Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Hyde »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Jul 2018, 07:38)

Das tue ich nicht.
Natürlich ist auch parlamentarische Demokratie demokratisch (wenn auch nicht ganz so demokratisch wie ihr antikes athenische Vorbild, bei der ein Abgeordneter auf ca. 30 Wähler kam. Bei uns ist es eher 1:100.000).

Aber: Wer weiß wie Lobbyismus funktioniert, kennt die Schwächen des indirekten Systems, welche die parlamentarische Demokratie in Endeffekt zu einer Mischform aus Demokratie und Oligarchie macht, in der die Interessen der Mehrheit oft den Interessen einer Minderheit (mit starker Lobby) unterliegen.
Niemand in einer Demokratie kann auf Dauer gegen die Interessen einer Mehrheit agieren. Wer das tut, wird bei zukünftigen Wahlen dafür abgestraft.

Die direkte Demokratie ist natürlich die reinste Form der Demokratie, da zwischen dem Demos (Volk) und dem Gesetz kein Mittler mehr ist, welcher den (gemittelten) Willen des Volkes verfälschen kann (und es auch ausgiebig tut, wie wir ja in der Praxis sehr häufig erleben)

Ich möchte schon zumindest auf das demokratische Niveau des antiken Athens kommen. Noch lieber mit Hilfe von Internet (gerne auch mit aristokratischen Elementen wie bei Liquid Feedback), etc.. eine direkte Mitbestimmung haben!
Ich finanziere die ganzen Dinge hier ordentlich mit, da will ich dann auch ordentlich mitbestimmen können (mehr als jetzt).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht.
Mir geht es nicht so, da ich mir den Grenzen meines Wissens bewusst bin. Ich weiß, dass es Experten gibt, die sich mit vielen Fachbereichen besser auskennen als ich. Also muss ich die politische Einstellung dieser Experten (Politiker) kennen und sie dann wählen oder nicht wählen - und dann darauf vertrauen, dass sie gemäß ihrer politischen Einstellung, für die ich sie gewählt habe, die bestmögliche Lösung finden.

Wenn man für jede (auch komplizierte) Sachfrage direkt das Volk befragt, dann führt das zu 2 Dingen. Erstens: Abnahme der Sachlichkeit, stattdessen eine Art Dauerwahlkampf, wo oft die lautesten und schrillsten Töne gewinnen. Und zweitens: die Herrschaft der Nicht-Experten („Herrschaft der Dummen“ wäre das falsche Wort, aber eben totale Herrschaft derjenigen, die kein Expertenwissen auf allen möglichen Gebieten haben).

Beides halte ich nicht für erstrebenswert.

Das hat mich zum Beispiel auch bei dem SPD-Mitgliederentscheid gestört. Wie viele Mitglieder haben denn da wirklich die 180 Seiten des Koalitionsvertrags durchgelesen? Und wie viele haben einfach nach „Gefühl und Herz“ entschieden?

Je mehr direkte Demokratie, umso mehr Subjektivität und umso weniger Sachlichkeit.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2018, 15:38)

Forsa-Chef Güllner lässt nach den 38% kein gutes Haar an der CSU und an Seehofer.

"Forsa-Chef Prof. Manfred Güllner sieht die neuen Umfragewerte als Folge des Streites zwischen CSU und CDU: „Anders als von der CSU erhofft, gewinnt sie durch den von ihr angezettelten Streit mit der CDU in der Flüchtlingsfrage keine neuen Wähler, sondern schwächt ihre Wählersubstanz weiter“, sagte er RTL. „Die von der CSU behauptete ,Glaubwürdigkeitslücke‘, das nicht eingehaltene Versprechen einer Wende in der Asylpolitik, erweist sich als Trugbild.“ Das Gespür der bayerischen Wähler sei offenbar besser als das der CSU, denn: Über zwei Drittel der Bayern (69 %) hatten vermutet, dass die harte Haltung in der Flüchtlingsfrage die AfD-Wähler nicht dazu veranlasst, der CSU ihre Stimme zu geben. Mit ihrer Flüchtlingspolitik treibe die CSU der AfD neue Anhänger zu.

„Zudem schadet CSU-Chef Horst Seehofer mit seinem permanenten Amoklauf dem gesamten politischen System“, sagt Güllner. Seehofer sei seit drei Jahren der unbeliebteste Ministerpräsident in der gesamten Republik gewesen, derzeit wollen demnach mehr als die Hälfte der Bayern (59 %), dass Seehofer als Innenminister in Berlin zurücktritt. „Nur für die AfD-Anhänger bleibt er der beliebteste Politiker. Letztlich gefährdet Seehofer die mühsam errungene politische Stabilität und stärkt antidemokratische Kräfte.“ Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... erten.html
Inzwischen geht man auch in der CSU auf Distanz zu Seehofer. Seine politischen Amokläufe haben sich als Rohrkrepierer herausgestellt. Seehofer wird zur Belastung für die CSU.

