Rechtsextremistische Kriminalität

Moderator: Moderatoren Forum 2

CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Wasteland hat geschrieben:(02 May 2017, 12:35)

Mal wieder ein Mob von etwa 100 Menschen die Polizisten angreifen. Waren sicher Ausländer, Deutsche machen sowas nicht.

Großangriff auf Polizei in Apolda - 100 Festnahmen

http://www.thueringen24.de/thueringen/a ... ice=mobile
Wie sich das liest? Grossangriff! Man könnte denken, eine Art Bürgerkrieg wäre ausgebrochen .... dann liest man den Text und dann leise und verschämt .... "verletzt wurde niemand" :p Was ist das für ein Schreiberling? :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(02 May 2017, 14:27)

Wie sich das liest? Grossangriff! Man könnte denken, eine Art Bürgerkrieg wäre ausgebrochen .... dann liest man den Text und dann leise und verschämt .... "verletzt wurde niemand" :p Was ist das für ein Schreiberling? :rolleyes:
100 Festnahmen erklären sich deiner Meinung nach wie?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von MoOderSo »

Alexyessin hat geschrieben:(02 May 2017, 14:48)

100 Festnahmen erklären sich deiner Meinung nach wie?
Bolschewistische Schikane gegen eine rechte Spontandemo.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

doppelt
Zuletzt geändert von CaptainJack am Mi 3. Mai 2017, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:
(02 May 2017, 14:48)

100 Festnahmen erklären sich deiner Meinung nach wie?
Aus dem Link:
Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.
Bei einem Großangriff kann das nach menschlichem Ermessen nicht sein!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(03 May 2017, 00:45)

Aus dem Link:

Bei einem Großangriff kann das nach menschlichem Ermessen nicht sein!
Und weiter:

Rechte Demonstranten aus mehreren Bundesländern

Laut Behörde wurde ein Streifenwagen durch Steine beschädigt. Außerdem ging die Scheibe eines Versicherungsunternehmens zu Bruch. Weitere Schäden waren zunächst nicht bekannt. Bei den rechten Teilnehmern der nicht angemeldeten Demonstration soll es sich laut Polizei um Rechte aus Thüringen und anderen Bundesländern handeln.
Wieso scharen sich Rechtsradikale aus dem ganzen Land und vermummen sich?

Naja, glück gehabt das die kleinen Pisser nicht Zielen konnten, konnst wäre ein Schädel oder ähnliches zu Bruch gegangen.

Die Beamten scheinen auf solche Situationen gut vorbereitet zu sein, um Deeskalatierend zu Operieren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(03 May 2017, 00:45)

Aus dem Link:

Bei einem Großangriff kann das nach menschlichem Ermessen nicht sein!
Du meinst nach deinem Ermessen, oder? 100 Festnahmen sind schon eine Menge, ob du jetzt in deiner Art der Relativierung das Wort "Großangriff" für übertrieben halten willst obliegt wie immer dir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(03 May 2017, 10:06)

Du meinst nach deinem Ermessen, oder? 100 Festnahmen sind schon eine Menge, ob du jetzt in deiner Art der Relativierung das Wort "Großangriff" für übertrieben halten willst obliegt wie immer dir.
"Großangriff" :p .... typischer Schreiberling eben! Kann bei BILD ja seine Karriere fortsetzen ... solange die Auflagen noch einigermaßen akzeptabel sind. ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(03 May 2017, 10:19)

"Großangriff" :p .... typischer Schreiberling eben! Kann bei BILD ja seine Karriere fortsetzen ... solange die Auflagen noch einigermaßen akzeptabel sind. ;)
Was sagst du denn nun zu den hundert Festnahmen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(03 May 2017, 10:22)

Was sagst du denn nun zu den hundert Festnahmen?
Da wurde, wie bei linken Demos (mit den Einkesselungen) wahrscheinlich ein Zeichen gesetzt. Die sind inzwischen vermutlich wieder alle auf freiem Fuß!
Mir ging es aber nicht um Maßnahmen der Polizei, sondern um den Begriff "Großangriff". Man braucht doch nur im Text lesen, dann erkennt man, dass die Bezeichnung "Großangriff" jenseits von Gut und Böse ist. Wie bei BILD .... einfach sensationslüstern.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Unité 1 »

Ein Polizeisprecher sagte, die Rechten hätten nach ihrer Ankunft in Apolda die Einsatzbeamten sofort und ohne Vorwarnung mit Böllern und Steinen attackiert. Mit vielen Kräften sei es gelungen, die Gewalttäter auf dem Boden zu fixieren.
http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west ... t-100.html

Wie üblich, wenn Faschos Randale starten oder Anschläge planen, steht für AfD-Groupie CaptainJack fest, was auf keinen Fall passiert war: Randale oder geplante Anschläge.

Lügenpresse! Sensaphänomextrem falsch!!
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(03 May 2017, 10:33)

Da wurde, wie bei linken Demos (mit den Einkesselungen) wahrscheinlich ein Zeichen gesetzt.
Wahrscheinlich................ hallo 100 Festnahmen!!!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(03 May 2017, 10:33)

Da wurde, wie bei linken Demos (mit den Einkesselungen) wahrscheinlich ein Zeichen gesetzt. Die sind inzwischen vermutlich wieder alle auf freiem Fuß!
.
Link, woher haben Sie diese Info?

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte - dieser rechter Mob macht vor nichts mehr halt :(
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

[doppelt
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Unité 1 hat geschrieben:(03 May 2017, 10:45)

http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west ... t-100.html

Wie üblich, wenn Faschos Randale starten oder Anschläge planen, steht für AfD-Groupie CaptainJack fest, was auf keinen Fall passiert war: Randale oder geplante Anschläge.

Lügenpresse! Sensaphänomextrem falsch!!
Rechts- und linksextreme Demonstranten sind absolute scheixxe, aber, wie man dem Text entnehmen kann, war da absolut nichts geplant. Ich bin anscheinend einer der wenigen, der versucht, über die Situationen realistisch zu diskutieren. :rolleyes:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(03 May 2017, 11:26)

Rechts- und linksextreme Demonstranten sind absolute scheixxe, aber, wie man dem Text entnehmen kann, war da absolut nichts geplant. Ich bin anscheinend einer der wenigen, der versucht, über die Situationen realistisch zu diskutieren. :rolleyes:
dieser rechtsextreme Mob von Gewaltaetern - attackierten Polizisten mit Steine und Boellern - braucht niemand und da ist die Haerte des Gesetzgebers gefragt.
Von nicht geplant steht rein gar nichts im Artikel und auch ungeplante Gewalt gegen Polizisten ist scharf zu verurteilen.
eine Relativierung ist bei solchen Straftaten nicht angebracht.
Zuletzt geändert von pikant am Mi 3. Mai 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Provokateur »

Merke: Spontane Gewalt ist okay.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(03 May 2017, 11:26)

Rechts- und linksextreme Demonstranten sind absolute scheixxe, aber, wie man dem Text entnehmen kann, war da absolut nichts geplant. Ich bin anscheinend einer der wenigen, der versucht, über die Situationen realistisch zu diskutieren. :rolleyes:
Um Linksextreme gehts hier nicht. Falscher Thread.
Wo kann ich dem Text denn entnehmen, das "Absolut nix geplant war"? Zitiere doch bitte die dementsprechenden Zeilen.
Und das du hier versuchst realistisch zu diskutieren merkt man. Versuch gescheitert!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von pikant »

Provokateur hat geschrieben:(03 May 2017, 11:31)

Merke: Spontane Gewalt ist okay.
von spontaner Gewalt steht zudem nichts im Artikel drin!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

Provokateur hat geschrieben:(03 May 2017, 11:31)

Merke: Spontane Gewalt ist okay.
Solange sie von Rechtsextremisten kommt, versteht sich.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Unité 1 »

Marmelada hat geschrieben:(03 May 2017, 12:34)

Solange sie von Rechtsextremisten kommt, versteht sich.
Das ist eine untragbare Unterstellung, da Rechtsextremisten keine Gewalt ausüben. Zumindest keine geplant. ... Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(03 May 2017, 11:26)

Rechts- und linksextreme Demonstranten sind absolute scheixxe, aber,:
jeder hat in Deutschland das Recht friedlich zu demonstrieren und das finde ich wahrlich nicht scheisse, sondern ist ein Grundrecht und in der Verfassung verankert.

was ich aber scheisse finde, ist die Relativierung, wenn es nicht beim friedlich bleibt und man nur Steine auf Polizisten wirft um diese zu verletzten und dann noch Boeller hinterher und das hundertfach und dann davon spricht, dass dies nicht geplant war - Woher haben Sie denn diese Info, denn im verlinkten Bericht steht dazu kein Wort?

dem verletzten Polizisten hilft es dann bestimmt, wenn er hier lesen darf, dass der rechte Mob nicht geplant gehandelt hat, sondern einfach die 'Bullen' als Staatsfeinde ansah und aus dem Gemuet aus Lust und Laune ihm Streine hinterherwarf :mad:
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

.. und dann sollte man nochmals verdeutlichen, was "Anschläge auf Flüchtlingsheime" überhaupt bedeuten! Man könnte ja meinen, dass die bombardiert werden!? :rolleyes:
Richtig ist, dass vor einiger Zeit einige leerstehende Immos, die für "Flüchtlinge" vorgesehen waren, in Brand gesetzt wurden. Wer das war, weiß man nicht. Bewohnte Flüchtlingsheime wurden aber fast immer von den Bewohnern selbst (aus unterschiedlichen Gründen) in Brand gesetzt. Das ist erwiesen!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Schnitter »

Mit sinkenden Zustimmungswerten der AfD scheint sich auch das Dreckspack zu reduzieren welches Asylantenheime anzündet.

Da besteht offensichtlich ein direkter Zusammenhang zur Ausländerhetze der AfD.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von ebi80 »

Schnitter hat geschrieben:(14 May 2017, 11:18)

Mit sinkenden Zustimmungswerten der AfD scheint sich auch das Dreckspack zu reduzieren welches Asylantenheime anzündet.

Da besteht offensichtlich ein direkter Zusammenhang zur Ausländerhetze der AfD.
Was wohl daran liegt, daß fast alle wieder geschlossen sind. Jetzt werden halt Kinder in Fahrstühlen geprügelt.
Aber das sind ja eh nur Einzelfälle und eine Lüge der Presse.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Unité 1 »

Aus dem Artikel:
" Die Politik halten die Studienautoren für diese Entwicklung zumindest mitverantwortlich. So schreiben sie etwa mit Blick auf die Stadt Heidenau, dass die dortige Ablehnung von Antifa-Demonstrationen sich wohl nicht nur aus der Wut über "linke KrawallmacherInnen" speise, sondern auch daraus schöpfe, dass jemand "von außen" komme, der ihnen sage, wie sie sich zu verhalten haben. Dies rege "Phantasien von der Fremdbestimmung" an.

Dies sei nicht zuletzt deshalb so, "weil insbesondere in Sachsen eine spezifische, von den dortigen Vertretern der CDU dominierte politische Kultur wirkt, die das Eigene überhöht und Abwehrreflexe gegen das Fremde, Andere und Äußere kultiviert". Auch werfen sie der sächsischen Politik vor, Konflikte zu verdrängen und deshalb "klare Worte gegenüber der rechten Bedrohung" zu vermeiden."


Konrad Litschko von der taz hat das meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht:
"Zentrales Ergebnis: Das Problem liegt bei den Politikern vor Ort – und ihrem mangelnden Widerspruch zu rechten Umtrieben."
http://taz.de/Studie-zu-Rechtstendenzen ... /!5407701/

Kein überraschendes Ergebnis. Rechtsextreme Ansichten und Bestrebungen müssen klar zurückgewiesen und ausgegrenzt werden, sonst können rechtsextreme Standpunkte als legitimen sich etablieren.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

In der Tat ein Problem.
Ein Fake news problem.

Die Studie ist erfunden und gefälscht.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ow_twitter
Die wuchs den Gesellschaftswissenschaftlern des Göttinger Zentrums für Demokratieforschung offenbar über den Kopf, als sie im Auftrag der Ostbeauftragten der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), eine qualitative Studie zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland anfertigten. Und dabei Gesprächspartner auflisteten, die es gar nicht gibt.

Die jungen Wissenschaftler hatten keine empirische Untersuchung in allen ostdeutschen Bundesländern durchgeführt, sondern 2016 knapp 40 Interviews mit meist linken Politikern und Aktivisten aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft geführ
Propaganda auf gut deutsch.

Unité 1 hat geschrieben:(18 May 2017, 14:06)

Aus dem Artikel:
" Die Politik halten die Studienautoren für diese Entwicklung zumindest mitverantwortlich. So schreiben sie etwa mit Blick auf die Stadt Heidenau, dass die dortige Ablehnung von Antifa-Demonstrationen sich wohl nicht nur aus der Wut über "linke KrawallmacherInnen" speise, sondern auch daraus schöpfe, dass jemand "von außen" komme, der ihnen sage, wie sie sich zu verhalten haben. Dies rege "Phantasien von der Fremdbestimmung" an.

Dies sei nicht zuletzt deshalb so, "weil insbesondere in Sachsen eine spezifische, von den dortigen Vertretern der CDU dominierte politische Kultur wirkt, die das Eigene überhöht und Abwehrreflexe gegen das Fremde, Andere und Äußere kultiviert". Auch werfen sie der sächsischen Politik vor, Konflikte zu verdrängen und deshalb "klare Worte gegenüber der rechten Bedrohung" zu vermeiden."


Konrad Litschko von der taz hat das meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht:
"Zentrales Ergebnis: Das Problem liegt bei den Politikern vor Ort – und ihrem mangelnden Widerspruch zu rechten Umtrieben."
http://taz.de/Studie-zu-Rechtstendenzen ... /!5407701/

Kein überraschendes Ergebnis. Rechtsextreme Ansichten und Bestrebungen müssen klar zurückgewiesen und ausgegrenzt werden, sonst können rechtsextreme Standpunkte als legitimen sich etablieren.
Magst du deinen Post vielleicht nochmal überdenken? Kommt nämlich ein bisschen peinlich im Angesicht der Realität.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(22 May 2017, 17:48)

In der Tat ein Problem.
Ein Fake news problem.

Die Studie ist erfunden und gefälscht.
Wat nu? Frei erfunden oder gefälscht?

Korinthenkackerei mal beiseite. Diese Studie ist schlichtweg keine und bringt nur schlechtes Licht auf die Betrachtung des Rechtsextremismus im Osten. Hoffentlich wird diese Studien dahingehend korrigiert, das sie als wissenschaftlich durchgeht oder einfach aus dem Verkehr gezogen, denn das Thema ist zu Ernst und zu real um noch zusätzlich durch falsche Studien negiert werden zu können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 May 2017, 18:20)

Wat nu? Frei erfunden oder gefälscht?

Korinthenkackerei mal beiseite. Diese Studie ist schlichtweg keine und bringt nur schlechtes Licht auf die Betrachtung des Rechtsextremismus im Osten. Hoffentlich wird diese Studien dahingehend korrigiert, das sie als wissenschaftlich durchgeht oder einfach aus dem Verkehr gezogen, denn das Thema ist zu Ernst und zu real um noch zusätzlich durch falsche Studien negiert werden zu können.
Was könnte das Motiv gewesen sein eine Studie zu erzeugen, die nicht den tatsächlichen Sachverhalt wiederspiegelt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 19:17)

Was könnte das Motiv gewesen sein eine Studie zu erzeugen, die nicht den tatsächlichen Sachverhalt wiederspiegelt?
Keine Ahnung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(22 May 2017, 18:20)

Wat nu? Frei erfunden oder gefälscht?

Korinthenkackerei mal beiseite. Diese Studie ist schlichtweg keine und bringt nur schlechtes Licht auf die Betrachtung des Rechtsextremismus im Osten. Hoffentlich wird diese Studien dahingehend korrigiert, das sie als wissenschaftlich durchgeht oder einfach aus dem Verkehr gezogen, denn das Thema ist zu Ernst und zu real um noch zusätzlich durch falsche Studien negiert werden zu können.
Beides offensichtlich. Gesprächspartner und Inhalte wurden erfunden und die Namen Linker Politiker verfälscht um den Eindruck zu erwecken es wären neutrale Personen interviewt worden.

Und die üblichen Medien haben diese Fake News verbreitet, eine Richtigstellung ist selbstverständlich nicht zu erwarten.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Merkel_Unser »

Yossarian hat geschrieben:(22 May 2017, 19:35)

Beides offensichtlich. Gesprächspartner und Inhalte wurden erfunden und die Namen Linker Politiker verfälscht um den Eindruck zu erwecken es wären neutrale Personen interviewt worden.

Und die üblichen Medien haben diese Fake News verbreitet, eine Richtigstellung ist selbstverständlich nicht zu erwarten.
Nö, wieso auch die "Studie" hat ihren Zweck erfüllt - kam ja sogar bei Veröffentlichung in der Tagesschau wenn ich mich recht erinnere, wo kämen wir bei unseren Qualitätsmedien hin wenn da eine RIchtigstellung kommt. Dann hätte die Studie ja garkein Sinn gehabt bzw. sogar einen gegenteiligen vom gewünschten Effekt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 May 2017, 19:23)

Keine Ahnung.
Nun, es könnte sein das wenn ein Thema groß geschrieben wird das dann auch Jobs entstehen und somit eine Interessenlage begründet werden kann. Aber das ist natürlich nur eine Spekulation ... Mit der Realität wird das wohl nix zu tun haben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 20:39)

Nun, es könnte sein das wenn ein Thema groß geschrieben wird das dann auch Jobs entstehen und somit eine Interessenlage begründet werden kann. Aber das ist natürlich nur eine Spekulation ... Mit der Realität wird das wohl nix zu tun haben ...
Was willst du denn damit ausdrücken?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 May 2017, 21:41)

Was willst du denn damit ausdrücken?
Das man ein Thema "puschen" muss selbst benötigte Posten zu erhalten, bzw. zu erschaffen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 23:38)

Das man ein Thema "puschen" muss selbst benötigte Posten zu erhalten, bzw. zu erschaffen.
Na ja, welcher Posten würde hier an der Diskussion beteiligter Personen zugestehen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(22 May 2017, 23:38)

Das man ein Thema "puschen" muss selbst benötigte Posten zu erhalten, bzw. zu erschaffen.
Hast du dafür Anhaltspunkte?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(22 May 2017, 19:35)

Beides offensichtlich. Gesprächspartner und Inhalte wurden erfunden und die Namen Linker Politiker verfälscht um den Eindruck zu erwecken es wären neutrale Personen interviewt worden.
Möp. Das stimmt so nicht. Alle Politiker wurden auch als solche gekennzeichnet. Allein die Namen wurden verfälscht, wenn die Autoren annahmen, dass die Personen mit der Veröffentlichung ihrer Klarnamen nicht einverstanden seien.

Warum man diesbezüglich vorher nicht nachgefragt hat - keine Ahnung. Einfach schlechte Methodik.

Aber handelt es sich um eine rechtsextreme Straftat, dass wir das jetzt hier diskutieren? Bitte an Mod - Neu erstellen und Thread auslagern.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 May 2017, 08:26)

Möp. Das stimmt so nicht. Alle Politiker wurden auch als solche gekennzeichnet. Allein die Namen wurden verfälscht, wenn die Autoren annahmen, dass die Personen mit der Veröffentlichung ihrer Klarnamen nicht einverstanden seien.

Warum man diesbezüglich vorher nicht nachgefragt hat - keine Ahnung. Einfach schlechte Methodik.

Aber handelt es sich um eine rechtsextreme Straftat, dass wir das jetzt hier diskutieren? Bitte an Mod - Neu erstellen und Thread auslagern.
Not sure if serious.

1. die Studie wurde hier als Beleg für "rechtsextremistische" Straftaten aufgeführt.
2. Jetzt wo sie sich als Fälschung herausstellt soll das aus dem thread entfernt werden?
3. Nur die Namen wurden verfälscht? Wie passt das hierzu:
Nun stehen auf der Liste allerdings auch erfundene Namen von Beamten und Politikern. Neben mehreren angeblichen Stadträten, die noch nie in ihren Kommunen gesichtet wurden, wird beispielsweise „Herr Reese, führender Mitarbeiter der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung“, aufgeführt. Die Einrichtung teilte der WELT mit, dass es dort niemanden gebe, der so heißt – und auch niemanden, der sich wie angegeben äußern würde.

„Unser angeblicher leitender Angestellter Reese wird an fünf Stellen zitiert, mit Positionen, die Sie niemals aus unserem Haus hören würden.“ Der erfundene Demokratievermittler stellt etwa die schützende Wirkung der Mauer heraus. Auch lobt er: „Die Monarchiezeiten waren nicht die schlechtesten.“
Die "Studie" ist Propaganda und Fake News in der klassischen Bedeutung. Herausgegeben von einer Regierungspartei.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(23 May 2017, 08:34)

Not sure if serious.

1. die Studie wurde hier als Beleg für "rechtsextremistische" Straftaten aufgeführt.
2. Jetzt wo sie sich als Fälschung herausstellt soll das aus dem thread entfernt werden?
Das Thema wird zu umfänglich, wir können es besser an anderer Stelle fortführen. Zu Anfang konnte niemand ahnen, dass die Studie derartige Schwächen zeigt. Ich bin der Meinung, dass das ein eigenes Thema verdient. Das soll dieses Thema unterstreichen, nicht delegitimieren.
Yossarian hat geschrieben:(23 May 2017, 08:34)
3. Nur die Namen wurden verfälscht? Wie passt das hierzu:
Wo wurde denn hier eine Parteimitgliedschaft verschwiegen? Du vermengst hier zwei "Tatbestände", um es mal so zu nennen: Es gibt die als "Frau Ackermann" betitelte Linken-Politikern, die sich auch namentlich hätte nennen lassen (da sie eh mutmaßlich schon auf verschiedenen Todeslisten in der rechten Szene steht), und dann gibt es die (mutmaßlich) erfundene Person, die man bis jetzt nicht hat identifizieren können.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(23 May 2017, 08:46)

Das Thema wird zu umfänglich, wir können es besser an anderer Stelle fortführen. Zu Anfang konnte niemand ahnen, dass die Studie derartige Schwächen zeigt. Ich bin der Meinung, dass das ein eigenes Thema verdient. Das soll dieses Thema unterstreichen, nicht delegitimieren.



Wo wurde denn hier eine Parteimitgliedschaft verschwiegen? Du vermengst hier zwei "Tatbestände", um es mal so zu nennen: Es gibt die als "Frau Ackermann" betitelte Linken-Politikern, die sich auch namentlich hätte nennen lassen (da sie eh mutmaßlich schon auf verschiedenen Todeslisten in der rechten Szene steht), und dann gibt es die (mutmaßlich) erfundene Person, die man bis jetzt nicht hat identifizieren können.
Wo wurde denn in meinem Post eine Parteimitgliedschaft erwähnt? Zur Erinnerung, das hier ist mein Post:
Yossarian hat geschrieben:(23 May 2017, 08:34)

Not sure if serious.

1. die Studie wurde hier als Beleg für "rechtsextremistische" Straftaten aufgeführt.
2. Jetzt wo sie sich als Fälschung herausstellt soll das aus dem thread entfernt werden?
3. Nur die Namen wurden verfälscht? Wie passt das hierzu:

"Nun stehen auf der Liste allerdings auch erfundene Namen von Beamten und Politikern. Neben mehreren angeblichen Stadträten, die noch nie in ihren Kommunen gesichtet wurden, wird beispielsweise „Herr Reese, führender Mitarbeiter der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung“, aufgeführt. Die Einrichtung teilte der WELT mit, dass es dort niemanden gebe, der so heißt – und auch niemanden, der sich wie angegeben äußern würde.

„Unser angeblicher leitender Angestellter Reese wird an fünf Stellen zitiert, mit Positionen, die Sie niemals aus unserem Haus hören würden.“ Der erfundene Demokratievermittler stellt etwa die schützende Wirkung der Mauer heraus. Auch lobt er: „Die Monarchiezeiten waren nicht die schlechtesten.“"

Die "Studie" ist Propaganda und Fake News in der klassischen Bedeutung. Herausgegeben von einer Regierungspartei.

Angesichts der Tatsache, dass Interviews mit Personen geführt worden sein sollen- die es auf den angegebenen Positionen nicht gibt- stellt sich doch die Frage ob die Interviewpartner die anonym bleiben wollen, überhaupt vorhanden sind. Also von den ganzen 40 die als repräsenative Grundlage dienen sollen^^
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Provokateur »

Nene, Moment:
Yossarian hat geschrieben:(22 May 2017, 19:35)

Beides offensichtlich. Gesprächspartner und Inhalte wurden erfunden und die Namen Linker Politiker verfälscht um den Eindruck zu erwecken es wären neutrale Personen interviewt worden.
Die Parteimitgliedschaften wurden erwähnt, es wurde also nicht der Eindruck erweckt, die interviewten Personen seien "neutral". Dass Gesprächspartner mutmaßlich erfunden wurden, steht auf einem anderen Blatt. Hier ist von den Urhebern der Studie schnellstmöglich Aufklärung zu schaffen; das gebietet allein schon die wissenschaftliche Ethik.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von hafenwirt »

Yossarian hat geschrieben:(23 May 2017, 09:03)
Also von den ganzen 40 die als repräsenative Grundlage dienen sollen^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Qualitati ... lforschung
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Ah, also so etwas wie linke Alchemie, nur wird nicht Gold gesucht sondern nach Nazis.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Unité 1 »

Yossarian hat geschrieben:(22 May 2017, 17:48)

Die Studie ist erfunden und gefälscht.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ow_twitter
Halt ein Welt-Artikel von einem Autoren, der offenbar wenig Ahnung von der Materie hat und beschloss, lieber reißerisch als wahrheitsorientiert zu schreiben.

Hier die Stellungnahme des Göttinger Zentrums für Demokratieforschung:
Natürlich ist nichts von diesen Unterstellungen richtig.
Behauptungen wie jene vom „erfundenen Demokratievermittler“ entbehren jeglicher Grundlage. Alle Interviewpassagen stammen von tatsächlichenAkteurenvor Ort, sind von den AutorInnen der Studie geführt, verschriftlicht und analysiert worden. Wie Herrn Leubecher auf dessen Nachfrage durch einen der StudienautorInnen im Vorfeld des Artikels umfänglich erläutert worden ist, sind keine GesprächspartnerInnen „erfunden“ worden.
Zum Schutz der Befragten wurden dieseallerdingsmehrheitlich anonymisiert bzw. verfremdet –eine nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch im Journalismus ganz und gar üblicheund unverzichtbareMethode, Quellen zu schützen. Was der Tageszeitungsjournalist gewiss auch weiß.
...
Forschungen in einem solchen, besonders schwierigen Feld werden schlicht nicht mehr möglich sein, wenn notwendige Anonymisierungen auf perfide Weise als „Erfindungen“denunziert werden. Für die weitere Auseinandersetzung möchten wir darum bitten, wieder der Ernsthaftigkeit und Brisanz des Themenfeldes gerecht zu werden und zu einer sachlich-angemessenen Debatte über Inhalte zurückzukehren statt wider besseren Wissens und wider besserer Argumente haltlose Behauptungen in die Welt zu setzen.
http://www.demokratie-goettingen.de/con ... rtikel.pdf
Magst du deinen Post vielleicht nochmal überdenken? Kommt nämlich ein bisschen peinlich im Angesicht der Realität.
Nein, dazu besteht kein Anlass.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Unité 1 hat geschrieben:(23 May 2017, 10:14)

Halt ein Welt-Artikel von einem Autoren, der offenbar wenig Ahnung von der Materie hat und beschloss, lieber reißerisch als wahrheitsorientiert zu schreiben.

Hier die Stellungnahme des Göttinger Zentrums für Demokratieforschung:

http://www.demokratie-goettingen.de/con ... rtikel.pdf


Nein, dazu besteht kein Anlass.
Oh mein Gott, das ist :popcorn: pur.
Mit Schweigen hätten sie sich retten können, aber das wird jetzt großartig.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von hafenwirt »

Unité 1 hat geschrieben:(23 May 2017, 10:14)

Halt ein Welt-Artikel von einem Autoren, der offenbar wenig Ahnung von der Materie hat und beschloss, lieber reißerisch als wahrheitsorientiert zu schreiben.
Die Welt scheint es widerspruchslos von der Achse der Puten übernommen zu haben. Es ist traurig, peinlich und schlimm, dass - nur um das eigene Klientel zu bedienen und Geld zu verdienen - verantwortungslose Artikel mit dem üblichen verschwörerischen Raunen (Könnte es sein, dass hier etwas von der Wissenschaft falsch dargestellt werden soll?) herausgebracht werden. Bei welt.de und der Achse der Puten arbeiten ja nun keine Idioten, die dürften wissen, weshalb anonymisiert wird. Große Teile der Bevölkerung hatten nunmal kein Seminar über Methoden in der Wissenschaft und glauben dann wieder, hier würden linksextremistische (klar, wenn man eine Studie zum Rechtsextremismus rausbringt, muss es so sein!) Forscher nur ihre Gesinnung zur Schau stellen wollen und Ergebnisse passend machen. Das geht bei der Unkenntnis über eben jene Anonymisierung los (was uns damals immer, immer, immer gesagt wurde bei jeglicher Praxis-Arbeit, das ist ja nun wirklich "Basics" - und das nicht nur bei heiklen Themen, sondern weil es Standard ist.) und endet bei solchen Aussagen wie "40 Leute? Nicht repräsentativ! Qualitative Sozialforschung? Linke Alchemie!" nur weil man aus dem TV / Internet als einzige Methode die Umfragen mit 1.000 Leuten kennt.

Und ich weiß schon jetzt, wie nun 3,4 Jahre lang jedes Mal beim Thema "Rechtsextremismus im Osten" auf diesen Artikel verwiesen wird, mit dem, nennen wir es mal so, "Argument" : Seht her, die linksradikalen Forscher_*InnenX ^^ aus Göttingen haben es verfälscht, stimmt alles nicht, Fake, bin FDP-Wähler und überhaupt.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

hafenwirt hat geschrieben:(23 May 2017, 10:29)

Die Welt scheint es widerspruchslos von der Achse der Puten übernommen zu haben. Es ist traurig, peinlich und schlimm, dass - nur um das eigene Klientel zu bedienen und Geld zu verdienen - verantwortungslose Artikel mit dem üblichen verschwörerischen Raunen (Könnte es sein, dass hier etwas von der Wissenschaft falsch dargestellt werden soll?) herausgebracht werden. Bei welt.de und der Achse der Puten arbeiten ja nun keine Idioten, die dürften wissen, weshalb anonymisiert wird. Große Teile der Bevölkerung hatten nunmal kein Seminar über Methoden in der Wissenschaft und glauben dann wieder, hier würden linksextremistische (klar, wenn man eine Studie zum Rechtsextremismus rausbringt, muss es so sein!) Forscher nur ihre Gesinnung zur Schau stellen wollen und Ergebnisse passend machen. Das geht bei der Unkenntnis über eben jene Anonymisierung los (was uns damals immer, immer, immer gesagt wurde bei jeglicher Praxis-Arbeit, das ist ja nun wirklich "Basics" - und das nicht nur bei heiklen Themen, sondern weil es Standard ist.) und endet bei solchen Aussagen wie "40 Leute? Nicht repräsentativ! Qualitative Sozialforschung? Linke Alchemie!" nur weil man aus dem TV / Internet als einzige Methode die Umfragen mit 1.000 Leuten kennt.

.
Jaja, schlimm diese Lügenpresse.
40 linke und linksextreme und erfundene Studienteilnehmer.


Wen willst du veralbern. Diese Studie dient rein zu Propagandazwecken.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Gesperrt