Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(15 Sep 2018, 23:31)

Die Situation wird nach der Wahl so oder so schwierig werden aber eine Koalition mit der AfD ist ausgeschlossen:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... e-AfD.html
Man kann doch nicht eine Partei so bekämpfen und dann mit ihr eine Koalition eingehen. Was soll denn der Wähler davon denken?
Als B-Variante könnte die CSU eine solche Koalition als das kleinere Übel verkaufen und Söder seine Klientel fragen: Oder wollt ihr Merkel?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(15 Sep 2018, 23:47)
Als B-Variante könnte die CSU eine solche Koalition als das kleinere Übel verkaufen und Söder seine Klientel fragen: Oder wollt ihr Merkel?
Bei dieser B-Variante könnte seine Klientel leicht eine eher nicht gewollte AfD dazu bekommen und eine nicht gewollte Merkel nicht los werden. Doppelt blöd.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(15 Sep 2018, 23:47)

Als B-Variante könnte die CSU eine solche Koalition als das kleinere Übel verkaufen und Söder seine Klientel fragen: Oder wollt ihr Merkel?
Das hat doch keinerlei Auswirkungen auf Merkel.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(15 Sep 2018, 23:47)

Als B-Variante könnte die CSU eine solche Koalition als das kleinere Übel verkaufen und Söder seine Klientel fragen: Oder wollt ihr Merkel?
Wie verkauft man eine Koalition mit Nazis als das kleinere Übel ?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Sep 2018, 23:54)

Bei dieser B-Variante könnte seine Klientel leicht eine eher nicht gewollte AfD dazu bekommen und eine nicht gewollte Merkel nicht los werden. Doppelt blöd.
Ja, vieles kann passieren, unter anderen auch dieses: Bei einem CSU-Wahlergebnis von 35 Prozent wäre sofort klar, wer dieses Desaster initial zu verantworten hätte, nämlich Merkel (Seehofer: "Migration ist die Mutter aller Probleme"). Deswegen und weil die Bayern-Wahl ohnehin gelaufen wäre, könnte die CSU postwendend die Bundeskoalition aufkündigen und sich endlich als Merkel-Opposition ehrlich machen, was ohnehin schon 2015 fällig gewesen wäre (Seehofer: "Herrschaft des Unrechts").
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(15 Sep 2018, 23:58)

Das hat doch keinerlei Auswirkungen auf Merkel.
Es kommt, wie ich meine, darauf an, wie der Tsunami nach der Bayern-Wahl durch Deutschland schwappt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(16 Sep 2018, 00:09)

Es kommt, wie ich meine, darauf an, wie der Tsunami nach der Bayern-Wahl durch Deutschland schwappt.
Was bitte für ein Tsunami ?
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(16 Sep 2018, 00:09)
Es kommt, wie ich meine, darauf an, wie der Tsunami nach der Bayern-Wahl durch Deutschland schwappt.
Der "Tsunami" wird zuerst durch Bayern schwappen. Und dann schauen wir mal, wer denn danach den Kopf noch über Wasser hat. Ich denke, Seehofer wird nicht dazu gehören.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Sep 2018, 00:15)

Der "Tsunami" wird zuerst durch Bayern schwappen. Und dann schauen wir mal, wer denn danach den Kopf noch über Wasser hat. Ich denke, Seehofer wird nicht dazu gehören.
Ja, es kann doch einige bis mehrere aus Ämtern spülen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Sep 2018, 00:12)

Was bitte für ein Tsunami ?
CSU 35%
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(16 Sep 2018, 00:09)

Es kommt, wie ich meine, darauf an, wie der Tsunami nach der Bayern-Wahl durch Deutschland schwappt.
ja, aber du schriebst:
Als B-Variante könnte die CSU eine solche Koalition als das kleinere Übel verkaufen und Söder seine Klientel fragen: Oder wollt ihr Merkel?
=> Also müsste die CSU mit der AfD koalieren um Merkel abzuschaffen. Das ist doch nicht ansatzweise Gegenstand der Diskussion, bzw. der möglichen Resultate.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 00:49)

CSU 35%
Das klingt aber mehr nach Ebbe als nach Tsunami.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Sep 2018, 01:01)