„Sein Agieren verwundert und befremdet mittlerweile viele", sagte Horst Seehofers Vorgänger an der Parteispitze, der bayerische Landtagsabgeordnete Erwin Huber, dem Magazin Der Spiegel. "Im Landtag ist bei der CSU die anfänglich volle inhaltliche Zustimmung zu Seehofers Asylpolitik einem Ratespiel gewichen." Viele hätten ihn gefragt, ob der Bundesinnenminister die Landtagswahl im Oktober und damit Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder belasten wolle – oder ob er das billigend in Kauf nehme.“ Quelle: https://www.zeit.de/amp/politik/deutsch ... rwin-huber

Mal sehen ob wir im Juli noch einen neuen Bundesinnenminister und einen neuen CSU-Chef bekommen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von zollagent »

Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Jul 2018, 15:33)

Inzwischen geht man auch in der CSU auf Distanz zu Seehofer.
Seehofer hat leider keine Größe bewiesen mit seinem 69-Müll. Den anderen Darsteller kann man gleich mit entsorgen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Klarsteller »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jul 2018, 17:52)

Blödsinn schreibt die Zeit nicht, einige Punkte kann man als deckungsgleich bezeichnen, aber die o.g. Punkte zeigen, dass die Intention der AfD eine völlig andere ist, die die FDP nicht unterstützen wird. Was auch Die Zeit konstatiert.



“Die Fragen scheinen also weniger dem Erkenntnisinteresse zu dienen, sondern in erster Linie dazu, der Kanzlerin und ihrer Koalition auf parlamentarischer Bühne Fehler und Rechtsbrüche nachweisen und vorhalten zu können. Den Stoff für ihren Antrag sammelte die AfD seit dem Wahlkampf. Wohl deshalb handeln nur sieben der 28 Fragenkomplexe von den jüngst bekannt gewordenen Problemen im Bamf.“

Da die AfD personell, wie in der Intention einen eindeutigen Kurs konträr zur liberalen FDP eingeschlagen hat, ist es für die FDP völlig unproblematisch zu erklären, sie werde keinem AfD Antrag zustimmen. Denn es steht nicht zu erwarten, dass die AfD ihren Kurs ändert.
Verstehe ich schon, aber wenn das Ziel, die Errichtung eines U-Ausschusses dennoch gleich ist, bringt das eben nicht viel. Aber man kann natürlich hoffen, dass jene, welche diese Politik die ganze Zeit mittragen, einem U-Auschuss zustimmen werden. Oder eben auch notwendige Gesetzesinitiativen unterstützen.

Ich habe den Satz gefettet, der mich dazu bewegt zu konstatieren, dass wir dringend eine Reform des Bildungssystems benötigen, denn so dürften das noch viele Eltern sehen, bis man ihnen die Vorteile der Digitalisierung vor Augen führt, die u.a. daran besteht per WBT (Web based Trainingsmodulen) und digitalen Klassenzimmern, digitalen Vorbereitungen und Wiederholungsprüfungen, digitalen Bibliotheken, etc. jedem Kind seine eigene Lerngeschwindigkeit zuzugestehen und Hilfe gezielt dort zu leisten, wo es hakt. Das könnte in überregionaler Zusammenfassung von Schülern geschehen, unter direkter Betreuung per digitalem Klassenzimmer, oder überregional zur Verfügung stehendem Personal bei Nachfragen. Das spart in der Tat Personal. Und ich wäre, um mal wieder auf's Thema zu kommen, höchst erfreut, wenn Bayern hier den Vorreiter geben würde. Aber die jetzige CSU lässt nicht erkennen, dass sie das Thema, im oder ausserhalb des Wahlkampfs interessiert. Weshalb ich hier auf die FDP setze.
Alles digital ist gut und schön. Aber ich persönlich glaube, dass dies alleine bei den meisten Kindern, insbesondere in der unteren Schicht nicht genügt. Ganz davon abgesehen, wird alleine der Aufbau der notwendigen Infrastruktur oder das Vorhandenensein der entsprechenden Technik, auch im Zuhause der Kinder, noch eine Weile auf sich warten lassen. Und gerade in einem digitalen Klassenzimmer findet mAn keine direkte Betreuung statt. Geht eben auf Grund der Entfernung nicht und auf Grund der fehlenden Kenntnis, welche jeweilige Schüler dort vorhanden ist. Und die Sozialisierung fällt noch mehr weg.

Um Ihre Bildung mache ich mir keine Sorgen, es geht mir ausschließlich um die Bildung nachfolgender Generationen.
Mich interessiert zBsp auch die jetzige Generation.

Ein analoges Vorgehen würde die EU wahrscheinlich in die größte Krise seit ihrem Bestehen werfen. Weshalb ich auch keine Umsetzungsmöglichkeit in naher Zukunft sehe.
In Bayern gibt es Genossenschaften und die scheinen, dafür bin ich keine Fachfrau, im Großen und Ganzen recht erfolgreich zu arbeiten.
Eine Genossenschaft ist zumindest keine LPG. ;)

Ich sieze grundsätzlich erst einmal jeden User. Mich interessiert nicht, was im Net üblich sein soll, oder nicht. Ich handhabe das nach meiner persönlichen Präferenz.
Das “du“ muss man sich bei mir verdienen. ;) Das haben hier einige User im Laufe der Zeit schon geschafft.
Danke für die Erläuterung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

"Klarsteller"

Verstehe ich schon, aber wenn das Ziel, die Errichtung eines U-Ausschusses dennoch gleich ist, bringt das eben nicht viel. Aber man kann natürlich hoffen, dass jene, welche diese Politik die ganze Zeit mittragen, einem U-Auschuss zustimmen werden. Oder eben auch notwendige Gesetzesinitiativen unterstützen.
Die Frage lautet nicht, Untersuchungsaussschuß ja - nein, sondern was soll damit erreicht werden und da unterscheiden sich FDP und AfD gravierend. Deshalb ist die FDP in der Frage in der Tat von der Zustimmung seriöser Parteien abhängig.
Alles digital ist gut und schön. Aber ich persönlich glaube, dass dies alleine bei den meisten Kindern, insbesondere in der unteren Schicht nicht genügt. Ganz davon abgesehen, wird alleine der Aufbau der notwendigen Infrastruktur oder das Vorhandenensein der entsprechenden Technik, auch im Zuhause der Kinder, noch eine Weile auf sich warten lassen. Und gerade in einem digitalen Klassenzimmer findet mAn keine direkte Betreuung statt. Geht eben auf Grund der Entfernung nicht und auf Grund der fehlenden Kenntnis, welche jeweilige Schüler dort vorhanden ist. Und die Sozialisierung fällt noch mehr weg.

Alles digital ist nicht meine Intention, sondern eine ausgewogene Förderung durch eine Kombination von digitalen Medien und betreuendem Classroom training. Aber wir bewegen uns hier definitiv zu weit weg vom Threadtitel, denn das bekommt die Söder CSU ganz sicher nicht gebacken. Dazu bräuchte sie Fachleute wie mich und ich bin nicht CSU und ihr wahrscheinlich auch demnächst nicht koalitionär verbunden.

Der Söder hat jetzt das nächste Problem auf dem Schreibtisch. Ich bin mal gespannt, wie er sich da bis zum Herbst versucht herauszuwinden.


http://www.sueddeutsche.de/bayern/gbw-v ... 054880!amp
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Nach dem politischen Amoklauf von Seehofer (unter Assistenz von Dobrindt) klappt die Rückkehr zur Normalität bei der CSU nicht mehr.

"Die CSU ergreift das große Muffensausen
Der CSU laufen diejenigen Wähler davon, die sie bisher getragen haben. Ministerpräsident Söder schiebt die Schuld für miese Umfragewerte schon mal auf „Berliner Entscheidungen“ ..... „Ich werde das Wort Asyltourismus nicht wieder verwenden, wenn ich den Eindruck habe, dass es jemanden verletzt“, sagte Söder vergangene Woche im Landtag. Und am Dienstag ging er auch auf Distanz zu Seehofer und Dobrindt. Anders als 2013 komme diesmal aus der Bundeshauptstadt kein Rückenwind, sagte Söder dem „Münchner Merkur“. Im Gegenteil: Die aktuellen Umfragewerte seien „überwiegend geprägt von Berliner Entscheidungen“. Er werde sich deshalb jetzt „stärker auf Bayern fokussieren“. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/lan ... 09748.html

Das hätte man sich früher überlegen müssen. Jetzt ist es für personelle Konsequenzen bereits zu spät. Bis zur Landtagswahl sind es keine 3 Monate.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Jul 2018, 19:02)Das hätte man sich früher überlegen müssen. Jetzt ist es für personelle Konsequenzen bereits zu spät. Bis zur Landtagswahl sind es keine 3 Monate.
M.E. ist es für alles zu spät, die Bayernwahl wird ein Desaster für die CSU. 3x,x % und dann brodelt es, denn es können nur furchtbare Koalitionen aus CSU-Sicht bei herauskommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2018, 19:14)

M.E. ist es für alles zu spät, die Bayernwahl wird ein Desaster für die CSU. 3x,x % und dann brodelt es, denn es können nur furchtbare Koalitionen aus CSU-Sicht bei herauskommen.
Vor allem glauben die potentiellen Wähler diesen Leuten incl. Seehofer nichts mehr. Diese ewige Umfallerei hat gewaltige Spuren hinterlassen.
Nightrain
Beiträge: 2933
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Jul 2018, 19:02)
Der CSU laufen diejenigen Wähler davon, die sie bisher getragen haben.
Die Abwanderung erfolgt gleich stark zu Grünen und AfD. Interessant, wer die CSU früher so getragen hat.

Aber die CSU hat wirklich Pech. Sie wird wie alle Volksparteien von den Fliehkräften in der Gesellschaft zerrissen werden.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2018, 19:14)

M.E. ist es für alles zu spät, die Bayernwahl wird ein Desaster für die CSU. 3x,x % und dann brodelt es, denn es können nur furchtbare Koalitionen aus CSU-Sicht bei herauskommen.
Freie Wähler und FDP. Gibt schlimmeres für die CSU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2018, 08:26)

Freie Wähler und FDP. Gibt schlimmeres für die CSU.
Auf das Ergebnis der FW bin ich gespannt. Und dann, ob sie ggf. in eine Koalition mit der CSU gehen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jul 2018, 08:36)

Auf das Ergebnis der FW bin ich gespannt. Und dann, ob sie ggf. in eine Koalition mit der CSU gehen.
Der Aiwanger blinzelt ja schon seit 2009 rüber zur CSU. Ich weiß aber nicht, wie die Basis das aufnimmt, aber bis aufs Oberland sollten die KVs hinter dem Schweinezüchter stehen.
Schätzungsweise 8 - 10 %
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2018, 08:54)

Der Aiwanger blinzelt ja schon seit 2009 rüber zur CSU. Ich weiß aber nicht, wie die Basis das aufnimmt, aber bis aufs Oberland sollten die KVs hinter dem Schweinezüchter stehen.
Schätzungsweise 8 - 10 %
Vielleicht können sie ja noch a bissl bei der AfD räubern, nach der Nummer mit den Kirchen.

Einige FWler, die ich kenne, sträuben sich mit Klauen und Zähnen gegen eine Koalition mit der CSU. Sie befürchten, wohl nicht ganz zu unrecht, dass die FW da ein ähnliches Schicksal erwartet, wie die Koalitionspartner der Bundes CDU.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Jul 2018, 09:03)

Vielleicht können sie ja noch a bissl bei der AfD räubern, nach der Nummer mit den Kirchen.

Einige FWler, die ich kenne, sträuben sich mit Klauen und Zähnen gegen eine Koalition mit der CSU. Sie befürchten, wohl nicht ganz zu unrecht, dass die FW da ein ähnliches Schicksal erwartet, wie die Koalitionspartner der Bundes CDU.
Es gab ja genug FWler die sich gegen die Landtagsgeschichte an sich gesträubt haben. Das war vor 2002. Ich denke dieses Gefälle gibt es immer noch. Grad die Oberländer KVs sind da mehr als skeptisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2018, 08:26)

Freie Wähler und FDP. Gibt schlimmeres für die CSU.
Okay, die Freien Wähler hatte ich übersehen da die unter Sonstiges laufen. Aber auch so eine Dreierkonstellation ist erstmal eine fragwürdige angelegenheit. Die Freien Wähler hatten doch noch nie Regierungsverantwortung?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 09:45)

Okay, die Freien Wähler hatte ich übersehen da die unter Sonstiges laufen. Aber auch so eine Dreierkonstellation ist erstmal eine fragwürdige angelegenheit. Die Freien Wähler hatten doch noch nie Regierungsverantwortung?
Was? Unter sonstiges? Die sitzen seit 2009 im Landtag, sind kommunal die Zeitstärkste Kraft in Bayern. Also wenn die bei dir unter sonstiges fallen, dann kann ich dir nicht helfen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Die FW sind überwiegend gestrickt wie CSU-ler und sie kommt auch daher wie eine kleine Kopie der CSU. Sie bietet anders als die große CSU für weniger zähe Personen einen leichteren Zugang zu den Fleischtöpfen einer Partei. Überhaupt möchte sie alles wie die CSU machen, halt nur endlich so wie die CSU es zu tun vorgibt aber nicht tut.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Jul 2018, 09:50)

Was? Unter sonstiges?
Ich hatte diese Umfrage zu oberflächlich betrachtet:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Heute wurde in Bayern die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim gegründet. Sie soll in den nächsten 7 Jahren für den Bau von ca 10.000 günstigen Wohnungen sorgen. Ist am Ende nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mal sehen ob solche Themen überhaupt noch von den Wählern wahrgenommen werden. Ist ja noch nicht solange her dass sich Bayern von 33.000 Wohnungen die von der landeseigenen GBW gemanagt wurden getrennt hat.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Jetzt wird es ganz bitter für die CSU. Die katholische Kirche (nicht zu unterschätzen in Bayern) distanziert sich klar von den Aussagen von Seehofer und Söder. https://www.zeit.de/2018/30/reinhard-ma ... ettansicht Und im Bayerntrend fällt die CSU auf das historische Tief von 38% (-3%). Mit dem politischen Amoklauf von Seehofer bleibt die AfD bei 12%, aber man verliert die liberalen CSU-ler an die Grünen (+2%) und die Freien Wähler (+2%). http://www.tagesschau.de/inland/bayerntrend-103.html Hat sich nicht gelohnt den Flüchtlingshassern nachzulaufen, die CSU verliert damit als breit aufgestellte Volkspartei am anderen Ende die Stimmen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Bedurfte es eines Beweises, dass die Kriecherei vor dem Scheißhaus nicht nur beim Festival eine dumme Idee ist?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 14:11)

Heute wurde in Bayern die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim gegründet. Sie soll in den nächsten 7 Jahren für den Bau von ca 10.000 günstigen Wohnungen sorgen. Ist am Ende nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mal sehen ob solche Themen überhaupt noch von den Wählern wahrgenommen werden. Ist ja noch nicht solange her dass sich Bayern von 33.000 Wohnungen die von der landeseigenen GBW gemanagt wurden getrennt hat.
Die bundeseigene TLG wohnen GmbH mit rund 11.000 Mieteinheiten in Wohnimmobilien überwiegend aus dem Beitrittsgebiet und Berlin ging 2012 an die private TAG Immobilien GmbH. Durch kreative Preisgestaltung und wertkritisches Immobilienmanagement konnte eine mdax-taugliche Rendite aus den ehemals günstig mietbaren Wohnungen erwirtschaftet werden. Die Bayrische Landesbank, vertreten durch ihre BayernInvest und die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder VBL, die die Zusatzrente für Ödies verwalten, sagen als Großaktionäre der TAG leise danke. Die Mieter sehen es differenziert. Sie wohnen nicht im Geschäftsbereich der Bayrischen Landesbank.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Vom erhofften Retter zum Hilflosen. Eigentlich wie üblich. Die Leute haben jetzt endgültig jedes Vertrauen verloren und damit registriert, dass Herr Seehofer nur heiße Luft produziert hatte.In der Praxis nicht durchführbar. Dass es sich auch im Kern nur um ein paar Personen handelt, wurde den Leuten bewusst, und damit war die Enttäuschung riesig. Weiteres scheint in der Praxis nicht durchführbar.
Damals hatte die Mehrheit gedacht, Herr Seehofer, jetzt als Innenminister, könnte was erreichen und diese Leute waren optimistisch.
https://www.bild.de/politik/inland/deut ... .bild.html
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

Raul71 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:17)

Vom erhofften Retter zum Hilflosen. Eigentlich wie üblich. Die Leute haben jetzt endgültig jedes Vertrauen verloren und damit registriert, dass Herr Seehofer nur heiße Luft produziert hatte.In der Praxis nicht durchführbar. Dass es sich auch im Kern nur um ein paar Personen handelt, wurde den Leuten bewusst, und damit war die Enttäuschung riesig. Weiteres scheint in der Praxis nicht durchführbar.
Damals hatte die Mehrheit gedacht, Herr Seehofer, jetzt als Innenminister, könnte was erreichen und diese Leute waren optimistisch.
https://www.bild.de/politik/inland/deut ... .bild.html

Mittlerweile hat sogar einer unter den Kommentaren geschrieben, dass die CDU von der Tedenz her rechtskonservativer wird(VON DER TEDENZ, im Moment noch unter Merkels Kontrolle) und die CSU(über kurz oder lang liberaler)...
Das merkt man daran, dass zumindestens "verbal" Klöckner, die ja eig. als Merkel-nah gilt, dass Wort Asyltourismus nochmal betont(zweites ODER drittes Mal) während es Söder vollständig zurücknimmt und stattdessen über sehr unwichtige Themen wie die Flugtaxis redet.
Es sieht auch so aus, als würde es z.B. der Sachsen CDU nichts anderes übrig bleiben, als mit der AfD zu koalieren, wenn sie es überhaupt schaffen, weiterhin stärkste Partei zu bleiben..
Ich weiß, dass ihr mir nicht glauben werdet, aber ich sehe diese Entwicklung genau so.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

rain353 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 23:34)

Mittlerweile hat sogar einer unter den Kommentaren geschrieben, dass die CDU von der Tedenz her rechtskonservativer wird(VON DER TEDENZ, im Moment noch unter Merkels Kontrolle) und die CSU(über kurz oder lang liberaler)...
Das merkt man daran, dass zumindestens "verbal" Klöckner, die ja eig. als Merkel-nah gilt, dass Wort Asyltourismus nochmal betont(zweites ODER drittes Mal) während es Söder vollständig zurücknimmt und stattdessen über sehr unwichtige Themen wie die Flugtaxis redet.
Es sieht auch so aus, als würde es z.B. der Sachsen CDU nichts anderes übrig bleiben, als mit der AfD zu koalieren, wenn sie es überhaupt schaffen, weiterhin stärkste Partei zu bleiben..
Ich weiß, dass ihr mir nicht glauben werdet, aber ich sehe diese Entwicklung genau so.
Natürlich glaube ich dir, dass du die Entwicklung so siehst.
Na und..., falsch ist es trotzdem.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:08)

Natürlich glaube ich dir, dass du die Entwicklung so siehst.
Na und..., falsch ist es trotzdem.
Für die CSU ist jetzt erst mal Bayern und die LTW wichtig und nicht Frau Klöckner oder Sachsen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Die CDU Sachsen ist für die Wahl in Bayern vollkommen unwichtig, wie auch sonst für dieses Land. Horst Seehofer hat es geschafft, dem unbequemen Nachfolger und Drängler Söder das Bein zu stellen. Dafür nimmt er Schäden an Partei und Land in Kauf.

Edit: Du warst schneller...
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:15)

Für die CSU ist jetzt erst mal Bayern und die LTW wichtig und nicht Frau Klöckner oder Sachsen.
Frau Klöckner ist doch ein richtiges Schnuckelchen und sowas ist nie unwichtig. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:15)

Die CDU Sachsen ist für die Wahl in Bayern vollkommen unwichtig, wie auch sonst für dieses Land. Horst Seehofer hat es geschafft, dem unbequemen Nachfolger und Drängler Söder das Bein zu stellen. Dafür nimmt er Schäden an Partei und Land in Kauf.

Edit: Du warst schneller...

Nur im Tippen, nicht im Gedanken. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:17)

Frau Klöckner ist doch ein richtiges Schnuckelchen und sowas ist nie unwichtig. :D
Frau Klöckner ist CDU und für die Kanzlernachfolge nicht relevant, ergo momentan allenfalls in koalitionärer Zusammenarbeit für die CSU interessant. Man wird sie beobachten, aber es steht nicht zu befürchten, dass sie ihre Ressorts Landwirtschaft und Ernährung revolutionär reformieren wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Zinnamon »

Ich denke mal, Restdeutschland wird heilfroh sein, wenn diese Wahl endlich gelaufen ist. Dabei hat der Wahlkampf theoretisch noch nicht einmal begonnen. Werden wir noch weitere Regierungskriesen erleiden? Für Bayern prognostiziere ich jedenfalls eine für nach der Wahl. Es bleibt spannend.. .

:?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:23)

Ich denke mal, Restdeutschland wird heilfroh sein, wenn diese Wahl endlich gelaufen ist. Dabei hat der Wahlkampf theoretisch noch nicht einmal begonnen. Werden wir noch weitere Regierungskriesen erleiden? Für Bayern prognostiziere ich jedenfalls eine für nach der Wahl. Es bleibt spannend.. .

:?
Eine Regierungskriese wird es nicht geben, die CSU wird weinen, weil sie absolute Mehrheit vergeigt hat, ein paar Köpfe werden rollen und dann wird ein kompatibler Koalitionspartner ausgesucht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Zinnamon »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:26)

Eine Regierungskriese wird es nicht geben, die CSU wird weinen, weil sie absolute Mehrheit vergeigt hat, ein paar Köpfe werden rollen und dann wird ein kompatibler Koalitionspartner ausgesucht.
Im Falle Bayerns war mit Regierungskrise auch nichts von historischer Bedeutung, sondern bloss das das übliche Hauen und Stechen des Intrigantenstadel der Regierungspartei gemeint. Vielleicht verbucht man es aber auch nicht unter Krise, sondern unter robuste Lebensart oder so.. .

;) :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Zinnamon hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:30)

Im Falle Bayerns war mit Regierungskrise auch nichts von historischer Bedeutung, sondern bloss das das übliche Hauen und Stechen des Intrigantenstadel der Regierungspartei gemeint. Vielleicht verbucht man es aber auch nicht unter Krise, sondern unter robuste Lebensart oder so.. .

;) :D

“Jetzt red i“, der Bürger, hat in Bayern immer noch einen hohen Stellenwert. Es täte einer CSU gut, sich daran zu erinnern.
Zurzeit regiert sie an den Interessen des bayerischen Bürgers vorbei, oder erweckt zumindest deutlich den Anschein. An dem Ergebnis wird sie eine Weile zu schlucken haben. Explizit, weil das die Grünen in Bayern stark macht und CSU und Grüne, das ist für den CSU Stammwähler in der Regel wie das Weihwasser und der Teufel. ;)

Die CSU hat mehr als ein Problem und jedes ist hausgemacht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Merkel_Unser »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:46)


“Jetzt red i“, der Bürger, hat in Bayern immer noch einen hohen Stellenwert. Es täte einer CSU gut, sich daran zu erinnern.
Zurzeit regiert sie an den Interessen des bayerischen Bürgers vorbei, oder erweckt zumindest deutlich den Anschein. An dem Ergebnis wird sie eine Weile zu schlucken haben. Explizit, weil das die Grünen in Bayern stark macht und CSU und Grüne, das ist für den CSU Stammwähler in der Regel wie das Weihwasser und der Teufel. ;)

Die CSU hat mehr als ein Problem und jedes ist hausgemacht.
Die CSU hat vor allem ein Personalproblem an der Spitze. Luftpumpen-Seehofer und Fähnchen-Söder kommen weder beim rechten noch linken Flügel der CSU gut an. Die einen gehen zu den Grünen und die anderen zur AfD. Die CSU versucht irgendwie den Luxus der absoluten Mehrheit aufrechtzuerhalten, was so oder so in 2018 nicht mehr funktionieren wird.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:15)

Für die CSU ist jetzt erst mal Bayern und die LTW wichtig und nicht Frau Klöckner oder Sachsen.
Wenn die Landtagswahl in Bayern so wichtig wäre, ist es ja lustig , dass er stattdessen die CSU in die andere Richtung rückt..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(19 Jul 2018, 13:08)

Die CSU hat vor allem ein Personalproblem an der Spitze. Luftpumpen-Seehofer und Fähnchen-Söder kommen weder beim rechten noch linken Flügel der CSU gut an. Die einen gehen zu den Grünen und die anderen zur AfD. Die CSU versucht irgendwie den Luxus der absoluten Mehrheit aufrechtzuerhalten, was so oder so in 2018 nicht mehr funktionieren wird.
Viele Bayern sagten ja, bevor Söder an die Macht kam, dass sein Charakter gar nicht ok ist... Sie hatten Recht...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:22)

Frau Klöckner ist CDU und für die Kanzlernachfolge nicht relevant, ergo momentan allenfalls in koalitionärer Zusammenarbeit für die CSU interessant. Man wird sie beobachten, aber es steht nicht zu befürchten, dass sie ihre Ressorts Landwirtschaft und Ernährung revolutionär reformieren wird.
Sie kann relevant werden, wenn das Spahn Lager und AKK -Merkel Lager, wenn Merkel nicht mehr Kanzlerin ist, festgefahren ist... Dann muss ja ein Kompromisskandidat her.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 18:03)

Wenn die Landtagswahl in Bayern so wichtig wäre, ist es ja lustig , dass er stattdessen die CSU in die andere Richtung rückt..
Es gibt etwas, das nennt sich “falsche Taktik“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 18:06)

Sie kann relevant werden, wenn das Spahn Lager und AKK -Merkel Lager, wenn Merkel nicht mehr Kanzlerin ist, festgefahren ist... Dann muss ja ein Kompromisskandidat her.
Wird sie aber nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:46)


“Jetzt red i“, der Bürger, hat in Bayern immer noch einen hohen Stellenwert. Es täte einer CSU gut, sich daran zu erinnern.
Zurzeit regiert sie an den Interessen des bayerischen Bürgers vorbei, oder erweckt zumindest deutlich den Anschein. An dem Ergebnis wird sie eine Weile zu schlucken haben. Explizit, weil das die Grünen in Bayern stark macht und CSU und Grüne, das ist für den CSU Stammwähler in der Regel wie das Weihwasser und der Teufel. ;)

Die CSU hat mehr als ein Problem und jedes ist hausgemacht.
Da stimme ich voll zu. Der Hauptfehler war, die völlig abgefahrene Flüchtlingspolitik Merkels so lange mitzutragen, obwohl doch die bayerischen Bürger eben dies nicht wollten.

Rhetorisch dagegen zu opponieren, Merkel aber immer dann, wenn's drauf ankommt, zu unterstützen: Das kann ja nur als Heuchelei bei den Wählern ankommen - weswegen sich jetzt eben viele für die AfD entscheiden werden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 12:46)


“Jetzt red i“, der Bürger, hat in Bayern immer noch einen hohen Stellenwert. Es täte einer CSU gut, sich daran zu erinnern.
Zurzeit regiert sie an den Interessen des bayerischen Bürgers vorbei, oder erweckt zumindest deutlich den Anschein. An dem Ergebnis wird sie eine Weile zu schlucken haben. Explizit, weil das die Grünen in Bayern stark macht und CSU und Grüne, das ist für den CSU Stammwähler in der Regel wie das Weihwasser und der Teufel. ;)

Die CSU hat mehr als ein Problem und jedes ist hausgemacht.
Sehe ich genau so. Bei der CSU kommt es gar nicht so konkret um die Inhalte an sich an, sondern darum das ein Platzhirsch an der Spitze steht der wer weiß was erzählt, Hauptsache ist es kommt so rüber als sei es das Richtige und das es einen gibt der das alles bestimmt.
=> Ein Vorsitzender der kritisiert wird (egal wegen was) ist da an völlig falscher Stelle ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:21)

Da stimme ich voll zu. Der Hauptfehler war, die völlig abgefahrene Flüchtlingspolitik Merkels so lange mitzutragen, obwohl doch die bayerischen Bürger eben dies nicht wollten.

Rhetorisch dagegen zu opponieren, Merkel aber immer dann, wenn's drauf ankommt, zu unterstützen: Das kann ja nur als Heuchelei bei den Wählern ankommen - weswegen sich jetzt eben viele für die AfD entscheiden werden.
Wie viele sind denn viele, Julian ?
Leider Gottes hat es in Bayern abseits der großen Flüchtlingsthemablase wirklich handfeste Probleme, Angefangen vom Wohnungsmarkt bis hin zu der ärztlichen Versorgung auf dem Lande.
Und daran werden sich die Wähler bestimmt erinnern so das die AfD ( mit deren nicht wirklich charismatischen Kandidaten Hebner ) nicht wirklich wählen. Zumindest nicht ominöse "Viele".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:47)

Wie viele sind denn viele, Julian ?
Leider Gottes hat es in Bayern abseits der großen Flüchtlingsthemablase wirklich handfeste Probleme, Angefangen vom Wohnungsmarkt bis hin zu der ärztlichen Versorgung auf dem Lande.
Und daran werden sich die Wähler bestimmt erinnern so das die AfD ( mit deren nicht wirklich charismatischen Kandidaten Hebner ) nicht wirklich wählen. Zumindest nicht ominöse "Viele".
Wie viele es sind, werden wir sehen. Es gibt ja Umfragen, die zeigen, dass die CSU stark verliert und die AfD stark gewinnt. Wie genau die Wählerwanderungen sein werden, wird man aus Nachwahlbefragungen abschätzen können.

Du tust ja gerade so, als sei die AfD an der Regierung und damit für die genannten Probleme verantwortlich. Das ist sie aber nicht; damit besteht in dieser Hinsicht kein Grund, die AfD nicht zu wählen.

Der angespannte Wohnungsmarkt hat selbstverständlich mit Angebot und Nachfrage zu tun. Und die Nachfrage wurde eben nun einmal durch die Merkel-Willkommenspolitik stark gesteigert, gerade im unteren Segment. Das zu leugnen ist einfach nur dumm, weil die meisten Leute so intelligent sind, dass sie diesen Zusammenhang ohnehin selbst herstellen können.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:57)

Der angespannte Wohnungsmarkt hat selbstverständlich mit Angebot und Nachfrage zu tun. Und die Nachfrage wurde eben nun einmal durch die Merkel-Willkommenspolitik stark gesteigert, gerade im unteren Segment. Das zu leugnen ist einfach nur dumm, weil die meisten Leute so intelligent sind, dass sie diesen Zusammenhang ohnehin selbst herstellen können.
Laber bitte keinen Umfug. Der Wohnungsmarkt in den Ballungsgebieten, vor allem im Großraum München, ist schon seit mindestens 10 Jahren ein Problem. Wie immer bist du nicht genau informiert und arbeitest schlampig mit Halbwahrheiten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Quatschki »

Julian hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:57)
Der angespannte Wohnungsmarkt hat selbstverständlich mit Angebot und Nachfrage zu tun. Und die Nachfrage wurde eben nun einmal durch die Merkel-Willkommenspolitik stark gesteigert, gerade im unteren Segment. Das zu leugnen ist einfach nur dumm, weil die meisten Leute so intelligent sind, dass sie diesen Zusammenhang ohnehin selbst herstellen können.
Das gleiche gilt für die ärztliche Versorgung.
Die Kapazitäten für die Reihenuntersuchungen, Therapien bis hin zur Zahn- und Augenärztlichen Versorgung sind ja nicht zusätzlich neu geschaffen worden, sondern anderso abgezogen
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 12:02)

Laber bitte keinen Umfug. Der Wohnungsmarkt in den Ballungsgebieten, vor allem im Großraum München, ist schon seit mindestens 10 Jahren ein Problem.
Ich habe schon 88 verzweifelt danach gesucht. Die Preise waren damals schon gschert.

Zudem liegt der Preisanstieg ganz sicher nicht in der Flüchtlingspolitik begründet, sondern der Anstieg der Immopreise ist wohl eine Folge der 0 Zins Politik und der damit einher gehenden Nachfrage-Preis Situation beim Erwerb.Eine gewisse Rendite wollen die Eigentümer nun mal erwirtschaften.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Fr 20. Jul 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 12:02)

Laber bitte keinen Umfug. Der Wohnungsmarkt in den Ballungsgebieten, vor allem im Großraum München, ist schon seit mindestens 10 Jahren ein Problem. Wie immer bist du nicht genau informiert und arbeitest schlampig mit Halbwahrheiten.
Man kann Läuse und Flöhe haben. Die Aussage, dass es auch andere Gründe für die Wohnungsknappheit gibt (selbstverständlich gibt es die!), schließt nicht aus, dass die Flüchtlingspolitik dem noch einen oben drauf gesetzt hat, und zwar ganz knallhart gerade im unteren Segment.

Die CSU wurde noch mehr als die CDU auch von kleinen Leuten gewählt, auch, weil die SPD in Bayern kaum noch eine glaubwürdige Alternative darstellte. Und wenn sie nicht ganz dumm sind, erkennen sie die Zusammenhänge zwischen auf den Wohnungsmarkt drängenden sogenannten Flüchtlingen und den immer knapper werdenden günstigeren Wohnungen.

Auch für die Linke könnten solche Themen entscheidend werden. Wenn sie sich, entgegen Wagenknecht, nur noch für Flüchtlinge und gegen Deutsche einsetzen, werden sie in Bayern keinen Erfolg haben; dann werden die Arbeiter eben AfD wählen. Die Grünen-Wähler sind ja eher wohlhabend und bekommen das nicht so mit. Deswegen verlieren sie auch eher wenig Stimmen, obwohl sie die ideologischen Grundlagen für die gegenwärtige Politik geliefert haben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jul 2018, 11:47)

Wie viele sind denn viele, Julian ?
Leider Gottes hat es in Bayern abseits der großen Flüchtlingsthemablase wirklich handfeste Probleme, Angefangen vom Wohnungsmarkt bis hin zu der ärztlichen Versorgung auf dem Lande.
Aber genau diese Faktoren werden durch die Flüchtlinge noch mehr verschärft. Vor allem wenn die Wähler sehen, dass denen neue Häuser gebaut werden.
Und daran werden sich die Wähler bestimmt erinnern so das die AfD ( mit deren nicht wirklich charismatischen Kandidaten Hebner ) nicht wirklich wählen. Zumindest nicht ominöse "Viele".
Noch nie von dem gehört, der hat nicht mal ein Bild auf Wikipedia. Gewählt wird die AfD in Bayern auch nicht weil die überzeugen, sondern weil die anderen nicht überzeugt haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten