Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Moderator: Moderatoren Forum 2

William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2017, 01:26)
Bei den klimaschädlichen CO2-Emissionen wirken 2,7% auch wirklich beeindruckend. Liest Du eigentlich nur Überschriften?
CO2 ist für den Menschen nicht gefährlich, schädigt die DNA nicht.
Du schreibst am Thema vorbei.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(11 Jan 2017, 09:17)

CO2 ist für den Menschen nicht gefährlich, schädigt die DNA nicht.
Du schreibst am Thema vorbei.
Deshalb mein Adjektiv. Aber schön, dass du den Rest ignorierst. Ist dir offensichtlich peinlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2017, 11:38)

Deshalb mein Adjektiv. Aber schön, dass du den Rest ignorierst. Ist dir offensichtlich peinlich.
Genau das tat ich eben nicht, sondern du.
Wenn du den Artikel gelesen und verstanden hättest, würdest du wissen um welches Problem es sich bei Schiffen handelt, nämlich nicht primär die Toten durch deren Abgase, sondern den Schadstoffausstoß an sich, respektive in welchem Verhältnis er zu anderen Verkehrsmitteln steht.
Deren "Emissionen sind Peanuts" stimmt eben nicht wie du schreibst, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(11 Jan 2017, 12:00)

Genau das tat ich eben nicht, sondern du.
Wenn du den Artikel gelesen und verstanden hättest, würdest du wissen um welches Problem es sich bei Schiffen handelt, nämlich nicht primär die Toten durch deren Abgase, sondern den Schadstoffausstoß an sich, respektive in welchem Verhältnis er zu anderen Verkehrsmitteln steht.
Deren "Emissionen sind Peanuts" stimmt eben nicht wie du schreibst, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Doch, genau um die Gesundheitsschädigung durch Abgase ging es. Und da sind Schiffe unbedeutend. Aber das verstehst Du natürlich nicht, ignorierst die Zahlen des verlinkten Artikels und reibst Dich daran auf, dass ich erwähnte, dass nicht nur bei den Gefahren für die Menschen, sondern auch fürs Klima Schiffe nur Kleinkram sind. Die größte Klappe und die geringste Ahnung. Aber lass mich raten: für ein entsprechendes Studium fehlte Dir auch hier die Zeit (wie bei der VWL), oder? :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2017, 12:50)

Doch, genau um die Gesundheitsschädigung durch Abgase ging es. Und da sind Schiffe unbedeutend. Aber das verstehst Du natürlich nicht, ignorierst die Zahlen des verlinkten Artikels und reibst Dich daran auf, dass ich erwähnte, dass nicht nur bei den Gefahren für die Menschen, sondern auch fürs Klima Schiffe nur Kleinkram sind. Die größte Klappe und die geringste Ahnung. Aber lass mich raten: für ein entsprechendes Studium fehlte Dir auch hier die Zeit (wie bei der VWL), oder? :p
Verbrennungsmotoren sind fürs Klima schädlich?
Wie kommst du denn darauf?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(11 Jan 2017, 13:37)

Verbrennungsmotoren sind fürs Klima schädlich?
Wie kommst du denn darauf?
Nicht der Motor, sondern die Verbrennung. Du liest/kapierst Deine eigenen Links wirklich nicht, oder? Kein Wunder, dass Du auf jeden Unsinn unkritisch hereinfällst. Da hat die YouTube-Universität ja ganze Arbeit geleistet. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2017, 13:43)

Nicht der Motor, sondern die Verbrennung. Du liest/kapierst Deine eigenen Links wirklich nicht, oder? Kein Wunder, dass Du auf jeden Unsinn unkritisch hereinfällst. Da hat die YouTube-Universität ja ganze Arbeit geleistet. :|
Ach was, Verbrenner erzeugen Abgase und die sind klimaschädlich?
Unfassbar. Kann gar nicht sein. Wer erzählt denn solche Lügen?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(11 Jan 2017, 13:56)

Ach was, Verbrenner erzeugen Abgase und die sind klimaschädlich?
Unfassbar. Kann gar nicht sein. Wer erzählt denn solche Lügen?
Schlechtes Ablenkungsmanöver. Beim nächsten mal halt einfach selbst informieren statt laut herumzukeifen ("Ignoranz", "Unwissenheit"), wenn man selbst am wenigsten Ahnung hat. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2017, 14:01)

Schlechtes Ablenkungsmanöver. Beim nächsten mal halt einfach selbst informieren statt laut herumzukeifen ("Ignoranz", "Unwissenheit"), wenn man selbst am wenigsten Ahnung hat. ;)
An deiner Stelle würde ich von Emissionen der Schifffahrt auch ablenken, ansonsten könnte es sein dass die Leute erkennen wo die Hauptursache von Abgasen und insbesondere CO2 wirklich liegt und wie plump die dazugehörige Lüge ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(11 Jan 2017, 14:41)

An deiner Stelle würde ich von Emissionen der Schifffahrt auch ablenken, ansonsten könnte es sein dass die Leute erkennen wo die Hauptursache von Abgasen und insbesondere CO2 wirklich liegt und wie plump die dazugehörige Lüge ist.
Laut Deines Links sind es 2,7% bei den menschenverursachten CO2-Emissionen und bei den anderen Abgasen sowie Auswirkungen (Gesundheitsschädigung, frühzeitige Todesfälle, ...) ist der Anteil ähnlich verschwindend gering. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. Wie wär's beim nächsten Mal mit etwas gesundem Menschenverstand? Ist doch beliebt. Und der sollte einem gleich mitteilen, dass es sehr dumm ist, ein Schiff mit einem Pkw zu vergleichen und die wichtigsten Fakten außer Acht zu lassen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2017, 14:45)

Laut Deines Links sind es 2,7% bei den menschenverursachten CO2-Emissionen und bei den anderen Abgasen sowie Auswirkungen (Gesundheitsschädigung, frühzeitige Todesfälle, ...) ist der Anteil ähnlich verschwindend gering. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. Wie wär's beim nächsten Mal mit etwas gesundem Menschenverstand? Ist doch beliebt. Und der sollte einem gleich mitteilen, dass es sehr dumm ist, ein Schiff mit einem Pkw zu vergleichen und die wichtigsten Fakten außer Acht zu lassen.
Du willst einen Vergleich mit PKWs, ja warum suchst du dann nicht danach?

Weil du dann bemerken würdest, dass die 15...20 größten Schiffe dieser Erde mehr Emissionen erzeugen als alle PKW und LKW zusammen?
Aber ich weiß ja, um Fakten geht es dir nicht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(11 Jan 2017, 14:52)

Du willst einen Vergleich mit PKWs, ja warum suchst du dann nicht danach?

Weil du dann bemerken würdest, dass die 15...20 größten Schiffe dieser Erde mehr Emissionen erzeugen als alle PKW und LKW zusammen?
Aber ich weiß ja, um Fakten geht es dir nicht.
Ich bin doch mit Verkehrssystemen vertraut. Du offensichtlich nicht. Deine Quelle spricht auch nicht davon, dass die Schiffe mehr Feinstaub abgeben als alle Straßenfahrzeuge zusammen. Du musst halt schon lesen, was Du verlinkst. Aber wahrscheinlich sind Dir darüberhinaus Unterschiede zwischen Schwefeloxid, Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid bzw. nitrose Gase etc. unbekannt. Große Klappe, nichts dahinter.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von William »

Was hat das mit dieser einen Quelle zu tun? Nichts, ich habe sie nur verlinkt weil es um Kreuzfahrtschiffe ging.

Desweiteren wollte ich dich auf das übergeordnete Problem aufmerksam machen, welches du bis jetzt, allem Anschein nach absichtlich, ignorierst.
Du tänzelst um Nickeligkeiten herum, genauso wie es auch die Politik praktiziert.
So rettet man weder nennenswert Menschenleben und erst recht nicht das Klima.

Und, willst mal eine Gegenüberstellung aller relevanten Stoffe im Abgas von Land- und Wasserfahrzeuge hier einbringen, oder weiterhin mimimi sagen?
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von Welfenprinz »

Die selektive Betrachtungsweise scheint system zu haben bei unseren umweltfreunden.
http://www.taz.de/!5305323/

Alles was Herrn OberstudienrätIn in Urlaub bringt,ist nicht umweltschädlich.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von DieBananeGrillt »

Dr. Nötigenfalls hat geschrieben:(05 Apr 2012, 07:43)

In Deutschland sind die Partikel für den Tod von jährlich 65 000 Menschen verantwortlich.

http://www.welt.de/die-welt/article3855 ... rbgut.html

Gefahr erkannt, davongerannt ….?!

Wissen ist Macht, aber macht nichts.
Es gibt so viele Gefahren auf der Welt und im täglichen Leben, das ein etwas Mehr noch kein Umdenken bewirkt, alleine durch Bewusstsein, das hier Gefahr besteht.

Alkohol schädigt die Leber.
Feinstaub die DNA.
Rauchen die Lunge.
Co2 das Klima.

Warum ist dies so ?
Vielleicht weil zwischen Einwirkung und die ersten Symptome eine lange Zeit liegt.
Würde man sofort tot umfallen bei Feinstaub, so wäre die Handlungsbedarfsschwelle erheblich höher.
Es ist fatal, das dem nicht so ist und irgendwann einmal Krebs festgestellt wird, der, wer weiß woher gekommen ist.
Die Beweislage ist so dann nicht mehr nachvollziehbar.
So lassen sich auch weiterhin Einwirkungen verschleiern, obwohl Bewußtsein vorhanden ist.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Feinstaub schädigt nachweislich DNA !

Beitrag von immernoch_ratlos »

DieBananeGrillt hat geschrieben: Es gibt so viele Gefahren auf der Welt und im täglichen Leben, das ein etwas Mehr noch kein Umdenken bewirkt, alleine durch Bewusstsein, das hier Gefahr besteht.
Dazu habe ich ein passendes WIKI gefunden aber um einen Doppelbeitrag zu vermeiden hier im internen Beitrag "näher" ausgeführt :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Antworten