Rechtsextremistische Kriminalität

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:41)

Ach, der ist auch zu? Damit wird die AfD weiter zum Opfer, das bringt weitere Menschen aus Trotz...äh.. Trotz soll man nicht sagen....also wegen gefühlter Unfairness zur AfD. Dann korrigiere ich auch meine 20%, an denen gearbetet wird und stocke das auf 22% auf. ;)
Es ist ein Segen für die AfD, wenn der Strang dazu geschlossen ist.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Brainiac »

Marmelada hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:39)

Außerdem würden solche Unmassen an primitiven Schredderversuchen in anderen einschlägigen Strängen zu Sanktionen führen.
Das wiederum scheint mir auch eine VT zu sein. Es seo denn, es gäbe dafür irgendeinen Beleg.
Zuletzt geändert von Brainiac am Fr 20. Apr 2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

Brainiac hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:48)

Das wiederum scheint mir auch eine VT zu sein.
Soll ich mal eine Probe aufs Exempel machen?
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:41)
AfDler und Islamisten stehen sich einander recht nahe? Könntest Du mir das bitte näher erläutern?
Rassismus, Gruppendenken, "Wir" gegen "die". Die "Denk"-Muster sind einander in ihrer Schlichtheit doch sehr ähnlich.

Edit und BTT: Daher meine ich, dass man islamistische Kriminalität durchaus in diesem Strang thematisieren könne.
Zuletzt geändert von PeterK am Fr 20. Apr 2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Skeptiker »

Brainiac hat geschrieben:(20 Apr 2018, 20:35)

Wenn man mal die Unmassen primitiver Schredderversuche in diesem Strang mit denen im Strang zum Linksextremismus auftechnen würde, sähe das ziemlich peinlich aus für die Rechten (ungefähr 100:0}. Dieser Strang hier muss irgendwie einen Nerv treffen.

(Hallo Skeptiker, noch was für die gewünschte Sammlung zur Diskussionskultur von rechts. ;))
Tue Dir keinen Zwang an - einen Strang aufmachen und rein damit. Ich denke es ist allerhöchste Zeit nicht nur ÜBER etwas zu reden, sondern auch darüber WIE man miteinander redet.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Brainiac »

Marmelada hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:49)

Soll ich mal eine Probe aufs Exempel machen?
Nicht aktiv, bitte - das Innenforum ist derzeit nicht gerade überbesetzt.

Die These müsste sich ja auch empirisch belegen lassen:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=54332
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=54331
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=54333
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

Brainiac hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:54)

Nicht aktiv, bitte - das Innenforum ist derzeit nicht gerade überbesetzt.
Natürlich nicht unmittelbar.
Die These müsste sich ja auch empirisch belegen lassen:
...
Empirisch belegt ist schon einmal, dass dieser Strang nicht moderiert wird. Sonst könnte man die Schredderungen nicht verlinken.
Skeptiker

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:52)
Rassismus, Gruppendenken, "Wir" gegen "die". Die "Denk"-Muster sind einander in ihrer Schlichtheit doch sehr ähnlich.
Islamistischer Rassismus? Islamismus würde ich totalitaristisch und ggf. faschistisch einordnen, aber mit der Rasse hat das absolut nichts zu tun.
Gruppendenken und Schlichtheit im Denken als verbindendes Element von AfDlern und Islamisten? Mein Gott, das würde jede Grundschulklasse mit Islamisten verbinden.

Schreib doch einfach, dass Dir der Kragen geplatzt ist und was raus musste. Ich könnt's verstehen. Aber das ist doch einfach Unsinn den man so unmöglich stehen lassen kann.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:06)
Islamistischer Rassismus? Islamismus würde ich totalitaristisch und ggf. faschistisch einordnen, aber mit der Rasse hat das absolut nichts zu tun.
Gruppendenken und Schlichtheit im Denken als verbindendes Element von AfDlern und Islamisten?
Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.
Passt bei der AfD ebenso wie bei Islamisten. Daher passt auch "rechtsextrem" zu beiden.
Zuletzt geändert von PeterK am Fr 20. Apr 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(20 Apr 2018, 20:53)

Hä? Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn über Kriminalität von Rechtsextremen kann ganz normal geschrieben werden, während Kriminalität von Zuwanderern und Migranten tabuisiert ist und entsprechend geschreddert bzw. zensiert wird.
Es wird hier gar nix zensiert. Aber schön das du uns hier das Beste Beispiel für Threadshredderei lieferst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:16)

Wenn ich darüber nachdenke, dann ist ein einseitiges "Aussperren" einer Diskussion kontraproduktiv. Wenn man wie hier einfach die Stränge zur Kriminalität von Migranten blockt, bewirkt das eine Trotzreaktion und genau das Gegenteil des gewünschten.
Sie werden nicht geblockt. Es liegt am Verhalten der User in diesen Threads, warum die immer wieder geschlossen werden müssen. Wie übrigens auch der AfD Thread.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:41)

Ach, der ist auch zu? Damit wird die AfD weiter zum Opfer, das bringt weitere Menschen aus Trotz...äh.. Trotz soll man nicht sagen....also wegen gefühlter Unfairness zur AfD. Dann korrigiere ich auch meine 20%, an denen gearbetet wird und stocke das auf 22% auf. ;)
Auch wenn wir hier beim Thread der Rechtsextremistischen Kriminalität sind und es Überschneidungen zur AfD gibt, ist die AfD hier nicht das Thema.....auch wenn es dir schwerfällt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:16)
>>Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.<<
Passt bei der AfD ebenso wie bei Islamisten.
Du willst das wirklich ausdiskutieren? Nun denn ...

Die Quelle hat gefehlt, also habe ich mal gegoogelt um das Original zu erhalten. Dieses lautet:
1. Definition nach Albert Memmi
«Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver biologischer Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.»
https://gra.ch/rassismus/was-ist-rassismus/

PeterK, hast Du das Zitat frisiert? Sonst gib mir bitte die Quelle für Deine - übrigens dadurch falsche! - Version. Selbstverständlich bezieht sich Rassismus auf biologische Unterschiede. Das ist kein belangloses oder überflüssiges Wort in der Definition.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:50)

Du willst das wirklich ausdiskutieren? Nun denn ...

Die Quelle hat gefehlt, also habe ich mal gegoogelt um das Original zu erhalten. Dieses lautet:

https://gra.ch/rassismus/was-ist-rassismus/

PeterK, hast Du das Zitat frisiert? Sonst gib mir bitte die Quelle für Deine - übrigens dadurch falsche! - Version. Selbstverständlich bezieht sich Rassismus auf biologische Unterschiede. Das ist kein belangloses oder überflüssiges Wort in der Definition.
Rassismus geht auch via Religion. Ist aber bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:50)
PeterK, hast Du das Zitat frisiert?
Nein.
Sonst gib mir bitte die Quelle für Deine - übrigens dadurch falsche! - Version.
Albert Memmi, Rassismus, Europäische Verlagsanstalt, 1992.
Zuletzt geändert von PeterK am Fr 20. Apr 2018, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:51)
Rassismus geht auch via Religion. Ist aber bekannt.
So ist es.
Skeptiker

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:51)
Rassismus geht auch via Religion. Ist aber bekannt.
Natürlich KANN eine Religion auch rassistisch sein, aber wo ist der Koran rassistisch? Um den ging es ja ganz konkret! Wenn das bekannt ist, dann muss es ja einfach sein einen Beleg dafür zu finden.

Ich bestreite dass der Islam rassistisch ist (und ich bin bekanntermaßen kein Freund des Islam, oder jeder anderen Religion)

Ich weiss, diese Diskussion gehört hier nicht her, aber es kann nicht sein, dass hier so undifferenziert gebasht wird. Hier wurde potentiell ein Zitat gefälscht. Was geht hier eigentlich ab?
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:02)
Hier wurde potentiell ein Zitat gefälscht.
Nein.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:02)
Ich bestreite dass der Islam rassistisch ist
Es geht um Islamisten. Die sind ebenso als rechtsextrem zu betrachten wie AfDler.
Skeptiker

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:00)
Nein.
Albert Memmi, Rassismus, Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 1992, ISBN 3-434-46096-9.
Auch ich habe den zitiert (incl. Quelle im Netz). Ich soll mir nun ein Buch kaufen? Willst Du mich verarschen?

Ich fordere einen Nachweis, ansonsten vermute ich hier einen Fälschung!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 20. Apr 2018, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:08)
Ich soll mir nun ein Buch kaufen?
Nein. Ich will Dich nicht überfordern. Du kannst auch einfach "rassismus wiki" googeln.

Edit: Ein Buch zu kaufen - und es zu lesen - ist übrigens keine schlechte Idee (je nach Buch).
Skeptiker

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:13)
Nein. Ich will Dich nicht überfordern. Du kannst auch einfach "rassismus wiki" googeln.
Okay, dann gibt es vom selben Autor offensichtlich zwei unterschiedliche Zitate im Netz - das ist schon bemerkenswert. Das Theater hätten wir uns allerdings durch eine Quellenangabe an Deinem Zitat sparen können - so wie es eigentlich vorgesehen ist.

Für mich wirkt der Vergleich von AfDlern mit Islamisten dennoch konstruiert. Man kann an jeder Gruppe Gemeinsamkeiten mit jeder anderen Gruppe finden. Daraus eine Nähe abzuleiten ist mir zu weit hergeholt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:02)

Natürlich KANN eine Religion auch rassistisch sein, aber
Das habe ich nicht geschrieben. Es geht darum, das Rassismus nicht auf Biologische Merkmale allein funktioniert sondern auch auf Religiöse.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 22:44)

Sie werden nicht geblockt. Es liegt am Verhalten der User in diesen Threads, warum die immer wieder geschlossen werden müssen. Wie übrigens auch der AfD Thread.....
Und jetzt wird abgewartet, bis sich das Verhalten ändert?
Alexyessin hat geschrieben:
Auch wenn wir hier beim Thread der Rechtsextremistischen Kriminalität sind und es Überschneidungen zur AfD gibt, ist die AfD hier nicht das Thema.....auch wenn es dir schwerfällt.
Hatte ich ja eingebracht, um die VT zu entkräften, die Ausländerkriminalitätsstränge seien aus linksgrün versifften Gründen geschlossen. Außerdem steht dieser Strang hier sowieso unter Dauerschredderbeschuss, ist doch eh wurscht.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:28)
Okay, dann gibt es vom selben Autor offensichtlich zwei unterschiedliche Zitate im Netz - das ist schon bemerkenswert.
Bemerkenswert ist, dass "Deine" Version, wenn Du sie in Anführungszeichen setzt (also nach dem kompletten Text suchst) 6 Treffer erzielt, während das von mir zitierte Original über 1200 mal erwähnt wird. Wärest Du u.U. bereit, den Vorwurf, ich hätte ein Zitat gefälscht, zurückzuziehen? ;)

BTT: Ich halte nach wie vor sowohl Islamisten als auch die AfD für rechtsextrem (siehe oben). Insofern ist hier IMO auch denen, die sich über islamistische Kriminalität auslassen möchten, ein Forum geboten.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Marmelada hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:44)
Und jetzt wird abgewartet, bis sich das Verhalten ändert?
YMMD :D
Skeptiker

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:39)
Das habe ich nicht geschrieben. Es geht darum, das Rassismus nicht auf Biologische Merkmale allein funktioniert sondern auch auf Religiöse.
Gut, mit der Definition lt. Memmi im Wiki (eine von einer ganzen Reihe unterschiedlicher Definitionen von Rassisimus in dem Wiki-Artikel) passt es.

Scheinbar wird damit aber der Begriff Rassismus für vielerlei Arten von Diskriminierungen verwendet, für die er ursprünglich nicht gestanden hat. Wenn die Wissenschaftler das aber für sinnvoll halten, dann sei es halt so.
Skeptiker

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:45)
Bemerkenswert ist, dass "Deine" Version, wenn Du sie in Anführungszeichen setzt (also nach dem kompletten Text suchst) 6 Treffer erzielt, während das von mir zitierte Original über 1200 mal erwähnt wird. Wärest Du u.U. bereit, den Vorwurf, ich hätte ein Zitat gefälscht, zurückzuziehen? ;)

BTT: Ich halte nach wie vor sowohl Islamisten als auch die AfD für rechtsextrem (siehe oben). Insofern ist hier IMO auch denen, die sich über islamistische Kriminalität auslassen möchten, ein Forum geboten.
Ich habe Dich mehrfach um Quellen gebeten! Google mal nach "Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver". Meine Quelle ist der erste Treffer. Willst Du suggerieren ich wollte Dir einen reinwürgen?

Ich habe immer von mutmaßlicher Fälschung geschrieben und das war es bis zu dem Zeitpunkt auch. Nachdem Du dann endlich mit einer elektronischen Quelle gekommen bist, habe ich zugestanden, dass das Zitat sich da so findet. Damit ist es keine Fälschung und die Vermutung vom Tisch, aber als Opfer einer Beschuldigung brauchst Du Dich auch nicht darstellen wenn Du zuerst zitierst ohne Quellen zu nennen (und dann noch bedeutende Unterschiede im selben Zitat online zu finden sind).
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Apr 2018, 00:11)
Damit ist es keine Fälschung und die Vermutung vom Tisch ...
Dank und Chapeau.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:54)

Gut, mit der Definition lt. Memmi im Wiki (eine von einer ganzen Reihe unterschiedlicher Definitionen von Rassisimus in dem Wiki-Artikel) passt es.

Scheinbar wird damit aber der Begriff Rassismus für vielerlei Arten von Diskriminierungen verwendet, für die er ursprünglich nicht gestanden hat. Wenn die Wissenschaftler das aber für sinnvoll halten, dann sei es halt so.
Daraus könnte sich jetzt durchaus eine interessante Diskussion entwickeln. Nur denke ich das der Thread hier dafür nicht geeignet ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:44)

Und jetzt wird abgewartet, bis sich das Verhalten ändert.
Keine Ahnung. Das kann nur die hiesige Moderation beantworten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Apr 2018, 09:02)

Keine Ahnung. Das kann nur die hiesige Moderation beantworten.
Klingt spannend.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Julian »

Brainiac hat geschrieben:(20 Apr 2018, 21:05)

:? :

In diesem Strang findest du allein auf den letzten drei Seiten drei Beispiele.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4185951
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4185946
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4151932

Und jetzt du.
Ich finde es vollkommen richtig, dass man über rechtsextremistische Taten redet und sie diskutiert. Diese Täter haben auch keinerlei Sympathie von meiner Seite aus zu erwarten. Von daher finde ich diesen Strang gut.

Davon abzugrenzen ist allerdings die quantitative Einordnung des Phänomens. Ich habe noch nie, in meinem ganzen Leben nicht, rechtsradikale Straftäter gesehen, dagegen wurde ich schon mehrmals Opfer und Zeuge von Straftaten, die durch Migranten begangen wurden. Auch wurde ich schon Zeuge von vielen Äußerungen und Handlungen, die vielleicht noch nicht strafbar sind, aber unangenehme Pöbeleien darstellen; auch diese erfolgten immer von migrantischer ("Scheiß Deutsche!", Männergruppen, die einem breitbeinig entgegenkommen und nicht ausweichen) oder linksextremer Seite. Aufsehen erregen solche Straftaten nur dann, wenn sie antisemitisch gefärbt sind; dabei ist der Hass, der an von Muslimen dominierten Schulen gegen Juden grassiert, gar nicht so sehr unterscheidbar vom Hass gegen autochthone Deutsche und allgemein Ungläubige.

Nun mag mein Erfahrungsschatz aus einer multikulturellen süddeutschen Großstadt nicht repräsentativ sein, aber die Statistik bestätigt natürlich, was ich hier schreibe, vor allem, wenn man die üblen Tricks, die zur Steigerung rechtsextremer Straftaten benutzt werden, berücksichtig. So werden ja beispielsweise antisemitische Straftaten muslimischer Migranten häufig unter rechtsextrem eingeordnet, und dies wird dann als Begründung für Finanzmittel für den "Kampf gegen Rechts" verwendet - im Rahmen dessen dann aber keineswegs gegen muslimischen Antisemitismus, sondern gegen demokratische Parteien wie die AfD vorgegangen wird.

Dass einem all dies übel aufstoßen kann, und dass man diese Übelkeit hier im Strang loswerden möchte, das kann ich schon verstehen. Zumal in diesem Forum ja die Besprechung migrantischer Gewalttaten zensiert und als Hetze dargestellt wird. Da besteht einfach eine Doppelmoral: Wir sollen schweigen zu all den Vorkommnissen, die allein wieder in den letzten Tagen passiert sind, und sollen andererseits hier ausführlich eine der wenigen Taten besprechen, der möglicherweise ein rassistisches Motiv zugrundeliegt.

Und dass es in dieser Hinsicht eine gewisse Hysterie gibt, die über das Ziel hinausschießen kann, ist wohl auch unbestreitbar. So wurde der Unfalltod eines Kindes in Sebnitz oder die Ermordung eines Asylbewerbers in Dresden ja sehr bereitwillig und völlig voreilig angeblichen Rechtsextremen in die Schuhe geschoben.

Solange ihr nicht bereit seid, die quantitativen und qualitativen Relationen anzuerkennen, werdet ihr damit leben müssen, dass hier Relativierungen kommen werden.

Im übrigen glaube ich ja, dass es ohnehin alles noch viel schlimmer werden wird, auch mit rechtsextremistischer Gewalt. Die Ursache dafür ist in einer völlig verantwortungslosen Politik zu suchen, die die Grenzen dieses Landes geöffnet hat und quasi jedem Vollversorgung anbieten, einer Politik, die die besorgniserregende Kriminalität von Migranten schlicht leugnet und sich weigert, selbst Straftäter in quantitativ bedeutender Menge abzuschieben. Dazu kommt noch die Diffamierung eines jeden, der auch nur auf die Problematik hinweist.

Dies führt gerade bei den unteren Bevölkerungsschichten zu einem Gefühl der Ohnmacht, und dies steigert den Hass. Nein, der Hass und die Gewalt lassen sich dadurch nicht rechtfertigen oder entschuldigen, aber erklären. Nicht jeder ist so gebildet und differenziert, wie beispielsweise ich es bin. Ich würde nie auf die Idee kommen, Menschen pauschal aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft zu hassen, und niemals würde ich auf die Idee kommen, unprovoziert Gewalt anzuwenden. Die Mechanismen, die dazu führen, erkenne ich aber sehr wohl.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2018, 23:39)

Das habe ich nicht geschrieben. Es geht darum, das Rassismus nicht auf Biologische Merkmale allein funktioniert sondern auch auf Religiöse.
Das ist eine Definition, die ich nicht anerkenne, weil sie ideologisch gefärbt ist und die europäische Aufklärung rückgängig machen möchte. Was Jahrhunderte unter Intellektuellen gang und gäbe war - die Religionskritik - soll nun plötzlich nicht mehr möglich sein?

So weit kommt es noch, aber nicht mit mir. Ich werde mir weiterhin erlauben, neben dem Christentum auch andere Religionen zu kritisieren, wie es mir passt, und werde gegen Rassismusvorwürfe mit allen Argumenten, die mir die europäische Aufklärung bietet, vorgehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Julian »

In Berlin-Lichtenberg soll es zu einem ähnlichen Vorkommnis wie am Vortag in Mecklenburg gekommen sein:
Unbekannte haben im Ostberliner Stadtteil Lichtenberg einen Kampfhund auf einen 36-jährigen Türken gehetzt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wurden der Mann und seine Begleiterin, eine 56-jährige Deutschtürkin, am Vorabend von zwei Männern vor einem Café zunächst fremdenfeindlich beleidigt. Daraufhin habe einer der Männer, die einen Pitbull bei sich gehabt haben sollen, die Frau am Hals gepackt und zu Boden gestoßen.

Zudem habe einer der Unbekannten dem Kampfhund befohlen, den 36-Jährigen zu beißen. Das Tier verletzte den Mann laut Polizei leicht an einem Bein. Als Passanten zu Hilfe eilten, seien die Männer mit dem Hund geflohen. Eine Suche nach ihnen verlief ergebnislos. Die beiden Opfer kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus, das sie anschließend wieder verlassen konnten. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Staatsschutz.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 04126.html

Ich finde, dass gerade Politiker aus dem rechten Spektrum klarmachen sollten, dass solche Taten (wenn sie sich denn so abgespielt haben) verabscheuungswürdig sind und von ihnen keinesfalls heimlich Beifall bekommen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Skeptiker

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Skeptiker »

Julian hat geschrieben:(21 Apr 2018, 14:06)
In Berlin-Lichtenberg soll es zu einem ähnlichen Vorkommnis wie am Vortag in Mecklenburg gekommen sein:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 04126.html

Ich finde, dass gerade Politiker aus dem rechten Spektrum klarmachen sollten, dass solche Taten (wenn sie sich denn so abgespielt haben) verabscheuungswürdig sind und von ihnen keinesfalls heimlich Beifall bekommen.
Ich hoffe die Täter lassen sich ermitteln. Das ist ein Unding! Was glauben eigentlich manche Leute sich erlauben zu dürfen? Ein Hund ist hier eine Waffe und ich hoffe dass dieses als Angriff mit einer Waffe (Gefährliche vorsätzliche Körperverletzung?) gewertet wird.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(21 Apr 2018, 14:06)

In Berlin-Lichtenberg soll es zu einem ähnlichen Vorkommnis wie am Vortag in Mecklenburg gekommen sein:


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 04126.html

Ich finde, dass gerade Politiker aus dem rechten Spektrum klarmachen sollten, dass solche Taten (wenn sie sich denn so abgespielt haben) verabscheuungswürdig sind und von ihnen keinesfalls heimlich Beifall bekommen.
Das wäre dann wohl der Gipfel der Heuchelei, nachdem diese Politiker alles dafür tun, ihrer Klientel zu suggerieren, wie minderwertig doch Menschen seien, die nicht aus ihrem "Kulturkreis" stammen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(21 Apr 2018, 13:42)

Das ist eine Definition, die ich nicht anerkenne, weil sie ideologisch gefärbt ist und die europäische Aufklärung rückgängig machen möchte. Was Jahrhunderte unter Intellektuellen gang und gäbe war - die Religionskritik - soll nun plötzlich nicht mehr möglich sein?

So weit kommt es noch, aber nicht mit mir. Ich werde mir weiterhin erlauben, neben dem Christentum auch andere Religionen zu kritisieren, wie es mir passt, und werde gegen Rassismusvorwürfe mit allen Argumenten, die mir die europäische Aufklärung bietet, vorgehen.
Ich halte es schon für tragikomisch, wenn Leute, die mit ihren Thesen gerade die Grundsätze der Aufklärung, nämlich Menschenwürde und gleiche Rechte für alle Menschen, über Bord werfen, sich hier als Verteidiger der europäischen Aufklärung produzieren. Vielleicht sollte man die Aufklärung auch ihnen selbst zukommen lassen. :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Brainiac »

Julian hat geschrieben:(21 Apr 2018, 13:37)

[...]

Du kannst also keine konkreten Beispiele liefern, wo die Stränge zu Linksextremismus oder zu Flüchtlingen/Migranten derart durch Whataboutism geschreddert wurden, wie in den von mir verlinkten aktuellen Beispielen (und vielen anderen) in diesem Strang. Das war unser Ausgangsstreitpunkt, den wir damit wohl geklärt hätten.
Dass einem all dies übel aufstoßen kann, und dass man diese Übelkeit hier im Strang loswerden möchte, das kann ich schon verstehen.

Nach dem Ergebnis von "Übelkeit" sehen manche der hiesigen Kommentare in der Tat aus.

Dass man eine Tätergruppe A für gesellschaftlich relevanter und problematischer hält als eine Tätergruppe B, berechtigt doch aber in keiner Weise dazu, die Diskussion zu B zu behindern, zumal A ja hier wahrlich umfassend in anderen Strängen thematisiert wird. Es sei denn, hier würden rechtsextreme Straftaten besprochen, die in Wirklichkeit islamistisch waren (wobei das, wie oben diskutiert, im Grunde keine disjunkten Mengen sind, aber lassen wir das). Ist dem so? Ansonsten haben Ablenkungsmanöver hier einfach nichts zu suchen, Punkt.
Zumal in diesem Forum ja die Besprechung migrantischer Gewalttaten zensiert und als Hetze dargestellt wird.

Hä?

Wieviele Seiten hat der Sammelstrang Flüchtlinge nochmal? Und der zur Migrantenkriminalität? "Zensiert", ROFL.
Zuletzt geändert von Brainiac am Sa 21. Apr 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(21 Apr 2018, 14:59)

Das wäre dann wohl der Gipfel der Heuchelei, nachdem diese Politiker alles dafür tun, ihrer Klientel zu suggerieren, wie minderwertig doch Menschen seien, die nicht aus ihrem "Kulturkreis" stammen.
Unsinn, einfach nur Unsinn. Aber, wie soll ich sagen, ganz typisch für Leute, die alles, was nicht links ist, diffamieren.

Genau dadurch spalten Leute wie du die Gesellschaft. Statt sich die Politiker genau anzuschauen und zu differenzieren, scherst du einfach alle, denen du das Charakteristikum "rechts" verleihst, über einen Kamm. Und schwups, ist ein AfD-Politiker auf einer Ebene mit irgendwelchen Glatzen, die ihre Hunde auf Menschen hetzen, weil diese eine andere Hautfarbe als sie selbst haben.

Das ist intellektuell erbärmlich, aber auf einer Linie mit der unter Linken verbreiteten Haltung, die massiven Probleme mit kulturfremden Migranten zu leugnen und sie stattdessen pauschal als die edlen Wilden willkommen zu heißen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:14)

Unsinn, einfach nur Unsinn. Aber, wie soll ich sagen, ganz typisch für Leute, die alles, was nicht links ist, diffamieren.

Genau dadurch spalten Leute wie du die Gesellschaft. Statt sich die Politiker genau anzuschauen und zu differenzieren, scherst du einfach alle, denen du das Charakteristikum "rechts" verleihst, über einen Kamm. Und schwups, ist ein AfD-Politiker auf einer Ebene mit irgendwelchen Glatzen, die ihre Hunde auf Menschen hetzen, weil diese eine andere Hautfarbe als sie selbst haben.

Das ist intellektuell erbärmlich, aber auf einer Linie mit der unter Linken verbreiteten Haltung, die massiven Probleme mit kulturfremden Migranten zu leugnen und sie stattdessen pauschal als die edlen Wilden willkommen zu heißen.
Du glaubst den Schmonzes wirklich, den du da erzählst, was?
Es ist ein Unterschied, ob man Probleme benennt und nach Lösungen sucht, oder ob man hetzt unnd wohlfeile "Lösungen" anbietet.
Witzig, ich hab die AfD gar nicht erwähnt....
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Julian »

Brainiac hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:11)

Du kannst also keine konkreten Beispiele liefern, wo die Stränge zu Linksextremismus oder zu Flüchtlingen/Migranten derart durch Whataboutism geschreddert wurden, wie in den drei von mir verlinkten aktuellen Beispielen (und vielen anderen) in diesem Strang. Das war unser Ausgangsstreitpunkt, den wir damit wohl geklärt hätten.
Der Stränge zu Migranten- und Flüchtlingskriminalität sind gesperrt, und ich habe keine Lust, von dir in eine Falle gelockt zu werden, die mit meiner Sperrung endet. Es gäbe multiple Beispiele in jenen Strängen, wo relativiert wird.

Meine Beiträge zur Kriminalitätsstatistik oder über belegte Verbrechen führten zu Anschuldigungen des Rechtsextremismus, des Rassismus, einer antidemokratischen Haltung etc. Das ist nicht vergessen, so sehr ihr das jetzt auch leugnen mögt.
Brainiac hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:11)
Nach dem Ergebnis von "Übelkeit" sehen manche der hiesigen Kommentare in der Tat aus.
Ja klar, manche Leuten haben das Bedürfnis, sich auszukotzen. Das liegt daran, dass - während wir hier Fälle rassistischer Gewalt von Deutschen gegen Flüchtlinge diskutieren - die parallel dazu stattfindenden, viel häufigeren und extremeren Taten von Migranten gegen Deutsche hier nicht besprochen werden können, dank der Schließung der einschlägigen Diskussionsstränge seit mehreren Tagen.

Und das wird auch in der Berichterstattung reflektiert: Während bei Verbrechen mit einem auch nur möglichen rechtsextremen Hintergrund dies immer von Politik und Medien verbalisiert wird, wird es anders herum nicht getan, ja, werden bewusst mögliche Fakten verschwiegen. Und so ist eben von den Menschen, die gestern in Rostock und Hamburg von "Südländern" mit Messern attackiert wurden, nicht die Rede.
Brainiac hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:11)
Dass man eine Tätergruppe A für gesellschaftlich relevanter und problematischer hält als eine Tätergruppe B, berechtigt doch aber in keiner Weise dazu, die Diskussion zu B zu behindern, zumal A ja hier wahrlich umfassend in anderen Strängen thematisiert wird. Es sei denn, hier würden rechtsextreme Straftaten besprochen, die in Wirklichkeit islamistisch waren (wobei das, wie oben diskutiert, im Grunde keine disjunkten Mengen sind, aber lassen wir das). Ist dem so? Ansonsten haben Ablenkungsmanöver hier einfach nichts zu suchen, Punkt.
Ich stimme vollkommen zu, dass dies ein wichtiger Strang ist und wir das offen diskutieren sollten, ohne Scheuklappen. Unangenehm wird es halt wieder, wenn hier Leute pauschalisieren und so tun, als riefen rechte Parteien wie die AfD zu rassistischen Angriffen auf, oder als lägen diese in ihrem Sinne.

Wie oft soll ich darauf hinweisen, dass ich rassistische Gewalt offen benenne, sie menschenverachtend finde, und daher aus ganzem Herzen ablehne? Die pauschale Verunglimpfung aller Menschen, die eine andere Haltung zu Asyl und Einwanderung haben, geht mir auf die Nerven. Sie spaltet die Gesellschaft, und zwar an einer Bruchstelle, die dafür nicht geeignet ist. Die eigentliche Bruchstelle verläuft woanders, nämlich zwischen den Menschen, die menschenverachtenden Gewalt ablehnen, und solche, die das nicht tun.
Brainiac hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:11)
Hä?

Wieviele Seiten hat der Sammelstrang Flüchtlinge nochmal? Und der zur Migrantenkriminalität? "Zensiert", ROFL.
Naja, den Eindruck kann man schon bekommen, wen man sieht, wie oft diese Stränge gesperrt sind, nun schon wieder seit Tagen. Und dass Beiträge teilweise als Hetze abqualifiziert und gelöscht wurden (ihr nennt das hier: "in die Ablage verschoben"), dass Leute für bloße Meinungsäußerungen gesperrt wurden, das sind nun einmal Tatsachen. Ihr habt hier Hausrecht, von daher habe ich das zu akzeptieren. Allerdings erlaube ich mir schon, darauf hinzuweisen. Seltsam, dass ihr das nicht selbst seht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von jellobiafra »

Grundsätzlich finde ich kann man auch Gewalt von Migranten, wenn sie rechtsextremistisch daher kommt - zum Beispiel antisemitische Gewalt - in diesem Thread besprechen.
Sie landet dort ja auch in der Kriminalstatistik.
gregor
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 11:57

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von gregor »

Vongole hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:29)

Du glaubst den Schmonzes wirklich, den du da erzählst, was?
Es ist ein Unterschied, ob man Probleme benennt und nach Lösungen sucht, oder ob man hetzt unnd wohlfeile "Lösungen" anbietet.
Witzig, ich hab die AfD gar nicht erwähnt....
Gerade die, die alle Anderen als linksversifft betiteln die nicht ihrer Meinung sind. Peinlicher, arroganter und feiger kann ein Argumentationsstil gar nicht sein.
Aber real betrachtet spalten sich Anhänger dieser Gemeinde selbst von der Gesellschaft ab. Es fehlt denen nur an Weitsicht dieses auch selbst zu erkennen und so driften sie immer weiter ins rechte Milieu und geben anderen dreist die Schuld dafür.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:29)

Du glaubst den Schmonzes wirklich, den du da erzählst, was?
Es ist ein Unterschied, ob man Probleme benennt und nach Lösungen sucht, oder ob man hetzt unnd wohlfeile "Lösungen" anbietet.
Die Probleme mit den Migranten, und ja: auch die Probleme mit rechtsextremistischer Kriminalität hätten wir in weitaus geringerem Ausmaß, wenn wir keine unverantwortliche Regierung hätten, die uns viele dieser Probleme erst eingebrockt haben.

Und die Lösung ist nicht so schwierig, wie du hier vorgibst. Grenzen kann man sichern, Straftäter ausweisen oder in Gefängnisse stecken.

Und wer nun bezweifelt, dass dies zum Thema des Strangs gehört: Es gehört dazu, denn es ist diese Mischung aus von der Regierung selbst verursachten Problemen, der Neigung, diese Probleme zu verschweigen, ja, die Bevölkerung zu belügen, aus Aussagen wie: man könne ja sowieso nichts machen, und der gleichzeitigen, harschen, diffamierenden Reaktion auf alle, die auf die Probleme hinwiesen, bis zur Einschränkung der Meinungsfreiheit, und dem harten Vorgehen gegen alles, was als rechts eingeordnet werden könnte (man Vergleich das sehr unterschiedliche Vorgehen bei Sprengstofffunden je nach Qualifikation recht/links); es ist diese Mischung, die den Hass hervorbringt.
Vongole hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:29)
Witzig, ich hab die AfD gar nicht erwähnt....
Du hast sie aber doch sicher gemeint? Ich war mir da ziemlich sicher und ziehe es vor, offen zu sprechen. Du kannst mich aber gerne korrigieren und darauf hinweisen, dass du nicht die AfD, sondern die NPD gemeint hast. Dann würde ich meinerseits auch meine Aussagen teilweise korrigieren.

Wir müssen hier doch keine kindischen Versteckspiele spielen, oder?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Unité 1 »

Julian hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:43)
Und wer nun bezweifelt, dass dies zum Thema des Strangs gehört: Es gehört dazu, denn es ist diese Mischung aus [danke, Merkel], die den Hass hervorbringt.
Rechtsextrem motivierte Übergriffe, Beleidigungen, Brandtsiftungen usw, Körperverletzungen, Morde uswusf. hat's vorher nie gegeben. Danke für die Geschichtsstunde. Und man kann es ja auch ein wenig verstehen, angesichts der von dir aufgezählten Ungeheuerlichkeiten gegen das deutsche Volk. Deutschland erwache!
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Brainiac »

Julian hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:34)

Der Stränge zu Migranten- und Flüchtlingskriminalität sind gesperrt, und ich habe keine Lust, von dir in eine Falle gelockt zu werden, die mit meiner Sperrung endet.

Zuviel der Ehre. Verlinkungen werden übrigens durch Strangsperren nicht verhindert.
Es gäbe multiple Beispiele in jenen Strängen, wo relativiert wird.

Ja, sicher. Hier ging es aber um primitive Ablenkungsmanöver nach dem Motto "diskutiert doch lieber über die XYZ-Kriminalität". Das scheint mir eher eine Spezialität dieses Stranges.
Meine Beiträge zur Kriminalitätsstatistik oder über belegte Verbrechen führten zu Anschuldigungen des Rechtsextremismus, des Rassismus, einer antidemokratischen Haltung etc. Das ist nicht vergessen, so sehr ihr das jetzt auch leugnen mögt.

Aber nicht, weil du diese Verbrechen thematisierst, sondern weil du dazu neigst, dieses Verhalten, bzw eine Neigung dazu, auf gesamte Bevölkerungsgruppen zu extrapolieren. Das, sofern es nicht erweislich wahr ist, betrachten wir als Hetze. Aber das weißt du eigentlich auch, kommst nur immer wieder damit an, wir würden jegliche Meinungsäußerung zu Flüchtlingen und Muslimen, bzw. die Thematisierung von Missetaten aus diesen Gruppen, "zensieren". Das ist nachweislich unwahr, wie ein simpler Blick in die genannten Stränge zeigt.
Ja klar, manche Leuten haben das Bedürfnis, sich auszukotzen. Das liegt daran, dass - während wir hier Fälle rassistischer Gewalt von Deutschen gegen Flüchtlinge diskutieren - die parallel dazu stattfindenden, viel häufigeren und extremeren Taten von Migranten gegen Deutsche hier nicht besprochen werden können, dank der Schließung der einschlägigen Diskussionsstränge seit mehreren Tagen.

[...]
Naja, den Eindruck kann man schon bekommen, wen man sieht, wie oft diese Stränge gesperrt sind, nun schon wieder seit Tagen.

Das liegt daran, dass die Innenforumsmoderation derzeit mal wieder unterbesetzt ist und diese Stränge sehr viel Arbeit machen, ist aber keine böse Absicht der Moderation, wie man schon daran sieht, dass der Sammelstrang AfD ebenfalls dicht ist. Dahinter einen Masterplan zu vermuten, ist einfach nur eine Verschwörungstheorie.
Zuletzt geändert von Brainiac am Sa 21. Apr 2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

Julian hat geschrieben:(21 Apr 2018, 13:37)

Nun mag mein Erfahrungsschatz aus einer multikulturellen süddeutschen Großstadt nicht repräsentativ sein,
Jedenfalls klingen sie anders als meine Erfahrungen aus einer multikulturellen süddeutschen Großstadt.
aber die Statistik bestätigt natürlich, was ich hier schreibe, vor allem, wenn man die üblen Tricks, die zur Steigerung rechtsextremer Straftaten benutzt werden, berücksichtig. So werden ja beispielsweise antisemitische Straftaten muslimischer Migranten häufig unter rechtsextrem eingeordnet,
Falsch.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... fe/seite-2
Zur Frage nach den Tätern listet die Polizei in ihrer Statistik zu politisch motivierter Kriminalität (PMK) vier Kategorien auf: Links, rechts, Ausländer und Sonstige. Der überwiegende Teil der registrierten antisemitischen Delikte ist dem rechten Spektrum zuzuordnen: im vergangenen Jahr 1.381 von 1.468, also rund 94 Prozent.

In der Kategorie "Ausländer" werden im Jahr 2016 insgesamt 48 Personen geführt. Unter dieser Kategorie werden allerdings auch Täter erfasst, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Ein arabischstämmiger Mann etwa, der einen deutschen Pass hat und einen Juden beleidigt, würde in der Kategorie "Ausländer" geführt werden. Ein Täter mit deutscher Herkunft, der eine Person aufgrund seines Jüdischseins angreift oder beleidigt, würde in die Kategorie "rechts" fallen.
Dass einem all dies übel aufstoßen kann, und dass man diese Übelkeit hier im Strang loswerden möchte, das kann ich schon verstehen. Zumal in diesem Forum ja die Besprechung migrantischer Gewalttaten zensiert und als Hetze dargestellt wird.


Migranten-Kriminalität 537 Seiten
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=835

Sammelstrang Kriminalität durch Flüchtlinge 684 Seiten
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=59666
Da besteht einfach eine Doppelmoral: Wir sollen schweigen zu all den Vorkommnissen, die allein wieder in den letzten Tagen passiert sind, und sollen andererseits hier ausführlich eine der wenigen Taten besprechen, der möglicherweise ein rassistisches Motiv zugrundeliegt.
Es wird niemand gezwungen, hier irgendetwas zu besprechen. Wer sich für das Thema nicht interessiert, klickt es einfach nicht an.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

jellobiafra hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:40)

Grundsätzlich finde ich kann man auch Gewalt von Migranten, wenn sie rechtsextremistisch daher kommt - zum Beispiel antisemitische Gewalt - in diesem Thread besprechen.
Sie landet dort ja auch in der Kriminalstatistik.
Nein.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... fe/seite-2
Zur Frage nach den Tätern listet die Polizei in ihrer Statistik zu politisch motivierter Kriminalität (PMK) vier Kategorien auf: Links, rechts, Ausländer und Sonstige. Der überwiegende Teil der registrierten antisemitischen Delikte ist dem rechten Spektrum zuzuordnen: im vergangenen Jahr 1.381 von 1.468, also rund 94 Prozent.

In der Kategorie "Ausländer" werden im Jahr 2016 insgesamt 48 Personen geführt. Unter dieser Kategorie werden allerdings auch Täter erfasst, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Ein arabischstämmiger Mann etwa, der einen deutschen Pass hat und einen Juden beleidigt, würde in der Kategorie "Ausländer" geführt werden. Ein Täter mit deutscher Herkunft, der eine Person aufgrund seines Jüdischseins angreift oder beleidigt, würde in die Kategorie "rechts" fallen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Julian »

Unité 1 hat geschrieben:(21 Apr 2018, 15:50)

Rechtsextrem motivierte Übergriffe, Beleidigungen, Brandtsiftungen usw, Körperverletzungen, Morde uswusf. hat's vorher nie gegeben. Danke für die Geschichtsstunde. Und man kann es ja auch ein wenig verstehen, angesichts der von dir aufgezählten Ungeheuerlichkeiten gegen das deutsche Volk. Deutschland erwache!
Natürlich hat es das vorher auch schon gegeben, wie es auch schon vorher Islamisierung, Überfremdungsängste und Ausländerkriminalität gegeben hat. Dies alles hat sich aber seit der Grenzöffnung massiv verstärkt, inklusive der kriminellen Reaktion darauf, etwa Brandstiftungen meistens leer stehender Flüchtlingsunterkünfte.

Viele Politiker sind intellektuell völlig abgehoben und verstehen die Probleme der Menschen nicht mehr. Immer neue Horrorgeschichten von kriminellen Migranten, immer neue Versagensberichte über unsere Politiker: all dies führt natürlich zu einem generellen Vertrauensverlust.

Bei den meisten Bürgern führt das allenfalls dazu, dass man sich selbst bewaffnet (vgl. den reißenden Absatz von Pfefferspray) oder anders wählt, aber noch nicht dazu, dass sie kriminell werden. Bei einer kleinen Minderheit ist das jedoch so, wobei man sagen muss, dass es hier eine Überschneidung mit Menschen gibt, die ohnehin schon als Straftäter aufgefallen sind. Auch bei dem aktuell diskutierten Fall in Mecklenburg-Vorpommern ist das offenbar so; die Angreifer waren bereits polizeibekannt, nur eben noch nicht mit rechtsextremem Hintergrund.

Im übrigen weise ich dich nochmals darauf hin, dass du deinen Diskussionsstil verbessern solltest. Du hast mein Zitat verändert und legst mir in deiner Antwort Dinge in den Mund ("Deutschland erwache!"), die ich nie gesagt habe.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Gesperrt