SPD Sachsen-Anhalt gegen neue große Koaltion

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Rücktrittsdrohungen? (SPD Sachsen-Anhalt gegen neue GroKo)

Beitrag von Dampflok94 »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Jan 2018, 22:46)

Dir ist offenbar entgangen, dass meine Aussage auf den Fall bezogen ist, sollte sich die SPD tatsächlich gegen eine Koalition mit der Union entscheiden. Da musst Du wohl noch etwas Geduld haben.
Es ging doch um die Union, die da angeblich die Gemeinsamkeit der Demokraten wahrnimmt. Und das ist in meinen Augen Murks, egal was die SPD macht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Rücktrittsdrohungen? (SPD Sachsen-Anhalt gegen neue GroKo)

Beitrag von Kritikaster »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Jan 2018, 22:56)

Es ging doch um die Union, die da angeblich die Gemeinsamkeit der Demokraten wahrnimmt. Und das ist in meinen Augen Murks, egal was die SPD macht.
Du siehst es so, ich sehe es anders. :|
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Rücktrittsdrohungen? (SPD Sachsen-Anhalt gegen neue GroKo)

Beitrag von Wähler »

jorikke hat geschrieben:(16 Jan 2018, 13:50)
Weshalb noch wählen?
Wir haben es getan, Abgeordnete gewählt, die wählen einen Kanzler, der stellt, im Normalfall nach Koalitionsverhandlungen sein Kabinett zusammen und dann kann es mit dem Regieren los gehen.
So hatte ich mir das vorgestellt aber das ist ja nicht demokratisch genug.
Die Hälfte der Bundestagsabgeordneten kommt über Parteilisten, die auf Parteiversammlungen beschlossen werden, in den Bundestag. Warum sollte die SPD nicht ihre Parteimitglieder über den Eintritt in eine Koalition abstimmen lassen, wenn es anderen Falls mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Neuwahl käme, da Frau Merkel keine Minderheitsregierung bilden will? Allerdings käme es nur zu einer Neuwahl, wenn der Bundespräsident nach 3 Kanzlerwahlgängen den Bundestag auflöst, oder sich der Bundestag nach einem konstruktivem Misstrauensvotum einer im 3. Wahlgang gewählten Bundeskanzlerin selbst auflöst. Auch keine besonders demokratischen Verfahren, oder?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: SPD Sachsen-Anhalt gegen neue große Koaltion

Beitrag von Moses »

Ich finde es verfrüht, Zweifel an den demokratischen Grundsätzen unseres Wahlsystemes zu definieren, nur weil eine Regierungsbildung nicht so reibungslos läuft, wie wir es in Deutschland gewöhnt sind.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Rücktrittsdrohungen? (SPD Sachsen-Anhalt gegen neue GroKo)

Beitrag von jorikke »

Wähler hat geschrieben:(17 Jan 2018, 07:20)

Die Hälfte der Bundestagsabgeordneten kommt über Parteilisten, die auf Parteiversammlungen beschlossen werden, in den Bundestag. Warum sollte die SPD nicht ihre Parteimitglieder über den Eintritt in eine Koalition abstimmen lassen, wenn es anderen Falls mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Neuwahl käme, da Frau Merkel keine Minderheitsregierung bilden will? Allerdings käme es nur zu einer Neuwahl, wenn der Bundespräsident nach 3 Kanzlerwahlgängen den Bundestag auflöst, oder sich der Bundestag nach einem konstruktivem Misstrauensvotum einer im 3. Wahlgang gewählten Bundeskanzlerin selbst auflöst. Auch keine besonders demokratischen Verfahren, oder?
Da ist schon was dran. In der Tat hat der einzelne Bürger kaum Einfluss darauf welche Kandidaten gewählt werden können.
Das ist Sache der Parteien.
Es ist aber nun mal die festgeschriebene Prozedur.
Wenn die Parteien intern weitere Regularien erfinden, führt das sicher nicht zu einer "demokratischeren" Beteiligung der Bevölkerung.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Rücktrittsdrohungen? (SPD Sachsen-Anhalt gegen neue GroKo)

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben:(17 Jan 2018, 08:11)

Da ist schon was dran. In der Tat hat der einzelne Bürger kaum Einfluss darauf welche Kandidaten gewählt werden können.
Das ist Sache der Parteien.
Es ist aber nun mal die festgeschriebene Prozedur.
Wenn die Parteien intern weitere Regularien erfinden, führt das sicher nicht zu einer "demokratischeren" Beteiligung der Bevölkerung.
Bei der Aufstellung von Parteilisten gibt es viele Einfluss- und Durchgriffsmöglichkeiten des Bundesvorstands und der Landesvorstände. Ein Beispiel, wie man jemanden ausbooten kann.
Antworten