Das klingt aber mehr nach Ebbe als nach Tsunami.
Eine Ebbe, die einen Tsunami auslösen kann. Was glaubst du denn was passiert wenn die CSU so ein Wahlergebnis einfährt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 01:11)

Eine Ebbe, die einen Tsunami auslösen kann. Was glaubst du denn was passiert wenn die CSU so ein Wahlergebnis einfährt?
Nicht viel.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Sep 2018, 01:22)

Nicht viel.
Ja klar, das werden die einfach so hinnehmen und personelle Konsequenzen wird es so gut wie keine geben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 01:23)

Ja klar, das werden die einfach so hinnehmen und personelle Konsequenzen wird es so gut wie keine geben ...
Seehofer und Söder sind weg, gibt schlimmeres.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 00:52)

ja, aber du schriebst:
[...]
=> Also müsste die CSU mit der AfD koalieren um Merkel abzuschaffen. Das ist doch nicht ansatzweise Gegenstand der Diskussion, bzw. der möglichen Resultate.
Ich habe keineswegs gesagt, die CSU müsse mit der AfD koalieren (meine B-Variante), um Merkel abzuschaffen. Auch bei einer Koalition mit Freien Wählern und FDP (meine A-Variante) kann die CSU die Abschaffung Merkels betreiben, insbesondere wenn es der CSU gelingt, Merkel für ein mieses 35-Prozent-Ergebnis der CSU verantwortlich machen kann, was der CSU unschwer gelingen dürfte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(16 Sep 2018, 01:25)

Ich habe keineswegs gesagt, die CSU müsse mit der AfD koalieren (meine B-Variante), um Merkel abzuschaffen. Auch bei einer Koalition mit Freien Wählern und FDP (meine A-Variante) kann die CSU die Abschaffung Merkels betreiben, insbesondere wenn es der CSU gelingt, Merkel für ein mieses 35-Prozent-Ergebnis der CSU verantwortlich machen kann, was der CSU unschwer gelingen dürfte.
Für was ist Merkel eigentlich nicht verantwortlich?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(16 Sep 2018, 01:25)

Ich habe keineswegs gesagt, die CSU müsse mit der AfD koalieren (meine B-Variante), um Merkel abzuschaffen. Auch bei einer Koalition mit Freien Wählern und FDP (meine A-Variante) kann die CSU die Abschaffung Merkels betreiben, insbesondere wenn es der CSU gelingt, Merkel für ein mieses 35-Prozent-Ergebnis der CSU verantwortlich machen kann, was der CSU unschwer gelingen dürfte.
Was ihr kaum gelingen würde.
Die miesen Umfragewerte der CSU sind hausgemacht, gerade der Zwist mit Merkel und die Anbiederung an die AfD haben die CSU in den Keller geschickt.
Statt sich um bayrische Probleme zu kümmern, wollten Seehofer und Söder ein bundespolitisches Süppchen kochen.
Hier vergessen viele, dass die Bayern manches sind, nur deppert halt nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(16 Sep 2018, 01:38)

Was ihr kaum gelingen würde.
Die miesen Umfragewerte der CSU sind hausgemacht, gerade der Zwist mit Merkel und die Anbiederung an die AfD haben die CSU in den Keller geschickt.
Statt sich um bayrische Probleme zu kümmern, wollten Seehofer und Söder ein bundespolitisches Süppchen kochen.
Hier vergessen viele, dass die Bayern manches sind, nur deppert halt nicht.
Das ist die gängige Analyse des CSU-Problems. Doch ich denke, diese gängige Analyse greift zu kurz, und ich denke zudem, dass erstens Merkel jemand ist, der alles kaputt macht, was er in die Finger bekommt, und dass zweitens die CSU bislang nicht den Schneid gehabt hat, diesem Merkel-Strudel zu entkommen. Daher kann es der CSU passieren, vom Wähler mit 35 Prozent abgefertigt zu werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(16 Sep 2018, 01:51)

Das ist die gängige Analyse des CSU-Problems. Doch ich denke, diese gängige Analyse greift zu kurz, und ich denke zudem, dass erstens Merkel jemand ist, der alles nur kaputt macht, was er in die Finger bekommt, und dass zweitens die CSU bislang nicht den Schneid gehabt hat, diesem Merkel-Strudel zu entkommen. Daher kann es der CSU passieren, vom Wähler mit 35 Prozent nach Hause geschickt zu werden.
Tja, aber die bayrischen Löwen schaun halt nicht durch Fliegenaugen, die meisten bayrischen Wähler auch nicht. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(16 Sep 2018, 01:57)

Tja, aber die bayrischen Löwen schaun halt nicht durch Fliegenaugen, die meisten bayrischen Wähler auch nicht. ;)
Ja, deswegen diskutieren wir heute hier über Möglichkeiten, Unwägbarkeiten und später das Wahlergeninis und dessen Folgen. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Bielefeld09 »

und nUN?
Den Rest machst du, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

So, jetzt fängt auch im fränkischen Hinterland der Plakatkampf an. Ich hatte in der Bäckerschlange Zeit für eine Analyse der dortigen Plakatwand. (Die Zitate sind aus dem Kopf, dieSlogans können geringfügig anders sein).

Obwohl nicht meine parteipolitische Präferenz muss ich sagen: „Volltreffer Grüne“. Mit der Aussage „Für (farblich abgehoben - ein menschliches Bayern in) Europa. Diese Kampagne bringt den Grünen definitiv Prozente von europafreundlichen Konservativen Wählern, während CSU-Granden mit ausgewiesenen EU-Gegnern kuscheln. Und mit Bezug zu Bayern auch noch.

Mein Platz 2 geht an die FDP für:
Es gibt noch etwas anderes als „alle abschieben“ und „alle hierlassen“. Eine Aussage zur Flüchtlingspolitik jenseits der bekannten Plattitüden.

Die CSU appelliert mit „Bayern macht’s“ und „Söder macht’s“ an den hauseigenen Optimismus. Eine Strategie des Optimismus, (mia san mia) die Jahrzehnte die CSU oben gehalten hat. Nur passt da eben die Tonspur nicht dazu, wenn gleichzeitig von der „Mutter der Probleme“ schwadroniert wird. Zusätzlich viele regionale Köpfe und der Söder.

Die Linke mit - für Ihr Klientel passenden vernünftigen sozialen Aussagen sogar auf Bayern angepasst, eher bieder. Die Fotos der regionalen Kandidaten wie vom Bahnhofsfotoautomat, und dann auch noch grau auf grau.

Die SPD nahezu ausschließlich mit regionalen Köpfen und fast komplett ohne Aussagen. Haben die nichts zu sagen?

Und die AfD mit den üblichen pessimistischen Bedrohungsszenarien, ausschliesslich Bundespolitik.

Noch weiter rechts hängen bei uns keine Plakate - unser Dorf soll ja schön bleiben ..

Na wie sieht’s bei Euch aus?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 10:21)

Die SPD nahezu ausschließlich mit regionalen Köpfen und fast komplett ohne Aussagen. Haben die nichts zu sagen?
Was sollen die schon sagen, "Wir verraten unsere Ideale, SPD" ?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:06)

Was sollen die schon sagen, "Wir verraten unsere Ideale, SPD" ?
Die könnten zum Beispiel sagen: Wir sind für die Vereinigten Staaten von Europa mit Bayern als Schlüsselregion.
Das ist sicher streitbar und gibt Gegenwind, aber besser als nix ist es allemal. Mehr als 11% lassen sich für so eine These bestimmt finden.
Aber das Thema haben ja jetzt die Grünen übernommen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:11)

Mehr als 11% lassen sich für so eine These bestimmt finden.
Für die SPD jetzt nach dem Dreck mit den Netzfiltern und was die SPD sonst so abgezogen hat ? :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 10:21)

So, jetzt fängt auch im fränkischen Hinterland der Plakatkampf an. Ich hatte in der Bäckerschlange Zeit für eine Analyse der dortigen Plakatwand. (Die Zitate sind aus dem Kopf, dieSlogans können geringfügig anders sein).

Obwohl nicht meine parteipolitische Präferenz muss ich sagen: „Volltreffer Grüne“. Mit der Aussage „Für (farblich abgehoben - ein menschliches Bayern in) Europa. Diese Kampagne bringt den Grünen definitiv Prozente von europafreundlichen Konservativen Wählern, während CSU-Granden mit ausgewiesenen EU-Gegnern kuscheln. Und mit Bezug zu Bayern auch noch.

Mein Platz 2 geht an die FDP für:
Es gibt noch etwas anderes als „alle abschieben“ und „alle hierlassen“. Eine Aussage zur Flüchtlingspolitik jenseits der bekannten Plattitüden.

Die CSU appelliert mit „Bayern macht’s“ und „Söder macht’s“ an den hauseigenen Optimismus. Eine Strategie des Optimismus, (mia san mia) die Jahrzehnte die CSU oben gehalten hat. Nur passt da eben die Tonspur nicht dazu, wenn gleichzeitig von der „Mutter der Probleme“ schwadroniert wird. Zusätzlich viele regionale Köpfe und der Söder.

Die Linke mit - für Ihr Klientel passenden vernünftigen sozialen Aussagen sogar auf Bayern angepasst, eher bieder. Die Fotos der regionalen Kandidaten wie vom Bahnhofsfotoautomat, und dann auch noch grau auf grau.

Die SPD nahezu ausschließlich mit regionalen Köpfen und fast komplett ohne Aussagen. Haben die nichts zu sagen?

Und die AfD mit den üblichen pessimistischen Bedrohungsszenarien, ausschliesslich Bundespolitik.

Noch weiter rechts hängen bei uns keine Plakate - unser Dorf soll ja schön bleiben ..

Na wie sieht’s bei Euch aus?
Bei uns hängt zusätzlich ein Wahlplakat der Bayernpartei, dass seine Aussage in einem Bild, das einen Esel zeigt, der Golddukaten in einen Topf scheisst, geziert mit EU - und Deutschlandfahne, trifft. Wenig aussagekräftig, wenn du mich fragst.

CSU - zwei Köpfe und darüber Sicherheit. Wenig aussagekräftig
SPD - ein Kopf mit dem Slogan, anpacken statt granteln. Wenig aussagekräftig.
FDP - eine Köpfin ;) , Slogan, Deutschland ist unsere Heimat, Europa unsere Zukunft. Meine No 1
FW? Irgendein Dr. von Herget, der gemäß seiner HP nicht mehr für die FW antritt.
DL - Verdient! Sicherer Job, planbares Leben. Eigenartig, bei unserem Fachkräftemangel.
Grüne - Integration muss man umsetzen, nicht aussitzen. Die Reduzierung politischer Themen auf Flüchtlinge ist damit auch bei den Grünen unseres Landkreises angekommen. Unpassend, da Integration gerade bei uns hervorragend klappt.
AFD - bisher kein Plakat. Unser Dorf ist schöner. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:35)


AFD - bisher kein Plakat. Unser Dorf ist schöner. ;)
Kannst Du fränkisch? :

Zerrer !

(Vermutliche Hochdeutsche Übersetzung: Angeber!)

:p
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52976
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 11:39)

Kannst Du fränkisch? :

Zerrer !

(Vermutliche Hochdeutsche Übersetzung: Angeber!)

:p
:D Ich lass es dich wissen, sollte hier doch noch ein Plakat der AfD auflaufen.
Die ist hier bei uns allerdings “AfD ohne Land“ und sparen sich eventuell die Kosten.

Dafür grinst mich von der Wand eines benachbarten Handwerksbetriebs ein überlebensgroßes, grinsendes Portrait Söders an. Da der aber in Kürze weit ausserhalb des Dorfrands zieht, wird unser Dorf noch schöner. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Der ARD-Presseclub (nun in wenigen Minuten um 14.15 Uhr bei Tagesschau24; vorher um 12 Uhr bei ARD und Phoenix) behandelt die CSU-Problematik, wobei die hier aufgezeigten Aspekte auch dort behandelt werden. Ein Blick lohnt sich, wie ich finde, damit die Diskussion hier nicht zu linkslastig ausfällt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wähler »

Fliege hat geschrieben:(16 Sep 2018, 14:13)
Der ARD-Presseclub (nun in wenigen Minuten um 14.15 Uhr bei Tagesschau24; vorher um 12 Uhr bei ARD und Phoenix) behandelt die CSU-Problematik, wobei die hier aufgezeigten Aspekte auch dort behandelt werden. Ein Blick lohnt sich, wie ich finde, damit die Diskussion hier nicht zu linkslastig ausfällt.
Habe ich auch gesehen.
Die Panik der CSU erklärt sich wohl auch noch aus den 38% bei der Bundestagswahl. Es bleibt abzuwarten, ob es sich niederbayerische CSU-AfD-Wechsler bei einer Landtagswahl doch wieder anders überlegen. Trotz blendender wirtschaftlicher Daten Bayerns ist die Verunsicherung in Teilen der ländlichen Bevölkerung mit Händen zu greifen. Seehofers Schaukelpolitik der letzten Jahre passt da auch in dieses Bild.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(15 Sep 2018, 21:01)

Wieso "nein" und "auch"?
Kannst du das näher erläutern?
Weil deine Analyse von vorne herein falsch ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Heute fuhr ich durch andere Landkreise und fand ganz weit oben an einer Laterne ein Plakat der Bayernpartei.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:58)

Heute fuhr ich durch andere Landkreise und fand ganz weit oben an einer Laterne ein Plakat der Bayernpartei.
In München Rammersdorf hab ich gestern mal eins stehen sehen und in Aubing.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Toll, CSU Plakate mit Föhne drauf anstelle von Gesichtern.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Jetzt wird‘s skurril:

Eine Gesundheitspartei, bei der man Alzheimer abwählen kann.
(Im Kleingedruckten steht, dass sie mehr Geld in die Forschung stecken wollen).

Den Bayernparteilöwen Modell 1866 hab ich gestern in der Oberpfalz gesehen, nach Franken trauen die sich evtl. nicht.

Letztes Mal gab es dafür fränkische Separatisten mit:
„Frei statt Bayern“
Die scheinen diesmal nicht dabei zu sein, oder sie haben verpennt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

In Nürnberg findet man Plakate der Bayernpartei eigentlich an jeder Ecke. Ansonsten sind ein Großteil der AfD Plakate linksradikalem Vandalismus zum Opfer gefallen. Ob das jetzt der richtige Weg ist, unentschlossene Protestwähler gegen die AfD einzustimmen, halte ich für zweifelhaft.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(17 Sep 2018, 12:18)

In Nürnberg findet man Plakate der Bayernpartei eigentlich an jeder Ecke. Ansonsten sind ein Großteil der AfD Plakate linksradikalem Vandalismus zum Opfer gefallen. Ob das jetzt der richtige Weg ist, unentschlossene Protestwähler gegen die AfD einzustimmen, halte ich für zweifelhaft.
Bei aller Abneigung gegen die AfD - das ist der falsche Weg. Ich hab erst letzte Woche bei mir im Dorf mit ein paar Jugendlichen darüber diskutiert, die sich gerade an einem Plakat zu schaffen machen wollten. Ab und an hilft ein mahnendes Wort in Richtung "Stellt euch vor, die ( AfD ) würde das mit euren Plakaten machen".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Nightrain hat geschrieben:(17 Sep 2018, 12:18)

In Nürnberg findet man Plakate der Bayernpartei eigentlich an jeder Ecke. Ansonsten sind ein Großteil der AfD Plakate linksradikalem Vandalismus zum Opfer gefallen. Ob das jetzt der richtige Weg ist, unentschlossene Protestwähler gegen die AfD einzustimmen, halte ich für zweifelhaft.
Das ist doch nicht ungewöhnlich, dass die Parteianhänger "versehentlich" das Plakat anderer Partei etwas lädieren wenn sie eigenen aufhängen (und dann fallen sie beim nächsten starken Wind herunter) oder auf der Laterne etwas verschieben, damit das eigene einen besseren Platz hat. Dann hast du noch den ganz normalen Vandalismus. Warum sollte es der AfD anders ergehen als der NPD? Ich denke nicht, dass das ein Werben um die AfD-Anhänger ist. Das ist mehr ein Statement, was man von ihnen hält.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Sep 2018, 12:43)

Bei aller Abneigung gegen die AfD - das ist der falsche Weg. Ich hab erst letzte Woche bei mir im Dorf mit ein paar Jugendlichen darüber diskutiert, die sich gerade an einem Plakat zu schaffen machen wollten. Ab und an hilft ein mahnendes Wort in Richtung "Stellt euch vor, die ( AfD ) würde das mit euren Plakaten machen".
Zumal dem der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Zerstörte Plakate erzeugen mehr Aufmerksamkeit als unzerstörte und man kann ja immer noch erkennen von welcher Partei die waren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Vor einer (wörtlich) "Zersplitterung der Parteienlandschaft" warnt seit Wochen Bayerns MP Söder. Mal genaugenommen. Was meint er eigentlich damit? Dass in einem demokratischen Mehrparteiensystem das Antreten von Parteien mit unterschiedlicher politischer Ausrichtung nicht nur nicht verboten, nichtmal nur hinnehmbar sondern ganz explizit gewollt ist ... davon hat er noch nix mitbekommen? Soll alles außer dem Modell "CSU: Wir in Bayern" (mit relativer, besser noch absoluter Mehrheit im Landtag) notwendig zum Untergang des Abendlands führen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Sep 2018, 13:51)

Vor einer (wörtlich) "Zersplitterung der Parteienlandschaft" warnt seit Wochen Bayerns MP Söder. Mal genaugenommen. Was meint er eigentlich damit? Dass in einem demokratischen Mehrparteiensystem das Antreten von Parteien mit unterschiedlicher politischer Ausrichtung nicht nur nicht verboten, nichtmal nur hinnehmbar sondern ganz explizit gewollt ist ... davon hat er noch nix mitbekommen? Soll alles außer dem Modell "CSU: Wir in Bayern" (mit relativer, besser noch absoluter Mehrheit im Landtag) notwendig zum Untergang des Abendlands führen?
Es führt nicht zum Untergang des Abendlandes.
Eine Warnung vor der Zersplitterung ist dennoch nicht sinnlos.
Die Schwierigkeiten bei einer Regierungsbildung, wenn viele Köche den Brei verderben, sind ja in letzter Zeit augenfällig geworden.
Insofern hat er da schlicht recht, grundsätzlich, wenngleich aus seiner Sicht ganz besonders.
… aber das macht seine Bedenken ja nicht unrichtig.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

jorikke hat geschrieben:(17 Sep 2018, 15:01)

Es führt nicht zum Untergang des Abendlandes.
Eine Warnung vor der Zersplitterung ist dennoch nicht sinnlos.
Die Schwierigkeiten bei einer Regierungsbildung, wenn viele Köche den Brei verderben, sind ja in letzter Zeit augenfällig geworden.
Insofern hat er da schlicht recht, grundsätzlich, wenngleich aus seiner Sicht ganz besonders.
… aber das macht seine Bedenken ja nicht unrichtig.
13 Parteien sind, wenn ich richtig gezählt habe, im aktuellen Parlament der kleinen Niederlande vertreten.

Die Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung in Deutschland ... liegen meiner Ansicht nach unabhängig von der politischen Ausrichtung und rein systemisch-mathematisch daran, dass es auf der einen Seite keine Dominanz einer einzigen großen Volkspartei (wie früher mal in Bayern oder heute in Ungarn) und auf der anderen Seite auch kein hinreichend variables System aus vielen kleineren Parteien wie in NL gibt (stärkste Partei: VVD mit 21,29 % und dann lauter kleinere mit Anteilen um die 10 Prozent). Die Blockade in Deutschland ergibt sich meiner Ansicht nach aus dieser Mittelstellung. Die Wiederetablierung einer großen Volks-CSU in Bayern, die "man" eben üblicherweise wählt, hat mit Demokratie jedenfalls wenig zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Sep 2018, 15:13)

13 Parteien sind, wenn ich richtig gezählt habe, im aktuellen Parlament der kleinen Niederlande vertreten.

Die Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung in Deutschland ... liegen meiner Ansicht nach unabhängig von der politischen Ausrichtung und rein systemisch-mathematisch daran, dass es auf der einen Seite keine Dominanz einer einzigen großen Volkspartei (wie früher mal in Bayern oder heute in Ungarn) und auf der anderen Seite auch kein hinreichend variables System aus vielen kleineren Parteien wie in NL gibt (stärkste Partei: VVD mit 21,29 % und dann lauter kleinere mit Anteilen um die 10 Prozent). Die Blockade in Deutschland ergibt sich meiner Ansicht nach aus dieser Mittelstellung. Die Wiederetablierung einer großen Volks-CSU in Bayern, die "man" eben üblicherweise wählt, hat mit Demokratie jedenfalls wenig zu tun.
Wählen die Leute also mehrheitlich eine Partei, ist es undemokratisch?
Leicht kuriose Ansicht.
In gleicher Weise zurück gefragt:
Wann beginnt denn Demokratie?
Bei 17 Parteien im Parlament, oder reichen gar 12?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Sep 2018, 15:13)

13 Parteien sind, wenn ich richtig gezählt habe, im aktuellen Parlament der kleinen Niederlande vertreten.

Die Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung in Deutschland ... liegen meiner Ansicht nach unabhängig von der politischen Ausrichtung und rein systemisch-mathematisch daran, dass es auf der einen Seite keine Dominanz einer einzigen großen Volkspartei (wie früher mal in Bayern oder heute in Ungarn) und auf der anderen Seite auch kein hinreichend variables System aus vielen kleineren Parteien wie in NL gibt (stärkste Partei: VVD mit 21,29 % und dann lauter kleinere mit Anteilen um die 10 Prozent). Die Blockade in Deutschland ergibt sich meiner Ansicht nach aus dieser Mittelstellung. Die Wiederetablierung einer großen Volks-CSU in Bayern, die "man" eben üblicherweise wählt, hat mit Demokratie jedenfalls wenig zu tun.
Über die CSU könnte man hier lang und breit philosophieren. Vor allem, warum sie so eine Tiefe in der Gesellschaft hat.
Die Frage wäre, ob du daran interessiert bist - denn dann würde ich das im CSU Thread schreiben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wähler »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Sep 2018, 16:20)
Über die CSU könnte man hier lang und breit philosophieren. Vor allem, warum sie so eine Tiefe in der Gesellschaft hat.
Die Frage wäre, ob du daran interessiert bist - denn dann würde ich das im CSU Thread schreiben.
Wäre interessant, weil es die Diskussion mehr auf die Frage lenken würde, welche gesellschaftlichen Veränderungen dem Umbruch in der deutschen Parteienlandschaft zu Grunde liegen. Den Umbruch gibt es ja überall in Europa und er ist regional unterschiedlich ausgeprägt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Wähler hat geschrieben:(17 Sep 2018, 17:10)

Wäre interessant, weil es die Diskussion mehr auf die Frage lenken würde, welche gesellschaftlichen Veränderungen dem Umbruch in der deutschen Parteienlandschaft zu Grunde liegen. Den Umbruch gibt es ja überall in Europa und er ist regional unterschiedlich ausgeprägt.
Da hätten wir sogar zwei Themen. Die CSU ist dahingehend gesondert zu betrachten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(17 Sep 2018, 15:01)

Es führt nicht zum Untergang des Abendlandes.
Eine Warnung vor der Zersplitterung ist dennoch nicht sinnlos.
Die Schwierigkeiten bei einer Regierungsbildung, wenn viele Köche den Brei verderben, sind ja in letzter Zeit augenfällig geworden.
Insofern hat er da schlicht recht, grundsätzlich, wenngleich aus seiner Sicht ganz besonders.
… aber das macht seine Bedenken ja nicht unrichtig.
Du wählst nur die Farbe der Kochmütze, die dir gefällt. Die Zahl der Köche wählen andere.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Sep 2018, 20:40)
Weil deine Analyse von vorne herein falsch ist.
Es sei, wie du meinen möchtest.
Du kannst deine Performance verbessern, indem du noch etwas nachlegst.
Doch jetzt schon geht mein Dank an deine Bemühungen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten