Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von yogi61 »

Hamburg (AFP) — In der SPD verdichten sich angeblich die Hinweise, dass Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten im kommenden Jahr wird. Im Auftrag des Vizekanzlers erarbeiteten Außenamtsstaatssekretär Heinrich Thiemann und der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Thomas Oppermann seit Wochen Eckpunkte eines möglichen Wahlprogramms, berichtet die "Welt am Sonntag". Ihre Arbeit solle sicherstellen, dass das Wahlprogramm der SPD für den Fall einer Steinmeier-Kandidatur auf der Reformpolitik von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder aufbaue.

Weiter: http://afp.google.com/article/ALeqM5gVZ ... VhAiq3Kbuw

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Anschliessend kann nun wirklich kein SPD-Wähler mehr sagen,er hätte nicht gewusst,was er da wählt.
Die SPD hat nicht die Kraft,sich zurück auf traditionelle Werte zu besinnen und setzt statt dessen mit diesem Kandidaten auf die gescheiterte neoliberale Schröder Politik.
Gute Nacht SPD.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von John Galt »

Wenn Beck das zulässt, kann er eigentlich auch gleich abdanken.

:hat:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Hiob
Beiträge: 125
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:12
Wohnort: Koblenz

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Hiob »

Das sind doch nur innerparteiliche Geplänkel, die außer den SPD-Anhängern kein Schwein interessieren. Dann darf halt Steinmeier gegen die Merkel verlieren, na und? :dunno:
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von yogi61 »

Hiob hat geschrieben:Das sind doch nur innerparteiliche Geplänkel, die außer den SPD-Anhängern kein Schwein interessieren. Dann darf halt Steinmeier gegen die Merkel verlieren, na und? :dunno:

Wenn Du so argumentierst,brauchen wir die Wahl gar nicht erst abhalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
longly
Beiträge: 510
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:49
user title: Freundlicher Hesse
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von longly »

yogi61 hat geschrieben:Hamburg (AFP) — In der SPD verdichten sich angeblich die Hinweise, dass Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten im kommenden Jahr wird. Im Auftrag des Vizekanzlers erarbeiteten Außenamtsstaatssekretär Heinrich Thiemann und der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Thomas Oppermann seit Wochen Eckpunkte eines möglichen Wahlprogramms, berichtet die "Welt am Sonntag". Ihre Arbeit solle sicherstellen, dass das Wahlprogramm der SPD für den Fall einer Steinmeier-Kandidatur auf der Reformpolitik von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder aufbaue.

Weiter: http://afp.google.com/article/ALeqM5gVZ ... VhAiq3Kbuw

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Anschliessend kann nun wirklich kein SPD-Wähler mehr sagen,er hätte nicht gewusst,was er da wählt.
Die SPD hat nicht die Kraft,sich zurück auf traditionelle Werte zu besinnen und setzt statt dessen mit diesem Kandidaten auf die gescheiterte neoliberale Schröder Politik.
Gute Nacht SPD.
Zumal der Clement auch noch in der SPD ist. Steinmeier würde ihn aus der Mottenkiste holen und das ganze Ex SPD Drama würde fortgesetzt. :ill:
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
http://www.mainhattan-webcam.de/
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Hiob
Beiträge: 125
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:12
Wohnort: Koblenz

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Hiob »

yogi61 hat geschrieben:

Wenn Du so argumentierst,brauchen wir die Wahl gar nicht erst abhalten.
Nö, eigentlich nicht ... oder?
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

Ich war heute auf dem Fest der LINKEN und anwesend war auch Rudolf Dressler von der SPD, der an einer Diskussion mit Gregor Gysi(Linke) teilnahm. Ich werde mal rekonstruieren was Dressler an seiner Partei im Besonderen kritisierte.
Die SPD hat 2005 etwas getan was es bis dahin niemals gegeben hat. Als regierende Partei hat sie sich freiwillig und ohne Zwang einer Option beraubt. Trotz parlamentarischer Mehrheit jenseits von Union und FDP hat sie sich in die Hände der Union begeben. Das ging sogar soweit, dass sie ihre Mehrheit nicht mal nutzte um in den Koalitionsverhandlungen durch Druck ein besseres Ergebnis zu erzielen. Nun schickt sie sich für 2009 an, das zu wiederholen. Wenn sie das wirklich macht, wird sie spätestens nach einer weiteren Legoislaturperiode das Projekt Möllemann vollenden...allerdings von oben. Das Besondere dabei ist, dass nicht einmal die Menschen die die SPD wählen ihr das abnehmen. Es ist ja nicht nur so, dass die SPD seit 1998 400 000 Mitglieder verloren hat. Sie hat auch die Mehrheit im Bund, 6 Ministerpräsidenten sowie Hunderte bis Tausende von Mandatsträgern in den Kommunen und wenn die Umfrageergebnisse in etwa richtig sind hat sie seit 98 auch fast 10 Mio Wähler verloren. Wenn jetzt einige Leute in der Spitze sagen man wolle mit den selben Mitteln die das verursacht haben, die Mitte wiedergewinnen weiß ich ehrlich nicht ob die den Schuß noch gehört haben.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von yogi61 »

Hiob hat geschrieben: Nö, eigentlich nicht ... oder?

Da würde mir aber was fehlen,zum Beispiel die Versprechungen die es vor der Wahl immer so gibt. :mrgreen:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von von Grimm »

...dann dürfte das Endergebnis der Bundestagswahl etwa so aussehen:
http://www.landtag.sachsen.de/slt_onlin ... index.html

...zumindest was die ersten sechs Parteien betrifft.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von bakunicus »

lamb of god hat geschrieben:Ich war heute auf dem Fest der LINKEN und anwesend war auch Rudolf Dressler von der SPD, der an einer Diskussion mit Gregor Gysi(Linke) teilnahm. Ich werde mal rekonstruieren was Dressler an seiner Partei im Besonderen kritisierte.

no comment ...

was soll man dazu noch sagen ?
dressler hat recht !

bakunicus
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von John Galt »

lamb of god hat geschrieben:Ich war heute auf dem Fest der LINKEN und anwesend war auch Rudolf Dressler
Bei sowas treibst du dich rum?

Pfui deivel!
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von cyrano »

atompussy hat geschrieben:
Bei sowas treibst du dich rum?

Pfui deivel!
Nix Pfui, im Gegenteil: Auf solchen Festen gibt´s die besten Bratwürste, vor allem die Roten sind sehr zu empfehlen. ;)
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

Heute hat die bayrische SPD Franz Maget als Spitzenkandidat aufgestellt. Nun werden manche fragen Franz wer? Dabei ist Maget kein Unbekannter. Herr Maget war nämlich schon 2003 Spitzenkandidat und fuhr damals mit 19,6% das mit Abstand schlechteste Ergebnis der SPD in Bayern ein. Damit folgt der bayerische dem thüringischem Landesverband der SPD, der vor 4 Monaten mit Christoph Matschie gleichfalls die Kandidatur eines Politikers beschlossen hat, der ausser einem desaströsem Wahlergebnis nichts zu bieten hat.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Pythia
Beiträge: 829
Registriert: So 1. Jun 2008, 16:32
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Pythia »

lamb of god hat geschrieben:Heute hat die bayrische SPD Franz Maget als Spitzenkandidat aufgestellt. Nun werden manche fragen Franz wer? Dabei ist Maget kein Unbekannter. Herr Maget war nämlich schon 2003 Spitzenkandidat und fuhr damals mit 19,6% das mit Abstand schlechteste Ergebnis der SPD in Bayern ein. Damit folgt der bayerische dem thüringischem Landesverband der SPD, der vor 4 Monaten mit Christoph Matschie gleichfalls die Kandidatur eines Politikers beschlossen hat, der ausser einem desaströsem Wahlergebnis nichts zu bieten hat.
Na, wenn die Linken dem Maget noch 6% wegnehmen, dann kommt die SPD doch so langsam dahin, wo sie hingehört. 13,6% ist zwar noch immer zu viel, aber vielleicht knappsen Grüne und FDP ja auch noch was davon weg.
Europäer werden nicht geboren. Sie werden angelernt. Bin im 65. Lehrjahr.
Andere Meinungen ablehnen ist einfach | Sie kritisch zu erwägen erfordet mehr.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von HerrSchmidt »

lamb of god hat geschrieben:...Rudolf Dressler ...
Da habt Ihr Euren Kanzlerkandidaten, liebe SPDler! :thumbup:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

Wer braucht noch die SPD?
In einer Zeit, in der es der SPD so gut gehen müsste wie nie, geht es ihr so schlecht wie selten. Alle reden über Gerechtigkeit, aber die SPD redet über sich selbst. Der Diskurs über soziale Gerechtigkeit findet weitgehend ohne die Partei statt, die hundert Jahre lang dafür gekämpft hat. Es ist, als habe sie das Ende ihrer stolzen Geschichte erreicht. Ihre Politik ist in den dritten Aggregatzustand übergegangen: Sie ist nicht mehr fest, sie ist nicht mehr flüssig, sie ist gasförmig - farblos, formlos, unsichtbar. Als größte Ungerechtigkeit empfindet die SPD nicht die Spaltung der Gesellschaft, sondern die Spaltung der Linken, die sie selber verursacht hat. Gründungsvater der Linkspartei ist ja nicht Oskar Lafontaine, auch nicht Gregor Gysi, sondern Gerhard Schröder.

Die Feixerei ist bezeichnend
Ohne seine "Basta"-Politik, ohne Hartz IV und vor allem ohne die vorgezogene Neuwahl, die der SPD-Kanzler 2005 erzwungen hat, gäbe es die Linkspartei nicht. Die Gründung dieser Linkspartei war ein linkes Kreuth - aber erfolgreich. Sie ist Auffangpartei, sie ist Protestpartei, sie profitiert, zumal in den alten Bundesländern, nicht von ihrer Politik, sondern von der neuen sozialen Frage, auf die die alten Parteien keine oder ungenügende Antworten geben.
Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck, der ein grundanständiger Mensch ist, muss ausbaden, was seine Vorgänger angerichtet haben. Sicher: Beck hat eigene Fehler gemacht. Erst hat er alle Wähler verärgert, die gegen eine Zusammenarbeit mit der Linken waren; anschließend hat er alle verärgert, die dafür waren. Aber diese Fehler sind auch Folgefehler der Politik seiner Vorgänger.

Die Feixerei auch in der SPD darüber, dass der Parteichef nicht über rhetorische und intellektuelle Brillanz verfügt, ist bezeichnend für den Zustand der SPD: Diese Partei hat vergessen, dass sie einmal die Partei der kleinen Leute war - deren Verkörperung ein Kurt Beck sein könnte. Einer sozialdemokratischen Partei, in der es keine innerparteiliche Solidarität mehr gibt, der traut man auch solidarische Gesellschaftspolitik nicht mehr zu.

Ackergaul auf dem Feld der deutschen Demokratie

Wer braucht also noch die SPD? Erstens: Die CDU braucht sie. Wenn die SPD als Volkspartei stirbt, ist auch das Leben der CDU als Volkspartei gefährdet; es droht dann die Zerbröselung des gesamten parteipolitischen Systems. Zweitens: Die innere Stabilität des Landes braucht die SPD. Sie kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass sich das gewaltige Protestpotential, das mit der sozialen Lage im Land zutiefst unzufrieden ist, nicht radikalisiert.

Die Sozialdemokratie muss also die Enttäuschten und Frustrierten wieder überzeugen und die Linkspartei in die demokratische Pflicht nehmen (so wie sie das mit den Grünen gemacht hat). Das gelingt aber nicht irgendeiner SPD, sondern nur einer SPD, die sich darauf besinnt, was sie einmal war: Sie war der Ackergaul auf dem Feld der deutschen Demokratie und des deutschen Sozialstaats. Und nun? Einem müden Pferd gibt man nicht Tritte, sondern Wasser und Ansporn.
http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/deuts ... 79/180326/
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Beverly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 22:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Beverly »

yogi61 hat geschrieben:Hamburg (AFP) — In der SPD verdichten sich angeblich die Hinweise, dass Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten im kommenden Jahr wird. Im Auftrag des Vizekanzlers erarbeiteten Außenamtsstaatssekretär Heinrich Thiemann und der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Thomas Oppermann seit Wochen Eckpunkte eines möglichen Wahlprogramms, berichtet die "Welt am Sonntag". Ihre Arbeit solle sicherstellen, dass das Wahlprogramm der SPD für den Fall einer Steinmeier-Kandidatur auf der Reformpolitik von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder aufbaue.

Weiter: http://afp.google.com/article/ALeqM5gVZ ... VhAiq3Kbuw

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Anschliessend kann nun wirklich kein SPD-Wähler mehr sagen,er hätte nicht gewusst,was er da wählt.
Die SPD hat nicht die Kraft,sich zurück auf traditionelle Werte zu besinnen und setzt statt dessen mit diesem Kandidaten auf die gescheiterte neoliberale Schröder Politik.
Gute Nacht SPD.
Die SPD ist in Umfragen bei 20 Prozent angekommen und der Trend geht nach unten. Wie kann es auch anders sein, wenn Millionen Menschen immer wieder daran erinnert werden, wessen "Reformen" sie all die Scheiße verdanken, die sich in ihrem Leben oder dem Verwandter, Freunde, Bekannter auftürmt.

So gesehen ist die Aufstellung eines Kanzlerkandidaten durch die SPD eher noch absurder als die Kanzlerkandidatur Guido Westerwelles beim Projekt 18 der FDP 2002. Die Erfolgsaussichten sind auch ähnlich -> immer der Nase nach gegen die Wand :wall:
Benutzeravatar
Beverly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 22:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Beverly »

yogi61 hat geschrieben:

Wenn Du so argumentierst,brauchen wir die Wahl gar nicht erst abhalten.
wenn nur SPD und Union zur Auswahl ständen, wäre die Wahl in der Tat überflüssig
Benutzeravatar
Beverly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 22:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Beverly »

lamb of god hat geschrieben:Ich war heute auf dem Fest der LINKEN und anwesend war auch Rudolf Dressler von der SPD, der an einer Diskussion mit Gregor Gysi(Linke) teilnahm. Ich werde mal rekonstruieren was Dressler an seiner Partei im Besonderen kritisierte.
Wobei das Drama der SPD nur die leise Erosion der Union verdeckt. Bei der Merkel-Partei sind 39 Prozent in Umfragen schon ein Höhenflug, vor 30 Jahren hätten die Unions-Kader über 39 Prozent einen Tobsuchtsanfall erster Güte gekriegt. Aber es reicht ja: 2009 werden SPD und Union mit einer Mehrheit von zusammen 55 Prozent die Große Koalition fortsetzen können.
Benutzeravatar
Beverly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 22:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Beverly »

von Grimm hat geschrieben:...dann dürfte das Endergebnis der Bundestagswahl etwa so aussehen:
http://www.landtag.sachsen.de/slt_onlin ... index.html

...zumindest was die ersten sechs Parteien betrifft.
Ja, sächsische Verhältnisse in Berlin wären gut.

Von den "Schnauze voll"-Plakaten der NPD kann man ja das untere Drittel mit dem Parteinamen abschneiden, dann sind sie tauglich.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Marianne »

Hiob hat geschrieben:Das sind doch nur innerparteiliche Geplänkel, die außer den SPD-Anhängern kein Schwein interessieren. Dann darf halt Steinmeier gegen die Merkel verlieren, na und? :dunno:
Richtig. Jetzt ist ersteinmal die FDJ am Zuge !
Benutzeravatar
Beverly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 22:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Beverly »

Pythia hat geschrieben:Na, wenn die Linken dem Maget noch 6% wegnehmen, dann kommt die SPD doch so langsam dahin, wo sie hingehört. 13,6% ist zwar noch immer zu viel, aber vielleicht knappsen Grüne und FDP ja auch noch was davon weg.
Wobei es mit der Linken im Maximilianeum mal wieder eine Oppositionspartei gäbe - das ist die CSU angesichts der bayrischen SPD nicht mehr gewohnt.
Benutzeravatar
Beverly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 22:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Beverly »

Marianne hat geschrieben:
Richtig. Jetzt ist ersteinmal die FDJ am Zuge !
"bau auf, Freie Deutsche Jugend, bau auf!" :yippie: :rofl:
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

Leider verdichten sich auch die Hinweise darauf, dass weite Teile der SPD-Führung nicht mehr zurechnungsfähig sind. Wie bekannt hatten sich am Montag ein paar Leute aus SPD und Linke getroffen, was sofort für merkliches Rauschen im bürgerlichen Blätterwald sorgte. Einen schönen Kommentar zu dem was der Kölner Stadt-Anzeiger zu berichten hatte gab's bei den nachdenkseiten
Wir weisen auf diesen Beitrag nur hin, weil er typisch ist für die Paranoia, die sich in Deutschland verbreitet. Da treffen sich drei wirklich nicht gerade einflussreiche SPD-Bundestagsabgeordnete (Niels Annen, Christine Lambrecht, Frank Schwabe) mit fünf Angehörigen der Partei Die Linke, und wegen dieser Nichtigkeit werden in bürgerlichen Blättern in Anspielung auf das Walter-Ulbricht-Zitat „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“ antikommunistische Klischees aus dem Kalten Krieg ausgegraben. Vielleicht sollte die SPD beantragen, dass im alten Reichstag neben den Damen- und Herrenklos noch zusätzliche Toiletten für die Abgeordneten der Linken eingerichtet werden, damit bloß kein SPD-Politiker in die Verlegenheit gerät, neben einem Parlamentarier der Linken seine Notdurft zu verrichten. Es könnten ja an diesem stillen Örtchen geheime Koalitionsabsprachen getroffen werden.

Angesichts der Tatsache, dass selbst nichtigste Anlässe benutzt werden, um der SPD die Glaubwürdigkeitsfrage zu stellen, müsste doch endlich mal jemand aus der Parteiführung begreifen, welches lächerliche Spiel mit den Sozialdemokraten getrieben wird. Wann steht endlich ein Mitglied der SPD-Führung bei solchen schwachsinnigen Kampagnen auf und fragt schlicht und einfach: Seid Ihr eigentlich noch ganz bei Trost? Aber nein, „weite Teile der SPD-Fraktion“ sind bestürzt: „Für unsere Glaubwürdigkeit ist das fatal“, meint etwa die SPD-Abgeordnete Lale Akgün. Fatal ist eigentlich nur, wie man so naiv sein kann, sich auf Attacken dieses niedrigsten Niveaus überhaupt einzulassen.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von yogi61 »

Steinmeier-Anhänger beraten über Putsch

Soll Außenminister Steinmeier den glücklosen SPD-Chef Beck ablösen? In der SPD haben Vertreter des rechten Parteiflügels nach SPIEGEL-Informationen über einen Putsch gegen den Vorsitzenden beraten - der nötige Neuanfang könne nur noch durch einen "Befreiungsschlag" erreicht werden.

Berlin - In der SPD gibt es Überlegungen, den Parteivorsitzenden Kurt Beck noch in diesem Jahr aus dem Amt zu drängen. Nach SPIEGEL-Informationen haben führende Vertreter des rechten Parteiflügels intern bereits über einen möglichen Wechsel an der Parteispitze beraten.

Artikel: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html

Na bitte,geht doch. Kommt der Geheimdienstminister jetzt endlich aus der Deckung? :D
Selten war es so einfach, zu putschen und der Unterstützung der alten neoliberalen Kameraden in der SPD darf sich Steinmeier gewiss sein und anschliessend werden sie mit strategischen Posten innerhalb der SPD versorgt um die Macht zu erhalten.
Was für ein opportunistischer Sauhaufen. Ich persönlich wünsche mir schon,dass da klare Fronten geschaffen werden und der farblose Steinmeier endlich aus dem Busch springt und mal ein paar Fragen beantworten muss,die ihn demaskieren.
Steinmeier an die Macht und die Linke wird diese Chance zu nutzen wissen. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

yogi61 hat geschrieben: Was für ein opportunistischer Sauhaufen. Ich persönlich wünsche mir schon,dass da klare Fronten geschaffen werden und der farblose Steinmeier endlich aus dem Busch springt und mal ein paar Fragen beantworten muss,die ihn demaskieren.
Steinmeier an die Macht und die Linke wird diese Chance zu nutzen wissen. :thumbup:
Es ist aber bezeichnend, dass die großen Smierenblätter und Sender in's sellbe Horn stoßen wie die Seeheimer. Man darf ja nicht vergessen. Die SPD hat nachwievor über 530 000 Mitglieder, aber das Sagen über Programmatik und Marschrichtung haben in der Partei seit 10 Jahren 50-100 Hanseln die diametral zum eigentlichen Verständnis und der Programmatik stehen.Warum das die noch verbliebenen Mitglieder mit sich machen lassen weiß und verstehe ich nicht. Rudolf Dressler hat das in einem Interview mit Freitag auch nochmal zu Ausdruck gebracht
Wenn man Entscheidungen aus Gründen der Koalitionspolitik nicht durchsetzen kann, ist das eine Sache. Wenn aber Beschlüsse der Basis mutwillig nicht eingehalten werden, ist das etwas ganz anderes. Man konnte durchaus den Eindruck haben, dass einiges auf dem Hamburger Parteitag bloß zur Beruhigung der Mitglieder inszeniert wurde. Beschlüsse zur Bahnprivatisierung und zum Tempolimit sind zwar wichtig. Dass dann von ihnen abgewichen wurde, erklärt jedoch nicht die Krise der Partei. Entscheidend ist die Abkehr von der Grundidee der sozialen Gerechtigkeit, dem Markenzeichen der Sozialdemokratie. Was die Neoliberalen in der SPD vertreten, das finden sie schon in anderen Parteien - in der Union, in der FDP, teilweise bei den Grünen. Warum sollen die Leute eine SPD neoliberalen Zuschnitts wählen, wenn sie auch gleich die Originale ankreuzen können?
Das hatte ich sinngemäß drüben im PF schon gesagt, als die SPD noch mit den Grünen die Regierung bildete.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

Feynsinn über die Rolle von SpOn beim Beckputsch
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
figlio di papa
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:13

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von figlio di papa »

Ich gebe mal nen Tipp ab: Kurt Beck wird sich ungefähr bis Ostern an der Spitze der SPD halten, weil ihm Steinmeiers Leute so lange gewehren lassen. Dann wird die Sache klargemacht. Das ist 5 Jahre vor der Bundestagswahl und sollte ein guter Zeitraum sein für Steinmeier sich zu etablieren ohne zu sehr in innerparteilichen Kämpfen zerfetzt zu werden, die man sich im Wahlkampf nicht leisten kann.

Was Beck betrifft, ist er selbst schuld. Dieses hin- und herpendeln zwischen nichtssagen und unkonkreten wie widersprüchlichen Aussagen, kann ja so nicht weitergehen. Die Sache ist doch ganz eindeutig: Entweder man sagt, ja wir wollen unser Programm durchsetzen, notfalls auch mit der Linkspartei oder nein, wir wollen die LiPa in jedem Fall vermeiden. Punkt! Aber dieses ewige hin und her, ist ja nicht mehr auszuhalten - und das ist, was Beck zu verantworten hat!
Benutzeravatar
Hiob
Beiträge: 125
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:12
Wohnort: Koblenz

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Hiob »

figlio di papa hat geschrieben:Ich gebe mal nen Tipp ab: Kurt Beck wird sich ungefähr bis Ostern an der Spitze der SPD halten, weil ihm Steinmeiers Leute so lange gewehren lassen. Dann wird die Sache klargemacht. Das ist 5 Jahre vor der Bundestagswahl und sollte ein guter Zeitraum sein für Steinmeier sich zu etablieren ohne zu sehr in innerparteilichen Kämpfen zerfetzt zu werden, die man sich im Wahlkampf nicht leisten kann.

Was Beck betrifft, ist er selbst schuld. Dieses hin- und herpendeln zwischen nichtssagen und unkonkreten wie widersprüchlichen Aussagen, kann ja so nicht weitergehen. Die Sache ist doch ganz eindeutig: Entweder man sagt, ja wir wollen unser Programm durchsetzen, notfalls auch mit der Linkspartei oder nein, wir wollen die LiPa in jedem Fall vermeiden. Punkt! Aber dieses ewige hin und her, ist ja nicht mehr auszuhalten - und das ist, was Beck zu verantworten hat!
Kapier' ich jetzt nicht!? Ostern sind es noch ein halbes Jahr bis zur nächsten Bundestagswahl und nicht 5 Jahre! :dunno:
Im Endeffekt isses aber vollkommen egal, wer sich zur Wahl stellt. Die SPD wird lange Zeit keinen Bundeskanzler mehr stellen, egal wer da kandidieren mag.
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
figlio di papa
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:13

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von figlio di papa »

Hiob hat geschrieben: Kapier' ich jetzt nicht!? Ostern sind es noch ein halbes Jahr bis zur nächsten Bundestagswahl und nicht 5 Jahre! :dunno:
Im Endeffekt isses aber vollkommen egal, wer sich zur Wahl stellt. Die SPD wird lange Zeit keinen Bundeskanzler mehr stellen, egal wer da kandidieren mag.
Ich dachte da eher an Monate...
Und was den Rest betrifft, warten wir mal ab...
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

figlio di papa hat geschrieben:und sollte ein guter Zeitraum sein für Steinmeier sich zu etablieren ohne zu sehr in innerparteilichen Kämpfen zerfetzt zu werden, die man sich im Wahlkampf nicht leisten kann.
Wieso sollten die Leute Steinmeier wählen? Das ist doch der strammste Schröderianer und entschiedenste Verteidiger der Agendapolitik. Oder andersgesagt
Was die Neoliberalen in der SPD vertreten, das finden sie schon in anderen Parteien - in der Union, in der FDP, teilweise bei den Grünen. Warum sollen die Leute eine SPD neoliberalen Zuschnitts wählen, wenn sie auch gleich die Originale ankreuzen können?
:giggle:
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
figlio di papa
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:13

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von figlio di papa »

lamb of god hat geschrieben:Wieso sollten die Leute Steinmeier wählen? Das ist doch der strammste Schröderianer und entschiedenste Verteidiger der Agendapolitik. Oder andersgesagt :giggle:
Es gibt mehr Menschen, die Schröders Politik untersützen, als Du vielleicht glauben magst...
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

figlio di papa hat geschrieben:
Es gibt mehr Menschen, die Schröders Politik untersützen, als Du vielleicht glauben magst...
Das ist mir klar, aber ich zweifel daran, dass die Mehrheit von denen SPD wählen würde. :mrgreen:
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
figlio di papa
Beiträge: 43
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 19:13

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von figlio di papa »

Wie gesagt, warten wir mal ab.
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

figlio di papa hat geschrieben:Wie gesagt, warten wir mal ab.
btw
derzeit sieht kein großes MFI die SPD noch über 26%. Ja, ich weiß Umfragen. Ich schlage gerne noch 3-4 % drauf, aber ein u30-Ergebnis gab's für die SPD zuletzt 1953 und da lag die Wahlbeteiligung bei 86%. Wenn sie 2009 bei ü70 liegt kann man fast noch zufrieden sein.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von cyrano »

Auch ich hoffte auf ein baldiges Anbrechen der Nach-Beck-Ära.

Allerdings ging ich nach dem Desaster, das die Kanalarbeiter anrichteten, davon aus, dass sich die SPD wieder ihres Anspruchs erinnert, eine linke Volkspartei zu sein.

Dem scheint nun doch nicht so.
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von lamb of god »

cyrano hat geschrieben:Auch ich hoffte auf ein baldiges Anbrechen der Nach-Beck-Ära.

Allerdings ging ich nach dem Desaster, das die Kanalarbeiter anrichteten, davon aus, dass sich die SPD wieder ihres Anspruchs erinnert, eine linke Volkspartei zu sein.

Dem scheint nun doch nicht so.
Nö, in den Startlöchern sitzen ja ausgerechnet jene die das Desaster verursachen. An dieser Stelle sollten sich die Delegierten aller Basisverbände mal fragen, warum sie dauernd Leute auf die Listen setzen die mit Sozialdemkratie ungefähr soviel zu tun haben wie die Union mit christlich. Von daher hat nämlich die Basis genauso Mitschuld am Niederganfgg der SPD und 2009 werden die sellben Seeheimerfhackfressen die Listen bevölkern wie es schon bei den letzten BTW der Fall war. Deswegen wird es auch keinen Wechsel geben. Das ist ja in den Ländern nicht anders. Hier werden von den Delegierten in einer Tour Wahlverlierer aufgeboten...man könnt meinen die SPD möchte den Untergang.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Beverly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 22:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Beverly »

lamb of god hat geschrieben:...man könnt meinen die SPD möchte den Untergang.
vielleicht soll sie ja untergehen und deswegen werden die entsprechenden Leute nach vorn geschoben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von yogi61 »

Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier galt bislang als kühler Diplomat. Doch immer öfter macht er seinem einstigen Mentor Gerhard Schröder alle Ehre. Bei einem Auftritt in der bayerischen Provinz zeigt der mögliche Kanzlerkanditat der SPD: Er kann nicht nur vor Beamten, sondern auch im Bierzelt begeistern.

Weiterlesen: http://www.stern.de/politik/deutschland ... 28116.html

Ein paar besonders schöne Zitate:

"Steinmeier stottert nicht, ein guter Mann", kommentiert sie zwischen dem Jubel, und ihr Sohn findet: "Ganz wie der Altkanzler".

"Besser als Obama", sagt ein junger Mann und hält das rote Büchlein und seinen Stift weit in die Höhe.

Allein schon, weil der Steinmeier besser aussieht, als der Beck", wie es eine Frau im Dirndl formuliert :)


So,heute ist also der Stern dran und auch die SZ macht mit einem ähnlichen Mist auf. Es besteht also kein Zweifel mehr,dass unsere Medien alles tun,um uns doch noch einen netten SPD Kandidaten zu bescheren und einen Beschluss der SPD-Basis praktisch überflüssig machen.
Die Verzweiflung in der SPD hat wohl ihren Höhepunkt erreicht und Zweifel an einer Kandidatur des Ex-Geheimdienstministers können nur noch eingefleischte Idealisten hegen. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von bakunicus »

aber was wird das bringen ?
wenn wir uns die sonntagsfrage anschauen
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

dann ist das schlechteste ergebnis für RRG 51 zu 49.

ohne die linken ist alles beim alten.
dann wäre maximal eine große koalition unter führung der spd möglich, aber selbst das wird steinmeier nicht schaffen !

außerdem glaube ich wäre die spd mit steinbrück ( aus ihrer perspektive ) besser beraten.
wen interessieren bayrische bierzelte ?
die wälen eh die unionsparteien.

entweder das, oder jemand wie nahles oder wowereit, die glaubhaft mit den linken in koalition gehen können.

bakunicus
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Dampflok94 »

yogi61 hat geschrieben:So,heute ist also der Stern dran und auch die SZ macht mit einem ähnlichen Mist auf. Es besteht also kein Zweifel mehr,dass unsere Medien alles tun,um uns doch noch einen netten SPD Kandidaten zu bescheren und einen Beschluss der SPD-Basis praktisch überflüssig machen.
Die Verzweiflung in der SPD hat wohl ihren Höhepunkt erreicht und Zweifel an einer Kandidatur des Ex-Geheimdienstministers können nur noch eingefleischte Idealisten hegen. :)
Was für ein Idealist denn bitte? Beck ist bundespolitisch mausetot. Wowereit setzt auf 2013. Wer sonst soll denn die kommende Niederlage der SPD auf sich nehmen? :twisted:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von yogi61 »

Dampflok94 hat geschrieben: Was für ein Idealist denn bitte? Beck ist bundespolitisch mausetot. Wowereit setzt auf 2013. Wer sonst soll denn die kommende Niederlage der SPD auf sich nehmen? :twisted:

Steinmeier ist das falsche Signal. :x
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von bakunicus »

Dampflok94 hat geschrieben: Was für ein Idealist denn bitte? Beck ist bundespolitisch mausetot. Wowereit setzt auf 2013. Wer sonst soll denn die kommende Niederlage der SPD auf sich nehmen? :twisted:
2013 ?

meinst du wirklich eine neuauflage der groko hält nochmal 4 jahre ?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von MoOderSo »

bakunicus hat geschrieben: meinst du wirklich eine neuauflage der groko hält nochmal 4 jahre ?
Das wird die einzig funktionierende Kombination werden.
Oder meinst du, die teilen die Posten gern durch drei?
;)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von bakunicus »

MoOderSo hat geschrieben: Das wird die einzig funktionierende Kombination werden.
Oder meinst du, die teilen die Posten gern durch drei?
;)
nein;
aber wenn die spd noch etwas resthirn hat, wird sie mit neuer parteispitze nach der wahl 2009 mit den linken ein mißtrauensvotum für sich gewinnen.

baku
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von MoOderSo »

bakunicus hat geschrieben:
nein;
aber wenn die spd noch etwas resthirn hat, wird sie mit neuer parteispitze nach der wahl 2009 mit den linken ein mißtrauensvotum für sich gewinnen.
Politiker und Hirn?
Die Anspruchshaltung habe ich längst abgelegt.
:cry2:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von Dampflok94 »

bakunicus hat geschrieben:
2013 ?

meinst du wirklich eine neuauflage der groko hält nochmal 4 jahre ?
Mein Tip für 2009 ist momentan Jamaica. :hat:

Aber erstens kommt es anders... :clap:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Hinweise auf Kanzlerkandidatur Steinmeiers verdichten sich

Beitrag von bakunicus »

Dampflok94 hat geschrieben: Mein Tip für 2009 ist momentan Jamaica. :hat:

Aber erstens kommt es anders... :clap:
jamaica halte ich für unmöglich.
aber auch ich kann mich irren.

im moment arbeitet die groko ja eher an den unterschieden als an den gemeinsamkeiten,
aber wenn die wahl so ausfällt wie beim letzten mal, dann geht sie weiter;

mit einem unterschied:
die spd wird wohl massiv verlieren, und dann die parteispitze nach links neu justieren müssen.

damit wäre dann der weg für RRG frei ...

bakunicus
Antworten