Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Moderator: Moderatoren Forum 2

De Boer
Beiträge: 996
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:29
Wohnort: Stellenbosch
Kontaktdaten:

Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von De Boer »

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... rs-ab.html

Seit eineinhalb Jahren sucht die Dortmunder Polizei nach einem Vergewaltiger. "Aktenzeichen XY" sollte helfen. Doch nun wird der Beitrag nicht gesendet – wegen der Hautfarbe des mutmaßlichen Täters.

Ist den Verantwortlichen eigentlich klar das sie mit dieser Herangehensweise das Problem verschlimmern und nicht verbessern ?
S.A. Rugby
Boerevryheid Forum
'n Mens moet oppas vir eerste reaksies, want hulle is byna altyd reg
S1021
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Jun 2014, 11:10

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von S1021 »

Wie in der DDR, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Zum Glück sind andere Länder da weiter.
keineAhnung
Beiträge: 966
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 11:13
user title: Bin zum Glück eine Frau
Wohnort: NRW

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von keineAhnung »

Nein,ist ihnen wohl nicht klar.
Ansonsten würde nicht seit Jahren versucht,alles was den Rechten in die Hände spiele könnte, klein zu halten .
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Billie Holiday »

Was wohl das Vergewaltigungsopfer davon hält?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
S1021
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Jun 2014, 11:10

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von S1021 »

"XY" zeigt Beitrag über Vergewaltiger nun doch

http://www.n-tv.de/der_tag/Freitag-21-A ... 65956.html

Gesunder Menschenverstand setzt sich durch.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von nichtkorrekt »

Unabhängig wie man zu dem Thema allgemein steht ist so ein Verhalten sicherlich kontraproduktiv. Ich bin sicherlich nicht der einzige im Forum und auch allgemein, der bei medienwirksamen Verbrechen erstmal einen Migrationshintergrund unterstellt, der sich allzuoft auch bewahrheitet, die Ethnie eines Täters zu benennen finde ich genauso wichtig wie Alter und Geschlecht, sonst kann man es gleich bleiben lassen.

Bestes Beispiel dieser Thread:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=56680
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Fr 21. Aug 2015, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
abundzu
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 19:35

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von abundzu »

nichtkorrekt » Fr 21. Aug 2015, 14:28 hat geschrieben:Unabhängig wie man zu dem Thema allgemein steht ist so ein Verhalten sicherlich kontraproduktiv. Ich bin sicherlich nicht der einzige im Forum und auch allgemein, der bei medienwirksamen Verbrechen erstmal einen Migrationshintergrund unterstellt, der sich allzuoft auch bewahrheitet, die Ethnie eines Täters zu benennen finde ich genauso wichtig wie Alter und Geschlecht, sonst kann man es gleich bleiben lassen.

Bestes Beispiel dieser Thread:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=56680
Die Chefredakteurin Ina-Maria Reize-Wildemann sollte eine Abmahnung erhalten, weil sie die Aufklärung dieses Verbrechens verhindern wollte.
Da sie ein großer Afrika-Fan ist, kann sie Privates und Berufliches wohl nicht trennen.
Sie ist fehl am Platz
Benutzeravatar
Clematis
Beiträge: 94
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:56
Wohnort: Scheußlich-Holzbein

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Clematis »

abundzu » Fr 21. Aug 2015, 16:33 hat geschrieben:
Die Chefredakteurin Ina-Maria Reize-Wildemann sollte eine Abmahnung erhalten, weil sie die Aufklärung dieses Verbrechens verhindern wollte.
Da sie ein großer Afrika-Fan ist, kann sie Privates und Berufliches wohl nicht trennen.
Sie ist fehl am Platz
Eine dümmliche Unterstellung, die sich nicht belegen lässt.
Ich kann mir vorstellen, dass eine Vielzahl von Straftaten aus verschiedensten Gründen in der Sendung nicht berücksichtigt werden können -auch schon aus Kapazitätsgründen.
abundzu
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 19:35

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von abundzu »

Clematis » Fr 21. Aug 2015, 15:54 hat geschrieben: Eine dümmliche Unterstellung, die sich nicht belegen lässt.
Ich kann mir vorstellen, dass eine Vielzahl von Straftaten aus verschiedensten Gründen in der Sendung nicht berücksichtigt werden können -auch schon aus Kapazitätsgründen.
Wenn selbst die Polizei schon sehr verwundert war, kann es keine dümmliche Unterstellung gewesen sein.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Zvi Back »

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/akte ... 95341.html

Rückzieher vom Rückzieher.
Was für eine lächerliche Posse.
Sowas gibts nur in Deutschland.
Benutzeravatar
Clematis
Beiträge: 94
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:56
Wohnort: Scheußlich-Holzbein

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Clematis »

abundzu » Fr 21. Aug 2015, 17:48 hat geschrieben:
Wenn selbst die Polizei schon sehr verwundert war, kann es keine dümmliche Unterstellung gewesen sein.
Die Unterstellung war, dass die Redakteurin die Aufklärung des Verbrechens verhindern wollte.
Einfach mal Deutsch verstehen.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

...und was wäre die Welt ohne ihre Klatschspalten, in denen man - ob wahr oder unwahr, ob erst so, dann so - die unentbehrlichen Kommentare und Beweisführungen bewundern kann...Schlüsse aus Information aus *dritter, vierter, ... Hand*, versteht sich :D
abundzu
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 19:35

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von abundzu »

Clematis » Fr 21. Aug 2015, 16:54 hat geschrieben: Die Unterstellung war, dass die Redakteurin die Aufklärung des Verbrechens verhindern wollte.
Einfach mal Deutsch verstehen.
Ich zitiere nur widerwillig die BILD - aber die Aussagen der Polizei müssen wohl so gewesen sein.
Die Redakteurin wollte mit allen Mitteln verhindern, daß ein Schwarzer verdächtigt ist.
Welche Verhinderungsgrund wollen Sie noch?

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ ... .bild.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday » Fr 21. Aug 2015, 11:29 hat geschrieben:Was wohl das Vergewaltigungsopfer davon hält?
Du musst davon ausgehen, dass es Kreise gibt denen das Wohl des Täters über alles geht. Opfer kommen in deren Denkweise nicht vor.

@Topic
Allgemein aber wundert mich der Fall, denn ich kenne eigentlich so ziemlich alle "Aktenzeichen XY … ungelöst"-Folgen die es in Farbe gibt und die hatten immer einen hohen Anteil Täter nicht deutscher Herkunft oder Deutschen Wurzeln gesucht.
=> Warum sollten die das bei diesem einen Fall sein lassen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

So manche Frage erledigt sich dadurch .... http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=56213
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

Clematis » Fr 21. Aug 2015, 16:54 hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass eine Vielzahl von Straftaten aus verschiedensten Gründen in der Sendung nicht berücksichtigt werden können -auch schon aus Kapazitätsgründen.
Der Beitrag war abgedreht und für die Ausstrahlung vorgesehen.

Der einzige Grund ist eine falsche Entscheidung mit einem falschen Signal.

Die ÖR verraten ihren Auftrag immer mehr und kassieren fröhlich ab.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cobra9 »

jack000 » Fr 21. Aug 2015, 19:14 hat geschrieben: Du musst davon ausgehen, dass es Kreise gibt denen das Wohl des Täters über alles geht. Opfer kommen in deren Denkweise nicht vor.

@Topic
Allgemein aber wundert mich der Fall, denn ich kenne eigentlich so ziemlich alle "Aktenzeichen XY … ungelöst"-Folgen die es in Farbe gibt und die hatten immer einen hohen Anteil Täter nicht deutscher Herkunft oder Deutschen Wurzeln gesucht.
=> Warum sollten die das bei diesem einen Fall sein lassen?
Gab es Fälle mit mehr Dringlichkeit ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von jack000 »

Cobra9 » Fr 21. Aug 2015, 19:42 hat geschrieben:
Gab es Fälle mit mehr Dringlichkeit ?
Das wäre z.B. eine Erklärung.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Teeernte »

Clematis » Fr 21. Aug 2015, 17:54 hat geschrieben: Die Unterstellung war, dass die Redakteurin die Aufklärung des Verbrechens verhindern wollte.
Einfach mal Deutsch verstehen.
Quote - .... :D :D :D

Wer keine Eier hat - .....sollte einen Arsch in der Hose haben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cobra9 »

jack000 » Fr 21. Aug 2015, 19:59 hat geschrieben: Das wäre z.B. eine Erklärung.

War ja schom einige Male so das dringliche Fälle den Vorzug bekamen. Ausländer usw. tauchen ja regelmässig auf in der Sendung. Da fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen was die Unterschlagung eines Beitrages alleine.bringen sollte. Logisch es kann sein das eine Person Mist baute. Das wird dann aber Folgen haben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

Man kann sich auch alles schön reden....

Es gab nur einen Grund ... sie wollten diesen Beitrag nicht bringen, weil sie befürchteten, dass er Flüchtlinge stigmatisiert und die Stimmung gegen sie aufhetzt.

Woher die Anweisung wohl kam?

Es ist nicht lächerlich, es ist traurig und ein weiterer Schritt sich von einem demokratischen Rechtstaat zu entfernen.

In diesem Land darf man wieder einmal nicht sagen, was nicht opportun ist.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cat with a whip »

Egal wie man sich entschieden hätte, die Nazis/Rassisten würden es so oder so skandalisieren und ihre Hetze daraus stricken. Nun ist das ja auch keine neue Masche die die Rassisten auch in diesem Forum stricken. Die Methode ist sogar recht abgedroschen, man weidet ein Verbrechen aus bei dem die Medien die Herkunft und den Namen verschleiern und jammert über die Lügenpresse der "politisch Korrekten" oder "Gutmenschen". Das deuten sie dann im Fehlschluß dazu um, dass ihr Rassismus bereits eine wahre Erkenntniss sein muß, die nach Kräften vom "Meinungsterror" des "Mainstreams" unterdrückt wird. Zusätzlich orakelt man noch vor dem bösen Ende. Wahlweise geht dann die BRD in den Verbrechen der Fremdrassigen unter, weil man nicht auf die "Ratschläge" der braunen Hetzer hörte, oder ganz kurios, warnen sie vor zunehmenden Rassismus als selbsterfüllende Prophezeigung, im Klartext also vor sich selbst. Wer gerne in die Hetze einsteigt sind auch die sich als seriöse Hüter des Rechtsstaats mimenden Rechten in der Rolle des scheinbar neutralen Opferanwalt, aber halt ausgerechnet immer nur bei den Fällen einer Sorte Täter, die in sein chauvinistisches und rassistisches Schema passt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

Cat with a whip » Sa 22. Aug 2015, 02:01 hat geschrieben:Egal wie man sich entschieden hätte, die Nazis/Rassisten würden es so oder so skandalisieren und ihre Hetze daraus stricken. Nun ist das ja auch keine neue Masche die die Rassisten auch in diesem Forum stricken. Die Methode ist sogar recht abgedroschen, man weidet ein Verbrechen aus bei dem die Medien die Herkunft und den Namen verschleiern und jammert über die Lügenpresse der "politisch Korrekten" oder "Gutmenschen". Das deuten sie dann im Fehlschluß dazu um, dass ihr Rassismus bereits eine wahre Erkenntniss sein muß, die nach Kräften vom "Meinungsterror" des "Mainstreams" unterdrückt wird. Zusätzlich orakelt man noch vor dem bösen Ende. Wahlweise geht dann die BRD in den Verbrechen der Fremdrassigen unter, weil man nicht auf die "Ratschläge" der braunen Hetzer hörte, oder ganz kurios, warnen sie vor zunehmenden Rassismus als selbsterfüllende Prophezeigung, im Klartext also vor sich selbst. Wer gerne in die Hetze einsteigt sind auch die sich als seriöse Hüter des Rechtsstaats mimenden Rechten in der Rolle des scheinbar neutralen Opferanwalt, aber halt ausgerechnet immer nur bei den Fällen einer Sorte Täter, die in sein chauvinistisches und rassistisches Schema passt.
Kluge Worte, wenn auch ebenso zurecht gelegt und damit keine Worte, die einen weiter bringen. Ein klarer Standpunkt, vielleicht zu starr, um sich bewegen zu können.

Aber egal, wie man sich rechts alles zurecht legt. Die zentral Frage ist, doch...

ist es gerechtfertig oder vielleicht sogar notwendig, dass man Beiträge nicht zeigt oder die Nationalität des "Täters" verschleiert? Oder sind dies notwendige fakten und Beiträge?

Was es notwendig den Beitrag mit dieser Begründung abzusetzen?
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von nichtkorrekt »

Päule0815 » Sa 22. Aug 2015, 08:55 hat geschrieben:
Kluge Worte, wenn auch ebenso zurecht gelegt und damit keine Worte, die einen weiter bringen. Ein klarer Standpunkt, vielleicht zu starr, um sich bewegen zu können.

Aber egal, wie man sich rechts alles zurecht legt. Die zentral Frage ist, doch...

ist es gerechtfertig oder vielleicht sogar notwendig, dass man Beiträge nicht zeigt oder die Nationalität des "Täters" verschleiert? Oder sind dies notwendige fakten und Beiträge?

Was es notwendig den Beitrag mit dieser Begründung abzusetzen?
Das ist in Zeiten von Blogs und Facebook aber schwierig und am Ende sogar kontraproduktiv, am Ende läuft es darauf hinaus, dass man pauschal Ausländer verdächtigt solange nicht explizit erwähnt wird, der Täter sei ein Biodeutscher, wird dies nicht erwähnt, lässt sich daraus wiederum schließen ein Ausländer sei der Täter, wenn es ein Problem mit Ausländergewalt gibt, wird sich das nicht unter den Teppich kehren lassen, gibt es keines, kann man die Ethnie der Täter auch benennen, da deutsche Täter dann in der Mehrzahl sein müssten.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

nichtkorrekt » Sa 22. Aug 2015, 10:03 hat geschrieben:
Das ist in Zeiten von Blogs und Facebook aber schwierig und am Ende sogar kontraproduktiv, am Ende läuft es darauf hinaus, dass man pauschal Ausländer verdächtigt solange nicht explizit erwähnt wird, der Täter sei ein Biodeutscher, wird dies nicht erwähnt, lässt sich daraus wiederum schließen ein Ausländer sei der Täter, wenn es ein Problem mit Ausländergewalt gibt, wird sich das nicht unter den Teppich kehren lassen, gibt es keines, kann man die Ethnie der Täter auch benennen, da deutsche Täter dann in der Mehrzahl sein müssten.

In der reinen Berichterstattung ist die Nationalität des Täters und sein Aussehen meist unerheblich. Man könnte generell darauf verzichten. Natürlich darf man dann auch nicht von deutschen Tätern schreiben.

In Berichten, die aber auch einen Fahndungshintergrund haben oder vor allem zu Fahndungszwecken veröffentlicht werden, sind diese Informationen wesentliche Merkmale.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

Nun, die Frage des Motivs für derartigen Wirbel liegt sicherlich auch in der momentan umgreifenden Fremdenfeindlichkeit.
Was gibt es selbst in Foren für einen Aufschrei, wenn an einer Tat ein ausländischer Mensch verantwortlich ist/gemacht wird/vermutet wird.
Vielleicht gar nicht so schlecht, dass man sich einmal damit auseinandersetzt und sich diese Schnellschreier mal an ihrer Nase packen, und bitte auch mal erkennen, wie geistig brandstiftend sie gelegentlich selbst für eine solche Aufheizung mitverantwortlich sind.

Es ist genau genommen ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, dass ein Motiv *Befürchtung von ausländerfeindlichen Reaktionen* schließlich dazu führen kann, dass man sich schon überlegen muss, was man an Informationen an die Öffentlichkeit geben kann und was nicht.
Da haben dann wirklich alle versagt! Nicht nur die öffentlich Rechtlichen Medien!

Besonders fragwürdig ist jedoch, dass man das ankündigt und somit den Effekt *aha, Ausländer, auch noch ein Farbiger* ... auch noch anheizt, m.E.
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

Cloudfox » Sa 22. Aug 2015, 10:22 hat geschrieben:Nun, die Frage des Motivs für derartigen Wirbel liegt sicherlich auch in der momentan umgreifenden Fremdenfeindlichkeit.
Ich denke, das geht völlig in die falsche Richtung und soll den Vorfall relativieren. Andererseits fordern alle doch eine lückenlose Aufklärung über rechtsextremistische Straftaten. Auch hier ist ein Hype entstanden, bei dem leider zu oft alle Regeln eines demokratischen und rechtstaatlichen Zusammenlebens ignoriert werden.

Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass ich jede Straftat verurteile vor allem aber jede extremistische Tat. die Notwendigkeit dieses Hinweises zeigt nur zu deutlich, wo wir in diesem Land gelandet sind.

Das diese wichtige Information an die Öffentlichkeit gelangte, ist nicht der Verdienst des Verursachers. Der Sender hat nur reagiert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Billie Holiday »

Ich verurteile auch Vergewaltigungen. :x
Ist so ein Frauending....ich bitte um Verständnis.
Und da ist mir die Herkunft und Hautfarbe scheißegal...das Arschloch muß seine Strafe bekommen wie jeder andere auch.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sa 22. Aug 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

Billie Holiday » Sa 22. Aug 2015, 10:52 hat geschrieben:Ich verurteile auch Vergewaltigungen. :x
Ist so ein Frauending....ich bitte um Verständnis.
Und da ist mir die Herkunft und Hautfarbe scheißegal...das Arschloch muß seine Strafe bekommen wie jeder andere auch.

Hat das hier jemand angezweifelt, wollte das hier jemand verhindern... :?:
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

Päule0815 » Sa 22. Aug 2015, 10:29 hat geschrieben:
Ich denke, das geht völlig in die falsche Richtung und soll den Vorfall relativieren. Andererseits fordern alle doch eine lückenlose Aufklärung über rechtsextremistische Straftaten. Auch hier ist ein Hype entstanden, bei dem leider zu oft alle Regeln eines demokratischen und rechtstaatlichen Zusammenlebens ignoriert werden.
....
Kannst du mir den Zusammenhang genauer erläutern?
Welche Regeln (...) meinst du genau, wurden hierbei ignoriert?

PS: Auch ich möchte eine lückenlose Aufklärung - am besten aller Taten - aber auch gerade rechtsextremistischer, die ja Jahre lang...*gar nicht stattfanden...da es keine oder nur eine unwesentlich kleine Anzahl Nazis/Rechtsextreme gebe*.
Zuletzt geändert von Cloudfox am Sa 22. Aug 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

Cloudfox » Sa 22. Aug 2015, 10:54 hat geschrieben:

... wollte das hier jemand verhindern... :?:
Sollten sich nach Ausstrahlung Hinweise auf den Täter ergeben (und man einigt sich nicht auf ein Stillschweigen) kommt das ZDF in Erklärungsnöte...dann müssen sie sich fragen lassen, ob sie in Kauf genommen haben, dass die Tat nicht geklärt wird. Und das aus einer eher fragwürdigen Motivation heraus.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

Päule0815 » Sa 22. Aug 2015, 11:00 hat geschrieben:
Sollten sich nach Ausstrahlung Hinweise auf den Täter ergeben (und man einigt sich nicht auf ein Stillschweigen) kommt das ZDF in Erklärungsnöte...dann müssen sie sich fragen lassen, ob sie in Kauf genommen haben, dass die Tat nicht geklärt wird. Und das aus einer eher fragwürdigen Motivation heraus.

Äh, das ist jetzt aber eine Fantasie...nur der Konjunktiv verrät das noch!
Wie kommst du auf so eine *Fantasie*? Gibt es Anhaltspunkte, die einen solche Befürchtung verhärten?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Tomaner »

S1021 » Fr 21. Aug 2015, 14:19 hat geschrieben:"XY" zeigt Beitrag über Vergewaltiger nun doch

http://www.n-tv.de/der_tag/Freitag-21-A ... 65956.html

Gesunder Menschenverstand setzt sich durch.
Gesunder Menschenverstand? In Deutschland werden im Jahr um die 8000 Vergewaltigungen angezeigt, dazu noch hohe Dunkelziffer! Warum ist es für dich so wichtig, genau die eine im Fernseher zu zeigen, bei der ein Schwarzer in Verdacht steht und die anderen 7999 nicht? Vor allem, welche politische Kreise wehrten sich dagegen, dass Vergewaltigung innerhalb einer Ehe nicht strafbar ist?

Was ist denn nun gesunder Menschenverstand, wenn man schon das Interesse von Opfern in den Vordergrund stellt? Hat das eine Opfer, das von einem Schwarzen vergewaltigt wurde, ein anderes als die 7999 Opfer, die mit überagender Mehrheit durch Weiße gezwungen wurden?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Teeernte »

Cloudfox » Sa 22. Aug 2015, 10:57 hat geschrieben:
Kannst du mir den Zusammenhang genauer erläutern?
Welche Regeln (...) meinst du genau, wurden hierbei ignoriert?

PS: Auch ich möchte eine lückenlose Aufklärung - am besten aller Taten - aber auch gerade rechtsextremistischer, die ja Jahre lang...*gar nicht stattfanden...da es keine oder nur eine unwesentlich kleine Anzahl Nazis/Rechtsextreme gebe*.
In einem Sooooooooooooo schönen Land wie D - KANN es bestimmte Straftaten gar nicht geben......

Sonst hätte die Politik ja einen Fehler gemacht!!!!

