Ansicht sind, dass Lernen nützlich ist, die verüben weniger Verbrechen als Schüler die wissen, dass sie später eh keine Chance haben. Und das ist dann der Zusammenhang. Damit lässt sich auch die niedrige Verbrechensrate und der Wohlstand von Bayern erklären.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Straftaten: Früher war alles besser!

Beitrag von immernoch_ratlos »

Der größte Unfug ist der über Jahrzehnte rückwärtsgerichtete Vergleich derartiger Zahlen. Inzwischen wurden die Methoden der Erfassung mehrfach geändert. Es ist für uns Laien schlicht nicht möglich belastbare Ergebnisse vorzuweisen. Gemessen wird ohnedies nur die sogenannte Hellfeld-Kriminalität. Es ist eine nachprüfbarer Effekt, durch immer ausgefeiltere Methoden kommen erheblich mehr Straftaten die früher zum Dunkelfeld "wandern" nun in die Hellfeld-Statistik. Das bedeutet eigentlich keine Veränderung der Anzahl von begangenen Straftaten, sondern es wurden schlicht mehr erkannt und konnten der Strafverfolgung "zugeführt" werden. Das ist schon mal EIN Grund für eine scheinbare Erhöhung (es gibt noch andere, einige wurden hier schon genannt).
Quelle SPON hat geschrieben:Klagen über die angebliche Verrohung der Jugend gehen immer, das kennt auch Thomas Bliesener: "Wahrscheinlich ist schon in Keilschriften über jugendliche Brutalos gemeckert worden", :p ulkt der Direktor des kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN).

Dabei zeigt ein Blick in die Strafverfolgungsstatistik des statistischen Bundesamtes: Die Jugendkriminalität ist in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen - jugendlich ist man zwischen dem 14. und 18. Geburtstag. Das statistische Bundesamt erhebt die Zahlen für das gesamte Bundesgebiet erst seit 2007, die aktuellsten Zahlen sind von 2014.


Der Trend ist klar: Die Kurven für Mord und Totschlag, Körperverletzung und Vergewaltigung durch Jugendliche sinken kontinuierlich, die Zahlen der verurteilten Jugendlichen haben sich in diesen sieben Jahren bei allen genannten Straftaten mehr als halbiert. :thumbup:

[/b]Obwohl Jugendliche immer weniger stehlen, prügeln oder gar morden, bleibt in der Bevölkerung die Furcht vor gewalttätigen Jugendlichen gleichbleibend hoch.
Das Folgende gilt mit Sicherheit nicht nur bei den Straftaten von Jugendlichen :
SPON hat geschrieben:"Angst entsteht durch sensationsheischende Berichterstattung"

Warum klaffen Wirklichkeit und Wahrnehmung derart auseinander :?:

Der Kriminologe Wolfgang Heinz von der Uni Konstanz macht maßgeblich die Medien verantwortlich: "Angst vor Kriminalität entsteht meist nicht durch eigene Erfahrungen, sondern durch sensationsheischende Berichterstattung."

Der Druck zu hohen Einschaltquoten und Auflagen sorge dafür, dass über brutale Einzelfälle überproportional oft berichtet werde.

Die Botschaft in den Medien: Es könne jeden treffen, jederzeit. :? Studien zeigen auch, dass sich der Anteil an Fernsehsendungen, die Kriminalfälle thematisieren, zwischen 1995 und 2009 fast verdoppelt hat. Eine Medienrealität, die maßgeblich beeinflusst, wie weite Teile der Bevölkerung Kriminalität wahrnehmen.
Auch Foren sind Medien - Medien in denen die vermeintlich Betroffenen ihre Ängste und oder ihre politischen Absichten weiter verbreiten können.

Links schwingt meist die "Soziale Keule" - Rechts möchte die "rechte Untergangshysterie" puschen - so hat jeder sein Betätigungsfeld :rolleyes: Die "Hoffnung", man könnte in postfaktischen Zeiten mit Rationalität noch einen Blumentopf gewinnen, kann man sich getrost abschminken. Jeder bleibt in seiner "Blase" hängen und ist gleichgültig welche Fakten man ihm / ihr offeriert von einer einmal vorgefassten Meinung nicht mehr abzubringen :dead:

Schei... drauf :mad: ich habe noch ein paar "Rückgriffe" wie schrecklich alles früher war - dagegen leben wir heute in einem Paradies und sterben tun die allermeisten, weil es so oder so Zeit dafür war - diese Beispiele die ich für die Überängstlichen unter uns - bzw. für die Scharfmacher unter uns "abgeschrieben" habe, geben ein ungefähres Bild wie die Welt rational betrachtet aussieht. Klar, wer die Angst schüren möchte, kann wie gehabt die vorhandenen Statistiken nach Gutdünken malträtieren - oder hier nachsehen : Quelle : SPON "Registrierte Straftaten je 100.000 Einwohner (2015)- Kriminalität in Deutschland- So viele Straftaten gab es in Ihrer Region" Hier noch der versprochene Blick rückwärts und an einem Beispiel aus unserer Zeit, vor was wir uns hüten sollten - gestorben wird immer, in den weitaus überwiegenden Fällen aus ganz natürlichen Gründen :
Die ersten Bauern, die über ihre kleine Gemeinschaft hinaus keine politischen Organisationen kannten, litten unter einer regelrechten Gewaltepidemie. Damals waren zwischenmenschliche Konflikte für gut 15 Prozent aller Todesfälle verantwortlich, und von 100.000 Menschen starben pro Jahr bis zu 400 eines gewaltsamen Todes.

Als Königreiche und Imperien an Macht gewannen, legten sie den Gemeinschaften Zügel an und die Gewaltepidemie schwächte sich ab. In den dezentralen europäischen Kleinstaaten des Mittelalters wurden pro Jahr von 100.000 Einwohnern zwischen 20 und 40 ermordet.

Heute kommen weltweit auf 100.000 Menschen 9 Mordfälle pro Jahr. Die meisten dieser Morde entfallen auf gescheiterte Staaten wie Somalia oder Kolumbien. In Europa liegt der Durchschnitt bei einem Mord pro 100.000 Einwohner und Jahr.
Bei näherer Betrachtung ist die wirklich große Gefahr im eigene Kopf - so oder so :
Keiner von uns war vor tausend Jahren am Leben, und wir vergessen leicht, wie blutig es früher in der Welt zuging. Dazu kommt, dass Gewalt umso mehr Aufmerksamkeit erregt, je seltener sie ist. Viele Menschen denken heute eher an die Kriege in Afghanistan und im Irak, als an den Frieden, in dem die meisten Brasilianer und Inder leben.
Im Jahr 2000 kamen zum Beispiel 310.000 Menschen in Folge von Kriegseinwirkungen ums Leben, und weitere 520000 durch Gewaltverbrechen.Doch diese 830.000 Opfer machen lediglich 1,5 Prozent aller Todesfälle des Jahres 2000 aus (in diesem Jahr starben weltweit 56 Millionen Menschen). Im gleichen Zeitraum kamen 1.260.000 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben (2,25 Prozent aller Todesfälle) und 815.000 Menschen (oder 1,45 Prozent) begingen Selbstmord.

Die Zahlen für das Jahr 2002 sind noch erstaunlicher. Von den 57 Millionen Verstorbenen dieses Jahres kamen nur 172.000 Menschen durch Kriegsfolgen und 569.000 durch sonstige Gewalteinwirkung ums Leben. Dagegen begingen 873.000 Menschen Selbstmord. Im Jahr nach den Anschlägen des 11. September starben also trotz aller Schlagzeilen von Terror und Krieg mehr Menschen durch eigene Hand als durch die Hand von Terroristen, Soldaten oder Drogenhändlern.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Antworten