Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von jack000 »

Frau und Kinder waren im Haus als die Täter kamen
Als in der Nacht zum Donnerstag die Fenster barsten und eine Rauchbombe hochging, war der frühere Chefredakteur des Spiegel außer Haus. Doch seine Frau und Kinder mussten den Anschlag miterleben.
Die Aust-Villa am Morgen nach dem Anschlag: Mit den Farbbeuteln und Wurfgeschossen richteten die Täter an der Fassade und im Inneren des Hauses erheblichen Sachschaden an.

Die Aust-Villa am Morgen nach dem Anschlag: Mit den Farbbeuteln und Wurfgeschossen richteten die Täter an der Fassade und im Inneren des Hauses erheblichen Sachschaden an. Foto: ap

Es ist nachts um 3:16 Uhr in Hamburg als mehrere Scheiben im Haus des ehemaligen Spiegel-Chefredakteurs Stefan Aust bersten. Unbekannte schleudern mit Farbe gefüllte Marmeladengläser gegen die Fassade der edlen Villa und zünden an einer Mauer gegenüber der Villa eine Rauchgranate. Der 62 Jahre alte Journalist und Autor ist nicht zu Hause, doch sein Frau und zwei seiner Kinder erleben den Anschlag mit.

Verletzt wird niemand, doch die Täter richten erheblichen Schaden an: Mehrere Scheiben gehen zu Bruch, die Wände sind mit roter und blauer Farbe völlig verschmiert. Mindestens ein Wurfgeschoss gelangt ins Innere der Villa und ruiniert einen Teil der Einrichtung.

Die Polizei leitet umgehend eine Großfahndung ein. Mehr als 20 Streifenwagen sind im Einsatz. Einem Augenzeugenbericht zufolge umstellen eine Hundertschaft Polizisten und zahlreiche Zivilfahnder sogar einen nahen Bahnhof und stoppen alle Züge. Knapp eine Stunde nach der Tat überprüften die Beamten drei verdächtige Personen aus der linken Szene - Fehlanzeige, die wahren Täter entkommen.

Am Morgen nach der Tat stellt sich die Frage nach dem Warum. Nahe liegt, dass der Angriff im Zusammenhang mit dem heutigen Kinostart des Films "Der Baader-Meinhof-Komplex" steht, zu dem Stefan Aust die literarische Vorlage lieferte. Da jede Spur zu den Tätern ebenso fehlt wie ein Bekennerschreiben, bleibt dies jedoch nur eine Vermutung. Inzwischen hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.
http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/25/943090.html

Welchen Zweck haben die Täter denn damit verfolgt ?
Zuletzt geändert von von Dahlenberg am Do 25. Sep 2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
miss marple

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von miss marple »

mein gott, müssen die zeiten schlecht sein, wenn einer wie aust für sowas interessant geworden ist, egal von welcher seite. mein gott, ist das traurig...
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von von Grimm »

Da Aust eines der ehemals besten Nachrichten-Magazine zu Tode geritten hat, dürfte das intern lösbar sein. Vielleicht kommt ja die Polizei drauf.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Erstgeborener »

Die Täter sind wohl in der Roten Flora zu finden.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von yogi61 »

Erstgeborener hat geschrieben:Die Täter sind wohl in der Roten Flora zu finden.

Jo,oder bei den PR-Beratern der Constantin. :dunno:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Liegestuhl »

Mazel tov!

:mrgreen:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Jürgen Meyer »

Naja der Aust hatte ja sozusagen fast private Kontakte zur Ulrike Meinhof und ihrem Mann Röhl, der die Zeitschrift "Konkret " herausgebracht hatte, für die auch Stefan Aust arbeitete

Und das Blatt war schon ziemlich weit links..eigentlich weiter links als die "Junge Welt "

Das ist für manche Zeitgenossen vielleicht alles zu viel und es gibt bestimmt Leute, die glauben, dass Aust die RAF wieder salonfähig machen will, was natürlich Unfug ist

Jürgen
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Gretel »

Jürgen Meyer hat geschrieben:Naja der Aust hatte ja sozusagen fast private Kontakte zur Ulrike Meinhof und ihrem Mann Röhl, der die Zeitschrift "Konkret " herausgebracht hatte, für die auch Stefan Aust arbeitete

Und das Blatt war schon ziemlich weit links..eigentlich weiter links als die "Junge Welt "

Das ist für manche Zeitgenossen vielleicht alles zu viel und es gibt bestimmt Leute, die glauben, dass Aust die RAF wieder salonfähig machen will, was natürlich Unfug ist

Jürgen
Die Täter könnten von rechts kommen oder von den Autonomen - beides ist möglich.

Der Film, der am (heutigen) Donnerstag in die deutschen Kinos gekommen ist, basiert auf Austs gleichnamigem Sachbuch über die terroristische Rote Armee Fraktion (RAF). Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Uli Edel haben auf der Grundlage von Austs Standardwerk einen Spielfilm mit Starbesetzung gedreht, der derzeit in allen Medien diskutiert wird. Aust beriet die Produzenten bei der Erstellung des Drehbuchs und präsentiert den Film derzeit deutschlandweit.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
miss marple

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von miss marple »

Gretel hat geschrieben:
Die Täter könnten von rechts kommen oder von den Autonomen - beides ist möglich.

Der Film, der am (heutigen) Donnerstag in die deutschen Kinos gekommen ist, basiert auf Austs gleichnamigem Sachbuch über die terroristische Rote Armee Fraktion (RAF). Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Uli Edel haben auf der Grundlage von Austs Standardwerk einen Spielfilm mit Starbesetzung gedreht, der derzeit in allen Medien diskutiert wird. Aust beriet die Produzenten bei der Erstellung des Drehbuchs und präsentiert den Film derzeit deutschlandweit.


da ist noch viel mehr möglich...vielleicht hat der ein lediges kind, die mutter rächt sich gerade zu der zeit, weil der film abläuft und das ja ablenkt vom privaten...

fürchterlich, wenn solche leute so interessant werden, grad der...das buch von ihm ist auch müll...naja
Benutzeravatar
von Dahlenberg
Beiträge: 2438
Registriert: Di 3. Jun 2008, 16:33

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von von Dahlenberg »

yogi61 hat geschrieben:

Jo,oder bei den PR-Beratern der Constantin. :dunno:
http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... st102.html

"Es werde nach wie vor in alle Richtungen ermittelt. Bei den Sicherheitsbehörden gehe man aber davon aus, dass eine linksautonome Gruppe für die Farbattacke verantwortlich ist."
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von yogi61 »

von Dahlenberg hat geschrieben:
http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... st102.html

"Es werde nach wie vor in alle Richtungen ermittelt. Bei den Sicherheitsbehörden gehe man aber davon aus, dass eine linksautonome Gruppe für die Farbattacke verantwortlich ist."

Na,dann werden sie uns ja sicher demnächst die Täter präsentieren, unsere Sicherheitsbehörden. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 575
Registriert: Di 3. Jun 2008, 18:03
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Maschine »

yogi61 hat geschrieben:

Jo,oder bei den PR-Beratern der Constantin. :dunno:
Sicher nicht. Eher macht dieser Vorfall den Menschen Angst, beim Betreten oder Verlassen des Kinos ebenfalls das Opfer von solchen Durchgeknallten zu werden und deshalb lieber den Film nicht anzuschauen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von yogi61 »

Maschine hat geschrieben:
Sicher nicht. Eher macht dieser Vorfall den Menschen Angst, beim Betreten oder Verlassen des Kinos ebenfalls das Opfer von solchen Durchgeknallten zu werden und deshalb lieber den Film nicht anzuschauen.
Die Leute die Angst haben,können sich ja dann später die DVD besorgen und das Haus verrammeln. ;) Sie könnten allerdings auch auf dem Weg zum Fernseher ausrutschen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
von Dahlenberg
Beiträge: 2438
Registriert: Di 3. Jun 2008, 16:33

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von von Dahlenberg »

yogi61 hat geschrieben:

Na,dann werden sie uns ja sicher demnächst die Täter präsentieren, unsere Sicherheitsbehörden. ;)
Das wollen wir doch sehr hoffen. Leider sind die bisherigen, gleichgelagerten Fälle nicht aufgeklärt worden.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

jack000 hat geschrieben:
http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/25/943090.html

Welchen Zweck haben die Täter denn damit verfolgt ?
am besten fragst du sie selbst :roll:

meine fresse: wegen ein paar farbbeuteln rückt eine hundertschaft aus...

haben die sonst nichts zu tun?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

Gretel hat geschrieben:
Die Täter könnten von rechts kommen oder von den Autonomen - beides ist möglich.

Der Film, der am (heutigen) Donnerstag in die deutschen Kinos gekommen ist, basiert auf Austs gleichnamigem Sachbuch über die terroristische Rote Armee Fraktion (RAF). Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Uli Edel haben auf der Grundlage von Austs Standardwerk einen Spielfilm mit Starbesetzung gedreht, der derzeit in allen Medien diskutiert wird. Aust beriet die Produzenten bei der Erstellung des Drehbuchs und präsentiert den Film derzeit deutschlandweit.
dann kann ja ein wenig pr nicht schaden
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

von Dahlenberg hat geschrieben: Das wollen wir doch sehr hoffen. Leider sind die bisherigen, gleichgelagerten Fälle nicht aufgeklärt worden.
stimmt

der schwerverbrecher, der mir die beifahrertür zerschrammt hat, ist bis heute nicht gefaßt

aber ich heiße ja auch nicht aust...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
von Dahlenberg
Beiträge: 2438
Registriert: Di 3. Jun 2008, 16:33

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von von Dahlenberg »

petronius hat geschrieben:
am besten fragst du sie selbst :roll:

meine fresse: wegen ein paar farbbeuteln rückt eine hundertschaft aus...

haben die sonst nichts zu tun?
Da es bisher zu diversen gleichgelagerten Taten aus dem Umfeld der linksextremistischen Szene kam, bei denen nicht nur Farbbeutel geworfen, sondern auch Leib und Leben von Unbeteiligten gefährdet wurden, ist es mehr als nachvollziehbar, dass man die Täter nun endlich stellen will.

Die von dir betriebene Bagatellisierung dieser politisch motivierten Kriminalität lässt tief blicken.
Benutzeravatar
von Dahlenberg
Beiträge: 2438
Registriert: Di 3. Jun 2008, 16:33

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von von Dahlenberg »

petronius hat geschrieben:
stimmt

der schwerverbrecher, der mir die beifahrertür zerschrammt hat, ist bis heute nicht gefaßt

aber ich heiße ja auch nicht aust...
Wen versuchst du eigentlich mit dieser billigen OT Polemik zu beeindrucken?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Talyessin »

von Dahlenberg hat geschrieben: Da es bisher zu diversen gleichgelagerten Taten aus dem Umfeld der linksextremistischen Szene kam, bei denen nicht nur Farbbeutel geworfen, sondern auch Leib und Leben von Unbeteiligten gefährdet wurden, ist es mehr als nachvollziehbar, dass man die Täter nun endlich stellen will.

Die von dir betriebene Bagatellisierung dieser politisch motivierten Kriminalität lässt tief blicken.
Hinzu kommt, das Aust nicht grad ein Liebling der radikalen Linken ist. Verstehe da schon, das man hier etwas sensibler reagieren muss.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von yogi61 »

Talyessin hat geschrieben:
Hinzu kommt, das Aust nicht grad ein Liebling der radikalen Linken ist. Verstehe da schon, das man hier etwas sensibler reagieren muss.

Aust ist im Moment der Liebling der Springer Presse und mit der will sich die Polizei nichts verderben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

von Dahlenberg hat geschrieben: Da es bisher zu diversen gleichgelagerten Taten aus dem Umfeld der linksextremistischen Szene kam, bei denen nicht nur Farbbeutel geworfen, sondern auch Leib und Leben von Unbeteiligten gefährdet wurden, ist es mehr als nachvollziehbar, dass man die Täter nun endlich stellen will.

Die von dir betriebene Bagatellisierung dieser politisch motivierten Kriminalität lässt tief blicken.
echt? wieviele bombenanschläge wurden denn durch farbbeutel angekündigt?

daß du marmeladengläser auf wohnzimmerfenster zustaatsgefährdender politischer kriminalität hochstilisierts, läßt in der tat tief blicken

ich hab dich noch nie nach polizeihundertschaften rufen gehört, wenn wieder mal das haus eines ausländers beschmiert wurde. also halt mal lieber den ball flach
von Dahlenberg hat geschrieben: Wen versuchst du eigentlich mit dieser billigen OT Polemik zu beeindrucken?
niemand. wegen solcher bagatellen wie farbbeutel muß ich wirklich niemand beeindrucken, das haben andere offenbar aber nötig. ich weise nur darauf hin, daß solche dinge alltag sind, und normalerweise kein schwein darum irgendein aufhebens macht. außer das opfer heißt aust und unsere rechtsausleger können wieder mal die hysterie vor der pöhsen linken schüren

kameraden und spießbürger, ihr macht euch lächerlich
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Talyessin »

yogi61 hat geschrieben:

Aust ist im Moment der Liebling der Springer Presse und mit der will sich die Polizei nichts verderben.
Warum soll jetzt Aust Springerliebeling sein?
Uffz_Inf

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Uffz_Inf »

petronius hat geschrieben: niemand. wegen solcher bagatellen wie farbbeutel muß ich wirklich niemand beeindrucken, das haben andere offenbar aber nötig. ich weise nur darauf hin, daß solche dinge alltag sind, und normalerweise kein schwein darum irgendein aufhebens macht. außer das opfer heißt aust und unsere rechtsausleger können wieder mal die hysterie vor der pöhsen linken schüren

kameraden und spießbürger, ihr macht euch lächerlich
Nur Narrenhände beschmieren Tisch und Wände
Geht eigentlich mehr darum die abgrundtiefe Blödheit der Linken aufzuzeigen.
Und das "Rechtsausleger" Sympathie für Aust empfinden halte ich für eine sehr gewagte Behauptung.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

Uffz_Inf hat geschrieben: Nur Narrenhände beschmieren Tisch und Wände
Geht eigentlich mehr darum die abgrundtiefe Blödheit der Linken aufzuzeigen.
Und das "Rechtsausleger" Sympathie für Aust empfinden halte ich für eine sehr gewagte Behauptung.
welche ich ja auch nicht getroffen habe

was ich sage, ist, daß rechtsauslegern jeder poplige farbbeutel recht ist, um wieder mal die hysterie vor der pöhsen linken schüren zu können. mit sympathie für herrenreiter hat das gar nichts zu tun
Zuletzt geändert von petronius am So 28. Sep 2008, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Uffz_Inf

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Uffz_Inf »

petronius hat geschrieben: was ich sage, ist, daß rechtsauslegern jeder poplige farbbeutel recht ist, um wieder mal die hysterie vor der pöhsen linken schüren zu können.
Poplige Farbbeutel?
Ist wohl unmöglich Linken vollpfosten Respekt vom eigentum anderer beizubringen.
Sachbeschädigung ist für diese Klientel nichts als ein Kavalliersdelikt auf den weg in den Weltfrieden.
Nicht zu fassen das so etwas hier verdeitigt wird.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Talyessin »

Uffz_Inf hat geschrieben: Poplige Farbbeutel?
Ist wohl unmöglich Linken vollpfosten Respekt vom eigentum anderer beizubringen.
Sachbeschädigung ist für diese Klientel nichts als ein Kavalliersdelikt auf den weg in den Weltfrieden.
Nicht zu fassen das so etwas hier verdeitigt wird.
Tja, manch einem ist Anstand nicht in die Wiege gelegt worden.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

Uffz_Inf hat geschrieben: Poplige Farbbeutel?
Ist wohl unmöglich Linken vollpfosten Respekt vom eigentum anderer beizubringen.
Sachbeschädigung ist für diese Klientel nichts als ein Kavalliersdelikt auf den weg in den Weltfrieden.
Nicht zu fassen das so etwas hier verdeitigt wird.
wo habe ich was verteidigt?

halte deine fantasie im zaum, spar dir deine ehrenrührigen unterstellungen und bezieh dich auf das, was ich gesagt habe - oder halt den mund

oder willst du etwa dahlenberg als pöhsen linken krawallo hinstellen?

immehin ist ihm die sachbeschädigung meines autos noch nicht mal ein überhaupt darauf eingehen wert; also versteht er sie ja wohl - deiner logik zufolge, nicht meine - nur als "ein Kavalliersdelikt auf den weg in den Weltfrieden" :mrgreen:
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Uffz_Inf

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Uffz_Inf »

petronius hat geschrieben: wo habe ich was verteidigt?
u.a.
Poplige Farbbeutel?
Ist ja alles nicht so schlimm
:roll:
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

Uffz_Inf hat geschrieben: u.a.
Poplige Farbbeutel?
Ist ja alles nicht so schlimm
:roll:
wo hast du eigentlich deutsch gelernt?

im vergleich zu z.b. einem molli sind farbbeutel poplig

ich heiße deshalb aber weder das werfen des einen noch des anderen gut
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
von Dahlenberg
Beiträge: 2438
Registriert: Di 3. Jun 2008, 16:33

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von von Dahlenberg »