Somit sind das gaaaaaaaanz seltene Einzelfälle! Nicht verallgemeinbar, >>seltene PATHOLOGISCHE Einzelfälle...
Auf GAR KEINEN Fall >> Folge einer politischen Fehlentwicklung !!! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Wolverine »

Wenn es da nicht die Pressevereinbarung gäbe. Rein formaljuristisch hat die Herkunft des Täters tatsächlich nichts mit der Tat an sich zu tun. Die Richter sollen auch nicht die Herkunft bewerten, sondern die Tat. Es gibt aber Fälle z.B. religiös motivierte Morde, in denen die Herkunft sehr wohl eine Rolle spielt. Inwieweit die Pressevereinbarung Sinn macht, überlasse ich jedem einzelnen. Meiner Ansicht nach würde es eher die Glaubwürdigkeit der Presse erhöhen, wenn sie die Herkunft erwähnen. So schwebt immer der Lügenvorwurf in der Luft, denn du kannst auch lügen durch Auslassen.
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

Cloudfox » Sa 22. Aug 2015, 10:57 hat geschrieben:
Kannst du mir den Zusammenhang genauer erläutern?
Welche Regeln (...) meinst du genau, wurden hierbei ignoriert?
Ich fange mal vorne an...

Ich beziehe mich mit diesen Ausführungen nicht NUR auf diesen Sachverhalt, was man wohl erkennen kann.

Es gibt Regeln, die unsere Freiheitsrechte garantieren.
Es gibt Prinzipien und zu denen gehört so etwas wie "gleiche Rechte für alle"

Hier nimmt das ZDF in Kauf, dass eine Tat nicht geklärt wird, weil sie - ohne Not - die Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe nicht aufheizen will.
Gleichzeit fordern aber alle, dass man lückenlos über die Schandtaten einer anderen Bevölkerungsgruppe aufgeklärt wird.

Ich bin da ganz pragmatisch und fordere Aufklärung ohne Ansehen der Person.

Beid diesem Kampf gegen "Rechts" - der seine grundsätzliche Berechtigung hat und notwendig ist - verletzt man aber jene Regeln, die man für sich selber einfordert. Man fordert die Verletzung von Freiheitsrechten einer bestimmten Bevölkerunggruppe, um sie zu bekämpfen und glaubt sich dabei noch im Recht. Wir können es an anderer Stelle gerne genauer ausführen, weil es sonst zu sehr vom Thema abweicht.

Ich versuche es einmal so zu formulieren:

Ich war stolz auf die Menschen in diesem Land und wie sie eine demokratische Entwicklung betrieben haben. Ich war stolz darauf, dass man sich mit seiner eigenen Geschichte und Vergangenheit (als Nation) auseinandersetzen konnte und dies auch tat. Ich glaube, dass nur wenige Länder dieser Erde ihre eigene Vergangenheit gesellschaftlich so aufgearbeitet haben.

Ich sehe aber, dass diese Entwicklung nun aus den demokratischen und rechtstaatlichen Fugen gerät und wir uns in eine wieder sehr Gasse begeben haben in die wir alle zwängen wollen. Zu einer Zeit, wo wir mit erheblichen gesellschaftlichen Problemen umgehen müssen, hindern wir uns selbst daran, die richtigen Werkzeuge zu nutzen.

Ich wäre stolz auf dieses Land, wenn es aus seinen eigenen Fesseln ausbrechen und die Probleme (weitestgehend) frei von Ideologien angehen würde. Wir stecken aber in dieser ideologischen Zwangsjacke fest und alle, die dies anmahnen, werden zu Feinden erklärt.

Ein Dialog findet nur da statt, wo er von annähernd Gleichgesinnten geführt wird, er findet dort nicht statt, wo er schwer wird, weil Ideologien aufeinanderprallen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Teeernte »

Tomaner » Sa 22. Aug 2015, 11:12 hat geschrieben:
Gesunder Menschenverstand? In Deutschland werden im Jahr um die 8000 Vergewaltigungen angezeigt, dazu noch hohe Dunkelziffer! Warum ist es für dich so wichtig, genau die eine im Fernseher zu zeigen, bei der ein Schwarzer in Verdacht steht und die anderen 7999 nicht? Vor allem, welche politische Kreise wehrten sich dagegen, dass Vergewaltigung innerhalb einer Ehe nicht strafbar ist?

Was ist denn nun gesunder Menschenverstand, wenn man schon das Interesse von Opfern in den Vordergrund stellt? Hat das eine Opfer, das von einem Schwarzen vergewaltigt wurde, ein anderes als die 7999 Opfer, die mit überagender Mehrheit durch Weiße gezwungen wurden?
In Zukunft bitte auch keine Unfälle bringen - wo ein Schwarzer (Audi) drin verwickelt ist..... es gibt ja sooooo viele andersfarbige Opel !!! :thumbup:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

Cloudfox » Sa 22. Aug 2015, 11:03 hat geschrieben:

Äh, das ist jetzt aber eine Fantasie...nur der Konjunktiv verrät das noch!
Wie kommst du auf so eine *Fantasie*? Gibt es Anhaltspunkte, die einen solche Befürchtung verhärten?
Siehst du ... "Fantasie" soll meine Ausführungen abwerten ... sie gehört in Romane, fiktive Geschichten
Annahme wäre da wohl angebrachter.

Sollte die Tat geklärt werden oder sich neue Anhaltspunkte für die Identität des Täters ergeben, wird sich das ZDF fragen müssen, ob sie diese Chance guten Gewissens auf Spiel setzen konnten...

Fiktiv daran ist nur, dass wir es nie erfahren würden - im Fall der Fälle - wenn sie dabei geblieben wären, den Beitrag nicht auszustrahlen.

Sie würden sich im Erfolgsfall fragen lassen müsen, ob sie zu Gunsten eines politischen Kalküls die Aufklärung einer schweren Straftat be- oder verhindert würden.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

Päule0815 » Sa 22. Aug 2015, 11:16 hat geschrieben:
Ich fange mal vorne an...

Ich beziehe mich mit diesen Ausführungen nicht NUR auf diesen Sachverhalt, was man wohl erkennen kann.

Es gibt Regeln, die unsere Freiheitsrechte garantieren.
Es gibt Prinzipien und zu denen gehört so etwas wie "gleiche Rechte für alle"

Hier nimmt das ZDF in Kauf, dass eine Tat nicht geklärt wird, weil sie - ohne Not - die Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe nicht aufheizen will.
Gleichzeit fordern aber alle, dass man lückenlos über die Schandtaten einer anderen Bevölkerungsgruppe aufgeklärt wird.

Ich bin da ganz pragmatisch und fordere Aufklärung ohne Ansehen der Person.

Beid diesem Kampf gegen "Rechts" - der seine grundsätzliche Berechtigung hat und notwendig ist - verletzt man aber jene Regeln, die man für sich selber einfordert. Man fordert die Verletzung von Freiheitsrechten einer bestimmten Bevölkerunggruppe, um sie zu bekämpfen und glaubt sich dabei noch im Recht. Wir können es an anderer Stelle gerne genauer ausführen, weil es sonst zu sehr vom Thema abweicht.

Ich versuche es einmal so zu formulieren:

Ich war stolz auf die Menschen in diesem Land und wie sie eine demokratische Entwicklung betrieben haben. Ich war stolz darauf, dass man sich mit seiner eigenen Geschichte und Vergangenheit (als Nation) auseinandersetzen konnte und dies auch tat. Ich glaube, dass nur wenige Länder dieser Erde ihre eigene Vergangenheit gesellschaftlich so aufgearbeitet haben.

Ich sehe aber, dass diese Entwicklung nun aus den demokratischen und rechtstaatlichen Fugen gerät und wir uns in eine wieder sehr Gasse begeben haben in die wir alle zwängen wollen. Zu einer Zeit, wo wir mit erheblichen gesellschaftlichen Problemen umgehen müssen, hindern wir uns selbst daran, die richtigen Werkzeuge zu nutzen.

Ich wäre stolz auf dieses Land, wenn es aus seinen eigenen Fesseln ausbrechen und die Probleme (weitestgehend) frei von Ideologien angehen würde. Wir stecken aber in dieser ideologischen Zwangsjacke fest und alle, die dies anmahnen, werden zu Feinden erklärt.

Ein Dialog findet nur da statt, wo er von annähernd Gleichgesinnten geführt wird, er findet dort nicht statt, wo er schwer wird, weil Ideologien aufeinanderprallen.
Es fällt mir schwer, die Dringlichkeit von Gewaltaten - egal ob sie von Deutschen, Schweizer...Europäer, Farbigen, Rechtsradikalen verübt wurden- zu werten, zu kategorisieren. Unsere Gesetze sehen die *Gleichberechtigung* auch bei der Bestrafung vor. ich persönlich denke auch nicht, dass das Motiv des Senders eine ideologiegefärbte Grundlage hat.

Weiter oben schreibt Tomaner ja bereits, 7999 Fälle stehen ebenfalls zur Klärung im Bereich Vergewaltigung zur Klärung an - auch welche ideologischen Lager nicht einmal die Anerkennung im Bereich Straftat Vergewaltigung in der Ehe eine aufrichtige Politik betrieben.

Ich befürchte, dass das Interesse einiger eben schon in einem Zusammenhang zur Fremdenfeindlichkeit verbunden sein könnnte...und kann eine ganzheitliche oder gar *ungerechtfertigte* Betrachtungsweise (rechte Taten würden überdimensioniert im Focus stehen...mal abgesehen davon, dass das eigentlich bitter nötig wäre nach NSU-Morde :eek: ) in diesem Fall nicht erkennen.
Zuletzt geändert von Cloudfox am Sa 22. Aug 2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

Päule0815 » Sa 22. Aug 2015, 11:23 hat geschrieben:
Siehst du ... "Fantasie" soll meine Ausführungen abwerten ... sie gehört in Romane, fiktive Geschichten
Annahme wäre da wohl angebrachter.

Sollte die Tat geklärt werden oder sich neue Anhaltspunkte für die Identität des Täters ergeben, wird sich das ZDF fragen müssen, ob sie diese Chance guten Gewissens auf Spiel setzen konnten...

Fiktiv daran ist nur, dass wir es nie erfahren würden - im Fall der Fälle - wenn sie dabei geblieben wären, den Beitrag nicht auszustrahlen.

Sie würden sich im Erfolgsfall fragen lassen müsen, ob sie zu Gunsten eines politischen Kalküls die Aufklärung einer schweren Straftat be- oder verhindert würden.

Die Benutzung des Terminus *Fantasie* heißt nicht zwangsläufig *Abwertung*, sondern dient hier eingesetzt als Hinweis darauf, dass es momentan aber auch nicht den geringsten Anlass (wenn du einen kennst, bitte schreib darüber) zur Sorge einer solchen Vorgehensweise gibt.
Fantasie heißt auch, dass es sich hierbei um ein fingiertes Fallbeispiel handelt.
Zuletzt geändert von Cloudfox am Sa 22. Aug 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Päule0815

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Päule0815 »

Tomaner » Sa 22. Aug 2015, 11:12 hat geschrieben:
Gesunder Menschenverstand? In Deutschland werden im Jahr um die 8000 Vergewaltigungen angezeigt, dazu noch hohe Dunkelziffer! Warum ist es für dich so wichtig, genau die eine im Fernseher zu zeigen, bei der ein Schwarzer in Verdacht steht und die anderen 7999 nicht? Vor allem, welche politische Kreise wehrten sich dagegen, dass Vergewaltigung innerhalb einer Ehe nicht strafbar ist?

Was ist denn nun gesunder Menschenverstand, wenn man schon das Interesse von Opfern in den Vordergrund stellt? Hat das eine Opfer, das von einem Schwarzen vergewaltigt wurde, ein anderes als die 7999 Opfer, die mit überagender Mehrheit durch Weiße gezwungen wurden?

Mit diesem Statement sollten wir das Format XY beenden. Danke fürs Zusehen und die Unterstützung der letzten Jahre. Wir können in Zukunft nicht mehr ausstrahlen, weil wir leider nicht alle Taten dieses Landes darstellen können...

Es ist doch so, dass nicht alle Taten die entsprechenden Fahnungsansätze beiten.
Es ist auch so, dass man mit dem Unrecht des einen, nicht das Unrecht des anderen relativieren sollte. Es ist unerträglich, wenn die das Leid des Opfers in diesem Fall mit dem Leid er vergewaltigten Ehefrau zu relativieren versuchst.

Niemand hätte etwas zu klagen gehabt, wenn das ZDF den Beitrag abgelehnt hätte.

Aber sie haben ihn angenommen, bereits abgedreht und den Ausstrahlungstermin festgelegt. Nun muss man eine Absage wohl doch unter anderen Gesichtpunkten betrachten, als du es hier versuchst.

Niemand fordert, dass nur Fahndungen ausgestrahlt werden, bei denen es um farbige Täter geht. Deine "Rasseneinteilung" in weiß und nichtweiß ist ebenso bezeichnend.
Atheist

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Atheist »

Deutschland braucht mehr Proporz und Quote bei Az. XY.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Teeernte »

Päule0815 » Sa 22. Aug 2015, 11:16 hat geschrieben:
Ich fange mal vorne an...

Ich beziehe mich mit diesen Ausführungen nicht NUR auf diesen Sachverhalt, was man wohl erkennen kann.

Es gibt Regeln, die unsere Freiheitsrechte garantieren.
Es gibt Prinzipien und zu denen gehört so etwas wie "gleiche Rechte für alle"

Hier nimmt das ZDF in Kauf, dass eine Tat nicht geklärt wird, weil sie - ohne Not - die Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe nicht aufheizen will.
Gleichzeit fordern aber alle, dass man lückenlos über die Schandtaten einer anderen Bevölkerungsgruppe aufgeklärt wird.

Ich bin da ganz pragmatisch und fordere Aufklärung ohne Ansehen der Person.

Beid diesem Kampf gegen "Rechts" - der seine grundsätzliche Berechtigung hat und notwendig ist - verletzt man aber jene Regeln, die man für sich selber einfordert. Man fordert die Verletzung von Freiheitsrechten einer bestimmten Bevölkerunggruppe, um sie zu bekämpfen und glaubt sich dabei noch im Recht. Wir können es an anderer Stelle gerne genauer ausführen, weil es sonst zu sehr vom Thema abweicht.

Ich versuche es einmal so zu formulieren:

Ich war stolz auf die Menschen in diesem Land und wie sie eine demokratische Entwicklung betrieben haben. Ich war stolz darauf, dass man sich mit seiner eigenen Geschichte und Vergangenheit (als Nation) auseinandersetzen konnte und dies auch tat. Ich glaube, dass nur wenige Länder dieser Erde ihre eigene Vergangenheit gesellschaftlich so aufgearbeitet haben.

Ich sehe aber, dass diese Entwicklung nun aus den demokratischen und rechtstaatlichen Fugen gerät und wir uns in eine wieder sehr Gasse begeben haben in die wir alle zwängen wollen. Zu einer Zeit, wo wir mit erheblichen gesellschaftlichen Problemen umgehen müssen, hindern wir uns selbst daran, die richtigen Werkzeuge zu nutzen.

Ich wäre stolz auf dieses Land, wenn es aus seinen eigenen Fesseln ausbrechen und die Probleme (weitestgehend) frei von Ideologien angehen würde. Wir stecken aber in dieser ideologischen Zwangsjacke fest und alle, die dies anmahnen, werden zu Feinden erklärt.

Ein Dialog findet nur da statt, wo er von annähernd Gleichgesinnten geführt wird, er findet dort nicht statt, wo er schwer wird, weil Ideologien aufeinanderprallen.

Da scheinst Du nicht persönlich betroffen zu sein - um ein paar Dinge zu erkennen.

Rechte Gewalt - sei es, Dein Kind ist Nachts mit einem "Linken" nur verwechselt worden - und deshalb zusammengeschlagen worden..... der Täter ist bekannt - ein strammer Kamerad.....

War ne Verwechslung - Dein Kind wird seinen Berufswunsch nie mehr nachkommen können.... Anzeige ?
...War ne Verwechslung - man sollte doch davon absehen.... der kommt doch sonst - länger in den Knast.

Oder willst du doch im dunklen IMMER hinter Dich schauen, ....öfters zerstochene Autoreifen haben....die Frontscheibe gesprungen, das Haus mit Farbe, Äpfeln.....verunstaltet ? Selbst von Fremden bedroht werden ??

Rechte Gewalt - ist ORGANISIERTE Gewalt. Da gibt es keine Einzeltäter. Das ist ein NETZWERK. Erfordert eine ganz andere Aufklärungsarbeit der Polizei - eine gute Versicherung , Hilfe - eben ein NETZWERK was Dir in dem Fall hilft.

Dann wirst Du merken - dass es das gar nicht gibt. Telefonnummern längst abgeschalten sind, die Hilfe nur auf dem Papier existiert.......

Es kann nicht sein - dass eine kleine Gruppe Andersdenkender ganze Dörfer oder Stadtteile "BEHERRSCHT" .

....da wünscht man sich den "SCHUTZ" eines Motorradclubs dann doch zurück.... Der Staat hat längst die Arbeit eingestellt - und macht nur noch die Statistik.

Polizei auf dem Land ? Gegen Autofahrer...... das muss ja eine hoch kriminelle Vereinigung sein......(Hörensagen) :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

Päule0815 » Sa 22. Aug 2015, 11:33 hat geschrieben:

Mit diesem Statement sollten wir das Format XY beenden. Danke fürs Zusehen und die Unterstützung der letzten Jahre. Wir können in Zukunft nicht mehr ausstrahlen, weil wir leider nicht alle Taten dieses Landes darstellen können...

Es ist doch so, dass nicht alle Taten die entsprechenden Fahnungsansätze beiten.
Es ist auch so, dass man mit dem Unrecht des einen, nicht das Unrecht des anderen relativieren sollte. Es ist unerträglich, wenn die das Leid des Opfers in diesem Fall mit dem Leid er vergewaltigten Ehefrau zu relativieren versuchst.

Niemand hätte etwas zu klagen gehabt, wenn das ZDF den Beitrag abgelehnt hätte.

Aber sie haben ihn angenommen, bereits abgedreht und den Ausstrahlungstermin festgelegt. Nun muss man eine Absage wohl doch unter anderen Gesichtpunkten betrachten, als du es hier versuchst.

Niemand fordert, dass nur Fahndungen ausgestrahlt werden, bei denen es um farbige Täter geht. Deine "Rasseneinteilung" in weiß und nichtweiß ist ebenso bezeichnend.

ist das nicht eine sehr polarisierende Betrachtungsweise


schwarz oder weiß - nichts oder alles?
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

Atheist » Sa 22. Aug 2015, 11:40 hat geschrieben:Deutschland braucht mehr Proporz und Quote bei Az. XY.

Auch eine Möglichkeit.
Atheist

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Atheist »

Cat with a whip » Sa 22. Aug 2015, 02:01 hat geschrieben:Egal wie man sich entschieden hätte, die Nazis/Rassisten würden es so oder so skandalisieren und ihre Hetze daraus stricken. Nun ist das ja auch keine neue Masche die die Rassisten auch in diesem Forum stricken. Die Methode ist sogar recht abgedroschen, man weidet ein Verbrechen aus bei dem die Medien die Herkunft und den Namen verschleiern und jammert über die Lügenpresse der "politisch Korrekten" oder "Gutmenschen". Das deuten sie dann im Fehlschluß dazu um, dass ihr Rassismus bereits eine wahre Erkenntniss sein muß, die nach Kräften vom "Meinungsterror" des "Mainstreams" unterdrückt wird. Zusätzlich orakelt man noch vor dem bösen Ende. Wahlweise geht dann die BRD in den Verbrechen der Fremdrassigen unter, weil man nicht auf die "Ratschläge" der braunen Hetzer hörte, oder ganz kurios, warnen sie vor zunehmenden Rassismus als selbsterfüllende Prophezeigung, im Klartext also vor sich selbst. Wer gerne in die Hetze einsteigt sind auch die sich als seriöse Hüter des Rechtsstaats mimenden Rechten in der Rolle des scheinbar neutralen Opferanwalt, aber halt ausgerechnet immer nur bei den Fällen einer Sorte Täter, die in sein chauvinistisches und rassistisches Schema passt.
Gute und realitätsnahe Analyse.
Atheist

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Atheist »

Cloudfox » Sa 22. Aug 2015, 11:41 hat geschrieben:

Auch eine Möglichkeit.
Ob dann überhaupt noch jemand Zeit für diese Sendung opfert, wenn mehrheitlich 0815-Kriminelle gezeigt werden? Das wäre doch öde.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Wolverine »

Wurde der Beitrag gesendet? Ja? mmhkay, Strang kann zu. :rolleyes:
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von holymoly »

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen....Voltaire.

Wenn das Gut der Wahrheit der Tabuisierung geopfert wird, werden die Grundfeste unserer Demokratie gefährdet .
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Aktenzeichen XY setzt Beitrag wegen schwarzen Täters ab

Beitrag von Cloudfox »

Atheist » Sa 22. Aug 2015, 11:49 hat geschrieben:
Ob dann überhaupt noch jemand Zeit für diese Sendung opfert, wenn mehrheitlich 0815-Kriminelle gezeigt werden? Das wäre doch öde.

...Kritik an der Sendung gibt es ja schon jahrelang....
Ein Beispiel für Polemik gegen XY von 1970: Helga Novak, Horst Karasek: XY-Jäger und XY-Gejagte. In: Die Zeit, Nr. 41/1970

...Das Format stieß von Anfang an, vermehrt in den ersten beiden Jahrzehnten seiner Ausstrahlung, auf kritische Stimmen in Teilen von Presse und Öffentlichkeit, die der Fernsehserie unter anderem Menschenjagd, Förderung des Denunziantentums, Diskriminierung von Minderheiten, Schüren von Ängsten und Instrumentalisierung von Verbrechen zu Unterhaltungszwecken vorwarfen.
wikipedia
Antworten