Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:48)

Glaubt man den letzten Umfragen, muss die AfD darum bangen, in Bayern auf Platz 3 zu landen. Ist aber angesichts deren Performance nicht überraschend.
Vor allem, weil das Feld Rechts der SPD ja schon gut beackert wird. Siehe FWler und mit Abstrichen die FDP.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Mar 2018, 14:35)
Warst du schon mal in Bayern und hast dich mit den Konservativen hier unterhalten?
Ja und du? Was haben denn die Konservativen in Bayern deiner Meinung nach so für Ansichten? Die konservativen Katholiken in Bayern sind für Abtreibung, für Homo-Ehe, für Gender, für Feminismus, für linke Familienpolitik und für Islam? Das wäre mir sehr neu.

Die CSU war über Jahrzehnte in Bayern so stark, gerade weil sie immer ein Bollwerk gegen links war bzw. zumindest rhetorisch immer klare Kante dagegen gezeigt hat.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 20:48)

Ja und du?
Natürlich, ich lebe hier.
Und wo warst du? Am Flughafen MUC mal umgestiegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Charles hat geschrieben:(07 Mar 2018, 20:48)

Ja und du? Was haben denn die Konservativen in Bayern deiner Meinung nach so für Ansichten? Die konservativen Katholiken in Bayern sind für Abtreibung, für Homo-Ehe, für Gender, für Feminismus, für linke Familienpolitik und für Islam? Das wäre mir sehr neu.

Die CSU war über Jahrzehnte in Bayern so stark, gerade weil sie immer ein Bollwerk gegen links war bzw. zumindest rhetorisch immer klare Kante dagegen gezeigt hat.
Auch wenn ich ein Liberaler Bayer bin, hab ich doch genug Umgang mit der klassischen CSU-Klientel, um mir ein Psychogramm des durchschnittlichen konservativen Bsyern zu erlauben:

Erster Grundsatz:
Leben und leben lassen - vor allem Leben.

Zweiter Grundsatz:
Hilfsbereitschaft ja, erzwungene Umverteilung nein.

Dritter Grundsatz:
Ein starker Staat, eine starke Wirtschaft (gerne auch Konzerne), den/die man immer gern mal bescheisst.

Vierter Grundsatz:
Alle Menschen außerhalb Bayerns sind gleichwertig, nur die Preißn sind schlimmer.

Das ich als Liberaler mit dem starken Staat Probleme habe und jeder Sozi mit der unbedingten Ablehnung von Umverteilungen ist klar.
Aber das Nationalistengedöns scheitert bereits am ersten Grundsatz.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Ich denke, das es langsam losgehen wird. Die SPD hat auch ihre Spitzenkandidatin festgelegt. Die Natascha Kohnen gibt den Anti-Söder. Diesmal also Alt-Baiern Frau gegen Mittelfranken Mann. Und sie haben den Wohnungsbau und Mietpreise als Thema mal vorgelegt.
Auch die FWler sind mit der Strabag einem heißen Thema auf der Spur. Die Grünen haben irgendein Flächennutzungsvolksbegehren eingereicht - Es scheint das hier die CSU in die Defensive kommt was die großen Themengebiete wie Bauen und Schützen betrifft. An sich ein richtig schönes Landtagswahlthema.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:51)

Ich denke, das es langsam losgehen wird. Die SPD hat auch ihre Spitzenkandidatin festgelegt. Die Natascha Kohnen gibt den Anti-Söder. Diesmal also Alt-Baiern Frau gegen Mittelfranken Mann. Und sie haben den Wohnungsbau und Mietpreise als Thema mal vorgelegt.
Auch die FWler sind mit der Strabag einem heißen Thema auf der Spur. Die Grünen haben irgendein Flächennutzungsvolksbegehren eingereicht - Es scheint das hier die CSU in die Defensive kommt was die großen Themengebiete wie Bauen und Schützen betrifft. An sich ein richtig schönes Landtagswahlthema.
Bauern und Schützen dürften für die Wähler in Städten eher unwichtig sein ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Mar 2018, 12:17)

Bauern und Schützen dürften für die Wähler in Städten eher unwichtig sein ;)
Bauen, nicht Bauern ;)
Deren Lobby ist groß genug.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Wie man vermuten konnte .. seit Seehofer und die CSU auf eine gemäßigtere Flüchtlingspolitik für die eigene Bevölkerung setzen, geht es aufwärts. Überraschend - die AFD juckt das fast keine Laus. Leidtragende sind die fW und die Grünen.
https://dawum.de/Bayern/Civey/2018-04-06/
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Apr 2018, 14:15)

Wie man vermuten konnte .. seit Seehofer und die CSU auf eine gemäßigtere Flüchtlingspolitik für die eigene Bevölkerung setzen, geht es aufwärts. Überraschend - die AFD juckt das fast keine Laus. Leidtragende sind die fW und die Grünen.
https://dawum.de/Bayern/Civey/2018-04-06/
Die Grünen haben an die SPD verloren.
Ansonsten ist noch kein Wahlkampf. Und der AfD fehlt immer noch bekanntes Personal UND ein Wahlkampfmotto.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Apr 2018, 17:59)

Die Grünen haben an die SPD verloren.
Ansonsten ist noch kein Wahlkampf. Und der AfD fehlt immer noch bekanntes Personal UND ein Wahlkampfmotto.
Umso mehr wundert mich das.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 19:12)

Umso mehr wundert mich das.
Sind halt Umfragen. Interessant wird ´s erst ab Julei.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Polibu »

Noch kein Wahlkampf, aber Seehofer ist vom Analkriecher Merkels zum AfDler mutiert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(08 Apr 2018, 20:28)

Noch kein Wahlkampf, aber Seehofer ist vom Analkriecher Merkels zum AfDler mutiert.
Nein, aber diese Diskussion mit dir zu führen ist genau so unsinnig wie mit CJ. Wer den Unterschied nicht kennen will, der kann mit sachlicher Argumentation nicht umgehen.
Warten wir mal auf den Wahlkampf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Apr 2018, 20:30)

Nein, aber diese Diskussion mit dir zu führen ist genau so unsinnig wie mit CJ. Wer den Unterschied nicht kennen will, der kann mit sachlicher Argumentation nicht umgehen.
Warten wir mal auf den Wahlkampf.
Merke. Wenn Seehofer eine Äusserung tätigt, dann ist das was anders, als wenn ein AfDler die gleiche Äusserung tätigt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von frems »

Rockband auf der Bühne eines Clubs: "Wir nehmen jetzt die Bude auseinander!"
Bewaffnete AfD-Glatzen vor dem Club: "Wir nehmen jetzt die Bude auseinander!"

Ist schon 'n Unterschied.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Apr 2018, 20:30)

Nein, aber diese Diskussion mit dir zu führen ist genau so unsinnig wie mit CJ. Wer den Unterschied nicht kennen will, der kann mit sachlicher Argumentation nicht umgehen.
Warten wir mal auf den Wahlkampf.
Ich war sachlich und du hast Vorurteile. Schwierig mit dir! :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Apr 2018, 21:28)

Ich war sachlich und du hast Vorurteile. Schwierig mit dir! :rolleyes:
Ich habe keine Vorurteile. Das du den Unterschied nicht erkennen willst haben wir im AfD Thread ja schon durchgekaut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(08 Apr 2018, 20:58)

Merke. Wenn Seehofer eine Äusserung tätigt, dann ist das was anders, als wenn ein AfDler die gleiche Äusserung tätigt.
Wenn du rückblickend den Kontext aussen vor lassen musst, damit deine Argumentation aufgeht, dann ist es halt so.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 09:04)

Wenn du rückblickend den Kontext aussen vor lassen musst, damit deine Argumentation aufgeht, dann ist es halt so.
Der Kontext ist der gleiche.

Dein Bestreben konservative AfDler als Nazis hinzustellen und konservative CSUler als mustergültige Demokraten, ist schlichtweg völliger Unsinn. Entweder es sind beides Demokraten oder es sind beides Nazis.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 09:17)

Der Kontext ist der gleiche.
Natürlich nicht. Da du ja nicht zur dummen Bevölkerung gehörst MUSST du dies halt so sehen, damit deine Argumetation aufgeht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:51)

Natürlich nicht. Da du ja nicht zur dummen Bevölkerung gehörst MUSST du dies halt so sehen, damit deine Argumetation aufgeht.
Natürlich doch. Und deine Argumentation trifft genauso auch auf dich zu. Schliesslich kannst du die AfD nicht als Nazis betiteln und bei der CSU eine Ausnahme machen, wenn beides das Gleiche sagen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:53)

Natürlich doch.
Nein, das wurde auch schon durchgekaut. Der Unterschied liegt halt - extra einfach für dich - zwischen keine Minarette oder keine Mosche. Ersteres ist der Standpunkt der CSU und zweiteres der Standpunkt der AfD.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:57)

Nein, das wurde auch schon durchgekaut. Der Unterschied liegt halt - extra einfach für dich - zwischen keine Minarette oder keine Mosche. Ersteres ist der Standpunkt der CSU und zweiteres der Standpunkt der AfD.
Interessante Konversation. Verzeihung, dass ich mich kurz einklinke.