petronius hat geschrieben: daß du marmeladengläser auf wohnzimmerfenster zustaatsgefährdender politischer kriminalität hochstilisierts, läßt in der tat tief blicken
Es ist mehr als eine schlichte Sachbeschädigung, wenn die Wohnhäuser von Menschen Ziel eines Anschlags werden. Menschen empfinden Angst, wenn organisierten Gruppen mit Gewaltaktionen in ihre Privatsphäre eindringen und damit nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Kinder bedrohen. Das kann man nicht mit einer Schmiererei an Hauswänden vergleichen. Bei den Übergriffen während des sog. Klimacamps wurden auch Steine in Wohnräume geworfen. Nach Aussage der Betroffenen wäre es vermutlich auch zu schweren Verletzung gekommen, hätten sich Personen zufällig in den betroffenen Räumen aufgehalten. Den bisherigen Ermittlungsergebnissen kann man entnehmen, dass für alle Anschläge linksextreme Personen verantwortlich sind, die der Hamburger Szene entstammen.
petronius hat geschrieben: ich hab dich noch nie nach polizeihundertschaften rufen gehört, wenn wieder mal das haus eines ausländers beschmiert wurde. also halt mal lieber den ball flach
Einen Angriff auf ein Wohnhaus in der Nacht mit Wurfgeschossen kann man sicherlich nicht mit einer Schmiererei vergleichen. Würden Rechtsextreme das Haus eines Ausländers mit Steinen oder mit Farbbeuteln bewerfen würde mindestens der selbe Aufwand zur Ermittlung der Täter betrieben.
petronius hat geschrieben: niemand. wegen solcher bagatellen wie farbbeutel muß ich wirklich niemand beeindrucken, das haben andere offenbar aber nötig. ich weise nur darauf hin, daß solche dinge alltag sind, und normalerweise kein schwein darum irgendein aufhebens macht. außer das opfer heißt aust und unsere rechtsausleger können wieder mal die hysterie vor der pöhsen linken schüren
Diese organisierten Angriffe der linken Szene in Hamburg auf Andersdenkende ist ohne jeden Zweifel kein Alltagsdelikt. Vielmehr handelt es sich um eine Form der politisch motivierten Kriminalität, die nicht zu tolerieren ist.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

von Dahlenberg hat geschrieben: Es ist mehr als eine schlichte Sachbeschädigung, wenn die Wohnhäuser von Menschen Ziel eines Anschlags werden. Menschen empfinden Angst, wenn organisierten Gruppen mit Gewaltaktionen in ihre Privatsphäre eindringen und damit nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Kinder bedrohen. Das kann man nicht mit einer Schmiererei an Hauswänden vergleichen. Bei den Übergriffen während des sog. Klimacamps wurden auch Steine in Wohnräume geworfen. Nach Aussage der Betroffenen wäre es vermutlich auch zu schweren Verletzung gekommen, hätten sich Personen zufällig in den betroffenen Räumen aufgehalten. Den bisherigen Ermittlungsergebnissen kann man entnehmen, dass für alle Anschläge linksextreme Personen verantwortlich sind, die der Hamburger Szene entstammen
wie schön für dich

aber wenn das denn nun derart staatsgefährdende politische kriminalität sein soll, wenn marmeladegläser auf das haus eines deutschen journalisten fliegen - wo bleiben dann die hundertschaften, wenn mollis auf türkenhäuser fliegen?

das ist doch die spannende frage

nicht, daß hier etwa jemand mit zweierlei maß messen wollte, schon gar nicht ein hr. dahlenberg...
von Dahlenberg hat geschrieben:
Einen Angriff auf ein Wohnhaus in der Nacht mit Wurfgeschossen kann man sicherlich nicht mit einer Schmiererei vergleichen. Würden Rechtsextreme das Haus eines Ausländers mit Steinen oder mit Farbbeuteln bewerfen würde mindestens der selbe Aufwand zur Ermittlung der Täter betrieben
zitier mir doch bitte mal das letzte dutzend beispiele für den sofortigen einsatz einer polizeihundetschaft, weil das haus eines ausländers ein wurfgeshoß abgekriegt hat
von Dahlenberg hat geschrieben: Vielmehr handelt es sich um eine Form der politisch motivierten Kriminalität, die nicht zu tolerieren ist
nieman verlangt, etwas zu tolerieren

ich thematisiere die frage der verhältnismäßigkeit
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Uffz_Inf

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Uffz_Inf »

petronius hat geschrieben: wie schön für dich
aber wenn das denn nun derart staatsgefährdende politische kriminalität sein soll, wenn marmeladegläser auf das haus eines deutschen journalisten fliegen - wo bleiben dann die hundertschaften, wenn mollis auf türkenhäuser fliegen?
das ist doch die spannende frage
Wann flogen denn das letztemal Mollis auf "Türkenhäuser" in Hamburg und wo wurde allein der verdacht auf Rechte Straftaten nicht umgehend verfolgt?

Der angriff auf ein Journalist ist auch immer ein angriff auf unsere Meinungsfreiheit.
Das ausgerechnet die Linke die immer wieder die Beschneidung der bürgerlichen Rechte kritisiert versucht einen angriff auf einen Journalisten zu bagatellisieren der nicht ihrer Linie entspricht zeigt die verlogenheit Linker Propaganda.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von bakunicus »

Uffz_Inf hat geschrieben: Wann flogen denn das letztemal Mollis auf "Türkenhäuser" in Hamburg und wo wurde allein der verdacht auf Rechte Straftaten nicht umgehend verfolgt?

Der angriff auf ein Journalist ist auch immer ein angriff auf unsere Meinungsfreiheit.
Das ausgerechnet die Linke die immer wieder die Beschneidung der bürgerlichen Rechte kritisiert versucht einen angriff auf einen Journalisten zu bagatellisieren der nicht ihrer Linie entspricht zeigt die verlogenheit Linker Propaganda.
nun bleib mal ruhig ...

man sollte herrn aust mal fragen ob er diesen vorgang auch als so dramatisch bewertet.
dies als "anschlag" zu bezeichnen ist schon etwas hoch gegriffen.
eine gefährdung für leib und leben hat es nicht gegeben.
die "drohung" ist also wesentlich schwerer zu bewerten, als der anschlag selbst.

straftaten rechter schläger bleiben vielfach unbeachtet, wenigstens in der öffentlichen wahrnehmung ( medien ), aber auch in der kriminalstatistik.

eine bagatellisierung von straftaten ist bei beiden politischen lagern zu beobachten.
das ist kontraproduktiv, und diskreditiert wirklich eine "saubere debatte".

bakunicus
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von El Gitarro »

bakunicus hat geschrieben:
nun bleib mal ruhig ...

man sollte herrn aust mal fragen ob er diesen vorgang auch als so dramatisch bewertet.
dies als "anschlag" zu bezeichnen ist schon etwas hoch gegriffen.
eine gefährdung für leib und leben hat es nicht gegeben.
[...]
Die Aust-Kinder haben sich bestimmt über die nächtlichen Farbgeschenke und Rauchspiele gefreut. :roll:
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Uffz_Inf

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Uffz_Inf »

bakunicus hat geschrieben: nun bleib mal ruhig ...

man sollte herrn aust mal fragen ob er diesen vorgang auch als so dramatisch bewertet.
dies als "anschlag" zu bezeichnen ist schon etwas hoch gegriffen.
eine gefährdung für leib und leben hat es nicht gegeben.
die "drohung" ist also wesentlich schwerer zu bewerten, als der anschlag selbst.
..........
Ein Anschlag ist für dich erst dramatisch zu bewerten wenn dadurch Leib und Leben bedroht werden?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von bakunicus »

Uffz_Inf hat geschrieben: Ein Anschlag ist für dich erst dramatisch zu bewerten wenn dadurch Leib und Leben bedroht werden?
der begriff "farbattacke" hätte auch gereicht ;)
Uffz_Inf

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von Uffz_Inf »

bakunicus hat geschrieben:der begriff "farbattacke" hätte auch gereicht ;)
Hakenkreuzschmiereien oder "Türken raus" sprüche an Hauswänden wären dann auch nur zu bagatellisierende "Farbattacken"?
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von El Gitarro »

petronius hat geschrieben: zitier mir doch bitte mal das letzte dutzend beispiele für den sofortigen einsatz einer polizeihundetschaft, weil das haus eines ausländers ein wurfgeshoß abgekriegt hat

[...]

ich thematisiere die frage der verhältnismäßigkeit
Als ob es schon ein Dutzend mal vorgekommen wäre, dass Hundertschaften zur Ergreifung von linken Farbbeutelwerfern eingsetzt wurden...

Ziel dieser Grossaktion war es doch einer Serie von Anschlägen einer bislang unbekannten Tätergruppe ein Ende zu setzen.


Und wenn wir gerade bei der Verhältnismässigkeit im Vergleich mit anderen Straftaten sind stellt sich Frage, wann das letze mal ein linker Farbbeutelwerfer mit dem BP-Hubschrauber zum Generalbundesanwalt geflogen und wochenlang in Untersuchungshaft gehalten wurde, whrend sein Privatleben in Sondersendungen der Medien verbreitet und öffentlich wildeste Vermutungen über seine Person angestellt wurden.
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von bakunicus »

Uffz_Inf hat geschrieben: Hakenkreuzschmiereien oder "Türken raus" sprüche an Hauswänden wären dann auch nur zu bagatellisierende "Farbattacken"?
auf keinen fall ...
das sind sogar nur propagandadelikte und sachbeschädigung.

und sicher nicht mit einer farbattacke zu vergleichen.
diese ist sehr persönlich und auch eine drohung.
da steckt drin " wir wissen wo du wohnst, und können dich ungesehen angreifen ".

ein anschlag geht noch weiter ...
dieser beinhaltet für mich auch noch eine gefärdung auf leib und leben.

letztendlich aber eine nicht weiterführende diskussion.
mir geht es nur darum das kind beim namen zu nennen, und nicht um des effekts willen mit worten zu eskalieren, sondern die abstufungen die unsere sprache bietet auch sinnvoll zu nutzen.

bakunicus
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von El Gitarro »

bakunicus hat geschrieben:der begriff "farbattacke" hätte auch gereicht ;)
+ Rauchattacke + Glassplitterattacke


Molotow-Anschläge werden in Zukunft Glas-Benzin-Attacken genannt.
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

Uffz_Inf hat geschrieben: Wann flogen denn das letztemal Mollis auf "Türkenhäuser" in Hamburg und wo wurde allein der verdacht auf Rechte Straftaten nicht umgehend verfolgt?
langsam bin ich deine verdrehungen leid

ich habe mich nicht nur auf hamburg bezogen (z.b. in welzow http://www.lr-online.de/regionen/cottbu ... 50,1825487 ist mir nichts vom sofortigen ausrücken einer hundertschaft bekannt), und auch nicht gesagt, daß der verdacht auf rechte straftaten nicht sofort verfolgt würde

lustig ist es aber schon, daß in hamburg sofort auf linksextremisten gestoßen zu sein meint, aber in welzow "kein fremdenfeindlicher hintergrund" erkennbar war...
Uffz_Inf hat geschrieben: Der angriff auf ein Journalist ist auch immer ein angriff auf unsere Meinungsfreiheit
deswegen hätte ich ja auch so gerne mal eine stellungnahme unseres rechten recken von dahlenberg zum fall oliver neß, wo die polizei einem polizeikritischem journalisten die bänder in beiden knöcheln zerrissen hat
Uffz_Inf hat geschrieben: Das ausgerechnet die Linke die immer wieder die Beschneidung der bürgerlichen Rechte kritisiert versucht einen angriff auf einen Journalisten zu bagatellisieren der nicht ihrer Linie entspricht zeigt die verlogenheit Linker Propaganda
wer bagatellisiert denn was? wessen bürgerlich rechte wurden denn beschnitten?
Zuletzt geändert von petronius am So 28. Sep 2008, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
von Dahlenberg
Beiträge: 2438
Registriert: Di 3. Jun 2008, 16:33

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von von Dahlenberg »

petronius hat geschrieben: wie schön für dich

??
petronius hat geschrieben: aber wenn das denn nun derart staatsgefährdende politische kriminalität sein soll, wenn marmeladegläser auf das haus eines deutschen journalisten fliegen

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es sich um "staatsgefährdende" Kriminalität gehandelt hat. Ich habe geschrieben, dass die Opfer dieser Straftat weit intensiver beeinträchtigt werden, als durch eine Farbschmiererei an einer Fassade. Diesen Vergleich wolltest du ja vorhin ziehen.
petronius hat geschrieben: - wo bleiben dann die hundertschaften, wenn mollis auf türkenhäuser fliegen?
das ist doch die spannende frage

Und jetzt sagtst du uns bitte, wo zuletzt "Mollis" auf "Türkenhäuser" geflogen sind. Dann werden wir uns den Fall genau angucken und prüfen, wie intensiv die polizeilichen Ermittlungen geführt wurden.
petronius hat geschrieben: nicht, daß hier etwa jemand mit zweierlei maß messen wollte, schon gar nicht ein hr. dahlenberg...
Politisch motivierte Übergriffe von Rechtsextremisten werden in Deutschland mit Hochdruck verfolgt.
petronius hat geschrieben: zitier mir doch bitte mal das letzte dutzend beispiele für den sofortigen einsatz einer polizeihundetschaft, weil das haus eines ausländers ein wurfgeshoß abgekriegt hat
Nenne mir bitte einen Fall, bei dem ein Haus eines türkischen Mitbürgers mit Steinen beworfen wurde UND es sich dabei um einen feindseligen, politisch motivierten Anschlag handelte.
petronius hat geschrieben: nieman verlangt, etwas zu tolerieren

Die hartnäckige Relativierung scheint in diese Richtung zu gehen.
petronius hat geschrieben: ich thematisiere die frage der verhältnismäßigkeit
Nein, das einzige was dir zu der Sache einfällt sind Relativierungsversuche durch das Gegenüberstellen nicht existenter "Molliwürfe" auf "Türkenhäuser".
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von petronius »

El Gitarro hat geschrieben:
Als ob es schon ein Dutzend mal vorgekommen wäre, dass Hundertschaften zur Ergreifung von linken Farbbeutelwerfern eingsetzt wurden...

Ziel dieser Grossaktion war es doch einer Serie von Anschlägen einer bislang unbekannten Tätergruppe ein Ende zu setzen
der farbbeutel-raf?

:giggle:
El Gitarro hat geschrieben: Und wenn wir gerade bei der Verhältnismässigkeit im Vergleich mit anderen Straftaten sind stellt sich Frage, wann das letze mal ein linker Farbbeutelwerfer mit dem BP-Hubschrauber zum Generalbundesanwalt geflogen und wochenlang in Untersuchungshaft gehalten wurde, whrend sein Privatleben in Sondersendungen der Medien verbreitet und öffentlich wildeste Vermutungen über seine Person angestellt wurden
keine ahnung, wovon du redest
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von El Gitarro »

petronius hat geschrieben:

lustig ist es aber schon, daß in hamburg sofort auf linksextremisten gestoßen zu sein meint, aber in welzow "kein fremdenfeindlicher hintergrund" erkennbar war...
Wenn kein fremdenfeindlicher Hintergrund vorliegt, willst du dann einfach einen konstruieren, nur weil es in dein Weltbild passt?

Im Fall von Hamburg handelt es sich übrigens, wie schon gesagt, um eine Serie von Anschlägen mit eindeutig linksextremen Hintergrund. Auch der Anschlag auf Austs Haus kam sehr wahrscheinlich von der selben Gruppe. http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... st104.html
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von El Gitarro »

petronius hat geschrieben:
keine ahnung, wovon du redest
Das ist ja nichts neues. :roll:
Zuletzt geändert von El Gitarro am So 28. Sep 2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von ToughDaddy »

Finde es wirklich lustig, dass mittlerweile anscheinend die Täter feststehen, aber noch kein Link diesbezüglich hier zu finden ist.

Oder steht es doch nicht fest und einige haben sich nur darauf geeinigt, dass einer Gruppe schon in die Schuhe zu schieben, weil es sich sonst nicht so toll hetzen läßt? :roll:


@bakunicus

Nicht unbedingt. Wenn man "Ausländer raus" direkt auf Wohnhäuser kritzelt, wo Ausländer wohnen, wissen die auch, wer dort lebt. Ich glaube nicht, dass die sicherer fühlen als Aust, aber dort sowas nicht großartig untersucht.


@El Gitarro

Wenn Du Beweise hast, bringt sie vor. Ansonsten sind es nur hohle Behauptungen.
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von El Gitarro »

ToughDaddy hat geschrieben:
@El Gitarro

Wenn Du Beweise hast, bringt sie vor. Ansonsten sind es nur hohle Behauptungen.
http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... st104.html
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
von Dahlenberg
Beiträge: 2438
Registriert: Di 3. Jun 2008, 16:33

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von von Dahlenberg »

bakunicus hat geschrieben: dies als "anschlag" zu bezeichnen ist schon etwas hoch gegriffen.

Weiter unten nennst du die Tat zurecht selbst Anschlag!
bakunicus hat geschrieben: eine gefährdung für leib und leben hat es nicht gegeben.
die "drohung" ist also wesentlich schwerer zu bewerten, als der anschlag selbst.

Die implizierte Drohung ist ja gerade das perfide an diesem Anschlag. Es macht Menschen Angst, setzt sie unter Druck, trifft sie in ihrer Privatsphäre und suggeriert: Wir könnten jederzeit wiederkommen und noch schlimmere Dinge tun. Außerdem war der Anschlag offenbar als "Strafe" für die Tätigkeit eines Journalisten gedacht. Politische Extrmisten nehmen hier Selbstjustiz für sich in Anspruch. Ein inakzeptabler Zustand, der schleinigst durch intensive Ermittlungen und Ergreifung der Täter abgestellt werden muss.
bakunicus hat geschrieben: straftaten rechter schläger bleiben vielfach unbeachtet, wenigstens in der öffentlichen wahrnehmung ( medien ), aber auch in der kriminalstatistik.
Das ist eine andere Baustelle und nicht geeignet, den hier diskutierten Fall zu relativieren.
bakunicus hat geschrieben: eine bagatellisierung von straftaten ist bei beiden politischen lagern zu beobachten.
das ist kontraproduktiv, und diskreditiert wirklich eine "saubere debatte".

bakunicus
Dann geh doch mal mit gutem Beispiel vorran und verzichte auf die Querverweise zu rechten Straftaten.
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Anschlag auf das Haus von Stefan Aust

Beitrag von El Gitarro »

von Dahlenberg hat geschrieben:Dann geh doch mal mit gutem Beispiel vorran und verzichte auf die Querverweise zu rechten Straftaten.
Diese Bitte würde ich gerne mal an petronius richten, der bei jeder Straftat aus dem linken Spektrum reflexartig mit irgendwelchen Jahre alten rechten Straftaten auffährt und die Diskussion somit stets in die selbe Richtung leitet und das eigentliche Thema in den Hintergrund drückt.
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Antworten