Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Nightrain
Beiträge: 2946
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:05)
Das sind dann höchstens ein Drittel der Dolche die um Seehofer herum blitzen. Nach der bayerischen Landtagswahl wird er unbegrenzt viel Zeit für die Modelleisenbahn im Keller haben.
Richtig. Seehofer gäbe aber auch den perfekten Brutus ab, um Merkel mit sich zu reißen. Massiv gedemütigt fühlt er sich von Merkel sowieso, er wäre der richtige Kandidat dafür.
Je nachdem wie schlecht die Landtagswahl wird, könnte zum Schluss kommen, dass Merkel dann schnellstens weg muss.

Es ist nicht unbedingt ein Zufall, dass man Kauder gegen Brinkhaus ausgetauscht hat. Vorne herum für Kauder plädiert, hinten herum Brinkhaus installiert. Die CSU bei diesem Wechsel deswegen nicht in der Schusslinie. :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Nightrain hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:14)

Richtig. Seehofer gäbe aber auch den perfekten Brutus ab, um Merkel mit sich zu reißen. Massiv gedemütigt fühlt er sich von Merkel sowieso, er wäre der richtige Kandidat dafür.
Die einzige der Brutus Seehofer den Dolch wirksam in den Körper rammt ist die CSU.
Es ist nicht unbedingt ein Zufall, dass man Kauder gegen Brinkhaus ausgetauscht hat. Vorne herum für Kauder plädiert, hinten herum Brinkhaus installiert. Die CSU bei diesem Wechsel deswegen nicht in der Schusslinie. :thumbup:
Daß Seehofer intensiv für (das Die-Fraktion-nickt-alles-ab-System von) Kauder geworben hat, aber in Wirklichkeit eine mitbestimmende Unionsfraktion wollte kannst du sicher belegen. Mach das doch bitte mal.
Nightrain
Beiträge: 2946
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:41)
Die einzige der Brutus Seehofer den Dolch wirksam in den Körper rammt ist die CSU.
...während er Merkel umklammert hält. Seehofer ist nicht die CSU aber Seehofer kann der CSU schon noch einmal nützlich sein.

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 23:41)
Daß Seehofer intensiv für (das Die-Fraktion-nickt-alles-ab-System von) Kauder geworben hat, aber in Wirklichkeit eine mitbestimmende Unionsfraktion wollte kannst du sicher belegen. Mach das doch bitte mal.
Seehofer ist doch nicht die CSU. Aus den Kommentaren kann man aber schon raushören, wo die Freude im Hintergrund durchscheint. Werte Union z.B. und bei der CSU u.a. Dobrindt. Mal sehen, wer die nächsten Tage noch Kommentare abgibt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Nightrain hat geschrieben:(26 Sep 2018, 00:06)
Seehofer ist nicht die CSU aber Seehofer kann der CSU schon noch einmal nützlich sein.
Seehofer hat den Auftrag, Merkel mit ins Off zu nehmen. Das wäre übrigens, wie ich finde, eine große Leistung, die Seehofer Deutschland erweisen könnte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 00:15)
Seehofer hat den Auftrag, Merkel mit ins Off zu nehmen. Das wäre übrigens, wie ich finde, eine große Leistung, die Seehofer Deutschland erweisen könnte.
Wer hat Seehofer denn diesen Auftrag erteilt?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Kennst du Söder, Dobrinth, Scheuer, Herrmann, Stoiber?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 00:20)
Kennst du Söder, Dobrinth, Scheuer, Herrmann, Stoiber?
Verstehe. Und wenn er den Auftrag erfolgreich erledigt hat, übernimmt er wieder den Ministerpräsidentenposten in Bayern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 00:20)

Kennst du Söder, Dobrinth, Scheuer, Herrmann, Stoiber?
Von der Arithmetik innerhalb der CSU scheinst du wie bei so vielen Themen keine Ahnung zu haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Jetzt haben auch die Linke und der Pirat ihr Plakat aufgehängt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(26 Sep 2018, 08:41)

Jetzt haben auch die Linke und der Pirat ihr Plakat aufgehängt.
Die Linke hängt bei uns schon länger.

Obwohl nicht meine politische Richtung, sind die Themenplakate nicht schlecht, teilweise Bayernbezogen. Mein Favorit in Sachen Kreativität hier:
„Höhere Renten, Alter ... statt höhere Rentenalter“
Nur die Kandidatenplakate sind handwerklich so schlecht, das kann sogar die „Partei bibeltreue Christen“ besser.

Piraten hab ich noch nicht gesehen.

Was Aktualität und Regionalität betrifft, hier die Grünen vorn.
Vor einem Bild der Gedenktafel zur ehemaligen DDR-Grenze hier im Kreis für Europa zu werben hat schon was.
Und mein Favorit hier: „Mut geben statt Angst machen“.

„Die Partei“ wie immer für den Schmunzler am Morgen gut. „Heute kein König“ ist angesichts des CSU-Spitzenkandidaten gleichen Namens ein gelungenes Wortspiel.
Medizin für „AfDerbeschwerden“ wird andernorts angeboten.

CSU, SPD und FDP bei uns eher klassisch langweilig, da wünschte ich mir die hier schon verlinkten FDP-Plakate aus der Oberpfalz.

@JJ: Unser Dorf ist immer noch schön, aber nicht schöner ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Ja, ich denke, dass die unionsseitigen Versuche zur Demontage von Merkel für die Wahlkämpfer in Bayern (aber auch in Hessen) zu spät kommen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 11:15)

Ja, ich denke, dass die unionsseitigen Versuche zur Demontage von Merkel für die Wahlkämpfer in Bayern (aber auch in Hessen) zu spät kommen.
Ich glaube nicht, dass die zu spät kommen, die bringen den Grünen schon noch 2-3 %.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Europa2050 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 11:24)

Ich glaube nicht, dass die zu spät kommen, die bringen den Grünen schon noch 2-3 %.
Das glauben sie doch selbst nicht. Mindestens der Mehrheit der Unionsfraktion war es doch schon peinlich, auf welchen Pfaden diese ehemals große, wertverteidigende Partei inziwischen gewandelt ist. Das war eine der letzten Chancen ein drastisches Stoppschild zu setzen.
Es könnte reichen, um Stimmen bis zu den Wahlen zurückzugewinnen. Umfragen sind auch noch lange keine Wahlen. Auf jeden Fall verschafft dieser Vorgang den Grünen keine zusätzliche Stimmen. Ich bin mir zudem sicher, dass die Grünen bei den Wahlen wesentlicher weniger Stimmen bekommen, als sie glauben.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 12:07)

Das glauben sie doch selbst nicht. Mindestens der Mehrheit der Unionsfraktion war es doch schon peinlich, auf welchen Pfaden diese ehemals große, wertverteidigende Partei inziwischen gewandelt ist. Das war eine der letzten Chancen ein drastisches Stoppschild zu setzen.
Es könnte reichen, um Stimmen bis zu den Wahlen zurückzugewinnen. Umfragen sind auch noch lange keine Wahlen. Auf jeden Fall verschafft dieser Vorgang den Grünen keine zusätzliche Stimmen. Ich bin mir zudem sicher, dass die Grünen bei den Wahlen wesentlicher weniger Stimmen bekommen, als sie glauben.

Und was macht dich da so sicher? Am besten die Wahl abwarten bevor man sich vorher allzu weit aus dem Fenster lehnt.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wolverine »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 12:07)

Das glauben sie doch selbst nicht. Mindestens der Mehrheit der Unionsfraktion war es doch schon peinlich, auf welchen Pfaden diese ehemals große, wertverteidigende Partei inziwischen gewandelt ist. Das war eine der letzten Chancen ein drastisches Stoppschild zu setzen.
Es könnte reichen, um Stimmen bis zu den Wahlen zurückzugewinnen. Umfragen sind auch noch lange keine Wahlen. Auf jeden Fall verschafft dieser Vorgang den Grünen keine zusätzliche Stimmen. Ich bin mir zudem sicher, dass die Grünen bei den Wahlen wesentlicher weniger Stimmen bekommen, als sie glauben.
Ja, sehe ich auch so. Ich vermute, dass die AfD in Bayern weiter zulegt. Macht diese Groko so weiter, muss die AfD keinen Wahlkampf mehr machen. Wer an der Demokratie interessiert ist, sollte das im Auge behalten. Ich möchte keine Regierung, die von der AfD dominiert wird. Es schaudert mich bei dem Gedanken daran. Obwohl ich klar ausdrücken muss, dass Teile der AfD im Bundestag die Themen ansprechen, die allen anderen unangenehm sind.

P.S. Meiner Ansicht nach wird die CSU gewaltig Federn lassen und das können sie dem Theater um Seehofer verdanken. Das hat der AfD viel geholfen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 12:07)Ich bin mir zudem sicher, dass die Grünen bei den Wahlen wesentlicher weniger Stimmen bekommen, als sie glauben.
Wieviel Prozent glauben denn die Grünen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 12:07)

Das glauben sie doch selbst nicht. Mindestens der Mehrheit der Unionsfraktion war es doch schon peinlich, auf welchen Pfaden diese ehemals große, wertverteidigende Partei inziwischen gewandelt ist. Das war eine der letzten Chancen ein drastisches Stoppschild zu setzen.
Es könnte reichen, um Stimmen bis zu den Wahlen zurückzugewinnen. Umfragen sind auch noch lange keine Wahlen. Auf jeden Fall verschafft dieser Vorgang den Grünen keine zusätzliche Stimmen. Ich bin mir zudem sicher, dass die Grünen bei den Wahlen wesentlicher weniger Stimmen bekommen, als sie glauben.
Schau mer mal ...

Oder

Nix gwies woas ma ned.

Die CSU wäre aber nicht die 50-60% Volkspartei, wenn sie nicht viele Gruppen angesprochen hätte:
- die klassisch Konservativen (alles soll bleiben wie es ist)
- die Nationalen (Deutschland über alles)
- die Hardcore-Bayern (Wir hier)
- die (katholisch) Christlichen (Erbe Zentrum)
- die Unternehmer, Gut- bis Besserverdiener (Bayern wirtschaftlich No.1)

- Von den klassisch Konservativen könnte man ein paar zurückholen, wenn Seehofer Merkel meuchelt,
- die Nationalen sind eh an die AfD verloren
- die Hardcore-Bayern sind der CSU so oder so treu (trotz dem“Migranten“ Söder)
- die katholisch christlichen sind bei weiterem unchristlichen Rechtskurs Abwanderungsgefährdet -> und die Grünen sind auch nicht der Bürgerschreck wie früher
- die Unternehmer und Gutverdiener, meist eher globaler aufgestellt, sind abwanderungsgefährdet, wenn ihnen das Nationalgestammel zu bunt wird, Ziel könnten auch hier wieder Grüne, aber auch FW oder FDP sein.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Sep 2018, 12:11)

Und was macht dich da so sicher? Am besten die Wahl abwarten bevor man sich vorher allzu weit aus dem Fenster lehnt.
Weil mein politisches Denken auf Logik aufgebaut ist. Dieser Vorgang wird niemals Stimmen für die Grünen generieren. Die Grünen haben derzeit sehr viele Denkzettel-, also Leihstimmen, der SPD. Warum sollten jetzt noch Stimmen der Unionswähler dazukommen? Im Gegenteil, abtrünnige Unionswähler können ja jetzt hoffen, dass der Merkelkurs verlassen wird und die CDU wieder das wird, für das sie steht. Um Stimmenverluste muss deshalb die AfD fürchten.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Milady de Winter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(26 Sep 2018, 08:41)

Jetzt haben auch die Linke und der Pirat ihr Plakat aufgehängt.
Heute morgen hörte ich im Radio einen Wahlwerbespot der Piraten. Das war so ziemlich das Schlechteste, was ich jemals im Radio gehört hab. So amateurhaft hätten es nicht mal irgendwelche Laien von der Straße aufgenommen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 12:28)

Weil mein politisches Denken auf Logik aufgebaut ist. Dieser Vorgang wird niemals Stimmen für die Grünen generieren. Die Grünen haben derzeit sehr viele Denkzettel-, also Leihstimmen, der SPD. Warum sollten jetzt noch Stimmen der Unionswähler dazukommen? Im Gegenteil, abtrünnige Unionswähler können ja jetzt hoffen, dass der Merkelkurs verlassen wird und die CDU wieder das wird, für das sie steht. Um Stimmenverluste muss deshalb die AfD fürchten.
Ein klassisches Jein.

Was ich genau so sehe ist die Stimmenverschiebung von der farb- und glücklos agierenden SPD zu den Grünen.

Was ich auch so sehe, dass eine Hinwendung der CSU zu einem nationaleren Kurs die AfD in geringem Maß angeht. Diese wird das aber immer als zu wenig, zu spät und außerdem Kopie branntmarken und ihre Fans damit bei der Stange halten.

Aber:
Die Leute, wirtschaftsliberaler, multikultureller aufgestellt, die CSU Klientel sind, weil es ihnen unter CSU-Regierungen einfach immer besser ging als in anderen Bundesländern, gehen von der Fahne. Und weil SPD in Bayern kein Thema ist, zu FW, FDP oder Grünen, die seit Kretschmann und B-W auch kein Horrorszenario für diese Klientel mehr sind.

Im Prinzip kann es die CSU nur falsch machen, egal was sie tut. Ihren Status als 50%-Volkspartei wird die verlieren - entweder rechts oder in der Mitte.

Den strategischen Fehler hat Seehofer begangen, als er auf die Flüchtlingsschlammschlacht eingestiegen ist, anstatt den klassischen CSU-Kurs - „wir bringen Bayern voran“ - konsequent weiter zu verfolgen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 12:28)
[...] abtrünnige Unionswähler können ja jetzt hoffen, dass der Merkelkurs verlassen wird und die CDU wieder das wird, für das sie steht. Um Stimmenverluste muss deshalb die AfD fürchten.
Ich vermute, dass Unionswähler oder Ex-Unionswähler, die bereit sind, der Union den Rücken zu kehren, oder die dies bereits getan haben, nicht mehr mit bloßen Versprechungen zur Rückkehr bewegt werden können, sondern nur noch durch Taten. Und eine dieser Taten ist schlicht der Hinauswurf von Merkel. Darunter geht es nicht mehr.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 13:00)

Ich vermute, dass Unionswähler oder Ex-Unionswähler, die bereit sind, der Union den Rücken zu kehren, oder die dies bereits getan haben, nicht mehr mit bloßen Versprechungen zur Rückkehr bewegt werden können, sondern nur noch durch Taten. Und eine dieser Taten ist schlicht der Hinauswurf von Merkel. Darunter geht es nicht mehr.
CSU - Bayern - nicht CDU, nicht Merkel.
Das ihr Merkelfresser kein anderes Thema habt ist echt seltsam.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Ja, die beiden bevorstehenden Landtagswahl in Bayern und Hessen dürften es gehörig in sich haben - und das ist echt gar nicht seltsam. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 13:00)

Ich vermute, dass Unionswähler oder Ex-Unionswähler, die bereit sind, der Union den Rücken zu kehren, oder die dies bereits getan haben, nicht mehr mit bloßen Versprechungen zur Rückkehr bewegt werden können, sondern nur noch durch Taten. Und eine dieser Taten ist schlicht der Hinauswurf von Merkel. Darunter geht es nicht mehr.
Ich glaube schon, dass es eine überdeutliche Tat war, der Kanzlerin demonstrieren, dass es so nicht mehr weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vertrauensfrage nicht gestellt wird, Frau Merkel noch eine Weile Kanzlerin bleibt, der Kurs aber anderweitig entschieden wird. Ein späterer Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen ist ja immer möglich.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Naja zumindest erklärt der drohende gewaltige Verlust der CSU beider Landtagswahl (von 47% 2013 auf Stand jetzt 35% über zehn Prozent) die stärke von AFD und Grünen in Bayern
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 13:44)
Ich glaube schon, dass es eine überdeutliche Tat war, der Kanzlerin demonstrieren, dass es so nicht mehr weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vertrauensfrage nicht gestellt wird, Frau Merkel noch eine Weile Kanzlerin bleibt, der Kurs aber anderweitig entschieden wird. Ein späterer Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen ist ja immer möglich.
Womöglich geht es auch schneller, sofern nach den bevorstehenden Wahlerdbeben die Zeigefinger in CSU und CDU auf Merkel als Schuldige deuten werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 13:49)

Womöglich geht es auch schneller, sofern nach den bevorstehenden Wahlerdbeben die Zeigefinger in CSU und CDU auf Merkel als Schuldige deuten werden.
Zumal dem die Wahlverluste der Union weitestgehend gar nicht wegen Länderthemen kommen werden, sondern eine bundespolitische Ursache ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Fliege hat geschrieben:(26 Sep 2018, 13:49)

Womöglich geht es auch schneller, sofern nach den bevorstehenden Wahlerdbeben die Zeigefinger in CSU und CDU auf Merkel als Schuldige deuten werden.
Wenn die Wähler das richtig deuten, kann es beim Grollen durch Verschieben der tektonischen Platten bleiben. Vielleicht gibt es ganz leichte Erdstöße. Sie werden aber nicht ausreichen, um Gebäude einstürzen zu lassen. In jedem Fall werden sowohl in Bayern als auch in Hessen die CSU- bzw. CDU-Gebäude erhalten bleiben und alle anderen klein aussehen lassen.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wähler »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 14:13)
Wenn die Wähler das richtig deuten, kann es beim Grollen durch Verschieben der tektonischen Platten bleiben. Vielleicht gibt es ganz leichte Erdstöße. Sie werden aber nicht ausreichen, um Gebäude einstürzen zu lassen. In jedem Fall werden sowohl in Bayern als auch in Hessen die CSU- bzw. CDU-Gebäude erhalten bleiben und alle anderen klein aussehen lassen.
Die Veränderung der deutschen Parteienlandschaft seit der letzten Bundestagswahl ist schon erheblich. Ein Vergleich mit den Niederlanden zeigt eine Möglichkeit der mittelfristigen Entwicklung. Bayern ist nur zu einem kleinen Teil ein Sonderfall.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Wähler hat geschrieben:(26 Sep 2018, 14:18)

Die Veränderung der deutschen Parteienlandschaft seit der letzten Bundestagswahl ist schon erheblich.
Aus völlig unverständlichen Gründen eigenverursacht.
Das Ventil AfD wäre absolut verhinderbar gewesen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 14:01)
Zumal dem die Wahlverluste der Union weitestgehend gar nicht wegen Länderthemen kommen werden, sondern eine bundespolitische Ursache ist.
So sehe ich es auch. In Bayern haben Seehofer und nun Söder über Jahre hinweg in CSU-Tradition eine durchaus solide Landespolitik gemacht. Daran kann der zu erwartende CSU-Absturz nicht festgemacht werden. Es ist ausschließlich die miserable Bundespolitik, die allerdings von der CSU bislang operativ mitgetragen worden ist, was die Stimmenverluste erklären würde.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(26 Sep 2018, 14:18)
Die Veränderung der deutschen Parteienlandschaft seit der letzten Bundestagswahl ist schon erheblich. Ein Vergleich mit den Niederlanden zeigt eine Möglichkeit der mittelfristigen Entwicklung. Bayern ist nur zu einem kleinen Teil ein Sonderfall.
Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 14:29)
Aus völlig unverständlichen Gründen eigenverursacht.
Das Ventil AfD wäre absolut verhinderbar gewesen.
Rechts- und Linkspopulismus gibt es qualitativ inzwischen überall in der EU, unabhängig von der wirtschaftlichen Lage. Die CSU wollte die AfD aktiv bekämpfen, treibt aber quantitativ wohl zuviele Anhänger in die Arme von Grünen, Freie Wähler und FDP.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Wähler hat geschrieben:(26 Sep 2018, 14:48)

Rechts- und Linkspopulismus gibt es qualitativ inzwischen überall in der EU, unabhängig von der wirtschaftlichen Lage. Die CSU wollte die AfD aktiv bekämpfen, treibt aber quantitativ wohl zuviele Anhänger in die Arme von Grünen, Freie Wähler und FDP.
Die Grünen leihen sich derzeit eher Stimmen von der SPD.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 15:08)

Die Grünen leihen sich derzeit eher Stimmen von der SPD.
Definiere doch mal "eher"?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(26 Sep 2018, 14:48)
Rechts- und Linkspopulismus gibt es qualitativ inzwischen überall in der EU, unabhängig von der wirtschaftlichen Lage. Die CSU wollte die AfD aktiv bekämpfen, treibt aber quantitativ wohl zuviele Anhänger in die Arme von Grünen, Freie Wähler und FDP.
Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 15:08)
Die Grünen leihen sich derzeit eher Stimmen von der SPD.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Die SPD stagniert in der Sonntagsfrage für Bayern seit dem Juni bei 13 Prozent, während die Grünen seit diesem Zeitpunkt um 5 Prozent zugelegt haben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Wähler hat geschrieben:(26 Sep 2018, 16:16)

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Die SPD stagniert in der Sonntagsfrage für Bayern seit dem Juni bei 13 Prozent, während die Grünen seit diesem Zeitpunkt um 5 Prozent zugelegt haben.
Im Gesamten betrachtet sieht es aber nach der neuesten Umfrage von heute so aus
INSA vom 26.09.18 (in Klammern Ergebnisse LTW von 2013)

CSU SPD Grüne FDP Linke AfD FW Sonst.
34 %(47,7) 11 %(20,6) 17 %(8,6) 6 %(3,3) 4 % (2,1) 14 %(0) 10 %(9,0) 4 %(Rest z.B. BP,ÖDP, Piraten usw.)

Kann sich doch jeder selbst ein Bild machen, von wem die Grünen fast alle Stimmen bekommen haben. Passt ziemlich genau.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 16:51)

Im Gesamten betrachtet sieht es aber nach der neuesten Umfrage von heute so aus
INSA vom 26.09.18 (in Klammern Ergebnisse LTW von 2013)

CSU SPD Grüne FDP Linke AfD FW Sonst.
34 %(47,7) 11 %(20,6) 17 %(8,6) 6 %(3,3) 4 % (2,1) 14 %(0) 10 %(9,0) 4 %(Rest z.B. BP,ÖDP, Piraten usw.)

Kann sich doch jeder selbst ein Bild machen, von wem die Grünen fast alle Stimmen bekommen haben. Passt ziemlich genau.
Die Grünen bekommen ihre Stimmen halt auch viel von der CSU - ich weiß, das tut dir weh, aber im Gegensatz zu Wähler kannst du deine Sache nicht belegen.
Konkret werden kannst du auch nicht......woher kenn ich das blos?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von NMA »

Ich habe große Schnittmengen sowohl mit den Grünen aus auch mit der FDP. Mehr eigentlich mit der FDP. Ich werde Grün wählen, ganz einfach weil es dringend zu verhindern gilt, dass die Naziwichser von der AfD zweitstärkste Kraft werden.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Sep 2018, 16:59)

Die Grünen bekommen ihre Stimmen halt auch viel von der CSU - ich weiß, das tut dir weh, aber im Gegensatz zu Wähler kannst du deine Sache nicht belegen.
Konkret werden kannst du auch nicht......woher kenn ich das blos?
Für sie kann ich meine Aussagen nie belegen. Das kennt man. Jeder Depp, allgemein, nicht Wähler, kennt sich besser aus, als ich. Ich weiß.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 17:27)

Für sie kann ich meine Aussagen nie belegen. Das kennt man. Jeder Depp, allgemein, nicht Wähler, kennt sich besser aus, als ich. Ich weiß.
Nein, du behauptest immer was und kannst dann nicht mit Belegen rüberkommen. Ich sag ja, das ganze ist schon recht bekannt. Haben schon andere User vor dir so gemacht - genauso wie die Ausweicherei..............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Von der AFD habe ich jetzt auch ein Plakat in der Nähe gelesen. Es steht gut sichtbar und ist unbehelligt geblieben. "Der Islam gehört nicht zu Bayern" steht da drauf. Eine tolle Intelligenzleistung. Der Spitzenkandidat ist auch so ziemlich unbekannt. Man erfährt im Netz nichts über ihn.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Sep 2018, 17:37)

Nein, du behauptest immer was und kannst dann nicht mit Belegen rüberkommen. Ich sag ja, das ganze ist schon recht bekannt. Haben schon andere User vor dir so gemacht - genauso wie die Ausweicherei..............
Ich weiche nicht aus. Sie tun nur so. Haben sie Probleme mit Leuten, die sich auch auskennen? Und ihre "anderen" User, wie z.B. den allgegenwärtigen Zollagenten, können mir den Buckel runterrutschen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 17:51)

Ich weiche nicht aus.
Aber natürlich. Andere Worte wären unkonkretes Rumschwurbeln oder veraltet um den heißen Brei reden.
Beides trifft auf deine Beiträge zu. Nur nicht konkret werden oder wenn dann nichts belegen können. Vielleicht ist das in Schwaben so, wer weiß
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Sep 2018, 17:56)

Aber natürlich. Andere Worte wären unkonkretes Rumschwurbeln oder veraltet um den heißen Brei reden.
Beides trifft auf deine Beiträge zu. Nur nicht konkret werden oder wenn dann nichts belegen können. Vielleicht ist das in Schwaben so, wer weiß
Ich mache sogar aufwändig eine Gegenüberstellung, Bayernwahl 2013 - neueste Umfrage 2018 und sie schreiben so einen Stuss. Auch nenne ich mehr als konkret, was sich in der Union jetzt tut, und sie schreiben wieder so einen Schmarrn. Wenn ich sie weiterhin für voll nehmen soll, dann zeigen sie mir doch endlich mal mein unkonkretes Wirken auf. Nicht bloß unkonkret und diffus daherlabern.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 18:06)

Ich mache sogar aufwändig eine Gegenüberstellung, Bayernwahl 2013 - neueste Umfrage 2018 und sie schreiben so einen Stuss. Auch nenne ich mehr als konkret, was sich in der Union jetzt tut, und sie schreiben wieder so einen Schmarrn. Wenn ich sie weiterhin für voll nehmen soll, dann zeigen sie mir doch endlich mal mein unkonkretes Wirken auf. Nicht bloß unkonkret und diffus daherlabern.
Ich hab jetzt mal die von dir verwendete Umfrage mit einer verglichen, die ebenfalls hier am 8.6. gepostet wurde:

CSU verliert seither 7% (42 -> 34)
AFD konstant (14)
SPD verliert 2% (13 -> 11)
Grüne gewinnen 4% (13 -> 17)
Rest geht an die anderen (FW und FDP)

Offensichtlich verliert die CSU seit Seehofers Hatakiri-Fahrten an alle, ohne von der AfD hinzuzugewinnen. Eine sogenannte lose-lose Situation.

Aber zumindestens hat der Schwarz-blaune Block die Rechnerische Mehrheit verloren.

Mein Bayern :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(26 Sep 2018, 18:06)

Ich mache sogar aufwändig eine Gegenüberstellung, Bayernwahl 2013 - neueste Umfrage 2018 und sie schreiben so einen Stuss. Auch nenne ich mehr als konkret, was sich in der Union jetzt tut, und sie schreiben wieder so einen Schmarrn. Wenn ich sie weiterhin für voll nehmen soll, dann zeigen sie mir doch endlich mal mein unkonkretes Wirken auf. Nicht bloß unkonkret und diffus daherlabern.
Es geht um deine Ausaage das die Grünen"eher" von der SPD stimmen bekommen würde. Tja und da vermeidest du, klassisch deiner Schwurbelei, eine konkrete Definition.
Und als dich User Wähler auch noch mit einer eigenen Berechnung konfrontiert um dir deinen Denkfehler vor Augen zu halten pacjst du, Insa welch Überraschung, einen Vergleich mit dem Landatagswahlergebniss 2013 aus.
Und das ist Schwurbelei Hoch 3
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Sep 2018, 19:11)

Es geht um deine Ausaage das die Grünen"eher" von der SPD stimmen bekommen würde. Tja und da vermeidest du, klassisch deiner Schwurbelei, eine konkrete Definition.
Und als dich User Wähler auch noch mit einer eigenen Berechnung konfrontiert um dir deinen Denkfehler vor Augen zu halten pacjst du, Insa welch Überraschung, einen Vergleich mit dem Landatagswahlergebniss 2013 aus.
Und das ist Schwurbelei Hoch 3
Das ist die neueste Umfrage. Mit ihnen komme ich nicht mehr klar. Wieso Überraschung? :rolleyes: Und was für einen Denkfehler? Ich habe klar aufgezeigt, wie sich das Bild bis zur neuesten, heutigen Umfrage verändert hat. Ich habe doch nichts dagegen, wenn ihnen die Beiträge von Wähler besser gefallen, aber labern sie nicht irgendetwas daher, was kein Mensch mehr versteht. Ich glaube, im Vergleich zu einigen ihrer "anderen" Ein-Sätzchen-Usern, versuche ich einigermaßen verständlich zu diskutieren. Und wenn sie das nicht honorieren, dann sprechen sie mich bitte nicht an.
Jordanes
Beiträge: 40
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 21:24

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Jordanes »

14% Verluste für die CSU sind nicht landespolitisch zu erklären. Bayern steht wirtschaftlich, bildungspolitisch und sicherheitspolitisch immer noch deutlich besser da als alle anderen Bundesländer. Es gibt landespolitisch keine riesengroßen Fehler, die von der CSU gemacht wurden. Der Absturz ist eigentlich nur durch das bundespolitische Auftreten der CSU erklärbar.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Jordanes hat geschrieben:(26 Sep 2018, 22:25)

14% Verluste für die CSU sind nicht landespolitisch zu erklären. Bayern steht wirtschaftlich, bildungspolitisch und sicherheitspolitisch immer noch deutlich besser da als alle anderen Bundesländer. Es gibt landespolitisch keine riesengroßen Fehler, die von der CSU gemacht wurden. Der Absturz ist eigentlich nur durch das bundespolitische Auftreten der CSU erklärbar.
Ganz sicher nicht nur. Die AfD ist hier der absoluteTodfeind. 2013 0%, heute 14%. Die mehrfachen Umfaller haben der AfD die Wähler von der CSU zugeschanzt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Jordanes hat geschrieben:(26 Sep 2018, 22:25)

14% Verluste für die CSU sind nicht landespolitisch zu erklären. Bayern steht wirtschaftlich, bildungspolitisch und sicherheitspolitisch immer noch deutlich besser da als alle anderen Bundesländer. Es gibt landespolitisch keine riesengroßen Fehler, die von der CSU gemacht wurden. Der Absturz ist eigentlich nur durch das bundespolitische Auftreten der CSU erklärbar.

Dass zeigt einmal mehr als Regierung kann man mit noch so schönen Wirtschaftszahlen protzen und stets wie ein Mantra herunterbeten wie geil und erfolgreich man als Regierungspartei sei tja so paradiesisch wie die CSU Folklore immer behauptet scheint es ja in Bayern ja doch nicht zu sein für die CSU oder warum verliert man trotz vermeintlich guter Regierungsarbeit so viel an Zustimmung und Wähletstimmen ( vor allem an AFD und Grüne) ?
Antworten