Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Heute habe ich ein Plakat von der FDP genauer begutachtet: "Wir verändern unsere Klassenzimmer, damit unsere Kinder die Welt verändern". "Wow§", dachte ich, "Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!"

Ich vermute mal, die FDP hatte bisher einfach nicht die Gelegenheit dazu, sie war immer mit anderen Dingen beschäftigt :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(20 Sep 2018, 13:02)

Heute habe ich ein Plakat von der FDP genauer begutachtet: "Wir verändern unsere Klassenzimmer, damit unsere Kinder die Welt verändern". "Wow§", dachte ich, "Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!"

Ich vermute mal, die FDP hatte bisher einfach nicht die Gelegenheit dazu, sie war immer mit anderen Dingen beschäftigt :D
Stimmt, die Gelegenheit dazu hatte sie nicht. Ihnen sagt 5% Klausel etwas, oder soll ich sie Ihnen erklären?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2018, 14:53)
Ihnen sagt 5% Klausel etwas, oder soll ich sie Ihnen erklären?
Durch Westerwelle (Projekt 18 Prozent) ging der FDP ihr politischer Instinkt verloren, der ihr gesagt hätte, sich nicht auf Merkel einzulassen. Zur Strafe kam die FDP im Bund für vier Jahre ins Betongrab. Lindner konnte diesen Instinkt wiederbeleben. In Bayern lief es deswegen zuletzt auch nur suboptimal. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Milady de Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 08:34)

Wir müssen einfach mal hinschauen...
Zusammengefasst: wenn die Mehrheit eine Partei wählt, die mir nicht taugt, ist das der Beginn des Demokratieverlusts. Ok. Alles klar. Danke.
- When he called me evil I just laughed -
roadrunner

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von roadrunner »

Fliege hat geschrieben:(20 Sep 2018, 15:04)

Durch Westerwelle (Projekt 18 Prozent) ging der FDP ihr politischer Instinkt verloren, der ihr gesagt hätte, sich nicht auf Merkel einzulassen. Zur Strafe kam die FDP im Bund für vier Jahre ins Betongrab. Lindner konnte diesen Instinkt wiederbeleben. In Bayern lief es deswegen zuletzt auch nur suboptimal. :-)
Nicht der Partei, sondern Westerwelle als beratungsresistenter Vorsitzender ging der politische Instinkt aus. Statt sich auf die Grundlage seines Erfolgs: Innenpolitik zu konzentrieren, zog es ausgerechnet ihn ins Außenministerium ;)
Mutti hat ihn vielleicht inspiriert, um leichter ihre Politik durchzusetzen :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Milady de Winter hat geschrieben:(21 Sep 2018, 12:47)

Zusammengefasst: wenn die Mehrheit eine Partei wählt, die mir nicht taugt, ist das der Beginn des Demokratieverlusts. Ok. Alles klar. Danke.

MdW: Der zitierte Beitrag ging ja weiter ... Und es geht nicht um meine politische Präferenz. Um gar keine konkrete politische Ausrichtung. Sondern um eine eigentlich abstrakte und systemische Frage: Können Mehrheitsdominanzen irgendwann eine solche Eigendynamik bekommen, dass sie am Ende Pluralismus beseitigen? Indem sie nicht nur einfach Mehrheiten und dominant sind sondern die Regularien der Dominanzerlangung (im politischen Bereich in der Regel Verfassungen) verändern? Oder auch kulturelle Verständigungsweisen. Nach dem Motto: "Neusiedl liest Kurier". "Andere Städte mögen andere Zeitungen präferieren aber wIr sind hier so". "So liest man hier". "So wählt man hier".
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Man hat im demokratischen Gefüge der Bundesrepublik ja Bremsen angelegt: Die Ewigkeitsklauseln im Grundgesetz. Die Fünf-Prozent-Hürde bei Wahlen, damit Extremisten draußen bleiben. Warum nicht auch so etwas wie eine 50-Prozent-Hürde nach oben zur Verhinderung der Dominanzerlangung? Was ist an einer 50-Prozent-Maximum-Hürde prinzipiell undemokratischer als einer 5-Prozent-Minimum-Hürde?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Aktuell gibt es zwei Koalitionsmöglichkeiten:
https://www.gmx.net/magazine/politik/wa ... echnungen/
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

aleph hat geschrieben:(21 Sep 2018, 13:11)

Aktuell gibt es zwei Koalitionsmöglichkeiten:
https://www.gmx.net/magazine/politik/wa ... echnungen/

Die Zwei Stimmen schaffen die Freien Wähler auch noch. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

In der CSU könnte man auch überlegen die Bayern mal eine Regierungszeit so richtig mit den Grünen zu schocken. Einfach mal die Grünen wirklich das Wahlprogramm durchsetzen lassen:
- 30% Zwangs-Bio in Kantinen, Schulen und Kindergärten ( Gebühren +50%)
- Windräder auf dem Land von 2km Abstand auf 600m an die Wohngebäude ran (medienwirksame Bürgerproteste und Demonstrationen)
- Flächenverbrauch von 12ha auf 5ha herunterstutzen (derzeit 6ha alleine für neue Wohnbebauung)

Einfach die Grünen mal fünf Jahre in Bayenr so richtig hausen lassen. Eine Schulreform ist bestimmt auch noch drin.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Nightrain hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:23)

In der CSU könnte man auch überlegen die Bayern mal eine Regierungszeit so richtig mit den Grünen zu schocken. Einfach mal die Grünen wirklich das Wahlprogramm durchsetzen lassen:
- 30% Zwangs-Bio in Kantinen, Schulen und Kindergärten ( Gebühren +50%)
- Windräder auf dem Land von 2km Abstand auf 600m an die Wohngebäude ran (medienwirksame Bürgerproteste und Demonstrationen)
- Flächenverbrauch von 12ha auf 5ha herunterstutzen (derzeit 6ha alleine für neue Wohnbebauung)

Einfach die Grünen mal fünf Jahre in Bayenr so richtig hausen lassen. Eine Schulreform ist bestimmt auch noch drin.
Eines scheint sicher die Alleinregierung der CSU ist bald Geschichte, aktuell kommt die Söder Clique in Umfragen nur noch auf 35% bei der letzten Landtagswahl Wahl bekam sie noch 47% ,was für ein krachender Absturz,einfach geil
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:28)
Eines scheint sicher die Alleinregierung der CSU ist bald Geschichte, aktuell kommt die Söder Clique in Umfragen nur noch auf 35% bei der letzten Landtagswahl Wahl bekam sie noch 47% ,was für ein krachender Absturz,einfach geil
Der Absturz ist 3% gegenüber der Bundestagswahl. Die 47% runter auf 38% gehen auf Merkels 2015, das hat man in der CSU nicht vergessen. Mit dem Seehofer hat man schon einen platziert, der nichts mehr zu verlieren hat und nur darauf wartet Merkel das Messer in den Rücken zu rammen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Nightrain hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:34)

Der Absturz ist 3% gegenüber der Bundestagswahl. Die 47% runter auf 38% gehen auf Merkels 2015, das hat man in der CSU nicht vergessen. Mit dem Seehofer hat man schon einen platziert, der nichts mehr zu verlieren hat und nur darauf wartet Merkel das Messer in den Rücken zu rammen.
Im Vergleich zur letzten Landtagswahl ist es ein gewaltiger Absturz, von 47% auf 35% , und der Söder Club hat ihn sich redlich verdient
.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Stimmt. Sie hätten Merkel 2015 als Bundeskanzlerin absetzen sollen. Eigentlich ist ja die CSU schuld, dass die AfD jetzt bundesweit bei 18% steht und stetig wächst.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Vor allem.verlieren Union und SPD enorm an Zustimmung 28% und 17% ,an dieser Koalition ist gar nichts mehr groß
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:23)


- Windräder auf dem Land von 2km Abstand auf 600m an die Wohngebäude ran (medienwirksame Bürgerproteste und Demonstrationen)
Es geht eher um die depperte ha Regelung. Aber das weißt du selbst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:41)

Stimmt. Sie hätten Merkel 2015 als Bundeskanzlerin absetzen sollen. Eigentlich ist ja die CSU schuld, dass die AfD jetzt bundesweit bei 18% steht und stetig wächst.
Vor allem weil die CSU selbst versagt hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:59)

Vor allem weil die CSU selbst versagt hat.
Ja klar hat die CSU versagt alles auf die Merkel abzuwälzen ist zu einfach.Der Niedergang der CSU erfreut.mich da sie mal runter von ihrem hohen hochnäsigen Ross
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Stimmt sie hat versagt die CSU alle Schuld der Merkel zugeben ist zu einfach. Der Niedergang der CSU erfreut mich , so kommt sie mal runter von ihrem hohen hochnäsigen Ross.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:03)

Ja klar hat die CSU versagt alles auf die Merkel abzuwälzen ist zu einfach.Der Niedergang der CSU erfreut.mich da sie mal runter von ihrem hohen hochnäsigen Ross
Naja, ich seh das diffenzierter. Auf der einen Seite hab ich durchaus auch Verständnis dafür, das sich die CSU mal ein wenig einen Dämpfer abholt - alleine um den Filz und Spezlwirtschaftsgeschichten mal ein wenig einzudämmen.
Auf der anderen Seite hat die Regierung CSU dem Land Bayern über Jahre auch gut getan. Diverse Probleme hin oder her, aber Rückblickend waren die Jahre seit 1962 eine stetige Erfolgsgeschichte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:58)
Es geht eher um die depperte ha Regelung. Aber das weißt du selbst.
Die wird dann ersetzt durch die üblichen 400-800m. Den Volkszorn auf dem Land kann die CSU dann alleine den Grünen zuschieben.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:07)

Naja, ich seh das diffenzierter. Auf der einen Seite hab ich durchaus auch Verständnis dafür, das sich die CSU mal ein wenig einen Dämpfer abholt - alleine um den Filz und Spezlwirtschaftsgeschichten mal ein wenig einzudämmen.
Auf der anderen Seite hat die Regierung CSU dem Land Bayern über Jahre auch gut getan. Diverse Probleme hin oder her, aber Rückblickend waren die Jahre seit 1962 eine stetige Erfolgsgeschichte.
Aus meiner Sicht ist eben dieser ( mitunter korrupte) Filz dieser Partei ein Grund warum die CSU sich mal eine ordentliche Tracht Prügel bei einer Wahl redlich verdient
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:09)

Die wird dann ersetzt durch die üblichen 400-800m. Den Volkszorn auf dem Land kann die CSU dann alleine den Grünen zuschieben.
Welcher Volkszorn denn?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:18)
Welcher Volkszorn denn?
Die 10h Regel darf ja gerne unterschritten werden, wenn die lokale Bevölkerung zustimmt.
Von mir aus dürfen die Grünen in Bayern mal 5 Jahre für jedes vor die Hütte gesetzte Windrand ganz allein die Verantwortung übernehmen. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:24)

Die 10h Regel darf ja gerne unterschritten werden, wenn die lokale Bevölkerung zustimmt.
Von mir aus dürfen die Grünen in Bayern mal 5 Jahre für jedes vor die Hütte gesetzte Windrand ganz allein die Verantwortung übernehmen. :p
Welcher Volkszorn denn? Konkret werden, danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Windkraft hat einen beispiellos schlechten Ruf bei den erneuerbaren Energien. Mehr als 60% Zustimmung in der Bevölkerung gibt es nicht. Das wäre eine Chance in Bayern die Anzahl der Anlagen zu erhöhen ohne dass die Kommunalpolitiker (meist CSU) den Ärger abbekommen. Im Gegenteil: den Ärger kann man bei einer Koalition mit den Grünen gezielt dorthin ableiten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:59)

Windkraft hat einen beispiellos schlechten Ruf bei den erneuerbaren Energien. Mehr als 60% Zustimmung in der Bevölkerung gibt es nicht. Das wäre eine Chance in Bayern die Anzahl der Anlagen zu erhöhen ohne dass die Kommunalpolitiker (meist CSU) den Ärger abbekommen. Im Gegenteil: den Ärger kann man bei einer Koalition mit den Grünen gezielt dorthin ableiten.
Irgendwie scheinst du hier das mit dem Volkszorn jetzt nicht konkretisieren zu wollen. Naja, nachgefragt hatt ich jetzt zweimal. :|
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 02:51)

Irgendwie scheinst du hier das mit dem Volkszorn jetzt nicht konkretisieren zu wollen. Naja, nachgefragt hatt ich jetzt zweimal. :|
Sicher habe ich das aber ich werde zu Scheinfragen keine ellenlangen Texte schreiben. Genug Hinweise hast du bekommen: die Zustimmung zu Windkraft ist die niedrigste bei den Erneuerbaren. In den letzten Jahren hat der Protest bei jedem weiteren Projekt zugenommen. Den Ärger haben bisher immer die CSU Politiker vor Ort abbekommen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(22 Sep 2018, 09:03)

Sicher habe ich das aber ich werde zu Scheinfragen keine ellenlangen Texte schreiben. Genug Hinweise hast du bekommen: die Zustimmung zu Windkraft ist die niedrigste bei den Erneuerbaren. In den letzten Jahren hat der Protest bei jedem weiteren Projekt zugenommen. Den Ärger haben bisher immer die CSU Politiker vor Ort abbekommen.
Also kein Volkszorn, bzw. keine Belege dafür. Danke, mehr brauch ich nicht wissen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Ich hab heute die Wahlunterlagen bekommen, damit haben sich zwei Fragen auf getan.

1. Wer sind all die Menschen die da drauf stehen ?
2. Wer hat Zeit das zu ergoogel?

Das ist doch reinstes Lotto in den Wahkabinen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:07)

Naja, ich seh das diffenzierter. Auf der einen Seite hab ich durchaus auch Verständnis dafür, das sich die CSU mal ein wenig einen Dämpfer abholt - alleine um den Filz und Spezlwirtschaftsgeschichten mal ein wenig einzudämmen.
Auf der anderen Seite hat die Regierung CSU dem Land Bayern über Jahre auch gut getan. Diverse Probleme hin oder her, aber Rückblickend waren die Jahre seit 1962 eine stetige Erfolgsgeschichte.
Die CSU kocht auch nur mit Wasser.

Vergessen wird nicht: Der Grundstein für die Modernisierung Bayerns wurde in einer Viererkoalition unter SPD-Führung gelegt. Durchaus interessant und bezeichnend für die Mentalität des Bayernvolkes ist, dass die Bayern sich anstatt weiter für die progressive SPD-Führung zu entscheiden, infolge der Spielbankenaffäre die Intriganz der CSU belohnten.
Der CSU ist es immerhin zu Gute zu halten dass sie dann es noch schaffte mit Hanns Seidel und Hans Erhard zwei humanistisch und liberal gesinnte Ministerpräsidenten zu stellen, bevor sich später ab Alfons Goppel die Ausfälle aneinnanderreihten.

Ach ja, inzwischen kam die zweite Umfrage, die die CSU bei 35% sieht nach infratest/dimag nun von Forschergruppe Wahlen. Die Faschisten sind nun noch bei 10%.

Immer interessant sind die relativen Trendverläufe, anhand derer unter Vorbehalt kurzfristige Wanderungen der Sympathisanten auszumachen sind.

Vom Januar 2015 bis Oktober 2018 verlaufen die Trendlinien von CSU und AfD spiegelverkehrt. Die Freien Wähler bleiben realiv stabil, ihre Sympathisanten scheinen sich als Block schon länger von der CSU gelöst zu haben. Erst als in den letzten Wochen die ekelhaften Naziumtriebe in der BRD medialen Wiederhall fanden sind wohl einige die mit der AfD liebäugelten erschrocken zu den Freien Wählern gewandert. Es zeigt sich , dass die CSU die Wähler ganz rechts nicht mehr einfängt, sondern eher die dem konservativen Besitzbürgertum nahestehende Quasi-CSU der Freien Wähler.

Interessant ist auch dass seit Juni 2018 die CSU stetig und massiv an die Grünen abgibt. Diese sind nun mit 18% halb so stark wie die CSU.

Die FDP bleibt weiterhin ein Wackelkandidat.

Wenn die FDP scheitert, ist nach der letzten Umfrage für die CSU ein konservatives Bündnis mit den Freien Wähler mit 52,8% der Sitze möglich.
Schafft die FDP den Einzug knapp, dann kommen CSU und FW nur auf genau 50% der Sitze. Die CSU braucht dann noch die FDP, was allerdings eine schwierige Dreierkoalition wäre.

Eine Regierung gegen die CSU und die Faschisten der AfD ist immerhin rechnerisch mit Einzug der FDP möglich.

Eine der spannendsten Wahlen seit langem.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Sep 2018, 21:49)

Die CSU kocht auch nur mit Wasser.

Vergessen wird nicht: Der Grundstein für die Modernisierung Bayerns wurde in einer Viererkoalition unter SPD-Führung gelegt. Durchaus interessant und bezeichnend für die Mentalität des Bayernvolkes ist, dass die Bayern sich anstatt weiter für die progressive SPD-Führung zu entscheiden, infolge der Spielbankenaffäre die Intriganz der CSU belohnten.
Der CSU ist es immerhin zu Gute zu halten dass sie dann es noch schaffte mit Hanns Seidel und Hans Erhard zwei humanistisch und liberal gesinnte Ministerpräsidenten zu stellen, bevor sich später ab Alfons Goppel die Ausfälle aneinnanderreihten.

Ach ja, inzwischen kam die zweite Umfrage, die die CSU bei 35% sieht nach infratest/dimag nun von Forschergruppe Wahlen. Die Faschisten sind nun noch bei 10%.

Immer interessant sind die relativen Trendverläufe, anhand derer unter Vorbehalt kurzfristige Wanderungen der Sympathisanten auszumachen sind.

Vom Januar 2015 bis Oktober 2018 verlaufen die Trendlinien von CSU und AfD spiegelverkehrt. Die Freien Wähler bleiben realiv stabil, ihre Sympathisanten scheinen sich als Block schon länger von der CSU gelöst zu haben. Erst als in den letzten Wochen die ekelhaften Naziumtriebe in der BRD medialen Wiederhall fanden sind wohl einige die mit der AfD liebäugelten erschrocken zu den Freien Wählern gewandert. Es zeigt sich , dass die CSU die Wähler ganz rechts nicht mehr einfängt, sondern eher die dem konservativen Besitzbürgertum nahestehende Quasi-CSU der Freien Wähler.

Interessant ist auch dass seit Juni 2018 die CSU stetig und massiv an die Grünen abgibt. Diese sind nun mit 18% halb so stark wie die CSU.

Die FDP bleibt weiterhin ein Wackelkandidat.

Wenn die FDP scheitert, ist nach der letzten Umfrage für die CSU ein konservatives Bündnis mit den Freien Wähler mit 52,8% der Sitze möglich.
Schafft die FDP den Einzug knapp, dann kommen CSU und FW nur auf genau 50% der Sitze. Die CSU braucht dann noch die FDP, was allerdings eine schwierige Dreierkoalition wäre.

Eine Regierung gegen die CSU und die Faschisten der AfD ist immerhin rechnerisch mit Einzug der FDP möglich.

Eine der spannendsten Wahlen seit langem.
Eine Dreier Regierung CSU / FREIE WÄHLER/ FDP halte auch für schwierig, wenn auch nicht ausgeschlossen ( allerdings musste sie schwache wackelnde FDP in Bayern es erstmal tatsächlich über 5% schaffen) dass die CSU neben der AFD vor allem an die Grünen Wähler verliert( und eben nicht nur die SPD) verwundert mich dann doch gerade was Bayern betrifft.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Eine Erklärung für den Wechsel ehem. CSU-Wähler hin zu den Grünen war unschwer zu erkennen die fremdenfeindliche Postionierung der CSU. Es fühlen sich viele Christen mit ihrem Menschenbild nicht mehr von der CSU vertreten. An der Basis überlegen sich die eine oder der andere, die sich in der Flüchtlingshilfe oder bei der Integration von Migranten engagieren ob die CSU noch ihre Partei ist. Dann auch noch die Kruzifix-Posse Söders, die ablehnend von den Kirchen kommentiert wurde. Die CSU-Führung hat ihr Gespür für die Anhängerschaft verloren und mit ihrer zynischen Haltung zur Seenotrettung im Mittelmeer und ihren menschenverachtenden Auslassungen über Hilfesuchende an den Grenzen ihr Blatt deutlich überreizt.

Gleichzeitig müssen die Grünen gewahr sein, dass ihre nun zum größeren Teil konservativ eingefärbte Anhängerschaft die ureigenen gesellschaftsliberalen Positionen der Grünen nicht ohne weiteres unterstützen werden. Der um ein Drittel gewachsene Rückhalt für die Grünen könnte genauso schnell schwinden wie er gekommen ist, sollten die Grünen in Regierungsverantwortung kommen. Es sei denn die Grünen verwandeln die mutmaßlich neue konservative Wählerschicht programmatisch, dann könnte sich eine dauerhafte Bindung vollziehen. Und damit wären die Grünen faktisch eine Volkspartei in Bayern. Der kitschige Dirndl- und Janker-Look mit dem sich die Grünen-Politiker auch kleidermodisch an eine vermeintliche neue Volkstümlichkeit anbiedern passt auch optisch dazu.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Sep 2018, 12:03)

Eine Erklärung für den Wechsel ehem. CSU-Wähler hin zu den Grünen war unschwer zu erkennen die fremdenfeindliche Postionierung der CSU. Es fühlen sich viele Christen mit ihrem Menschenbild nicht mehr von der CSU vertreten. An der Basis überlegen sich die eine oder der andere, die sich in der Flüchtlingshilfe oder bei der Integration von Migranten engagieren ob die CSU noch ihre Partei ist. Dann auch noch die Kruzifix-Posse Söders, die ablehnend von den Kirchen kommentiert wurde. Die CSU-Führung hat ihr Gespür für die Anhängerschaft verloren und mit ihrer zynischen Haltung zur Seenotrettung im Mittelmeer und ihren menschenverachtenden Auslassungen über Hilfesuchende an den Grenzen ihr Blatt deutlich überreizt.

Gleichzeitig müssen die Grünen gewahr sein, dass ihre nun zum größeren Teil konservativ eingefärbte Anhängerschaft die ureigenen gesellschaftsliberalen Positionen der Grünen nicht ohne weiteres unterstützen werden. Der um ein Drittel gewachsene Rückhalt für die Grünen könnte genauso schnell schwinden wie er gekommen ist, sollten die Grünen in Regierungsverantwortung kommen. Es sei denn die Grünen verwandeln die mutmaßlich neue konservative Wählerschicht programmatisch, dann könnte sich eine dauerhafte Bindung vollziehen. Und damit wären die Grünen faktisch eine Volkspartei in Bayern. Der kitschige Dirndl- und Janker-Look mit dem sich die Grünen-Politiker auch kleidermodisch an eine vermeintliche neue Volkstümlichkeit anbiedern passt auch optisch dazu.

Ja da mag was dran sein, vor allem weil so eine Mentalität ( Grenzen dicht, und Ego Trip) sich nicht mit dem C in CSU samt dem christlichen Menschenbild verträgt
Powerwolf
Beiträge: 751
Registriert: So 28. Aug 2016, 11:01

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Powerwolf »

Zumal der Erhalt der Umwelt letztenendes auch "konservativ" ist.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Sep 2018, 12:03)

Eine Erklärung für den Wechsel ehem. CSU-Wähler hin zu den Grünen war unschwer zu erkennen die fremdenfeindliche Postionierung der CSU. Es fühlen sich viele Christen mit ihrem Menschenbild nicht mehr von der CSU vertreten. An der Basis überlegen sich die eine oder der andere, die sich in der Flüchtlingshilfe oder bei der Integration von Migranten engagieren ob die CSU noch ihre Partei ist. Dann auch noch die Kruzifix-Posse Söders, die ablehnend von den Kirchen kommentiert wurde. Die CSU-Führung hat ihr Gespür für die Anhängerschaft verloren und mit ihrer zynischen Haltung zur Seenotrettung im Mittelmeer und ihren menschenverachtenden Auslassungen über Hilfesuchende an den Grenzen ihr Blatt deutlich überreizt.

Gleichzeitig müssen die Grünen gewahr sein, dass ihre nun zum größeren Teil konservativ eingefärbte Anhängerschaft die ureigenen gesellschaftsliberalen Positionen der Grünen nicht ohne weiteres unterstützen werden. Der um ein Drittel gewachsene Rückhalt für die Grünen könnte genauso schnell schwinden wie er gekommen ist, sollten die Grünen in Regierungsverantwortung kommen. Es sei denn die Grünen verwandeln die mutmaßlich neue konservative Wählerschicht programmatisch, dann könnte sich eine dauerhafte Bindung vollziehen. Und damit wären die Grünen faktisch eine Volkspartei in Bayern. Der kitschige Dirndl- und Janker-Look mit dem sich die Grünen-Politiker auch kleidermodisch an eine vermeintliche neue Volkstümlichkeit anbiedern passt auch optisch dazu.
Die letzte Linke der Grünen-Fraktion ist seit einer Weile fraktionslos.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Sep 2018, 17:56)

Ich hab heute die Wahlunterlagen bekommen, damit haben sich zwei Fragen auf getan.

1. Wer sind all die Menschen die da drauf stehen ?
2. Wer hat Zeit das zu ergoogel?

Das ist doch reinstes Lotto in den Wahkabinen.
Wahlentscheidung wächst normal über Jahre. Wer in die Kabine geht und nicht weiss, was er da soll, ist ein armer Tropf und ein Asozialer, der den Nachfolgenden wertvolle Sonntagsminuten wegnimmt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:14)
Die letzte Linke der Grünen-Fraktion ist seit einer Weile fraktionslos.
Hat Claudia Roth die bayerischen Grünen verlassen? :thumbup:
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Jordanes
Beiträge: 40
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 21:24

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Jordanes »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Sep 2018, 12:03)
Eine Erklärung für den Wechsel ehem. CSU-Wähler hin zu den Grünen war unschwer zu erkennen die fremdenfeindliche Postionierung der CSU. Es fühlen sich viele Christen mit ihrem Menschenbild nicht mehr von der CSU vertreten.
Das glaube ich eher nicht. Laut Bayerntrend von infratest dimap sind die Zustimmungswerte der Grünen zur Politik von Angela Merkel mit Abstand am größten. Die Wähler, die nun von der CSU zu den Grünen wechseln sind eben Anhänger von Frau Merkel. Die wenden sich von der CSU wegen deren zumindest verbaler Opposition gegen Frau Merkel ab und laufen zu der Partei über, der Frau Merkel am nähesten steht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:16)

Wahlentscheidung wächst normal über Jahre. Wer in die Kabine geht und nicht weiss, was er da soll, ist ein armer Tropf und ein Asozialer, der den Nachfolgenden wertvolle Sonntagsminuten wegnimmt.
Genau :|

Wann wurden dir denn die 636 Leute auf dem Zettel vorgestellt?
Zuletzt geändert von Ein Terraner am So 23. Sep 2018, 16:46, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Jordanes hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:28)

Das glaube ich eher nicht. Laut Bayerntrend von infratest dimap sind die Zustimmungswerte der Grünen zur Politik von Angela Merkel mit Abstand am größten. Die Wähler, die nun von der CSU zu den Grünen wechseln sind eben Anhänger von Frau Merkel. Die wenden sich von der CSU wegen deren zumindest verbaler Opposition gegen Frau Merkel ab und laufen zu der Partei über, der Frau Merkel am nähesten steht.
Frau Merkel ist der in Bayern nicht wählbaren CDU am Nähesten. Profi-Tipp: Man kann auch in Bayern CDU-Mitglied sein oder der CDU spenden, um Angela Merkel zu helfen. Lediglich die Gründung eines Landesverbandes oder die Teilnahme an Wahlen in Konkurrenz zur CSU muss vermieden werden. Es gibt auch CSU-Mitglieder außerhalb Bayerns, sogar Bürgermeister irgendwo.

Ich würde vermutlich eher FW oder ÖDP wählen als die Grünen, wenn ich in Bayern CDU-Politik wollte, aber nicht die CSU.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:36)
.

Ich würde vermutlich eher FW oder ÖDP wählen
Wen von den 103 Leuten (Fw & Ödp) auf dem Wahlzettel?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:42)

Wen von den 103 Leuten (Fw & Ödp) auf dem Wahlzettel?
Bei der Erststimme wähle ich in der Regel den Kandidaten der Liste, die ich mag.

https://www.regensburg.de/sixcms/media. ... zettel.pdf

Im Beispiel 2013 etwa Astrid Lamby.

Bei der Zweistimme wähle ich aus den Bewerbern der Liste, die ich mag.
https://www.regensburg.de/sixcms/media. ... zettel.pdf

Habe ich keine Präferenz, wähle ich 01. Im Beispiel 701 Klaus Mrasek.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 16:55)

Bei der Erststimme wähle ich in der Regel den Kandidaten der Liste, die ich mag.

https://www.regensburg.de/sixcms/media. ... zettel.pdf

Im Beispiel 2013 etwa Astrid Lamby.

Bei der Zweistimme wähle ich aus den Bewerbern der Liste, die ich mag.
https://www.regensburg.de/sixcms/media. ... zettel.pdf

Habe ich keine Präferenz, wähle ich 01. Im Beispiel 701 Klaus Mrasek.
Schau dir mal die Wahlzettel an, die Erststimme hat einen Kandidaten pro Partei aufgedruckt. Bei der Zweitstimme sind 636 Namen drauf nach Parteien geordnet wo man einen ankreuzen darf. Ein Kreis für eine Listenwahl gibt es nicht.

https://www.regierung.oberbayern.bayern ... /index.php
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:02)

Schau dir mal die Wahlzettel an, die Erststimme hat einen Kandidaten pro Partei aufgedruckt. Bei der Zweitstimme sind 636 Namen drauf nach Parteien geordnet wo man einen ankreuzen darf. Ein Kreis für eine Listenwahl gibt es nicht.

https://www.regierung.oberbayern.bayern ... /index.php
Du hast meinen Beitrag samt Anhängen gelesen und verstanden? Wie ist deine Frage gemeint?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:34)

Du hast meinen Beitrag samt Anhängen gelesen und verstanden? Wie ist deine Frage gemeint?

Wie du für dich entscheidest was für dich die beste Wahl ist wenn du nur einen Bruchteil der Kandidaten kennst ? Oder willst du mir weismachen das du jeden auf dem Zettel kennst. Alleine die ÖDP hat da 61 namen draufstehen, das ist Lotto, eins aus 61. :dead:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:34)

Du hast meinen Beitrag samt Anhängen gelesen und verstanden? Wie ist deine Frage gemeint?
Steht im Beitrag. Der eine Zettel nach Partei, der andere Zettel die Nr 01 der Partei, wenn mir keiner besonders nahe liegt. Wozu gibt's Parteitage und Vertreterversammlung, wenn nachher jeder an der Listenfolge rumpfuscht, ohne was bestimmtes zu wollen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:40)

Steht im Beitrag. Der eine Zettel nach Partei, der andere Zettel die Nr 01 der Partei, wenn mir keiner besonders nahe liegt. Wozu gibt's Parteitage und Vertreterversammlung, wenn nachher jeder an der Listenfolge rumpfuscht, ohne was bestimmtes zu wollen?
Hatte ich jetzt auch vor, obwohl ich auch diesen Namen erst ergoogeln musste. Nur kann man dann halt nicht sagen ob nicht doch ein Kandidat drauf wäre der einem besser zusagen würde.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2018, 17:43)

Hatte ich jetzt auch vor, obwohl ich auch diesen Namen erst ergoogeln musste. Nur kann man dann halt nicht sagen ob nicht doch ein Kandidat drauf wäre der einem besser zusagen würde.
Das kann man nicht wissen, wenn man es nicht weiss. Mein Lieblingskandidat tritt leider für eine Außenseiterpartei an, zwar fast ganz oben, aber aussichtslos und schwer krank.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35217
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Die Grünen werden immer stärker und die CSU kommt nicht aus dem Tief heraus. Wenn die FDP es nicht schafft, läuft es wohl auf Schwarz-Grün hinaus.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 29658.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten