der Enkeltrick

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Tantris »

Quatschki » So 1. Jun 2014, 14:35 hat geschrieben:Ist doch normal.
In Deutschland haben alte Leute mit beginnender (oder mehr oder weniger fortgeschrittener) Demenz zu viel Geld
Also hat der Markt verschiedene Gewerbe und Gewerke hervorgebracht, deren einziger Zweck ist, diese Geld abzuschöpfen.
Manche davon legal, andere illegal.
Jedenfalls ist diese Umverteilung von alt auf jung gut für die Wirtschaft!
Offenbar hat die wirtschaft nicht so viel einfluss, wie manche befürchten.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Zinnamon »

Quatschki » So 1. Jun 2014, 14:35 hat geschrieben:Ist doch normal.
In Deutschland haben alte Leute mit beginnender (oder mehr oder weniger fortgeschrittener) Demenz zu viel Geld
Also hat der Markt verschiedene Gewerbe und Gewerke hervorgebracht, deren einziger Zweck ist, diese Geld abzuschöpfen.
Manche davon legal, andere illegal.
Jedenfalls ist diese Umverteilung von alt auf jung gut für die Wirtschaft!
Für diesen Beitrag möchte man dir in den Hintern treten! Was weisst denn du, wieviele Jahrzehnte es gedauert hat, sich bischen was für´s Alter anzusparen, ob und was dafür gestrichen werden musste?



@all: Bereits bei den 80-85jährigen sind es 40% die an einer demenziellen Erkrankung leiden. Es ist also nicht schwer per Zufallsprinzip auf jemanden aus dieser Altersgruppe zu stossen, der da schon aus gesundheitlichen Gründen keinen grossen Widerstand bieten kann.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Lomond »

Quatschki » So 1. Jun 2014, 14:35 hat geschrieben:Ist doch normal.
In Deutschland haben alte Leute mit beginnender (oder mehr oder weniger fortgeschrittener) Demenz zu viel Geld
Also hat der Markt verschiedene Gewerbe und Gewerke hervorgebracht, deren einziger Zweck ist, diese Geld abzuschöpfen.
Manche davon legal, andere illegal.
Jedenfalls ist diese Umverteilung von alt auf jung gut für die Wirtschaft!
Was mich noch wundert:

Man könnte ja meinen, Deutschland sei voller Rentner, die da eben mal so locker 50.000 Euro und mehr in bar im Handtäschchen wo wem überreichen, den sie gar nicht kennen.

Sitzt denen das Geld zu locker - oder wie?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Lomond »

Heute abend im Fernsehen:
Sie waren gerade beim Buchstaben W angekommen. W wie Walther, davon gibt es einige im Ruhrgebiet. Dann hatten sie nach alten Vornamen gesucht, nach Adolf, Alfred oder Egon. Thomas oder Silke schieden aus, waren mit blauem Kugelschreiber durchgestrichen. Zickzack. Wer so heißt, gehört nicht zur Zielgruppe der Enkeltrick-Mafia. Potenzielle Opfer haben wohl ein Kreuz vor den Namen bekommen, wer gleich abwimmelte, wurde durchgestrichen. Das Durcharbeiten deutscher Telefonbücher muss mitunter auch langweilig gewesen sein. Blaue Wolken sind am Rand gekritzelt, eine Seite ziert ein Spinnennetz.
Und:

... wie die Opfer unter den Betrügern gelitten haben, zeigt das SPIEGEL TV Magazin auf RTL am Sonntag um 22.30 Uhr.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/e ... 72756.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: der Enkeltrick

Beitrag von Quatschki »

Zinnamon » 1. Jun 2014, 15:55 hat geschrieben:
@all: Bereits bei den 80-85jährigen sind es 40% die an einer demenziellen Erkrankung leiden. Es ist also nicht schwer per Zufallsprinzip auf jemanden aus dieser Altersgruppe zu stossen, der da schon aus gesundheitlichen Gründen keinen grossen Widerstand bieten kann.
Eben. Es ist nicht schwer und ein Großteil der unerwünschten Telefonanrufe, auch diese komischen "Umfragen" hat nur den einzigen Zweck, Tefefonnummern und Adressen leicht beeinflußbarer alter Leute zu aqurieren, womit dann auch ein schwunghafter Handel getrieben wird, so dass Leute, die einmal solchen "Anbietern" auf den Leim gegangen sind, bald einem permanenten Bombardement von Abzockern unterschiedlichster Couleur ausgesetzt sind. Der Enkeltrick ist da nur die Krönung.

Aber ich sag mal so: Wer es als Angehöriger nicht schafft, da ein Auge drauf zu haben, der hat es auch verdient, wenn sich der erste beste Zigeuner das "Erbe" unter den Nagel reißt.
Lomond » 1. Jun 2014, 16:45 hat geschrieben:
Was mich noch wundert:

Man könnte ja meinen, Deutschland sei voller Rentner, die da eben mal so locker 50.000 Euro und mehr in bar im Handtäschchen wo wem überreichen, den sie gar nicht kennen.

Sitzt denen das Geld zu locker - oder wie?
Viele von den Alten haben solche Beträge sogar in der Wohnung rumliegen.
Getreu dem Motto: Nur Bares ist Wahres.

Der Normalfall wird wohl eher sein, dass man sein Erspartes irgendwo fest angelegt hat, wo man nicht von heute auf morgen rankommt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: der Enkeltrick

Beitrag von jack000 »

Oma lässt Enkeltrick-Betrüger alt aussehen - Aktenzeichen XY | ZDF
[youtube][/youtube]
Wunderbar das die Omis inzwischen misstrauisch sind. Auch die Mutter meiner Patentante wurde mal von denen angerufen und sie dachte, dass es meine Mutter war die sie angerufen hat, hat sich durch einen Anruf vergewissert ob sie das wirklich war. Polizei wurde informiert aber ob man die geschnappt hat weiß ich nicht mehr.
Diese Arschlöcher sollen in der Hölle schmoren!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten