Sammelstrang Kriminalität

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Julian »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Aug 2018, 14:20)
Jetzt hast du mich vollkommen verwirrt, weswegen ich mich jetzt auch schon in Widersprüche verwickle.

Es handelt sich doch aber nur um ein rein semantisches Problem. Es gibt mehrere Bedeutungen von "bewerten". In der einen Bedeutung handelt es sich um eine Einordnung, eine Klassifikation, und dabei wird in deutschen Kriminalstatistiken Mord und Mordversuch in dieselbe Oberkategorie eingeordnet und damit in diesem Sinne gleich bewertet.

Dies stellt natürlich eine Vereinfachung dar; in der Regel findet sich in ausführlicheren Statistiken auch eine Unterscheidung in Mord und Mordversuche, in der Regel steht dann dort: Mord, davon Versuche, oder davon vollendet. Und natürlich wird im individuellen Fall unterschieden zwischen dem einen und dem anderen, weil ja meist relativ klar ist, ob es eine vollendete Tat ist oder nicht, und dies führt dann auch zu einer unterschiedlichen Bewertung, die aber in der Statistik nicht auftaucht.

Kannst du mir unabhängig davon erklären, was denn nun der konkrete Dissens zwischen uns ist? Kannst du damit leben, wenn du bewerten durch einordnen ersetzt?

In diesem Strang haben sich manche Leute vor allem deswegen aufgeregt, weil sie die Statistik als Übertreibung empfanden, weil nicht zwischen Mord und Mordversuch differenziert wurde, und dazu auch Mordversuche im weitesten Sinne gezählt wurden, wie etwa Brandstiftungen. Mir war diese statistische Einordnung jedoch bekannt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2018, 14:07)

Ich glaube das Grundlegende Problem von Julian und polibu ist, daß in deren denke evtl. Tatverdächtig schon gleich Täter sind, und Ermittlungen gleichbedeutend mit verurteilt.
Sie verstehen wohl nicht, daß eine interen Ermittlugsstatistik der Polizei auch mal gröber ausfallen kann, nämlich dann wenn auch die Polizei selber noch nicht genau weiss welche Straftat genau vorliegt.
Das grundlegende Problem hier ist, dass die Liste an sich ungelegen kommt. Egal, was drin steht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von Julian »

In Offenburg hat mutmaßlich ein Somalier - ich vermute: ein Flüchtling - einen Hausarzt erstochen und eine Gehilfin verletzt. Es tut mir leid - ich will hier nicht hetzen und keine Vorurteile schüren - aber mir scheint, dass es hier durchaus eine Häufung gibt, gerade was Straftaten mit Messern angeht. Und ich finde, dass das offen thematisiert werden muss.

Gerade aus Somalia ist bekannt, dass das Land seit Jahrzehnten in einer völlig desolaten Lage ist und große Teile der Bevölkerung psychiatrisch auffällig sind. Man darf sich nicht wundern, wenn Leute aus diesem Land große Schwierigkeiten haben, sich an Recht und Gesetz in Deutschland zu halten.
Laut Polizei ist am Donnerstag ein Arzt in seiner Offenburger Praxis mit einem Messer tödlich verletzt worden. Zuvor wurde der Polizei eine Messerattacke in der Arztpraxis gemeldet. Gegen 8.45 Uhr sollen dort der Arzt sowie eine Helferin von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden sein. Der Mediziner erlag kurz darauf seinen Verletzungen, die Mitarbeiterin wurde leicht verletzt.
[...]
Laut Polizei ist der Mann 26 Jahre alt und stammt aus Somalia. Nachdem die Spurensicherung aktuell noch läuft und auch die Ermittlungen gegen den Mann noch andauern, habe sich der Tatverdacht gegen den vorläufig festgenommenen Mann erhärtet.

Zeugen, die die Festnahme gesehen hatten, berichteten gegenüber Baden Online, dass der Tatverdächtige aus dem Offenburger Stadtbild bekannt sei.
https://www.bo.de/lokales/ortenau/groes ... -offenburg

Warten wir noch ab, was die Aussage, der Mann sei aus dem Offenburger Stadtbild bekannt, bedeutet. Dass er schon zuvor strafrechtlich und/ oder durch auffälliges Verhalten in Erscheinung getreten ist?

Letztlich sehe ich in solchen Verbrechen die Folgen einer verantwortungslosen Politik. Vielleicht war es nicht so gemeint und geplant, wer könnte so etwas schon wollen? Trotzdem aber muss man hier nach der politischen Verantwortung fragen.

Und nein, das heißt nicht, dass alle oder auch nur die Mehrheit der Flüchtlinge oder der Somalier Straftäter sind. Es heißt nicht, dass man deswegen rassistisch denken soll. Es heißt lediglich, dass man die Folgen einer Politik offener Grenzen bedenken muss, und nun eben, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, dass man nach Wegen sucht, die Probleme mit straffälligen Flüchtlingen zu lösen, im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von jack000 »

Julian hat geschrieben:(16 Aug 2018, 15:28)

In Offenburg hat mutmaßlich ein Somalier - ich vermute: ein Flüchtling - einen Hausarzt erstochen und eine Gehilfin verletzt.
Bisher hatte ich nur von der Meldung "Mann ..." gehört, hatte aber beim Fett markierten wieder meine unglaublichen Wahrsagerfähigkeiten eingesetzt und den Täterkreis vor Augen.

Warum klappt das nicht mit Lottozahlen :(
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von Julian »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 15:35)

Bisher hatte ich nur von der Meldung "Mann ..." gehört, hatte aber beim Fett markierten wieder meine unglaublichen Wahrsagerfähigkeiten eingesetzt und den Täterkreis vor Augen.

Warum klappt das nicht mit Lottozahlen :(
Mir ging es so mit einem Mann, der in Dresden Passanten mit einem Messer bedrohte. Sieh da: ein Afghane.
Ein junger Mann mit einem langen Messer in der Hand hat am Donnerstag in der Dresdner Innenstadt für Aufregung und einen Polizeieinsatz gesorgt. Nach Angaben von Passanten habe er arabische Worte ausgerufen, berichtete die Polizei.

Speziell ausgebildete Beamte hätten den 23-jährigen Asylbewerber aus Afghanistan „dingfest“ gemacht. Zu Motiven und Umstände des Vorfalls, bei dem niemand verletzt wurde, werde ermittelt. Nach Angaben eines Sprechers gibt es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund.
http://www.lvz.de/Region/Polizeiticker/ ... ufsstrasse

Da der Afghane wohl kaum viel Arabisch spricht und die meisten Dresdner auch nicht, kann es sich ja fast nur um Allahu-akbar-Rufe gehandelt haben. Aber das ist natürlich nur Spekulation.

Wir haben hier wirklich ein Problem, vor dem man nicht länger die Augen verschließen sollte. Ich verstehe auch nicht, dass manche Leute hier meinen, es wäre besser, wenn man solche Vorfälle verschweigen oder relativieren würde. Die Leute bekommen es doch ohnehin mit bei der Vielzahl der Vorfälle.

Die richtige Antwort wäre, dass man die Grenzen ausreichend kontrolliert, konsequent abschiebt, und, falls eine Abschiebung aktuell nicht möglich ist, Straftäter, Gefährder und generell Flüchtlinge ohne Identität interniert, bis eine Abschiebung möglich ist. Dies wäre im übrigen auch im Interesse der rechtstreuen Flüchtlinge!

Meiner Meinung nach gehört es zu den wichtigsten Aufgaben des Staates, seine Bevölkerung vor innerer und äußerer Gewalt zu schützen. Wie konnte es nur so weit kommen, dass diese Auffassung nicht mehr geteilt wird und plötzlich andere Dinge wichtiger zu sein scheinen? Ich verstehe es nicht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von Raul71 »

Es geht tatsächlich Schlag auf Schlag. Kaum ein Tag ohne Messerangriffe. Solche Leute passen nicht in unsere Gesellschaft. Dieses großangelegte Experiment, wie ein Experte in der Tagesschau sagte, sollten wir schnellstmöglich beenden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 13:43)

Schau dir das hier mal an:
https://www.google.de/search?q=Frauen+u ... e&ie=UTF-8
Oberster Treffer bei mir:
"Umzingelt von fröhlichen Frauen"
https://www.abendblatt.de/nachrichten/a ... rauen.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von Julian »

Raul71 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 15:57)

Es geht tatsächlich Schlag auf Schlag. Kaum ein Tag ohne Messerangriffe. Solche Leute passen nicht in unsere Gesellschaft. Dieses großangelegte Experiment, wie ein Experte in der Tagesschau sagte, sollten wir schnellstmöglich beenden.
Ich bin ein Skeptiker. Ich frage mich immer wieder, inwieweit wir hier eine reale Verschlechterung der Sicherheitslage in Deutschland erleben, und inwiefern eine durch das Internet potenzierte Berichterstattung und eine inzwischen allgemeine Aufmerksamkeit für solche Verbrechen zu einer Verschlechterung des Sicherheitsgefühls beiträgt.

Ich wünschte wirklich, es wäre allein das Letztere - aber allein die Tatsache, dass die Tatverdächtigen so häufig Flüchtlinge sind, spricht eigentlich dagegen. Man hätte nie so viele ungebundene junge Männer aus Regionen, in denen Gewalt und Aberglauben herrscht, nach Deutschland einlassen sollen, vor allem nicht auf so eine unkontrollierte Weise. Deutschland war darauf einfach nicht vorbereitet, weder gesellschaftlich, noch polizeilich oder rechtlich.

Und ich kann nicht genug betonen, wie sehr es mich ärgert, dass durch solche Taten generell Ausländerfeindlichkeit und Rassismus wieder ansteigen dürften. Wenn man die Leute, die hier eingelassen werden, vorher geprüft hätte, wäre das nicht passiert, und unsere Gesellschaft wäre heute sicherer, weniger gespalten und ja: auch weltoffener. Durch das Einlassen dieser Gruppen von jungen Männern dagegen befürchte ich, dass sich viele in ihren übelsten Vorurteilen bestätigt sehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von Julian »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:05)

Oberster Treffer bei mir:
"Umzingelt von fröhlichen Frauen"
https://www.abendblatt.de/nachrichten/a ... rauen.html
Und was kommt danach? Oder ist dir nicht an einer ernsthaften Diskussion gelegen?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von imp »

Julian hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:11)

Und was kommt danach? Oder ist dir nicht an einer ernsthaften Diskussion gelegen?
Danach kommt eine Jauchegrube von wegen Politikversagen und Nafris. Von mir ohne Link.
Danach: Wuff, ihr seid umzingelt: https://www.bild.de/video/clip/rostock/ ... .bild.html
Dann:
https://books.google.de/books?id=ZLJTAA ... ln&f=false
https://books.google.de/books?id=5JADAw ... ln&f=false
https://www.op-online.de/thema/hessen-ort28811/
https://books.google.de/books?id=6VNVDg ... ln&f=false
https://www.solinger-tageblatt.de/panor ... 92260.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von Julian »

Es tut mir leid, aber du scheinst weiter am Verleugnen und Relativieren zu sein. Findest du eine solche Haltung aufgeklärt? Findest du das in Ordnung gegenüber den Opfern? Meinst du, dass du mit dieser Haltung glaubwürdig wirkst?

Und dies alles, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder wie?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von imp »

Julian hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:24)

Es tut mir leid, aber du scheinst weiter am Verleugnen und Relativieren zu sein.
Ich werde einen Link zu einer Seite, die schon im Such-Anreißer "Nafri" stehen hat, weder verbreiten noch anklicken. Die anderen Links wurden präsentiert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 14:34)

Ach so, wenn also die ganzen Eindringlinge nicht gekommen wären hätte jemand anderes einen Massenübergriff wie die Kölner Silvesternacht erfunden? Wer denn?
Stell dir doch selber die Suggestivfragen, dann bekommst du evtl, eine Antwort die dir gefällt. :dead:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2018, 22:19)

Stell dir doch selber die Suggestivfragen, dann bekommst du evtl, eine Antwort die dir gefällt. :dead:
Warum stellst du dir diese Frage nicht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Jekyll »

Wie ich sehe, hat die Meldung über die massiven Angriffe auf Flüchtlinge seitens rechtsgerichteter Deutsche zu heftigen Kontroversen bei der Userschaft geführt. Das ist irgendwo auch verständlich und nachvollziehbar, denn es ist in der Tat eine große Herausforderung, der Verstand will es einfach nicht wahrhaben, dass in so kurzer Zeit eine so große Menge an Verbrechen begangen werden können. Der Geist des gemeinen, einfachen Bürgers weigert sich, diese unbequeme Wahrheit anhand abstrakter Zahlen partout anzuerkennen.
Um dem Abhilfe zu schaffen, möchte ich hier eines dieser Fälle aufgreifen und der Userschaft in konkreter Form präsentieren:

"Anschlag auf Flüchtlingsheim - Lange Haftstrafe für Vater von Brandstifter"
Ein 45-Jähriger stiftet seinen Sohn und einen Mittäter zu dem Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Jüterbog an. Sein Motiv ist Fremdenhass.
[...]
Der Vater habe bei einer Party auf seinem Hof über kriminelle Ausländer geschimpft, berichtet der RBB. Schließlich habe er den Sohn und dessen Freund angestiftet, das Heim mit Molotowcocktails anzugreifen, "um ein Zeichen zu setzen". Der 45-Jährige habe aber nicht selbst mitmachen wollen, da er sich bei einer möglichen Gefängnisstrafe nicht um seine kleine Tochter kümmern könnte.
https://www.n-tv.de/politik/Lange-Hafts ... 21381.html

Einer von den vielen, vielen hunderten Fällen, die jedes Jahr stattfinden.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
LarryLeisureSuit
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Aug 2018, 18:09

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von LarryLeisureSuit »

Julian hat geschrieben:(16 Aug 2018, 16:09)

...
Und ich kann nicht genug betonen, wie sehr es mich ärgert, dass durch solche Taten generell Ausländerfeindlichkeit und Rassismus wieder ansteigen dürften. Wenn man die Leute, die hier eingelassen werden, vorher geprüft hätte, wäre das nicht passiert, und unsere Gesellschaft wäre heute sicherer, weniger gespalten und ja: auch weltoffener. Durch das Einlassen dieser Gruppen von jungen Männern dagegen befürchte ich, dass sich viele in ihren übelsten Vorurteilen bestätigt sehen.
Wie willst du diese Leute denn überprüfen, wenn die aus Ländern kommen, wo der Staat auf allen Ebenen in Auflösung begriffen ist und es keine funktionierende Polizei und Justiz gibt, die Auskunft geben könnten?! :?:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von imp »

LarryLeisureSuit hat geschrieben:(16 Aug 2018, 22:36)

Wie willst du diese Leute denn überprüfen, wenn die Leute aus Ländern kommen, wo der Staat auf allen Ebenen in Auflösung begriffen ist und es keine funktionierende Polizei und Justiz gibt, die Auskunft geben könnten?! :?:
Hallo Larry Laffer, da hast du recht. Oder wo die Polizei selbst kriminell ist ...
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von Julian »

LarryLeisureSuit hat geschrieben:(16 Aug 2018, 22:36)

Wie willst du diese Leute denn überprüfen, wenn die aus Ländern kommen, wo der Staat auf allen Ebenen in Auflösung begriffen ist und es keine funktionierende Polizei und Justiz gibt, die Auskunft geben könnten?! :?:
Leute ohne geklärte Identität dürfen meiner Meinung nach nicht frei im Lande herumlaufen.

In der Regel hätte sich das Problem schon allein dadurch gelöst, dass man sich nach dem Grundgesetz gerichtet hätte, nach dessen Wortlaut jemand, der aus einem sicheren Drittstaat einreist, sich nicht auf das Asylrecht berufen kann.

Wenn man trotzdem Flüchtlinge aufgenommen hätte, hätten diese interniert werden müssen, bis ihre Identität und ihr Hintergrund wenigstens so weit feststeht, dass eine Gefahr für Deutschland mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Genauso müssten ausreisepflichtige Flüchtlinge interniert werden, vor allem solche, die bereits straffällig geworden sind, bis sie tatsächlich ausreisen oder abgeschoben werden.

Bei allen anderen Vorgehensweisen besteht die Gefahr, dass sich Kriminelle aus aller Herren Länder eine neue Identität in Deutschland verschaffen wollen und Deutschland damit zum Anziehungspunkt für Kriminelle der ganzen Welt wird.

Eine Maßnahme, die die Flüchtlingszahlen meiner Meinung nach auch sehr stark reduziert hätte, wäre der völlige Verzicht auf Auszahlung der Leistungen in Geld.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Straftaten von Flüchtlingen

Beitrag von Quatschki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Aug 2018, 22:38)

Hallo Larry Laffer, da hast du recht. Oder wo die Polizei selbst kriminell ist ...
Das war schon immer so bei Überläufern, dass man da, wo die herkommen, nicht nachfragen kann, ob sie koscher sind und die Wahrheit sagen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von jack000 »

Jekyll hat geschrieben:(16 Aug 2018, 22:34)

Wie ich sehe, hat die Meldung über die massiven Angriffe auf Flüchtlinge seitens rechtsgerichteter Deutsche zu heftigen Kontroversen bei der Userschaft geführt.
Nein hat es nicht, es waren eher Diskussionen darüber entstanden wer eigentlich die Täter waren. Berechtigte Diskussionen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Jekyll »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 22:58)

Nein hat es nicht, es waren eher Diskussionen darüber entstanden wer eigentlich die Täter waren. Berechtigte Diskussionen ...
Da gibt es nichts zu diskutieren. Es waren Rechte/Xenophobe deutschen Geblüts.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von jack000 »

Jekyll hat geschrieben:(16 Aug 2018, 23:06)

Da gibt es nichts zu diskutieren. Es waren Rechte/Xenophobe deutschen Geblüts.
Quelle was die Zahl/Quote betrifft?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von jack000 »

Jekyll hat geschrieben:(16 Aug 2018, 23:40)

Meinst du nicht auch, dass es nicht gerade zielführend ist, sich jetzt in überflüssigen Detailfragen zu verlieren, wenn doch das größere Ganze jedem bekannt ist? Die Medien berichten doch, dass ein wesentlicher Teil der Anschläge auf das Konto der Rechten geht. Glaubst du den deutschen Medien nicht? Die recherchieren doch sorgfältig, bevor sie die Öffentlichkeit informieren.
Wie gesagt, wir warten hier auf entsprechendes Material ..., kommt denn noch was?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Jekyll »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 23:43)

Wie gesagt, wir warten hier auf entsprechendes Material ..., kommt denn noch was?
Ok, aber nur weil du es bist und so nett fragst:
2017 hatte es 264 Straftaten gegen Unterkünfte gegeben, 251 davon waren von rechts motivierten Täterinnen und Tätern begangen worden. Auch alle Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, die im ersten Quartal 2018 begangen wurden, waren rechts motiviert.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... tsradikale

Ich denke, ich spreche hier für alle rechtschaffenen User des Forums, wenn ich konstatiere, dass die Formulierung "rechts motiviert" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine deutsche Täterschaft schließen lässt.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Raul71 »

Jekyll hat geschrieben:(16 Aug 2018, 23:40)

Meinst du nicht auch, dass es nicht gerade zielführend ist, sich jetzt in überflüssigen Detailfragen zu verlieren, wenn doch das größere Ganze jedem bekannt ist? Die Medien berichten doch, dass ein wesentlicher Teil der Anschläge auf das Konto der Rechten geht. Glaubst du den deutschen Medien nicht? Die recherchieren doch sorgfältig, bevor sie die Öffentlichkeit informieren.
Nach einer aktuellen Umfrage würde man zu einer deutlichen Minderheit gehören, ca. 30%, wenn man der Presse vertraut. Von dem mal abgesehen, hieß die Anfrage der Linken dem Sinne nach u.a. Gewalttaten gegen Flüchtlinge im Halbjahr 2018 und nicht Gewalttaten von Deutschen oder gar Rechtsextremen. Und genauso neutral fielen die Antworten aus. Jeder darf für sich interpretieren, welche Verursacher da vorkommen. Man kann mir gerne nachweisen, dass Deutsche im Halbjahr 2018 Morde, Vergewaltigungen, Messerangriffe an Flüchtlingen und Brände in Flüchtlingsheimen begangen bzw. gelegt haben. Bei hunderten von Fällen dürfte es ja ein Leichtes sein, einige dieser Gewalttaten, begangen von Deutschen an Flüchtlingen, aufzuzeigen. Wie gesagt, Gewalttaten und nicht die abstrakten wie Hetze, Schmierereien, usw., welche üblicherweise die Statistiken füllen.
Jekyll hat geschrieben:Ok, aber nur weil du es bist und so nett fragst:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... tsradikale

Ich denke, ich spreche hier für alle rechtschaffenen User des Forums, wenn ich konstatiere, dass die Formulierung "rechts motiviert" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine deutsche Täterschaft schließen lässt.
Bitte zeigen sie mir doch die Anschläge von Deutschen in 2018 auf Flüchtlingsunterkünfte auf.
Bin da sehr gespannt. Mit ihrem letzten Satz liegen sie mal wieder im Bereich ihrer Phantasien. Die Anfrage und die Antworten lassen absolut keinen Schluss zu. Das ist wahrscheinlich so gewollt. Man soll es denken. Da steht nullkommanull von rechtsmotiviert und Deutschen. Aber sie haben ja die Chance.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Marmelada »

jack000 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 23:32)

Mit irgendwas muss der Strang doch mal gefüllt werden ... Nun hau doch mal richtich was raus!
Herxheim bei Landau
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 54963.html
Nach dem Brandanschlag auf ein als Flüchtlingsunterkunft vorgesehenes Gebäude in Herxheim bei Landau (Rheinland-Pfalz) sind die zwei Angeklagten zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.
Kremmen
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bran ... 73068.html
Es waren eine „ausländerfeindliche und nationale Gesinnung“ und fremdenfeindliche Motive „auf niedrigster Stufe“, befand das Landgericht Neuruppin im Urteil: „Niemand sollte sich mehr sicher fühlen.“ Dem Vorwurf des versuchten Mordes folgte das Gericht aber nicht.
Nußdorf am Inn
https://www.merkur.de/bayern/brandansch ... 03985.html
Nachdem sie in den Fokus von Staatsanwalt und Kriminalpolizei geraten waren, wurden am 11. April drei Wohnungen durchsucht. Neben diversen Beweismitteln, die für die Täterschaft der beiden Männer sprechen, konnten bei den Durchsuchungen auch mehrere illegale Waffen, Munition und, nach einer ersten Sichtung, auch einschlägiges Propagandamaterial aufgefunden und sichergestellt werden.
Nauen
https://www.welt.de/politik/deutschland ... sheim.html
Nur ein „Unfall“: Im Prozess um den Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Nauen hat ein NDP-Politiker seine Schuld herunterspielen wollen. Ohne Erfolg. Er wurde zu acht Jahren Haft verurteilt.
Riedlingen
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 36765.html
Bewährungsstrafen nach Brandlegung vor Flüchtlingsheim
Löbau
http://www.lvz.de/Region/Polizeiticker/ ... -in-Loebau
Nach einem Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim im ostsächsischen Löbau (Landkreis Görlitz) sitzen ein 16-Jähriger und ein 26-Jähriger in Haft. Wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung und Verstoßes gegen das Waffengesetz habe ein Richter am Freitagnachmittag Untersuchungshaft angeordnet.
Nochmal Nußdorf
https://www.br.de/nachricht/oberbayern/ ... t-100.html
Anwohner entsetzt

Bei einer vor zwei Wochen durchgeführten Anwohnerbefragung rund um die Unterkunft stießen die Ermittler ausschließlich auf Nachbarn, die von einem sehr guten Verhältnis mit den untergebrachten Asylbewerbern berichteten und dem Vorfall mit Verständnislosigkeit und teils Entsetzen begegneten.
Interessant. Die Anwohner in Nußdorf wollen offenbar gar nicht von besorgten Nicht-Nazis gerettet werden.

Jüterborg
http://www.bento.de/today/jueterbog-neo ... t-2596756/
Im Oktober 2016 schleichen sich ein damals 20-Jähriger und sein gleichaltriger Freund zu einer Flüchtlingsunterkunft im brandenburgischen Jüterbog. Sie haben zwei Molotowcocktails dabei, werfen beide auf das Heim für minderjährige Flüchtlinge. Wie durch ein Wunder wird niemand verletzt.

Ein 45-Jähriger steht daneben, der Vater des einen Jungen. Er singt nach dem Anschlag das Nazi-Lied: "Hisst die rote Fahne mit dem Hakenkreuz". (Tagesspiegel)
Berlin Marzahn
https://www.berliner-woche.de/marzahn/c ... eim_a83608
Bei dem Anschlag in der Nacht zum Freitag, 21. August, näherten sich gegen Mitternacht mit brennenden Holzlatten fünf vermummte Gestalten der Unterkunft. Als ein Sicherheitsmann vom Heim sie anschrie, warfen die Täter die brennenden Latten über den Zaun des Containerdorfes und flüchteten. Die Latten fielen etwa zehn Meter vor den Unterkünften ins Gras und wurden von einem Bewohner des Heims mit Wasser aus einem Gartenschlauch gelöscht. Die alarmierte Polizei nahm die Verfolgung auf und nahm drei vermutliche Täter fest. Festgenommen wurde Martin W. aus Pankow. Er gehört der rechtsextremen Hooligan-Szene des BFC Dynamo an. Außerdem konnten ein 25-jähriger Mann und eine 41-jährige Frau gefasst werden. Die Ermittlungen beim Landeskriminalamt dauern an.

Seit der Eröffnung des Containerdorfs im Blumberger Damm Mitte Juli gab es bereits einen Angriff auf Asylbewerber und weitere Aktionen von Neonazis.
Porta Westfalica
https://rp-online.de/nrw/panorama/hafts ... d-21081159
Als Motiv gaben sie Wut auf Flüchtlinge an. Sie hätten ein Zeichen setzen wollen.
Tröglitz
http://www.fr.de/politik/flucht-zuwande ... n-a-360864
40 Flüchtlinge sollten hier im Sommer vergangenen Jahres ein neues Zuhause finden. Ein Tröglitzer Ehepaar schlief in dem Haus, als die Flammen durchs Gebälk schlugen. Nachbarn warnten die Bewohner, die sich in Sicherheit bringen konnten.
Brandenburg
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 050e6.html
Ein 21-Jähriger hat gestanden, im Oktober vergangenen Jahres einen Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Brandenburg verübt zu haben. Der Grund: Einer der Bewohner soll ihm das Portmonnaie gestohlen haben.
Bautzen
https://www.hna.de/politik/brandanschla ... 75201.html
Die drei Festgenommenen stehen nach Angaben der Staatsanwaltschaft auch noch wegen einer weiteren Brandstiftung in Verdacht: Im Februar brannte ein Hotel, das als Flüchtlingsunterkunft geplant war ab. Damals beklatschten Schaulustige das Feuer und riefen fremdenfeindliche Parolen. Das sorgte bundesweit für Entsetzen.
Altena
https://www.derwesten.de/region/brandan ... 56401.html
Der Prozess um einen Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im sauerländischen Altena geht dem Ende entgegen.
Artern/Sangerhausen
https://www.mz-web.de/sangerhausen/poli ... t-26716102
"Im Moment wissen wir noch nicht, ob sich der Brandanschlag gegen das Hotel oder gegen die Flüchtlinge gerichtet hat", sagte Fränze Töpfer. Ein Bekennerschreiben sei nicht gefunden worden.
Okay, das könnte jemand mit Angst vor Hotels gewesen sein oder jemand, der vor lauter Flüchtlingsfurcht beim Brandsatzwurf vor lauter Angst stark zitterte.

Münster
http://www.wn.de/Muenster/2016/11/26176 ... tlingsheim
Fünf Jahre Haft stehen dem 23-Jährigen Hauptangeklagten bevor. Er hat den zweiten, weit verheerenderen Brand alleine zu verantworten. Das Gebäude wurde dabei so stark beschädigt, dass es abgerissen werden musste. In der Summe ein Millionenschaden. Sein mitangeklagter Komplize im Alter von 25 Jahren war nur beim ersten Anschlag dabei und erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten.
Bautzen
https://www.vice.com/de/article/8qgwp4/ ... sche-hetze
Februar 2016, ein Dachdecker begutachtet die Schäden in einem noch unbewohnten Flüchtlingsheim in Bautzen unmittelbar nach einem Brandanschlag. Er filmt seine Begehung und kommentiert dabei: "Kameraden, Sieg Heil. Gute Arbeit geleistet." Als er einen weiteren Raum betritt, sagt er: "Hier, das können sie noch bewohnen, die Kanaken."
Nach dem Brandanschlag auf das Flüchtlingsheim in einem ehemaligen Hotel behinderten Schaulustige die Feuerwehrleute und bejubelten und beklatschten den Brandanschlag, sogar Kinder waren in der Menge. Zwei der Störer—einer war einer Polizistin auf den Rücken gesprungen—wurden mittlerweile zu Haftstrafen verurteilt. Der Brandanschlag verursachte einen Schaden von über 500.000 Euro, das Landratsamt beschloss auch wegen der hohen Kosten, das Gebäude nicht als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen.
Das muss wohl diese abenländische Leitkultur sein, an die sich die Ausländers gefälligst anzupassen haben.

Salzhemmendorf
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 92534.html
Der Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Salzhemmendorf löste bundesweites Entsetzen aus. Wie durch ein Wunder wurde damals niemand verletzt. Beim Prozessauftakt gestanden die Angeklagten ihre Tat - und gaben die Schuld ihrem Alkoholkonsum.
Barsinghausen
http://www.rtlnord.de/nachrichten/brand ... sheim.html
"Eine asoziale Tat" - so nennt Innenminister Boris Pistorius (SPD) den Anschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Barsinghausen. Unbekannte stellten Gasflaschen in das Gebäude, drehten die Hähne auf und legten dann ein Feuer. Offenbar wollten sie den Rohbau in die Luft sprengen. Das hat die Feuerwehr allerdings noch in letzter Minute verhindert.
Meißen
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 04950.html
Weil der Brand wegen des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht auf die beiden angrenzenden und bewohnten Mehrfamilienhäuser übergriff, wurden die Männer laut Gericht der vorsätzlichen und nicht der schweren Brandstiftung schuldig gesprochen. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.
Kuscheljustiz?

Bad Bevensen
https://www.abendblatt.de/region/nieder ... ensen.html
Unbekannte haben am Sonntag Feuer in einem ehemaligen Kaufhaus gelegt, das zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut werden sollte.
Witten
https://www.nrz.de/region/rhein-und-ruh ... 56532.html
Mitarbeiter des städtischen Gebäudemanagements entdeckten am Donnerstagmorgen gegen 8.15 Uhr den Brand, sie hatten ausgerechnet einen Termin mit einem Sachverständigen der Feuerwehr wegen des Brandschutzes. Offenbar hatte genau drei Stunden zuvor der Brandmelder im Büro angeschlagen und damit auch die mutmaßliche Tatzeit aufgezeichnet.
Rostock
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... tlingsheim
Zwei Männer sollen im Oktober 2014 aus ausländerfeindlichen Motiven Brandsätze auf das Wohnhaus in Groß Lüsewitz (Landkreis Rostock) geworfen haben. Zur Tatzeit schliefen mehrere Menschen in dem Haus.
Wertheim
https://www.saarbruecker-zeitung.de/pol ... id-1595721
Wertheim. Eine geplante Notunterkunft für Flüchtlinge in Wertheim (Baden-Württemberg) ist gestern Morgen in Flammen aufgegangen. In der Sporthalle der Polizeiakademie sollten diese Woche etwa 400 Flüchtlinge einziehen, teilte eine Stadtsprecherin mit. Agentur
Hildesheim
http://www.haz.de/Umland/Sehnde/Nachric ... -in-Sehnde
Nach dem Brandanschlag auf ein von Flüchtlingen bewohntes Haus in Sehnde hat die Staatsanwaltschaft Hildesheim Anklage gegen einen 43-Jährigen erhoben. Dem Mann wird schwere Brandstiftung zur Last gelegt. ...
Der mutmaßliche Brandstifter hatte die Tat bei der Polizei gestanden, aber von sich gewiesen, ausländerfeindlich zu sein. Nach eigenen Angaben handelte er zwanghaft.
Zur Abwechslung mal eine Zwangs- statt einer Angststörung. Originell.

Neuenstein
https://www.stimme.de/hohenlohe/nachric ... 21,3934711
Auch sein Mandant habe seiner Familie und dem Betrieb enormen Schaden zugefügt, erklärte Enzo Beathalter für den 32-Jährigen. Dessen politische Gesinnung sei früher extremer gewesen.
Noch extremer als Brandstiftung?

Escheburg
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... er108.html
Warum ein Wut-Bürger ein Flüchtlingsheim ansteckte
Berlin
https://www.nordbayerischer-kurier.de/i ... de32a.html
Ein offenbar rechtsextrem motivierter Brandanschlag auf eine Notunterkunft für Flüchtlinge in Berlin ist glimpflich ausgegangen.
Zwickau
https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-19602439
Das Landgericht Zwickau sprach den geständigen Berufskraftfahrer am Dienstag des versuchten 15-fachen Mordes und der versuchten schweren Brandstiftung schuldig. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Familienvater am 22. Mai 2016 zwei Molotowcocktails in das Asylbewerberheim geworfen hatte.
Köln
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/20 ... hlag_24630
Köln: Zwei Jahre Haft auf Bewährung für rassistischen Brandanschlag

Am 2. Januar 2016 attackierten zwei Rechtsextreme in der Bruder-Klaus Siedlung in Köln-Mülheim eine Flüchtlingsunterkunft. Sie schlugen kurz vor 20 Uhr die Scheibe der unweit eines Autobahnzubringers gelegenen Unterkunft mit einem Teleskopschlagstock ein und versuchten Silvesterböller sowie brennende Fackeln in die erleuchtete, im Erdgeschoss befindliche Wohnung zu werfen. Dass sich darin Bewohner aufhielten war ihnen bewusst.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Marmelada »

Raul71 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 00:27)

Nach einer aktuellen Umfrage würde man zu einer deutlichen Minderheit gehören, ca. 30%, wenn man der Presse vertraut.
Genau. Nicht nur das BKA und die Bundesregierung, auch die Presse denkt sich irgendwelche Meldungen zu Anschlägen usw. aus.
Von dem mal abgesehen, hieß die Anfrage der Linken dem Sinne nach u.a. Gewalttaten gegen Flüchtlinge im Halbjahr 2018 und nicht Gewalttaten von Deutschen oder gar Rechtsextremen. Und genauso neutral fielen die Antworten aus. Jeder darf für sich interpretieren, welche Verursacher da vorkommen.
So weit die Fake News. In der Realität lautet die Frage:

5.
Zu wie vielen Überfällen, Anschlägen, Sachbeschädigungen, tätlichen Angriffen auf
a)
Flüchtlingsunterkünfte oder von Flüchtlingen bewohnte Wohnungen,
b)
geplante bzw. im Bau befindliche Flüchtlingsunterkünfte,
c)
Flüchtlinge bzw. Asylsuchende außerhalb ihrer Unterkunft oder dezentralen Wohnungen und
d)
Einrichtungen, die sich unmittelbar für die Belange von Flüchtlingen bzw. Asylsuchenden einsetzen, kam es nach Kenntnis der Bundesregierung im zweiten Quartal 2018 (bitte Komplexe a bis d getrennt aufführen und nach Bundesländern, Orten, Ortsteil, Straße und Datum auflisten)?
Wie viele davon fallen nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden in den Bereich der PMK-rechts?


"PMK-rechts" steht für "Politisch motivierte Kriminalität rechts".

Auch in der Antwort ist von "PMK rechts" die Rede:

Mit Stand vom 25. Juli 2018 liegen der Bundesregierung Erkenntnisse zu insgesamt 35 politisch motivierten Delikten im zweiten Quartal 2018 vor, bei denen die Unterkunft selbst Tatort oder direktes Angriffsziel war. Davon fallen 33 Straftaten in den Phänomenbereich PMK -rechts-. Eine entsprechende Kategorisierung zu den Fragen 5a und 5b ist nicht automatisiert zu generieren.

Mit Stand vom 25. Juli 2018 liegen der Bundesregierung Erkenntnisse zu 284 politisch motivierten Delikten im zweiten Quartal 2018 vor, die sich gegen Asylbewerber/Flüchtlinge außerhalb von Asylunterkünften richten. Davon entfallen 279 Straftaten auf den Phänomenbereich PMK -rechts-.

Übergriffe gegen Einrichtungen, die sich unmittelbar für die Belange von Flüchtlingen bzw. Asylsuchenden einsetzen, werden nicht in einer eigenständigen Kategorie im Kriminalpolizeilichen Meldedienst in Fällen Politisch motivierter Kriminalität (KPMD-PMK) erfasst. Daher werden die nachfolgenden Zahlen von Straftaten gegen Hilfsorganisationen und ehrenamtliche/freiwillige Helfer im Themenzusammenhang Ausländer-/Asylthematik übermittelt.

Mit Stand vom 25. Juli 2018 liegen der Bundesregierung Erkenntnisse zu 14 politisch motivierten Delikten im zweiten Quartal 2018 vor, welche sich gegen Hilfsorganisationen bzw. ehrenamtliche/freiwillige Helfer richten. Davon entfallen 12 Straftaten auf den Phänomenbereich der PMK -rechts-.

Die Fallzahlen des Jahres 2018 sind vorläufig und können sich noch ändern. Aufstellungen der einzelnen Delikte sind den nachfolgenden Übersichten zu ent-
nehmen.


Jene nachfolgende Übersichten zeigen Tabellen. Die letzte Spalte lautet "PMK-rechts" (=Politisch motivierte Kriminalität rechts). Wenn in dieser Spalte ein Kreuz ist, bedeutet das, die Straftat wurde als politisch motivierte Kriminalität rechts erfasst.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von think twice »

Raul71 hat geschrieben:(17 Aug 2018, 00:27)

Nach einer aktuellen Umfrage würde man zu einer deutlichen Minderheit gehören, ca. 30%, wenn man der Presse vertraut. Von dem mal abgesehen, hieß die Anfrage der Linken dem Sinne nach u.a. Gewalttaten gegen Flüchtlinge im Halbjahr 2018 und nicht Gewalttaten von Deutschen oder gar Rechtsextremen. Und genauso neutral fielen die Antworten aus. Jeder darf für sich interpretieren, welche Verursacher da vorkommen. Man kann mir gerne nachweisen, dass Deutsche im Halbjahr 2018 Morde, Vergewaltigungen, Messerangriffe an Flüchtlingen und Brände in Flüchtlingsheimen begangen bzw. gelegt haben. Bei hunderten von Fällen dürfte es ja ein Leichtes sein, einige dieser Gewalttaten, begangen von Deutschen an Flüchtlingen, aufzuzeigen. Wie gesagt, Gewalttaten und nicht die abstrakten wie Hetze, Schmierereien, usw., welche üblicherweise die Statistiken füllen.
Bitte zeigen sie mir doch die Anschläge von Deutschen in 2018 auf Flüchtlingsunterkünfte auf.
Bin da sehr gespannt. Mit ihrem letzten Satz liegen sie mal wieder im Bereich ihrer Phantasien. Die Anfrage und die Antworten lassen absolut keinen Schluss zu. Das ist wahrscheinlich so gewollt. Man soll es denken. Da steht nullkommanull von rechtsmotiviert und Deutschen. Aber sie haben ja die Chance.
Die Amadeu Antonio Stiftung und Pro Asyl dokumentieren für das Jahr 2017 in ihrer gemeinsamen Chronik flüchtlingsfeindlicher Vorfälle bundesweit 1713 Straftaten. Trotz deutlich rückläufiger Zahlen von Asylsuchenden bleibt rassistisch motivierte Gewalt gegen Geflüchtete ein deutschlandweites, flächendeckendes Problem. Im Schnitt mehr als vier Straftaten täglich richten sich gegen Flüchtlinge oder ihre Unterkünfte.

Besonders erschreckend ist die Willkür und Brutalität mit der dabei vorgegangen wird. Unvermittelte Hammerschläge ins Gesicht eines Geflüchteten am helllichten Tag im mecklenburg-vorpommerschen Neubrandenburg oder Angreifer, die im niedersächsischen Burgdorf einen Flüchtling niederschlagen und anschließend ihre Hunde auf ihn hetzen, sind nur zwei Beispiele aus den letzten Wochen des Jahres 2017.

Unter den insgesamt 1713 Fällen befinden sich 23 Brandanschläge und 1364 sonstige Übergriffe wie Sprengstoffanschläge, Steinwürfe, Schüsse, aber auch Hakenkreuz-Schmierereien, andere Formen von Volksverhetzung und weitere Hass-Propaganda. Nach wie vor versuchen rassistisch motivierte Täter mit Anschlägen auf in Bau befindliche Unterkünfte den Zuzug von Geflüchteten zu verhindern. Daneben dokumentiert die Chronik 326 tätliche Übergriffe wie Angriffe mit Messern, Schlag- oder Schusswaffen und Faustschläge. Daneben werden weitere 62 Verdachtsfälle dokumentiert, die jedoch nicht in die Zählung einfließen.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... ntwarnung/
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von imp »

Dr. Angela Merkel wurde bei einem Besuch in Dresden mit einer stinkenden Flüssigkeit angegriffen. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Körperverletzung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Jekyll »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Aug 2018, 07:45)

Dr. Angela Merkel wurde bei einem Besuch in Dresden mit einer stinkenden Flüssigkeit angegriffen. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Körperverletzung.
Ich denke, man kann hier getrost davon ausgehen, dass es sich bei dem Täter nicht um einen Flüchtling oder sowas handelt. Immerhin ist die Frau Dr. Merkel bei den Flüchtlingen äußerst beliebt, sie hat sie ja in Scharen nach Deutschland eingeladen. Sagen die besorgten Mitmenschen selber.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Jekyll »

@ Marmelada, think twice, Sole survivor und all die anderen

Super-Beiträge! Fakten über Fakten...Das wird Jack & Co sicher eine Weile beschäftigen. Und nochmals einen riesen Dank dir, Jack! Ohne deinen Hinweis kürzlich wäre dieser Strang irgendwo in den Archiven verschwunden und würde jetzt vor sich hinstauben. Weiter so!
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von becksham »

Jekyll hat geschrieben:(16 Aug 2018, 22:34)

Wie ich sehe, hat die Meldung über die massiven Angriffe auf Flüchtlinge seitens rechtsgerichteter Deutsche zu heftigen Kontroversen bei der Userschaft geführt. Das ist irgendwo auch verständlich und nachvollziehbar, denn es ist in der Tat eine große Herausforderung, der Verstand will es einfach nicht wahrhaben, dass in so kurzer Zeit eine so große Menge an Verbrechen begangen werden können. Der Geist des gemeinen, einfachen Bürgers weigert sich, diese unbequeme Wahrheit anhand abstrakter Zahlen partout anzuerkennen.
Um dem Abhilfe zu schaffen, möchte ich hier eines dieser Fälle aufgreifen und der Userschaft in konkreter Form präsentieren:

"Anschlag auf Flüchtlingsheim - Lange Haftstrafe für Vater von Brandstifter"
https://www.n-tv.de/politik/Lange-Hafts ... 21381.html

Einer von den vielen, vielen hunderten Fällen, die jedes Jahr stattfinden.
Sohn angestiftet und Angst, sich nicht um seine kleine Tochter kümmern zu können. Ich persönlich finde es sehr gut, dass so jemand von seinen Kindern entfernt wird. Hoffentlich kann jetzt seine Tochter wenigstens aufwachsen, ohne den Hass ins Hirn gepflanzt zu bekommen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von imp »

Jekyll hat geschrieben:(17 Aug 2018, 08:11)

Ich denke, man kann hier getrost davon ausgehen, dass es sich bei dem Täter nicht um einen Flüchtling oder sowas handelt. Immerhin ist die Frau Dr. Merkel bei den Flüchtlingen äußerst beliebt, sie hat sie ja in Scharen nach Deutschland eingeladen. Sagen die besorgten Mitmenschen selber.
Frau Dr. Merkel wurde von einen Pegida-Racket bedrängt und beschimpft. Es wäre ein seltsamer Zufall, wenn da, wo Pegida aktiv ist, ein Flüchtling eine Attacke auf die Kanzlerin durchführen wollte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Julian »

Jekyll hat geschrieben:(17 Aug 2018, 08:19)

@ Marmelada, think twice, Sole survivor und all die anderen

Super-Beiträge! Fakten über Fakten...Das wird Jack & Co sicher eine Weile beschäftigen. Und nochmals einen riesen Dank dir, Jack! Ohne deinen Hinweis kürzlich wäre dieser Strang irgendwo in den Archiven verschwunden und würde jetzt vor sich hinstauben. Weiter so!
Man kann dazu mindestens drei Dinge sagen:

1. Angriffe gegen Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte, oder auch andere rassistische und fremdenfeindliche Straftaten, müssen wir streng verurteilen und strafrechtlich ahnden. Die Täter dürfen sich nicht fühlen, als handelten sie im Namen des Volkes oder auch nur einer großen Minderheit des Volkes. Hier stehen auch gerade diejenigen Politiker und Bürger in der Verantwortung, die der Flüchtlingspolitik kritisch gegenüberstehen. Von daher sehe auch ich mich aufgerufen, hier eine ganz klare Trennungslinie zu meiner politischen Überzeugung zu ziehen, denn mit solchen Gewalttätern habe ich nichts zu tun und will ich nichts zu tun haben.

2. Die präsentierten Statistiken sind problematisch. Solange ein Hitlergruß der Hisbollah beim Al-Quds-Tag als PMK-Rechts eingeordnet wird, wie nachweislich geschehen, habe ich große Zweifel an dieser Art von Statistiken. Bestimmte Stiftungen haben ein Interesse, die Anzahl der Straftaten aufzublähen, und so bin ich mir leider sicher, dass sich unter den genannten Straftaten auch ganz gewöhnliche Kriminalität befindet, die nichts mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu tun hat. Damit erweisen jene Stiftungen und auch die Polizei und Politik ihrer Sache einen Bärendienst, weil diese Unzulänglichkeit der Statistik natürlich wahrgenommen wird.

Davon abgesehen ist jede einzelne Tat zu viel, und insgesamt würden nach Prüfung sicher auch noch so viele Taten übrigbleiben, dass man nicht abstreiten kann und sollte, dass wir ein systematisches Problem haben.

3. Ich sehe in diesen Angriffen auch die Folgen einer dummen Politik, zwar keine direkten und gewünschten, aber indirekte und vorhersehbare. Ich glaube, dass jedes Land auf massive Zuwanderung reagiert, vor allem, wenn diese als unkontrolliert empfunden wird, wie es in Deutschland der Fall war. Auch wurde jahrelang gelogen über das Ausmaß der Kriminalität und Probleme, die die Zuwanderung mit sich bringt. Man hat den Leuten keinen reinen Wein eingeschenkt, sondern sie belogen, und jegliche Kritiker in die rechte Ecke gestellt und ihnen den Mund verboten. Viele Menschen haben es auch so empfunden, dass für die Flüchtlinge plötzlich Geld da war, Geld, von dem man noch kurz vorher gegenüber den Einheimischen gesagt hatte, dass es nicht da sei und man sparen müsse. Diese dumme Politik hat ganz wesentlich zu einer Radikalisierung beigetragen. Hätten wir dagegen eine kluge Einwanderungspolitik, die darauf setzt auszuwählen, wer nach Deutschland kommen darf, und wäre diese Einwanderung also nicht mit Straftaten, Terrorismus und Belastung des Sozialstaates verbunden, wäre die Situation eine andere.

Das ist im übrigen keine Rechtfertigung von Straftaten gegen Flüchtlinge, aber es ist eine Erklärung. Als Politiker muss man auch die indirekten Folgen seines Handelns bedenken, und es sage keiner, all dies sei nicht vorhersehbar gewesen. Dadurch, dass die Bundesregierung nun so viele Straftäter ins Land gelassen hat, wurden die Vorurteile gegenüber Muslimen und Schwarzafrikanern massiv verstärkt. Und dies nicht zuletzt, weil es einige fast unglaubliche Verbrechen gab - nennen wir Silvester in Köln, den Anschlag in Berlin, oder die Vergewaltigung in der Siegaue, oder die vielen Morde an jungen Mädchen - die sich leider auch hervorragend zur Hetze eignen.

Ich glaube auch, dass nicht zuletzt Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Deutschland leben und gut integriert sind, diesen Stimmungswandel registrieren und dafür eben auch die ultraliberale Zuwanderungspolitik Merkels verantwortlich machen.

Ich frage mich, warum Deutschland immer in Extremen leben muss. Kann es keine rationale, moderate, pragmatische Politik in diesem Land geben? Gibt es nur die Alternativen, entweder alle reinzulassen, die damit verbundenen Probleme zu leugnen und jegliche Kritiker mundtot zu machen, oder eben mit Hassparolen gegen alle, die anders sind, vorzugehen, Flüchtlinge anzugreifen und Verschwörungstheorien anzuhängen?

Ich denke, es gibt die Möglichkeit, weder ins eine noch ins andere Extrem zu verfallen. Merkel hat diesem Weg aber einen Bärendienst erwiesen, wie auch alle, die nun eine Spaltung der Gesellschaft herbeireden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(17 Aug 2018, 09:07)

Man kann dazu mindestens drei Dinge sagen:

1. Angriffe gegen Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte, oder auch andere rassistische und fremdenfeindliche Straftaten, müssen wir streng verurteilen und strafrechtlich ahnden. Die Täter dürfen sich nicht fühlen, als handelten sie im Namen des Volkes oder auch nur einer großen Minderheit des Volkes. Hier stehen auch gerade diejenigen Politiker und Bürger in der Verantwortung, die der Flüchtlingspolitik kritisch gegenüberstehen. Von daher sehe auch ich mich aufgerufen, hier eine ganz klare Trennungslinie zu meiner politischen Überzeugung zu ziehen, denn mit solchen Gewalttätern habe ich nichts zu tun und will ich nichts zu tun haben.
Na wenigstens diese Einstellung ehrt dich.
2. Die präsentierten Statistiken sind problematisch. Solange ein Hitlergruß der Hisbollah beim Al-Quds-Tag als PMK-Rechts eingeordnet wird, wie nachweislich geschehen, habe ich große Zweifel an dieser Art von Statistiken. Bestimmte Stiftungen haben ein Interesse, die Anzahl der Straftaten aufzublähen, und so bin ich mir leider sicher, dass sich unter den genannten Straftaten auch ganz gewöhnliche Kriminalität befindet, die nichts mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu tun hat. Damit erweisen jene Stiftungen und auch die Polizei und Politik ihrer Sache einen Bärendienst, weil diese Unzulänglichkeit der Statistik natürlich wahrgenommen wird.
Nunja vergleichbare Taten werden beim Strang Kriminalität von Ausländern ect. nur zu gerne mit rein genommen.
Rassismus kann schon der kleine Alltagsrassismus sein, den dir fast jeder, der nicht Biodeutsch aussieht, Jude ist, oder einen orientalischen Namen trägt bestätigen kann.
Davon abgesehen ist jede einzelne Tat zu viel, und insgesamt würden nach Prüfung sicher auch noch so viele Taten übrigbleiben, dass man nicht abstreiten kann und sollte, dass wir ein systematisches Problem haben.
Nein soweit würde ich nicht gegen. Wir haben Probleme bei denen es ausreicht ein paar stellschrauben zu verändern. Wir haben kein systematisches Problem, da wir immer noch eins der reichsten und sichersten Länder auf diesen Globus sind.
3. Ich sehe in diesen Angriffen auch die Folgen einer dummen Politik, zwar keine direkten und gewünschten, aber indirekte und vorhersehbare. Ich glaube, dass jedes Land auf massive Zuwanderung reagiert, vor allem, wenn diese als unkontrolliert empfunden wird, wie es in Deutschland der Fall war. Auch wurde jahrelang gelogen über das Ausmaß der Kriminalität und Probleme, die die Zuwanderung mit sich bringt. Man hat den Leuten keinen reinen Wein eingeschenkt, sondern sie belogen, und jegliche Kritiker in die rechte Ecke gestellt und ihnen den Mund verboten. Viele Menschen haben es auch so empfunden, dass für die Flüchtlinge plötzlich Geld da war, Geld, von dem man noch kurz vorher gegenüber den Einheimischen gesagt hatte, dass es nicht da sei und man sparen müsse. Diese dumme Politik hat ganz wesentlich zu einer Radikalisierung beigetragen. Hätten wir dagegen eine kluge Einwanderungspolitik, die darauf setzt auszuwählen, wer nach Deutschland kommen darf, und wäre diese Einwanderung also nicht mit Straftaten, Terrorismus und Belastung des Sozialstaates verbunden, wäre die Situation eine andere.
Das ist wieder typische rechtslastige Vt Hetze.
Fakten sehen anders aus z.B.
https://www.stimmtdas.org/2018/02/06/kr ... ktencheck/
Das ist im übrigen keine Rechtfertigung von Straftaten gegen Flüchtlinge, aber es ist eine Erklärung. Als Politiker muss man auch die indirekten Folgen seines Handelns bedenken, und es sage keiner, all dies sei nicht vorhersehbar gewesen. Dadurch, dass die Bundesregierung nun so viele Straftäter ins Land gelassen hat, wurden die Vorurteile gegenüber Muslimen und Schwarzafrikanern massiv verstärkt. Und dies nicht zuletzt, weil es einige fast unglaubliche Verbrechen gab - nennen wir Silvester in Köln, den Anschlag in Berlin, oder die Vergewaltigung in der Siegaue, oder die vielen Morde an jungen Mädchen - die sich leider auch hervorragend zur Hetze eignen.
Es gibt in Deutschland sowohl für Kriminalität von Migranten ect. als auch die von Deutschen m.M. überhaupt keine Rechtfertigung.
Erklärungen/Erklärungsversuche helfen der Problemlösung und sind wichtig.
Dritte für die Tat von Einzelnen verantwortlich zu machen ist einfach nur dumm.
Die Politiker die du für die Straftaten verantwortlich machst, kannst du dafür kritisiren, daß sie Organisatorisch, oder Gesetzgeberisch nicht tätig wurden, aber für die Taten sind sie eben nicht verantwortlich, dies entspricht nicht meinem Rechtsempfinden und auch nicht den unseres Rechtssystems.
Ich glaube auch, dass nicht zuletzt Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Deutschland leben und gut integriert sind, diesen Stimmungswandel registrieren und dafür eben auch die ultraliberale Zuwanderungspolitik Merkels verantwortlich machen.
Auch für den jetzigen Stimmungswechsel an der Basis sind diejenige schuld, die diesen politisch, populistisch, polemisch und aggressiv befeuern. Das hat dann auch nix mehr mit Lösungssuche oder objektiver Kritik zu tun.
Ich frage mich, warum Deutschland immer in Extremen leben muss. Kann es keine rationale, moderate, pragmatische Politik in diesem Land geben? Gibt es nur die Alternativen, entweder alle reinzulassen, die damit verbundenen Probleme zu leugnen und jegliche Kritiker mundtot zu machen, oder eben mit Hassparolen gegen alle, die anders sind, vorzugehen, Flüchtlinge anzugreifen und Verschwörungstheorien anzuhängen?
Gute Frage, frage dies mal diejenigen, die dieses Thema nicht objektiv lösen wollen und auch gar kein interesse daran haben, daß sich dies ändert.
Wie sagte es doch Christian Ehring in einer seiner Sendungen Sinngemäß.
Er sieht schon Gauland und Co mit Teddybären, winkend und mit refugees welcome Schildern an den Bahnhöfen stehen. :D
Ich denke, es gibt die Möglichkeit, weder ins eine noch ins andere Extrem zu verfallen. Merkel hat diesem Weg aber einen Bärendienst erwiesen, wie auch alle, die nun eine Spaltung der Gesellschaft herbeireden.
Dann tue dies auch bitte nicht. Erste Aufgabe für dich. Ohne Vorurteile und schaum vorm Mund Statistiken zur kriminalität objektiv zu betrachten und nicht nur als reines Zahlengebilde, sondern mit all den komplexen Hintergründen, die, wie du hier so schön sagtes erklären können warum etwas falsch läuft.
Dann kann man sich über Vorschläge zur Lösung der möglichen Problems unterhalten, ganz ohne Parolen und pauschale Aussagen wie (ich nehme jetzt mal eine eher harmlose): Ausländer, Flüchtlinge ect.pp. sind Krimineller als Deutsche.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Julian »

relativ hat geschrieben:(17 Aug 2018, 09:33)
Das ist wieder typische rechtslastige Vt Hetze.
Fakten sehen anders aus z.B.
https://www.stimmtdas.org/2018/02/06/kr ... ktencheck/
[...]
Dann tue dies auch bitte nicht. Erste Aufgabe für dich. Ohne Vorurteile und schaum vorm Mund Statistiken zur kriminalität objektiv zu betrachten und nicht nur als reines Zahlengebilde, sondern mit all den komplexen Hintergründen, die, wie du hier so schön sagtes erklären können warum etwas falsch läuft.
Dann kann man sich über Vorschläge zur Lösung der möglichen Problems unterhalten, ganz ohne Parolen und pauschale Aussagen wie (ich nehme jetzt mal eine eher harmlose): Ausländer, Flüchtlinge ect.pp. sind Krimineller als Deutsche.
Mich ödet das nur noch an. Ich habe diese Statistiken selbst durchgearbeitet und mir lange überlegt, zu welchen Schlüssen ich komme. Ich bin ein Mensch, der systematisch und empirisch denkt; ich habe mir mein Urteil gründlich überlegt.

Jeder, der die Statistiken objektiv betrachtet, wird zu ähnlichen Schlüssen wie ich kommen müssen. Ja, die PKS ist nicht perfekt, und ja, die Angelegenheit ist komplex. Ich verstehe aber nicht, wie man aus durchsichtigen politischen Gründen die naheliegenden Schlüsse einfach wegwischen und leugnen kann. Das wird auch durch Wiederholung nicht besser.

Ich verstehe den moralischen Impetus dahinter: Oh, wir müssen irgendwie verbergen, dass es unter Flüchtlingen proportional mehr Tatverdächtige gibt als unter Deutschen, weil wir sonst den Hass auf alle Flüchtlinge ganz pauschal befördern, und es zu Hetze und Straftaten kommen wird. Ja, ich verstehe das. Es ist aber nicht richtig, so vorzugehen, weil die Wahrheit am Ende eben doch herauskommt und alles noch viel schlimmer ist, wenn die Leute das Gefühl haben, dass man sie belogen hat.

Wenn die Leute, die nicht bereit sind, aus der PKS die richtigen Schlüsse zu ziehen, so stark an ihre eigenen, objektiv falschen Schlüsse glaubten - warum sollten sie dann nicht einfach eine umfassende Statistik mit genauen Angaben zu allen Straftaten machen? Warum sind genau dies auch die Leute, die darauf drängen, dass Staatsangehörigkeit, Aufenthaltsstatus, Migrationshintergrund und Religionszugehörigkeit eben gerade nicht genannt werden? Gäbe es da nichts zu sehen, könnte man doch alle Vorurteile hervorragend durch solch eine umfassende, wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Statistik ausräumen. Es gibt einen Grund, warum das nicht gemacht wird.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(17 Aug 2018, 10:01)

Mich ödet das nur noch an. Ich habe diese Statistiken selbst durchgearbeitet und mir lange überlegt, zu welchen Schlüssen ich komme. Ich bin ein Mensch, der systematisch und empirisch denkt; ich habe mir mein Urteil gründlich überlegt.
Tja mir ist es ziemlich egal was dich anödet, wer hier ständig mit halbwahren halbgaren , oder sogar falschen Überlegungen hausieren geht, der darf sich über kritik an diesen nicht wundern.

Jeder, der die Statistiken objektiv betrachtet, wird zu ähnlichen Schlüssen wie ich kommen müssen. Ja, die PKS ist nicht perfekt, und ja, die Angelegenheit ist komplex. Ich verstehe aber nicht, wie man aus durchsichtigen politischen Gründen die naheliegenden Schlüsse einfach wegwischen und leugnen kann. Das wird auch durch Wiederholung nicht besser.
Sorry es gibt zu den PKS andere Rückschlüsse als dei die du und andere hier für sich entschieden haben, ich habe dir gerade sogar noch eine verlinkt.
Da kommen deine Rückschlüsse
...Auch wurde jahrelang gelogen über das Ausmaß der Kriminalität und Probleme, die die Zuwanderung mit sich bringt. Man hat den Leuten keinen reinen Wein eingeschenkt, sondern sie belogen, und jegliche Kritiker in die rechte Ecke gestellt und ihnen den Mund verboten. Viele Menschen haben es auch so empfunden, dass für die Flüchtlinge plötzlich Geld da war, Geld, von dem man noch kurz vorher gegenüber den Einheimischen gesagt hatte, dass es nicht da sei und man sparen müsse. Diese dumme Politik hat ganz wesentlich zu einer Radikalisierung beigetragen. Hätten wir dagegen eine kluge Einwanderungspolitik, die darauf setzt auszuwählen, wer nach Deutschland kommen darf, und wäre diese Einwanderung also nicht mit Straftaten, Terrorismus und Belastung des Sozialstaates verbunden, wäre die Situation eine andere.
... ein wenig Pausbacken daher.
Ich verstehe den moralischen Impetus dahinter: Oh, wir müssen irgendwie verbergen, dass es unter Flüchtlingen proportional mehr Tatverdächtige gibt als unter Deutschen, weil wir sonst den Hass auf alle Flüchtlinge ganz pauschal befördern, und es zu Hetze und Straftaten kommen wird. Ja, ich verstehe das. Es ist aber nicht richtig, so vorzugehen, weil die Wahrheit am Ende eben doch herauskommt und alles noch viel schlimmer ist, wenn die Leute das Gefühl haben, dass man sie belogen hat.
Nein, nochmales geht nicht ums verbergen, ich habe es dir doch gerade erklärt und auch im Link steht es drin. Bei Problemerkennung und Problemlösung, geht es nicht darum festzustellen was statistisch abgelichtet ist um dann pauschale Aussagen über Gruppen zu treffen, sondern darum Probleme die es mit Gruppen in unser Gesellschaft gibt zu erklären und zu lösen. Kritik allen ersetzt auch keine Lösungen und Kritik allein macht niemanden zu einem Rechtsknaller.
Wenn die Leute, die nicht bereit sind, aus der PKS die richtigen Schlüsse zu ziehen, so stark an ihre eigenen, objektiv falschen Schlüsse glaubten - warum sollten sie dann nicht einfach eine umfassende Statistik mit genauen Angaben zu allen Straftaten machen? Warum sind genau dies auch die Leute, die darauf drängen, dass Staatsangehörigkeit, Aufenthaltsstatus, Migrationshintergrund und Religionszugehörigkeit eben gerade nicht genannt werden? Gäbe es da nichts zu sehen, könnte man doch alle Vorurteile hervorragend durch solch eine umfassende, wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Statistik ausräumen. Es gibt einen Grund, warum das nicht gemacht wird.
Also es wurden nicht wenige Gesetze in dne letzte Jahren aufgrund von erkannten Problemfeldern und Ereignissen geändert verschärft ect.pp. was genau meinst du jetzt unter nicht die richtigen Schlüsse ziehen?
Zuletzt geändert von relativ am Fr 17. Aug 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Marmelada »

Zum Glück ist das Thema nun wieder beim kriminellen Flüchtling angelangt. Wird sonst ja krampfhaft totgeschwiegen.
Polibu

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Polibu »

Mittlerweile wurde ja klargestellt, dass es keine Morde von Rechtsextremisten in dem Jahr 2017 und im ersten Halbjahr 2018 gab. Außerdem wurde klargestellt, dass es sich bei den Verbrechen der Rechtsextremisten überwiegend um Propagandadelikte handelt.

Im Vergleich zu den Morden und Vergewaltigungen der Flüchtlinge sind das Peanuts. Und nur darum ging es mir. Wenn Forumuser nichts Besseres zu tun haben, als zu lügen und zu übertreiben, dann muss das richtig gestellt werden.

Selbstverständlich sind auch Propagandadelikte keine Kavaliersdelikte, aber nichtsdestotrotz sollte man schon auf dem Teppich bleiben und nicht so tun als wären sie auf einer Stufe mit Mord und Vergewaltigung. Außerdem ist es nicht sinnvoll Morde zu erfinden, wenn es keine gab.

Hier wird teilweise krampfhaft versucht die Verbrechen von Flüchtlingen zu relativieren und das darf nicht geduldet werden.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Marmelada »

Polibu hat geschrieben:(17 Aug 2018, 12:40)

Mittlerweile wurde ja klargestellt, dass es keine Morde von Rechtsextremisten in dem Jahr 2017 und im ersten Halbjahr 2018 gab. Außerdem wurde klargestellt, dass es sich bei den Verbrechen der Rechtsextremisten überwiegend um Propagandadelikte handelt.

Im Vergleich zu den Morden und Vergewaltigungen der Flüchtlinge sind das Peanuts. Und nur darum ging es mir. Wenn Forumuser nichts Besseres zu tun haben, als zu lügen und zu übertreiben, dann muss das richtig gestellt werden.

Selbstverständlich sind auch Propagandadelikte keine Kavaliersdelikte, aber nichtsdestotrotz sollte man schon auf dem Teppich bleiben und nicht so tun als wären sie auf einer Stufe mit Mord und Vergewaltigung. Außerdem ist es nicht sinnvoll Morde zu erfinden, wenn es keine gab.

Hier wird teilweise krampfhaft versucht die Verbrechen von Flüchtlingen zu relativieren und das darf nicht geduldet werden.
Das Thema lautet "Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche", nicht "Deutsche und Flüchtlinge im Kriminalitätsvergleich". Die Idee dahinter kann man dem Eingangsbeitrag entnehmen. Aber da es manchen geradezu Schmerzen zu bereiten scheint, wenn es zur Abwechslung nicht um Flüchtlinge geht: Wieviele Flüchtlinge zünden eigentlich (teilweise bewohnte) Häuser an, um ihre Ängste und ihren Protest zu signalisieren? Nein, nicht die eigenen Unterkünfte, sondern analog zu solchen Fällen:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p4276421
Polibu

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Polibu »

Marmelada hat geschrieben:(17 Aug 2018, 12:51)

Das Thema lautet "Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche", nicht "Deutsche und Flüchtlinge im Kriminalitätsvergleich". Die Idee dahinter kann man dem Eingangsbeitrag entnehmen. Aber da es manchen geradezu Schmerzen zu bereiten scheint, wenn es zur Abwechslung nicht um Flüchtlinge geht: Wieviele Flüchtlinge zünden eigentlich (teilweise bewohnte) Häuser an, um ihre Ängste und ihren Protest zu signalisieren? Nein, nicht die eigenen Unterkünfte, sondern analog zu solchen Fällen:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p4276421
Mir bereitet es keine Schmerzen, wenn es um Verbrechen von Deutschen geht. Ganz im Gegenteil. Ich verabscheue Straftaten und bin dafür, dass sie klar benannt werden.

Relativierungen von Verbrechen anderer dagegen kann ich nicht akzeptieren. Auch kann ich es nicht akzeptieren, wenn Morde erfunden werden. Und deshalb schreite ich ein, wenn ich so etwas entdecke.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich es nicht sehen kann, wenn es um Verbrechen von Deutschen geht.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Marmelada »

Polibu hat geschrieben:(17 Aug 2018, 12:55)

Mir bereitet es keine Schmerzen, wenn es um Verbrechen von Deutschen geht. Ganz im Gegenteil. Ich verabscheue Straftaten und bin dafür, dass sie klar benannt werden.

Relativierungen von Verbrechen anderer dagegen kann ich nicht akzeptieren. Auch kann ich es nicht akzeptieren, wenn Morde erfunden werden. Und deshalb schreite ich ein, wenn ich so etwas entdecke.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich es nicht sehen kann, wenn es um Verbrechen von Deutschen geht.
Eventuell beantwortest du einfach meine Frage. :)
Polibu

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Polibu »

Marmelada hat geschrieben:(17 Aug 2018, 13:00)

Eventuell beantwortest du einfach meine Frage. :)
Hier geht es doch nicht um Flüchtlinge. Und auch nicht um einen Vergleich. Hast du doch selbst gesagt. :)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von imp »

Marmelada hat geschrieben:(17 Aug 2018, 12:51)

Das Thema lautet "Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche", nicht "Deutsche und Flüchtlinge im Kriminalitätsvergleich". Die Idee dahinter kann man dem Eingangsbeitrag entnehmen. Aber da es manchen geradezu Schmerzen zu bereiten scheint, wenn es zur Abwechslung nicht um Flüchtlinge geht: Wieviele Flüchtlinge zünden eigentlich (teilweise bewohnte) Häuser an, um ihre Ängste und ihren Protest zu signalisieren? Nein, nicht die eigenen Unterkünfte, sondern analog zu solchen Fällen:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p4276421
Wir sollten uns hier auf Deutsche konzentrieren.

Bestrafter Brandstifter:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... il530.html
https://www.feuerwehrmagazin.de/nachric ... fter-82537

Unbestrafter Brandstifter:
https://www.tag24.de/nachrichten/gueter ... gen-732466
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 51308.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Marmelada »

Polibu hat geschrieben:(17 Aug 2018, 13:01)

Hier geht es doch nicht um Flüchtlinge. Und es auch nicht um einen Vergleich. Hast du doch selbst gesagt. :)
Hier geht es um Kriminalität durch Deutsche. Die verlinkten Brandstiftungen sollten zwar Ängste und Protest signalisieren, sind aber nichtsdestotrotz kriminell. Über viele Seiten hinweg wurden hier zum Zweck der Themenschredderung Vergleichswerte zu kriminellen Flüchtlingen eingefordert. Nähert man sich dem Strangthema an und fragt nach Vergleichwerten zu kriminellen Deutschen (= Strangthema) löst sich das Interesse in Luft auf. Potztausend, wer hätte das gedacht?
Polibu

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Polibu »

Marmelada hat geschrieben:(17 Aug 2018, 13:07)

Hier geht es um Kriminalität durch Deutsche. Die verlinkten Brandstiftungen sollten zwar Ängste und Protest signalisieren, sind aber nichtsdestotrotz kriminell. Über viele Seiten hinweg wurden hier zum Zweck der Themenschredderung Vergleichswerte zu kriminellen Flüchtlingen eingefordert. Nähert man sich dem Strangthema an und fragt nach Vergleichwerten zu kriminellen Deutschen (= Strangthema) löst sich das Interesse in Luft auf. Potztausend, wer hätte das gedacht?

Selbstverständlich ist Brandstiftung kriminell. Hat das hier jemand bestritten?

Ich habe hier keine Vergleichswerte gefordert. Ich habe hier lediglich Falschaussagen korrigiert. :)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(17 Aug 2018, 13:09)

Selbstverständlich ist Brandstiftung kriminell. Hat das hier jemand bestritten?

Ich habe hier keine Vergleichswerte gefordert. Ich habe hier lediglich Falschaussagen korrigiert. :)
Du hast gerade 326 dokumentierte, tätliche Angriffe gegen Fluechtlinge in einem Jahr mit Messern, Schlag- und Schusswaffen, sowie Faustschlaegen als Peanuts bezeichnet, denn immerhin haben deine Gesinnungsgenossen ja niemanden umgebracht. Du kannst dich echt direkt neben Bernd Höcke stellen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic

3. Ich sehe in diesen Angriffen auch die Folgen einer dummen Politik, zwar keine direkten und gewünschten, aber indirekte und vorhersehbare. Ich glaube, dass jedes Land auf massive Zuwanderung reagiert, vor allem, wenn diese als unkontrolliert empfunden wird, wie es in Deutschland der Fall war. Auch wurde jahrelang gelogen über das Ausmaß der Kriminalität und Probleme, die die Zuwanderung mit sich bringt. Man hat den Leuten keinen reinen Wein eingeschenkt, sondern sie belogen, und jegliche Kritiker in die rechte Ecke gestellt und ihnen den Mund verboten. Viele Menschen haben es auch so empfunden, dass für die Flüchtlinge plötzlich Geld da war, Geld, von dem man noch kurz vorher gegenüber den Einheimischen gesagt hatte, dass es nicht da sei und man sparen müsse. Diese dumme Politik hat ganz wesentlich zu einer Radikalisierung beigetragen. Hätten wir dagegen eine kluge Einwanderungspolitik, die darauf setzt auszuwählen, wer nach Deutschland kommen darf, und wäre diese Einwanderung also nicht mit Straftaten, Terrorismus und Belastung des Sozialstaates verbunden, wäre die Situation eine andere.

Das ist im übrigen keine Rechtfertigung von Straftaten gegen Flüchtlinge, aber es ist eine Erklärung.
Ja, bei soviel Ungerechtigkeit ist es echt kein Wunder, wenn Otto Normalo zum Rechten mutiert, zum Baseballschläger greift und dem Ali eins über zieht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von think twice »

Doppelt...sorry
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche

Beitrag von Raul71 »

becksham hat geschrieben:(17 Aug 2018, 08:43)

Sohn angestiftet und Angst, sich nicht um seine kleine Tochter kümmern zu können. Ich persönlich finde es sehr gut, dass so jemand von seinen Kindern entfernt wird. Hoffentlich kann jetzt seine Tochter wenigstens aufwachsen, ohne den Hass ins Hirn gepflanzt zu bekommen.
Das ist der bekannte Fall aus 2016, wo ein Brand hätte entstehen können. Da der Vater den Sohn aufgehetzt hatte wurde auch er einer, zur Abschreckung geeigneten, Strafe zugeführt. Das geschah jetzt 2018.
Viel mehr derartige Anschläge oder gelegte Brände in 2018, wobei diese Tat 2016 geschehen ist, gegen bewohnte Flüchtlingsheime, von Deutschen ausgeführt, wird es nicht geben. Morde, Vergewaltigungen von Deutschen gegen Flüchtlinge sind da schon gar nicht bekannt. Natürlich gab es Gewalttaten an Flüchtlingen aber die wurden weitgehend unter sich begangen. Selbst bei Schmiereien hat man keine Gewähr, dass es immer Deutsche waren, wie dieser Fall beweist. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... -festnahme
Leute, die es etwas genauer wissen wollen, sollte sich mal mit der Zuordnung in Statistiken beschäftigen.
Abschließend darf man aber in einem Thread, der insbesondere Kriminalität Deutscher belegen soll, und der gerade bestimmt wird durch eine Anfrage der Linken, wie Gewaltkriminalität gegen Flüchtlinge, darauf hinweisen, dass die Antwort überhaupt nicht aussagt, dass Deutsche dies begangen haben. Ich gehe davon aus, dass dies endlich deutlich geworden ist. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit wenigstens die schwersten, wie z.B. Mord, Vergewaltigung, Brandlegung, Messerangriffe Deutscher gegen Flüchtlinge darzustellen. In einem anderen Thread könnte ich aus dem Stand darstellen, wie oft schon in 2018 Heiminsassen die eigenen Unterkünfte in Brand gesetzt haben,von anderen delikten mal ganz abgesehen.
Gesperrt