Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von Billie Holiday »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2016, 11:26)

Es gibt kein Bier auf Hawaii.
.... und nur vom Hula Hula geht der Durst nicht weg.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2016, 11:26)

Es gibt kein Bier auf Hawaii.
Oh doch, das gibt es und es ist ausgezeichnet trinkbar.
Aber ich fliege trotzdem in der nächsten Zeit nicht mehr in die USA.
Unter anderem wegen dieser erzwungenen detaillierten Vorabinformationen, bei denen ich zum Teil gezwungen bin unwahre Angaben zu machen, weil wir Explorer sind und deshalb keine feste Hoteladdresse angeben können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von frems »

Helmuth_123 hat geschrieben:(29 Nov 2016, 20:17)

Ich vermute, dass man Sicherheit durch einen einfachen Weg schaffen kann, ohne das dadurch die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt wird. Und zwar durch öffentliche Polizeipräsenz in den Städten und Gemeinden. Und ich vermute, eine Polizeistreife vor Ort kann auch besser bei einer Gefährdungslage die entsprechenden Gegenmaßnahmen einleiten als eine Überwachungskamera.
Der Staat hat da aktuell andere Prioritäten.
Wegen der wachsenden Verbreitung sogenannte Krypto-Messenger fällt es dem BND immer schwerer, Kommunikationsinhalte einzusehen. Deshalb soll nun mit Millionen Euro und Taktiken aus dem NSA-Arsenal gegen die Apps vorgegangen werden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 20634.html

Schlecht für die Kollegen von der Polizei. Die nutzen teilweise gegen Vorschrift WhatsApp, weil der Digitalfunk so schlecht und billig ist, dass sie im Einsatz nicht miteinander kommunizieren können.
Wenn Berlins Polizeibeamte in bestimmten Situationen kommunizieren müssen, greifen sie immer öfter zum privaten Handy. Denn der Digitalfunk funktioniert, anders als von der Innenverwaltung dargestellt, nicht flächendeckend. Funklöcher gibt es wie berichtet insbesondere, wenn Polizeibeamte Einsätze in Wohnungen, im U-Bahnnetz oder im Schatten von Hochhäusern haben. Schwierig wird die digitale Kommunikation auch, wenn Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste gemeinsam zu einem Großeinsatz müssen. So war etwa bei einer Amokübung an einer Weißenseer Schule im vergangenen Jahr der Funkverkehr zusammengebrochen.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... utzen.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von Helmuth_123 »

frems hat geschrieben:(30 Nov 2016, 22:53)

Der Staat hat da aktuell andere Prioritäten.


https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 20634.html

Schlecht für die Kollegen von der Polizei. Die nutzen teilweise gegen Vorschrift WhatsApp, weil der Digitalfunk so schlecht und billig ist, dass sie im Einsatz nicht miteinander kommunizieren können.


http://www.morgenpost.de/berlin/article ... utzen.html
Meines Erachtens wäre dieses Geld besser in die Polizei investiert, bzw. wenn man in die innere Sicherheit etwas weiter fasst in Feuerwehr, Rettungskräfte, Ordnungsämter oder THW. Man könnte das Geld ja nehmen, um einen funktionierenden Digitalfunk und eine verbesserte Zusammenarbeit der oben genannten Kräfte aufzubauen.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von Hyde »

Ich hab glaub ich mal gelesen, dass das irgendwie von bestimmten Gehirnregionen abhängt, wie viel Sicherheitsbedürfnis ein Mensch hat. Insofern wird diese Frage jeder Mensch für sich individuell beantworten müssen, man kann nicht pauschal sagen, was wichtiger ist.

Mir persönlich ist innere Sicherheit sehr wichtig. Vermutlich ist das Thema innere Sicherheit sogar das Zünglein an der Waage, warum ich normalerweise CDU-Wähler anstatt Grünen-Wähler bin.
Ich hab z.B. nichts gegen ausgeweitete Videoüberwachung, wenn dadurch meine Sicherheit geringfügig erhöht wird. Aber jemand anderes setzt die Prioritäten vielleicht anders.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von schelm »

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von frems »

Aus gegebenem Anlass:

Auf SMS können die deutschen Sicherheitsbehörden bereits zugreifen. Geht es nach dem Innenminister, soll das auch bald für WhatsApp-Nachrichten gelten. Er will sogar noch weitere Überwachungsmöglichkeiten schaffen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... achen.html

Die Konservativen bleiben ihren Traditionen treu und bauen den Überwachungsstaat weiter aus. Terroristen können sich schlapplachen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von Cat with a whip »

Aber es werden doch nur die Kommunikationsdaten von Terroristen überwacht und die Maut zahlen nur Ausländer....nur Dummköpfe wählen noch die Unionsparteien.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von Ein Terraner »

Der Terror gegen die eigene Bevölkerung geht weiter.

Der Bürger wird zum Staatsfeind, der muss überwacht werden 24/7, einfach alle. Und wer nichts zu verbergen hat, hat wohl nichts zu verbergen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... erfahndung

Der Staatstrojaner wird zum Standard, bei allen und jeden.
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... sregierung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jun 2017, 20:16)

Der Terror gegen die eigene Bevölkerung geht weiter.

Der Bürger wird zum Staatsfeind, der muss überwacht werden 24/7, einfach alle. Und wer nichts zu verbergen hat, hat wohl nichts zu verbergen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... erfahndung

Der Staatstrojaner wird zum Standard, bei allen und jeden.
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... sregierung
Mein Gefühl sagt mir, daß wir in diesen Fragen arge Spinner sind. Wir haben einen demokratisch verfaßten Staat, wir haben Rechtsmittel, wir genießen fast schon zu viele Freiheiten, und wir trampeln auf unserem Staat herum, als sei er mit böswilligen und herrschsüchtigen Idioten ausgerüstet. Die gibt es da natürlich auch!

Ein undemokratischer Staat nach Mustern der Vergangenheit fragt nicht lange nach der Rechtmäßigkeit von Maßnahmen... er ergreift sie ganz einfach, ohne Sie zu fragen! Hauptsache, sie könnten etwas bewirken. Juristen stehen dann ohnehin in einem engen Abhängigkeitsverhältnis zum Staat, die Polizei und der Geheimdienst auch. Selbstverständlich. Und ich möchte hier den Teilnehmer sehen, der öffentlich etwas dagegen ein zu wenden hätte. Zumindest aus dem lernfähigen Kreis der Teilnehmer.

Vielleicht solllten wir ganz froh sein, daß alle uns bedenklich erscheinenden Maßnahmen sich gegen lebensgefährliche Bösewichte richten. Ansonsten sage ich hier gar nichts mehr ohne meinen Rechtsanwalt. :D
Zuletzt geändert von H2O am Sa 24. Jun 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(24 Jun 2017, 16:40)

Mein Gefühl sagt mir, daß wir in diesen Fragen arge Spinner sind.
Recht heiß bei dir ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jun 2017, 16:48)

Recht heiß bei dir ?
Vor allem, daß ich es bekommen kann, wenn ich von wirtschaftlich und politisch Mächtigeren bedrängt werde.
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 2226
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von Bogdan »

Hier ein Artikel über die Überwachungskameras am Königsplatz in Augsburg.
Es gab einen Disput ob es über haupt notwendig ist.
Königsplatz ist die zentrale Haltestelle in Augsburg wo viele Busse und alle
Straßenbahn-Linien halten.


Leider nur hinter einer Paywall, die ich nicht besitze.
Es ist noch zu lesen, dass dadurch viele Straftaten verhindert werden konnten.
Bedauerlicherweise kann ich die Aussage nicht recherchieren, ob sie so haltbar ist.
Logischerweise melden die Betreiber Erfolge.
Ich bin immer noch nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 55901.html
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Aldemarin
Beiträge: 1032
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Ist innere Sicherheit wichtiger als die Privatsphäre?

Beitrag von Aldemarin »

Warum gibt es denn so viele Probleme mit dem digitalen Polizeifunk? Hätte man kein Verfahren verwenden können, welches wie der analoge Polizeifunk niedere Frequenzen nutzt, die eine bessere Flächenabdeckung ermöglichen?
Antworten