Rechtsextremistische Kriminalität

Moderator: Moderatoren Forum 2

Gammel

Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Gammel »

hallo

eigentlich dachte ich ja das die Peinlichkeiten die die Ermittlungen im Fall der Theatergruppe in halberstadt begleiteten nun langsam aber sicher nicht mehr zu toppen ist

aber als ich eben mit jemanden aus der nähe sprach und der meinte das es wohl heftige regenfälle dort gäbe schaute ich mal bei Google News rein und fand zwar nicht die regenfälle aber das hier

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/06/26/2559558.xml

also neue verdächtige tauchen auf - einfach mal eben so - gibt es eigentlich noch eine sinnige nachvollziehbare erklärung dafür die sich nicht auf totale inkompetenz oder schlimmeres reduzieren lässt - wie kann das denn sein - gut vielleicht hat jemand gequatscht - wär ne variante an welcher mich aber der Zeitraum doch stutzen lässt und fragen ob es denn überhaupt so weit schon sein könnte das man an der öffentlichkeit spekuliert das eine anklage u.u. möglich sein könnte - ich fürchte da bahnt sich das nächste Desaster an

was zum Geier ist bei den ermittlungsbehörden los - da werden zum anfang die täter nicht mal aufgehalten - es zugelasen das beweise vernichtet werden - und gipfelte dann in dem Ausraster des staatsanewaltes der im gerichtssaal lauthals verkündete das er einem anruf aus dem justizminesterium bekam wo man ihm anwies einen Zeugen (Opferberatung) nicht zu befragen

es ist ja nicht so das sich aus quatsch ein ermittlungsausschuss mit der Serie von pannen befasst und sich zu diesem zweck 6 stündige monologe unseres über alles geliebten und geschätzen ja geradezu vergötterten Innenministers über die ermittlungserfolge in hessen anhören darf

gibt es denn nun ein Problem - sind die Behörden aud einem Auge blind (obwohl man ja nun jetzt ganz dolle schnicke aufkleber an den autos spazieren färt wo drauf steht das dem nicht so ist) - hat man allgemein ein Problem das sich eher in alterstruktur Organisation und ausbildung begründet welches bundesweit (oder Ostzonial) existiert und sich hier in Sachsen Anhalt mehr oder minder zufällig bahn bricht


übrigens wird die Polizei ja nun in Sachsen Anhalt abgebaut - keine ahnung ob mir das sorgen bereiten oder mich hoffen lassen sollte
Durchgreifen

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Durchgreifen »

Interessant:
Für das vermutete rechtsextremistische Motiv der Tat hatte es nach Einschätzung des Amtsgerichts keinen Beweis gegeben.
Gammel

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Gammel »

Durchgreifen hat geschrieben:Interessant:
nun mit einem IQ von einer Mrd. oder so - wie du im PF ja stolz verkündet hast - solltest du ja in der lage sein schlüsse zu ziehen

a. durch die schlampigen ermittlungen war eben es nicht möglich das zu beweisen

oder b. es ist ein für deutsche ganz normales und durchschnittliches verhalten sich hakenkreuze auf die birne stechen zu lassen und menschen brutal anzugreifen

nun ich tendiere zu a. - allerdings möchte ich natürlich keinen einfluss auf deine gedankengänge nehmen

übrigens ist es doch interessant - immerhin wird ja von einigen ja immer behauptet das jeder schupser gleich als rechtsextrem eingestuft wird - hier haben wir ja nun den gegenteiligen Fall trotz recht eindeutiger Sachlage - leute mit hakenkreuzen und ruhnen auf der hohlen omme - einschlägig bekannt greifen Leute an die in ihre Shema des pol. Gegners passen


Edit: wer was ironisches entdeckt darf es behalten
Durchgreifen

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Durchgreifen »

Gammel hat geschrieben:nun mit einem IQ von einer Mrd. oder so - wie du im PF ja stolz verkündet hast - solltest du ja in der lage sein schlüsse zu ziehen
Neidisch? Es war dein Gesinnungsgenosse tantris, der das wissen wollte, weil er jeden Andersdenken für einen Idioten hält. Hättest halt nicht soviele Joints rauchen dürfen, dann würde es bei dir mit der Gehirnleistung vielleicht auch etwas besser klappen.

a. durch die schlampigen ermittlungen war eben es nicht möglich das zu beweisen

oder b. es ist ein für deutsche ganz normales und durchschnittliches verhalten sich hakenkreuze auf die birne stechen zu lassen und menschen brutal anzugreifen

nun ich tendiere zu a. - allerdings möchte ich natürlich keinen einfluss auf deine gedankengänge nehmen
Oh, die große Verschwörung. Wie gut, dass es Leute wie dich gibt. Hast du deine Internet-Erkenntnisse schon der Polizei mitgeteilt?

Was allerdings vertuscht wurde, ist die Tatsache, dass einer der Verprügelten Punker ein polizeibekannter linkextremistischer Gewalttäter war.
Gammel

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Gammel »

Durchgreifen hat geschrieben:Neidisch? Es war dein Gesinnungsgenosse tantris, der das wissen wollte, weil er jeden Andersdenken für einen Idioten hält.
was habe ich jetzt mit tantris zu schaffen - mach deine streitigkeiten mit ihm aus :roll:
Durchgreifen hat geschrieben:Hättest halt nicht soviele Joints rauchen dürfen, dann würde es bei dir mit der Gehirnleistung vielleicht auch etwas besser klappen.
:clap:

:rasta:
Durchgreifen hat geschrieben:Oh, die große Verschwörung. Wie gut, dass es Leute wie dich gibt. Hast du deine Internet-Erkenntnisse schon der Polizei mitgeteilt?
was für eine verschwörung - haben schlapige ermittlungen grundsätzlich etwas mit verschwörungen zu tun - ich denke das nein

aber du hast wenigstens schon mal fast erkannt was meine frage war - jetzt hast du sogar schon eine teilweise antwort von mir
Durchgreifen hat geschrieben:Was allerdings vertuscht wurde, ist die Tatsache, dass einer der Verprügelten Punker ein polizeibekannter linkextremistischer Gewalttäter war.
und - mal abgesehen davon das das nicht stimmt den es war ja in der zeitung zu lesen - was hat das mit damit zu tun

ach so jemand der schon mal der Polizei aufgefallen ist hat kein recht mehr auf körperliche unversehtheit oder gar auf ermittlungen durch die polizei - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden
Zuletzt geändert von Gammel am Fr 4. Jul 2008, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Olifant »

Durchgreifen hat geschrieben: Oh, die große Verschwörung.
"Der Fall war auch wegen Polizeipannen bundesweit in die Schlagzeilen geraten: Der einschlägig vorbestrafte Hauptverdächtige Christian W. war nur auf Bewährung auf freiem Fuß. Dennoch nahmen die Beamten lediglich seine Personalien auf und ließen ihn anschließend wieder laufen. Dabei kam der 22-Jährige kurz nach dem Überfall abermals mit dem Fahrrad am Tatort vorbei. Zudem reagierten die Beamten erst, nachdem sie von den Betroffenen mehrfach dazu aufgefordert worden waren. Außerdem sollen die Beamten akribisch die Namen aller Betroffenen aufgenommen haben, statt sich um die Verletzten zu kümmern."

http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41C ... ntent.html
Gammel

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Gammel »

Olifant hat geschrieben:
"Der Fall war auch wegen Polizeipannen bundesweit in die Schlagzeilen geraten: Der einschlägig vorbestrafte Hauptverdächtige Christian W. war nur auf Bewährung auf freiem Fuß. Dennoch nahmen die Beamten lediglich seine Personalien auf und ließen ihn anschließend wieder laufen. Dabei kam der 22-Jährige kurz nach dem Überfall abermals mit dem Fahrrad am Tatort vorbei. Zudem reagierten die Beamten erst, nachdem sie von den Betroffenen mehrfach dazu aufgefordert worden waren. Außerdem sollen die Beamten akribisch die Namen aller Betroffenen aufgenommen haben, statt sich um die Verletzten zu kümmern."

http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41C ... ntent.html
und es wurde immer besser und besser
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13,00.html
Nach Angaben der Mobilen Opferberatung sind namentlich bekannte Zeugen des Überfalls bis heute nicht vernommen worden. Die Versäumnisse seien vor allem in der Aussage einer Zeugin vor Gericht deutlich geworden. Die junge Frau hatte einen Angreifer bei einer Lichtbildvorlage der Polizei eindeutig identifiziert, allerdings befinde der sich nicht unter den Angeklagten.

Bei den drei Angeklagten, die durch Zeugen nicht belastet wurden, hatten auch die Staatsanwaltschaft sowie die Nebenklagevertreter der Aufhebung des Haftbefehls zugestimmt. Die Staatsanwaltschaft hatte auch der Freilassung des 22-jährigen zugestimmt, der ein Teilgeständnis abgelegt hatte.

Dieser hatte seiner Frau aus der Untersuchungshaft einen Brief mit der Aufforderung geschrieben, falsche Entlastungszeugen zu beschaffen. Dennoch sahen Gericht und Staatsanwalt keine Verdunklungsgefahr. "Er hat längst eingeräumt, dass das eine Dummheit war", begründete der Staatsanwalt seine Zustimmung zur Freilassung.
muss man sich ja mal reinziehen - da kündigt der an die ermittlungen zu behindern und wird trotzdem auf freien füß gesetzt - Zeugen die Täter identifizieren können werden nicht aufgerufen

nun da freut man sich ja richtig auf den neuen Prozess
Durchgreifen

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Durchgreifen »

Olifant hat geschrieben:"Der Fall war auch wegen Polizeipannen bundesweit in die Schlagzeilen geraten: Der einschlägig vorbestrafte Hauptverdächtige Christian W. war nur auf Bewährung auf freiem Fuß. Dennoch nahmen die Beamten lediglich seine Personalien auf und ließen ihn anschließend wieder laufen. Dabei kam der 22-Jährige kurz nach dem Überfall abermals mit dem Fahrrad am Tatort vorbei. Zudem reagierten die Beamten erst, nachdem sie von den Betroffenen mehrfach dazu aufgefordert worden waren. Außerdem sollen die Beamten akribisch die Namen aller Betroffenen aufgenommen haben, statt sich um die Verletzten zu kümmern."

http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41C ... ntent.html
Und was wurde da jetzt vertuscht? Was hätte die Polizei sie sonst machen sollen, außer die Personalien des Tatverdächtigen aufzunehmen? Vielleicht gleich ein Standgericht abhalten und ihn an Ort und Stelle lynchen?

Wenn man allerdings diese Definition hier als Maßstab für eine rechte Gewalttat anlegt, dann habt ihr recht. Dann hätte man es als rechte Straftat werten müssen.
Nach den bundesweit gültigen Kriterien des Bundeskriminalamts für politisch rechts motivierte Gewalttaten fällt der Angriff auf die Schauspielergruppe eindeutig unter diese Definition: Danach ist eine Tat als „politisch rechts motiviert zu bewerten, „wenn in Würdigung der Umstände der Tat und/oder Einstellung des Täters Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass sie (...) gegen eine Person gerichtet sind, wegen ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft oder aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, ihrer Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres gesellschaftlichen Status und die Tathandlung damit im Kausalzusammenhang steht (...). (2. Periodischer Sicherheitsbericht des Bundesinnenministeriums, 2007).
Es genügen also "Anhaltspunkte", um eine Straftat als rechtsextreme Straftat zu werten. Vielleicht weil der Täter eine Glatze hat? Könnte ein Skinhead sein.

Hier mal ein paar Infos über das Hauptopfer:
Polizei ermittet gegen Theaterdarsteller aus Halberstadt

HALBERSTADT. Die Polizei ermittelt gegen einen der Theaterschauspieler, die im Juni in Halberstadt Opfer eines scheinbar von Rechtsextremisten begangenen Überfalls geworden waren. Alexander J. wird unter anderem Widerstand gegen Beamten, Beleidigung und Körperverletzung vorgeworfen. Hintergrund ist ein Polizeieinsatz in der Nacht vom 10. auf den 11. November im linken Wohnprojekt „VEB Wohnfabrik“.

Nach Angaben der Polizei hatte ein 27 Jahre alter Halberstädter die Beamten um Hilfe gerufen, nachdem er von einem „28-jährigen Mann aus der linken Szene“ bedroht worden war. Der Beschuldigte hatte bei dem Opfer geklingelt und dieses gefragt, „ob er ein Nazi sei“.

Dabei hatte er den Mann mit einem Schlagstock bedroht. Nachdem dieser mehrfach beteuerte kein „Nazi“ zu sein, ließ der 28-jährige von ihm ab und begab sich randalierend ins nebenan gelegene linke Wohnprojekt.

Als die herbeigerufene Polizei die „VEB Wohnfabrik“ betreten wollte, wurde sie von mehreren „Bewohnern“ angepöbelt und angegriffen. Nachdem weitere Polizisten zur Unterstützung herbeigerufen worden waren, gelang es ihnen, in das Gebäude einzudringen, wobei sie sich durch den Einsatz von Pfefferspray gegen Fußtritte und Schläge zur Wehr setzten mußten. Zwei Polizisten wurden bei dem Einsatz verletzt.

Nun ermittelt die Polizei gegen vier Personen wegen „Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie Sachbeschädigung“. Unter den Beschuldigten befindet sich auch der deutschlandweit bekanntgewordene Theaterdarsteller Alexander J., wie ein Pressesprecher der Polizeidirektion Halberstadt gegenüber der JF bestätigte. Alexander J. gehörte zu der Gruppe von Schauspielern, die Anfang Juni durch mutmaßliche Rechtsextremisten verprügelt worden waren. Der Fall hatte für große mediale Aufmerksamkeit gesorgt.

Damals wurde vor allem das Verhalten der Polizei unter anderem vom Zentralrat der Juden scharf kritisiert. Bei der Verfolgung der Täter hatte es anscheinend „Fehler und Pannen“ gegeben, worauf der zuständige Dienststellenleiter suspendiert wurde.

In den meisten Berichten wurde damals eine Zugehörigkeit der Opfer zur linken Szene bestritten. Deren offensichtlich linkes Erscheinungsbild, Alexander J. trug einen roten Irokesen-Schnitt, sei Teil der Theateraufführung der „Rocky Horror Picture Show“ gewesen.

http://www.junge-freiheit.de/Single-New ... inter%5D=6
Also die Zeugenaussage dieser offensichtlich dem linksextremistischen Spektrum zuzuordnenden Person würde ich als nicht besonder glaubwürdig einstufen.

Und überhaupt: Warum stört es euch, wenn sich Links- und Rechtsextremisten gegenseitig verprügeln? Sympathisiert ihr mit den Linksextremisten?
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Kopernikus »

Durchgreifen hat geschrieben: Und was wurde da jetzt vertuscht? Was hätte die Polizei sie sonst machen sollen, außer die Personalien des Tatverdächtigen aufzunehmen? Vielleicht gleich ein Standgericht abhalten und ihn an Ort und Stelle lynchen?
Wie kommst du darauf, dass hier irgendjemand ein Standgericht fordern könnte? Steht irgendwo derartiges? Wäre es denn nicht angebracht gewesen, die mutmaßlichen Täter zu einer Vernehmung mit auf´s Revier zu nehmen? Ich dachte immer dein Nickname wäre ernst gemeint allerdings scheinst du in diesem speziellen Fall gern ein Auge zuzudrücken...
Durchgreifen hat geschrieben: Wenn man allerdings diese Definition hier als Maßstab für eine rechte Gewalttat anlegt, dann habt ihr recht. Dann hätte man es als rechte Straftat werten müssen.
Nach den bundesweit gültigen Kriterien des Bundeskriminalamts für politisch rechts motivierte Gewalttaten fällt der Angriff auf die Schauspielergruppe eindeutig unter diese Definition: Danach ist eine Tat als „politisch rechts motiviert zu bewerten, „wenn in Würdigung der Umstände der Tat und/oder Einstellung des Täters Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass sie (...) gegen eine Person gerichtet sind, wegen ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft oder aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, ihrer Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres gesellschaftlichen Status und die Tathandlung damit im Kausalzusammenhang steht (...). (2. Periodischer Sicherheitsbericht des Bundesinnenministeriums, 2007).
Durchgreifen hat geschrieben: Es genügen also "Anhaltspunkte", um eine Straftat als rechtsextreme Straftat zu werten. Vielleicht weil der Täter eine Glatze hat? Könnte ein Skinhead sein.
Wieso stellst du soviele Suggestivfragen? Möchtest du ernsthaft diskutieren oder nur ein weiteres Mal unter Beweis stellen, welche "Seite" sich deiner Sympathie sicher sein kann?
Erwartest du im übrigen ernsthaft, dass nur solche Taten als rechtsexrem Motivierte aufgenommen werden, bei denen im Vorfeld Sätze wie "Ich bin ein Nazi und mach euch jetzt kalt" skandiert wurden?
Durchgreifen hat geschrieben: Hier mal ein paar Infos über das Hauptopfer:
Du kannst noch 1000mal das rechte Schmierblatt "junge Freiheit" zitieren, es ändert nichts an dem Einwand von Gammel, dass du offensichtlich der Meinung bist, diese Art von Gewalt gegenüber der Theatergruppe sei gerechtfertigt. Ich hoffe, du erdreistet es dir in Zukunft nicht noch einmal von rechtsstaatlichen Prinzipien zu sprechen. Das würde spätestens jetzt aus deinem Munde nur noch wie eine hohle Phrase klingen.
Durchgreifen hat geschrieben: Also die Zeugenaussage dieser offensichtlich dem linksextremistischen Spektrum zuzuordnenden Person würde ich als nicht besonder glaubwürdig einstufen.
Was du wie einstufst, steht dir frei. Und da du nie Richter werden wirst, mach ich mir da auch keine Sorgen.
Durchgreifen hat geschrieben: Und überhaupt: Warum stört es euch, wenn sich Links- und Rechtsextremisten gegenseitig verprügeln? Sympathisiert ihr mit den Linksextremisten?
Jetzt war auf einmal die ganze Theatergruppe ein "linksextremistischer" Haufen? Ist das deine ganz spezielle Art von Logik oder woher hast du diese brandheißen Infos?
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von MoOderSo »

Kopernikus hat geschrieben:Wäre es denn nicht angebracht gewesen, die mutmaßlichen Täter zu einer Vernehmung mit auf´s Revier zu nehmen?
Ich hab noch nie gesehen, dass die Polizei nach einer Kneipenschlägerei jemand mit aufs Revier nahm.
:blink:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

MoOderSo hat geschrieben: Ich hab noch nie gesehen, dass die Polizei nach einer Kneipenschlägerei jemand mit aufs Revier nahm.
:blink:
:blink: Echt nicht das ist hier aber normal :blink:
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von bakunicus »

Durchgreifen hat geschrieben:
Und was wurde da jetzt vertuscht? Was hätte die Polizei sie sonst machen sollen, außer die Personalien des Tatverdächtigen aufzunehmen? Vielleicht gleich ein Standgericht abhalten und ihn an Ort und Stelle lynchen?

Wenn man allerdings diese Definition hier als Maßstab für eine rechte Gewalttat anlegt, dann habt ihr recht. Dann hätte man es als rechte Straftat werten müssen.



Es genügen also "Anhaltspunkte", um eine Straftat als rechtsextreme Straftat zu werten. Vielleicht weil der Täter eine Glatze hat? Könnte ein Skinhead sein.

Hier mal ein paar Infos über das Hauptopfer:



Also die Zeugenaussage dieser offensichtlich dem linksextremistischen Spektrum zuzuordnenden Person würde ich als nicht besonder glaubwürdig einstufen.

Und überhaupt: Warum stört es euch, wenn sich Links- und Rechtsextremisten gegenseitig verprügeln? Sympathisiert ihr mit den Linksextremisten?
deine gesinnung duftet dir aus jeder pore ....

bakunicus
Durchgreifen

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Durchgreifen »

bakunicus hat geschrieben:
deine gesinnung duftet dir aus jeder pore ....

bakunicus
[editiert wegen Verleumdung]
cyrano [MOD]
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Tantris »

Durchgreifen hat geschrieben:
Neidisch? Es war dein Gesinnungsgenosse tantris, der das wissen wollte, weil er jeden Andersdenken für einen Idioten hält. Hättest halt nicht soviele Joints rauchen dürfen, dann würde es bei dir mit der Gehirnleistung vielleicht auch etwas besser klappen.
Weit gefehlt, mein unwissender freund!
Idioten sind idioten und andersdenkende sind andersdenkende.
Oh, die große Verschwörung. Wie gut, dass es Leute wie dich gibt. Hast du deine Internet-Erkenntnisse schon der Polizei mitgeteilt?

Was allerdings vertuscht wurde, ist die Tatsache, dass einer der Verprügelten Punker ein polizeibekannter linkextremistischer Gewalttäter war.
Also, du meinst, die ermittlungen laufen so, wie es in einem ordentlichen deutschen staat nunmal ist. Gründlich und legal. Hm... ok...

Und wenn einer daherkommt und als einzige beschwerde bei so einer sache vorbringt, dass man versäumt hat ein opfer zu diskriminieren, der sollte sich nicht wundern, wenn er hin und wieder für einen idioten gehalten wird.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Tantris »

MoOderSo hat geschrieben: Ich hab noch nie gesehen, dass die Polizei nach einer Kneipenschlägerei jemand mit aufs Revier nahm.
:blink:
Du hast schon mehrere schlägereien mit verletzten mitgekriegt und die polizei hat jedesmal anwesende täter wieder laufen lassen?

In welcher gegend ist das?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von MoOderSo »

Tantris hat geschrieben:
Du hast schon mehrere schlägereien mit verletzten mitgekriegt und die polizei hat jedesmal anwesende täter wieder laufen lassen?

In welcher gegend ist das?
Leipzig
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Gammel

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Gammel »

schwachfug :roll:


Erklärung:
in den zwei Jahren die ich in leipzig lebte habe ich zwei heftigere Schlägerein mitbekommen - die eine vorm stuk - die andere auf der liebknecht - in beiden fällen hat die polizei die beteidigten mitgenommen
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von MoOderSo »

Gammel hat geschrieben:schwachfug :roll:


Erklärung:
in den zwei Jahren die ich in leipzig lebte habe ich zwei heftigere Schlägerein mitbekommen - die eine vorm stuk - die andere auf der liebknecht - in beiden fällen hat die polizei die beteidigten mitgenommen
Also in Grünau, Schönefeld und Gohlis konnte dererlei nicht beobachten.
Nur einmal wurden Personalien aufgenommen und jemand verhaftet.
Dummerweise handelte es sich bei dem Verhafteten um das Opfer.
:roll:

Wessen Personalien wurden eigentlich aufgenommen als der Russe vor der Kneipe ne Kugel in den Schädel bekam?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Gammel

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von Gammel »

MoOderSo hat geschrieben: Also in Grünau, Schönefeld und Gohlis konnte dererlei nicht beobachten.
Nur einmal wurden Personalien aufgenommen und jemand verhaftet.
Dummerweise handelte es sich bei dem Verhafteten um das Opfer.
:roll:
nun dann scheint es von fall zu fall verschieden zu sein - bloß das man wenigstens mal sich bequemt die personalien aufzunehmen ist ja wohl das mindeste
MoOderSo hat geschrieben: Wessen Personalien wurden eigentlich aufgenommen als der Russe vor der Kneipe ne Kugel in den Schädel bekam?
ein weiteres versagen der Polizei

wobei ich noch einen unterschied sehe ob die täter in aller selenruhe weiterlaufen können oder ob das ganze in strassenschlachtähnlichen verhältnissen abläuft
Benutzeravatar
beerserk
Beiträge: 142
Registriert: So 15. Jun 2008, 00:22

Re: Halberstadt: Neue Verdächtige zu Überfall auf Schauspieler

Beitrag von beerserk »

bakunicus hat geschrieben:
deine gesinnung duftet dir aus jeder pore ....

bakunicus
Ihre doch auch

Die Polizeiarbeit war in diesen Fall grottenschlecht aber vielleicht fehlte denen ja nur die "rechtliche Grundlage" für irgendwelche Ermittlungen/Fahndungsmaßnahmen? Im Flora-Fall wo Verdächtige in ein Haus flüchten und dort sich mit den anderen zusammenrotten und die Beamten mutwillig angreifen sehen sie ja auch keine Grundlage für die Erstürmung des Hauses um die Verdächtigen festzunageln.

Ja die Polizie hats schon schwer sind Linke betroffen ist alles Schiebung, da fehlt es an "rechtlichen Grundlagen" letzendlich eh alles nur Bullenterror. Aber bei Rechten will man denen am besten die Gestapo und SA auf den Hals schicken.

Sie sind lächerlich und völlig in ihrer Ideologie verfangen das gesunde menschenverständliche Objektivität bei Ihnen völlig abhanden gekommen ist.
Was man von Gammel z.B. nicht sagen kann.
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Olifant »

Aus einer DPA-Meldung (Hervorhebungen von mir):
"Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren zwei junge Männer am
Sonntagmorgen am Neuenhainer See 40 Kilometer südlich von Kassel über
den Zaun eines Camps gestiegen, in dem die Jugendorganisation der
Partei Die Linke zeltete. Der 19-Jährige drang in ein Zelt ein,
schlug auf ein schlafendes Mädchen ein und verletzte es
lebensgefährlich
. Anschließend rannte er mit seinem zwei Jahre
älteren Kumpan aus dem Lager. Zwei weitere Männer hatten inzwischen
die Heckscheiben dreier Autos eingeschlagen. Alle vier flüchteten
zusammen in einem Wagen. Jugendliche aus dem Camp konnten sich aber
das Nummernschild merken."

Wie abartig muß jemand veranlagt sein, aus politischen Gründen auf ein schlafendes Kind brutal einzuprügeln? Bin ja mal gespannt, ob die Anklage auf versuchten Mord lauten wird. Ich bin ja mal gespannt, ob sich da Verbindungen zu organisierten rechten Gruppen aufdecken lassen. So etwas macht man doch nicht mal eben so...
Zuletzt geändert von Olifant am Di 22. Jul 2008, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gammel

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Gammel »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 76,00.html
Gegen einen 19 Jahre alten Rechtsextremisten wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen,
Wie am Montag bekannt wurde, soll der Mann bei dem Überfall am Sonntagmorgen am Neuenhainer See bei Homberg (Efze) mit einem Klappspaten und Bierflaschen auf das Mädchen eingeschlagen haben.
für mich ist das Mordmerkmal Heimtücke erfüllt
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von cyrano »

Strang nach "Innere Sicherheit - Recht - Justiz" verschoben.

cyrano [Mod]
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von lamb of god »

Gammel hat geschrieben:
für mich ist das Mordmerkmal Heimtücke erfüllt
Und mit 19 fällt der noch unter Jugendstrafrecht. D.h. wenn der Richter keine besondere Schwere der Schuld + anschliessende Sicherheitsverwahrung feststellt, wird der selbst bei Höchststrafe in spätestens 5 Jahren wieder draussen sein.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
mabf61
Beiträge: 955
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:35

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von mabf61 »

lamb of god hat geschrieben:Und mit 19 fällt der noch unter Jugendstrafrecht. D.h. wenn der Richter keine besondere Schwere der Schuld + anschliessende Sicherheitsverwahrung feststellt, wird der selbst bei Höchststrafe in spätestens 5 Jahren wieder draussen sein.
Ach was, bei Rechtsextremen reicht ja schon die Behauptung, er hätte "Ausländer raus" gerufen. Da gibt es keine Milde. Nicht mal Migrationshintergrund.
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
Gammel

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Gammel »

lamb of god hat geschrieben:Und mit 19 fällt der noch unter Jugendstrafrecht. D.h. wenn der Richter keine besondere Schwere der Schuld + anschliessende Sicherheitsverwahrung feststellt, wird der selbst bei Höchststrafe in spätestens 5 Jahren wieder draussen sein.
wenn es aber bei versuchtem Todschlag bleibt wird es nicht mal zu so einer Strafe kommen - erst recht wenn alkohol im spiel sein sollte was ich an einem Sonntag morgen nicht ausschließen würde
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Olifant »

mabf61 hat geschrieben: Ach was, bei Rechtsextremen reicht ja schon die Behauptung, er hätte "Ausländer raus" gerufen.
Quelle?
Zeta

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Zeta »

Olifant hat geschrieben:
Quelle?
z.B. Mügeln? Potsdam? Oder viele andere? Alle Quellen zusammen ergeben einen reißenden Strom.
Benutzeravatar
Jürgen Meyer
Beiträge: 11942
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 23:46
user title: Linksfraktion

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Jürgen Meyer »

Zeta hat geschrieben: z.B. Mügeln? Potsdam? Oder viele andere? Alle Quellen zusammen ergeben einen reißenden Strom.

Man sollte das Wüten von Faschisten im Lande nicht herunterspielen und den Anfängen wehren

Jürgen
Bundestagswahl 2009 - PF : Linke 26 % (42 Stimmen ), FDP 17 % (27), Neonazis 17 % (27), MLPD 0 %, Wahlboykotteure 7 % ( 11) , CDU/CSU 11 % (18), SPD 8 % (13), GRÜNE 4 % (6), Sonstige 11% (17), TTl 161 Stimmen
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 24#p676524
Gammel

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Gammel »

mabf61 hat geschrieben: Ach was, bei Rechtsextremen reicht ja schon die Behauptung, er hätte "Ausländer raus" gerufen. Da gibt es keine Milde. Nicht mal Migrationshintergrund.
Mügeln :roll: - über das Urteil dort gibt es nicht so viel zu diskutieren - es ist überzogen angesichts der dünnen Lage der Beweise und wird wohl in zweiter Instanz kassiert

meist wird doch der ben diese Motivation eben nicht nachgewiesen auch wenn es mehr als genug hinweise gibt - siehe halberstadt - die Vögel haben sich Runen in die hohlen schädel stechen lassen - sind einschlägig bekannt und - es liegt keine solche straftat vor - und das passiert nun einfach mal in der regel weil eben der nachweis der derartigen mortivation schwer zu erbringen ist

wenn er aber erbracht ist habe ich kein Problem mit einem hartem urteil - es ist eben was anderes wenn man jemanden angreift weil einem die gesinnung oder hautfarbe nicht gefällt oder weil man die Brieftasche will
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Olifant »

Zeta hat geschrieben: z.B. Mügeln?
Ach... Da ging's um ein Propagandadelikt? Link zum Urteil bitte!
Einstein12

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Einstein12 »

Nur ein tragischer Einzelfall...... :comfort:

Aber man sollte mal ein Augen aufmachen, was neben den Glatzköpfen noch so alles sein Unwesen treibt........

Zitat:
Das Volksfest sollte am Montag mit einem stimmungsvollen Feuerwerk abgeschlossen werden. Stattdessen gab es eine Massenschlägerei. 50 Beteiligte schlugen teilweise mit Baseballschlägern aufeinander ein. (...)

Nach Aussage von Schaustellern waren aus einer Gruppe von Ausländern, offensichtlich aus Hochheide, Flaschen auf den „Musikexpress” geworfen worden. „Und die Schausteller sind halt Leute, die sich nix gefallen lassen - da ging's dann ziemlich zur Sache”, sagte ein Beobachter der Redaktion. Laut einer Aussage aus Schaustellerkreisen wurde ein Mitarbeiter des „Musikexpress” schwer verletzt und liegt mit einem Schädelbruch im Krankenhaus. (...)

In der Kritik steht auch die Informationspolitik der Duisburger Polizei: Pressevertreter erfuhren erst gestern und auf ausdrückliche Nachfrage von den Vorfällen - Anwohner hatten sich zuvor bei der Redaktion beschwert, dass die Schlägerei von den Medien „totgeschwiegen” werde.


http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Einstein12

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Einstein12 »

Olifant hat geschrieben:
Quelle?
Bitte schön..........

Bewährungsstrafe für "Ausländer raus"-Rufe
http://www.welt.de/politik/article15523 ... -Rufe.html
Zeta

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Zeta »

Jürgen Meyer hat geschrieben:

Man sollte das Wüten von Faschisten im Lande nicht herunterspielen und den Anfängen wehren

Jürgen
Stimmt, darum hier weitere Überfälle von Politfaschisten:
http://www.dvu-niedersachsen.de/
Der Anschlag hätte durchaus lebensbedrohliche Konsequenzen haben können; direkt hinter dem Fenster, das durch den Molotow-Cocktail zerschlagen wurde, schlief der Sohn des Betroffenen. Er wachte durch den entstandenen Lärm auf und musste feststellen, dass seine Kleidung an verschiedenen Stellen durch das ausgetretene Benzin durchnässt war. Es bedarf keiner besonderen Fantasie, sich vorzustellen, was es für den jungen Mann bedeutet hätte, wenn das Wurfgeschoss noch gebrannt hätte.
oder
http://www.npd-loebau-zittau.de/?p=1232
Da die Täter anfänglich nicht einsehen konnten, daß sich hinter den Fenstern Menschen befanden und anschließend hieran - als dies den Tätern klar wurde - weiter mit Geschossen aus Gußeisen und Pflastersteinen einzudringen versuchten kann davon gesprochen werden, daß es sich hier um den Versuch eines Totschlags handelt, zumindest wurde dies billigend in Kauf genommen.
Wer Gewalt mit Politik verbindet, steht in der Regel links.
Gammel

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Gammel »

Einstein12 hat geschrieben:Nur ein tragischer Einzelfall...... :comfort:

Aber man sollte mal ein Augen aufmachen, was neben den Glatzköpfen noch so alles sein Unwesen treibt........

Zitat:
Das Volksfest sollte am Montag mit einem stimmungsvollen Feuerwerk abgeschlossen werden. Stattdessen gab es eine Massenschlägerei. 50 Beteiligte schlugen teilweise mit Baseballschlägern aufeinander ein. (...)

Nach Aussage von Schaustellern waren aus einer Gruppe von Ausländern, offensichtlich aus Hochheide, Flaschen auf den „Musikexpress” geworfen worden. „Und die Schausteller sind halt Leute, die sich nix gefallen lassen - da ging's dann ziemlich zur Sache”, sagte ein Beobachter der Redaktion. Laut einer Aussage aus Schaustellerkreisen wurde ein Mitarbeiter des „Musikexpress” schwer verletzt und liegt mit einem Schädelbruch im Krankenhaus. (...)

In der Kritik steht auch die Informationspolitik der Duisburger Polizei: Pressevertreter erfuhren erst gestern und auf ausdrückliche Nachfrage von den Vorfällen - Anwohner hatten sich zuvor bei der Redaktion beschwert, dass die Schlägerei von den Medien „totgeschwiegen” werde.


http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
na dann ist ja OK auf ein schlafendes Kind mit einem Spaten einzuschlagen - es gibt ja noch andere Kriminalität - absolut logisch :roll:

übrigens hat man mi eine Beule ins Auto gemacht - wo steht dein Wagen - ich nehme doch mal an du hast nichts dagegen wenn ich den jetzt beschädige :roll:


übrigens ist es witzig wenn sich in einer Pressemeldung über das todschweigen beschwert wird :roll:
Gammel

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Gammel »

Zeta hat geschrieben: Stimmt, darum hier weitere Überfälle von Politfaschisten:
http://www.dvu-niedersachsen.de/

oder
http://www.npd-loebau-zittau.de/?p=1232

Wer Gewalt mit Politik verbindet, steht in der Regel links.
:clap: NPD als Quelle - sind das nicht die die nach dem Unfall ihres abgeordneten sich durch haarstreubende Verschwörungsteorien hervortaten
Einstein12

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Einstein12 »

Gammel hat geschrieben: :clap: NPD als Quelle - sind das nicht die die nach dem Unfall ihres abgeordneten sich durch haarstreubende Verschwörungsteorien hervortaten

Nein, die sind das nicht. Die sind das.......http://www.brennende-autos.de/ :rofl:
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Olifant »

Einstein12 hat geschrieben: Bitte schön..........
Äh, da geht es um einen der Beteiligten... Der Vorfall als solches hatte im Kern nichts mit einem einfachen Propagandadelikt zu tun...
Gammel

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Gammel »

Einstein12 hat geschrieben:

Nein, die sind das nicht. Die sind das.......http://www.brennende-autos.de/ :rofl:
und in wie weit hat das jetzt was mit den Aussagen der NPD zu tun - nicht - dann ist ja gut
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Talyessin »

Einstein12 hat geschrieben:

Nein, die sind das nicht. Die sind das.......http://www.brennende-autos.de/ :rofl:
Gähn - aus der Gewalt der Radikalen gegen Sachgegenstände eine Fundierung zu Rechtsextremen Anschuldigungen zu ziehen ist grotesk.

Talyessin
Einstein12

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Einstein12 »

Gammel hat geschrieben: na dann ist ja OK auf ein schlafendes Kind mit einem Spaten einzuschlagen - es gibt ja noch andere Kriminalität - absolut logisch :roll:
Ach Gottchen,....ein Einzelfall.
Einstein12

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Einstein12 »

Talyessin hat geschrieben:
Gähn - aus der Gewalt der Radikalen gegen Sachgegenstände eine Fundierung zu Rechtsextremen Anschuldigungen zu ziehen ist grotesk.

Talyessin

Ist das keine Gewalt von Radikalen?
Zeta

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Zeta »

Gammel hat geschrieben:
:clap: NPD als Quelle - sind das nicht die die nach dem Unfall ihres abgeordneten sich durch haarstreubende Verschwörungsteorien hervortaten
Nur weil die Quelle nicht sympathisch ist, ist das Verbrechen noch lange nicht passiert.
Gammel

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Gammel »

Einstein12 hat geschrieben:
Ach Gottchen,....ein Einzelfall.
bestreitet jemand das :roll: (erstaunlich wie oft ich diesen smilie bei dir verwenden kann) - ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen das jemand von einer Kette von überfällen auf schlafende Kinder spricht

ein weiterer Einzelfall - und dies mal ein besonders krasser
Einstein12

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Einstein12 »

Olifant hat geschrieben:
Äh, da geht es um einen der Beteiligten... Der Vorfall als solches hatte im Kern nichts mit einem einfachen Propagandadelikt zu tun...
mabf61 hat geschrieben:
Ach was, bei Rechtsextremen reicht ja schon die Behauptung, er hätte "Ausländer raus" gerufen.
Quelle?
Das war die Frage! :comfort:
Gammel

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Gammel »

Zeta hat geschrieben: Nur weil die Quelle nicht sympathisch ist, ist das Verbrechen noch lange nicht passiert.
ja und der Wagen des Abgeordneten wurde vom verfassungsschutz ferngelenkt - is klar :roll:

auch ist mir nicht klar was der Angriff auf das schlafende Kind damit zu tun hat - ist es gerechtfertigt Kinder mit einem Spaten anzugreifen weil es auch andere straftaten gibt (welche ich übrigens von grundauf ablehne)
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Olifant »

Zeta hat geschrieben: Nur weil die Quelle nicht sympathisch ist, ist das Verbrechen noch lange nicht passiert.
Geil... Deutsche Sprache...
Benutzeravatar
Olifant
Beiträge: 8542
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:21
user title: Demokratischer Kultist

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Olifant »

Einstein12 hat geschrieben: Das war die Frage! :comfort:
Eben. Und bei Mügeln ging es um weit mehr. Setzen, sechs.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Talyessin »

Einstein12 hat geschrieben:

Ist das keine Gewalt von Radikalen?
Hab ich etwas anderes geschrieben? Nein. Nur finde ich einen Querverweis auf brennde Autos - so kriminell dies ist - in Bezug auf "Verbrechen" die auf Rechtsknallseiten zu finden sind - mehr als unpassend.

Talyessin
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Brutaler Überfall von Rechtsextremisten

Beitrag von Talyessin »

Zeta hat geschrieben: Nur weil die Quelle nicht sympathisch ist, ist das Verbrechen noch lange nicht passiert.
Die Objekitivität darf bei solchen Quellen angezweifelt werden.

Talyessin
Gesperrt