Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Landtagswahl Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Servus,

nach der Wahl ist vor der Wahl - das zumindest dürfte das Credo von Seehofers CSU sein. In einem Jahr sind also Landtagswahlen im größten Flächenland Bayern.
Folgende Parteien sind im Landtag zu München momentan vertreten
Die CSU mit 101 Stizen
Die SPD mit 42 Sitzen
Die FW mit 18 Sitzen
Die Grünen mit 17 Sitzen

Sowie die Fraktionslosen Abgeordneten Stamm und Felbinger

Zur Besonderheit des bayrischen Wahlsystems ( es ist auch ein wenig demokratischer ) - es werden Erst und Zweitstimmen zusammengezählt ( nicht wie bei der BTW zum Beispiel ) und es sind offene Listen, das heißt das man einen Bewerber auf der Liste vorwählen kann. ( Mir wäre aber komplettes kumulieren und panaschieren lieber )

Zur Wahl stehen neben den Landtagsparteien die FDP, die AfD, die ÖDP, die Bayernpartei mit Sicherheit an. Wer sich sonst noch bewerben wird ist noch nicht klar.

Wird angesichts der BTW 2017 mit SIcherheit ein spannender Wahlkampf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: LTW in Bayern 2019

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:16)

Servus,

nach der Wahl ist vor der Wahl - das zumindest dürfte das Credo von Seehofers CSU sein. In einem Jahr sind also Landtagswahlen im größten Flächenland Bayern.
Folgende Parteien sind im Landtag zu München momentan vertreten
Die CSU mit 101 Stizen
Die SPD mit 42 Sitzen
Die FW mit 18 Sitzen
Die Grünen mit 17 Sitzen

Sowie die Fraktionslosen Abgeordneten Stamm und Felbinger

Zur Besonderheit des bayrischen Wahlsystems ( es ist auch ein wenig demokratischer ) - es werden Erst und Zweitstimmen zusammengezählt ( nicht wie bei der BTW zum Beispiel ) und es sind offene Listen, das heißt das man einen Bewerber auf der Liste vorwählen kann. ( Mir wäre aber komplettes kumulieren und panaschieren lieber )

Zur Wahl stehen neben den Landtagsparteien die FDP, die AfD, die ÖDP, die Bayernpartei mit Sicherheit an. Wer sich sonst noch bewerben wird ist noch nicht klar.

Wird angesichts der BTW 2017 mit SIcherheit ein spannender Wahlkampf.
Ist die LTW in BY nicht für 2018 geplant?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2019

Beitrag von Alexyessin »

PeterK hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:18)

Ist die LTW in BY nicht für 2018 geplant?
Hab das mal geändert :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: LTW in Bayern 2019

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:53)
Hab das mal geändert :D
:thumbup: Wir Fischköppe können halt rechnen.
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:16)

Servus,

nach der Wahl ist vor der Wahl - das zumindest dürfte das Credo von Seehofers CSU sein. In einem Jahr sind also Landtagswahlen im größten Flächenland Bayern.
Folgende Parteien sind im Landtag zu München momentan vertreten
Die CSU mit 101 Stizen
Die SPD mit 42 Sitzen
Die FW mit 18 Sitzen
Die Grünen mit 17 Sitzen

Sowie die Fraktionslosen Abgeordneten Stamm und Felbinger

Zur Besonderheit des bayrischen Wahlsystems ( es ist auch ein wenig demokratischer ) - es werden Erst und Zweitstimmen zusammengezählt ( nicht wie bei der BTW zum Beispiel ) und es sind offene Listen, das heißt das man einen Bewerber auf der Liste vorwählen kann. ( Mir wäre aber komplettes kumulieren und panaschieren lieber )

Zur Wahl stehen neben den Landtagsparteien die FDP, die AfD, die ÖDP, die Bayernpartei mit Sicherheit an. Wer sich sonst noch bewerben wird ist noch nicht klar.

Wird angesichts der BTW 2017 mit SIcherheit ein spannender Wahlkampf.
Da wird die CSU wohl mit der AfD koalieren müssen. :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: LTW in Bayern 2019

Beitrag von Cat with a whip »

Vielleicht wird in 2019 nochmal gewählt weil der CSU die FDP und FW abspringen. :D
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:55)

Da wird die CSU wohl mit der AfD koalieren müssen. :D
Das wird nicht passieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2019

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:56)

Vielleicht wird in 2019 nochmal gewählt weil der CSU die FDP und FW abspringen. :D
O, ein Tippfehler, da muss man gleich drauf rumhacken........ :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

PeterK hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:55)

:thumbup: Wir Fischköppe können halt rechnen.
Spanischer Fischkopf :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wir brauchen uns keine Sorgen machen. Seehofer wird die CSU im nächsten Jahr schon zum nächsten Desaster führen, sofern er nicht schon vorher abtritt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:56)

Das wird nicht passieren.
Dann aber ist der weitere Niedergang der CSU programmiert. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:57)

Wir brauchen uns keine Sorgen machen. Seehofer wird die CSU im nächsten Jahr schon zum nächsten Desaster führen, sofern er nicht schon vorher abtritt.
Und dann mit Söder in den Untergang?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:57)
Spanischer Fischkopf :D
Katalanisch, bitte ;).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:58)

Dann aber ist der weitere Niedergang der CSU programmiert. :D
Schön, du hast jetzt bewiesen, das du dich in der politischen Landschaft in Bayern nicht auskennst. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:58)

Und dann mit Söder in den Untergang?
Söder nimmt doch in Wahrheit auch niemand ernst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:59)

Schön, du hast jetzt bewiesen, das du dich in der politischen Landschaft in Bayern nicht auskennst. Danke.
Da kenn ich mich sehr gut aus. Aber ich vertrete wohl nicht deine Ideologie.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:01)

Söder nimmt doch in Wahrheit auch niemand ernst.
Das ist ja das Problem. Dann bliebe noch der Freiherr und irgendwann die Aignerin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:01)

Das ist ja das Problem. Dann bliebe noch der Freiherr und irgendwann die Aignerin.
Auch das Nachfolgeproblem zeugt von der Unfähigkeit Seehofers als Führungsperson.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:16)

Auch das Nachfolgeproblem zeugt von der Unfähigkeit Seehofers als Führungsperson.
Söder wird auf alle Fälle eins der Ämter machen. Dafür ist der zu gut in der Partei selbst vernetzt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:16)

Auch das Nachfolgeproblem zeugt von der Unfähigkeit Seehofers als Führungsperson.
Seehofer wird nach 2018 Zeit haben seine Spielzeugbahn im Keller abzustauben. Und Das wird der letzte Triumpf Merkels über den Wadenbeisser sein.

Nachfolgepersonal ist durchaus vorhanden. Ilse Aigner, Marcel Huber, Manfrd Weber. Vermutlich kommt Aigner, die ist leutselig und ein bekanntes Gesicht.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:01)

Das ist ja das Problem. Dann bliebe noch der Freiherr und irgendwann die Aignerin.
Guttenbergs Comback wurde von Seehofer ja begrüsst. Guttenberg hat just Juli 2017 eine vorerst eine größere Einmischung in die Parteipolitik abgelehnt. Der kommt also vielleicht später mal.

Aigner ist bereits Seehofers Vize. Könnts werden, wenn sie nicht nach Berlin geht.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Schlechte Bundesergebnisse haben der CSU im Land schon öfter geholfen, und umgedreht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:07)

Ja und? Die CSU hätte so oder so keine Mehrheit; bei den Erststimmen sind es eben 44,2% statt 38,8%. Beim komplizierten bayerischen Landtagswahlrecht tragen Erst- als auch Zweitstimme gleichermaßen zur Verteilung der Mandate bei.

Die CSU könnte zwischen Freien Wählern, FDP und AfD regelrecht aufgerieben werden, wenn sie ihre Glaubwürdigkeit in einer Koalition mit den Grünen verliert. Und schon 2018 sind bekanntlich Landtagswahlen. Der Druck steigt.
Ich habe mir erlaubt, dir die Antwort in diesem Thread zu schreiben, da es thematisch besser hier her passt als in den AfD-Sammler.

Die CSU wird die AfD Stimmen ohne weiteres wieder einsacken. Warum haben so viele AfD-Zweitler denn die Erststimme weiterhin der CSU gegeben? Frag doch mal nach ( bei der Landtagswahl wähl ich wieder die Schwarzen mit beiden Stimmen, aber das war jetzt nicht gegen die CSU sondern gegen Merkel ) War der große Ton vieler AfD Zweitstimmen Wähler.
Und aufgerieben wird die CSU mit Sicherheit nicht von der bayrischen FDP.
FWler, okay, die können wohl das ein oder andere Prozenterl holen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:13)

Ich habe mir erlaubt, dir die Antwort in diesem Thread zu schreiben, da es thematisch besser hier her passt als in den AfD-Sammler.

Die CSU wird die AfD Stimmen ohne weiteres wieder einsacken. Warum haben so viele AfD-Zweitler denn die Erststimme weiterhin der CSU gegeben? Frag doch mal nach ( bei der Landtagswahl wähl ich wieder die Schwarzen mit beiden Stimmen, aber das war jetzt nicht gegen die CSU sondern gegen Merkel ) War der große Ton vieler AfD Zweitstimmen Wähler.
Und aufgerieben wird die CSU mit Sicherheit nicht von der bayrischen FDP.
FWler, okay, die können wohl das ein oder andere Prozenterl holen.
Selbstverständlich gibt es einen Merkel-Effekt, der bei der Landtagswahl wegfallen wird. Außerdem könnte das jetzige Ergebnis auch als Schuss vor den Bug wirken und CSU-Wähler mobilisieren.

Allerdings ist die Glaubwürdigkeit der CSU ernsthaft bedroht. Sie wurde in der abgelaufenen Bundestagswahl als eine Partei empfunden, die zwar die Flüchtlingspolitik Merkels kritisiert, letztlich aber gekuscht und nichts durchgesetzt hat. Ich befürchte, dass das nun, in einer möglichen Koalition mit den Grünen, nicht besser, sondern schlimmer wird. Gerade die Grünen und die CSU unterscheiden sich ja bekanntlich diametral in der Flüchtlingspolitik.

Mit jeder neuen Vergewaltigung, mit jedem neuen Terroranschlag (vielleicht durch längst abgelehnte, aber geduldete Flüchtlinge?), mit jeder neuen Wohnungsverknappung werden die Bürger in Bayern daran erinnert werden, dass die CSU nur viel redet, aber nichts tut. Die Rhetorik ist nicht weit entfernt von der AfD - aber warum soll man die CSU noch wählen, wenn sie ohnehin nur kuscht? Da verleiht man seinem Protest dann möglicherweise lieber durch eine Stimme für die AfD, die FDP oder die freien Wähler Ausdruck.

Dass die bayerische FDP schwach ist, ist mir auch klar, aber nächstes Jahr könnte jedes Prozent ausschlaggebend sein. Und ein Gewinner wie Lindner könnte durchaus auch zu einer erhöhten Attraktivität der Bayern-FDP führen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:29)

Selbstverständlich gibt es einen Merkel-Effekt, der bei der Landtagswahl wegfallen wird. Außerdem könnte das jetzige Ergebnis auch als Schuss vor den Bug wirken und CSU-Wähler mobilisieren.

Allerdings ist die Glaubwürdigkeit der CSU ernsthaft bedroht. Sie wurde in der abgelaufenen Bundestagswahl als eine Partei empfunden, die zwar die Flüchtlingspolitik Merkels kritisiert, letztlich aber gekuscht und nichts durchgesetzt hat. Ich befürchte, dass das nun, in einer möglichen Koalition mit den Grünen, nicht besser, sondern schlimmer wird. Gerade die Grünen und die CSU unterscheiden sich ja bekanntlich diametral in der Flüchtlingspolitik.
Du hast das jetzt nicht ganz verstanden. Es sind CSU Wähler - also zum Großteil, - die ihre Stimmen gesplittet haben.
Und die Grünen wissen sehr wohl, das ihr Preis für Klimaschutz die Flüchtlingspolitik sein wird.
Julian hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:29)
Mit jeder neuen Vergewaltigung, mit jedem neuen Terroranschlag (vielleicht durch längst abgelehnte, aber geduldete Flüchtlinge?), mit jeder neuen Wohnungsverknappung werden die Bürger in Bayern daran erinnert werden, dass die CSU nur viel redet, aber nichts tut. Die Rhetorik ist nicht weit entfernt von der AfD - aber warum soll man die CSU noch wählen, wenn sie ohnehin nur kuscht? Da verleiht man seinem Protest dann möglicherweise lieber durch eine Stimme für die AfD, die FDP oder die freien Wähler Ausdruck.
Oder einer Bayernpartei ;)
Das die CSU bundespolitisch viel redet und nix macht ist nichts neues und ist auch bekannt. Beim Land geht´s um was anderes.
Julian hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:29)
Dass die bayerische FDP schwach ist, ist mir auch klar, aber nächstes Jahr könnte jedes Prozent ausschlaggebend sein. Und ein Gewinner wie Lindner könnte durchaus auch zu einer erhöhten Attraktivität der Bayern-FDP führen.
Der kann ein bisserl in Starnberg und im Münchner Süden abgreifen, aber politisch ist die FDP im Land tot.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:01)

Das ist ja das Problem. Dann bliebe noch der Freiherr und irgendwann die Aignerin.
Der Aufbau von Herrmann hat ja offensichtlich nicht funktioniert.
Ausser der Ilse, deren fachlich orientierte Arbeitsmoral ich sehr schätze, gäbe es doch noch weiteres interessantes Personal.

Was ist mit Weber, momentan der Fraktionsvorsitzende der EVP
Was ist mit Müller, momentan noch Entwicklungsminister?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:16)

...

... ( Mir wäre aber komplettes kumulieren und panaschieren lieber )

...
In Bremen hat sich gezeigt, daß die Zahl der ungültigen Stimmzettel durch die Möglichkeit deutlich angestiegen ist, einzelne Bewerber an zu kreuzen oder gleich eine Partei mit 5 Kreuzen zu wählen. Das sind "Wahlzettel" wie Telefonbücher; der Nachteil von zu vielen Möglichkeiten. Im Grunde braucht man in Bremen nur sicher bis "5" zählen zu können, um einen gültigen Stimmzettel ab zu geben. Na ja, menschliches Versagen wäre in Bayern sicher ausgeschlossen.

Das Wahlrecht wurde durch die Bemühungen des Vereins "Mehr Demokratie" verändert. Heute frage ich mich, ob damit wirklich mehr Demokratie erreicht wurde. Was auf jeden Fall gelingt: einen "sicheren Listenplatz" gibt es nicht unbedingt. Schlechte Zeiten für Seilschaften.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:13)

Ich habe mir erlaubt, dir die Antwort in diesem Thread zu schreiben, da es thematisch besser hier her passt als in den AfD-Sammler.

Die CSU wird die AfD Stimmen ohne weiteres wieder einsacken. Warum haben so viele AfD-Zweitler denn die Erststimme weiterhin der CSU gegeben? Frag doch mal nach ( bei der Landtagswahl wähl ich wieder die Schwarzen mit beiden Stimmen, aber das war jetzt nicht gegen die CSU sondern gegen Merkel ) War der große Ton vieler AfD Zweitstimmen Wähler.
Und aufgerieben wird die CSU mit Sicherheit nicht von der bayrischen FDP.
FWler, okay, die können wohl das ein oder andere Prozenterl holen.
Aufgerieben nicht, aber seitens der AfD wurde der FDP die Chance eingeräumt, sich als möglicher Koalitionspartner zu profilieren. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:44)

Der Aufbau von Herrmann hat ja offensichtlich nicht funktioniert.
Ausser der Ilse, deren fachlich orientierte Arbeitsmoral ich sehr schätze, gäbe es doch noch weiteres interessantes Personal.

Was ist mit Weber, momentan der Fraktionsvorsitzende der EVP
Was ist mit Müller, momentan noch Entwicklungsminister?
Weder Weber noch Müller sind dem Volk bekannt genug, genauso wie der Fraktionsvorsitzende im Bayrischen Landtag. Für den Scheuer ist es zu kurz ( und der muss die Wahlniederlage.... verarbeiten ).
Große Namen sind halt nur Söder, KTvG und die Ilse.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:47)

In Bremen hat sich gezeigt, daß die Zahl der ungültigen Stimmzettel durch die Möglichkeit deutlich angestiegen ist, einzelne Bewerber an zu kreuzen oder gleich eine Partei mit 5 Kreuzen zu wählen. Das sind "Wahlzettel" wie Telefonbücher; der Nachteil von zu vielen Möglichkeiten. Im Grunde braucht man in Bremen nur sicher bis "5" zählen zu können, um einen gültigen Stimmzettel ab zu geben. Na ja, menschliches Versagen wäre in Bayern sicher ausgeschlossen.
Keine Ahnung, aber ich verstehe nicht, warum ich für die, sorry, Dummheit anderer auf demokratischen Einfluss verzichten sollte. Das ist ein schlechtes Argument.
Übrigens, gerade bei der bayrischen Kommunalwahl ist ja ein alles geht Wahlrecht verankert. Trotzdem wählen die meisten Menschen die Liste. Aber diejenigen, die davon gebrauch machen wollen, den Herren hier zu streichen, den Landwirt da zu unterstüzen und überhaupt - denen wird diese Möglichkeit gegeben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Yossarian »

Gerade sieht es jedenfalls so aus als würde Seehofer nichtmal bis zu den Koalitionsverhandlungen überleben.
Der zweite Kreisverband hat gerade seinen Rücktritt gefordert. Die Nacht der langen Messer steht bevor, gegen die Basis hat sich noch kein Ministerpräsident in Bayern gehalten.

Ich wette dass Söder die CSU in den Wahlkampf 18 führen wird.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:53)

Weder Weber noch Müller sind dem Volk bekannt genug, genauso wie der Fraktionsvorsitzende im Bayrischen Landtag. Für den Scheuer ist es zu kurz ( und der muss die Wahlniederlage.... verarbeiten ).
Große Namen sind halt nur Söder, KTvG und die Ilse.
Da bin ich anderer Meinung, beide, sowohl Weber, als auch Müller sind inzwischen bekannte, profilierte Gesichter. Ein Jahr ist ausreichend Zeit, um sich weiter zu profilieren.

Weder Bär, noch Scheuer würden mich dazu bewegen CSU zu wählen.

Wenn es nach den Franken ginge, dann wäre Seehofer schon Geschichte. Ich nehme an, das hast du ebenfalls gelesen/gehört. Das bringt Söder in die Bredouille.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:55)

Keine Ahnung, aber ich verstehe nicht, warum ich für die, sorry, Dummheit anderer auf demokratischen Einfluss verzichten sollte. Das ist ein schlechtes Argument.
Übrigens, gerade bei der bayrischen Kommunalwahl ist ja ein alles geht Wahlrecht verankert. Trotzdem wählen die meisten Menschen die Liste. Aber diejenigen, die davon gebrauch machen wollen, den Herren hier zu streichen, den Landwirt da zu unterstüzen und überhaupt - denen wird diese Möglichkeit gegeben.
Natürlich hat es in Bremen nicht an Hinweisen gefehlt, doch bevorzugt die 5 Kreuze bei einer Partei zu machen. Dennoch... :( Nur frage ich mich, ob durch das an sich gute Verfahren am Ende mehr Demokratie erzielt wurde. Da war ich dann schon enttäuscht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Sep 2017, 10:05)

Da bin ich anderer Meinung, beide, sowohl Weber, als auch Müller sind inzwischen bekannte, profilierte Gesichter. Ein Jahr ist ausreichend Zeit, um sich weiter zu profilieren.

Weder Bär, noch Scheuer würden mich dazu bewegen CSU zu wählen.

Wenn es nach den Franken ginge, dann wäre Seehofer schon Geschichte. Ich nehme an, das hast du ebenfalls gelesen/gehört. Das bringt Söder in die Bredouille.
Bär ist aussen vor und Scheuer ist noch zu grün. In zehn Jahren vielleicht.
Die Franken sind angefressen. Ist doch klar. Söder kann putschen - und geht als FiMinister und Vorsitzender nach Berlin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Sep 2017, 10:14)

Bär ist aussen vor und Scheuer ist noch zu grün. In zehn Jahren vielleicht.
Die Franken sind angefressen. Ist doch klar. Söder kann putschen - und geht als FiMinister und Vorsitzender nach Berlin.
Aber da will er nicht hin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Merkel_Unser »

Der Drehhofer muss weg, das ist schon lange überfällig. Ähnlich wie bei Merkel traut sich aber keiner, ihn abzusetzen. Söder? Auch eine Lachnummer. Wenn die CSU nichts ändert bleibt es bei den ~40% nächstes Jahr.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Moses »

Merkel_Unser hat geschrieben:(26 Sep 2017, 10:29)

Der Drehhofer muss weg, das ist schon lange überfällig. Ähnlich wie bei Merkel traut sich aber keiner, ihn abzusetzen. Söder? Auch eine Lachnummer. Wenn die CSU nichts ändert bleibt es bei den ~40% nächstes Jahr.
Kannst Du Dir mal soviel Vernunft antrainieren zumindest Namen richtig zu schreiben? Und nein, das ist nicht lustig, das ist nur dämlich! :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von SirToby »

Die CSU wird eine griffige Formel finden müssen, um die Partei weiter nach rechts zu versetzen:

Frau Merkel hat die Sozialdemokraten geschwächt, indem die CDU nach links gerückt wurde. Warum sollte es dann nicht gelingen die CSU weiter nach rechts zu rücken. Bei den LTW muss die CSU auf die Befindlichkeiten der Kanzlerin keine Rücksicht nehmen, der Wahlkampf in Bayern hatte schon was von einem Kampf mit zusammengebundenen Händen. Es gab tatsächlich Mitglieder in der CSU, die sich geweigert haben, Merkel in Bayern zu plakatieren.

Und nicht vergessen: Die CSU hat ALLE Wahlkreise direkt gewonnen. Die CSU-Anhänger sind unzufrieden mit Merkel, nicht mit der CSU.

Nächstes Jahr wird das ein anderer Wahlkampf werden.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

SirToby hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:11)Und nicht vergessen: Die CSU hat ALLE Wahlkreise direkt gewonnen. Die CSU-Anhänger sind unzufrieden mit Merkel, nicht mit der CSU.
Nun, gewonnen kann trotzdem "Unter Verlusten" bedeuten und bedeutet es auch. Solange aber die CSU an der CDU mit dran hängt verliert auch die CSU wenn die Wähler mit der CDU nicht einverstanden sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von SirToby »

jack000 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 21:25)

Nun, gewonnen kann trotzdem "Unter Verlusten" bedeuten und bedeutet es auch. Solange aber die CSU an der CDU mit dran hängt verliert auch die CSU wenn die Wähler mit der CDU nicht einverstanden sind.
Das Grundsätzliche Problem der CSU ist, dass sie an eine Politik mittragen muss, die sie nicht wollte. Im alten Kabinett stand stets die Drohung im Raum, dann halt die Fraktionsgemeinschaft zu verlassen, CDU und SPD haben ja genug Stimmen.

Die SPD hatte ein ähnliches Problem in der Koalition und bei der CDU wollen viele Anhänger die Politik nicht mehr mittragen, nur bis zu den Funktionären ist es (noch) nicht durchgedrungen.

Nicht ohne Grund hat die CSU erst mal ausgegeben, sich mit der Fraktionsbildung Zeit zu lassen.

Die Erststimmen der CSU sind ein Vertrauenszuschuss auf Zeit: bis zur Landtagswahl ist die Politik zu ändern, ansonsten war es das auf absehbare Zeit mit der Mehrheit in Bayern.

Don Alphonso fasst es hier hervorragend zusammen:

Ich halte nichts von CSU oder AfD und habe sie nicht gewählt, aber für die CSU geht es gerade um alles, weil die paar Dörfer hier unten(in Oberbayern) für sie und ihren Anspruch deutlich wichtiger als für die gerümpften Nasen in den Berliner Feuilletons sind. Sicher, es ist a wengal unkommod, wenn jetzt die Begehrlichkeiten von Frau Göring-Eckardt und die Wünsche von Herrn Lindner sowie das weitere Schicksal von Frau Merkel hier bei uns mit entschieden werden. Vielleicht knickt die CSU auch erneut ein und verliert nächstes Jahr ganz schrecklich. Aber nur, weil sich bei der CDU keiner findet, der Frau Merkel sagt: “Du Angie, das war’s, so geht es nicht weiter”, muss das noch lange nicht für jene gelten, denen gerade sehr deutlich hineingedrückt wurde, dass es so nicht weiter geht.

http://blogs.faz.net/stuetzen/2017/09/2 ... rken-8234/
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Ger9374

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Ger9374 »

Die CSU sitzt in Bayern fest im Sattel, der Unmut gilt der Lordkanzlerin. Davon muss sich die CSU auch mit Krach distanzieren. Die CSU ist stramm rechts, Merkel schwabbelt in der Mitte rum.
Das muss Seehofer klarstellen, und der Kurs im Bund muss richtung CSU gehen, sonst knallt es bei den Ltw wahlen der zukunft.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von SirToby »

Yossarian hat geschrieben:(26 Sep 2017, 09:57)

Gerade sieht es jedenfalls so aus als würde Seehofer nichtmal bis zu den Koalitionsverhandlungen überleben.
Der zweite Kreisverband hat gerade seinen Rücktritt gefordert. Die Nacht der langen Messer steht bevor, gegen die Basis hat sich noch kein Ministerpräsident in Bayern gehalten.

Ich wette dass Söder die CSU in den Wahlkampf 18 führen wird.
Na, ganz so schnell geht's dann doch nicht...

In der CSU haben wir den Vorteil, dass die Basis im Grundsatz nicht etwas anderes will als der Vorsitzende, im Gegensatz zu unserer grossen Schwester.

Ich gehe derzeit von einem MP Seehofer aus, der uns in den Wahlkampf 18 führt, jedenfalls wenn er die Kanzlerin überzeugt, dass so manche CSU-Forderung besser unangetastet bleibt.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Yossarian »

SirToby hat geschrieben:(26 Sep 2017, 22:52)

Na, ganz so schnell geht's dann doch nicht...

In der CSU haben wir den Vorteil, dass die Basis im Grundsatz nicht etwas anderes will als der Vorsitzende, im Gegensatz zu unserer grossen Schwester.

Ich gehe derzeit von einem MP Seehofer aus, der uns in den Wahlkampf 18 führt, jedenfalls wenn er die Kanzlerin überzeugt, dass so manche CSU-Forderung besser unangetastet bleibt.
Und damit sich bei der Kanzlerin durchzusetzen hat Seehofer ja eine lange Erfolgsgeschichte vorzuweis..... Oh. Wait.
Im aufgeben von CSU Forderungen ist Seehofer jedenfalls Spitzenreiter. Keine gute Ausgangsposition für eine 4er Koalition.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von SirToby »

Yossarian hat geschrieben:(26 Sep 2017, 23:11)

Und damit sich bei der Kanzlerin durchzusetzen hat Seehofer ja eine lange Erfolgsgeschichte vorzuweis..... Oh. Wait.
Im aufgeben von CSU Forderungen ist Seehofer jedenfalls Spitzenreiter. Keine gute Ausgangsposition für eine 4er Koalition.
Die Ausgangslage ist nun eine andere... :p

Sie sollten ausserdem nicht vergessen, Frau Merkel ist angezählt...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Allenstein »

Die Rücktrittsforderungen an Seehofer aus der CSU werden immer mehr und immer lauter. Ich glaube nicht, daß er sich noch lange halten kann.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 70061.html
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von SirToby »

Derzeit ist es noch viel Rauch, ob aus diesem Wildfeuer ein Flächenbrand wird, ist derzeit noch nicht sagen. Das wird entscheidend davon abhängen, wie Seehofer sich in den nächsten Wochen verhält, und was er für die CSU rausschlagen kann.

Dass Dobrindt die CSU-Fraktion übernimmt, ist schon mal ein Signal an Merkel.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Yossarian »

SirToby hat geschrieben:(27 Sep 2017, 05:17)

Derzeit ist es noch viel Rauch, ob aus diesem Wildfeuer ein Flächenbrand wird, ist derzeit noch nicht sagen. Das wird entscheidend davon abhängen, wie Seehofer sich in den nächsten Wochen verhält, und was er für die CSU rausschlagen kann.

Dass Dobrindt die CSU-Fraktion übernimmt, ist schon mal ein Signal an Merkel.
Jaja... die bescheuerte Maut war das einzige was die CSU durchgesetzt hat. Voller Erfolg^^
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Yossarian hat geschrieben:(27 Sep 2017, 07:53)

Jaja... die bescheuerte Maut war das einzige was die CSU durchgesetzt hat. Voller Erfolg^^
Herdprämie, kurzfristig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Sep 2017, 22:51)

Die CSU sitzt in Bayern fest im Sattel, der Unmut gilt der Lordkanzlerin. Davon muss sich die CSU auch mit Krach distanzieren. Die CSU ist stramm rechts, Merkel schwabbelt in der Mitte rum.
Das muss Seehofer klarstellen, und der Kurs im Bund muss richtung CSU gehen, sonst knallt es bei den Ltw wahlen der zukunft.
Obacht, soooo rechts ist die CSU nicht. Es gibt neben den, ich sag mal Deutsch-Konservativen, noch die Kirchentreuen und der Arbeitnehmerflügel. Auf die muss Seehofer Rücksicht nehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: LTW in Bayern 2018

Beitrag von Allenstein »

SirToby hat geschrieben:(27 Sep 2017, 05:17)
Das wird entscheidend davon abhängen, wie Seehofer sich in den nächsten Wochen verhält, und was er für die CSU rausschlagen kann.
Vermutlich nicht sehr viel. Seine halbherzige Obergrenze lehnen CDU, FDP und Grüne ab. Die CDU lehnt es auch ab die "offene rechte Flanke" zu schließen, wie Seehofer es forderte. Merkel hat seit der Wahl nun mehrfach gesagt, sie sei zufrieden mit dem Wahlergebnis, die Union hätte alles richtig gemacht und sie sehe keinen Grund an ihrem Kurs irgendetwas zu ändern.

Die CSU kann ihre Forderungen nicht mal gegen die CDU durchsetzen. Wie will sie das mit ihren 6,1% dann auch noch gegen FDP und Grüne durchsetzen?
Antworten