Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von jack000 »

Andrea Nahles ist zur Vorsitzenden der SPD gewählt worden. Sie bekam 66,35 Prozent der gültigen Stimmen. Ihre einzige Herausforderin, die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange, kam auf 27, 6 Prozent. In der 155-jährigen Parteigeschichte der SPD ist mit Nahles nun erstmals eine Frau die Vorsitzende.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 04199.html
Wird Andrea Nahles die SPD wieder voranbringen können?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Polibu »

66% gegen eine unbedeutende Gegenkandidatin ist schon ziemlich mager. Das zeigt doch deutlich, dass viele ihr nicht vertrauen.
van Kessel

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von van Kessel »

"jack000",
Wird Andrea Nahles die SPD wieder voranbringen können?
wenn sie laut genug herumschreit, kann dies klappen, weil die Männer! :rolleyes: ängstlich in ihren Löchern verschwinden. Derweil der kleine Kevin ohne Pause seine Worthülsen absondern darf.

Habe mir (ob der fast 30° hier) am Nachmittag diese Show angehört ...nee, da hatte der Goebbels seine Leute in der Kroll-Oper intelligenter über den Löffel barbiert. Geschrei ersetzt nun mal kein Programm (namentlich wenn die Chefin nicht dabei ist, welche die Richtlinien bestimmt (oder auch nicht :( )).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von unity in diversity »

jack000 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:53)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 04199.html
Wird Andrea Nahles die SPD wieder voranbringen können?
Merkel und Nahles, können sich gegenseitig ihre Hosenanzüge ausleihen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Excellero »

Mod
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Vongole »

van Kessel hat geschrieben:(22 Apr 2018, 18:05)

"jack000",
wenn sie laut genug herumschreit, kann dies klappen, weil die Männer! :rolleyes: ängstlich in ihren Löchern verschwinden. Derweil der kleine Kevin ohne Pause seine Worthülsen absondern darf.

Habe mir (ob der fast 30° hier) am Nachmittag diese Show angehört ...nee, da hatte der Goebbels seine Leute in der Kroll-Oper intelligenter über den Löffel barbiert. Geschrei ersetzt nun mal kein Programm (namentlich wenn die Chefin nicht dabei ist, welche die Richtlinien bestimmt (oder auch nicht :( )).
Den Vergleich mit Goebbels kannst du dir für die AfD aufheben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Ebiker »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 17:57)

66% gegen eine unbedeutende Gegenkandidatin ist schon ziemlich mager. Das zeigt doch deutlich, dass viele ihr nicht vertrauen.
bätschi sag ich da nur
Folgen sie den Anweisungen
gregor
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 11:57

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von gregor »

Vongole hat geschrieben:(22 Apr 2018, 18:28)

Den Vergleich mit Goebbels kannst du dir für die AfD aufheben.
Höcke kann ja nicht schreien, der verschluckt sich am eigenem Gerülpse.
Das ganze Gekreische der Neurechten zeigt nur das sie eine unfassbare Angst haben.
Klar unter ihr tun sich riesen Löcher auf und nun kehrt die Angst ein, nicht nur eine SPD könnte Aufwind bekommen, noch mehr Angst haben sie davor, eine Frau könnte dafür verantwortlich sein.

Denn nach wie vor fehlt dieser Brüllerpartei jedes Argument ihrer Existenz.

Eine 100% eines Schulzes war ein Flopp, 66% real. Es richt nach echtem Politikleben innerhalb der SPD. Da kommt Stimmung in die Bude, kein wehleidiges Winzeln eines Goecke.
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Undercover04 »

Ich finde, man sollte ihr eine Chance geben. Sie ist sicherlich nicht die einfachste und geradlinigste Politikerin aber ist nicht genau das, was alle von der modernen Politik verlangen? Dass die Politiker nicht nur auswendig gelernte Reden runterleiern sondern wieder etwas authentischer werden?
Wie gesagt. Kann sein, dass sie ein Flop ist. Aber dann wäre sie nur einer unter vielen bei der SPD.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Orbiter1 »

Nahles wird auch nicht die Wende für die SPD bringen. Beim aktuellen Verschleiß für SPD-Vorstandsvorsitzende geb ich ihr bis Weihnachten. Man sollte sich daher langsam aber sicher über mögliche Nachfolger Gedanken machen. Ich tippe mal auf Scholz.
Polibu

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Polibu »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:00)

Nahles wird auch nicht die Wende für die SPD bringen. Beim aktuellen Verschleiß für SPD-Vorstandsvorsitzende geb ich ihr bis Weihnachten. Man sollte sich daher langsam aber sicher über mögliche Nachfolger Gedanken machen. Ich tippe mal auf Scholz.
Nahles's Ziel ist es Bundeskanzlerin zu werden. Sie muss durchhalten. :p
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Ebiker »

Gregor hat geschrieben:(22 Apr 2018, 18:46)


Das ganze Gekreische der Neurechten zeigt nur das sie eine unfassbare Angst haben.
Klar unter ihr tun sich riesen Löcher auf und nun kehrt die Angst ein, nicht nur eine SPD könnte Aufwind bekommen, noch mehr Angst haben sie davor, eine Frau könnte dafür verantwortlich sein.
Die SPD macht die beste Wahlwerbung für die AfD, auch und gerade Bätschi- Nahles. Daran wird sich nichts ändern .
Zum anderen macht Mayer an dem anhaltenden Umfragetief der SPD vor allem die Haltung der Sozialdemokraten in der Flüchtlingsfrage verantwortlich. Das sei das größte Problem der SPD. „Ganz besonders der ‚kleine Mann‘ aus der Arbeiterschicht, der zu klassischen Wählerklientel der SPD gehört, fühlt sich bei der Verteidigung der Willkommenspolitik um seine Interessen betrogen, weil er denkt, dass die Flüchtlinge immer etwas bekommen und für ihn selbst aber zu wenig getan werde.“
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 02953.html
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von DarkLightbringer »

Ebiker hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:05)

Die SPD macht die beste Wahlwerbung für die AfD, auch und gerade Bätschi- Nahles. Daran wird sich nichts ändern .

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 02953.html
Hauptgegner der SPD ist der linke Rand und die bürgerliche Mitte, nicht jedoch der rechte Rand. Wähler jenes Spektrums muss Seehofer von der Straße kratzen, so weit möglich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
KarlRanseier

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von KarlRanseier »

Polibu hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:01)

Nahles's Ziel ist es Bundeskanzlerin zu werden. Sie muss durchhalten. :p

Dann sollte sie zur CDU wechseln. Wenn Frau Merkel in 16 oder 20 Jahren aus Altersgründen ihren Posten aufgibt, könnte Nahles durchaus folgen.

Die SPD hat fertig, Schröder und Clement haben aus ihr eine korrupte, neoliberale Partei gemacht. Von der Sorte gibt es allerdings genügend andere, auch wenn die vielleicht nicht ganz so freundlich zu den Versicherungskonzernen sind wie die Sozen.

Hätten die nicht noch viele alte Stammwähler, die gar nichts mehr mitbekommen, wären sie wohl etwa auf AfD-Niveau. Aber die Stammwähler sterben langsam aus.

Warum Nahles diesen hoffnungslosen und undankbaren Job übernimmt, kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von H2O »

Drücken wir der neuen Parteivorsitzenden, Frau Nahles die Daumen, daß sie nicht auch so schnell verschlissen wird wie der 100%ige Herr Schulz. Die Partei ist sicher nicht meine große Liebe. Mein Hauptproblem ist die berufsmäßige Laufbahn als Politiker von den Jusos, Judos, ... bis in höchste Ämter: Kindergarten, Schule, Studium irgendwas, politischer Studentenverein, Parteiarbeit, Seilschaft, Aufstieg... Aber es geht heute wohl nicht anders... eine bestens eingerichtete Republik. Wo bleibt die praktische Anbindung an den täglichen Broterwerb?
KarlRanseier

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von KarlRanseier »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:51)

Drücken wir der neuen Parteivorsitzenden, Frau Nahles die Daumen, daß sie nicht auch so schnell verschlissen wird wie der 100%ige Herr Schulz. Die Partei ist sicher nicht meine große Liebe. Mein Hauptproblem ist die berufsmäßige Laufbahn als Politiker von den Jusos, Judos, ... bis in höchste Ämter: Kindergarten, Schule, Studium irgendwas, politischer Studentenverein, Parteiarbeit, Seilschaft, Aufstieg... Aber es geht heute wohl nicht anders... eine bestens eingerichtete Republik. Wo bleibt die praktische Anbindung an den täglichen Broterwerb?

Politiker sein ist auch ein Broterwerb, sogar ein recht anspruchsvoller.

Man muss ja schließlich nicht nur Gesetzesvorlagen aus unterschiedlichen Konzernzentralen abnicken, sondern man muss auch Reden halten können. Auch ist eine gewisse schauspielerische Begabung notwendig.

Ein Politiker muss
- Gesetze abnicken
- Reden halten
- den Pöbel unterhalten
- dem Pöbel suggerieren, dass die eigene Partei doch ganz anders und besser sei (nur im Wahlkampf).
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Undercover04 »

Ein Politiker, gerade wenn er Erfolg haben will, muss auch viel Zeit investieren, um sich mit dem Wesen des Menschen auseinanderzusetzen und diesen zu verstehen. Das darf man nicht unterschätzen. Ich denk sogar, dass manche Politiker auch Psychologen sein könnten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:51)

Drücken wir der neuen Parteivorsitzenden, Frau Nahles die Daumen, daß sie nicht auch so schnell verschlissen wird wie der 100%ige Herr Schulz. Die Partei ist sicher nicht meine große Liebe. Mein Hauptproblem ist die berufsmäßige Laufbahn als Politiker von den Jusos, Judos, ... bis in höchste Ämter: Kindergarten, Schule, Studium irgendwas, politischer Studentenverein, Parteiarbeit, Seilschaft, Aufstieg... Aber es geht heute wohl nicht anders... eine bestens eingerichtete Republik. Wo bleibt die praktische Anbindung an den täglichen Broterwerb?
Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich Nahles keinen Erfolg. Je eher sie geht, desto besser. Das mag zynisch klingen, aber warum sollte Jemand Nahles zur Bundeskanzlerin wählen anstatt Merkel?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Undercover04
Beiträge: 149
Registriert: So 22. Apr 2018, 15:51

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Undercover04 »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:35)

Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich Nahles keinen Erfolg. Je eher sie geht, desto besser. Das mag zynisch klingen, aber warum sollte Jemand Nahles zur Bundeskanzlerin wählen anstatt Merkel?
Das ist wieder destruktives Agieren. Immer nur weg weg weg und meckern, aber keine neuen Vorschläge. Wer ist denn deiner Meinung nach besser geeignet als Nahles=
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Misterfritz »

Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:36)

Das ist wieder destruktives Agieren. Immer nur weg weg weg und meckern, aber keine neuen Vorschläge. Wer ist denn deiner Meinung nach besser geeignet als Nahles=
Z.B. der vorherige Interimsvorsitzende, Scholz.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Polibu

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Polibu »

Undercover04 hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:36)

Das ist wieder destruktives Agieren. Immer nur weg weg weg und meckern, aber keine neuen Vorschläge. Wer ist denn deiner Meinung nach besser geeignet als Nahles=
Die Nahles soll gar nicht weg. Die soll ruhig auf dem Posten bleiben. Ist doch praktisch eine Garantie dafür, dass die SPD weiter absacken wird. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:51)

Drücken wir der neuen Parteivorsitzenden, Frau Nahles die Daumen, daß sie nicht auch so schnell verschlissen wird wie der 100%ige Herr Schulz. Die Partei ist sicher nicht meine große Liebe. Mein Hauptproblem ist die berufsmäßige Laufbahn als Politiker von den Jusos, Judos, ... bis in höchste Ämter: Kindergarten, Schule, Studium irgendwas, politischer Studentenverein, Parteiarbeit, Seilschaft, Aufstieg... Aber es geht heute wohl nicht anders... eine bestens eingerichtete Republik. Wo bleibt die praktische Anbindung an den täglichen Broterwerb?
Na ja, die Vorwürfe an die sogenannten Berufspolitiker haben ja Konjunktur. Wenn nun aber jemand genau diesen Weg gegangen ist, kapiert hat wie Politik funktioniert und umsetzbar ist, ihm dann vorzuschlagen er solle erst noch lernen wie man Brötchen bäckt um wirklich durchzublicken...
Kann man das wirklich ernst nehmen?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Quatschki »

jorikke hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:18)

Na ja, die Vorwürfe an die sogenannten Berufspolitiker haben ja Konjunktur. Wenn nun aber jemand genau diesen Weg gegangen ist, kapiert hat wie Politik funktioniert und umsetzbar ist, ihm dann vorzuschlagen er solle erst noch lernen wie man Brötchen bäckt um wirklich durchzublicken...
Kann man das wirklich ernst nehmen?
Aber du siehst doch, dass die Funktionäre aus dem Apparat vor allem ein Interesse haben: Den Apparat. Seinen Erhalt, sein Wachsen und sein Gedeihen.
Wirkliche Demokratie setzt voraus, dass es keine abgeschottete Politikerkaste gibt, sondern die Ebene der Parlamentarier in lebendigem Austausch mit allen anderen Bereichen der Gesellschaft steht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:33)

Aber du siehst doch, dass die Funktionäre aus dem Apparat vor allem ein Interesse haben: Den Apparat. Seinen Erhalt, sein Wachsen und sein Gedeihen.
Wirkliche Demokratie setzt voraus, dass es keine abgeschottete Politikerkaste gibt, sondern die Ebene der Parlamentarier in lebendigem Austausch mit allen anderen Bereichen der Gesellschaft steht.
Nun sind ja nicht alle Parteivorsitzende oder Minister, da gibt es auch die Hobby-Funktionäre im Ortsverein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:18)

Na ja, die Vorwürfe an die sogenannten Berufspolitiker haben ja Konjunktur. Wenn nun aber jemand genau diesen Weg gegangen ist, kapiert hat wie Politik funktioniert und umsetzbar ist, ihm dann vorzuschlagen er solle erst noch lernen wie man Brötchen bäckt um wirklich durchzublicken...
Kann man das wirklich ernst nehmen?
Ja, aus meiner Sicht ist eine gewisse eigene Lebenserfahrung dort, wo auch der Schweiß alltäglich rinnt, ganz gut für die Bewertung gesellschaftlicher Probleme. Wenn sich eine entscheidende Klasse davon absetzt, dann muß es schon fast mit dem Teufel zugehen, wenn dabei die Interessen des "arbeitenden Volkes" im Vordergrund des Bemühens stehen.

Das muß niemand ernst nehmen, aber man darf das doch... oder?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:45)

Nun sind ja nicht alle Parteivorsitzende oder Minister, da gibt es auch die Hobby-Funktionäre im Ortsverein.
Wann hat denn zum letzte Mal die politische Willensbildung von unten nach oben funktioniert? Die reden immer davon, die "Sorgen und Nöte der Menschen" ernst nehmen zu wollen.
Allein die Wortwahl "Sorgen und Nöte" ist abschätzig und arrogant. Denn es sind nicht "Sorgen und Nöte", sondern konkrete Interessen einer Bevölkerungsschicht, die möglicherweise in Konkurrenz zu den Interessen anderer Schichten stehen.
Und dazu sind Volksvertreter da. Interessen ihrer Basis zu vertreten.
Und nicht der Basis und den Wählern irgendeine politische Agenda verkaufen zu müssen.
van Kessel

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von van Kessel »

"Vongole"
Den Vergleich mit Goebbels kannst du dir für die AfD aufheben.
wie kommst du auf die Idee, ich würde einer Partei zustimmen, welche die konservativen Parteien weit rechts überholen und den Sozialstaat abbauen wollen?
Ich unterstelle nicht per se auch Verbrechern, dass sie dumm seien; damit beginnt (und begann) schon deren Aufstieg.
Ätschie, Bätschi als politisches Stilmittel? Wie weit lässt man sich noch verdummen? So ist der Vergleich zu verstehen, klar!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2018, 21:38)

Z.B. der vorherige Interimsvorsitzende, Scholz.
Tja, der hat aber nicht seinen Hut in den Ring geworfen, worin ich eine schnurgerade Linie gesehen hätte. Der Mann scheint grundsolide zu sein; sein Erfolg könnte die SPD wieder in die Erfolgsspur führen.
gregor
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 11:57

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von gregor »

KarlRanseier hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:50)

Dann sollte sie zur CDU wechseln. Wenn Frau Merkel in 16 oder 20 Jahren aus Altersgründen ihren Posten aufgibt, könnte Nahles durchaus folgen.

Die SPD hat fertig, Schröder und Clement haben aus ihr eine korrupte, neoliberale Partei gemacht. Von der Sorte gibt es allerdings genügend andere, auch wenn die vielleicht nicht ganz so freundlich zu den Versicherungskonzernen sind wie die Sozen.

Hätten die nicht noch viele alte Stammwähler, die gar nichts mehr mitbekommen, wären sie wohl etwa auf AfD-Niveau. Aber die Stammwähler sterben langsam aus.

Warum Nahles diesen hoffnungslosen und undankbaren Job übernimmt, kann ich nicht nachvollziehen.
Die die gar nichts mehr mitbekommen, rennen ja zur AfD. Nach dem Motto: Schlimmer geht eben doch!" Eigentor!! :D
gregor
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 11:57

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von gregor »

Quatschki hat geschrieben:(22 Apr 2018, 23:16)

Wann hat denn zum letzte Mal die politische Willensbildung von unten nach oben funktioniert? Die reden immer davon, die "Sorgen und Nöte der Menschen" ernst nehmen zu wollen.
Allein die Wortwahl "Sorgen und Nöte" ist abschätzig und arrogant. Denn es sind nicht "Sorgen und Nöte", sondern konkrete Interessen einer Bevölkerungsschicht, die möglicherweise in Konkurrenz zu den Interessen anderer Schichten stehen.
Und dazu sind Volksvertreter da. Interessen ihrer Basis zu vertreten.
Und nicht der Basis und den Wählern irgendeine politische Agenda verkaufen zu müssen.
Warum laufen sie dann zur AfD, die nichts anderes zulässt als braune Soße? Scheint so als wollten sie nicht gehört werden.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:55)

Ja, aus meiner Sicht ist eine gewisse eigene Lebenserfahrung dort, wo auch der Schweiß alltäglich rinnt, ganz gut für die Bewertung gesellschaftlicher Probleme. Wenn sich eine entscheidende Klasse davon absetzt, dann muß es schon fast mit dem Teufel zugehen, wenn dabei die Interessen des "arbeitenden Volkes" im Vordergrund des Bemühens stehen.

Das muß niemand ernst nehmen, aber man darf das doch... oder?
Aber sicher.
odiug

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von odiug »

Quatschki hat geschrieben:(22 Apr 2018, 23:16)

Wann hat denn zum letzte Mal die politische Willensbildung von unten nach oben funktioniert? Die reden immer davon, die "Sorgen und Nöte der Menschen" ernst nehmen zu wollen.
Allein die Wortwahl "Sorgen und Nöte" ist abschätzig und arrogant. Denn es sind nicht "Sorgen und Nöte", sondern konkrete Interessen einer Bevölkerungsschicht, die möglicherweise in Konkurrenz zu den Interessen anderer Schichten stehen.
Und dazu sind Volksvertreter da. Interessen ihrer Basis zu vertreten.
Und nicht der Basis und den Wählern irgendeine politische Agenda verkaufen zu müssen.
Das ist ja nur der einfache Teil der Arbeit von Politikern, den du hier einforderst.
Der sehr viel schwierigere ist, den Interessenausgleich zu organisieren.
Und genau daran, der wichtigen Arbeit von Politikern, genau daran fehlt es bei der AfD.
Und zwar gewaltig :eek:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(23 Apr 2018, 07:53)

Aber sicher.
Und was hältst du nun von Nahles als Parteichefin?
Um dir gleich meine Meinung zu schreiben, ich halte sie für eine Interimlösung, geboren aus der Not, nicht aus der Tugend, den Umständen geschuldet, sowohl denen innerhalb der SPD, als auch der erzwungenen Groko.
Nahles mag eine solide Arbeiterin der zweiten Ebene sein, als “Leader of the pack“ sehe ich sie nicht.
Schaun wir mal, was bei der angestrebten Runderneuerung, die wievielte ist das jetzt schon?, herauskommt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Senexx »

Ich bin ja nun kein Freund der SPD, aber ich betrachte die Wahl von Andrea Nahles doch mit einem gewissen Interesse und einer gewissen Neugier. Es ist auf jeden Fall ein Experiment: Frau, schwerbehindert, durchsetzungsstark und hart im Nehmen, bereit auszuteilen, ohne Berufserfahrung außerhalb der Politik, unsympathisch, aber doch respektheischend für ihren Aufstiegswillen und bei der Bewältigung ihres Lebensschicksals.

Wird sicher nicht langweilig.

Und wenn ich bedenke, was wir nun 13 Jahre mit der Merkel ertragen mussten, kann es nur besser und unterhaltsamer werden.

Politisch erwarte ich nichts.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(22 Apr 2018, 23:16)

Wann hat denn zum letzte Mal die politische Willensbildung von unten nach oben funktioniert? Die reden immer davon, die "Sorgen und Nöte der Menschen" ernst nehmen zu wollen.
Allein die Wortwahl "Sorgen und Nöte" ist abschätzig und arrogant. Denn es sind nicht "Sorgen und Nöte", sondern konkrete Interessen einer Bevölkerungsschicht, die möglicherweise in Konkurrenz zu den Interessen anderer Schichten stehen.
Und dazu sind Volksvertreter da. Interessen ihrer Basis zu vertreten.
Und nicht der Basis und den Wählern irgendeine politische Agenda verkaufen zu müssen.
Bei der "Königin von Neukölln", Franziska Giffey, hat das funktioniert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Tomaner »

Ebiker hat geschrieben:(22 Apr 2018, 20:05)

Die SPD macht die beste Wahlwerbung für die AfD, auch und gerade Bätschi- Nahles. Daran wird sich nichts ändern .



https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 02953.html
Es ist schon erstaunlich, egal was eine andere Partei macht, es soll immer nur Wahlwerbung einer AfD sein. Für was Nahles steht, eher etwas den linken Flügel der SPD, soll also Wahlwerbung von rechten Tieffliegenr sein? Was soll man denn überhaupt machen um keine Werbung für billige Hetz- und Hasspartei zu machen? Diese kopieren? Mit anderen Worten, macht man nur keinerlei Werbung für AfD, wenn man ihre zum Teil verfassungsrechtlich feindliche Positionen übernimmt und ihr im Prinzip zustimmt?
Unter Nahles wurde der mindeslohn eingeführt. Was für eine Frechheit und eine wirkliche Werbung für AfD. Denn mit Begeisterung wählen jetzt Arbeiter AfD um von dieser Partei den Sozialstaat zertrümmern zu lassen.
KarlRanseier

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von KarlRanseier »

Tomaner hat geschrieben:(23 Apr 2018, 10:46)

Es ist schon erstaunlich, egal was eine andere Partei macht, es soll immer nur Wahlwerbung einer AfD sein. Für was Nahles steht, eher etwas den linken Flügel der SPD, soll also Wahlwerbung von rechten Tieffliegenr sein? Was soll man denn überhaupt machen um keine Werbung für billige Hetz- und Hasspartei zu machen? Diese kopieren? Mit anderen Worten, macht man nur keinerlei Werbung für AfD, wenn man ihre zum Teil verfassungsrechtlich feindliche Positionen übernimmt und ihr im Prinzip zustimmt?
Unter Nahles wurde der mindeslohn eingeführt. Was für eine Frechheit und eine wirkliche Werbung für AfD. Denn mit Begeisterung wählen jetzt Arbeiter AfD um von dieser Partei den Sozialstaat zertrümmern zu lassen.

Nein, sie wählen AfD, weil der Soze GerHartz den Sozialstaat in Teilen wegreformierte und damit Angestellte und Arbeiter zu Verlierern machte (Arbeitsmarkt- und Rentenreform). Die AfD liefert ihnen wenigstens "die Muslime" als Feindbild.
gregor
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 11:57

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von gregor »

Tomaner hat geschrieben:(23 Apr 2018, 10:46)

Es ist schon erstaunlich, egal was eine andere Partei macht, es soll immer nur Wahlwerbung einer AfD sein. Für was Nahles steht, eher etwas den linken Flügel der SPD, soll also Wahlwerbung von rechten Tieffliegenr sein? Was soll man denn überhaupt machen um keine Werbung für billige Hetz- und Hasspartei zu machen? Diese kopieren? Mit anderen Worten, macht man nur keinerlei Werbung für AfD, wenn man ihre zum Teil verfassungsrechtlich feindliche Positionen übernimmt und ihr im Prinzip zustimmt?
Unter Nahles wurde der mindeslohn eingeführt. Was für eine Frechheit und eine wirkliche Werbung für AfD. Denn mit Begeisterung wählen jetzt Arbeiter AfD um von dieser Partei den Sozialstaat zertrümmern zu lassen.
Lass sie. Außer Lügen und Hetze hat man nichts. Wenn man selbst im sinkenden Boot sitzt, suchen manche eben andere Verlierer um sich selbst vorm Untergang groß zu fühlen, anstatt sich selbst zu retten.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von sunny.crockett »

Tomaner hat geschrieben:(23 Apr 2018, 10:46)

Es ist schon erstaunlich, egal was eine andere Partei macht, es soll immer nur Wahlwerbung einer AfD sein. Für was Nahles steht, eher etwas den linken Flügel der SPD, soll also Wahlwerbung von rechten Tieffliegenr sein? Was soll man denn überhaupt machen um keine Werbung für billige Hetz- und Hasspartei zu machen? Diese kopieren? Mit anderen Worten, macht man nur keinerlei Werbung für AfD, wenn man ihre zum Teil verfassungsrechtlich feindliche Positionen übernimmt und ihr im Prinzip zustimmt?
Unter Nahles wurde der mindeslohn eingeführt. Was für eine Frechheit und eine wirkliche Werbung für AfD. Denn mit Begeisterung wählen jetzt Arbeiter AfD um von dieser Partei den Sozialstaat zertrümmern zu lassen.
Du hast zwar recht, dass nicht alles Wahlwerbung für die AfD ist. Aber deine Aussage, dass die AfD den Sozialstaat zertrümmern will, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Oder ist für dich die direkte Einwanderung aus dem Ausland in unsere Sozialsysteme eine Rettung eben dieses Sozialsystems?

Aber zurück zur SPD. Solange sie ihre Politik nicht ändern, ist es egal, wer da Boss ist. Die Herausforderin Lange wäre wohl zu unerfahren für den Chef-Posten, allerdings hat sie eine Bemerkenswerte Aussage gemacht. Hab das jetzt nicht mehr wörtlich, aber sie meinte, man müsse in der SPD mal kapieren, dass die Wähler die ständigen Versprechungen irgendwann nicht mehr glauben. Und da sehe ich bei Nahles das Problem, da wird es einfach so weitergehen.

Achja, und zum Thema Mindestlohn. Der hört sich gut an, allerings bekommen von den ca. 4 Mio. Menschen mit Anspruch auf Mindestlohn diesen aber zu über 50% ( über 2 Mio. Menschen) eben nicht, weil man da wieder so viele Ausnahmen in das Gesetz eingebaut hat, dass sich viele Firmen sich drum drücken können. Und glaubst du, diese 2 Mio. zuzüglich deren betroffenen Angehörigen wählen wieder die SPD, wenn sie beim hochgelobten Mindestlohn über den Tisch gezogen werden?
Oder die Mietpreisbremse....glaubst du, die kleinen Leute, die mittlerweile horrende Mieten zahlen, wählen wieder die Architekten der vermurksten Mietpreisbremse?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Tomaner »

Gregor hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:14)

Lass sie. Außer Lügen und Hetze hat man nichts. Wenn man selbst im sinkenden Boot sitzt, suchen manche eben andere Verlierer um sich selbst vorm Untergang groß zu fühlen, anstatt sich selbst zu retten.
Ach ja, heute ist wieder einmal Weltuntergang vorhergesagt. Haben ja noch ein paar Stunden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(22 Apr 2018, 22:18)

Na ja, die Vorwürfe an die sogenannten Berufspolitiker haben ja Konjunktur.
Weil sie mMn. logisch sind. Wie kann denn jemand, der von den Problemen, Sorgen und Nöten des gemeinen Volkes so gar keine Ahnung mehr hat, die beste Politik für dieses Volk machen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von DarkLightbringer »

KarlRanseier hat geschrieben:(23 Apr 2018, 10:50)

Nein, sie wählen AfD, weil der Soze GerHartz den Sozialstaat in Teilen wegreformierte und damit Angestellte und Arbeiter zu Verlierern machte (Arbeitsmarkt- und Rentenreform). Die AfD liefert ihnen wenigstens "die Muslime" als Feindbild.
Für viele Beschäftigte mit sozialdemokratischer Prägung ist allerdings der Faschismus ein Feindbild. Diese wählen dann auch nicht die AfD.

Am Tag eins für Nahles demonstrieren führende Genossen Geschlossenheit und stellen sich hinter die Parteivorsitzende. So etwa Ralf Stegner, Malu Dreyer, Manuela Schwesig und sogar der Koalitionskritiker und Juso-Chef Kevin Kühnert.

Nahles gilt als kämpferisch und sie selbst sieht die "ehrliche Wahl" als Auftrag, die Neugestaltung hinzubekommen, gerade eben auch in der Regierungsmitverantwortung. Das ist fraglos ambitioniert, aber andererseits auch nicht völlig unmöglich.

Bestehendes zu kritisieren und Schlagworte zu gebrauchen, ist das eine, die Umsetzung von Politik das andere.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Kael »

Nahles wird der Untergang der SPD sein :)

Niemand will jemanden der mit unästhetisch wirkenden Gestiken, unpassend zu seinen Worten, mit den Armen herumwedelt und rumbrüllt damit man ihr zuhört.
Senexx

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:39)
Am Tag eins für Nahles demonstrieren führende Genossen Geschlossenheit und stellen sich hinter die Parteivorsitzende. So etwa Ralf Stegner, Malu Dreyer, Manuela Schwesig und sogar der Koalitionskritiker und Juso-Chef Kevin Kühnert.
Sie können ja nicht sofort am nächsten Tag mit den Machtkämpfen beginnen.

Sich hinter jemanden zu stellen ist immer noch die beste Schussposition, wenn man jemand abknallen will.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:53)

Sie können ja nicht sofort am nächsten Tag mit den Machtkämpfen beginnen.

Sich hinter jemanden zu stellen ist immer noch die beste Schussposition, wenn man jemand abknallen will.
Warten wir doch mal Tag 2 nach Nahles ab.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Tomaner »

sunny.crockett hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:27)

Du hast zwar recht, dass nicht alles Wahlwerbung für die AfD ist. Aber deine Aussage, dass die AfD den Sozialstaat zertrümmern will, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Oder ist für dich die direkte Einwanderung aus dem Ausland in unsere Sozialsysteme eine Rettung eben dieses Sozialsystems?

Aber zurück zur SPD. Solange sie ihre Politik nicht ändern, ist es egal, wer da Boss ist. Die Herausforderin Lange wäre wohl zu unerfahren für den Chef-Posten, allerdings hat sie eine Bemerkenswerte Aussage gemacht. Hab das jetzt nicht mehr wörtlich, aber sie meinte, man müsse in der SPD mal kapieren, dass die Wähler die ständigen Versprechungen irgendwann nicht mehr glauben. Und da sehe ich bei Nahles das Problem, da wird es einfach so weitergehen.

Achja, und zum Thema Mindestlohn. Der hört sich gut an, allerings bekommen von den ca. 4 Mio. Menschen mit Anspruch auf Mindestlohn diesen aber zu über 50% ( über 2 Mio. Menschen) eben nicht, weil man da wieder so viele Ausnahmen in das Gesetz eingebaut hat, dass sich viele Firmen sich drum drücken können. Und glaubst du, diese 2 Mio. zuzüglich deren betroffenen Angehörigen wählen wieder die SPD, wenn sie beim hochgelobten Mindestlohn über den Tisch gezogen werden?
Oder die Mietpreisbremse....glaubst du, die kleinen Leute, die mittlerweile horrende Mieten zahlen, wählen wieder die Architekten der vermurksten Mietpreisbremse?
Es sind doch teilweise dinge die von anderen Parteien abgeleht werden. Woher du die Zahlen nimmst, die Hälfte bekommt keinen Mindeslohn, weil sie von der SPD über den Tisch gezogen worden ist? Wenn ich also aus irgendeinem Grund diesen Mindeslohn nicht bekomme, wähle ich dann eine Partei, die gegen den Mindeslohn ist? Wäre genauso geistreich, wenn ich als Gewerkschafter 6 Prozent fordere und dann nur 3,5 Prozent bekommen, die Gewerkschaft zu verlassen und dafür den Arbeitgeberverband zu unterstützen.

Das eine SPD ihre Versprechungen nicht durchsetzen kann, liegt an der SPD selbst oder auch am Wähler? Also für mich mal so gesehen, hat eine SPD mit ihren 20 Prozent sogar relativ viel durchgesetzt. Wenn ich also als Wähler erst mal hinter den Programmen der SPD stehe, weil sie in meinen Interessen liegen, diese aber dann nur 20 Prozent gebe und mich dann darüber beschwere sie können nicht alles durchsetzen, ist doch erst mal relativ hohl. Das viele keinen Mindeslohn bekommen, liegt auch an dem kriminellen Vorgehen von Arbeitgebern und nicht am Gesetz der SPD. Ist es die Schuld einer Regierung, wenn jemand Bank ausraubt und damit die vorhandenen Gesetze nicht beachtet?

Kommen wir zur AfD! Wie steht die zum Sozialstaat? Erstaunlicherweise ist schon mal der Sprecher der Arbeitnehmer bei denen ein Arbeitgeber. Dann steht auf deren Seite selbst, eine AfD hat nicht vor, Arbeitslosen dauerhaft Sozialhilfe zu bezahlen. Im Prinzip will eine AfD vom Recht auf Arbeit, hin zu Pflicht auf Arbeit. Genau dies heißt nichts anderes, man hat das Recht Sozialhilfe zu bekommen verwirkt und bekommt nach einer bestimmten Willkür eine Art Almosen. Die öffnet einer Willkür Tor und Türen und geht hin zu einer Art Zwangsarbeit. Wenn aber Millionen Zwangsarbeit verrichten müßten um auf Existenzminimum zu kommen, hat dies auch Auswirkung auf denen, die diese Jobs bisher regulär gemacht haben. Warum soll also eine Stadt noch Straßenkehrer einstellen, wenn sie tausende Sozialhilfeempfänger hätte, die man dazu zwingen könnte?

Von Rentenpolitik sagt die AfD selbst, habe sie keine Ahnung. Auch gibt eine AfD nichts von sich, wo sie sozial gesehen, sie auch nur einen einzigen Vorteil verspricht. Lediglich Sündenböcke nimmt sie her, wegen was Sozialstaat in Gefahr scheint. Also nicht weil es zu wenige Junge gibt und immer mehr Rentner, wäre der Sozialstaat in Gefahr, nein nur wegen Ausländern, Moslems und Flüchtlinge.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von Tomaner »

Kael hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:41)

Nahles wird der Untergang der SPD sein :)

Niemand will jemanden der mit unästhetisch wirkenden Gestiken, unpassend zu seinen Worten, mit den Armen herumwedelt und rumbrüllt damit man ihr zuhört.
Für dich entscheiden also nicht politische Inhalte oder ob diese im Interesse von bestimmten Gruppen liegen, sondern Gesten, die dir nicht gefallen. Schließt du auch Versicherungen da ab, wo der Vertreter am nettesten ist oder da wo es die besten Leistungen gibt? Sicher gehst du dann auch mit Zahnschmerzen zu deinem Kumpel, weil dir der Zahnarzt unsympatischer ist.
Ich gehe mal davon aus, du bist Gegner der SPD! Warum in aller Welt sollen die zu ihren Gegnern gehen um dort deren Rezepte zu kaufen?
gregor
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 11:57

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von gregor »

Kael hat geschrieben:(23 Apr 2018, 11:41)

Nahles wird der Untergang der SPD sein :)

Niemand will jemanden der mit unästhetisch wirkenden Gestiken, unpassend zu seinen Worten, mit den Armen herumwedelt und rumbrüllt damit man ihr zuhört.
Sie wollen die Geister der AfD zurück holen. Da muß Nahles schon noch ne Schüppe drauflegen um die Kreuzritter zu überbieten. Das bisher Gebrachte reicht da bei weitem nicht. ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von DarkLightbringer »

Gregor hat geschrieben:(23 Apr 2018, 12:25)

Sie wollen die Geister der AfD zurück holen. Da muß Nahles schon noch ne Schüppe drauflegen um die Kreuzritter zu überbieten. Das bisher Gebrachte reicht da bei weitem nicht. ;)
Für die Untoten ist der Bundesminister für Inneres, Bau und Heimat zuständig. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
KarlRanseier

Re: Andrea Nahles zur SPD-Chefin gewählt

Beitrag von KarlRanseier »

Gregor hat geschrieben:(23 Apr 2018, 12:25)

Sie wollen die Geister der AfD zurück holen. Da muß Nahles schon noch ne Schüppe drauflegen um die Kreuzritter zu überbieten. Das bisher Gebrachte reicht da bei weitem nicht. ;)

Der Trick besteht darin, eben nicht, wie die CSU, den AfDisten durch teilweise Übernahme ihrer Parolen die Butter vom Brot zu nehmen, sondern die SPD könnte vielleicht versuchen, doch wieder sozialdemokratisch zu werden und arbeitendem Pöbel, auch wenn der zweifellos systemunrelevant ist, wieder Perspektiven zu bieten, wodurch er nicht mehr krampfhaft nach Feindbildern suchen würde.

Aber mit dem alten Personal der SPD wird dieser Schritt absolut unmöglich sein, egal wer an der Spitze steht.
Antworten