Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Moderator: Moderatoren Forum 2

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:26)

Ne , ich unterstelle das nicht, aber für mich besteht die Möglichkeit und wenn eine Frau sagt sie macht dies Freiwillig, nehme ich ihr dies erstmal ab. Das unterscheidet mich ja von z.B. dir und Liegestuhl.
Denn ihr unterstellt mit eurer Verbotsforderung, daß es diese Freiwilligkeit eben nicht gibt.
Müsste man nicht umgekehrt herum abwägen? Solange die Möglichkeit besteht, dass eine Frau unter das Tuch gezwungen werden kann, muss es eine gesetzliche Vorschrift geben, die dies unter allen Umständen verhindert? Siehe dazu auch Regelungen in der Schweiz, oder EU Staaten. Das wäre eine einfach nachzuvollziehende, gesetzliche Lösung. Diesbezüglich sehe ich ein Burkaverbot in der Tat wie Liegestuhl.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:42)

Burka und Niqab sind vor Allem politische Statements und auch so zu behandeln.
Das mag evtl. bei den zutreffen, die sich Aufgrund des Verbotsdiskurses jetzt so entscheiden haben. Aber generell, oder pauschal würde ich dies auch nicht behaupten wollen.
Wie würdest du denn mit diesen politischen Statment umgehen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:41)

Mit den Vergleichen habt ihrs aber oder?
Das war kein Vergleich. Die Burka ist in meinen Augen eine Waffe. Sie ist ein Instrument des radikalen Islams zur Unterdrückung der Frau.

Natürlich gehört sowas verboten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:36)

Es steht mir nicht zu dies pauchal zu beurteilen, noch werde ich auf Vermutungen/Behauptungen Dritter meine Zustimmung für eine generelle Freiheitsreduzierung geben.
Ich nehme mir das Recht, dieses pauschal zu beurteilen, da es meine feste Überzeugung ist. Das Märchen von Frauen, die sich gerne in einen Sack stecken lassen, ist schlichtweg unglaubwürdig.
relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:44)

Müsste man nicht umgekehrt herum abwägen? Solange die Möglichkeit besteht, dass eine Frau unter das Tuch gezwungen werden kann, muss es eine gesetzliche Vorschrift geben, die dies unter allen Umständen verhindert? Siehe dazu auch Regelungen in der Schweiz, oder EU Staaten. Das wäre eine einfach nachzuvollziehende, gesetzliche Lösung. Diesbezüglich sehe ich ein Burkaverbot in der Tat wie Liegestuhl.
So eine Art Gesetzgebung haben wir doch gar nicht in Deutschland. Willst du allen ernstes da eine Ausnahme machen und ein Blaupause schaffen.
Ausserdem gibt es kein Recht in Deutschland, eine Frau zu etwas zu zwingen. Also gibt es schon eine rechtliche Möglichkeit einer erzwungenen Verschleierung zu entgehen. Natürlich gibt es bei den Personen häufig soziale Hindernisse, aber ich meine trotzdem , daß unser Staat sich diesbezüglich treu bleiben sollte.
Was sieht denn die Schweizer Regelung vor?
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:51)

Das war kein Vergleich. Die Burka ist in meinen Augen eine Waffe. Sie ist ein Instrument des radikalen Islams zur Unterdrückung der Frau.

Natürlich gehört sowas verboten.
Nochmal deine objektive sachliche Begründung für eine rechtsstaatliches Verbot fehlen hier, sie sind einfach nicht da, da hilft es auch nicht mit den Beinen auf den Boden zu trampeln und ständig zu schreien : "Ich will aber."
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:54)

Ich nehme mir das Recht, dieses pauschal zu beurteilen, da es meine feste Überzeugung ist. Das Märchen von Frauen, die sich gerne in einen Sack stecken lassen, ist schlichtweg unglaubwürdig.
Das Recht will dir doch keiner nehmen, ich schon gar nicht, aber deine Argumente sind eben arg subjektiv und für eine sachliche Beurteilung, die in ein generelles Verbot münden sollen, nicht zu gebrauchen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:59)

Das Recht will dir doch keiner nehmen, ich schon gar nicht, aber deine Argumente sind eben arg subjektiv und für eine sachliche Beurteilung nicht zu gebrauchen.
Natürlich sind sie subjektiv. Beanspruchst du für deine Einschätzung etwa Objektivität?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:58)

Nochmal deine objektive sachliche Begründung für eine rechtsstaatliches Verbot fehlen hier, ....
Was fehlt die denn? Die Burka ist durch die hohe Gefahr des Missbrauchs eine Bedrohung für die Gesellschaft und gehört daher verboten.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:00)

Natürlich sind sie subjektiv. Beanspruchst du für deine Einschätzung etwa Objektivität?
Verlange ich denn ein generelles Vollverschleierungsverbot?
Natürlich beanspruche ich bei der Betrachtung und Diskurs diesbezüglich mehr Objektivität, dies kann man hier ja nachlesen. ;)
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:02)

Was fehlt die denn? Die Burka ist durch die hohe Gefahr des Missbrauchs eine Bedrohung für die Gesellschaft und gehört daher verboten.
Damit so eine Aussage gesetzliche Konsequenzen hat sollte man sie mit ein wenig mehr Substanz unterfüttern, sonst macht man sich lächerlich.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:56)

So eine Art Gesetzgebung haben wir doch gar nicht in Deutschland. Willst du allen ernstes da eine Ausnahme machen und ein Blaupause schaffen.
Ausserdem gibt es kein Recht in Deutschland, eine Frau zu etwas zu zwingen. Also gibt es schon eine rechtliche Möglichkeit einer erzwungenen Verschleierung zu entgehen. Natürlich gibt es bei den Personen häufig soziale Hindernisse, aber ich meine trotzdem , daß unser Staat sich diesbezüglich treu bleiben sollte.
Was sieht denn die Schweizer Regelung vor?
Ich hätte nichts dagegen, man kann sich in der Formulierung an den legalen Burka-Verboten anderer Staaten orientieren.
Wie der Gesetzestext zum Tessiner Burkaverbot formuliert ist, weiß ich nicht, den habe ich bisher im Netz nicht gefunden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:09)

Ich hätte nichts dagegen, man kann sich in der Formulierung an den legalen Burka-Verboten anderer Staaten orientieren.
Wie der Gesetzestext zum Tessiner Burkaverbot formuliert ist, weiß ich nicht, den habe ich bisher im Netz nicht gefunden.
Ich finde mit einer starken öffentlichen Einschränkung setzt der Staat schon ein starkes Statement, mehr ist einfach nicht nötig und bringt meiner Meinung auch keine Besserung.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:16)

Ich finde mit einer starken öffentlichen Einschränkung setzt der Staat schon ein starkes Statement, mehr ist einfach nicht nötig und bringt meiner Meinung auch keine Besserung.
In dieser Ansicht unterscheiden wir uns halt und da werden wir auch nicht mehr zusammenkommen. Aber ein Burkaverbot sehe ich in absehbarer Zeit ohnehin nicht kommen.

Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:21)

In dieser Ansicht unterscheiden wir uns halt und da werden wir auch nicht mehr zusammenkommen. Aber ein Burkaverbot sehe ich in absehbarer Zeit ohnehin nicht kommen.
Ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Wäre bestenfalls ein Signal.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:07)

Damit so eine Aussage gesetzliche Konsequenzen hat sollte man sie mit ein wenig mehr Substanz unterfüttern, sonst macht man sich lächerlich.
Natürlich, aber das ist wohl kaum meine Aufgabe.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 13:48)

Das mag evtl. bei den zutreffen, die sich Aufgrund des Verbotsdiskurses jetzt so entscheiden haben. Aber generell, oder pauschal würde ich dies auch nicht behaupten wollen.
Ich weiss ja, dass Du Islam nicht als Bedrohung von Demokratie und Liberalität begreifen möchtest. Das ist Deine Recht auf eigene Meinung. Ich akzeptiere das natürlich.
Aber selbst Du müssten erkennen können, dass eine Familie, welche IHREN Islam in Deutschland genau SO darstellt, nicht mit Dir gemeinsam für z.B. Religionsfreiheit oder Gleichberechtigung oder die Erkenntnis, dass Schwule normale Menschen sind, eintreten, oder?
Wie würdest du denn mit diesen politischen Statment umgehen?
Gar nicht. Ich wüsste eben genau, dass ich es mit einem Menschen zu tun habe, dem ich nicht trauen kann. Ich sehe ihn ja nicht mal .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:43)

Natürlich, aber das ist wohl kaum meine Aufgabe.
Doch hier schon, wenn du sowas forderst, wenn nicht bleibt es hier halt ne subjektive Forderung, ohne rechtliche/rechtfertigende Substanz.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:50)
Gar nicht. Ich wüsste eben genau, dass ich es mit einem Menschen zu tun habe, dem ich nicht trauen kann. Ich sehe ihn ja nicht mal .....
Und genauso wenig traue ich einer Burkaträgerin, wenn sie erzählt, dass sie sich freiwillig ohne jeden sozialen Zwang in die Isolation eines Sackes begibt.
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:50)

Ich weiss ja, dass Du Islam nicht als Bedrohung von Demokratie und Liberalität begreifen möchtest. Das ist Deine Recht auf eigene Meinung. Ich akzeptiere das natürlich.
Aber selbst Du müssten erkennen können, dass eine Familie, welche IHREN Islam in Deutschland genau SO darstellt, nicht mit Dir gemeinsam für z.B. Religionsfreiheit oder Gleichberechtigung oder die Erkenntnis, dass Schwule normale Menschen sind, eintreten, oder?
Natürlich haben solche Leute mit meinem Verständnis von einer Gesellschaft nix gemein, dies haben sie aber hier in Deutschland nicht exklusiv, sondern da gibt es noch eine Menge andere Gruppen auf die dies zutreffen würde.
Meine Hinterfragung gehen also eher pragmatisch in die Richtung was kann ich/wir tun, um diese Menschen wieder ins Boot zu holen, oder wie kann ich sie so klein wie möglich halten.
Sollte es sich ergeben, daß ich gegen solche unerwünschten Leute rechtliche Schritte einleiten kann, weil sie z.B. Kriminell werden/sind, dann würde ich diesbezüglich natürlich sofort handeln.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:54)

Und genauso wenig traue ich einer Burkaträgerin, wenn sie erzählt, dass sie sich freiwillig ohne jeden sozialen Zwang in die Isolation eines Sackes begibt.
Ja, aber das ist ja ihre Sache. Für mich ist wichtig, dass sie eindeutig darstellt, dass sie und ihre Familie nicht zu UNS gehören will.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:57)

Natürlich haben solche Leute mit meinem Verständnis von einer Gesellschaft nix gemein, dies haben sie aber hier in Deutschland nicht exklusiv, sondern da gibt es noch eine Menge andere Gruppen auf die dies zutreffen würde.
Sorry, aber DAS ist nun kein Argument ....
Meine Hinterfragung gehen also eher pragmatisch in die Richtung was kann ich/wir tun, um diese Menschen wieder ins Boot zu holen, .....
Meine Güte, bist Du naiv .... :?: NICHTS !!!!!
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:51)

Doch hier schon, wenn du sowas forderst, wenn nicht bleibt es hier halt ne subjektive Forderung, ohne rechtliche/rechtfertigende Substanz.
Ich sage meine subjektive Meinung, warum ich ein Verbot für sinnvoll halte. Du argumentierst mit deiner subjektiven Meinung dagegen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jan 2017, 14:57)

Ja, aber das ist ja ihre Sache.
Ob ich ihr glaube, ist aber meine Sache. Und ich glaube ihr nicht. Meiner Meinung nach werden die Frauen unter die Burka gezwungen; mittel- und unmittelbar.
Für mich ist wichtig, dass sie eindeutig darstellt, dass sie und ihre Familie nicht zu UNS gehören will.
Das ist mir wieder egal.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:12)

Ob ich ihr glaube, ist aber meine Sache. Und ich glaube ihr nicht. Meiner Meinung nach werden die Frauen unter die Burka gezwungen; mittel- und unmittelbar.
Ja, das sehe ich ganz genau so. Trotzdem kann die Dame etwas Anderes aussagen.

Das ist mir wieder egal.
Ja, klar. Das Statement gegen unsere Gesellschaft ist aber zweifelsfrei sichtbar!
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:00)

Sorry, aber DAS ist nun kein Argument ....
Kein Argument für was?

Meine Güte, bist Du naiv .... :?: NICHTS !!!!!
Welche Alternativen hast du denn zu bieten, die weniger, sagen wir naiv wären. Kulturen und Religionskämpfe?
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 12. Januar 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:08)

Ich sage meine subjektive Meinung, warum ich ein Verbot für sinnvoll halte. Du argumentierst mit deiner subjektiven Meinung dagegen.
Mom. du fordest hier ein generelles Vollverschleierungsverbot. Da darf man hier schon ein wenig mehr substanz erwarten als nur deine persönliche Sichtweise. Wenn du nicht mehr hast, bzw. geben magst, ok deine Sache.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:15)
Ja, klar. Das Statement gegen unsere Gesellschaft ist aber zweifelsfrei sichtbar!
Naja, mit einem bloßen Statement gegen unsere Gesellschaft kann unsere Gesellschaft leben.

Wenn aber die Burka genutzt wird, um Frauen zu unterdrücken, dann kann es uns nicht mehr egal sein.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:26)
Mom. du fordest hier ein generelles Vollverschleierungsverbot. Da darf man hier schon ein wenig mehr substanz erwarten als nur deine persönliche Sichtweise.
Warum? Wieso reicht meine Meinung dazu nicht aus?
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:46)

Warum? Wieso reicht meine Meinung dazu nicht aus?
Meinetwegen reicht sie dir eben. Mich überzeugt das alles nicht.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:47)

Meinetwegen reicht sie dir eben. Mich überzeugt das alles nicht.
Ich schreibe meine Meinung nicht, um dich zu überzeugen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, ich könnte hier im Forum irgendjemanden überzeugen. Ich lege meine Meinung dar und lese mir die Meinungen anderer User durch.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Am Flughafen von Bangkok hab ich noch ne krassere Version gesehen als die übliche NIqab. Mit goldenem Maulkorb...
Hatte ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Teil was Hanibal Lector getragen hat... Und das ist keine Übertreibung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:51)

Ich schreibe meine Meinung nicht, um dich zu überzeugen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, ich könnte hier im Forum irgendjemanden überzeugen. Ich lege meine Meinung dar und lese mir die Meinungen anderer User durch.
Richtig davon gehe ich auch aus, daß die meisten die hier häufig posten nicht nach Antworten suchen, sondern welche geben wollen. Da tut man sich schwer diese zu überzeugen.
Mir ging es aber auch gar nicht darum, daß du zu mich überzeugst von deiner Meinung, sondern darum, daß du deine Argumentation im Bezug auf ein gesetzliches Verbot überzeugender rüberbringst
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 16:01)
Mir ging es aber auch gar nicht darum, daß du zu mich überzeugst von deiner Meinung, sondern darum, daß du deine Argumentation im Bezug auf ein gesetzliches Verbot überzeugender rüberbringst
Ich denke, ich war überzeugend genug.

Es widerspricht dem menschlichen Verhalten, sich freiwillig in gesellschaftliche Isolation zu begeben. Daher darf angenommen werden, dass Frauen unter der Burka dazu gezwungen wurden oder sich dazu gedrängt fühlen. Das Argument, die Frauen behaupten aber, dass sie sich freiwillig in den Sack gedrängt haben, kann ich nicht gelten lassen, da diese Frauen natürlich alles behaupten können; gerade unter Zwang.
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 16:09)

Ich denke, ich war überzeugend genug.

Es widerspricht dem menschlichen Verhalten, sich freiwillig in gesellschaftliche Isolation zu begeben. Daher darf angenommen werden, dass Frauen unter der Burka dazu gezwungen wurden oder sich dazu gedrängt fühlen. Das Argument, die Frauen behaupten aber, dass sie sich freiwillig in den Sack gedrängt haben, kann ich nicht gelten lassen, da diese Frauen natürlich alles behaupten können; gerade unter Zwang.
Ja ich kenne ja deinen Standpunkt, nur ist es m.M. ein wenig Anmaßend von dir, sich die Gefühlswelten der muslimischen Frauen zu eigen zu machen.
So viel Verständnis von unseren Werten sollte man dann schon haben, denn auch andere Lebensentwürfe zu tolerieren gehört dazu.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 16:14)

Ja ich kenne ja deinen Standpunkt, nur ist es m.M. ein wenig Anmaßend von dir, sich die Gefühlswelten der muslimischen Frauen zu eigen zu machen.
Sind muslimische Frauen keine Menschen? Denken muslimische Frauen anders und sind gerne eingesperrt?

Nein, sind sie nicht. Sie teilen die gleichen Gene wie nichtmuslimische Menschen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 12:35)

Ein Burka-Verbot ist die Beschneidung einer auch persönlichen Freiheit, oder kannst du beweisen, daß alle Burka ect. Trägerinnen dies aus Zwang machen?
Wenn nicht, tragen sie die "Burka" (btw. ich habe in Deutschland noch nicht eine Burka Trägerin gesehen) natürlich Freiwillig und das hat natürlich etwas mit persönlicher Freiheit zu tun, was denn sonst?
Was ist das denn für eine Logik?
Die Freiwilligkeit ist dann bewiesen, wenn der Zwang nicht bewiesen werden kann. Donnerwetter.

Den Begriff der persönlichen Freiheit in Bezug zu setzen mit einer hochgradig repressiven Ideologie wie dem fundamentalistischen Islam, halte (vermutlich nicht nur) ich für eine ausgesprochene Verhöhnung all derer, die unter diesem Chauvinismus zu leiden haben.

Im Grunde bedeutet eine solche Haltung nichts anderes als den Vorwurf, die Frauen seien an ihrer Unterdrückung und Rechtlosigkeit selbst schuld, weil sie sich nicht dagegen verwehren.

Verkauft wird das Ganze als Toleranz.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 16:24)

Sind muslimische Frauen keine Menschen? Denken muslimische Frauen anders und sind gerne eingesperrt?

Nein, sind sie nicht. Sie teilen die gleichen Gene wie nichtmuslimische Menschen.
Männer verteilen ihre Gene....

Marokkanische Medien berichten, die Regierung habe ein Burka-Verbot erlassen. Grund seien Sicherheitsbedenken: Der Schleier würde häufig für Verbrechen genutzt. Das Problem dabei: Es gibt bisher keinerlei offizielle Mitteilung dazu.

Von Jens Borchers, ARD-Studio Rabat

Die Nachricht kam vom Internet-Portal 360.ma. Und die Journalisten dort zitierten einen hohen Beamten des marokkanischen Innenministeriums mit folgenden Worten: "Wir haben den Import, die Herstellung und den Handel mit diesem Kleidungsstück in allen Gemeinden und Städten des Königreiches verboten." Dieses "Kleidungsstück" - das ist die Burka. Ein weites Gewand für Frauen, das auch das Gesicht komplett verdeckt. Sehen können Frauen, die die Burka tragen, nur durch eine Art gewebtes Sichtgitter.

Angeblich ist den Händlern in Geschäften und auf den Märkten gesagt worden, sie hätten 48 Stunden Zeit, um sich von ihren Burka-Beständen zu trennen. Soweit, so unklar.
Auch ein guter Grund - Sicherheitsbedenken....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Es ist sicherlich bemerkenswert was in Marokko geschieht, dennoch haben wir keinen Grund in
andere Länder zu schauen. Unsere Wertvorstellungen sind westlich orientiert.
Marokko hat andere Gründe die burka evtl.
zu untersagen oder einzuschränken.
relativ

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(12 Jan 2017, 17:03)

Was ist das denn für eine Logik?
Die Freiwilligkeit ist dann bewiesen, wenn der Zwang nicht bewiesen werden kann. Donnerwetter.

Den Begriff der persönlichen Freiheit in Bezug zu setzen mit einer hochgradig repressiven Ideologie wie dem fundamentalistischen Islam, halte (vermutlich nicht nur) ich für eine ausgesprochene Verhöhnung all derer, die unter diesem Chauvinismus zu leiden haben.

Im Grunde bedeutet eine solche Haltung nichts anderes als den Vorwurf, die Frauen seien an ihrer Unterdrückung und Rechtlosigkeit selbst schuld, weil sie sich nicht dagegen verwehren.

Verkauft wird das Ganze als Toleranz.
Verschone mich mit deiner Logik, bitte.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:45)

Naja, mit einem bloßen Statement gegen unsere Gesellschaft kann unsere Gesellschaft leben.

Wenn aber die Burka genutzt wird, um Frauen zu unterdrücken, dann kann es uns nicht mehr egal sein.
Das ist doch diesem Statement inhärent .....
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 15:23)

Kein Argument für was?
Für nichts ..... Es ist nie ein Argument, darauf hinzuweisen, dass es ja auch noch andere Übel gäbe.

Welche Alternativen hast du denn zu bieten, die weniger, sagen wir naiv wären. Kulturen und Religionskämpfe?
Die sind nicht etwa die Alternativen, sondern diese "Kulturen und Religionskämpfe" sind der Status Quo und finden praktisch, auch mit Hilfe von Burka, Niqab und muslimischem Kopftuch, täglich statt.
Die einzige Alternative ist gesellschaftliche Ächtung dieser Symbole, ähnlich der Ächtung von Trägern rechts - und linksextremistischer Symbole.
Ohne Verbot sieht man die wenigstens .....
Eric Arthur Blair
relativ

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jan 2017, 21:24)

Für nichts ..... Es ist nie ein Argument, darauf hinzuweisen, dass es ja auch noch andere Übel gäbe.
Du hast mir eine Frage gestellt ich habe geantwortet, also tu nicht so als wäre dies irgendetwas was du hier in eine andere Richtung drehen könntest. Solche Spielchen kannst du gerne mit anderen führen.
Nochmal für dich: Frage
Antwort:

Die sind nicht etwa die Alternativen, sondern diese "Kulturen und Religionskämpfe" sind der Status Quo und finden praktisch, auch mit Hilfe von Burka, Niqab und muslimischem Kopftuch, täglich statt.
Die einzige Alternative ist gesellschaftliche Ächtung dieser Symbole, ähnlich der Ächtung von Trägern rechts - und linksextremistischer Symbole.
Ohne Verbot sieht man die wenigstens .....
Sorry , aber wie ich dir schon häufiger sagte, ich will bestimmt nicht wegen ein paar Spinnern hier, mit den vielen Moslems mit denen ich mich verstehe, die schon Teil meiner Familie sind, einen Kulturkampf ausfechten und dies mit Freiheits und Selbstbestimmungsverboten, nur auf eine bestimmte Religion bezogen. Das ist für mich nicht nur Sau blöd, sondern auch noch gefährlich für den inneren Frieden.
Ich sehe deinen permanenten Kampf so wie du ihn im Alltag erkennen willst gar nicht und ich vermute du überstreibst halt absichtlich, damit deine Argumente und Vorurteile hier auch noch mal richtig Gewicht bekommen.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 12. Januar 2017, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Wenn der Burka nicht solch ein religiöse
Bedeutung im Islam zu käme , wäre es
mir herzlich egal wer sie wann hier trägt.
Aber es ist nun mal anders. Es ist zu vermuten
das es als Schwäche unseres Systems
ausgelegt würde wenn hier jeder nach seinem
religiösen Weltbild bekleidet sein darf.
Wir sollten es probieren. Wenn Missbrauch
oder negative Folgen entstehen, wird gegen
gesteuert. Unser Staat kann das gut verkraften.
Zunder

Beitrag von Zunder »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 21:06)

Verschone mich mit deiner Logik, bitte.
Deinen Wunsch, von der Logik nicht behelligt zu werden, scheint eine gute Fee dir ja regelmäßig zu erfüllen.
Vielleicht findet sich auch noch eine böse Fee, die dir erklärt, daß ein Zwang dann vorliegt, wenn er ausgeübt wird. Ob das nachträglich auch bewiesen werden kann, ist für das Faktum unerheblich.
Wenn sie richtig gemein ist, erklärt sie dir auch noch, daß in repressiven Verhältnissen persönliche Freiheit nur für die Unterdrücker möglich ist, nicht für die Unterdrückten.
relativ

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(12 Jan 2017, 23:33)

Deinen Wunsch, von der Logik nicht behelligt zu werden, scheint eine gute Fee dir ja regelmäßig zu erfüllen.
Vielleicht findet sich auch noch eine böse Fee, die dir erklärt, daß ein Zwang dann vorliegt, wenn er ausgeübt wird. Ob das nachträglich auch bewiesen werden kann, ist für das Faktum unerheblich.
Wenn sie richtig gemein ist, erklärt sie dir auch noch, daß in repressiven Verhältnissen persönliche Freiheit nur für die Unterdrücker möglich ist, nicht für die Unterdrückten.
Hätte ich es so geschrieben würde ich dir ja Recht geben , nur habe ich es nicht, von daher ist die fehlende Logik die du mir andichten wolltest , gar nicht existent und nun schleich dich wieder, oder argumentiere anständig.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 12. Januar 2017, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Jan 2017, 22:18)

Wenn der Burka nicht solch ein religiöse
Bedeutung im Islam zu käme , wäre es
mir herzlich egal wer sie wann hier trägt.
Aber es ist nun mal anders. Es ist zu vermuten
das es als Schwäche unseres Systems
ausgelegt würde wenn hier jeder nach seinem
religiösen Weltbild bekleidet sein darf.
Wir sollten es probieren. Wenn Missbrauch
oder negative Folgen entstehen, wird gegen
gesteuert. Unser Staat kann das gut verkraften.
Der Staat kann so einiges verkraften, nur sollte man sich trotzdem Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Repressionen stellen. Was sollen sie bezwecken, wen befriedigen und was nutzen sie, wenn die Strafe dafür eine Ordnungswidrigkeit sein soll.
Will man größere Strafen, wie begründet man die dann Rechtsstaatlich. Welche genaue Gefährdung für Dritte liegt vor die so eine Eingriff ins Persönlichkeitsrecht rechtfertigt, reichen unsere Gesetze, indem sich jeder Einzelne gegen einen Zwang wehren kann, nicht aus, ect.pp.
Ob ein Islamist mir oder unseren Staat irgendetwas als Schwäche auslegt ist mir total Schnuppe, hier geht es nicht um deren Gefühlwelt sondern um die unser Gesellschaft und deren Werte.
Die Burka hat keine besondere Bedeutung in Islam, höchsten bei einer kleinen Minderheit. Was allerdings Bedeutung hat, ist die religiöse Selbstbestimmung und dies gilt wohl für fast alle Religionsgemeinschaften.
Zunder

Beitrag von Zunder »

relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 23:36)

Hätte ich es so geschrieben würde ich dir ja Recht geben , nur habe ich es nicht, von daher ist die fehlende Logik die du mir andichten wolltest , gar nicht existent und nun schleich dich wieder, oder argumentiere anständig.
Natürlich hast du das geschrieben:
relativ hat geschrieben:(12 Jan 2017, 12:35)
Ein Burka-Verbot ist die Beschneidung einer auch persönlichen Freiheit, oder kannst du beweisen, daß alle Burka ect. Trägerinnen dies aus Zwang machen?
Wenn nicht, tragen sie die "Burka" (btw. ich habe in Deutschland noch nicht eine Burka Trägerin gesehen) natürlich Freiwillig und das hat natürlich etwas mit persönlicher Freiheit zu tun, was denn sonst?
D.h.: Wenn JJazzGold nicht beweisen kann, daß die Burka aus Zwang getragen wird, wird die Burka freiwillig getragen.

Allerdings ist mir jetzt klar, warum du so ein verqueres und unterwürfiges Zeug schreibst.
relativ

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(13 Jan 2017, 02:25)

Natürlich hast du das geschrieben:

D.h.: Wenn JJazzGold nicht beweisen kann, daß die Burka aus Zwang getragen wird, wird die Burka freiwillig getragen.
Nein heisst es nicht, sonst würde es da ja so stehen. Ich bezog mich daruaf , das JJazzGold und auch Liegestuhl, für sich in Anspruch nahmen, daß alle vollverschleierten Frauen, dies nicht freiwillig machen. Diesem habe ich widersprochen, was du darus gemacht hast ist einfach nur schlechter Diskussionsstil, indem du etwas in meine Aussage hineininterpretiert hast, welches ich weder so geschrieben haben noch gemeint habe. Das du es trotz meiner Erklärung nochmal wiederholst, sagt mir jetzt einiges über deine Intention.
Allerdings ist mir jetzt klar, warum du so ein verqueres und unterwürfiges Zeug schreibst.
Wenn du Argumente bringen willst, nur her damit, aber ich vermute da kommt nicht mehr allzuviel.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Ein Grund mehr, sollte das kein Fake gewesen sein :

http://www.focus.de/regional/bonn/poliz ... 89947.html

" Die Polizei bittet nun um Mithilfe: Wer hat in den Abendstunden des 10.01.2017 verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem geschilderten Tatgeschehen in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zu der beschriebenen Personengruppe / dem silberfarbenen Pkw machen ?

Ich ! Diese Gruppe, vollverschleiert, nur die Augen sichtbar, treibt sich öfters in Offenbach herum, ohne männliche Begleitung ! :eek:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Antworten