Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

think twice hat geschrieben:(16 Jul 2018, 16:25)

Woraus schließt du das? Laut Soles verlinkten Artikel gab es 12 Delikte gegen Juden im Jahr 2016 durch Fluechtlinge. 93% der Delikte werden der rechten Szene zugeordnet. Selbst wenn Experten es bezweifeln, weil auch nicht zuordbare Schmierereien den Rechten zugeordnet werden, ist es oberdreist, unbelegt zu behaupten, der ueberwiegende Teil der antisemitischen Angriffe gehe von Muslimen aus.
Ich würde vorschlagen, dass du jüdische Verbände oder direkt Betroffene mit dieser Aussage konfrontierst.
Deutsche Antisemiten pöbeln meistens, schänden jüdische Gebäude und Friedhöfe, zeichnen sich durch andere Verbalinjurien in Kommentaren oder einschlägigen Foren aus, schreiben Hassmails.
Antisemitische Gewalt geht überwiegend von Muslimen aus.
Dass für antisemitische Vorfällen und Straftaten vor allem Rechtsextreme verantwortlich sein sollen, halten verschiedene jüdische Organisationen und prominente Einzelpersonen für falsch. Den Grund sehen sie unter anderem in irreführenden Polizeistatistiken.
http://www.goettinger-tageblatt.de/Die- ... istatistik
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Antisemitismus

Beitrag von imp »

Ich sage ja, da gehen die Behauptungen auseinander. Die Prügelpolizisten etwa waren keine Muslime.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 16:36)

Ich sage ja, da gehen die Behauptungen auseinander. Die Prügelpolizisten etwa waren keine Muslime.
Der Täter schon, genau wie der Angreifer mit dem Gürtel in Berlin.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Antisemitismus

Beitrag von JFK »

Vongole hat geschrieben:(16 Jul 2018, 16:35)

Ich würde vorschlagen, dass du jüdische Verbände oder direkt Betroffene mit dieser Aussage konfrontierst.
Deutsche Antisemiten pöbeln meistens, schänden jüdische Gebäude und Friedhöfe, zeichnen sich durch andere Verbalinjurien in Kommentaren oder einschlägigen Foren aus, schreiben Hassmails.
Antisemitische Gewalt geht überwiegend von Muslimen aus.
Nur ist der Muslimische Antisemitismus kein echter, Antiisraelische oder Antijüdische passt besser, diesem liegt in der Regel die Feindschaft gegenüber Isreal, oder ein Religiöser Extremismus zu grunde.

Außerdem finde ich verbalen und seelischen Gewalt insbesondere dem Antisemitischen nicht unbedingt harmloser als den körperlichen, verhöhnungen vor allem im Kontext des NS ist wie Säure in eine noch sehr frische wunde, schon Begriffe wie "Itzig" selbst in einem positiven Kontext können warn signale sein, dazu noch das erstarken der Rechtspopulistischen Bewegung in Europa wäre eigentlich grund genug nach Israel rüber zu machen, dann haben aber die Rechtspopulisten gewonnen wenn sie Menschen die nicht ihren idealen entsprechen aus ihrer Heimat rauseckeln konnten, der beste weg ist er daher, sich im Politisch Linken Spektrum mit anderen Minderheiten zusammenschließen, den rechtspopulisten ist nicht zu trauen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Antisemitismus

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(16 Jul 2018, 16:57)

Der Täter schon, genau wie der Angreifer mit dem Gürtel in Berlin.
Ach, die Polizisten, die nach Angaben des Professors ihm 50x ins Gesicht geschlagen haben, waren keine Täter? Nur der, der ihn geschubst hat und ihm die Kippa vom Kopf gerissen hat?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Antisemitismus

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(16 Jul 2018, 16:57)

Der Täter schon, genau wie der Angreifer mit dem Gürtel in Berlin.
Dem Vernehmen nach war der geistig nicht sehr fit.
Zuletzt geändert von imp am Mo 16. Jul 2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 17:02)

Drm Vernehmen nach war der geistig nicht sehr fit.
Ja, Erklärungen und Entschuldigungen für Antisemitismus finden sich immer. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Antisemitismus

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(16 Jul 2018, 17:10)

Ja, Erklärungen und Entschuldigungen für Antisemitismus finden sich immer. :rolleyes:
Dass man bissel lala ist, ist keine Entschuldigung für Mütze runterwerfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Antisemitismus

Beitrag von Cat with a whip »

Rassistische Polizeigewalt. Jüdischer US-Bürger angeblich nach dessen Aussage von deutschen Beamten brutal misshandelt.
Melamed: Als ich ihm 300 Meter gefolgt war, sah ich, dass er sein T-Shirt auszog. Aber die Polizisten kamen auf mich zu. Und plötzlich, in nur einer Sekunde, waren zwei vor mir, zwei hinter mir, zusammen warfen sie mich zu Boden. Einer nach dem anderen sprang auf mich. Ich war geschockt und ich rief: „Ich bin die falsche Person.“

Hörten die Sie nicht?

Melamed: Ich weiß es nicht. Aber ich war nicht zu 100, sondern zu 500 Prozent passiv. Ich habe nichts gemacht. Ich bin kein trainierter Kämpfer, sondern ein Philosoph. Dann fingen sie an, mir ins Gesicht zu schlagen. Ungefähr 50, 60, 70 Mal – völlig verrückt! Ich war geschockt. Das ist ein abscheuliches Polizeiverhalten, wie man es sonst nur in einem Entwicklungsland findet.

Die Polizei schrieb in einer Mitteilung, Sie hätten Widerstand geleistet.

Melamed: Das ist absoluter Quatsch. Wie hätte ich das machen sollen? Aber als ich immer wieder rief „Ich bin der Falsche“, liefen sie endlich dem anderen hinterher und schnappten ihn.

Ließ man Sie dann los?

Melamed: Sie lösten mir die Handschellen, und es kam eine Polizistin, ich glaube, es war die Vorgesetzte. Ein anderer sagte zu mir auf Englisch: „Machen Sie der deutschen Polizei keinen Ärger.“ Und ich antwortete: „Ich habe keine Angst vor der deutschen Polizei. Mein Großvater wurde von der deutschen Polizei ermordet, meine Großmutter wurde von der deutschen Polizei ermordet, meine Tante wurde von der deutschen Polizei ermordet, mein Onkel wurde von der deutschen Polizei ermordet. Und ich habe keine Angst mehr vor der deutschen Polizei.
https://www.abendblatt.de/vermischtes/a ... alten.html

Interessant auch:
Was denken Sie zwei Tage nach dem Vorfall über Deutschland?

Melamed: Ganz sicher habt ihr ein Pro­blem mit dem Antisemitismus, aber ihr habt auch ein Problem mit brutaler Polizeigewalt.

Was mich wirklich ärgert, ist, dass es später eine Mitteilung gab, in der steht, ich hätte mich widersetzt. Nur um sich zu rechtfertigen. Das ist so enttäuschend.

Was beschäftigt Sie am meisten?

Melamed: Die Art und Weise, wie die Polizei den Fall kolportierte, verstört mich sehr. Der Vorfall mit dem jungen Mann, der mich beschimpfte, das war natürlich schlimm. Aber nichts im Vergleich mit der Gewalt, die von den Polizisten ausging. Sie können es mit der Polizei von Baltimore aufnehmen, die für ihren Rassismus bekannt ist. Schicken Sie ein paar von den Deutschen her, die können der Polizei hier sogar noch etwas beibringen.
Wie so oft. Niemals der Polizei vertrauen!
Der habilitierte Philosoph äußerte nun seine Vermutung, dass sie sich nur entschuldigt habe, weil er „ein Professor und kein Underdog“ sei.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 7-amp.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Antisemitismus

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2018, 21:40)Wie so oft. Niemals der Polizei vertrauen!
Na du hast so deine Erfahrungen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Antisemitismus

Beitrag von MoOderSo »

70 mal in Gesicht geschlagen?
Dafür sieht er aber noch sehr frisch aus.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Jul 2018, 23:41)

70 mal in Gesicht geschlagen?
Dafür sieht er aber noch sehr frisch aus.
Klar, der Jude lügt, wusste ja Luther schon. :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Antisemitismus

Beitrag von relativ »

JFK hat geschrieben:(16 Jul 2018, 17:00)

Nur ist der Muslimische Antisemitismus kein echter, Antiisraelische oder Antijüdische passt besser, diesem liegt in der Regel die Feindschaft gegenüber Isreal, oder ein Religiöser Extremismus zu grunde.
Naja kein echter? Muss echter Antisemitismus aus dem Dritten Reich kommen, damit er Antisemitismus genannt werden darf? Fakt ist doch, da läuft jemand äußerlich erkennbar als Jude herrum und wird für die Taten anderer Juden in Israel verantwortlich gemacht und angemacht. Das nenne ich eindeutigen Antisemitismus, denn wenn man z.B. "nur" Antiisrealisch denkt, kommt man evtl. nicht auf die Idee Juden in Deutschland anzugreifen.
Also man kann und sollte die Intention solcher Täter nicht nur auf den Konflikt Israel Palästineser reduzieren.
Außerdem finde ich verbalen und seelischen Gewalt insbesondere dem Antisemitischen nicht unbedingt harmloser als den körperlichen, verhöhnungen vor allem im Kontext des NS ist wie Säure in eine noch sehr frische wunde, schon Begriffe wie "Itzig" selbst in einem positiven Kontext können warn signale sein, dazu noch das erstarken der Rechtspopulistischen Bewegung in Europa wäre eigentlich grund genug nach Israel rüber zu machen, dann haben aber die Rechtspopulisten gewonnen wenn sie Menschen die nicht ihren idealen entsprechen aus ihrer Heimat rauseckeln konnten, der beste weg ist er daher, sich im Politisch Linken Spektrum mit anderen Minderheiten zusammenschließen, den rechtspopulisten ist nicht zu trauen.
Man sollte m.M. Grundsätzlich niemanden trauen, der glaubt/mitteilt wenn man nur etwas beseitigt, was einem gerade nicht gefällt, werde alles besser.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Jul 2018, 16:36)

Ich sage ja, da gehen die Behauptungen auseinander. Die Prügelpolizisten etwa waren keine Muslime.
Hmm-wussten die, dass sie einen Juden vermöbeln?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Antisemitismus

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:15)

Hmm-wussten die, dass sie einen Juden vermöbeln?
Wenn sie es anfangs falsch vermuteten, hätten sie ihn für einen Muslim gehalten. Spätestens nachher, als sie an ihrem Lügenmärchen strickten, wussten sie es.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:18)

Wenn sie es anfangs falsch vermuteten, hätten sie ihn für einen Muslim gehalten. Spätestens nachher, als sie an ihrem Lügenmärchen strickten, wussten sie es.
Naja, dann waren die Prügel zwar evtl. rassistisch, aber nicht antisemitisch "motiviert".
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Antisemitismus

Beitrag von imp »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:20)

Naja, dann waren die Prügel zwar evtl. rassistisch, aber nicht antisemitisch "motiviert".
Das könnte so sein. Ich weiß nicht, bei welcher Zielgruppe das eine geeignete Entschuldigung wäre.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Antisemitismus

Beitrag von JFK »

relativ hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:11)

Naja kein echter? Muss echter Antisemitismus aus dem Dritten Reich kommen, damit er Antisemitismus genannt werden darf? Fakt ist doch, da läuft jemand äußerlich erkennbar als Jude herrum und wird für die Taten anderer Juden in Israel verantwortlich gemacht und angemacht. Das nenne ich eindeutigen Antisemitismus, denn wenn man z.B. "nur" Antiisrealisch denkt, kommt man evtl. nicht auf die Idee Juden in Deutschland anzugreifen.
Also man kann und sollte die Intention solcher Täter nicht nur auf den Konflikt Israel Palästineser .
Ohne "Judengene" und "Volkskörper" kein echte Antisemitismus, deswegen sind ja Türken solala aber Araber geht gar nicht...
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dieter Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:21)

Das könnte so sein. Ich weiß nicht, bei welcher Zielgruppe das eine geeignete Entschuldigung wäre.
Bei Wilders Jüngern vielleicht?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Antisemitismus

Beitrag von relativ »

Vongole hat geschrieben:(18 Jul 2018, 01:15)

Klar, der Jude lügt, wusste ja Luther schon. :dead:
Ich kann mir nicht helfen irgendetwas an der Schilderung und dem Verhalten der Polizei und ihr Opfer ist komplett schräg. Also das die Polizisten ihr Fehlverhalten vertuschen wollten , kann ich noch nachvollziehen, nicht schön, aber wohl ein üblicher Reflex.
Das er angeblich total verprügelt wurde ohne nur irgendetwas gesagt oder getan zu haben, ist dann für mich schon nicht mehr so 100% verständlich. Natürlich mag es vorkommen, daß man , auch in Deutschland, zufällig an 5 Polizisten gerät die alle Bock aufs Austeilen haben, aber so richtig überzeugen tut mich dies hier jetzt nicht.
Irgendetwas fehlt bei dieser Geschichte.

Btw. Seine weiteren Äußerungen bezüglich des Vergleichs US Polizei und Bundespolizei, will ich mal seiner Aufgeregtheit zuschreiben.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 18. Jul 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:15)

Hmm-wussten die, dass sie einen Juden vermöbeln?
Ein Mann mit Kippa ist wohl kaum ein Hindu, oder?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:29)

Ein Mann mit Kippa ist wohl kaum ein Hindu, oder?
Wurde ihm diese nicht vom Kopf gerissen? Also, bevor die Staatsdiener aktiv wurden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Antisemitismus

Beitrag von relativ »

JFK hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:24)

Ohne "Judengene" und "Volkskörper" kein echte Antisemitismus, deswegen sind ja Türken solala aber Araber geht gar nicht...
Die Intentionen sind ja bei Antisemiten meist die Selben wie z.B. bei Xenophoben, oder Islamophoben. Erst mal alles über einen Kamm scheren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(18 Jul 2018, 01:15)

Klar, der Jude lügt, wusste ja Luther schon. :dead:
Kannst du dir vorstellen, dass jemand 50-70 mal ins Gesicht geschlagen wird und der dann keine Verletzungen hat, die ein Arzt behandeln muss? Ich mir nicht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass er unbedingt lügen muss, es war für den Professor sicherlich eine extreme Ausnahmesituation. Er selber ist ja anscheinend auch nicht zum Arzt gegangen und hat irgendwelche Verletzungen ärztlich dokumentieren lassen. Zeugen scheint es auch keine zu geben, zumindest berichten die Medien nicht davon: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ge-zweifel
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:33)

Kannst du dir vorstellen, dass jemand 50-70 mal ins Gesicht geschlagen wird und der dann keine Verletzungen hat, die ein Arzt behandeln muss?
Ja. Kommt auch sehr auf die Ausführung und die Kraft hinter den Schlägen an.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:30)

Wurde ihm diese nicht vom Kopf gerissen? Also, bevor die Staatsdiener aktiv wurden.
Ja, mehrmals, und er hat sie sich immer wieder "zurück erobert", im Netz finden sich Quellen dazu.
Ich möchte sie nicht nochmals zitieren, weil ich die Intentionen,(nicht deine) einen antisemitischen Angriff dazu zu benutzen, allgemeine Polizeihetze zu verbreiten, sehr daneben finde, höflich ausgedrückt.
Wie schon gesagt, auch unter Polizisten gibt es Antisemiten, aber nicht alle sind so.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Antisemitismus

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:28)

Ich kann mir nicht helfen irgendetwas an der Schilderung und dem Verhalten der polizei ist hier komplett schräg. Also das die Polizisten ihr Fehlverhalten vertuschen wollten , kann ich noch nachvollziehen, nicht schön, aber wohl ein üblicher Reflex.
Das er angeblich total verprügelt wurde ohne nur irgendetwas gesagt oder getan zu haben, ist dann für mich schon nicht mehr so 100% Verständlich. Natürlich mag es vorkommen, daß man , auch in Deutschland mal zufällig an 5 Polizisten gerät die alle Bock auf Austeilen haben, aber so richtig überzeugen tut mich dies hier jetzt nicht.
Irgendetwas fehlt bei dieser Geschichte.

Btw. Seine weiteren Äußerungen bezüglich des Vergleichs US Polizei und Bundespolizei, will ich mal seiner Aufgeregtheit zuschreiben.
Nach so einem Erlebnis ist man vielleicht etwas verbal austeilfreudig. Da hätte ich vollstes Verständnis für.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:38)

Ja, mehrmals, und er hat sie sich immer wieder "zurück erobert", im Netz finden sich Quellen dazu.
Ich möchte sie nicht nochmals zitieren, weil ich die Intentionen,(nicht deine) einen antisemitischen Angriff dazu zu benutzen, allgemeine Polizeihetze zu verbreiten, sehr daneben finde, höflich ausgedrückt.
Wie schon gesagt, auch unter Polizisten gibt es Antisemiten, aber nicht alle sind so.
OK, ich habe es nicht so verfolgt. Lediglich gelesen, dass die Polizisten das Opfer geschlagen haben und den Täter wohl entwischen ließen.

Es gibt unter Polizisten auch Reichsbürger(sympathisanten), Rassisten oder halt schlicht Arschlöcher aller Coleur. Aber das sind eher Ausnahmen, die meisten sind ok.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:33)

Kannst du dir vorstellen, dass jemand 50-70 mal ins Gesicht geschlagen wird und der dann keine Verletzungen hat, die ein Arzt behandeln muss? Ich mir nicht. Das hat auch nichts damit zu tun, dass er unbedingt lügen muss, es war für den Professor sicherlich eine extreme Ausnahmesituation. Er selber ist ja anscheinend auch nicht zum Arzt gegangen und hat irgendwelche Verletzungen ärztlich dokumentieren lassen. Zeugen scheint es auch keine zu geben, zumindest berichten die Medien nicht davon: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ge-zweifel
Nun, der Mann hat im Gesicht geblutet, das wird kaum von Streicheleinheiten gekommen sein.
Ja, das kann ich mir vorstellen, aus dem einfachen Grund, dass der Prof hier zu niemandem mehr Vertrauen hatte, besonders nach seine Familiengeschichte.
Zeugen gab's wohl auch, nur keine, die aussagewillig wären.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Antisemitismus

Beitrag von relativ »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:42)

Nach so einem Erlebnis ist man vielleicht etwas verbal austeilfreudig. Da hätte ich vollstes Verständnis für.
Dagegen ist nix zu sagen, aber bei der gesamten Geschichte fehlt meiner Meinung noch ein , zwei Puzzelsteine, die auch das Verhalten der Polizei nicht rechtfertigen aber evtl. erklären könnte. Denn ich halte es immer noch für eher Unwahrscheinlich, daß so wie er sich Verhalten haben will, er auf 5 gleichzeitig prügelwütige Polizisten getroffen ist. Evtl. war es aber auch nur einer, oder zwei und die Anderen halten jetzt dicht, was ich anhand der geschilderten Umstände jetzt auch weniger plausibel finde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Antisemitismus

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:51)

Dagegen ist nix zu sagen, aber bei der gesamten Geschichte fehlt meiner Meinung noch ein , zwei Puzzelsteine, die auch das Verhalten der Polizei nicht rechtfertigen aber evtl. erklären könnte. Denn ich halte es immer noch für eher Unwahrscheinlich, daß so wie er sich Verhalten haben will, er auf 5 gleichzeitig prügelwütige Polizisten getroffen ist. Evtl. war es aber auch nur einer, oder zwei und die Anderen halten jetzt dicht, was ich anhand der geschilderten Umstände jetzt auch weniger plausibel finde.
Es erinnert frappierend an die Polizisten auf Betriebsausflug, die bei McDonald's zumindest nicht wirksam einschritten, als mindestens ein Kollege einen unbeteiligten Ausländer verbal und handgreiflich schikanierte, schließlich verfolgte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

relativ hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:51)

Dagegen ist nix zu sagen, aber bei der gesamten Geschichte fehlt meiner Meinung noch ein , zwei Puzzelsteine, die auch das Verhalten der Polizei nicht rechtfertigen aber evtl. erklären könnte. Denn ich halte es immer noch für eher Unwahrscheinlich, daß so wie er sich Verhalten haben will, er auf 5 gleichzeitig prügelwütige Polizisten getroffen ist. Evtl. war es aber auch nur einer, oder zwei und die Anderen halten jetzt dicht, was ich anhand der geschilderten Umstände jetzt auch weniger plausibel finde.
Schon komisch, wie schnell sich hier User finden, die bereit sind, die Unschuldsvermutung bei den beteiligten Beamten anzuwenden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Antisemitismus

Beitrag von JFK »

relativ hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:31)

Die Intentionen sind ja bei Antisemiten meist die Selben wie z.B. bei Xenophoben, oder Islamophoben. Erst mal alles über einen Kamm scheren.
Bis zum 17/18 Jahrhundert äußerte sich der Judenhass in form des Antijudaismus, das Märchen von Christus und seiner Kreuzigung diente da als Grundlage, der hass war also Religiös begründet.
Danach aber kam der Verfall vom Glauben der Schöpfung, und die geburt die Eugenik, das Gott sich schon was dabei gedacht haben muss, wenn er die Menschen so erschaffen hat wie sie sind, war dann eben ungültig, ich persönlich sehe genau an diesem Punkt die Geburt des Antisemitismus.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Antisemitismus

Beitrag von relativ »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:53)

Es erinnert frappierend an die Polizisten auf Betriebsausflug, die bei McDonald's zumindest nicht wirksam einschritten, als mindestens ein Kollege einen unbeteiligten Ausländer verbal und handgreiflich schikanierte, schließlich verfolgte.
Also wenn es Zeugen gab und davon muss ja in der Öffentlichkeit ausgegangen werden, daß ist so ein Verhalten eher als dämlich zu bezeichnen, dann nämlich wenn ermittelt wird und es rauskommt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Antisemitismus

Beitrag von relativ »

Vongole hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:57)

Schon komisch, wie schnell sich hier User finden, die bereit sind, die Unschuldsvermutung bei den beteiligten Beamten anzuwenden.
Ja wer tut dies hier?
Die Vermutungen gehen nicht von Unschuld aus, sonder davon, daß an der der ganzen Geschichte etwas fehlt.
Natürlich könnte auch alles so gewesen sein wie es der Professeur geschildert hat.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 18. Jul 2018, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Antisemitismus

Beitrag von relativ »

JFK hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:59)

Bis zum 17/18 Jahrhundert äußerte sich der Judenhass in form des Antijudaismus, das Märchen von Christus und seiner Kreuzigung diente da als Grundlage, der hass war also Religiös begründet.
Danach aber kam der Verfall vom Glauben der Schöpfung, und die geburt die Eugenik, das Gott sich schon was dabei gedacht haben muss, wenn er die Menschen so erschaffen hat wie sie sind, war dann eben ungültig, ich persönlich sehe genau an diesem Punkt die Geburt des Antisemitismus.
Auch der persönliche Antisemitsmus geht mit der Zeit, deshalb bleibt er trotzdem Antisemitismus.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 18. Jul 2018, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Antisemitismus

Beitrag von JFK »

Vongole hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:57)

Schon komisch, wie schnell sich hier User finden, die bereit sind, die Unschuldsvermutung bei den beteiligten Beamten anzuwenden.
Ich wundere mich, wie jemand 70 schläge einkassieren kann, ohne das jemand schnell die Handykamara zückt und diese aufzeichnet.

Ich müsste mutmaßen, aber offensichtlich haben ihn die Polizisten für den Aggressor gehalten, nachdem er sich seine Kippa zurück erobert hat.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dieter Winter »

JFK hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:59)

Bis zum 17/18 Jahrhundert äußerte sich der Judenhass in form des Antijudaismus, das Märchen von Christus und seiner Kreuzigung diente da als Grundlage, der hass war also Religiös begründet.
Danach aber kam der Verfall vom Glauben der Schöpfung, und die geburt die Eugenik, das Gott sich schon was dabei gedacht haben muss, wenn er die Menschen so erschaffen hat wie sie sind, war dann eben ungültig, ich persönlich sehe genau an diesem Punkt die Geburt des Antisemitismus.
An sich ist Antisemitismus nach wie vor Antijudaismus, lediglich "rassisch", anstatt religiös "begründet". Idiotisch ist er aber in jedem Fall.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Antisemitismus

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(18 Jul 2018, 15:02)

Also wenn es Zeugen gab und davon muss ja in der Öffentlichkeit ausgegangen werden, daß ist so ein Verhalten eher als dämlich zu bezeichnen, dann nämlich wenn ermittelt wird und es rauskommt.
Es kam raus und hatte - für einige von ihnen - Folgen. Aber das ist eine andere Geschichte. Auch das hier kam ja heraus jetzt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:48)

Nun, der Mann hat im Gesicht geblutet, das wird kaum von Streicheleinheiten gekommen sein.
Das natürlich nicht, aber das könnte ja auch von der Fixierung m Boden kommen. Ich will das hier aber nicht runterreden und hoffe auf gründliche Aufklärung des Zwischenfalls!
Zeugen gab's wohl auch, nur keine, die aussagewillig wären.
Das sollten sie aber dringend tun!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Antisemitismus

Beitrag von jack000 »

MoOderSo hat geschrieben:(17 Jul 2018, 23:41)

70 mal in Gesicht geschlagen?
Dafür sieht er aber noch sehr frisch aus.
Für eine solche Bewertung sollten erstmal alle Informationen auf einen Tisch kommen. Für mich sind da noch viele Fragen offen.

Polizeigewalt existiert zweifellos aber wenn ein deutscher Polizist einen Juden 70 mal ins Gesicht schlägt der von einem Palästinenser angegriffen wurde, sind da mehr Informationen notwendig um das Ganze bewerten zu können.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Antisemitismus

Beitrag von Julian »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 21:54)

Für eine solche Bewertung sollten erstmal alle Informationen auf einen Tisch kommen. Für mich sind da noch viele Fragen offen.

Polizeigewalt existiert zweifellos aber wenn ein deutscher Polizist einen Juden 70 mal ins Gesicht schlägt der von einem Palästinenser angegriffen wurde, sind da mehr Informationen notwendig um das Ganze bewerten zu können.
Ich glaube auch, dass man in solchen Fällen abwarten muss, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, um ein endgültiges Urteil zu fällen.

Dass die Polizei teilweise hart durchgreift und dabei manchmal über das Ziel hinausschießt, ist nicht von der Hand zu weisen. Auf der anderen Seite können die Verletzungen ja nicht so dramatisch gewesen sein, wenn man am selben Tag noch eine Vorlesung hält.

Am ehesten glaube ich, dass bei Eintreffen der Polizei sich die Situation so darstellte, dass der Professor dem Tatverdächtigen hinterherlief. Von daher sah sich die Polizei wohl gezwungen, schnell und effektiv einzugreifen. Sicher fand das der Professor überhaupt nicht in Ordnung und wehrte sich. Sprachschwierigkeiten mögen dazugekommen sein, und nicht auszuschließen ist, dass auch alte Ängste aus der Familiengeschichte wieder aufgebrochen sind. Und vielleicht war auch ein übermotivierter junger Polizist am Werk, der ebenso nervös über das Ziel hinausschoss.

Dass die Polizisten antisemitische Motive hatten, glaube ich nicht. Dafür habe ich bisher auch keine Hinweise gefunden. Damit ist der Fall einer unter vielen, sicherlich bedauerlich, aber nichts Besonderes - es sei denn, man möchte daraus etwas Besonderes machen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Antisemitismus

Beitrag von jack000 »

Julian hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:04)Dass die Polizisten antisemitische Motive hatten, glaube ich nicht.
Glaube ich auch nicht, daher möchte ich auch mehr Informationen und Hintergrundinformationen haben. Wenn dem aber in der Tat so gewesen ist, ist es ein Skandal sondergleichen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:20)

Glaube ich auch nicht, daher möchte ich auch mehr Informationen und Hintergrundinformationen haben. Wenn dem aber in der Tat so gewesen ist, ist es ein Skandal sondergleichen!
Welche Hintergrundinformationen schweben dir denn da so vor?
Einer der beteiligten Beamten wird sagen, na, ich kann halt Juden nicht leiden, und das wird dann öffentlich vermittelt?
Auch Polizisten gehören zur deutschen Gesellschaft, und in der ist Antisemitismus immer noch sehr weit verbreitet, quer durch alle Gesellschaftsschichten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Antisemitismus im Internet nimmt massiv zu
Gewaltphantasien und NS-Vergleiche: Eine Studie belegt einen rasanten Anstieg von Antisemitismus im Netz. Judenhass ist demnach „integraler Bestandteil der Webkommunikation 2.0“.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der TU Berlin unter Leitung der Kognitionswissenschaftlerin Monika Schwarz-Friesel.
https://www.tagesspiegel.de/politik/stu ... 14154.html
Die Ergebnisse der Untersuchung sind erschreckend. Der Antisemitismus im Internet hat massiv zugenommen. Judenfeindschaft sei heute ein „integraler Teil der Webkommunikation 2.0“, heißt es in der Studie. Fanden sich 2007 in den Kommentarbereichen deutscher Online-Qualitätsmedien noch knapp acht Prozent antisemitischer Botschaften, stellten die Forscher im Jahr 2017 bereits einen Anteil von mehr as 30 Prozent fest.

Gleichzeitig sei eine „argumentative Radikalisierung“ zu beobachten, bilanzieren die Forscher. Gewaltfantasien und NS-Vergleiche häuften sich ebenso wie die Beschimpfung von Juden als Unmenschen oder Schädlinge. Selbst Solidaritätsaktionen gegen Antisemitismus würden genutzt, um den Hass auf Juden anzuheizen. So seien 37 Prozent der Online-Kommentare zum Aktionstag „Berlin trägt Kippa“ aus dem vergangenen April antisemitischer Natur gewesen.
Und:
Die Ablehnung von Juden ließe sich in den unterschiedlichsten Milieus feststellen, sagt Studienleiterin Schwarz-Friesel. Nicht nur Neonazis und Rechtsextreme äußerten sich bei Facebook und Co. regelmäßig antisemitisch. Auch bei linken und gut bürgerlichen Internetnutzern fänden sich oft judenfeindliche Aussagen. Der Unterschied zu den Rechten sei, dass Linke und liberal Eingestellte das Wort „Jude“ oft vermieden – und lieber von „Zionisten“ redeten, um ihren Antisemitismus hinter vermeintlicher Israelkritik zu verstecken.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Antisemitismus

Beitrag von MoOderSo »

Jeder dritte Kommentar antisemitisch?
Welche "Online-Qualitätsmedien" lesen die denn?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Antisemitismus

Beitrag von Haegar »

Man kann die Polizeiaktion durchaus auch antisemitisch sehen, wenn die Polizisten den mutmaßlichen Araber der einen jüdischen Professor angegriffen hat, wegen seiner semitischen Herkunft verprügeln wollten...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Haegar hat geschrieben:(19 Jul 2018, 09:39)

Man kann die Polizeiaktion durchaus auch antisemitisch sehen, wenn die Polizisten den mutmaßlichen Araber der einen jüdischen Professor angegriffen hat, wegen seiner semitischen Herkunft verprügeln wollten...
Jetzt geht dieser unreflektierte Käse wieder los.

:rolleyes:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dieter Winter »

Haegar hat geschrieben:(19 Jul 2018, 09:39)

Man kann die Polizeiaktion durchaus auch antisemitisch sehen, wenn die Polizisten den mutmaßlichen Araber der einen jüdischen Professor angegriffen hat, wegen seiner semitischen Herkunft verprügeln wollten...
Menno....

Wie oft noch: Antisemitismus ist per Definition der Hass auf Juden - und nur auf Juden - nicht auf die "semitische Rasse".
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dieter Winter »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Jul 2018, 09:42)

Jetzt geht dieser unreflektierte Käse wieder los.

:rolleyes:
Yepp. Täglich grüßt das Murmeltier... :dead:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Gesperrt