GroKo: Sondierung- und Koalitionsverhandlungen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bitte abstimmen

Die SPD sollte auf dieser Basis eine Große Koalition eingehen
17
18%
Die SPD sollte auf dieser Basis keine Große Koalition eingehen
31
33%
Unabhängig von meiner Meinung glaube ich, dass die SPD-Basis zustimmen wird
28
30%
Unabhängig von meiner Meinung glaube ich, dass die SPD-Basis nicht zustimmen wird
18
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:15)

Wer immer noch nicht erkennt, dass die Masseneinwanderung von in der Mehrzahl unqualifizierten und nicht integrierwilligen Menschen schädlich für ein Land ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber wie sagt Frau Merkel so gerne "Wir schaffen das" . :D
Nicht integrierwillig sind auch unsere Rechten. Trotzdem besteht der Staat weiter. Und die haben keine Ausrede wie Krieg oder Verfolgung. Was tun wir mit diesem Klientel?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

Polibu hat geschrieben:(15 Jan 2018, 13:15)

Wer immer noch nicht erkennt, dass die Masseneinwanderung von in der Mehrzahl unqualifizierten und nicht integrierwilligen Menschen schädlich für ein Land ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber wie sagt Frau Merkel so gerne "Wir schaffen das" . :D

Wir werden ja sehen wie CDU/CSU/SPD das schafft. :)
alles schlecht, Masseneinwanderung, Gehirnwaesche, Verarschung, Farce, Volk wird fuer dumm verkauft, duemmer als die Polizei erlaubt

sowas kann nur von Fans der AfD kommen, wenn man so das Sondierungsergebnis sieht - Substanz hinter dieser Kritik Fehlanzeige - ueberrascht nun wirklich nicht
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 12:56)

Es ging ja im Vorfeld darum, das keiner mehr da wäre. Was angesichts Scholz falsch ist. Und der Acker und der Oskar haben der SPD mehr geschadet als alle vorher.
Das ist richtig, aber Deutschland haben sie weitergebracht!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Alexyessin »

Moses hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:15)

Das ist richtig, aber Deutschland haben sie weitergebracht!
Der Gerd vielleicht - mit Abstrichen, aber der Oskar goa ned :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jan 2018, 14:19)

Der Gerd vielleicht - mit Abstrichen, aber der Oskar goa ned :)
Vor einigen Jahren hätte ich Dir noch Recht gegeben beim Oskar - heute sage ich, er hat mit der Aufspaltung der SPD ja auch die Krusten aufgebrochen, welche die Sozialdemokratie unbeweglich und lahm erscheinen ließen! Sein Ansatz einer neuen, linken Volkspartei klingt vielleicht utopisch ist aber mit Sicherheit ein interessanter Ansatz für die Zukunft!
Das diese Spaltung zu einem großen teil auch Ursache für das momentan doch etwas seltsame Gebaren der SPD ist, steht nicht in Frage und war, das hast DU Recht, zumindest hier nicht hilfreich.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jan 2018, 09:34)

Wenn das mit der Radikalisierung so weiter geht, braucht es nicht einmal vier Jahre, bis man der AfD eine aktiv-kämpferische Haltung gegen die FDGO nachweisen kann.
Abschreckend dürfte für viele auch sein, dass die AfD-Anhänger zunehmend den Feind in der deutschen Bevölkerung ausmachen. Ansatzweise sichtbar war das ja schon bei den Reaktionen vieler AfD-Anhänger auf die letzten Wahlergebnisse. Selbst das Ergebnis bei der Bundestagswahl wurde mit Enttäuschung und Verbitterung aufgenommen. Erst recht die Wahlergebnisse in Niedersachsen, NRW und Schleswig-Holstein.
Im Fall der GroKo wird die AfD Oppositionsführer sein. Ein Punkt, weshalb viele gegen eine Neuauflage der Koalition sind.
„Verantwortung zu tragen, bedeutet auch, Rechtsradikalen und Neofaschisten nicht die Oppositionsführerschaft im Deutschen Bundestag zu überlassen“, heißt es in einem Beschluss der SPD-Jugendorganisation vom Dezember.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 46406.html

Andererseits muss das Land auch irgendwie vernünftig regiert werden und in jeder Herausforderung steckt bekanntlich eine Chance. Meines Erachtens besteht die Chance gerade darin, dass sich Redner des demokratischen Spektrums profilieren können. Und auch darin, dass das Land Fortschritte macht - immerhin läuft die Schuldenuhr seit Januar rückwärts.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dampflok94 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jan 2018, 15:46)

Im Fall der GroKo wird die AfD Oppositionsführer sein. Ein Punkt, weshalb viele gegen eine Neuauflage der Koalition sind.
Das war beim letzten mal die Linkspartei. Hast Du viel davon gemerkt? Ich nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Ich hoffe Inständig, daß die SPD Basis dieser Groko nicht zustimmt.
Dann gibt es zwei Chancen, daß wir die Mutti los sind.
1. Eine Minderheitsregierung will sie ja nicht, bzw. hat sie diese für sich schon ausgeschlossen.
2. Neue Koalitionsverhandlungen wird es dann auch nur noch ohne Merkel geben können.
Bei Neuwahlen wird es spannennd, da befürchte ich, bleibt der Union nur die Alternative Merkel. Bleibt zu hoffen, daß der Bürger anders wählt, was aber auch eher unwahrscheinlich ist.

Europa kann solange halt mal warten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Excellero »

Herrjeh...
Spam entfernt - bitte beim Thema bleiben sonst muss ich sanktionieren.

Moses
Mod
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

Excellero hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:02)

Herrjeh...
Spam entfernt - bitte beim Thema bleiben sonst muss ich sanktionieren.

Moses
Mod
Was ist damit:

ebenfalls Spam und mithin entfernt
Moses
Mod
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Man weiss auch schon gar nicht mehr, was man einigen Mitbürgern hier noch anbieten soll.
Gesetze wurden verschärft, Familiennachzug verschärft, bzw. ausgesetzt, jetzt kommt beim sondieren raus, daß sie sogar eine Obergrenze anstreben nebst Lagererrichtungen ect.pp..
Nochmal zur Erinnerung wir haben sowas wie das Grundgesetz und all diese Maßnahmen müssen dann auch Grundgesetzkonform sein, sonst sackt es das nächste Gericht sofort wieder ein....
Als logisch denkender Mensch fragt man sich dann, was fordern die als nächstes.
Irgendwie kommen mir diese Bürger und Politiker vor wie Kleinkinder, denen man den Finger reicht und sie dann die ganze Hand haben wollen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:11)

Man weiss auch schon gar nicht mehr, was man einigen Mitbürgern hier noch anbieten soll.
Gesetze wurden verschärft, Familiennachzug verschärft, bzw. ausgesetzt, jetzt kommt beim sondieren raus, daß sie sogar eine Obergrenze anstreben nebst Lagererrichtungen ect.pp..
Nochmal zur Erinnerung wir haben sowas wie das Grundgesetz und all diese Maßnahmen müssen dann auch Grundgesetzkonform sein, sonst sackt es das nächste Gericht sofort wieder ein....
Als logisch denkender Mensch fragt man sich dann, was fordern die als nächstes.
Irgendwie kommen mir diese Bürger und Politiker vor wie Kleinkinder, denen man den Finger reicht und sie dann die ganze Hand haben wollen.
Kürzlich habe ich folgenden Spruch gelesen:

Wem genug nicht genug ist, dem ist nichts genug.

Fand ich gut. :thumbup:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:11)

Man weiss auch schon gar nicht mehr, was man einigen Mitbürgern hier noch anbieten soll.
Gesetze wurden verschärft, Familiennachzug verschärft, bzw. ausgesetzt, jetzt kommt beim sondieren raus, daß sie sogar eine Obergrenze anstreben nebst Lagererrichtungen ect.pp..
Nochmal zur Erinnerung wir haben sowas wie das Grundgesetz und all diese Maßnahmen müssen dann auch Grundgesetzkonform sein, sonst sackt es das nächste Gericht sofort wieder ein....
Als logisch denkender Mensch fragt man sich dann, was fordern die als nächstes.
Irgendwie kommen mir diese Bürger und Politiker vor wie Kleinkinder, denen man den Finger reicht und sie dann die ganze Hand haben wollen.
ich frage mich, was die SPD in der Fluechtlings-und Migrationspolitik durchgesetzt hat?
Fast alles was dort beschlosssen worden ist, davon steht nichts im SPD-Programm.
die SPD scheint mir froh zu sein, dass man ihr den Finger nicht gereicht hat und eine Mischung aus CDU und CSU beschlossen hat.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Excellero »

relativ hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:11)

Man weiss auch schon gar nicht mehr, was man einigen Mitbürgern hier noch anbieten soll.
Gesetze wurden verschärft, Familiennachzug verschärft, bzw. ausgesetzt, jetzt kommt beim sondieren raus, daß sie sogar eine Obergrenze anstreben nebst Lagererrichtungen ect.pp..
Murks... erstens ist völlig klar daß sich daran sowieso kein Schwein halten wird, weil Muddi Koalitionsvereinbarungen höchstens als Chance warhnimmt eigenen Bockmist auf den Koalitionspartner zu schieben. Ausserdem wurde das meiste an Verschärfung sowieso wieder rausgestrichen: https://www.br.de/nachrichten/fluechtli ... g-100.html

Darüber hinaus hat die EU ja schon den nächsten Böller am start, der jegliche "Obergrenze" sowieso ad-absurdum führen wird. Und da man ja so auf die EU pocht, wirds da vermmutlich auch keine Gegenwehr geben. https://www.derstandard.de/story/200007 ... d-bedeuten ...und die ganze ""Hoffnung"" der CDU/CSU die dem zugestimmt haben, ist daß es so nicht durch den Rat kommt.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

Excellero hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:18)

Murks... erstens ist völlig klar daß sich daran sowieso kein Schwein halten wird, weil Muddi Koalitionsvereinbarungen höchstens als Chance warhnimmt eigenen Bockmist auf den Koalitionspartner zu schieben. Ausserdem wurde das meiste an Verschärfung sowieso wieder rausgestrichen: https://www.br.de/nachrichten/fluechtli ... g-100.html

Darüber hinaus hat die EU ja schon den nächsten Böller am start, der jegliche "Obergrenze" sowieso ad-absurdum führen wird. Und da man ja so auf die EU pocht, wirds da vermmutlich auch keine Gegenwehr geben. https://www.derstandard.de/story/200007 ... d-bedeuten ...und die ganze ""Hoffnung"" der CDU/CSU die dem zugestimmt haben, ist daß es so nicht durch den Rat kommt.
Herzlich Wilkommen im Rechtsstaat und natürlich wurden die Verschärfungen die nicht geändert wurden, weil sie schon Gesetz sind, mal wieder ignoriert.
Aber Hauptsache man regt sich über Sondierungsabsprachen auf.
Hast du mal im Duden nachgeschaut was Sondierung bedeutet?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von pikant »

Alexander Dobrindt steht als Retter der SPD bereit - Hat sich soeben oeffentlich bereit erklkaert, wenn man das will, dass er auf dem SPD-Parteitag die Delegierten von den Sondierungsergebnissen ueberzeugen wird.

'Zur Not wuerde ich diese Funktion auch noch uebernehmen' so der Landesgruppenchef der CSU

feine Geste!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(16 Jan 2018, 14:10)

Alexander Dobrindt steht als Retter der SPD bereit - Hat sich soeben oeffentlich bereit erklkaert, wenn man das will, dass er auf dem SPD-Parteitag die Delegierten von den Sondierungsergebnissen ueberzeugen wird.

'Zur Not wuerde ich diese Funktion auch noch uebernehmen' so der Landesgruppenchef der CSU

feine Geste!
Wenn der "Doofbrindt"sich dort blicken lassen würde und auch noch den Mund aufmacht, dann können sich Schulz und Co direkt ein anderes Parteibuch suchen und die Union ein neuen Chef. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von aleph »

Nein, für die Parteilinken ist der doch ned der richtige Ansprechpartner :D

Das wäre ja so, als ob ein Mädcheninternat einen Matrosen einladen würde, um den Mädchen Ballett beizubringen :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Jan 2018, 10:01)

Das war beim letzten mal die Linkspartei. Hast Du viel davon gemerkt? Ich nicht.
Stimmt, die war unauffällig und schnarchig.
Glänzende Redner hat die AfD auch nicht, sie ist auf Äußerungen über Einzelbürger spezialisiert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dampflok94 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 15:06)

Stimmt, die war unauffällig und schnarchig.
Glänzende Redner hat die AfD auch nicht, sie ist auf Äußerungen über Einzelbürger spezialisiert.
Das seh ich etwas anders. Die AfD wird sehr auffällig sein. Aber das auch ohne Oppositionsführerschaft. Die wird überschätzt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Jan 2018, 21:27)

Das seh ich etwas anders. Die AfD wird sehr auffällig sein. Aber das auch ohne Oppositionsführerschaft. Die wird überschätzt.
Da stellt sich die Frage - wodurch? Twitter-Texte werden nicht 4 Jahre lang die Bestseller-Listen anführen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dampflok94 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2018, 21:32)

Da stellt sich die Frage - wodurch? Twitter-Texte werden nicht 4 Jahre lang die Bestseller-Listen anführen können.
Das hat doch die AfD schon weitgehend perfektioniert. Da wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und die Gegner der AfD sind auch meist so nett darauf anzuspringen. Für die AfD gilt schlicht "Es gibt keine negative PR".
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Jan 2018, 21:35)

Das hat doch die AfD schon weitgehend perfektioniert. Da wird immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und die Gegner der AfD sind auch meist so nett darauf anzuspringen. Für die AfD gilt schlicht "Es gibt keine negative PR".
Mag ja sein, aber wenn es immer die selbe Sau ist, wird das auch noch 2021 so interessant sein? Boateng und Becker sind schon abgehakt und Eintracht Frankfurt ist selber offensiv.

Hinzu kommt noch die FDP, die fachlich und kantig zur Sache gehen will.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Wähler »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 88234.html
Spiegel 17. Januar 2018 Die kurze Liste der SPD-Erfolge
Ein Vergleich des letzten Stands der Jamaika-Sondierungen mit den Ergebnissen, die die SPD-Spitze nun als ihren Erfolg reklamiert, ist ernüchternd. Denn die Liste der Vorhaben, die bereits die Grünen der Union abgetrotzt haben und die sich nun im Sondierungspapier wiederfinden, ist sehr lang.
Das sind die echten SPD-Erfolge in der Sozialpolitik:
das Recht auf Weiterbildungsberatung und die entsprechenden Reformen der Bundesagentur für Arbeit - ein Einstieg in das SPD-Projekt, aus der Arbeitslosenversicherung eine Arbeitsversicherung zu machen,
die Parität in der Krankenversicherung - gleiche Beitragssätze für Arbeitgeber und Arbeitnehmer also,
die Erhöhung der bisher niedrigen Krankenkassenbeiträge, die für Hartz-IV-Empfänger gezahlt werden.
die Senkung oder Abschaffung der Kita-Beiträge,
Mindestvorgaben für Personal in allen Krankenhausabteilungen sowie
einige Detailverbesserungen beim Bildungspaket für Hartz-IV-Kinder.
Zur Leiharbeit hieß es beim Kamzlerkandidaten Schulz im Frühjahr 2017:
http://www.sueddeutsche.de/politik/spd- ... -1.3364524
Der Kanzlerkandidat kündigte zugleich an, sich ureigenen sozialdemokratischen Aufgaben zu widmen, etwa prekäre Arbeitsverhältnisse zu reduzieren. "Wir könnten die Zulässigkeit von Leih- und Zeitarbeit deutlich begrenzen, wenn wir die notwendigen Mehrheiten dafür hätten", sagte Schulz. Diese Beschäftigungsverhältnisse seien einst geschaffen worden, um flexibel auf krisenhafte oder vorübergehende Engpässe in der Produktion reagieren zu können. Manche Arbeitgeber hätten dies allerdings ausgenutzt, um die Löhne zu drücken. "Generell muss gelten: gleicher Lohn am gleichen Platz für gleiche Arbeit."
siehe auch:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... ageIndex_0
FAZ 25. Februar 2017 Martin Schulz und die Agenda 2010
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

Ich habe mal ne Frage: Hat eigentlich die SPD die letzten 20 Jahre allein regiert? Ueberall liest man nur nach das Genoele, was die SPD falsch gemacht hat, was sie nicht erreicht hat, was sie besser machen könnte, was sie auf keinen Fall tun sollte.

Ich glaube, die Bundeskanzlerin hiess die gefühlt letzten 100 Jahre Angela Merkel und ist in der CDU.
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:59)

Ich habe mal ne Frage: Hat eigentlich die SPD die letzten 20 Jahre allein regiert? Ueberall liest man nur nach das Genoele, was die SPD falsch gemacht hat, was sie nicht erreicht hat, was sie besser machen könnte, was sie auf keinen Fall tun sollte.

Ich glaube, die Bundeskanzlerin hiess die gefühlt letzten 100 Jahre Angela Merkel und ist in der CDU.
Und deshalb haben ja auch beide Parteien massiv Stimmen verloren.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Hamburg stimmt den Koalitionsverhandlungen zu.
Olaf Scholz spricht von einem guten Ergebnis, man habe einen Kurswechsel in der Europapolitik, der Digitalisierung und bei der Gebührenfreiheit für Kitas erreicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:02)

Und deshalb haben ja auch beide Parteien massiv Stimmen verloren.
Schon, aber man belegt halt den 1. und 2. Platz, nicht den 4. und 5. Platz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Polibu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:09)

Schon, aber man belegt halt den 1. und 2. Platz, nicht den 4. und 5. Platz.
Noch.
CaptainJack

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:59)

Ich habe mal ne Frage: Hat eigentlich die SPD die letzten 20 Jahre allein regiert? Ueberall liest man nur nach das Genoele, was die SPD falsch gemacht hat, was sie nicht erreicht hat, was sie besser machen könnte, was sie auf keinen Fall tun sollte.

Ich glaube, die Bundeskanzlerin hiess die gefühlt letzten 100 Jahre Angela Merkel und ist in der CDU.
Die SPD ist ihrem Klientel in den Rücken gefallen, seit dem sind viele unwiderruflich abgesprungen. Von der "Heuschreckenplage" unter Rot/Grün will ich gar nicht schreiben. Das war alles Gift für das SPD-Klientel.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:26)

Die SPD ist ihrer Klientel in den Rücken gefallen, seit dem sind viele unwiderruflich abgesprungen. Von der "Heuschreckenplage" unter Rot/Grün will ich gar nicht schreiben. Das war alles Gift für das SPD-Klientel.
Ich weiss gar nicht, warum sich so viele Leute, die nie die SPD gewählt haben, sich um deren Klientel sorgen. Braucht ihr nicht. Wir kommen alleine klar.
CaptainJack

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:28)

Ich weiss gar nicht, warum sich so viele Leute, die nie die SPD gewählt haben, sich um deren Klientel sorgen. Braucht ihr nicht. Wir kommen alleine klar.
Ich hatte sie 1980 und 1983 gewählt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:28)

Ich weiss gar nicht, warum sich so viele Leute, die nie die SPD gewählt haben, sich um deren Klientel sorgen. Braucht ihr nicht. Wir kommen alleine klar.
Klarkommen = Wahlergbnisse<20% ?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:33)

Ich hatte sie 1980 und 1983 gewählt.
Wow. Ist ja erst 35 Jahre her. :D
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:35)

Klarkommen = Wahlergbnisse<20% ?
möllemann hat angerufen. er möchte sein wahlergebnis zurück haben...- :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:35)

Klarkommen = Wahlergbnisse<20% ?
Und wenn schon? Was gehts euch an? Nichts. Aber auf irgendwem muss man ja rumhacken. Bitte schön, tut, was ihr nicht lassen könnt, aber verschont uns mit vorgeschobenen Mitgefühl. Von wegen "sie haben ihre Klientel verraten".
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:37)

Wow. Ist ja erst 35 Jahre her. :D
Damals hatte die SPD auch noch was mit Sozialdemokratie am Hut...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:39)

Und wenn schon? Was gehts euch an? Nichts. Aber auf irgendwem muss man ja rumhacken. Bitte schön, tut, was ihr nicht lassen könnt, aber verschont uns mit vorgeschobenen Mitgefühl. Von wegen "sie haben ihre Klientel verraten".
Agenda2010 war eine Verarsche von der sich die SPD nicht erholt hat - und evtl. auch nie erholen wird. Das Rumgeeier von Schulz & Co. ist doch einfach nur noch peinlich. Nicht nur für die SPD, sondern für die ganze Nation. Der Typ ist, wie seine Partei, zu einer nationalen Schande mutiert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Wähler »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:28)
Ich weiss gar nicht, warum sich so viele Leute, die nie die SPD gewählt haben, sich um deren Klientel sorgen. Braucht ihr nicht. Wir kommen alleine klar.
Mich wundert an derzeitigen politischen Kultur in Deutschland nicht mehr viel, wenn ich solche zynischen Kommentare von einem ehemaligen Chefredakteur des Handelsblattes lese:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... leine-spd/
Aber Bangemachen gilt nicht, die traditionellen Themen der SPD, sowie die sinnvolle Gestaltung der Migration sind hochaktuell in der gesamten EU und werden uns noch lange begleiten. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
CaptainJack

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von CaptainJack »

Wähler hat geschrieben:(17 Jan 2018, 17:01)

Mich wundert an derzeitigen politischen Kultur in Deutschland nicht mehr viel, wenn ich solche zynischen Kommentare von einem ehemaligen Chefredakteur des Handelsblattes lese:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... leine-spd/
Aber Bangemachen gilt nicht, die traditionellen Themen der SPD, sowie die sinnvolle Gestaltung der Migration sind hochaktuell in der gesamten EU und werden uns noch lange begleiten. ;)
Vor allem eine sinnvolle Gestaltung wäre hochaktuell und nicht diese katastrophale, welche sie vorhaben!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von think twice »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:43)

Agenda2010 war eine Verarsche von der sich die SPD nicht erholt hat - und evtl. auch nie erholen wird. Das Rumgeeier von Schulz & Co. ist doch einfach nur noch peinlich. Nicht nur für die SPD, sondern für die ganze Nation. Der Typ ist, wie seine Partei, zu einer nationalen Schande mutiert.
Ich empfinde Parteien, die sich Lobbyisten ergeben und nur zusehen, wie sich am meisten Geld in die Taschen stopfen, viel peinlicher. Sie sind eine wahre Schande für eines der reichsten Länder der Welt.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(17 Jan 2018, 17:01)
Mich wundert an derzeitigen politischen Kultur in Deutschland nicht mehr viel, wenn ich solche zynischen Kommentare von einem ehemaligen Chefredakteur des Handelsblattes lese:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... leine-spd/
Aber Bangemachen gilt nicht, die traditionellen Themen der SPD, sowie die sinnvolle Gestaltung der Migration sind hochaktuell in der gesamten EU und werden uns noch lange begleiten. ;)
CaptainJack hat geschrieben:(17 Jan 2018, 17:12)
Vor allem eine sinnvolle Gestaltung wäre hochaktuell und nicht diese katastrophale, welche sie vorhaben!
Katastrophengerede in der Flüchtlingspolitik allein ist genauso wenig konstruktiv, wie nur zynische Bemerkungen zum drohenden Existenzkampf der SPD.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
CaptainJack

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von CaptainJack »

Wähler hat geschrieben:(17 Jan 2018, 17:25)

Katastrophengerede in der Flüchtlingspolitik allein ist genauso wenig konstruktiv, wie nur zynische Bemerkungen zum drohenden Existenzkampf der SPD.
Kennst du das neue Vorhaben der EU noch nicht? :rolleyes:
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Watchful_Eye »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Jan 2018, 17:37)

Kennst du das neue Vorhaben der EU noch nicht? :rolleyes:
Kennst du eigentlich schon die neuen Pläne bzgl der Asylpolitik der Groko? :) Irgendwie hängen sich immer alle nur an dieser bedeutungslosen Pseudo-Obergrenze-Zahl auf, aber in den Verhandlungen wurden doch einige Fakten geschaffen:
Damit die Asylverfahren schnell, umfassend und rechtssicher bearbeitet werden kön-
nen, erfolgt künftig deren Bearbeitung in zentralen Aufnahme-, Entscheidungs- und
Rückführungseinrichtungen (ANkER), in denen BAMF, BA, Justiz, Ausländerbehör-
den und andere Hand in Hand arbeiten. In den ANkER-Einrichtungen sollen Ankunft,
Entscheidung, kommunale Verteilung bzw. Rückführung stattfinden. [...]

Wir streben an, nur diejenigen auf die Kommunen zu verteilen, bei denen eine positi-
ve Bleibeprognose besteht. Alle anderen sollen, wenn in angemessener Zeit möglich,
aus diesen Einrichtungen in ihre Heimatländer zurückgeführt werden. [...]

Zum Zwecke der Verfahrensbeschleunigung werden Algerien, Marokko und Tunesi-
en sowie weitere Staaten mit einer regelmäßigen Anerkennungsquote unter 5 Pro-
zent zu sicheren Herkunftsstaaten bestimmt. Der Individualanspruch auf Einzelfall-
prüfung bleibt unberührt. [...]"
https://www.tagesschau.de/inland/ergebn ... en-101.pdf

Wenn Algerien, Marokko und Tunesien als Herkunftsländer wegfallen und die Erstaufnahme in Lagern stattfindet, ist zumindest das Sicherheitsrisiko durch "Pseudo-Flüchtlinge" in Zukunft drastisch verringert. Mich wundert, dass sich darüber weder die linke Seite lautstark empört noch die konservative/rechte Seite lautstark freut, ist es doch ein ziemlich deutlicher Schritt. Ich empfinde das, sofern es umgesetzt wird, als einen gelungenen Kompromiss, und unter den Umständen sollten wir auch für die neue EU-Richtlinie bereit sein.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(17 Jan 2018, 17:18)

Ich empfinde Parteien, die sich Lobbyisten ergeben und nur zusehen, wie sich am meisten Geld in die Taschen stopfen, viel peinlicher.
Ich nicht. Sie stehen dazu, während die SPD vorgibt für Arbeitnehmer einzutreten und diesen nach den Wahlen aber allenfalls kräftig in die Eier tritt. Und sie damit an die politischen Ränder treibt, jedenfalls teilweise.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von aleph »

Bei Forsa und Insis ist die SPD bereits bei 18%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Die Union ist bei 34%.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Uffzach »

Hoffentlich lehnt die SPD-Basis die Sondierung ab. No GroKo :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von aleph »

Die EU bekommt mehr. Das war die Kompromissformel, denn sowohl für Schulz, als auch für die CDU ist die EU sehr wichtig :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von Uffzach »

:D NO GROKO NO GROKO NO GROKO NO GROKO NO GROKO NO GROKO NO GROKO
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Durchbruch bei Sondierungsgesprächen

Beitrag von jorikke »

Uffzach hat geschrieben:(18 Jan 2018, 20:43)

:D NO GROKO NO GROKO NO GROKO NO GROKO NO GROKO NO GROKO NO GROKO
Ist das der Entwurf zu deiner Büttenrede?
Antworten