Sieht ähnlich aus, ist aber tatsächlich unterschiedlich. Nur, mir wäre in diesem Falle die Version der AFD lieber. Fielen die Moscheen weg, wäre die Gefahr wesentlich geringer, dass fanatische Glaubenskrieger generiert werden könnten. Im Zusammenhang mit Minaretten müsste man halt eine Dezibel-Obergrenze einführen. :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2018, 21:05)

Rockband auf der Bühne eines Clubs: "Wir nehmen jetzt die Bude auseinander!"
Bewaffnete AfD-Glatzen vor dem Club: "Wir nehmen jetzt die Bude auseinander!"

Ist schon 'n Unterschied.
Drum singe, wem Gesang gegeben, ist besser als das Messer heben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sunny.crockett »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Mar 2018, 21:41)

Auch wenn ich ein Liberaler Bayer bin, hab ich doch genug Umgang mit der klassischen CSU-Klientel, um mir ein Psychogramm des durchschnittlichen konservativen Bsyern zu erlauben:

Erster Grundsatz:
Leben und leben lassen - vor allem Leben.

Zweiter Grundsatz:
Hilfsbereitschaft ja, erzwungene Umverteilung nein.

Dritter Grundsatz:
Ein starker Staat, eine starke Wirtschaft (gerne auch Konzerne), den/die man immer gern mal bescheisst.

Vierter Grundsatz:
Alle Menschen außerhalb Bayerns sind gleichwertig, nur die Preißn sind schlimmer.

Das ich als Liberaler mit dem starken Staat Probleme habe und jeder Sozi mit der unbedingten Ablehnung von Umverteilungen ist klar.
Aber das Nationalistengedöns scheitert bereits am ersten Grundsatz.
Fünfter Grundsatz:
Mia san Mia

Und das ist auch ein Punkt, warum die CSU letztens bei den Umfragen verloren hat. Man fühlte sich zu viel fremdgesteuert und Seehofer hat mit seinen stänigen 180-Grad-Wendungen die Wähler verunsichert. Das will man als Bayer eben nicht, da ist man eher auf "Ein Mann, ein Wort". Obwohl Söder ein Franke ist und das in größeren Bereichen von Bayern eher nicht so befriedigend ist, hat man doch den Eindruck, dass er klar seinen Weg geht. Nach den vielen gebrochenen Versprechungen der Politik in den letzten Jahren traut man dem Frieden aber noch nicht so richtig, deshalb hat auch die AfD da noch zweistellige Umfragewerte. Wenn Söder bis Herbst seinen Worten auch noch Taten folgen lässt, wird es wohl wieder die absolute Mehrheit für die CSU geben.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Apr 2018, 15:20)

Fünfter Grundsatz:
Mia san Mia

Und das ist auch ein Punkt, warum die CSU letztens bei den Umfragen verloren hat. Man fühlte sich zu viel fremdgesteuert und Seehofer hat mit seinen stänigen 180-Grad-Wendungen die Wähler verunsichert. Das will man als Bayer eben nicht, da ist man eher auf "Ein Mann, ein Wort". Obwohl Söder ein Franke ist und das in größeren Bereichen von Bayern eher nicht so befriedigend ist, hat man doch den Eindruck, dass er klar seinen Weg geht. Nach den vielen gebrochenen Versprechungen der Politik in den letzten Jahren traut man dem Frieden aber noch nicht so richtig, deshalb hat auch die AfD da noch zweistellige Umfragewerte. Wenn Söder bis Herbst seinen Worten auch noch Taten folgen lässt, wird es wohl wieder die absolute Mehrheit für die CSU geben.
Die AfD hat so hohe Umfragewerte, weil diese Menschen AfD wählen werden. Die Frage ist eher, wie viele die AfD nicht mehr wählen werden, wenn es zur Wahl kommt.
Noch steht die BTW im Vordergrund, aber die Themen kommen eh erst langsam.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Apr 2018, 15:13)

Interessante Konversation. Verzeihung, dass ich mich kurz einklinke.

Sieht ähnlich aus, ist aber tatsächlich unterschiedlich. Nur, mir wäre in diesem Falle die Version der AFD lieber. Fielen die Moscheen weg, wäre die Gefahr wesentlich geringer, dass fanatische Glaubenskrieger generiert werden könnten. Im Zusammenhang mit Minaretten müsste man halt eine Dezibel-Obergrenze einführen. :cool:
Moscheen verbieten verstösst gegen das GG. Nur so zur Info. Das gilt auch für Bayern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:51)

Ich denke, das es langsam losgehen wird. Die SPD hat auch ihre Spitzenkandidatin festgelegt. Die Natascha Kohnen gibt den Anti-Söder. Diesmal also Alt-Baiern Frau gegen Mittelfranken Mann. Und sie haben den Wohnungsbau und Mietpreise als Thema mal vorgelegt.
Auch die FWler sind mit der Strabag einem heißen Thema auf der Spur. Die Grünen haben irgendein Flächennutzungsvolksbegehren eingereicht - Es scheint das hier die CSU in die Defensive kommt was die großen Themengebiete wie Bauen und Schützen betrifft. An sich ein richtig schönes Landtagswahlthema.
Mich würde das Konzept von Söders “Wertekunde Unterricht“ für separierte Flüchtlingskinder interessieren und wie er sich die Separierung vorstellt.

Beim Riedberger Horn hat er schon den Seehofer'schen Rückzieher hingelegt, dass lässt auf weitere hoffen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2018, 15:25)

Mich würde das Konzept von Söders “Wertekunde Unterricht“ für separierte Flüchtlingskinder interessieren und wie er sich die Separierung vorstellt.

Beim Riedberger Horn hat er schon den Seehofer'schen Rückzieher hingelegt, dass lässt auf weitere hoffen.
Das war auch wieder eine Nummer. Aber er hat halt gemerkt, das er als Ministerpräsident bei mehr Menschen ankommt wenn er zweifelhafte Skigebiete lieber nicht freigibt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 15:27)

Das war auch wieder eine Nummer. Aber er hat halt gemerkt, das er als Ministerpräsident bei mehr Menschen ankommt wenn er zweifelhafte Skigebiete lieber nicht freigibt.
Seine nächste Stolperfalle wird der dritte Nationalpark werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Apr 2018, 15:34)

Seine nächste Stolperfalle wird der dritte Nationalpark werden.
Mal schaun, was noch alles rumkommt beim Maggus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 15:23)

Moscheen verbieten verstösst gegen das GG. Nur so zur Info. Das gilt auch für Bayern.
Das bestreite ich doch nicht. ;) Man sollte sich aber zukünftig bremsen und auffällige schließen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 15:22)

Die AfD hat so hohe Umfragewerte, weil diese Menschen AfD wählen werden. Die Frage ist eher, wie viele die AfD nicht mehr wählen werden, wenn es zur Wahl kommt.
Noch steht die BTW im Vordergrund, aber die Themen kommen eh erst langsam.
Ich glaube, da sind viele Protestwähler bei der AfD, und diese kann Söder zur CSU holen, FALLS er bis Oktober Taten folgen lässt. Die SPD, FW, FDP und Grünen sind hier keine Konkurenz.

Hab mir mal das Wahlprogramm der Grünen in Bayern angeschaut. Es gibt ein paar gute Ansätze (z.B. Verhinderung Skischaukel Riedberger Horn), allerdings auch wieder vollkommen weltfremde Forderungen. So will man ein gesetzliches Recht durchsetzen, dass ALLE Orte in Bayern mit Bussen zwischen 5 und 23 Uhr mindestens im Stundentakt verbunden sind. Wer soll das finanzieren, wenn dann die Busse größtenteils leer zwischen kleinen Dörfern hin und herpendeln?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 15:22)

Die AfD hat so hohe Umfragewerte, weil diese Menschen AfD wählen werden. Die Frage ist eher, wie viele die AfD nicht mehr wählen werden, wenn es zur Wahl kommt.
Noch steht die BTW im Vordergrund, aber die Themen kommen eh erst langsam.
Langsam aber noch ganz gewaltig. Denk an mich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Apr 2018, 16:12)

Ich glaube, da sind viele Protestwähler bei der AfD, und diese kann Söder zur CSU holen, FALLS er bis Oktober Taten folgen lässt. Die SPD, FW, FDP und Grünen sind hier keine Konkurenz.
Die FWler sind da sehr wohl konkurrenz wie auch die BP.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Apr 2018, 16:30)

Langsam aber noch ganz gewaltig. Denk an mich.
WAS denn. Konkret werden. Nicht rumschwurbeln!! Verstehst du das endlich mal
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 16:36)

WAS denn. Konkret werden. Nicht rumschwurbeln!! Verstehst du das endlich mal
Ich kann meine Meinung ohne genaueste Beweisführung jederzeit vertreten (wie es 95% der User hier tun). Das die bezweifelt oder goutiert wird, ist Zweck eines Forums.
Weißt du, was konkret wäre? "Konkret" wäre, wenn ich dir bei einer Umfrage bis auf den letzten Befragten die genaue Zahl nennen würde. :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Apr 2018, 17:29)

Ich kann meine Meinung ohne genaueste Beweisführung jederzeit vertreten (wie es 95% der User hier tun). Das die bezweifelt oder goutiert wird, ist Zweck eines Forums.
Weißt du, was konkret wäre? "Konkret" wäre, wenn ich dir bei einer Umfrage bis auf den letzten Befragten die genaue Zahl nennen würde. :p
Und schon wieder kommt nur dieses Rausgeschwurbel.

Dein Beitrag
Langsam aber noch ganz gewaltig. Denk an mich.
WAS kommt denn da langsam? WAS denn? Die langsame Leerung des Sylvenstein Speichersees oder der Sommerstau zwischen Rosenheim und Oberaudorf?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Apr 2018, 19:24)

Und schon wieder kommt nur dieses Rausgeschwurbel.

Dein Beitrag


WAS kommt denn da langsam? WAS denn? Die langsame Leerung des Sylvenstein Speichersees oder der Sommerstau zwischen Rosenheim und Oberaudorf?
Suche und finde einfach den nahtlosen Zusammenhang zum Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Dann klappt das schon. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Apr 2018, 19:49)

Suche und finde einfach den nahtlosen Zusammenhang zum Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Dann klappt das schon. :)
Du kannst nicht konkret werden, gell. Damit hast du wirklich ein Problem. Also nochmal: WAS genau meinst du?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

https://www.merkur.de/politik/landtagsw ... 28334.html

Naja, ist jetzt keine Überraschung dabei.
CSU der Söder , bei der SPD die Kohnen, bei den FWler Aiwanger
Die FDP schickt einen MArtin Hagen ins Rennen - und dürfte damit wohl kläglich scheitern.
Die Grünen machen es Schulz und Hartmann in der Doppelkandiatur
Bei den Linken versucht man es mit Eva Bulling-Schröter und Ates Gürnipar überhaupt mal die Landtagsluft zu schnuppern.

Und die AfD steht noch ohne da.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2018, 13:46)

https://www.merkur.de/politik/landtagsw ... 28334.html

Naja, ist jetzt keine Überraschung dabei.
CSU der Söder , bei der SPD die Kohnen, bei den FWler Aiwanger
Die FDP schickt einen MArtin Hagen ins Rennen - und dürfte damit wohl kläglich scheitern.
Die Grünen machen es Schulz und Hartmann in der Doppelkandiatur
Bei den Linken versucht man es mit Eva Bulling-Schröter und Ates Gürnipar überhaupt mal die Landtagsluft zu schnuppern.

Und die AfD steht noch ohne da.
Die Eva hat keine Chance. Die macht nun schon 20 Jahre jeden Scheiß für ihre Partei mit und am Ende werden es doch keine 5 Prozent.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(03 May 2018, 20:05)

Die Eva hat keine Chance. Die macht nun schon 20 Jahre jeden Scheiß für ihre Partei mit und am Ende werden es doch keine 5 Prozent.
Glaub ich auch. Die Linke hat in Bayern halt auch keine Basis. Lag auch an Pronold.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Die CSU hat lt den Umfragen keine Chance mehr auf die absolute Mehrheit mehr die sie seit (m.E. 1962) hat. Es stellt sich also die Frage nach dem Koalitionspartner.

Insgesamt eigentlich eine positive Entwicklung, da eine "Ein-Parteien-Regierung" über so einen langen Zeitraum negative Auswirkungen hat. Noch besser wäre eine Ablösung der CSU durch irgendwas anderes, aber da reicht es bei den Grünen, Linken, SPD zusammen nicht aus, da speziell die SPD ziemlich am absaufen ist in Bayern.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Benedikt
Beiträge: 54
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 21:04

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Benedikt »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2018, 20:28)
Noch besser wäre eine Ablösung der CSU durch irgendwas anderes, aber da reicht es bei den Grünen, Linken, SPD zusammen nicht aus, da speziell die SPD ziemlich am absaufen ist in Bayern.
Möge Gott das schöne Bayernland davor bewahren, daß die Linken dort an die Macht kommen. Die CSU-Alleinregierungen der letzten Jahrzehnte waren ein Segen für Bayern und die Voraussetzung dafür, daß die Welt in Bayern verglichen mit anderen Bundesländern noch relativ in Ordnung ist.

Ich hoffe auf eine absolute Mehrheit der CSU, aber mit einer starken AfD und starken Freien Wählern im Landtag, die der CSU auf die Finger schauen und wenn nötig Druck machen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2018, 20:28)

Die CSU hat lt den Umfragen keine Chance mehr auf die absolute Mehrheit mehr die sie seit (m.E. 1962) hat. Es stellt sich also die Frage nach dem Koalitionspartner.
2008 bis 2013 gab es die schwarz-gelbe Koalition in Bayern
jack000 hat geschrieben:(03 May 2018, 20:28)
Insgesamt eigentlich eine positive Entwicklung, da eine "Ein-Parteien-Regierung" über so einen langen Zeitraum negative Auswirkungen hat. Noch besser wäre eine Ablösung der CSU durch irgendwas anderes, aber da reicht es bei den Grünen, Linken, SPD zusammen nicht aus, da speziell die SPD ziemlich am absaufen ist in Bayern.
Da müssten noch FW und FDP mit dazugehen. Das ist dann doch sehr unvorstellbar. Die Linke kannst du in Bayern ausklammern da faktisch nicht existent.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2018, 20:28)

Die CSU hat lt den Umfragen keine Chance mehr auf die absolute Mehrheit mehr die sie seit (m.E. 1962) hat. Es stellt sich also die Frage nach dem Koalitionspartner.

Insgesamt eigentlich eine positive Entwicklung, da eine "Ein-Parteien-Regierung" über so einen langen Zeitraum negative Auswirkungen hat. Noch besser wäre eine Ablösung der CSU durch irgendwas anderes, aber da reicht es bei den Grünen, Linken, SPD zusammen nicht aus, da speziell die SPD ziemlich am absaufen ist in Bayern.
Die CSU hatte doch kürzlich erst eine Koalition.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(03 May 2018, 21:02)

Die CSU hatte doch kürzlich erst eine Koalition.
Der die Wahl vorhergegangen war, die dem (bis Söder) einzigen Franken den MP gekostet hatte.

Vielleicht hätte die CSU den geheimen Zusatz in der bayerischen Verfassung beachten sollen, nach dem der MP ein Altbayer zu sein hat :D
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(03 May 2018, 21:11)

Der die Wahl vorhergegangen war, die dem (bis Söder) einzigen Franken den MP gekostet hatte.

Vielleicht hätte die CSU den geheimen Zusatz in der bayerischen Verfassung beachten sollen, nach dem der MP ein Altbayer zu sein hat :D
Jedenfalls sind absolute Mehrheiten auch nach Koalition rückholbar, beispielsweise mit der Rest-SPD oder den moralisch entleerten Grünen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Benedikt hat geschrieben:(03 May 2018, 20:42)

Möge Gott das schöne Bayernland davor bewahren, daß die Linken dort an die Macht kommen. Die CSU-Alleinregierungen der letzten Jahrzehnte waren ein Segen für Bayern und die Voraussetzung dafür, daß die Welt in Bayern verglichen mit anderen Bundesländern noch relativ in Ordnung ist.

Ich hoffe auf eine absolute Mehrheit der CSU, aber mit einer starken AfD und starken Freien Wählern im Landtag, die der CSU auf die Finger schauen und wenn nötig Druck machen.
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Mögen die bayerischen Wähler die absolute Mehrheit der CSU verhindern und die AfD bis an die 5% Hürde verkümmern lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten