Rechtsextremismus bei der Truppe

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:11)

Das Problem beim wichtigen "Korpsgeist" bzw. Zusammengehörigkeitsgefühl ist ja bei einer in sich geschlossenen Einhiet wie der BW, das sich so ein Korpgeist auch mal in die falsche Richtung drehen kann und dann ist er eben bei einer so wichtigen Institution wie der BW als gefährlich zu bezeichnen. Natürlich muss die Politik als oberstes Kontrollorgan der BW sich damit beschäftigen, auch wenn solche Dinge nur auf eine Minderheit zutrifft.
Wie gesagt in der alten BW mit Wehrdienst gab es sowas auch, nur hatte solche Dinge m.M. dort kaum eine Chance sich zu verfestigen, da der Zivilbürger in der Truppe integriert war.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mittlerweile 26 Dienstjahre, habe sowohl die Truppe mit Grundwehrdienst und ohne Frauen als auch die Truppe ohne Grundwehrdienst und mit Frauen erlebt.
Echte rechtsradikale Ausfalle erinnere ich vor allem aus den ersten Jahren und sehr oft aus dem Bereich der Grundwehrdienstleistenden.
Ist auch logisch, wenn ich einen Teil des aufgerufenen Jahrganges verpflichtend in die Bundeswehr bringe, dann habe ich ein klares Spiegelbild der Gesellschaft mit allen Vor- und Nachteilen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:05)

Da es laut ihrer eigenen Aussage keine böswillige Behauptung war noch eine pauschale Aussage, respektiere ich das. Wenn du es nicht tust ist das deine Sache, nur ich habe diesbezüglich nix behauptet, sondern nur klar gestellt, daß sie den Vorwurf, dahingehend konkretisiert hat, daß es eben nicht so gemeint war.
Dafür das du die Kritik an v.d. Leyen überzogen findest, bist du aber zeimlich hart mit ihr ins Gericht gegangen, willst du noch Beispiele?


:D
Überzogen ist die Kritik eben deswegen, weil schon vorher feststand, dass die für den Posten völlig ungeeignet ist. Sie war ja weder beim Bund noch hat sie irgendeinen fachlichen Bezug. Lächerlich ist es, wenn man ihr jetzt wegen diesem einen Satz den Rücktritt nahelegt (was ja einige tun).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 14:20)

Überzogen ist die Kritik eben deswegen, weil schon vorher feststand, dass die für den Posten völlig ungeeignet ist. Sie war ja weder beim Bund noch hat sie irgendeinen fachlichen Bezug. Lächerlich ist es, wenn man ihr jetzt wegen diesem einen Satz den Rücktritt nahelegt (was ja einige tun).
Welche Eigenschaft eignet denn jemanden zu einem Verteidigungsminister?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 14:21)

Welche Eigenschaft eignet denn jemanden zu einem Verteidigungsminister?
Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn die Person selber mal beim Bund war...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 14:27)

Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn die Person selber mal beim Bund war...
Aus welchen Gründen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(04 May 2017, 14:19)

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mittlerweile 26 Dienstjahre, habe sowohl die Truppe mit Grundwehrdienst und ohne Frauen als auch die Truppe ohne Grundwehrdienst und mit Frauen erlebt.
Echte rechtsradikale Ausfalle erinnere ich vor allem aus den ersten Jahren und sehr oft aus dem Bereich der Grundwehrdienstleistenden.
Ist auch logisch, wenn ich einen Teil des aufgerufenen Jahrganges verpflichtend in die Bundeswehr bringe, dann habe ich ein klares Spiegelbild der Gesellschaft mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich habe 15 Monate gedient und mir ist sowas auch nicht untergekommen, aber ich gehe einfach davon aus, daß es auch zur damaligen Zeit Rechtsradikale gab, aber die waren eben wesentlich zurückhaltender als unsere heutige Rechtsknaller, da die ja jetzt meinen wieder fürs Volk zu agieren.
Ich habe die Bundeswehr 2003 in Afghanistan erlebt , war abends häufiger in deren Feldlager in Kabul grillen und Bierchen trinken, die haben dort unten aus meinem kurzen Einblick einen wirklich guten Job gemacht, dies habe ich auch aus Gesprächen mit Afghanen immer wieder raushören können. Die BW ist meiner Ansicht ein wunderbarer Vertreter Deutschlands im Auslands, gerade wenn sie nicht einen Kampfauftrag hat, sondern auch zivile Hilfe, Weiterbildung und Sicherung leisten kann.
Das ist auch ein Grund warum viele Afghanen als Flüchtlinge nach Deutschland wollen, die Soldaten und zivilen Helfer haben dort ein wunderbares, menschliches hilfbereites tolerantes Bild von Deutschland abgegeben.
Für mich auch ein wensentlicher Aspekt dafür, warum Deutschland im Ausland mom. so ein hohes Ansehen genießst.

PS. Natürlich sollten wir zusehen, daß es auch die gleiche "nette" Truppe bleibt.
Zuletzt geändert von relativ am Do 4. Mai 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 14:21)

Welche Eigenschaft eignet denn jemanden zu einem Verteidigungsminister?
Offiziersschule abgeschlossen, Truppendienst mit Stabserfahrung. Wäre gar nicht so schlecht :thumbup:
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 14:30)

Aus welchen Gründen?
Möchtest du von einem Friseur am Darm operiert werden? Möchtest du, dass wir Bäcker als Richter haben?
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 14:30)

Aus welchen Gründen?
Was spricht dagegen? Für mich ist diese Reise nach Jerusalem bei den Ministerposten - wo scheinbar jeder für alles geeignet is - jedenfalls kein gutes Auswahlkriterium.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:32)

Offiziersschule abgeschlossen, Truppendienst mit Stabserfahrung. Wäre gar nicht so schlecht :thumbup:
Jo, der Prüfer aus dem selben Korpsgeiststall, den er überprüfen und leiten soll. Super idee. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:34)

Möchtest du von einem Friseur am Darm operiert werden? Möchtest du, dass wir Bäcker als Richter haben?
Äpfel mit Birnen Vergleiche
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:36)

Jo, der Prüfer aus dem selben Korpsgeiststall, den er überprüfen und leiten soll. Super idee. :thumbup:
dann nehmen wir doch einen möbelverkäufer :D Übertreiben braucht man jetzt auch nicht. Als ob in der BW nur Nazis rum laufen
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:37)

Äpfel mit Birnen Vergleiche
Was für Kompetenzen hat sie denn um eine Bundeswehr zu leiten? Andere müssen auch offz schule besuchen um eine Kompanie leiten zu dürfen. Wir reden von der ganzen BW. Da denke ich, dass ein General besser weiß was die Truppe braucht und was nicht
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:40)

dann nehmen wir doch einen möbelverkäufer :D Übertreiben braucht man jetzt auch nicht. Als ob in der BW nur Nazis rum laufen
Nicht umsonst gibt es ein haufen Experten aus der Truppe, die dem Minister mit Rat und Tat zur Seite stehen. Diese Aufgabenteilung ist eine sehr Gute, weil funktionierende Tradition in unserer Demokratie.
Wer hat denn behauptet, daß in der BW nur Nazis herrumlaufen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:41)

Was für Kompetenzen hat sie denn um eine Bundeswehr zu leiten? Andere müssen auch offz schule besuchen um eine Kompanie leiten zu dürfen. Wir reden von der ganzen BW. Da denke ich, dass ein General besser weiß was die Truppe braucht und was nicht
Weiss der General auch wie es so um die politischen Felder bestellt ist, um der sich ein Verteidigungsminister ja auch kümmern muss? Was die Truppe braucht deligiert der Minister, nachdem er es von seinen Generälen erzählt bekommen hat. Die wichtigen bilateralen Gespräche auf politischer Ebene überlassen wir doch lieber mal den politisch erfahrenen Zivilisten, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Audi »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 14:46)

Weiss der General auch wie es so um die politischen Felder bestellt ist, um der sich ein Verteidigungsminister ja auch kümmern muss? Was die Truppe braucht deligiert der Minister, nachdem er es von seinen Generälen erzählt bekommen hat. Die wichtigen bilateralen Gespräche auf politischer Ebene überlassen wir doch lieber mal den politisch erfahrenen Zivilisten, oder?
es gibt auch genug politisch erfahrene Generäle... Es gibt auch Richter die Offiziere bei der BW waren. Ich empfinde einen General an der Spitze nun mal besser, da er die Erfahrung hat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:54)

es gibt auch genug politisch erfahrene Generäle... Es gibt auch Richter die Offiziere bei der BW waren. Ich empfinde einen General an der Spitze nun mal besser, da er die Erfahrung hat
Also gegen Generäle a.D. die sich in den politische Parteien als politisch Kompetent genug erweisen ihren politischen Auftrag so zu erfüllen wie es angemessen ist, spricht ja auch nix.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, ich tu es noch einmal.

Ein Verteidigungsminister braucht keinerlei militärische Vorbildung, Vorkenntnisse oder gar Erfahrung. Das ergibt sich ganz simpel aus seinem Auftrag und aus der Zusammensetzung seines Ministeriums.
Auftrag des Ministers ist es, einen politischen Willen in das Ministerium einzubringen - die einzige Voraussetzung die ich hier brauche ist politische Erfahrung, die jeder Minister in Deutschland hat.

Die fachliche Umsetzung dieses politischen Willens ist Aufgabe des Ministeriums und hier sitzt der Sachverstand in Form von Offizieren (Truppe) und Beamten (Bundeswehrverwaltung).

Das eine fachliche Vorbelastung sogar nachteilig sein kann haben wir unter Kanzler Schröder mit einem Arbeitsminister ja auch schon erlebt.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Moses hat geschrieben:(04 May 2017, 15:31)

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, ich tu es noch einmal.

Ein Verteidigungsminister braucht keinerlei militärische Vorbildung, Vorkenntnisse oder gar Erfahrung. Das ergibt sich ganz simpel aus seinem Auftrag und aus der Zusammensetzung seines Ministeriums.
Auftrag des Ministers ist es, einen politischen Willen in das Ministerium einzubringen - die einzige Voraussetzung die ich hier brauche ist politische Erfahrung, die jeder Minister in Deutschland hat.

Die fachliche Umsetzung dieses politischen Willens ist Aufgabe des Ministeriums und hier sitzt der Sachverstand in Form von Offizieren (Truppe) und Beamten (Bundeswehrverwaltung).

Das eine fachliche Vorbelastung sogar nachteilig sein kann haben wir unter Kanzler Schröder mit einem Arbeitsminister ja auch schon erlebt.
So sieht es aus. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:54)

es gibt auch genug politisch erfahrene Generäle... Es gibt auch Richter die Offiziere bei der BW waren. Ich empfinde einen General an der Spitze nun mal besser, da er die Erfahrung hat
Es gibt einen guten Grund das ein Soldat in seiner aktiven Funktion keine politischen Ämter übernehmen darf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

Moses hat geschrieben:(04 May 2017, 15:31)

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, ich tu es noch einmal.

Ein Verteidigungsminister braucht keinerlei militärische Vorbildung, Vorkenntnisse oder gar Erfahrung. Das ergibt sich ganz simpel aus seinem Auftrag und aus der Zusammensetzung seines Ministeriums.
Auftrag des Ministers ist es, einen politischen Willen in das Ministerium einzubringen - die einzige Voraussetzung die ich hier brauche ist politische Erfahrung, die jeder Minister in Deutschland hat.

Die fachliche Umsetzung dieses politischen Willens ist Aufgabe des Ministeriums und hier sitzt der Sachverstand in Form von Offizieren (Truppe) und Beamten (Bundeswehrverwaltung).

Das eine fachliche Vorbelastung sogar nachteilig sein kann haben wir unter Kanzler Schröder mit einem Arbeitsminister ja auch schon erlebt.
Gute Zusammenfassung. Oder anders ausgedrückt - jeder Depp kann den Posten ausfüllen :thumbup:
Was ja nicht heisst, dass man diesen Zustand nicht kritisieren darf.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(04 May 2017, 14:32)

Offiziersschule abgeschlossen, Truppendienst mit Stabserfahrung. Wäre gar nicht so schlecht :thumbup:
Also Truckfahrer fürs Verkehrsministerium?
Finanzbuchhalter für das Finanzministerium?
HartzIVler für das Arbeitsministerium?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 15:40)

Gute Zusammenfassung. Oder anders ausgedrückt - jeder Depp kann den Posten ausfüllen :thumbup:
Was ja nicht heisst, dass man diesen Zustand nicht kritisieren darf.
Ich glaube es benötigt dennoch eine gewisse Vorerfahrung im Führen von Ministerien.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 15:40)

Gute Zusammenfassung. Oder anders ausgedrückt - jeder Depp kann den Posten ausfüllen :thumbup:
Was ja nicht heisst, dass man diesen Zustand nicht kritisieren darf.
Arbeite noch ein wenig an deiner Lesekompetenz.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 15:42)

Arbeite noch ein wenig an deiner Lesekompetenz.
Danke für den Hinweis, ich hab extra noch mal nachgelesen ob ich vielleicht diesen Hinweis tatsächlich vergessen hatte :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von yogi61 »

Die Bundeswehr hat doch bei der Gründung haufenweise Faschisten und Nazis übernommen, da darf man sich doch nicht wundern. Fascho Sprüche gab es zu meiner Zeit laufend, vor allen Dingen von den Unteroffizieren, aber die waren meistens auch nicht die Hellsten, aber wer macht auch schon so einen Job, da kann man nicht sehr wählerisch sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(04 May 2017, 15:45)

Die Bundeswehr hat doch bei der Gründung haufenweise Faschisten und Nazis übernommen, da darf man sich doch nicht wundern. Fascho Sprüche gab es zu meiner Zeit laufend, vor allen Dingen von den Unteroffizieren, aber die waren meistens auch nicht die Hellsten, aber wer macht auch schon so einen Job, da kann man nicht sehr wählerisch sein.
Du warst doch eh noch bei der Wehrmacht :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 15:46)

Du warst doch eh noch bei der Wehrmacht :)
Vorsicht. :mad: Das Du hier heute in Freiheit lebst, verdankst Du auch mir.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 15:42)

Arbeite noch ein wenig an deiner Lesekompetenz.
"Politische Erfahrung" ist neuerdings also eine Qualifikation? Für mich ist das eine eher allgemeine Phrase wie z.B. "Kann Auto Fahren". Sagt eben nichts über die Qualität aus.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 15:58)

"Politische Erfahrung" ist neuerdings also eine Qualifikation? Für mich ist das eine eher allgemeine Phrase wie z.B. "Kann Auto Fahren". Sagt eben nichts über die Qualität aus.
Wie wäre es denn mal, wenn du selbst definierst, was du erwartest?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 15:58)

"Politische Erfahrung" ist neuerdings also eine Qualifikation? Für mich ist das eine eher allgemeine Phrase wie z.B. "Kann Auto Fahren". Sagt eben nichts über die Qualität aus.
Du meinst also Berufserfahrungen sind keine Qualifikation?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

Alexyessin hat geschrieben:(04 May 2017, 16:10)

Wie wäre es denn mal, wenn du selbst definierst, was du erwartest?
Hab ich doch. Z.b. beim Verteidigungsminister, dass die Person selbst mal beim Bund war. Ich erwarte ja keine Offiziersausbildung so wie Kollege Audi.
Kann man zustimmen oder auch nicht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 16:13)

Hab ich doch. Z.b. beim Verteidigungsminister, dass die Person selbst mal beim Bund war. Ich erwarte ja keine Offiziersausbildung so wie Kollege Audi.
Kann man zustimmen oder auch nicht.
Welche politische Qualifikation bzw. Erfahrung hat denn z.B. ein General der 45 Jahre dort gedient hat? Was ein Minister auch mitbringen sollte wurde hier ja erläutert.
Mal ganz davon abgesehen, daß ihm dann wohl auch die Parteikarriere fehlt, die ja auch immer eine Rolle bei einer Vergabe solcher Posten spielt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 16:16)

Welche politische Qualifikation bzw. Erfahrung hat denn z.B. ein General der 45 Jahre dort gedient hat? Was ein Minister auch mitbringen sollte wurde hier ja erläutert.
Mal ganz davon abgesehen, daß ihm dann wohl auch die Parteikarriere fehlt, die ja auch immer eine Rolle bei einer Vergabe solcher Posten spielt.
So eine Zauberei ist diese nebulöse "politische Qualifikation" ganz sicher nicht. Sonst könnte ein Trump nicht von jetzt auf gleich US-Präsident werden. Entscheidender ist die Parteikarriere die du ansprichst, ja. Das ist nämlich im Moment die einzige Voraussetzung, die man erfüllen muss.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 16:19)

So eine Zauberei ist diese nebulöse "politische Qualifikation" ganz sicher nicht. Sonst könnte ein Trump nicht von jetzt auf gleich US-Präsident werden. Entscheidender ist die Parteikarriere die du ansprichst, ja. Das ist nämlich im Moment die einzige Voraussetzung, die man erfüllen muss.
Tja Trump wurde quasi direkt vom Volk gewählt, die haben eben nicht immer so genaue Informationen über Kompetenz und Charakter wie diejenigen, die mit ihm einen politischen Weg gegangen sind.
Es geht hier ja darum, daß behauptet wurde, ein Ministerposten sollte mit Experten auf diesen Gebiet besetzt werden und dies wäre dann automatisch die bessere Lösung. Was ja eben nicht stimmt.
Wer natürlich gar kein Vertrauen zum politische Establishment mehr aufbauen kann, der hat hier wohl eher ein grundsätzliches Problem mit dieser besonderen Berufsgruppe
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(04 May 2017, 16:29)

Tja Trump wurde quasi direkt vom Volk gewählt, die haben eben nicht immer so genaue Informationen über Kompetenz und Charakter wie diejenigen, die mit ihm einen politischen Weg gegangen sind.
Es geht hier ja darum, daß behauptet wurde, ein Ministerposten sollte mit Experten auf diesen Gebiet besetzt werden und dies wäre dann automatisch die bessere Lösung. Was ja eben nicht stimmt.
Wer natürlich gar kein Vertrauen zum politische Establishment mehr aufbauen kann, der hat hier wohl eher ein grundsätzliches Problem mit dieser besonderen Berufsgruppe
Naja es geht mir zumindest ja nicht darum, das der Ministerposten mit einem "Experten" besetzt wird. Aber jemand, der wenigstens ein bisschen einen Bezug besitzt. Ein(e) Familienminister(in) ohne Familie oder Kinder empfände ich z.B. auch nicht als Optimalbesetzung.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 16:34)

Naja es geht mir zumindest ja nicht darum, das der Ministerposten mit einem "Experten" besetzt wird. Aber jemand, der wenigstens ein bisschen einen Bezug besitzt. Ein(e) Familienminister(in) ohne Familie oder Kinder empfände ich z.B. auch nicht als Optimalbesetzung.
Laut einem anderen user war sie dafür ja auch nicht Qualifiziert bzw. Inkompetent, obwohl sie ja überdurchnittlich viele Kinder hat. :D
Mal schauen was das Epertenkabinet von Trump so noch auf die Beine stellt. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Teeernte »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 May 2017, 16:34)

Naja es geht mir zumindest ja nicht darum, das der Ministerposten mit einem "Experten" besetzt wird. Aber jemand, der wenigstens ein bisschen einen Bezug besitzt. Ein(e) Familienminister(in) ohne Familie oder Kinder empfände ich z.B. auch nicht als Optimalbesetzung.
Wenn man das Ministerium beschädigen will....ist die gegenwärtige genau die richtige Besetzung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

Teeernte hat geschrieben:(04 May 2017, 19:23)

Wenn man das Ministerium beschädigen will....ist die gegenwärtige genau die richtige Besetzung.
Das sehe ich als Insider anders.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Schnitter »

Moses hat geschrieben:(04 May 2017, 20:33)

Das sehe ich als Insider anders.
Den meisten Kritikern geht es doch eh nur darum dass sie keine Frauen in leitenden Positionen ertragen können.

Daher auch so "lustige" Wortspielchen wie "Flintenuschi" oder "Mutti Merkel".

Die kommen halt meist aus einer etwas anderen Generation und haben ein seltsames Frauenbild.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Moses »

Schnitter hat geschrieben:(04 May 2017, 20:45)

Den meisten Kritikern geht es doch eh nur darum dass sie keine Frauen in leitenden Positionen ertragen können.

Daher auch so "lustige" Wortspielchen wie "Flintenuschi" oder "Mutti Merkel".

Die kommen halt meist aus einer etwas anderen Generation und haben ein seltsames Frauenbild.
Das könnte in der Tat eine Erklärung sein.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von nachtmasse »

Als Linker hätte man einen sehr schweren Stand in der Bundeswehr. Rechts geht dort aber immer und ist auch einer Truppe dienlicher, da Gehorsam und ein gewisser Stolz auf die Leistung der Geburt in die richtige Nation, eine Truppe besser kämpfen lässt, als wenn man sich dem Mensch sein, was schon sehr anstrengend und beschäftigend ist, ergibt. Jedenfalls ist die Kameradschaft in der Bundeswehr eine Soldatenpflicht.

Geht es aber dann ins Extreme, wie z.B. bei Herrn Franco, natürlich gilt auch hier die Unschuldsvermutung, musste sich aber plausibel betrachtet, die Führungsebene bewegen und (öffentlichkeitswirksam?) aufklären. Die Verteidigungsministerin hat einen offenen Brief geschrieben und Herr Arnold aus der SPD übt sich im Korpsgeist. Die er sich meiner Meinung nach in den Arsch schieben kann. Da finde ich die Linie, der Tochter, und der politischen Schule Albrechts, doch konsequenter und förderlicher....

...aber für was eigentlich....für mehr Verantwortung Deutschlands in aller Welt? Die aktuell ans Tageslicht gekommen Fälle von Sexismus, Erniedrigung, Missbrauch, Rechtsradikalisierung usw. sind doch nun ehrlich gesagt keine Überraschung für den geübten Denker und Interessierten. Vielmehr besorgt die allgemein ausgerufene „Deutschland muss bereit sein, mehr zu tun“-Richtung in der sich die Truppe lenken lässt. Interessen durchsetzen mit dem Brunnenbohren-Trick, wer hätte gedacht, dass man fürs Brunnen bohren ganze Rüstungsfirmen am laufen halten kann, scheint mir von den meisten Bundesbürgern nicht gerade erwünscht und vor allem nicht gewollt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 01320.html

Das ich nach der Rede 1985 vom Weizsäcker wirklich nochmal von einem Offizier sowas zu lesen bekomme erstaunt mich, nein, entsetzt mich jetzt schon.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von MoOderSo »

Alexyessin hat geschrieben:(05 May 2017, 11:34)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 01320.html

Das ich nach der Rede 1985 vom Weizsäcker wirklich nochmal von einem Offizier sowas zu lesen bekomme erstaunt mich, nein, entsetzt mich jetzt schon.
Warum?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

MoOderSo hat geschrieben:(05 May 2017, 12:56)

Warum?
Tag der Befreiung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38503
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(05 May 2017, 13:01)

Tag der Befreiung?
Was mich bei der Aussage wundert, ist in welchem Denken dieser Offizier anscheinend noch verharrt. Statt dies als Akt der Verbrüderung zu sehen, hängt er sich an dem Wort Siegesfeier auf.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von becksham »

Aus dem Link:

Wie aus dem Verteidigungsministerium verlautete, waren bei einem mutmaßlichen Komplizen erhebliche Mengen verschiedenster Munition gefunden wurden. Es handelt sich dabei unter anderem um rund tausend Schuss, die ganz überwiegend aus ehemaligen Bundeswehrbeständen stammen und offenbar bei Schießübungen entwendet wurden.

Frage an die Experten hier. Ist es normal, dass insgesamt rund tausend Schuss Munition verschwinden und keiner merkts? Sowas muss doch nachgehalten werden. Was ist denn das für ein Kuddelmuddel?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Keoma »

becksham hat geschrieben:(05 May 2017, 13:17)

Aus dem Link:

Wie aus dem Verteidigungsministerium verlautete, waren bei einem mutmaßlichen Komplizen erhebliche Mengen verschiedenster Munition gefunden wurden. Es handelt sich dabei unter anderem um rund tausend Schuss, die ganz überwiegend aus ehemaligen Bundeswehrbeständen stammen und offenbar bei Schießübungen entwendet wurden.

Frage an die Experten hier. Ist es normal, dass insgesamt rund tausend Schuss Munition verschwinden und keiner merkts? Sowas muss doch nachgehalten werden. Was ist denn das für ein Kuddelmuddel?
Bei Einzelschuss geht es normalerweise nicht, bei Dauerfeuer kann man etwas abzweigen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von MoOderSo »

Alexyessin hat geschrieben:(05 May 2017, 13:01)

Tag der Befreiung?
Befreite haben keinen Grund Militärparaden abzuhalten.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremismus bei der Truppe

Beitrag von Alexyessin »

MoOderSo hat geschrieben:(05 May 2017, 13:49)

Befreite haben keinen Grund Militärparaden abzuhalten.
Warum?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten