Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Alexyessin »

http://www.tagesschau.de/inland/bvb-bus-101.html

Kam grad. Mal sehen, was das wieder war.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Liegestuhl »

Ich tippe auf RB Leipzig-Fans.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Moses »

Habs auch grad gelesen - ein Spieler Durch Glassplitter verletzt
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Billabong »

Salafisten gegen Hooligans
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Quatschki »

Ich tippe mal auf einen Wettmafia Hintergrund
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich denke das war ein extremistischer Fan.
Ich denke Islamismus kann man hier wohl ausschließen, weil es gezielt gegen die Mannschaft und nicht gegen das Publikum ging.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Provokateur »

Dicke Polenböller? Drei ist eine etwas zu hohe Frequenz für Bomben, es sei denn es waren Zündschnur-Rohrbomben zum werfen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Loki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Apr 2017, 22:16)
[...]
Ich denke Islamismus kann man hier wohl ausschließen, weil es gezielt gegen die Mannschaft und nicht gegen das Publikum ging.
An das Publikum kommt doch keiner dieser heran, bei den Kontrollen heutzutage.

Und Gründe für Vergeltungsmaßnahmen gegen "den Westen" wurden trumpisch erst kürzlich erschaffen.
Die Ermittlungen werden deshalb wohl in alle Richtungen laufen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Provokateur »

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bo ... 42960.html

Lagen wohl in einer Hecke. Hm. Also wenn es ein regelrechter "Anschlag" war, dann waren das keine Profis. So einen Bus kann man mit einem IED und etwas Fachkenntnis in Stücke reissen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Loki »

Provokateur hat geschrieben:(11 Apr 2017, 22:37)
IED
Wer sollte so etwas in D besitzen, herstellen oder gar über die Grenze bringen können :?:
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(11 Apr 2017, 22:32)

Dicke Polenböller? Drei ist eine etwas zu hohe Frequenz für Bomben, es sei denn es waren Zündschnur-Rohrbomben zum werfen.
Die Polizei vermutet die "Sprengsätze" wären in einer Hecke versteckt gewesen. Wenn sie da nicht mal sicher sind kann man wohl kaum von Bomben sprechen sondern von Feuerwerk....

Mein Tipp: Nicht eine Explosion hat das Fenster zerstört sondern das Behältnis in dem bestenfalls etwas wie ein Böller war hat das Fenster durchschlagen. Flasche mit Tschechen Böller würde ich raten.

Sicherlich kein ernstzunehmender Terroranschlag. Obwohl... wenns keine Islamisten sind wird gerne aus jedem Böller ein Anschlag.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(11 Apr 2017, 21:36)

Ich tippe mal auf einen Wettmafia Hintergrund
...und nicht die chinesische...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

Mhm..... Bundesanwaltschaft übernimmt also gehen sie von Terroranschlag aus.
Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zum Anschlag auf den BVB
http://to.welt.de/Uwp8qcZ
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von busse »

Muß nicht sein, die Bundesanwaltschaft hat auch schon mal bei einer Prügelei unter Betrunkenen die Ermittlungen übernommen, mit Verdacht auf rechtsradikale Ausländerhatz.
busse
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

BREAKING: Sprengsätze gegen BVB-Bus: Bekennerschreiben mit Islamisten-Bezug
welt.de
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Moses »

Es wird immer verwirrender:

Derzeit prüfen Ermittler des BKA und LKA in Nordrhein-Westfalen das Bekennerschreiben. Es gilt nicht als ausgeschlossen, dass es sich um eine bewusst gelegte, falsche Spur handeln könnte.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... essen.html
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Jetzt treffen die Islamisten den Michel wo es wirklich weh tut: beim Fussball
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(12 Apr 2017, 09:28)

Jetzt treffen die Islamisten den Michel wo es wirklich weh tut: beim Fussball
Waren es Islamisten? Ich meine mir ist es eigentlich ziemlich Latte welche Idioten unsere Gesellschaft zerstören wollen, die würde ich eh alle Gleich schlecht behandeln.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Apr 2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Bolero »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(12 Apr 2017, 09:28)

Jetzt treffen die Islamisten den Michel wo es wirklich weh tut: beim Fussball
Oha, da ist aber einer sehr gut informiert. :rolleyes:
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

Irgendwie passen die bisher bekannten Puzzleteile nicht zusammen... oder es soll zumindest dieser Eindruck erwirkt werden.

Splitterbomben aber ich sehe keine Einschläge am Bus bis auf 2.
Ziel und Tatort lassen auf Hintergrundwissen schließen von jemanden der auf jeden Fall schon eine Weile in Deutschland ist.
Bekennerschreiben... schräg, mich würde interessieren ob in Deutsch verfasst.
Sehr widersprüchliche Informationen die da von der Polizei kommen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Tomaner »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(12 Apr 2017, 09:28)

Jetzt treffen die Islamisten den Michel wo es wirklich weh tut: beim Fussball
Hurra es leben meine Vorurteile, und sonst nichts! Oder was willst du uns sagen?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Keoma »

Tomaner hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:19)

Hurra es leben meine Vorurteile, und sonst nichts! Oder was willst du uns sagen?
Dass ein Angriff auf den Fußball so schmerzhaft ist wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn, nur einfacher?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von pikant »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(12 Apr 2017, 09:28)

Jetzt treffen die Islamisten den Michel wo es wirklich weh tut: beim Fussball
ist eine Moeglichkeit, aber einen anderen Hintergrund kann man auch noch nicht ausschliessen - der Anschlag wurde doch im Gegensatz zu Frankreich recht amateurhaft ausgefuehrt und dass der Fussball ein Ziescheibe ist, sollte jedem klar sein.
da ist die oeffentliche Aufmerksamkeit enorm, auch wenn nur 2 Verletzte zu beklagen sind ( 2 zuviele ) oder es nur grossen Sachschaden gibt.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Merkel_Unser »

Also ich traue den Linksextremen ja einiges zu, aber ein Sprengsatzanschlag auf den BVB-BUS um ein Symbol gegen den fehlenden Kampf gegen "Rechts" zu setzen? ALso bitte.. das ist an den Haaren herbeigezogen
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Liegestuhl »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:25)

Also ich traue den Linksextremen ja einiges zu, aber ein Sprengsatzanschlag auf den BVB-BUS um ein Symbol gegen den fehlenden Kampf gegen "Rechts" zu setzen? ALso bitte.. das ist an den Haaren herbeigezogen
Das Problem mit Rechtsradikalen in Dortmund ist ja seit Jahrzehnten bekannt. Aber deshalb einen Anschlag auf die Angestellten des Vereins zu verüben, wäre vollkommen daneben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:25)

Also ich traue den Linksextremen ja einiges zu, aber ein Sprengsatzanschlag auf den BVB-BUS um ein Symbol gegen den fehlenden Kampf gegen "Rechts" zu setzen? ALso bitte.. das ist an den Haaren herbeigezogen
Das zweite Bekennerschreiben ist so bescheuert dass mich wundert warum darüber überhaupt berichtet wird, ganz davon abgesehen dass es stunden nach der Tat veröffentlicht wurde. Schwachsinn.

Aber auch das erste, -wo Täter und Verfasser ziemlich sicher überein stimmen- wirft eher Fragen auf als dass sie beantwortet werden.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

Wieso?
Für mich logisch.
Für die Sicherheitsbehörden ist es genauso wahrscheinlich, daß eine Vortäuschung bzw. Verschleierung vorliegt. Das Motiv dafür dürfte klar sein. Ich gehe persönlich auch davon aus, daß es in diese Richtung laufen wird.
Genauso kann es sich aber wieder um einen islamistischen Einzeltäter handeln, obwohl die Zielauswahl dann m.M. eher ungewöhnlich wäre, für einen islamistischen Terroranschlag in Europa.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Merkel_Unser »

Yossarian hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:29)

Das zweite Bekennerschreiben ist so bescheuert dass mich wundert warum darüber überhaupt berichtet wird, ganz davon abgesehen dass es stunden nach der Tat veröffentlicht wurde. Schwachsinn.

Aber auch das erste, -wo Täter und Verfasser ziemlich sicher überein stimmen- wirft eher Fragen auf als dass sie beantwortet werden.
Naja das lässt sich erst sicher beantworten, wenn man den Täter erwischen sollte. Könnte auch ein Rechter sein, der den Anschlag den Islamisten in die Schuhe schieben will. Genausogut könnte es wieder ein diletanttischer Einzeltäter sein, der sich auf den IS beruft.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:30)

Wieso?
Für mich logisch.
Für die Sicherheitsbehörden ist es genauso wahrscheinlich, daß eine Vortäuschung bzw. Verschleierung vorliegt. Das Motiv dafür dürfte klar sein. Ich gehe persönlich auch davon aus, daß es in diese Richtung laufen wird.
Genauso kann es sich aber wieder um einen islamistischen Einzeltäter handeln, obwohl die Zielauswahl dann m.M. eher ungewöhnlich wäre, für einen islamistischen Terroranschlag in Europa.
ich finde die Zielauswahl, wenn es denn ein Islamist war, relativ "clever". Riesenaufmerksamkeit und Riesenwirkung, unabhängig von den Opferzahlen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:34)

Naja das lässt sich erst sicher beantworten, wenn man den Täter erwischen sollte. Könnte auch ein Rechter sein, der den Anschlag den Islamisten in die Schuhe schieben will. Genausogut könnte es wieder ein diletanttischer Einzeltäter sein, der sich auf den IS beruft.
Nein, ein Dilettant war es eben nicht, zumindest was die Sprengsätze angeht - wenn man der Polizei glauben schenkt.
Ich würde mich gerade noch auf keinerlei Tätergruppe festlegen, das erste Bekennerschreiben ist einfach zu schräg. Während oberflächlich auf den Islam Bezug genommen wird klingen die Begründungen die aufgeführt werden eher alt 68er mässig (Rammstein muss weg...).

Aber Linksextremisten würden sich nicht mit islamistischen Gedöns tarnen, das würden eher rechte...

Kurz, kein Ahnung diesmal.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Tomaner »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:36)

ich finde die Zielauswahl, wenn es denn ein Islamist war, relativ "clever". Riesenaufmerksamkeit und Riesenwirkung, unabhängig von den Opferzahlen.
Warum läast man nicht einfach Experten der Polizei ihre Arbeit machen und wartet bis die Täter ermittelt sind? Was sollen Blicke in die Glaskugel oder Täterprofile die eigenen Voruteile bedienen bringen? Sicher scheint es ja zu sein, der Anschlag galt direkt den Dortmundern und nicht den Gegner. Islamisten dürfte dies normalerweise vollkommen egal sein. Ich selbst kenne sogenannte Hooligans persönlich, die privat guten Job haben und vollkommen vernünftig sind, aber spätestens an der Staationkasse ihr Hirn abgeben. Sicher man kann über Täterprofile das eine oder ander als Wahrscheinlicher ansehen, es bleibt allerdings reine Kaffeesatzleserei, das niemanden nützlich ist. Außer wie anfangs gesagt, man will wirklich gegen bestimmte Gruppen hetzen oder bestimmte Vorurteile bedienen.
Zuletzt geändert von Tomaner am Mi 12. Apr 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:36)

ich finde die Zielauswahl, wenn es denn ein Islamist war, relativ "clever". Riesenaufmerksamkeit und Riesenwirkung, unabhängig von den Opferzahlen.
Die wäre natürlich um ein wesentliches höher, hätte man die Sprengsätze irgendwo in der nähe des Stadions, bzw, auf den Wegen dorthin deponiert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von relativ »

Tomaner hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:47)

Warum läast man nicht einfach Experten der Polizei ihre Arbeit machen und wartet bis die Täter ermittelt sind? Was sollen Blicke in die Glaskugel oder Täterprofile die eigenen Voruteile bedienen bringen? Sicher scheint es ja zu sein, der Anschlag galt direkt den Dortmundern und nicht den Gegner. Islamisten dürfte dies normalerweise vollkommen egal sein. Ich selbst kenne sogenannte Hooligans persönlich, die privat guten Job haben und vollkommen vernünftig sind, aber spätestens an der Staationkasse ihr Hirn abgeben. Sicher man kann über Täterprofile das eine oder ander als Wahrscheinlicher ansehen, es bleibt allerdings reine Kaffeesatzleserei, das niemanden nützlich ist. Außer wie anfangs gesagt, man will wirklich gegen bestimmte Gruppen hetzen oder bestimmte Vorurteile bedienen.
Eine persönliche Spekulation mit einer Begründung/Argument, kann man schon bringen und auch ertragen. Dafür ist so ein Forum ja auch da, daß persönliche Meinungen ausgetauscht werden können, auch jenseits des Faktischen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von think twice »

Die Polizei sollte sich mal mehr mit den Blogs der einzelnen Fanszenen beschäftigen. Die sind meist gut informiert.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Adam Smith »

Yossarian hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:45)

Nein, ein Dilettant war es eben nicht, zumindest was die Sprengsätze angeht - wenn man der Polizei glauben schenkt.
Ich würde mich gerade noch auf keinerlei Tätergruppe festlegen, das erste Bekennerschreiben ist einfach zu schräg. Während oberflächlich auf den Islam Bezug genommen wird klingen die Begründungen die aufgeführt werden eher alt 68er mässig (Rammstein muss weg...).

Aber Linksextremisten würden sich nicht mit islamistischen Gedöns tarnen, das würden eher rechte...

Kurz, kein Ahnung diesmal.
Vielleicht ein Linker der zum Islamisten geworden ist. Hier ist einiges möglich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von pikant »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Apr 2017, 11:21)

Vielleicht ein Linker der zum Islamisten geworden ist. Hier ist einiges möglich.
oder ein Islamist, der in der Antifa ist und diesen Kommerzfussball strikt ablehnt ;).
da koennte man dann auch diese 2 Bekennerschreiben erklaeren.
CaptainJack

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von CaptainJack »

Für mich stellt sich das so da: Bekennerschreiben wurde gefunden, Stille nach außen, dann Fake News mit der Antifa (zur Ablenkung und Verwässerung?), von wem auch immer (ausgerechnet gegen den BVB, der immer wieder Aktionen gegen Rechts in Szene setzt :rolleyes: )
Wie geschrieben "für mich".
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

CaptainJack hat geschrieben:(12 Apr 2017, 11:29)

Für mich stellt sich das so da: Bekennerschreiben wurde gefunden, Stille nach außen, dann Fake News mit der Antifa (zur Ablenkung und Verwässerung?), von wem auch immer (ausgerechnet gegen den BVB, der immer wieder Aktionen gegen Rechts in Szene setzt :rolleyes: )
Wie geschrieben "für mich".
Klingt genauso gut oder dämlich wie die anderen Theorien.
Vielleicht ists ja auch ein schlicht krimineller Hintergrund, Erpressung oder sonstwas.
Ich leg mich ja gerne mal früh fest...aber diesmal.. nope.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Merkel_Unser »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:48)

Die wäre natürlich um ein wesentliches höher, hätte man die Sprengsätze irgendwo in der nähe des Stadions, bzw, auf den Wegen dorthin deponiert.
Sehe ich nicht so. Zufällige Todesopfer hätten bei weitem nicht so eine große Wirkungskraft gehabt wie - nehmen wir mal den GAU - bei toten/schwerverletzten Fußballspielern vom BVB.
CaptainJack

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von CaptainJack »

Yossarian hat geschrieben:(12 Apr 2017, 11:35)

Klingt genauso gut oder dämlich wie die anderen Theorien.
Vielleicht ists ja auch ein schlicht krimineller Hintergrund, Erpressung oder sonstwas.
Ich leg mich ja gerne mal früh fest...aber diesmal.. nope.
Du schreibst es richtig .. klingt genauso gut ... :)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

eine wettmafia kanns ned gewesen sein, meines wissens müssen bei solchen spielabbrüchen vor spielbeginn die einsätze rückerstattet werden.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von pikant »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(12 Apr 2017, 11:47)

eine wettmafia kanns ned gewesen sein, meines wissens müssen bei solchen spielabbrüchen vor spielbeginn die einsätze rückerstattet werden.
man kann ja auch jetzt noch wetten und Rauball will heute 'ein Spektakel auf dem Rasen sehen'.
auf dieses Spektakel muessen wir noch bis 18.45 Uhr warten.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von firlefanz11 »

Vllt wars ja ein islamistischer linksextremer Monaco Fan... ;) :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

https://s21.postimg.org/502f6qbh3/bporussia.jpg

Das Bekennerschreiben im Wortlaut. Schwachsinn hoch ³, Rechtsschreibfehler wirken absichtlich.

Dazu kommt dass sich der IS nicht zu dem Anschlag bekannt hat heute morgen.
Neeee
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Merkel_Unser »

Yossarian hat geschrieben:(12 Apr 2017, 12:38)

https://s21.postimg.org/502f6qbh3/bporussia.jpg

Das Bekennerschreiben im Wortlaut. Schwachsinn hoch ³, Rechtsschreibfehler wirken absichtlich.

Dazu kommt dass sich der IS nicht zu dem Anschlag bekannt hat heute morgen.
Neeee
Sieht für mich aus wie ein Rechter, der es den Islamisten zuschieben will. Vorallem die Bezugnahme auf Merkel und die Tornados, als ob das den 0815 Islamisten interessiert.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von Yossarian »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Apr 2017, 13:15)

Sieht für mich aus wie ein Rechter, der es den Islamisten zuschieben will. Vorallem die Bezugnahme auf Merkel und die Tornados, als ob das den 0815 Islamisten interessiert.
Wer weiß, Ramstein und Tornados sind aber eher Themen der linksextremisten normalerweise.
Ich lege mich diesmal noch nicht fest, passt alles nicht so recht.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von garfield336 »

Es sieht für mich nach eine False Flag Aktion von rechten Extremisten aus.

Die Polizei glaubt denen beiden Bekennerschreiben nicht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Explosionen in Dortmund - Spiel abgesagt

Beitrag von garfield336 »

Yossarian hat geschrieben:(12 Apr 2017, 13:20)

Wer weiß, Ramstein und Tornados sind aber eher Themen der linksextremisten normalerweise.
Ich lege mich diesmal noch nicht fest, passt alles nicht so recht.
US Truppen sind immer auch ein Thema von Rechten Aktivisten. Beim US-Bashing sind sie da nicht sonderlich verschieden.

Und Ramstein steht für USA. :|
Antworten