Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52970
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Aug 2018, 13:44)

Nein, dazu müsste ich den Mann kennen ;)
Aber der wird doch auch sowas wie Berater um sich rum haben, oder? Oder Parteifreunde, die ihm Bescheid sagen könnten.
Dobrindt, Scheuer, Blume?

Wir hatten ein paar Jahre einen hervorragenden CEO. Eine seiner ersten Aktionen war, sukzessive die Belegschaft in Gruppen zusammen zu rufen. Neben seiner Bitte freimütig Vorschläge zu machen, wie die zuvor an den Konkurs gefahrene Firma wieder flott gemacht und modernisiert werden könnte, erzählte er uns von der Lehmschicht, die zwischen ihm und uns liegt. Eine Schicht, direkt unter ihm angesiedelt, die jede negative Information von ihm fernhält. Es sei sein fester Wille, das zu ändern, dafür benötige er unsere Mithilfe. Es wurden wöchentliche Termine eingerichtet, zu denen seine Tür für jeden von uns und für jedes Thema offen stand. Das brachte diese sog. Lehmschicht schnell zum Bröckeln.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke exakt das fehlt sowohl Seehofer, als auch Söder.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2018, 23:06)

Nein, man munkelt sogar, dass Seehofer sich absichtlich so gebärdet, um Söder die Wahl zu versauen.
Wird er dann nach dem Sturz Söder den Asylstreit wieder aufflammen, um so dieses schlechte Ergebnis zu erklären? Besonders, wenn dann die Hessen-Wahl schlecht für die CSU der CDU (-> CDU Hessen) ausgeht...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

rain353 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 19:12)

Wird er dann nach dem Sturz Söder den Asylstreit wieder aufflammen, um so dieses schlechte Ergebnis zu erklären? Besonders, wenn dann die Hessen-Wahl schlecht für die CSU der CDU (-> CDU Hessen) ausgeht...
M.E. gibt es da unterschiedliche Stimmen und Strömungen in der CSU die den kommenden Verlust an Wählerstimmen unterschiedlich interpretieren werden. M.E. hat die AfD und die Grünen der CSU die Masse der Verluste hinzugefügt und da hat die CSU gar keine Chance sich in die eine oder die andere Richtung zu bewegen um die Stimmen wieder zurück zu holen.
=> Die großen Volksparteien sind auf einem absteigenden Ast (Sowohl CDU, CSU wie auch SPD) und es gibt keine Möglichkeit das zu ändern, da es inzwischen 5-6 etablierte Parteien in den Ländern (Je nach Land) und dem Bund gibt und da muss man sich die Mehrheiten mit mehr anderen aufteilen als zuvor ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

jack000 hat geschrieben:(10 Aug 2018, 19:20)

M.E. gibt es da unterschiedliche Stimmen und Strömungen in der CSU die den kommenden Verlust an Wählerstimmen unterschiedlich interpretieren werden. M.E. hat die AfD und die Grünen der CSU die Masse der Verluste hinzugefügt und da hat die CSU gar keine Chance sich in die eine oder die andere Richtung zu bewegen um die Stimmen wieder zurück zu holen.
=> Die großen Volksparteien sind auf einem absteigenden Ast (Sowohl CDU, CSU wie auch SPD) und es gibt keine Möglichkeit das zu ändern, da es inzwischen 5-6 etablierte Parteien in den Ländern (Je nach Land) und dem Bund gibt und da muss man sich die Mehrheiten mit mehr anderen aufteilen als zuvor ....
Der ÖVP geht es strukturell noch viel schlechter, vor allem, weil die Österreicher noch wertkonservativer sind als wir und eine FPÖ sich seit Ende des Zweiten Weltkrieges etabliert hat....

Als Kurz glaubwürdig für einen konservativeren Kurs stand, wurde er auf einmal auf dem ersten Platz geschleudert, vorher belegte die FPÖ diesen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

CSU fällt in Bayern auf 37 Prozent

Die CSU ist einer Forsa-Umfrage zufolge in Bayern auf 37 Prozent abgesackt. Laut dem am Montag veröffentlichten RTL/n-tv-Trendbarometer verliert die CSU damit gegenüber den Forsa-Werten von Anfang Juli nochmals einen Prozentpunkt und ist weit von der angestrebten absoluten Mehrheit bei der Landtagswahl im Oktober entfernt. Die Grünen verbessern sich dagegen um zwei Punkte auf den neuen Höchstwert von 17 Prozent und sind mit Abstand zweitstärkste Kraft. Die SPD liegt unverändert bei zwölf Prozent, die AfD gibt einen Punkt auf 13 Prozent ab. Die in Bayern traditionell starken Freien Wähler verharren acht Prozent, die FDP verliert einen Punkt auf fünf Prozent. Damit wäre keine Koalition von CSU und den Freien Wählern und auch keine von CSU und SPD möglich.
Aussichtslos. Wenn man an AfD und die Grünen verliert, gibt es nur einen transzendenten Ausweg. :D

Deshalb war Söder's "Kreuzweg" wohl so falsch nicht. *lol* :cool:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Nachdem die CSU sich ihre Zustimmungswerte mit ihrer auf die Minderheit der rassistischen Mitbürger ausgelegte Wahlkampanie versaut hat, verlässt sie die Hetz-Thematik und besingt die Gemütlichkeit und das Glück des Bayernvolkes im besten aller Ländern. Schee is.

https://www.tagesspiegel.de/politik/neu ... 84028.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Die These wird man im Nachgang bei der Wählerwanderung überprüfen müssen.

Fakt ist derzeit nur, dass die beiden Parteien mit Beteiligung an der großen Koalition im Bund mit ca. - 11% und -9% dramatisch auf die Nase fliegen und die Wähler zu den Grünen mit +9% und AfD mit +13% abwandern.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Uffzach hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:55)

Da wird die CSU wohl mit der AfD koalieren müssen. :D
Es gibt ein neues Umfragetief.

Interessante Frage: Für CSU+Grüne gäbe es eine Mehrheit. Könnte es wie schon in BW auch in Bayern eine Schwarz-Grüne Koalition geben?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Aug 2018, 11:48)

Nachdem die CSU sich ihre Zustimmungswerte mit ihrer auf die Minderheit der rassistischen Mitbürger ausgelegte Wahlkampanie versaut hat, verlässt sie die Hetz-Thematik und besingt die Gemütlichkeit und das Glück des Bayernvolkes im besten aller Ländern. Schee is.

https://www.tagesspiegel.de/politik/neu ... 84028.html
Franken scheinen als bayerischer MP nicht sonderlich beliebt zu sein :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

aleph hat geschrieben:(13 Aug 2018, 13:27)

Es gibt ein neues Umfragetief.

Interessante Frage: Für CSU+Grüne gäbe es eine Mehrheit. Könnte es wie schon in BW auch in Bayern eine Schwarz-Grüne Koalition geben?
Da würde ich die die Wahrscheinlichkeit für einen kollektiven Selbstmord aller CSU-Landtagsabgeordneten deutlich höher einschätzen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl ... 35538.html

Und siehe:

Danach folgen die Thema Flüchtlinge (28 Prozent) und die Lage am Wohnungsmarkt (26 Prozent
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Wie auch immer es kommt, die CSU wird aller Voraussicht nach einen Koalitionspartner brauchen, dabei aber freie Auswahl haben. Kommt die FDP in den Landtag, würde es für die CSU wahrscheinlich zusammen mit den Freien Wählern reichen; kommt die FDP rein, kann sie das Zweierbündnis ja problemlos zu einem Dreierbündnis erweitern. Als Alternative stünden noch Zweierkoalitionen mit den Grünen oder der SPD zu Verfügung; ich würde diese aber eher als Verhandlungsmasse betrachten.

Auf jeden Fall wird nicht gegen die CSU regiert werden können. Wie die Partei mit einem Ergebnis unter 40% umgeht, wird sich zeigen, vor allem, ob Söder das politisch überleben wird. Ich denke inzwischen: ja.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2018, 13:50)

http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl ... 35538.html

Und siehe:

Danach folgen die Thema Flüchtlinge (28 Prozent) und die Lage am Wohnungsmarkt (26 Prozent
Also ist das Flüchtlingsthema das wichtigste Sachthema, wie ja auch zuvor bereits in Umfragen dargelegt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:01)

Also ist das Flüchtlingsthema das wichtigste Sachthema, wie ja auch zuvor bereits in Umfragen dargelegt.
Ständig abnehmend. Julian. War aber hevorzusehen, das die Mietpreisgeschichte wichtiger wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:03)

Ständig abnehmend. Julian. War aber hevorzusehen, das die Mietpreisgeschichte wichtiger wird.
Eine der Ursachen der Mietpreisgeschichte ist ja der steigende Bedarf an Mietwohnungen durch die Aufnahme so vieler Flüchtlinge. Das führt, wie erwartet, zu Konflikten und ist ein wichtiges Wahlkampfthema.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:00)

Wie auch immer es kommt, die CSU wird aller Voraussicht nach einen Koalitionspartner brauchen, dabei aber freie Auswahl haben. Kommt die FDP in den Landtag, würde es für die CSU wahrscheinlich zusammen mit den Freien Wählern reichen; kommt die FDP rein, kann sie das Zweierbündnis ja problemlos zu einem Dreierbündnis erweitern. Als Alternative stünden noch Zweierkoalitionen mit den Grünen oder der SPD zu Verfügung; ich würde diese aber eher als Verhandlungsmasse betrachten.

Auf jeden Fall wird nicht gegen die CSU regiert werden können. Wie die Partei mit einem Ergebnis unter 40% umgeht, wird sich zeigen, vor allem, ob Söder das politisch überleben wird. Ich denke inzwischen: ja.
Diese Diskussion ob Söder einen Fall unter 40 % überlebt ist aber was für den CSU Thread.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:06)

Eine der Ursachen der Mietpreisgeschichte ist ja der steigende Bedarf an Mietwohnungen durch die Aufnahme so vieler Flüchtlinge.
Julian, bitte keine Schauermärchen erzählen, die nicht stimmen. Das Problem mit dem hohen Mietpreis gerade in der Region München ist älter als irgendeine Flüchtlingskrise.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:08)

Julian, bitte keine Schauermärchen erzählen, die nicht stimmen. Das Problem mit dem hohen Mietpreis gerade in der Region München ist älter als irgendeine Flüchtlingskrise.
Ja, es ist älter, aber es wurde durch die Flüchtlingskrise verschärft. Natürlich gibt es viele andere Ursachen, so etwa die Überregulierung des Bauens in Deutschland und die provinzielle Weigerung vieler Münchner, größer und höher zu bauen. München will offenbar - wie viele andere deutsche Städte - ein provinzielles Nest bleiben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:15)

Ja, es ist älter, aber es wurde durch die Flüchtlingskrise verschärft.
Schmarrn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:17)

Schmarrn.
Nein, die Logik von Angebot und Nachfrage.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:22)

Nein, die Logik von Angebot und Nachfrage.
Schmarrn, Julian, immer noch. Seit 22 Jahren ( in Worten zweiundzwanzig ) sind die Mieten im Großraum München um 70 % gestiegen. Nix mit deiner ewigen Flüchtlingsphobie. Dumm gelaufen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:24)

Schmarrn, Julian, immer noch. Seit 22 Jahren ( in Worten zweiundzwanzig ) sind die Mieten im Großraum München um 70 % gestiegen. Nix mit deiner ewigen Flüchtlingsphobie. Dumm gelaufen.
Er schrieb "verschärft" und das trifft in jedem Fall zu. Das es ohne die Flüchtlinge kein Problem gäbe behauptet ja niemand.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:29)

Er schrieb "verschärft" und das trifft in jedem Fall zu. Das es ohne die Flüchtlinge kein Problem gäbe behauptet ja niemand.
Auch verschärft ist schmarrn, Jack, immer noch.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -muenchen/

Siehe die Delle 2017
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:55)

Auch verschärft ist schmarrn, Jack, immer noch.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -muenchen/

Siehe die Delle 2017
Ich stehe immer hilflos da, wenn Leute simpelste Logik und ökonomisches Basiswissen einfach ablehnen. Was soll man dazu auch sagen? Man kann nur argumentieren, wenn es eine gemeinsame, rationale Basis gibt.

Wenn Leute sich darauf zurückziehen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, dann mag das hehren Motiven geschuldet sein - etwa, die Flüchtlinge nicht als Sündenbock dastehen zu lassen - aber es verunmöglicht eine Diskussion und auch ein Verständnis für die tatsächlichen wirtschaftlichen Vorgänge im Land.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Aug 2018, 15:58)

Ich stehe immer hilflos da, wenn Leute simpelste Logik und ökonomisches Basiswissen einfach ablehnen. Was soll man dazu auch sagen? Man kann nur argumentieren, wenn es eine gemeinsame, rationale Basis gibt. .
Ich kann nichts dafür, das du keine Statistik lesen willst, Julian. Deine Verbohrtheit lässt das wohl nicht zu.
Wie erklärst du dir den Knick Anfang 2017?
Die Flüchtlinge leben hier in Containern. Kleine Weiße Kisten mit Fenstern...........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2018, 16:11)

Ich kann nichts dafür, das du keine Statistik lesen willst, Julian. Deine Verbohrtheit lässt das wohl nicht zu.
Wie erklärst du dir den Knick Anfang 2017?
Die Flüchtlinge leben hier in Containern. Kleine Weiße Kisten mit Fenstern...........
Du redest hier von Notunterkünften oder Erstunterkünften, in denen die Flüchtlinge für einige Monate untergebracht sind. Danach ziehen die Flüchtlinge aus ihren Unterkünften heraus und drängen auf den privaten Wohnungsmarkt.

Die Stadt München gibt an, dass 2016 zum Jahresende 8.471, im Jahr 2017 zum Jahresende 7.631 Flüchtlinge in Notaufnahmeeinrichtungen, staatlichen und kommunalen Einrichtungen untergebracht waren.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtve ... grund.html

Sind dies alle in München lebenden Asylbewerber und Flüchtlinge? Natürlich nicht, denn hier sind nicht diejenigen Schutzsuchenden mitgezählt, die bereits aus jenen Unterkünften ausgezogen sind und am privaten Wohnungsmarkt untergekommen sind.

Ende 2016 gab es ca. 1,6 Millionen Schutzsuchende in Deutschland (Quelle: Ausländerzentralregister, aktuellere Zahlen liegen mir nicht vor). Rechnet man dies auf München herunter, gibt es dort ca. 30.000 Flüchtlinge, und nicht um die 8.000. Das heißt, dass 22.000 außerhalb der Flüchtlingsunterkünfte leben und wahrscheinlich für unseren Alex nicht mehr als solche erkannt werden. Trotzdem belasten sie den Wohnungsmarkt.

Wenn man bedenkt, dass es in München nur ca. 75.000 Sozialwohnungen gibt, kann man sich den Konkurrenzkampf vorstellen. In Städten wie Stuttgart oder Tübingen werden ganz offen Flüchtlinge von der Stadt bei der Wohnungszuteilung bevorzugt, ob das in München auch so ist, ist mir nicht bekannt. Wenn dort außerhalb von Flüchtlingsunterkünften Wohnungen nur für Flüchtlinge gebaut werden, auf die Deutsche keinen Zugriff haben, dann würde ich das auch als Diskriminierung werten.

Man kann aber natürlich auch die Augen vor dem Problem verschließen und so tun, als sei nichts. Nur: die Leute kommen eben selbst darauf - und wählen dann die Partei, die das Problem anspricht und nicht unter den Teppich kehrt, und sogar eine Lösung parat hat.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(13 Aug 2018, 17:27)

Du redest hier von Notunterkünften oder Erstunterkünften, in denen die Flüchtlinge für einige Monate untergebracht sind. Danach ziehen die Flüchtlinge aus ihren Unterkünften heraus und drängen auf den privaten Wohnungsmarkt.
Erzähl doch keinen Mist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2018, 14:24)

Schmarrn, Julian, immer noch. Seit 22 Jahren ( in Worten zweiundzwanzig ) sind die Mieten im Großraum München um 70 % gestiegen. Nix mit deiner ewigen Flüchtlingsphobie. Dumm gelaufen.
Völlig normal. Auf nahezu allen Ebenen kann man die Faustformel anwenden, alle 20 Jahre verdoppelt es sich.
Beispiel:
Als ich 1963 meinen ersten Neuwagen kaufte, kostete der 7.600 DM (VW Variant 1500S)
1983 wären das dann rund 15.000, 2003=30.000, heute knapp 60.000,-DM. = ca. 30.000 €
Vor ein paar Monate habe ich mir wieder einen Neuwagen gekauft.
Oktavia Combi, entspricht also ziemlich genau der gleichen Klasse.
Hat knapp 30.000€ gekostet.
Diese 20 Jahre (Grob) Regel würde also beim Mietbeispiel im Raum München bedeuten, alles im grünen Bereich, keine außergewöhnliche Steigerung, eher unterdurchschnittlich.
Anders ausgedrückt, kein Grund zur Aufregung, normale Entwicklung.
Natürlich kann man die Mieten als zu hoch empfinden, wahrscheinlich sind sie es auch. Sie sind allerdings nicht zu hoch um einen stetigen Zuzug nach München zu verhindern.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

jorikke hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:04)

Völlig normal. Auf nahezu allen Ebenen kann man die Faustformel anwenden, alle 20 Jahre verdoppelt es sich.
Beispiel:
Als ich 1963 meinen ersten Neuwagen kaufte, kostete der 7.600 DM (VW Variant 1500S)
1983 wären das dann rund 15.000, 2003=30.000, heute knapp 60.000,-DM. = ca. 30.000 €
Vor ein paar Monate habe ich mir wieder einen Neuwagen gekauft.
Oktavia Combi, entspricht also ziemlich genau der gleichen Klasse.
Hat knapp 30.000€ gekostet.
Diese 20 Jahre (Grob) Regel würde also beim Mietbeispiel im Raum München bedeuten, alles im grünen Bereich, keine außergewöhnliche Steigerung, eher unterdurchschnittlich.
Anders ausgedrückt, kein Grund zur Aufregung, normale Entwicklung.
Natürlich kann man die Mieten als zu hoch empfinden, wahrscheinlich sind sie es auch. Sie sind allerdings nicht zu hoch um einen stetigen Zuzug nach München zu verhindern.
Noch nie etwas von Angebot und Nachfrage gehört? Wenn doch, dann bitte einfach überlegen, ob die Flüchtlinge Wohnungen anbieten oder nachfragen. Ist das so schwer zu verstehen?

Bitte sagt doch, dass euch die Flüchtlinge eben sehr wichtig sind und dass ihr dafür in Kauf nehmt, dass auch deutsche Familien es etwas schwerer haben werden, eine günstige Wohnung zu finden. Sagt, dass das eben der Preis der Menschlichkeit ist, den diese Familien doch gerne dafür bezahlen möchten, dass ihr euch besser fühlt.

Aber behauptet nicht so einen ökonomischen Unsinn, dass eine höhere Nachfrage nicht genau zu dem führt, was wir derzeit beobachten. Und nein, dies ist nicht der einzige Grund, aber es ist einer der Gründe, und von daher auch ein wichtiges Thema des Landtagswahlkampfes in Bayern.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:16)

Noch nie etwas von Angebot und Nachfrage gehört? Wenn doch, dann bitte einfach überlegen, ob die Flüchtlinge Wohnungen anbieten oder nachfragen. Ist das so schwer zu verstehen?
Hast du es nicht verstanden? Die Flüchtlinge wohnen - und das seit Jahren - in kleinen weißen Kisten mit Fenstern. Blechcontainer. Soll ich dir die Bilder schicken? Also komm mir nicht mit der Story, das wären hier Erstunterkünfte. Die hat es gegeben, Aufblasbare Hallen, aber sind schon seit 2016 wieder weg.
Und, das hat mir der Realist verraten, der Münchner Mietspiegel beinhaltet keine Sozialwohnungen. Ergo, selbst wenn die Flüchtlinge in die Sozialwohnungen strömen würden - was sie nicht tun - wäre der Mietspiegel davon unberührt. Dein "böhser Flüchtling" greift hier nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

jorikke hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:04)


Natürlich kann man die Mieten als zu hoch empfinden, wahrscheinlich sind sie es auch.
Das relativiert sich, wenn man die Anschaffungskosten betrachtet. Eine gewisse Kapitalrendite will - und muss - der Vermieter ja auch erwirtschaften.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:30)

Das relativiert sich, wenn man die Anschaffungskosten betrachtet. Eine gewisse Kapitalrendite will - und muss - der Vermieter ja auch erwirtschaften.
Du hast sicher recht.
Ich auch.
Aus Sicht der Wohnung Suchenden sind sie zu hoch.
Aus Sicht der Vermieter zumeist angemessen und nicht überteuert.
Was lernen wir daraus?
Je nachdem aus welcher Sicht man ein Problem betrachtet, kann es durchaus zwei Wahrheiten geben.
… und die Julians dieser Welt bespaßen sie.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:23)

Hast du es nicht verstanden? Die Flüchtlinge wohnen - und das seit Jahren - in kleinen weißen Kisten mit Fenstern. Blechcontainer. Soll ich dir die Bilder schicken? Also komm mir nicht mit der Story, das wären hier Erstunterkünfte. Die hat es gegeben, Aufblasbare Hallen, aber sind schon seit 2016 wieder weg.
Und, das hat mir der Realist verraten, der Münchner Mietspiegel beinhaltet keine Sozialwohnungen. Ergo, selbst wenn die Flüchtlinge in die Sozialwohnungen strömen würden - was sie nicht tun - wäre der Mietspiegel davon unberührt. Dein "böhser Flüchtling" greift hier nicht.
Wenn du einfachste marktwirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstehen kannst, dann kann ich dir nicht helfen. Angebot und Nachfrage, so einfach ist das. Die Flüchtlinge konkurrieren mit Einheimischen um Wohnungen, sobald sie aus einer Flüchtlingsunterkunft ausziehen.

Sogar der weit linksstehende Paritätische Wohlfahtsverband räumt ein, dass die Flüchtlingskrise zur Verstärkung des Problems beigetragen hat. Natürlich wird das sofort relativiert, dennoch aber spiegelt es genau das wieder, was ich weiter oben mit Verschärfung gemeint habe.
Verfehlte Wohnungspolitik führt zu Konkurrenz bei bezahlbarem Wohnraum

2016 betrug nach einer Schätzung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) die Zahl der wohnungslosen Menschen ohne Einbezug wohnungsloser Flüchtlinge rund 420.000. Die Zahl der wohnungslosen anerkannten Flüchtlinge schätzt die BAG W auf circa 440.000 Menschen. Diese zusätzliche Gruppe Wohnungsloser, die im Regelfall weiterhin in den Gemeinschaftsunterkünften geduldet wird, stellt also ca. 50 Prozent aller Wohnungslosen in Deutschland. In Bayern sind das aktuell circa 31.000 Flüchtlinge die aus der staatlichen bzw. kommunalen Unterbringung auf den Wohnungsmarkt drängen (Stand 31.01.2018 http://www.stmas.bayern.de/imperia/md/c ... t_asyl.pdf)

Die Zuwanderung wirkt zwar verstärkend, aber die wesentlichen Ursachen für Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit liegen in einer seit Jahrzehnten verfehlten Wohnungspolitik in Deutschland.
https://www.paritaet-bayern.de/themen/d ... echtlinge/

Auch Studenten konkurrieren mit Flüchtlingen:
Dabei ist die Wohnsituation in der Hauptstadt traditionell noch entspannter als in Unistädten wie Jena, Tübingen, Freiburg oder München. Hier leben Studenten zu Semesterbeginn in Hostels und Wohnwagen. In diesem Jahr dürften noch mehr unversorgt bleiben als sonst, denn die Konkurrenz um günstige Wohnungen ist durch den Flüchtlingsandrang hoch wie nie.
[...]
Viel stärkere Auswirkungen als die Mietpreisbremse dürfte der massive Andrang von Flüchtlingen haben.
Sobald sie die Erstunterkünfte verlassen dürfen, werden Tausende auf den regulären Wohnungsmarkt drängen, vor allem in den attraktiven Unistädten, erwarten die Experten. Viele suchten genau die gleichen günstigen Wohnungen wie die Studenten. „Das läuft auf eine Konkurrenzsituation hinaus“, sagt Gedaschko. Eine Konkurrenz, die niemand wollen könne.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 72748.html

Oder Obdachlose:
Wenn Obdachlose und Flüchtlinge um Wohnraum konkurrieren

Flüchtlinge sind nicht schuld am Wohnungsmangel. Aber sie verschärfen ihn. Beobachtungen in Augsburg
https://www.sueddeutsche.de/politik/soz ... -1.2929139

Viel Spaß noch bei der weiteren Leugnung der Realität!
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:47)

Wenn du einfachste marktwirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstehen kannst, dann kann ich dir nicht helfen. Angebot und Nachfrage, so einfach ist das. Die Flüchtlinge konkurrieren mit Einheimischen um Wohnungen, sobald sie aus einer Flüchtlingsunterkunft ausziehen.
Wenn du keine Statistiken lesen kannst und keine Argumente annehmen kannst ( Mietspiegel hat mit Sozialwohnungen nicht zu tun ) Julian, dann tut es mir nicht mehr leid. Bist du diese ewige Hetzerei nicht langsam satt?
Klar konkurieren in München alle die auf sozialen Wohnungsbau angewiesen sind untereinander - Studenten, H4- Familien, Flüchtlinge und sonstige Geringverdiener. Aber der Mietpreis ist schon dieser Kosten bereinigt hoch. Das AfDler hier meinen wieder die Armen gegen die Armen auspielen zu müssen ist ja nix neues, funktioniert halt leider nicht. Dumm gelaufen für dich, Julian.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:54)

Wenn du keine Statistiken lesen kannst und keine Argumente annehmen kannst ( Mietspiegel hat mit Sozialwohnungen nicht zu tun ) Julian, dann tut es mir nicht mehr leid. Bist du diese ewige Hetzerei nicht langsam satt?
Klar konkurieren in München alle die auf sozialen Wohnungsbau angewiesen sind untereinander - Studenten, H4- Familien, Flüchtlinge und sonstige Geringverdiener. Aber der Mietpreis ist schon dieser Kosten bereinigt hoch. Das AfDler hier meinen wieder die Armen gegen die Armen auspielen zu müssen ist ja nix neues, funktioniert halt leider nicht. Dumm gelaufen für dich, Julian.
Komisch, der fett gedruckte Satz war doch der Kernpunkt meiner Aussage, die du bestritten hast und nun plötzlich einräumst. Dann sind wir uns jetzt ja darin einig, dass Studenten, H4-Familien, Flüchtlinge und sonstige Geringverdiener um Wohnungen in München und anderen bayerischen Städten konkurrieren. Von daher hat sich durch die Flüchtlinge die Situation am Wohnungsmarkt für die anderen genannten Gruppen verschärft.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:56)

Komisch, der fett gedruckte Satz war doch der Kernpunkt meiner Aussage, die du bestritten hast und nun plötzlich einräumst. Dann sind wir uns jetzt ja darin einig, dass Studenten, H4-Familien, Flüchtlinge und sonstige Geringverdiener um Wohnungen in München und anderen bayerischen Städten konkurrieren. Von daher hat sich durch die Flüchtlinge die Situation am Wohnungsmarkt für die anderen genannten Gruppen verschärft.
Immer noch nicht Julian. Du checkst es nicht, oder?
Der Mietpreis ist in München und Umgebung zu hoch, ohne das die Geringverdiener damit etwas zu tun haben, da die auf diesen Markt nicht zugreifen.
Da verschärft sich auch nichts.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Konservativer »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 12:00)
Der Mietpreis ist in München und Umgebung zu hoch, ohne das die Geringverdiener damit etwas zu tun haben, da die auf diesen Markt nicht zugreifen.
Da verschärft sich auch nichts.
Wenn es zu wenige bezahlbaren Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen gibt, dann konkurrieren natürlich die Menschen mit geringem Einkommen um die wenigen bezahlbaren Wohnungen, die es noch gibt oder die durch sozialen Wohnungsbau geschaffen werden sollen. Und zusätzlich zu den deutschen Studenten, Geringverdienern, Aufstockern etc., die bisher um bezahlbare Wohnungen konkurrierten, kommen nun auch noch die vielen "Flüchtlinge" hinzu, die ebenfalls um diese Wohnungen konkurrieren. Damit verschärft sich der Konkurrenzdruck natürlich erheblich.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fuerst_48 »

Wurscht! Wenn die CSU die Wahl nicht laut&deutlich gewinnt, hat ganz Deutschland "Arsch hoch"!! So schaut das - von außerhalb betrachtet - aus.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Konservativer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 12:49)

Wenn es zu wenige bezahlbaren Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen gibt, dann konkurrieren natürlich die Menschen mit geringem Einkommen um die wenigen bezahlbaren Wohnungen, die es noch gibt oder die durch sozialen Wohnungsbau geschaffen werden sollen. Und zusätzlich zu den deutschen Studenten, Geringverdienern, Aufstockern etc., die bisher um bezahlbare Wohnungen konkurrierten, kommen nun auch noch die vielen "Flüchtlinge" hinzu, die ebenfalls um diese Wohnungen konkurrieren. Damit verschärft sich der Konkurrenzdruck natürlich erheblich.
Hat aber keine Auswirkung auf den Mietspiegel. Wo ist denn euer Verständnisproblem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Konservativer »

Es hat die Auswirkung, dass für jede neu gebaute Sozialwohnung, die an einen Flüchtling vergeben wird, ein bayerischer Geringverdiener in die Röhre schaut und eben keine bezahlbare Wohnung bekommt. Die Auswirkung ist dann eben, dass finanziell weniger gut situierte bayerische Bürger ganz konkrete Nachteile durch die von der CSU mitgetragenen Flüchtlingspolitik hat.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Konservativer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 12:58)

Es hat die Auswirkung, dass für jede neu gebaute Sozialwohnung, die an einen Flüchtling vergeben wird, ein bayerischer Geringverdiener in die Röhre schaut und eben keine bezahlbare Wohnung bekommt. Die Auswirkung ist dann eben, dass finanziell weniger gut situierte bayerische Bürger ganz konkrete Nachteile durch die von der CSU mitgetragenen Flüchtlingspolitik hat.
Es werden aber gar keine Sozialwohnungen verkauft, daher verpufft dieser Hassgedanke von dir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Konservativer »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:02)
Es werden aber gar keine Sozialwohnungen verkauft, daher verpufft dieser Hassgedanke von dir.
Von Verkaufen habe ich auch nichts geschrieben. Jede günstige Sozialwohnung kann aber nur an eine Person/Familie vermietet werden. Und jede Sozialwohnung, die an einen Flüchtling vermietet wird, benachteiligt einen bayerischen Bürger/eine bayerische Familie, die dann eben die günstige Wohnung nicht bekommt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Konservativer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:12)

Von Verkaufen habe ich auch nichts geschrieben. Jede günstige Sozialwohnung kann aber nur an eine Person/Familie vermietet werden. Und jede Sozialwohnung, die an einen Flüchtling vermietet wird, benachteiligt einen bayerischen Bürger/eine bayerische Familie, die dann eben die günstige Wohnung nicht bekommt.
Es werden momentan auch keine gebaut...............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

jorikke hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:43)

Du hast sicher recht.
Ich auch.
Aus Sicht der Wohnung Suchenden sind sie zu hoch.
Aus Sicht der Vermieter zumeist angemessen und nicht überteuert.
Zumal es recht aufwändig sein kann, einen zahlungsunwilligen Mieter wieder raus zu bekommen. Der Vermieter ist nach aktueller Rechtssprechung quasi enteignet, sobald er den Vertrag unterschrieben hat.

jorikke hat geschrieben:(14 Aug 2018, 11:43)

Was lernen wir daraus?
Je nachdem aus welcher Sicht man ein Problem betrachtet, kann es durchaus zwei Wahrheiten geben.
… und die Julians dieser Welt bespaßen sie.
:D Das stimmt natürlich vollumfänglich.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:18)

Es werden momentan auch keine gebaut...............
Damit ist das Problem gerecht gelöst. Weder Asylbewerber, noch arme Bayern bekommen eine Sozialwohnung. Einfach genial....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:30)

Damit ist das Problem gerecht gelöst. Weder Asylbewerber, noch arme Bayern bekommen eine Sozialwohnung. Einfach genial....
Das Argument, das Flüchtlinge für die hohen Mieten in Muc und Umkreis verantwortlich sind, fällt halt raus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:42)

Das Argument, das Flüchtlinge für die hohen Mieten in Muc und Umkreis verantwortlich sind, fällt halt raus.
Tut es eh. München war schon schweineteuer, da waren die meisten Flüchtlinge noch nicht mal geboren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:42)

Das Argument, das Flüchtlinge für die hohen Mieten in Muc und Umkreis verantwortlich sind, fällt halt raus.
In den Mietpreis fließen zahlreiche Faktoren ein, und die meisten dieser Faktoren bestehen schon seit längerer Zeit. Gerade im hochpreisigen Segment ist die Anwesenheit von Flüchtlingen in Deutschland ohnehin irrelevant, und im unteren Segment muss eben der Staat dafür Sorge tragen, dass genügend Wohnraum für alle - Flüchtlinge und Einheimische - zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall sollten wir die Flüchtlinge selbst ohnehin nicht beschuldigen - es darf nicht zu einer Sündenbockdiskussion kommen; das gebieten allein schon Anstand und Menschlichkeit. Wenn wir Vorwürfe machen wollten, dann müssten wir diese an die Behörden und Amtsträger in Deutschland richten. Sie hätten ja auch früher, lange vor 2015, reagieren können; das Problem besteht ja schon seit Jahren. Stattdessen wurden aber immer weniger Wohnungen gebaut, und viele Städte haben viele ihrer Wohnungen verkauft.

Das Beispiel Wien zeigt, dass eine Stadt, die über sehr viel Wohnraum selbst verfügt, handlungsfähiger ist. Und das, obwohl Wien sehr stark wächst.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:50)

In den Mietpreis fließen zahlreiche Faktoren ein, und die meisten dieser Faktoren bestehen schon seit längerer Zeit. Gerade im hochpreisigen Segment ist die Anwesenheit von Flüchtlingen in Deutschland ohnehin irrelevant, und im unteren Segment muss eben der Staat dafür Sorge tragen, dass genügend Wohnraum für alle - Flüchtlinge und Einheimische - zur Verfügung stehen.
Tja, und da hat die Regierung CSU halt lange lange geschlafen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Konservativer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:12)

Jede günstige Sozialwohnung kann aber nur an eine Person/Familie vermietet werden. Und jede Sozialwohnung, die an einen Flüchtling vermietet wird, benachteiligt einen bayerischen Bürger/eine bayerische Familie, die dann eben die günstige Wohnung nicht bekommt.
Wer ist denn für dich ein bayerischer Bürger/ eine bayerische Familie? 43% aller Einwohner Münchens haben einen Migrationshintergrund. Sind das für dich bayerische Bürger?
Antworten