Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte das Strafmundigkeitsalter herabgesetzt werden?

ja
56
52%
nein
51
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Flat »

hafenwirt hat geschrieben:(10 Aug 2016, 14:23)

Bewährung und Sozialstunden sind kein Widerspruch sondern kann es durchaus zusammen geben.

kann reicht mir aber nicht. :)
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 11:42)

Man muß natürlich von Anfang an etwas dagegen tun, daß ein Mensch zum gewohnheitsmäßigen Straftäter wird. Also bei der ersten Verfehlung schon eine schmerzhafte Maßnahme (Sozialarbeit oder ähnliches, Führerscheinentzug, Verbannung nach Sibirien ohne Internetanschluß :eek: ).
bei der ersten Verfehlung wegen Steuerbetrug kann man es auch bei einer Verwarnung belassen!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bolero »

Wenn ein Vince-Kevin mit seinen 15 Jahren Scheiße baut, stehen sofort seine Eltern mit Anwalt auf der Matte.
Um der aufkommenden Arbeit und Bürokratie zu entgehen, wird die Sache eben eingestellt.
Vince-Kevin erzählt das lächelnd und erhobenen Mittelfinger seinen Kumpels und die haben wieder was gelernt.
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Flat »

Bolero hat geschrieben:(10 Aug 2016, 14:40)

Wenn ein Vince-Kevin mit seinen 15 Jahren Scheiße baut, stehen sofort seine Eltern mit Anwalt auf der Matte.
Um der aufkommenden Arbeit und Bürokratie zu entgehen, wird die Sache eben eingestellt.
Vince-Kevin erzählt das lächelnd und erhobenen Mittelfinger seinen Kumpels und die haben wieder was gelernt.

Moin,

Dein Vince-Kevin wird sich -wenn er nicht gerade ins Drogenmillieu abrutscht- in aller Regel zu einem normalen Bürger entwickeln, der bei der Steuererklärung betrügt und seine Frau schlägt, also völlig normal und unauffällig.


Übrigens wird Vince-Kevin in aller Regel eine Einstellung unter Auflagen bekommen und im Krankenhaus ein paar Pisstöpfe hin- und hertragen dürfen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 14:02)

Katzen, die Ohrfeigen verteilen? Dinge gibt's... :D

Mein Vorschlag ist, von bereits bestehenden Möglichkeiten Gebrauch zu machen, was heißt: Jugendamt einschalten, die Eltern in Anspruch nehmen, und wenn das alles nicht fruchtet, den Eltern das Sorgerecht entziehen. Jedenfalls hätte ich keinerlei Bedenken, strafunmündige Problemfälle in Kinder- und Jugendwohnprojekten unterzubringen, denn es sind ja keine Zuchthäuser. Ein Richter ist jedenfalls mangels pädagogischer Ausbildung sowie rechtlicher Befugnisse gar nicht dazu befähigt, hier in angemessener Weise verhaltenskorrigierend einzugreifen.
Ja, wenn Sie schon ungläubig aufschrecken, wenn ich von meinen Katzen erzähle: Die Jungen bekommen wirklich von Muttern eins hinter die Ohren, wenn sie nicht spuren. Spannend wäre auch zu wissen, wie unsere nächsten Verwandten mit dem Nachwuchs umgehen, wenn der unbotmäßig auftritt. Deshalb meine Frage nach dem Verhalten von "Naturvölkern", etwa Buschmänner oder Aborigines in Australien oder Eskimos. Was machen die mit Heranwachsenden, die nicht spuren wollen?

Gegen Jugendheime (Erziehungsanstalten) habe ich nichts, wenn dort verwahrloste Heranwachsende auf einen guten Weg gebracht werden. Allerdings fürchte ich, daß ich keine Lust hätte, dort zu wirken. Wer tut sich das wohl an? Ob das dann wohl die Menschen sind, die dort genau richtig eingesetzt sind?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(10 Aug 2016, 14:38)

bei der ersten Verfehlung wegen Steuerbetrug kann man es auch bei einer Verwarnung belassen!
Nö, wenn jemand aus Gewinnsucht (also absichtlich) betrügt, also auch bei der Entrichtung von Steuern, die die Allgemeinheit ja auch entrichten muß, dann gehört dem schon eine deftige Strafe auferlegt. Der vorsätzliche Betrug darf ganz einfach keinen Spaß machen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 15:07)

Nö, wenn jemand aus Gewinnsucht (also absichtlich) betrügt, also auch bei der Entrichtung von Steuern, die die Allgemeinheit ja auch entrichten muß, dann gehört dem schon eine deftige Strafe auferlegt. Der vorsätzliche Betrug darf ganz einfach keinen Spaß machen.
Koerperletzung wuerde ich haerter ahnden - 80% aller Putzkraefte habe ich irgendwo gelesen sollen schwarz arbeiten - das gibt fuer die Jugendlichen kein gutes Vorbild und ist natuerlich strafmilmdernd zu werten.
Ermahnung oder Verwarnung reichen bei kleinen Steuervergehen vollkommen aus :) - Kirche im Dorf lassen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von hafenwirt »

Flat hat geschrieben:(10 Aug 2016, 14:37)

kann reicht mir aber nicht. :)
Keine Ahnung wie derzeit es mit der Anwendung aussieht. Ich habe nur in solch ehrenamtlichen Einrichtungen mitgearbeitet und da war eigentlich dauerhaft jemand (und das in einer Stadt wie Gö, quasi ohne Megakriminalität...)

Mir ging es aber auch eher darum das Bewährung / Sozialstunden keine entweder/oder-Fragestellung ist.
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 15:03)

Ja, wenn Sie schon ungläubig aufschrecken, wenn ich von meinen Katzen erzähle: Die Jungen bekommen wirklich von Muttern eins hinter die Ohren, wenn sie nicht spuren. Spannend wäre auch zu wissen, wie unsere nächsten Verwandten mit dem Nachwuchs umgehen, wenn der unbotmäßig auftritt. Deshalb meine Frage nach dem Verhalten von "Naturvölkern", etwa Buschmänner oder Aborigines in Australien oder Eskimos. Was machen die mit Heranwachsenden, die nicht spuren wollen?
Da die Menschheit eine Entwicklung vom Faustrecht über drakonisch-vergeltendes hin zum aufgeklärten, resozialisierungsbetonten Recht durchgemacht hat und hierzulande vom körperlichen Züchtigungsrecht erst vor wenigen Jahrzehnten Abstand genommen wurde, denke ich mal, dass es dort zur Normalität gehören müsste. Die Frage ist hier wohl, was man in besagten Kinder- und Jugendwohnprojekten tun könnte, wenn die nicht spuren...
Gegen Jugendheime (Erziehungsanstalten) habe ich nichts, wenn dort verwahrloste Heranwachsende auf einen guten Weg gebracht werden. Allerdings fürchte ich, daß ich keine Lust hätte, dort zu wirken. Wer tut sich das wohl an? Ob das dann wohl die Menschen sind, die dort genau richtig eingesetzt sind?
Viele haben auch keine Lust, bei der Müllabfuhr zu arbeiten oder als Soldat zu dienen, was ich auch verständlich finde. In der Regel sind diese Mitmenschen dort auch nicht beruflich tätig. Die Zahl der Studenten der Erziehungswissenschaft zeigt jedoch, dass manche sich auf diesem Gebiet betätigen wollen. Für mich wäre das aber, ehrlich gesagt, nichts.
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

pikant hat geschrieben:(10 Aug 2016, 15:30)

Koerperletzung wuerde ich haerter ahnden - 80% aller Putzkraefte habe ich irgendwo gelesen sollen schwarz arbeiten - das gibt fuer die Jugendlichen kein gutes Vorbild und ist natuerlich strafmilmdernd zu werten.
Ermahnung oder Verwarnung reichen bei kleinen Steuervergehen vollkommen aus :) - Kirche im Dorf lassen.
Demnach gäbe es allerhand Auftragnehmer und Auftraggeber zu bestrafen.

Ob dafür die vorhandenen Gefängniskapazitäten reichten? Delinquente Kinder U14 müssten da ja auch noch mit rein.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von pikant »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 16:40)

Demnach gäbe es allerhand Auftragnehmer und Auftraggeber zu bestrafen.

Ob dafür die vorhandenen Gefängniskapazitäten reichten? Delinquente Kinder U14 müssten da ja auch noch mit rein.
wir sperren viel zu schnell bei Geldstrafsachen ein - das kann man besser ueber eine zusaetzliche Geldstrafe regeln.
ich haette den Hoeness zu 20% mehr Strafgeldzahlung verdonnert - das Gefaengnis kostet nur Geld und bringt dem Staat Unkosten.

natuerlich reichen die Kapazitaeten nicht aus und mehr Einsperren braucht mehr Gefaengnisse, mehr Personal, mehr Sicherheit usw.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 16:36)

Da die Menschheit eine Entwicklung vom Faustrecht über drakonisch-vergeltendes hin zum aufgeklärten, resozialisierungsbetonten Recht durchgemacht hat und hierzulande vom körperlichen Züchtigungsrecht erst vor wenigen Jahrzehnten Abstand genommen wurde, denke ich mal, dass es dort zur Normalität gehören müsste. Die Frage ist hier wohl, was man in besagten Kinder- und Jugendwohnprojekten tun könnte, wenn die nicht spuren...



Viele haben auch keine Lust, bei der Müllabfuhr zu arbeiten oder als Soldat zu dienen, was ich auch verständlich finde. In der Regel sind diese Mitmenschen dort auch nicht beruflich tätig. Die Zahl der Studenten der Erziehungswissenschaft zeigt jedoch, dass manche sich auf diesem Gebiet betätigen wollen. Für mich wäre das aber, ehrlich gesagt, nichts.
Ja, mir fehlt die einschlägige Erfahrung mit solchen Einrichtungen und den Menschen, die sich dort mit fehlangepaßten jungen Leuten befassen müssen. Hoffen wir einmal, daß die von Ihnen genannten Studierenden dort einen Sinn ihres Lebens erkennen werden.
Timm

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Timm »

Es wäre bei diesem Thema wichtig zu unterscheiden zwischen einem oppositionellen Trotzverhalten und ein, in dem jugendlichen Alter durchaus vorkommende, dissoziale Verhaltensweisen oder ob bereits eine schwerwiegende Verhaltensstörung vorliegt. Das ist schon deshalb wichtig, weil sich danach die Bestrafungsart richten sollte.
Außer von einer genetischer Dispositionen, sind Peergroup, Umgebung, Eltern, Familie, Vernachlässigung, Missbrauch, Gewalt oftmals Ursachen für dissoziale Originalitäten.
Je früher die Behandlungsmaßnahmen angesetzt werden, desto größer wäre auch ein Therapieerfolg, und desto größer wäre auch die Chance, dass sich Verhaltensweisen nicht einschleifen oder ganz und gar eine dissoziale Störung manifestieren. Schon im Vorschulalter treten manche Kinder heftig hervor! Da sollte man ansetzen!
Wie wäre es zudem mit der Einführung von „Sippenhaft“, wäre doch bestimmt effektiver als die Strafmündigkeit herabzusetzen?
Im Ernst, sich an den Kindern und Jugendlichen auszutoben bringt es nicht. Da bleibt der Erfolg begrenzt und überschaubar. Das Umfeld muss miteinbezogen werden, alles andere ist Unfug.
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

Timm hat geschrieben:(10 Aug 2016, 17:38)

Wie wäre es zudem mit der Einführung von „Sippenhaft“, wäre doch bestimmt effektiver als die Strafmündigkeit herabzusetzen?
Wann immer angenommen wird, der Höhepunkt der Absurdität wäre bereits erreicht, kommt einer dahergelaufen und beweist das Gegenteil. :D :D

:thumbup:
Timm

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Timm »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 17:42)

Wann immer angenommen wird, der Höhepunkt der Absurdität wäre bereits erreicht, kommt einer dahergelaufen und beweist das Gegenteil. :D :D

:thumbup:
Der Threadersteller hat einige chice Themen angestoßen, da passt die Sippenhaft perfekt dazu.
Kuscheljustiz, Grenzen dicht und Sippenhaft, liest sich hervorragend!
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

Timm hat geschrieben:(10 Aug 2016, 17:53)

Der Threadersteller hat einige chice Themen angestoßen, da passt die Sippenhaft perfekt dazu.
Kuscheljustiz, Grenzen dicht und Sippenhaft, liest sich hervorragend!
Ich könnte wetten, dass, falls nicht schon geschehen, demnächst ein ernst gemeinter Strang dazu eröffnet wird. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 17:42)

Wann immer angenommen wird, der Höhepunkt der Absurdität wäre bereits erreicht, kommt einer dahergelaufen und beweist das Gegenteil. :D :D

:thumbup:
Gut, das läßt sich ausdehnen auf Rassemerkmale, um dem Übel gleich an der Wurzel zu begegnen. So wie bei der Zucht von Legehühnern, aber bitte pränatal, aussortieren, was der bestimmungsgemäßen Verwendung widerspricht.

Mal blöde gefragt: Sind wir nicht schon auf diesem Wege? "Designerbabies" habe ich doch nicht soeben erfunden... Da war doch ein Beitrag über China und seine kontrollierte Auswahl der Gene der intelligentesten Chinesen, die dann allen anderen Menschen auf der Erde den Rang ablaufen.
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 18:00)

Gut, das läßt sich ausdehnen auf Rassemerkmale, um dem Übel gleich an der Wurzel zu begegnen. So wie bei der Zucht von Legehühnern, aber bitte pränatal, aussortieren, was der bestimmungsgemäßen Verwendung widerspricht.

Mal blöde gefragt: Sind wir nicht schon auf diesem Wege? "Designerbabies" habe ich doch nicht soeben erfunden... Da war doch ein Beitrag über China und seine kontrollierte Auswahl der Gene der intelligentesten Chinesen, die dann allen anderen Menschen auf der Erde den Rang ablaufen.

Da der Mensch frei in seiner Partnerwahl ist, müsste er auch frei in der Wahl der Reproduktionsmethoden sein. "Designerbabies" mit allem drum und dran sind vom Wesen her das Gleiche wie die bewusste Partnerwahl zur steinzeitlichen Fortpflanzung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 18:07)

Da der Mensch frei in seiner Partnerwahl ist, müsste er auch frei in der Wahl der Reproduktionsmethoden sein. "Designerbabies" mit allem drum und dran sind vom Wesen her das Gleiche wie die bewusste Partnerwahl zur steinzeitlichen Fortpflanzung.
Ja, das wäre doch aber mit Lust und Liebe verbunden; ein Verfahren, das in so ernsten Fragen eigentlich unzweckmäßig und nicht zielgenau erscheint. Außerdem treffen die Partner keine Wahl, sondern der Zuchtleiter! Angeblich gehen die Chinesen einen ganzen Schritt weiter in ihren Überlegungen: Die bauen das Erbgut aus den vorteilhaftesten Teilen zusammen, um so den Supermenschen in kürzerer Zeit zu erschaffen. Dann braucht dort niemand mehr über die Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters nach zu denken.
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 18:22)

Ja, das wäre doch aber mit Lust und Liebe verbunden; ein Verfahren, das in so ernsten Fragen eigentlich unzweckmäßig und nicht zielgenau erscheint. Außerdem treffen die Partner keine Wahl, sondern der Zuchtleiter! Angeblich gehen die Chinesen einen ganzen Schritt weiter in ihren Überlegungen: Die bauen das Erbgut aus den vorteilhaftesten Teilen zusammen, um so den Supermenschen in kürzerer Zeit zu erschaffen. Dann braucht dort niemand mehr über die Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters nach zu denken.
Sexuell aufgeklärte Menschen pflegen die Sexualität zur Reproduktion und die Sexualität zum Spaß von einander zu trennen. Das ist ein Teufelzeug, das im 20. Jh. seinen Lauf nahm. Verständlicherweise hängen die Religionen dieser Entwicklung hinterher.

Ich vertrete im Übrigen die Meinung, dass "Designerbabies" die Notwendigkeit eines Mindestalters im Strafrecht nicht entfallen lassen, und finde die aktuelle Rechtslage zufriedenstellend.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 18:28)

Sexuell aufgeklärte Menschen pflegen die Sexualität zur Reproduktion und die Sexualität zum Spaß von einander zu trennen. Das ist ein Teufelzeug, das im 20. Jh. seinen Lauf nahm. Verständlicherweise hängen die Religionen dieser Entwicklung hinterher.

Ich vertrete im Übrigen die Meinung, dass "Designerbabies" die Notwendigkeit eines Mindestalters im Strafrecht nicht entfallen lassen, und finde die aktuelle Rechtslage zufriedenstellend.
Den ersten Punkt haben die Chinesen planerisch ja schon vorweg genommen; fehlt noch die erfolgreiche Tat. Ein wichtiges Erfolgsmerkmal der Tat wäre aus meiner Sicht, daß das Strafrecht ganz entfallen könnte, weil das Ergebnis der Reproduktion jede bösartige Regung ausgemerzt hat, die Menschen also in aller Unschuld ihre äußerst seltenen Fehler machen. Die bestraft man dann nicht, sondern erklärt ihnen den Fehler. Man muß schon etwas voraus denken!
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 18:56)

Den ersten Punkt haben die Chinesen planerisch ja schon vorweg genommen; fehlt noch die erfolgreiche Tat. Ein wichtiges Erfolgsmerkmal der Tat wäre aus meiner Sicht, daß das Strafrecht ganz entfallen könnte, weil das Ergebnis der Reproduktion jede bösartige Regung ausgemerzt hat, die Menschen also in aller Unschuld ihre äußerst seltenen Fehler machen. Die bestraft man dann nicht, sondern erklärt ihnen den Fehler. Man muß schon etwas voraus denken!
Verhalten ist nach derzeitigem Stand des Wissens nicht genetisch vorherbestimmt, sondern allenfalls prädisponiert. Allerdings besteht hier Streit. Teile der Wissenschaft schließen den freien Willen sogar gänzlich aus. Was hat das aber mit China zu tun? Soweit ich weiß, plant Peking nicht, die steinzeitliche Fortpflanzung zu verbieten oder das Strafmündigkeitsalter abzuschaffen.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 18:56)
Den ersten Punkt haben die Chinesen planerisch ja schon vorweg genommen;
Die Chinesen haben planerisch die "Sexualität zur Reproduktion" und die "Sexualität zum Spaß" voneinander getrennt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 19:05)

Verhalten ist nach derzeitigem Stand des Wissens nicht genetisch vorherbestimmt, sondern allenfalls prädisponiert. Allerdings besteht hier Streit. Teile der Wissenschaft schließen den freien Willen sogar gänzlich aus. Was hat das aber mit China zu tun? Soweit ich weiß, plant Peking nicht, die steinzeitliche Fortpflanzung zu verbieten oder das Strafmündigkeitsalter abzuschaffen.
Na ja, fangen wir lieber nicht mit dem freien Willen oder der Vorbestimmung an; dieser Streit zieht sich durch die letzten 500 Jahre in Europa. Ich gehe davon aus, daß der freie Wille des Zuchtergebnisses auch ein guter Wille ist. Doch, chinesische Institute haben diesen Plan als Studienziel benannt, und angeblich arbeiten sie technisch daran. Was geht, das wird irgendwann auch gemacht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Aug 2016, 19:08)

Die Chinesen haben planerisch die "Sexualität zur Reproduktion" und die "Sexualität zum Spaß" voneinander getrennt?
Gedanklich schon; ob das dann alles so kommen wird, das muß man abwarten. Menschen sind nun einmal nicht so leicht zu dressieren wie Nutztiere. Das wird im Laufe der Zeit besser. :|
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 19:29)
Menschen sind nun einmal nicht so leicht zu dressieren wie Nutztiere. :|
Deshalb heulen die Kirchen in hiesigen Gefilden auch so laut, weil die Schäflein Ausreiß nehmen.
H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 19:26)
Doch, chinesische Institute haben diesen Plan als Studienziel benannt,
Ein "gesetzliches Verbot" ist kein "Studienziel". Von einem geplanten Verbot steinzeitlicher Fortpflanzung in China ist bisher nichts bekannt; Gegenteiliges bitte belegen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 19:38)

Deshalb heulen die Kirchen in hiesigen Gefilden auch so laut, weil die Schäflein Ausreiß nehmen.



Ein "gesetzliches Verbot" ist kein "Studienziel". Von einem geplanten Verbot steinzeitlicher Fortpflanzung in China ist bisher nichts bekannt; Gegenteiliges bitte belegen.
Das ist ja nun frech! Ich kann der chinesischen Parteiführung doch von hier aus keine Weisung erteilen, wie sie im Fall der möglichen optimierten Menschenzucht mit den überlieferten Verfahren der Reproduktion um zu gehen hat. Mit Blick auf die Strafmündigkeit nehme ich an, daß sie sehr bald das risikobehaftete herkömmliche Verfahren ausschalten wird. Ich ahne auch, wie das technisch zu machen ist. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 20:09)

Das ist ja nun frech! Ich kann der chinesischen Parteiführung doch von hier aus keine Weisung erteilen, wie sie im Fall der möglichen optimierten Menschenzucht mit den überlieferten Verfahren der Reproduktion um zu gehen hat. Mit Blick auf die Strafmündigkeit nehme ich an, daß sie sehr bald das risikobehaftete herkömmliche Verfahren ausschalten wird. Ich ahne auch, wie das technisch zu machen ist. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Noch frecher ist es, "Tatsachen" zu behaupten, die nicht belegt werden können. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 20:17)

Noch frecher ist es, "Tatsachen" zu behaupten, die nicht belegt werden können. ;)
Ach, nun soll ich auch noch belegen, was Sie nicht wissen? :cool:

Also gebe ich meinem Herzen einen Stoß: Googeln unter "china genome projekt"; dann geht Ihnen der Hut hoch!
Zuletzt geändert von H2O am Mi 10. Aug 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 19:29)
Gedanklich schon; ob das dann alles so kommen wird, das muß man abwarten.
Vielleicht bin ich diesbezüglich ein wenig seltsam, aber mir hat auch der Sex, der zur "Reproduktion" führte, "Spaß" gemacht.
Menschen sind nun einmal nicht so leicht zu dressieren wie Nutztiere. Das wird im Laufe der Zeit besser. :|
Längst nicht alle Nutztiere sind (leicht) dressierbar.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Aug 2016, 20:23)

Vielleicht bin ich da ein wenig seltsam, aber mir hat auch der Sex, der zur "Reproduktion" führte, Spaß gemacht.


Längst nicht alle Nutztiere sind (leicht) dressierbar.
Erstens, ja, warum nicht... eine elende Schinderei, aber auch wieder ganz nett!
Zweitens. auch ja, welche Nutztiere lassen sich zur Reproduktion denn so schwer dressieren?
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 20:28)
Erstens, ja, warum nicht... eine elende Schinderei, aber auch wieder ganz nett!
LOL!
Zweitens. auch ja, welche Nutztiere lassen sich zur Reproduktion denn so schwer dressieren?
Hast Du schon mal eine Makrele oder ein Wildschwein dressiert?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Aug 2016, 20:34)

LOL!


Hast Du schon mal eine Makrele oder ein Wildschwein dressiert?
Ich meine ungeschützt, daß das beide Male Wildtiere sind, die zwar nach gekonnter Zubereitung sehr lecker schmecken, aber eben nicht als Nutztiere gehalten werden. Lachse und Forellen, ok,
und Hausschweine auch ok. Aber da verläuft die Nachzucht wirklich wie am Fließband!
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 20:21)

Ach, nun soll ich auch noch belegen, was Sie nicht wissen? :cool:
Nö, ich wollte nur Belege hierfür sehen:
H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 18:56)

Den ersten Punkt haben die Chinesen planerisch ja schon vorweg genommen;
Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 19:05)
Soweit ich weiß, plant Peking nicht, die steinzeitliche Fortpflanzung zu verbieten oder das Strafmündigkeitsalter abzuschaffen.
H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 19:26)
Doch, chinesische Institute haben diesen Plan als Studienziel benannt, und angeblich arbeiten sie technisch daran. Was geht, das wird irgendwann auch gemacht.
Biotechnologische Forschung auf diesem Gebiet muss nicht zwingend zum gesetzlichen Verbot des Herkömmlichen führen. In hiesigen Regionen ist aber das Gegenteil der Fall: Neues wird (wohl wegen der Gewöhnung an das Herkömmliche) präventiv verboten.
Also gebe ich meinem Herzen einen Stoß: Googeln unter "china genome projekt"; dann geht Ihnen der Hut hoch!
Die wissenschaftliche, ökonomische und z.T. sogar gesellschaftliche Dynamik in China und dem Rest Asiens ist beinahe einmalig. Diese Weltregion ist fast schon zum Silicon Valley in Großformat geworden (allerdings mit unerwünschten Begleitphänomenen, die für kollektivistische Systeme typisch sind).
Zuletzt geändert von Atheist am Mi 10. Aug 2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 20:43)
Ich meine ungeschützt, daß das beide Male Wildtiere sind ...
Speisefische und "jagdbares Wild" gehören zu den Nutztieren - obwohl sie "Wildtiere" sind ;).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(10 Aug 2016, 20:51)

Speisefische und "jagdbares Wild" gehören zu den Nutztieren - obwohl sie "Wildtiere" sind ;).
Oh ha, da habe ich etwas dazu gelernt; bisher waren für mich Nutztiere nur die auf Ertrag gezüchteten Tiere der Ernährungswirtschaft. Vielen Dank für diesen Hinweis!

"Haushunde können reine Heimtiere sein, aber auch Nutztiere"... da rennt die Denkmaschine doch gleich wieder los... :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 20:48)

...

Die wissenschaftliche, ökonomische und z.T. sogar gesellschaftliche Dynamik in China und dem Rest Asiens ist beinahe einmalig. Diese Weltregion ist fast schon zum Silicon Valley in Großformat geworden (allerdings mit unerwünschten Begleitphänomenen, die für kollektivistische Systeme typisch sind).
Hilft ja nichts; wenn wir nicht hoffnungslos abgehängt werden wollen, dann werden wir uns wohl mindestens in gleicher Mühewaltung um bessere Lösungen bemühen müssen. Bis heute wissen wir nicht, ob der Neandertaler vom neuzeitlichen Menschen als Nahrungsergänzung betrachtet wurde, oder ob er den Wärmetod starb, weil er auf die Warmzeit nach der Eiszeit körperlich nicht so gut eingerichtet war. Vielleicht ja auch beides?

Worauf man so kommt, wenn man über das Alter nachdenkt, in dem die Strafmündigkeit beginnen sollte...
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 21:16)

Hilft ja nichts; wenn wir nicht hoffnungslos abgehängt werden wollen, dann werden wir uns wohl mindestens in gleicher Mühewaltung um bessere Lösungen bemühen müssen. Bis heute wissen wir nicht, ob der Neandertaler vom neuzeitlichen Menschen als Nahrungsergänzung betrachtet wurde, oder ob er den Wärmetod starb, weil er auf die Warmzeit nach der Eiszeit körperlich nicht so gut eingerichtet war. Vielleicht ja auch beides?

Worauf man so kommt, wenn man über das Alter nachdenkt, in dem die Strafmündigkeit beginnen sollte...
Auf jeden Fall wissen wir aber, dass der Homo sapiens sapiens mit dem Homo sapiens neanderthalensis sexuell verkehrte:
Menschliches X-Chromosom bewahrt Andenken an Homo neanderthalensis

In der jetzigen Studie wurde die Ausprägung bestimmter Genversionen auf dem X-Chromosom untersucht. Die Datenbasis für die Wissenschaftler lieferten 6000 Proben von heute lebenden Menschen, die überall auf dem Erdball wohnten.

Die gewonnenen Daten lassen die Schlussfolgerung zu, dass die Paarungen und damit die Einkreuzungen des Neandertaler-Genoms in das Erbgut des modernen Menschen sehr früh erfolgt sein müssen. Die Forscher schreiben im Fachmagzin „Molecular Biology and Evolution“, dass der sexuelle Austausch bereits während der Ausbreitung des Homo sapiens über den gesamten Globus erfolgt sein müsse. Die Forscher gehen sogar noch einen Schritt weiter und überlegen laut, ob gerade diese Einkreuzungen mit zur erfolgreichen Eroberung der Welt beitrugen. Von anderen Spezies ist längst bekannt, dass gerade die Durchmischung eine besonders große genetische Vielfalt fördert, die dann Individuen mit neuen Eigenschaften hervorbringt. Für das langfristige Überleben einer Art ist die Variabilität enorm wichtig, da sie die Anpassungsfähigkeit erhöht.
http://www.h-age.net/aktuelles/724-ston ... piens.html

Ob der eine den anderen als Nahrungsergänzung aufgegessen hat oder der Neanderthaler einfach nur fortpflanzungsfaul geworden ist, weiß man noch nicht so recht. :D
HugoBettauer

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von HugoBettauer »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 11:42)

Man muß natürlich von Anfang an etwas dagegen tun, daß ein Mensch zum gewohnheitsmäßigen Straftäter wird.
Ja, nur ist zusammensperren mit erfahreneren Kollegen nicht die Universallösung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:11)

Ja, nur ist zusammensperren mit erfahreneren Kollegen nicht die Universallösung.
Wie entsteht eigentlich Kriminalität wenn es nur möglich ist das von anderen zu lernen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:29)

Wie entsteht eigentlich Kriminalität wenn es nur möglich ist das von anderen zu lernen?
Wie entstehen eigentlich Fragen mit selbst eingeführten Prämissen, wenn man schon jahrelange Erfahrungen in Forendiskussionen vorweisen kann?

Das Strafmündigkeitsalter herabzusetzen, löst keine realen Probleme und bedient niedere Instinkte des Stammtisches, der aus der Boulevardzeitung sein Wissen über "Klaukids" und "Zigeunerbanden" zusammenreimt. Mit einem vernünftigen Ansatz gegen Jugendkriminalität hat das nichts zu tun. Dass aber Kriminalität, die im Gefängnis häufiger verstärkt als entwöhnt wird, nur dort entstehen könne, ist selbst der Bildzeitung zu blöd. Auf so einen Dreh kommt man nur im Internetz.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:33)

Wie entstehen eigentlich Fragen mit selbst eingeführten Prämissen, wenn man schon jahrelange Erfahrungen in Forendiskussionen vorweisen kann?
Wie entsteht denn Intelligenz wenn man das auch nur jemanden beibringen kann?
Das Strafmündigkeitsalter herabzusetzen, löst keine realen Probleme und bedient niedere Instinkte des Stammtisches, der aus der Boulevardzeitung sein Wissen über "Klaukids" und "Zigeunerbanden" zusammenreimt. Mit einem vernünftigen Ansatz gegen Jugendkriminalität hat das nichts zu tun. Dass aber Kriminalität, die im Gefängnis häufiger verstärkt als entwöhnt wird, nur dort entstehen könne, ist selbst der Bildzeitung zu blöd. Auf so einen Dreh kommt man nur im Internetz.
Soviel zum Thema "Geschwafel" und wie sieht nun die Lösung für Intensievtäter aus?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atheist

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atheist »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:38)
Soviel zum Thema "Geschwafel" und wie sieht nun die Lösung für Intensievtäter aus?
So hier z.B.:
§ 34 Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform

Hilfe zur Erziehung in einer Einrichtung über Tag und Nacht (Heimerziehung) oder in einer sonstigen betreuten Wohnform soll Kinder und Jugendliche durch eine Verbindung von Alltagserleben mit pädagogischen und therapeutischen Angeboten in ihrer Entwicklung fördern. Sie soll entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand des Kindes oder des Jugendlichen sowie den Möglichkeiten der Verbesserung der Erziehungsbedingungen in der Herkunftsfamilie

1.
eine Rückkehr in die Familie zu erreichen versuchen oder
2.
die Erziehung in einer anderen Familie vorbereiten oder
3.
eine auf längere Zeit angelegte Lebensform bieten und auf ein selbständiges Leben vorbereiten.

Jugendliche sollen in Fragen der Ausbildung und Beschäftigung sowie der allgemeinen Lebensführung beraten und unterstützt werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__34.html


Hier ein konkretes Beispiel:
Unsere WAB-Gruppen sind Teil des Kinderwohnprojektes Weißensee. In 5 Gruppen leben jeweils 6 Kinder im Alter zwischen ca. 6 - 14 Jahren über längere Zeit zusammen. Es handelt sich um eine familienersetzende Hilfe zur Erziehung, wenn Eltern längerfristig ausfallen und ihre Kinder nicht bei ihnen aufwachsen können.

Die Betreuung dieser Kinderwohngruppen erfolgt jeweils durch ein festes dreiköpfiges Team von Erzieher_innen, die abwechselnd (alternierend) in der Gruppe leben. Sie vertreten sich im Urlaubs- und Krankheitsfall, so dass die Kinder in einem familienähnlichen Betreuungssetting und in einer kleinen und verbindlichen Gruppenzusammensetzung aufwachsen. Das stärkt die soziale Bindung und eine Gruppenidentität und vermittelt die Erfahrung von Kontinuität und Verlässlichkeit - jeweils wesentliche Bedingungen für gelingende Erziehungshilfeprozesse. Die Kinder werden in ihrer Persönlichkeits- und Selbständigkeitsentwicklung gefördert, dazu gehört z.B. auch, dass sie an Wochenenden gemeinsam mit den Erzieher_innen einkaufen und kochen.

Zentrum des Kinderwohnprojektes und Standort der Leitung ist die Pistoriusstraße 108. Die WAB-Gruppen befinden sich in fußläufiger Nähe in der Pistoriusstraße, Langhansstraße und der Brauhausstraße. Die Wohnungen sind kindgerecht ausgestattet, jedes Kind verfügt über ein eigenes Zimmer, daneben gibt es einen Gemeinschaftsraum, Küche und Bäder.

Das Kinderwohnprojekt hat verschiedene ehrenamtliche Unterstützer_innen, die den Kindern immer wieder besondere kulturelle Erfahrungen ermöglichen.
http://www.g-casablanca.de/taetigkeitsf ... reuung-wab

Und hier ein Beispiel für ehrenamtliche Unterstützung:
Willkommen beim Rotaract Club Berlin - Hauptstadtclub

Der RAC Berlin - Hauptstadtclub ist einer von über 8.000 Rotaract Clubs weltweit. Wir sind ein Club interessierter Studenten, Auszubildender und junger Berufstätiger aus ganz Deutschland, die sich unter dem Motto Lernen - Helfen - Feiern gemeinsam engagieren. Der Club erfreut sich vieler internationaler Gäste und es herrscht eine offene, frische und mitreißende Atmosphäre und das seit mehr als 30 Jahren!

Unser Clubleben wird derzeit von rund 30 aktiven Mitgliedern verschiedenster Berufsgruppen im Alter von 18 bis 32 Jahren gestaltet. Unsere Treffen finden jeden Dienstag um 20.00 Uhr statt. Abwechselnd sehen wir uns zum Meeting und zur Lounge an verschiedenen Orten in Berlin.

Unterstützt werden wir von unserem Rotary-Patenclub Berlin-Gendarmenmarkt und anderen Rotary Clubs der Hauptstadt. International pflegen wir freundschaftliche Kontakte zu Rotaractern in ganz Europa.

[...]

Seit 2002 pflegen wir engen Kontakt zum Kinderwohnprojekt Casablanca. In dem Kinderheim in Berlin-Weißensee werden ca. 35 Kinder zum Teil bis zur Volljährigkeit in vier Wohngruppen und einer Clearing-Stelle betreut. Meist kommen die Kinder aus problematischen Verhältnissen, haben Gewalt erleben müssen, wurden von den Eltern vernachlässigt oder verwahrlost aufgefunden. Wir unterstützen die Kinder mit einem festen Jahresprogramm, das jedes Jahr immer in etwa wie folgt aussieht: Auftaktwochenende im September auf dem Erlebnishof Gut Falkenhain, Plätzchenbackaktion in der Vorweihnachtszeit, Plätzchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt, gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch, Schlittschuhlaufen, Museumsbesuche, Leseabende und ein Abschlusswochenende im Juni in der Jugendherberge Bad Freienwalde. Unsere Verbindung zu Casablanca lebt vor allem von der Langfristigkeit und Kontinuität. Neben den immer wieder kehrenden Höhepunkten eines jeden Jahres sollen auch einmalige Aktionen und Gemeinschaftsaktionen mit den Rotariern zum Programm gehören. Ziel einer jeden Aktion soll es sein, dass die Kinder unvergessliche Momente erleben, selbst aktiv werden und Neues lernen.
http://www.hauptstadtclub.de/willkommen.html
Zuletzt geändert von Atheist am Mi 10. Aug 2016, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:38)

Wie entsteht denn Intelligenz
Offenbar nicht im Internetz.
Soviel zum Thema "Geschwafel" und wie sieht nun die Lösung für Intensievtäter aus?
Intensivtäter sind jeweils individuelle Fälle. Unterhalb der Strafmündigkeit handelt es sich in der Regel um Kinder, bei denen das Unrechtsbewusstsein und die Einsichtsfähigkeit in Schuld nicht in jedem Einzelfall voll ausgebildet ist oder die die Folgen ihres Tuns nur unzureichend überblicken können. Für diese gibt es Bildungs- und Erziehungsangebote zur Unterstützung der Erziehungsberechtigten. Mit Heranwachsenden oder Erwachsenen ist teilweise anders umzugehen. Ich schreibe jetzt hier keine Abhandlung, es ist ja doch für die Katz. Wenn es dich wirklich interessiert, findest du hier einen Einstieg in die Materie mit zahlreichen Verweisen auf weitere Aspekte: http://www.mv-recht.de/artikel/155/juge ... schuldigte
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:11)

Ja, nur ist zusammensperren mit erfahreneren Kollegen nicht die Universallösung.
Wer soll denn nun seine Lebenszeit darauf verwenden, aus einem bockigen und widerborstigen heranwachsenden Straftäter einen umgänglichen und brauchbaren Menschen zu machen... das ist doch die uralte Frage. Überall dort, wo Sie aus Kostengründen schon mehrere Straftäter dieser Art betreuen, begegnen sich ja mindestens zwei "Leidensgefährten", also erfahrene Kollegen.

Wie stellen Sie sich denn diese Maßnahme vor, die ja nicht die einzige Staatsaufgabe sein kann, also auch in Kosten/Personalaufwand einen vernünftigen Rahmen nicht sprengen darf. Da meine ich noch nicht einmal die berühmt gewordene Segeltour in der Karibik.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:47)

Offenbar nicht im Internetz.
Vor allem nicht im PF-EU (Das war nicht konkret auf dich bezogen)
Intensivtäter sind jeweils individuelle Fälle. Unterhalb der Strafmündigkeit handelt es sich in der Regel um Kinder, bei denen das Unrechtsbewusstsein und die Einsichtsfähigkeit in Schuld nicht in jedem Einzelfall voll ausgebildet ist oder die die Folgen ihres Tuns nur unzureichend überblicken können.
ja und? Für das schlechte Wetter bin ich auch noch verantwortlich?
Für diese gibt es Bildungs- und Erziehungsangebote zur Unterstützung der Erziehungsberechtigten. Mit Heranwachsenden oder Erwachsenen ist teilweise anders umzugehen. Ich schreibe jetzt hier keine Abhandlung, es ist ja doch für die Katz. Wenn es dich wirklich interessiert, findest du hier einen Einstieg in die Materie mit zahlreichen Verweisen auf weitere Aspekte: http://www.mv-recht.de/artikel/155/juge ... schuldigte
Na dann mal los. Wenn es erfolgreich ist, ist es erfolgreich. Wenn nicht dann nicht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von HugoBettauer »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2016, 23:05)

Wer soll denn nun seine Lebenszeit darauf verwenden, aus einem bockigen und widerborstigen heranwachsenden Straftäter einen umgänglichen und brauchbaren Menschen zu machen... das ist doch die uralte Frage. Überall dort, wo Sie aus Kostengründen schon mehrere Straftäter dieser Art betreuen, begegnen sich ja mindestens zwei "Leidensgefährten", also erfahrene Kollegen.

Wie stellen Sie sich denn diese Maßnahme vor, die ja nicht die einzige Staatsaufgabe sein kann, also auch in Kosten/Personalaufwand einen vernünftigen Rahmen nicht sprengen darf. Da meine ich noch nicht einmal die berühmt gewordene Segeltour in der Karibik.
Umgekehrt umgekehrt: Die aktuelle Regelung ist gut, warum sollte man sie durch "alle einknasten ab 9" ersetzen? Das kommt teurer und richtet mehr Schaden an als es im Einzelfall vielleicht nutzt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Atheist hat geschrieben:(10 Aug 2016, 22:41)

So hier z.B.:



https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__34.html


Hier ein konkretes Beispiel:



http://www.g-casablanca.de/taetigkeitsf ... reuung-wab

Und hier ein Beispiel für ehrenamtliche Unterstützung:



http://www.hauptstadtclub.de/willkommen.html
Es ändert nichts daran, dass die Existenz von Intensivtätern (Wer hat über so einen dämlichen Ausdruck für Schwerkriminelle erfunden?) nichts anderes ist als der Beweis für das totale Scheitern einer Ideologie ist?
=> Hintergrund: Es funktioniert bei den meisten aber nicht bei allen. Trotzdem wird konsequent der Einhaltung der Ideologie bei allen durchgezogen obwohl es nicht zielführend ist ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

HugoBettauer hat geschrieben:(10 Aug 2016, 23:13)

Umgekehrt umgekehrt: Die aktuelle Regelung ist gut, warum sollte man sie durch "alle einknasten ab 9" ersetzen? Das kommt teurer und richtet mehr Schaden an als es im Einzelfall vielleicht nutzt.
Das sehe ich natürlich genau so; ich hatte aber verstanden, daß die Zahl der jungen Straftäter so erschreckend zugenommen hat, daß die bestehenden Einrichtungen diese Welle gar nicht mehr verkraften können. Dann muß man natürlich über andere Gegenmaßnahmen nachdenken, auch unter Kostengesichtspunkten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2016, 23:16)

Es ändert nichts daran, dass die Existenz von Intensivtätern (Wer hat über so einen dämlichen Ausdruck für Schwerkriminelle erfunden?) nichts anderes ist als der Beweis für das totale Scheitern einer Ideologie ist?
=> Hintergrund: Es funktioniert bei den meisten aber nicht bei allen. Trotzdem wird konsequent der Einhaltung der Ideologie bei allen durchgezogen obwohl es nicht zielführend ist ...
Im Grunde loben Sie die beklagte "Ideologie" doch und Sie bedauern, daß sie nicht in allen Fällen den Straftäter zu einem brauchbaren Mitmenschen macht. Soll man deshalb auf die "Ideologie" verzichten... sicher doch wohl nicht, wenn sie doch meist wirkt.

Hinkender Vergleich: Eine ärztliche Behandlung führt meist zur Heilung einer Krankheit; soll man auf diese Behandlung verzichten, weil manchen Kranken leider nicht mehr zu helfen ist?
Antworten